Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 13.05.: Neuer Kommentar: tiroleroldie: der BR will uns volksdeppen einfach ( um ) ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Bavaria, ich hätt an Benedikts Stelle gleich bei ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Bavaria, ist der Ruf erst mal ruiniert, heißt ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Ajotte, sag ich doch: Da wird uns das neue ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Dörrobst, ein Kind, das herumpatzt, ist in ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Resi2005: "Lansing ein Auffangbecken für gestrandete ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Heut war des meiste Lansinger Gspui wieda amoi ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Katzenfee: Dass sich die Sophia auch noch entschuldigt hat ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Was hat die überhaupt in Lansing verloren? ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Ja! Sicher ein kulinarischer ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: simla schrieb am 12.05.2025, 20.19 Uhr: hi ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Ajotte: Salat aus Tofu und Wasserspinat - da läuft einem ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Kenn ich auch so.
- 12.05.: Neuer Kommentar: Hubertine: Dörrobst, der Ausdruck "Matz" steht für ein ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: simla: hi Dörröbst, eine Matz ist eigentlich eine ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: "Matz" für die Titulierung eines kleckernden ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Ich auch nicht ,Resi
- 12.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Ist jetzt jeder der die Tatsachen sieht, ein ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Allmächd!!! Die Maja ist eine Landplage,direkt ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Den Begriff "Matz" kannte ich bisher nur inbezug ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Also ich hab wirklich viel Verständnis für ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Resi2005: Die Brettspitzen hab ich noch nie ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Nuntius, Sybille Waury IST attraktiv, wenn sie ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Katzenfee: Die Brettlspitzen waren auch schon mal lustiger ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Resi2005: Ich kenn die Angela Ascher nur vom Nockherberg ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Ach Dörrobst...! Klar doch!😆
- 12.05.: Neuer Kommentar: Ajotte: Es gab da schon vor Jahren eine Nachricht, dass ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Manchmal Neanderine, verstehe ich sie wirklich ...
- 12.05.: Neue komplette Folge: Wer hat die Hosen an? · 02.12.19 | Folge 2437 (ARD Mediathek)
- 12.05.: Neue komplette Folge: Kleine Anfänge und große Gesten · 27.11.19 | Folge 2435 (ARD Mediathek)
- Platz 5
689 Fans - Serienwertung3 112563.48von 95 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.
Bavaria schrieb am 26.01.2022, 11.42 Uhr:
User_1081813 schrieb am 26.01.2022, 08.07 Uhr: Die Margot kann, denke ich, keine Entscheidung ohne ihrer Schwester machen!..................................................................Ja ,danach schauts wohl aus! Wahrscheinlich hat die Margot ein Leben lang unter ihrer Schwester leiden müssen und ist deshalb etwas ruppig ihren Mitmenschen gegenüber unterwegs.Mir tut sie eher leid,wer so unter der Fuchtel steht hat´s nicht leicht im Leben.
Ich denke die Margot möchte ihre Schwester nur deshalb so ins Geschehen einbeziehen weil sie eine Möglichkeit der Beschwichtigung sucht.Mit Maria ist ja nicht "gut Kirschen" essen...und Margot möchte vielleicht das alles einigermaßen entspannt über die Bühne geht...
Zwei oide Jugfern a Leben lang beisamm und jetzt sowas... meiomei...des haut eini.
Was Joschi und Sarah angeht- ich würde mir freiwillig ein neues Domizil suchen.Auch wenn Margot nicht Margot wäre😉.
Nuntius 0.2 schrieb am 26.01.2022, 10.51 Uhr:
Die Schauspielerin Sarah Camp( Margot) hat ja viel auf dem Kasten. Unter anderem hat sie ne Doktorarbeit über die Sexualität des Ich - Erzählers in " Die Blechtrommel" von Günther Grass geschrieben. Diese Tatsache tröstetmich aber leider nicht über mein Ungemach gegenüber ihrer Rollenfigur hinweg.🙄🙄🙄🙄🙄
....245 schrieb am 26.01.2022, 09.13 Uhr:
Mir ist in allen bisher gesendeten Szenen mit Margot aufgefallen, dass
Sie nur FORDERT; etwas zurückgeben war bisher nicht zu erkennen.Sie nötigt die Sarah, den Joschi und den Brunnerwirt, ebenso die Metzgerei
und nun die Rosi, die die Trauung nur vollziehen darf, wenn alles nach ihrer
Nase läuft.Den Gerstl akzeptiert sie auch nur, wenn er ihr Unterwürfigkeit bezeugt und
pariert.So einen Lebensabendpartner braucht kein Mensch; auch nicht in der höchsten
Not. Mein Fazit: Weg mit dieser Margot, weg mit dieser anstrengenden, absurden
Hochzeit.User 1216969 schrieb am 26.01.2022, 09.49 Uhr:
Genau! Sie sprechen mir aus dem Herzen. So eine Nassauerin. Als ob ihre Schwester auch was zur standesamtlichen Trauung zu sagen hätte. Und sowas will auch noch christlich sein. Hoffentlich gehen dem "Michael" noch die Augen auf. Zum Schluss wirft sie Tina, Sahra und Joschi noch aus dem Haus, wenn sie erstmal drinsitzt. Wer so eine Frau hat, braucht keine Feinde mehr.
Bavaria schrieb am 26.01.2022, 11.37 Uhr:
User_1081813 schrieb am 26.01.2022, 08.07 Uhr:
Die Margot kann, denke ich, keine Entscheidung ohne ihrer Schwester machen!
..................................................................
Ja ,danach schauts wohl aus! Wahrscheinlich hat die Margot ein Leben lang unter ihrer Schwester leiden müssen und ist deshalb etwas ruppig ihren Mitmenschen gegenüber unterwegs.Mir tut sie eher leid,wer so unter der Fuchtel steht hat´s nicht leicht im Leben.
Ich denke die Margot möchte ihre Schwester nur deshalb so ins Geschehen einbeziehen weil sie eine Möglichkeit der Beschwichtigung sucht.Mit Maria ist ja nicht "gut Kirschen" essen...und Margot möchte vielleicht das alles einigermaßen entspannt über die Bühne geht...
Zwei oide Jugfern a Leben lang beisamm und jetzt sowas... meiomei...des haut eini.
Was Joschi und Sarah angeht- ich würde mir freiwillig ein neues Dominizil suchen.Auch wenn Margot nicht Margot wäre😉.
User_1081813 schrieb am 26.01.2022, 08.07 Uhr:
Eigentlich mag ich die Sarah ja ganz gerne, nur wenn sie ihr "Mei dua ma bittschön nix-Gschau" aufsetzt, könnt ich sie rütteln !!!
Darf ein Küchenchef nicht eigenhändig bezüglich Bestellungen agieren ? ich kanns nicht beurteilen ?
Die Margot ist ja eine richtige Schnorrerinl. Ich kannte persönlich auch so ein paar Leute, denen es finanziell sehr gut ging, jedoch, überall, wo es was umsonst gab, die ersten waren, um sich dort was zu holen, oder haben holen lassen . An Gerstls Stelle würde ich mir das mit der Hochzeit noch einmal gründlichst überlegen. Die Margot kann, denke ich, keine Entscheidung ohne ihrer Schwester machen!
Auf die Geschichte mit Tina und ihrem Exfreund bin ich wirklich gespannt, wie das wohl enden wird !
Zwife83 schrieb am 26.01.2022, 07.54 Uhr:
Hatte gehofft, dass dieser Volker nun "vom Tisch" sei, aber so schnell wird Tina dieses Ungeziefer wohl nicht los. Wie gut, dass Joschi dazu kam, ehe Volker Tina wieder angreifen konnte. Das wird vermutlich noch spannend...Die Sarah entpuppt sich wieder als Botscherl, das ein sich noch in der Totenstarre befindliches Reh nicht von einem gut abgehangenen unterscheiden kann, - als KÖCHIN!!
Wenn ein Reh als Ganzes angeliefert wird, so darf wohl angenommen werden, dass der Metzger (Gregor!) und nicht der Koch/die Köchin es in Empfang nimmt. Sarah zerlegt doch kein Reh! Dem Wildlieferanten kann kein Vorwurf gemacht werden. Wenn ein frisch geschossenes Reh beim Wirt abgeliefert wird, muss es im Ganzen so lange abhängen, bis das Fleisch wieder weich ist. (Vermutlich übernimmt der übliche Wildlieferant, Förster Trapp, das Abhängen und Zerlegen des Rehs in küchenfertige Teile. Was nicht in die Küche kommt, wird Hundefutter. Was aber macht der Brunnerwirt bzw Sarah mit den Abfällen vom Reh? )Sarahs Alleingangwar also völliger Käse und zudem noch anmaßend. Jetzt hat sie den "Salat"... Hubert und Uschi wieder einmal auf dem Erotik-Tripp (😫😖) und Margot erweist sich in Annalenas Metzgerei wieder in der üblichen hochnäsig-unfreundlichen Bulldoggen-Manier. Rosi war aber ganz professionell und hat Margots Hantigkeit elegant pariert. Soso, die Schwester hat genaue Vorstellungen über den Ablauf von Margots Trauung? So ein Gehabe dieser beiden Zwetschkenweiberln! Und nebenbei überall um Preisermäßigungen herumschnorren... Über diese beiden M's kann Gerstl nur 3 Kreuze schlagen und hoffen, dass das sein Nervenkostüm in Zukunft aushalten wird....Bavaria schrieb am 26.01.2022, 08.07 Uhr:
Zwife Sie haben zwar sehr viel dazu geschrieben aber wohl nicht richtig zugehört.Ich habe es so verstanden dass dieses Reh zerlegt angeliefert wurde!
Und diese Tina ist dümmer als ich sie eingeschätzt hatte.Aber genau das entspricht dem gängigen Muster solcher Menschen.Ich wäre sofort zu Josi gegangen ,spätestens nachdem dieser Mistkerl in der Apo seinen "Auftritt" hatte!Zwife83 schrieb am 26.01.2022, 08.19 Uhr:
2854, Gregor sagte zu Sarah: "Da is a Reh angliefert word'n". Daraus entnehme ich, dass Gregor nicht Fleischstücke meinte, sondern das Stück im Ganzen. Das ist durchaus üblich. Das Zerwirken des Wildes erhöht zudem den Preis. Und es sollte ja billig sein.
Oder gibt es eine Passage, die ich überhört habe, aus der hervorgeht, dass das Reh schon zerteilt war?(Selbst zerteilen hat auch den Vorteil, dass man viele weniger edle Teile zu Ragout, Suppen oder Pasteten verarbeiten kann. Auch Knochen für eine gute Wild-Soße.. Nachteil: Reste müssen entsorgt werden..)Bavaria schrieb am 26.01.2022, 08.24 Uhr:
Tut ma laad Zwife-ich hab geört: Das Reh ist zerlegt angeliefert worden! Zumindest wurde das anfangs so gesagt.Den Satz den Sie zitieren ,der fiel später nochmal in der Form.
Bavaria schrieb am 26.01.2022, 08.33 Uhr:
Zwife mei Sohn is selber Jaga.
Aber das nur nebenbei.Ich denke keinem interessiert die Vorgehensweise von einer Rehlieferung.Man kann aus Allem eine Endlos-Story kreieren.
Mir ging es nur um die Szene die ihre ausführlichen Erklärungen(zwecks Zerlegung) eigentich überflüssig machen.Ich hab es so verstanden aber vielleicht hab ich mich ja getäuscht?
Nuntius 0.2 schrieb am 26.01.2022, 07.23 Uhr:
Mit Margot werde ich wahrscheinlich nicht warm. Sie ist so gar nicht warmherzig und lässt Gerstl vor sich herkriechen. Und kuscht vor der noch grimmigeren Schwester. 🙄🙄🙄
Thomas64 schrieb am 25.01.2022, 21.04 Uhr:
Nun mag ich Margot eigentlich recht gerne, weil sie eher der Nachbarin, die wohl in dieser oder ähnlicher Form jeder kennt, entspricht - also mehr oder minder aus dem Leben gegriffen wirkt. Was mich aber wirklich sehr stört, ist diese Bettelei um drei Milliliter Wein, eine Scheibe Käse oder Nachlass im Wirtshaus. Das ist doch entwürdigend, wenn man sich in aller Öffentlichkeit dermaßen erniedrigt und die Laus dermaßen um ihren Balg schinden muss. Ein bisschen Stolz und Selbstachtung sollte man schon besitzen, zudem passt es in meinen Augen gar nicht zu Margot, die mir eigentlich vorkommt, als würde sie schon über genügend Rückgrat verfügen, um nicht auf so ein Verhalten und dieses peinliche Betteln um Kleinigkeiten angewiesen zu sein. Damals hätte sie den MIchael fast gefressen, als er ihr die Übernachtung im Brunnerwirt spendieren wollte und sie ihn daraufhin niedergemault hat, dass es ihr nicht sooo schlecht ginge, um ihre Ausgaben nicht selbst bestreiten zu können. Irgendwie passt dieses widersprüchliche Verhalten nicht so recht zu Margot.
Little scorpion schrieb am 25.01.2022, 21.38 Uhr:
Thomas64 schrieb am 25.01.2022, 21.04 Uhr:• Nun mag ich Margot eigentlich recht gerne, weil sie eher der Nachbarin, die wohl in dieser oder ähnlicher Form jeder kennt, entspricht … •Ich mag sie auch recht gerne und wie ich schon an anderer Stelle fälschlich Fanta schrieb: Sind wir nicht alle ein bisschen bl…una?! (Ich schon…)
Bavaria schrieb am 25.01.2022, 22.49 Uhr:
Viellecht ist das ja eine Art "Spleen" von ihr? Immer was rausholen,wenns irgendwie geht!
Wer kennt schon die (tieferliegenden?) Hintergründe so genau? Aber sie hat ja recht: Es tut niemanden so richtig weh....allerdings wäre mir diese "Fechterei" auch ein bisserl peinlich...aber ich bin ja auch nicht Margot.Sepp11.. schrieb am 26.01.2022, 02.23 Uhr:
Guter Kommentar Thomas64
Ich hatte einen eigenen Kommentar zum Thema Margot bereits fertig und habe ihn wieder gelöscht, weil er mit anderen Worten das wieder gab, was Sie bereits treffend formuliert hatten.
Ich habe nur eine Ergänzung: das Motto dieser Margot scheint zu lauten: "Frechheit siegt". Die Dame hat kein Gespür, dass ihre Mitmenschen sich um sie bemühen - sie ignoriert dieses Bemühen einfach, oder sieht es als SELBSTVERSTÄNDLICH. Eigentlich passt Margot 1 zu 1 zum Schattenhofer, der ebenfalls ständig auf seinen Vorteil bedacht ist. Sarah sucht sich für das Hochzeitsmenü einfach einen anderen Fleischlieferanten - entzückend. Warum nicht dazu noch Getränke aus dem Supermarkt 🤦♀️?
Gregor hingegen verzichtet immerhin auf eine einträgliche Veranstaltung des Landrats.Zwife83 schrieb am 26.01.2022, 08.05 Uhr:
Little Scorpion, Margot ist nicht bl..una, sondern herrisch und unfreundlich. Zuckersüß nur, wenn sie kurzzeitig ihren Kopf durchgesetzt hat. Ein wenig hält sie sich wohl für den Mittelpunkt der Welt und zur Verstärkung erwähnt sie ihre Schwester (wie in der Metzgerei gegenüber Rosi), die noch einen Knall mehr hat... boah, so ein Doppelpack! Duo Infernal👹...
Zwife83 schrieb am 25.01.2022, 17.43 Uhr:
Gestern schaute ich in der zdf-Mediathek eine neue Folge der bayrischen Serie "Frühling" an und siehe da: Bernhard Ulrich, "unser" Hubert Kirchleitner mimt da einen Hundepension-Besitzer, der...
... mehr verrate ich natürlich nicht😉...Ist sehr empfehlenswert!Sepp11.. schrieb am 25.01.2022, 18.29 Uhr:
Ich mag "Frühling" sehr. Finde es aber schade, dass Christoph M. Ohrt nicht mehr dabei ist.
Katzenfee schrieb am 25.01.2022, 19.25 Uhr:
Wo und wann ist diese Serie ,könnt ihr mich bitte aufklären .
Zwife83 schrieb am 25.01.2022, 20.03 Uhr:
Katzenfee, Frühling ist in der ZDF-Mediathek zu sehen, alle Folgen, von Anfang an...
Nuntius 0.2 schrieb am 25.01.2022, 20.20 Uhr:
Simone Thomalla ist eine gute Schauspielerin( Frühling). Was hat sie bloß falsch gemacht bei ihrer recht tumb wirkenden Tochter?
Little scorpion schrieb am 25.01.2022, 20.38 Uhr:
@ Nuntius am 25.01.2022, 20.20 Uhr - Warum - was ist mit der Tochter? Kenn ich nicht…
Mir gefällt die Thomalla und ein anderes Mal auch wieder nicht. Ihre Lippen erinnern mich manchmal an Trixie - nicht gut das, wenn es überhand nimmt… Aufpassen, Frau Thomalla!Nuntius 0.2 schrieb am 25.01.2022, 21.16 Uhr:
Little Scorpion, die Tochter Thomalla ist beruflich Partnerin von wechselnden bekannten Sportlern. Zur Zeit unser Tenniscrack Zverew. Wahrscheinlich nur solange er gewinnt.
Little scorpion schrieb am 25.01.2022, 21.24 Uhr:
Nuntius am 25.01.2022, 21.16 Uhr - Aha, soo lauft dr Haas! 😉😉
Bavaria schrieb am 26.01.2022, 08.19 Uhr:
Nuntius schrieb am 25.01.2022, 20.20 Uhr:
[Nuntius] Simone Thomalla ist eine gute Schauspielerin( Frühling). Was hat sie bloß falsch gemacht bei ihrer recht tumb wirkenden Tochter?
...........................................................................
Wieso??? Sind IMMER die Eltern verantwortlich für gewisse Vorlieben oder Wesenszüge iher Kinder??
Es gibt Geschwisterkinder die alle die selbe Erziehung genossen und sich doch verschieden entwickelt haben....Jeder Jeck ist anders oder wie das heisst 😉Nuntius 0.2 schrieb am 26.01.2022, 09.25 Uhr:
Zwife, ich bin ganz Ihrer Meinung bezüglich dieser beiden Damen. Ist ja schön, dass Did auch Schauspielerinnen jenseits der 70 ne Chance gibt, aber schrecklich schrecklich mit grausigen Rollen. Sind wir Oldies denn wirklich alle so grimmig, unfreundlich bärbeißig?
Zwife83 schrieb am 26.01.2022, 09.45 Uhr:
Nuntius, vermutlich braucht es bei DiD spektakuläre Charaktere.
Wäre ich so ein Drachen wie Margot oder gar wie Maria, hätten meine Kinder vermutlich keinen Kontakt zu mir... oder umgekehrt, hätten die beiden Frauen Kinder, hätten diese ihnen schon "das Wuide austrieb'n", wie man bei mir daheim sagt. Auch Kinder "erziehen" Erwachsene (wenn man es zuläßt, nicht zum Schaden der Erwachsenen).Bei DiD gibt es ja nur merkwürdige Leut in allen Steigerungsstufen. Ich habe in der letzten Zeit einige ältere Frauen kennengelernt, stramme, selbstbewußte Singlefrauen um die 70. Aber solche Kaliber wie die beiden M's sind mir in Natura zum Glück nicht begegnet...🤗🌻Nuntius 0.2 schrieb am 26.01.2022, 11.00 Uhr:
Nun denn, ...854 wenn jeder Jeck anders ist, brauchen wir uns ja auch nicht über DiD Protagonisten/ innen zu unterhalten.
Bavaria schrieb am 26.01.2022, 14.15 Uhr:
Nuntius schrieb:Nun denn, ...854 wenn jeder Jeck anders ist, brauchen wir uns ja auch nicht über DiD Protagonisten/ innen zu unterhalten.
------------------------------Aber gerade dann ,liebe Nuntius,gerade dann!
Wären alle gleich ,würde sich das erübrigen😉Nuntius 0.2 schrieb am 26.01.2022, 18.20 Uhr:
..854, " Jede Jeck is anders" bedeutet Toleranz . Leben und leben lassen. Et kütt wie et kütt. Also kein Ansatz für Kritik.
Bavaria schrieb am 27.01.2022, 08.14 Uhr:
@Nuntius,wir reden aneinander vorbei..
Ich habe mich in meinem Beitrag auf die verschiedenen Wesenszüge von Kindern bezogen.(Thomalla)
Das ist nicht unbedingt Erziehungssache wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
Ich hätte wohl auf diesen rheinischen Ausdruck "Jeck" verzichten und lieber "Kind "sagen sollen.
Und was die DiD Protagonisten/ innen betrifft ist es so gesehen doch interessanter verschiedene Charaktere anzutreffen und darüber zu reden/lästern.
Da haben wir beide den Sinn der Beiträge wohl verschieden ausgelegt.
Sicher auch eine Mentalitätsfrage...?
(Mit Jecken kenna mia nämlich eh ned sovui ofanga😉)
Nuntius 0.2 schrieb am 25.01.2022, 15.04 Uhr:
Hab mal gegoogelt. Der bayrische Dialekt steht an erster Stelle, der pfälzische an letzter Stelle. Ich kenne noch andere Rankings, aber das ist jetzt amal überflüssig.
Bavaria schrieb am 25.01.2022, 15.32 Uhr:
Intressant.....
Leider war ich noch nie in dieser Region und kann mir somit nichts darunter vorstellen.
Welche Städte gehören zur Pfalz?ListeLudwigshafen am Rhein: 172.557.
Kaiserslautern: 99.662.
Neustadt an der Weinstraße: 53.306.
Speyer: 50.741.
Frankenthal (Pfalz): 48.750.
Landau in der Pfalz: 46.685.
Pirmasens: 40.176.
Zweibrücken: 34.001.
Naja...sag niemals nie!Zwife83 schrieb am 25.01.2022, 15.55 Uhr:
Ich empfinde es als irgendwie fies, Muttersprachen als gut oder nicht gut, sympathisch oder unsympathisch zu bewerten, weil niemand etwas dafür kann, wo er geboren wird und an welche Sprache das Kind schon im Mutterleib gewöhnt ist. Es ist immerhin der erste Klang aus Menschenmund, den man vernimmt, sobald das Gehör weit genug entwickelt ist.Aber in der heutigen Zeit gibt es vielleicht bald keine angeborene Identität mehr. Vielleicht beschallt man Ungeborene zukünftig in einer Sprache, die gerade in ist? Ich sehe schon in ferner Zukunft eine babylonische Sprachverwirrung auf uns zukommen... zur Strafe, weil wir gottgleich alles nach unserem Gutdünken gestalten wollen..😉😳😏
Little scorpion schrieb am 25.01.2022, 16.15 Uhr:
Zwife83 schrieb am 25.01.2022, 15.55 Uhr:• Ich empfinde es als irgendwie fies, Muttersprachen als gut oder nicht gut, sympathisch oder unsympathisch zu bewerten ... •Nun ja, Zwife, ich glaube, ganz so streng sollte man das nicht sehen. Ich denke, dass es sich dabei um ein rein subjektives Empfinden einzelner Menschen - mich eingechlossen - handelt. Das hat ja nun nichts mit den M e n s c h e n persönlich, die in diversen Regionen leben, zu tun.
Eigentlich könntest du doch mit geschwellter Brust und erhobenen Hauptes durch die Welt wandeln, wenn das Bayrische, so wie Nuntius es beschreibt, so gut abscheidet - oder 😊? Mir gefällt es auch, sonst würde ich Did ja nicht schauen. 😉
Wir waren vor gefühlten hundert Jahren im Urlaub - allerdings mehrmals - an Ost- und Nordsee. In Ostfriesland hat mir unsere damalige, ganz liebe Zimmerwirtin erzählt, dass sie den Komödienstadl so gern sehen würde, soo sehr gern, aber sie würde halt nix verstehen 😞 ... doch sie schaut's trotzdem!😀😀😀
simla schrieb am 25.01.2022, 10.10 Uhr:
Hi,
Vroni,
der Arzt verordnet moderate Spaziergänge und 2 x 3 (!) Tropferl Tilidin täglich mit Suchtpotential. Mir kommen die Tränen. Angesichts der leidenden Vroni muss ich mich schwer beherrschen, dass ich keinen Lachkrampf kriege. Kündigt sich da ein langsamer Abschied von ihr an? Werkstatt inkl. einem Wohnhaus mit vielen Zimmern, entweder Bruchbude oder Nostalgie, für 500.000 € in Köln? Jedenfalls steht sie anscheinend bereits in den Startlöchern und möchte Flori die Buchhaltung machen.Voltigeur schrieb am 25.01.2022, 12.03 Uhr:
Hallo Alle Zusammen,Also ich finde den Pfarrer langsam ermüdend, verstehen tut man ihn nur wenn man ganz genau zuhört und dann auch nicht immer.
Jetzt spielt er schon die meiste Zeit den Deppen vom Dienst und dazu diese Aussprache.
Er wird so richtig als Clown dargestellt.
Kocht im Fremdenzimmer das es nur so Raucht, kann keinen klaren Satz sagen, putzt Fenster im Kiosk, und schläft besoffen vor der Kirche, wo gibt's den sowas ?
Einfach nur Lächerlich diese Figur, es ist höchste Zeit das man dem Mann mal eine richtige Rolle gibt.Viele Grüsse
ReinhardLittle scorpion schrieb am 25.01.2022, 13.25 Uhr:
@ Voltigeur am 25.01.2022, 12.03 Uhr -
@ ....245 am 25.01.2022, 12.14 Uhr -Den Pfarrer eine Woche oder vierzehn Tage lang herauszunehmen und ihm beispielsweise wo und wie auch immer einen Deutsch-Crash-Kurs zu verpassen, auf diese Idee kommt keine/r der Schreiberlinge. Keine Phantasie, kein Gefühl dafür, was der Zuschauer sich wünscht, keinen Plan haben sie, so könnte man glauben, die Damen und Herren der Drehbücher! Traurig, traurig....Little scorpion schrieb am 25.01.2022, 12.11 Uhr:
@ Voltigeur am 25.01.2022, 12.03 Uhr -In diesem Fall gebe ich dir uneingeschränkt recht 😊!
....245 schrieb am 25.01.2022, 12.14 Uhr:
Hallo Reinhard,den Pfarrer hat man bei DiD eingestellt, damit er ja nun den Clown und
Deppen spielt.Sollte der irgendwann mal normal sprechen, ist er seine Rolle los;
da hat DiD für ihn keine Verwendung mehr.LGVoltigeur schrieb am 25.01.2022, 12.37 Uhr:
Hallo 245,Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Pfarrer Brandl und Pfarrer Kurz oder Kunz ( weiß nicht mehr genau wie er hieß ) spielten ja auch nicht den Deppen und waren sehr beliebt beim Publikum.Viele Grüsse
ReinhardLittle scorpion schrieb am 25.01.2022, 13.36 Uhr:
Mist - wieder der falsche Antwortbalken... also noch einmal:@ ....245 am 25.01.2022, 12.14 Uhr -
@ Voltigeur am 25.01.2022, 12.37 Uhr -Mit der Figur des Pfarrers wollte man den Zuschauern vermutlich einen ganz besonderen Gefallen tun. Aber ganz im Ernst: Wer kann denn so etwas gut, unterhaltend oder gar komisch finden? Es ist einfach nur ein Trauerspiel, was man dem Schauspieler zumutet.
Den Pfarrer einmal eine Woche oder vierzehn Tage lang "herauszunehmen" und ihm einen Deutsch-Crash-Kurs wo und wie auch immer zu verpassen, auf diese Idee kommen die Damen und Herren vom Drehbuch nicht. Kein Gefühl dafür, was der Zuschauer sich (so langsam) wirklich wünscht, keine Phantasie, nix - also es bleibt dabei: Wenn man nicht alles selber macht... 😁🤓Voltigeur schrieb am 25.01.2022, 13.48 Uhr:
scorpion,Da hast Du recht, vorallem sind doch die DiD Zuschauer meist schon ältere Leute, da sollte man doch daran denken das nicht jeder dieses Kauderwelsch vom Pfarrer auch gut versteht.
Aber soweit denken die Autoren ja garnicht.Viele Grüsse
ReinhardAjotte schrieb am 25.01.2022, 18.52 Uhr:
Little scorpion, du glaubst im Ernst, dass ein Crashcours ausreichend ist, um so eine komplizierte Sprache wie Deutsch perfekt zu beherrschen, noch dazu in einem Umfeld, in dem man keine Übungsmöglichkeiten hat, da nur Dialekt gesprochen wird?
Wie viele Jahre lernen unsere Schüler Englisch, Französisch, Spanisch... und wie gut beherrschen sie diese Sprachen?Little scorpion schrieb am 25.01.2022, 20.32 Uhr:
@ Ajotte am 25.01.2022, 18.52 Uhr -Nein , das glaube ich keineswegs im Ernst oder glaubst du im Ernst, dass ich das glaube?!?!
Der Pfarrer scheint mittlerweile mit der Grammatik stümperhaft bis erträglich umgehen zu können; es hapert weitestgehend an der Aussprache und dieser könnte man ganz sicher in einem Zeitraum unter zwölf Monaten mit professioneller Hilfe einen gewissen Schliff verpassen.
Zudem: Fremdsprachen sind mir nicht gänzlich fremd und ich rede dsher nicht über Dinge, von denen ich ü b e r h a u p t gar keinen Schimmer habe 📌.Little scorpion schrieb am 25.01.2022, 21.12 Uhr:
Little scorpion am 25.01.2022, 20.32 Uhr -NACHTRAG - Zudem weisen die Handlungen und Begebenheiten bei Did nicht immer einen hundertprozentigen Wahrheitsgehalt auf, so dass es auf eine Mogelei mehr oder weniger auch nicht ankommt. D i e s e würde der Zuschauer ganz gewiss verzeihen, glaube ich. 😊
Little scorpion schrieb am 25.01.2022, 21.20 Uhr:
Little scorpion am 25.01.2022, 20.32 Uhr -NACHTRAG -
Zudem weisen die Handlungen und Begebenheiten bei Did nicht immer einen hundertprozentigen Wahrheitsgehalt auf, so dass es auf eine Mogelei mehr oder weniger nicht ankommt, glaube ich, und d i e s e würde der Zuschauer gewiss verzeihen, müsste er sich nicht mehr ganz so sehr das Hirn beim Zuhören zermartern. 😊
Sommerwiese schrieb am 25.01.2022, 09.42 Uhr:
@ Alle
Ich will damit nicht hausieren gehen, deshalb schreibe ich es nur heute und hoffentlich nicht wieder:
Ich habe ein fortschreitendes Augenproblem, dass das Sehen und auch das Schreiben immer beschwerlicher macht. Bei dem Geschriebenen verschwinden vor dem Auge manchmal Buchstaben oder ich sehe sie doppelt - so weiter unten beim Wort Tourist. Ich habe das o doppelt gesehen, einmal entfernt und eine Userin stelle dann schriftlich fest, dass es gar nicht mehr vorhanden war.
Wenn also in meinen Beiträgen manchmal komische Fehler auftreten, wäre es schön, wenn die Community einfach darüber hinweg sieht - Danke.Nebenbei, ich kann auch lange Texte nicht mehr lesen, strengt zu sehr die Augen an. Deshalb ist es nutzlos, mir in einem solchen Text etwas mitteilen zu wollen.....245 schrieb am 25.01.2022, 09.49 Uhr:
Ich wünsche Ihnen gute Besserung und evtl. wird es mit der Zeit
doch noch erträglicher.Sommerwiese schrieb am 25.01.2022, 10.08 Uhr:
Danke ....245 - besser wird es nicht mehr, nur forschreitend schlechter.
Erträglicher - das hoffe ich, dass mir das gelingt.Little scorpion schrieb am 25.01.2022, 11.19 Uhr:
Hallo Sommerwiese, so schlimm es ist, kann ich nur sagen: Herzlich willkommen! Mir geht es ähnlich. Makula und der Grüne Star lassen bei mir grüßen und ich kann mich nur sehr, sehr schwer mit diesem - sorry - Mist abfinden. Gemein ist das Ganze bei online-Bankgeschäften. Ich glaube, ich kann nachfühlen, wie es dir geht. Es tut mir leid! Trotzdem alles Gute!!
Sepp11.. schrieb am 25.01.2022, 12.31 Uhr:
Sommerwiese, mein Mitgefühl - habe mehrere Baustellen mit den Augen. Ich hoffe, Sie sind in klinischer Behandlung und nicht bei einem niedergelassenen Augenarzt. Gute Genesung kann man ja nicht wünsche in Ihrem Fall, deshalb: erfolgreiches Behandeln und Hinauszögern.
Sepp11.. schrieb am 25.01.2022, 16.07 Uhr:
Little Scorpion 25.01. 11:19 h
Kurze Frage von Schwabe an Schwäbin:
Waren Sie schon mal in der Augenklinik in TÜ bei Herrn Professor Rohrbach? Sehr netter Mensch auf Augenhöhe - im wahrsten Sinne.Little scorpion schrieb am 25.01.2022, 16.25 Uhr:
@ Sepp11.. am 25.01.2022, 16.07 Uhr - Nein, Sepp, war ich noch nicht.
Bei uns hier gibt es eine sogenannte Augen-Praxis-Klinik, in der auch operiert wird. Zwei Star-OPs habe ich dort schon über mich ergehen lassen (müssen?) und auch von selbigem Operateur eine Netzhaut-OP. Letztere allerdings stationär im Krankenhaus. Das war alles gut und i.O., aber mit diesem jetzigen Phänomen kann ich mich nur schlecht abfinden. Ich muss alle drei Monate zur Kontrolle dort hin und bis an mein Lebensende täglich tropfen. Mich belastet das über die Maßen 😞. Blöd ist es zudem, wenn man so gut wie allein ist, aber na ja - wie sagt der Schwoab: 'S isch ieberall ebbes, wo dr Himmel hebt, sonscht käm er ja raah!"Sepp11.. schrieb am 25.01.2022, 17.26 Uhr:
Little Scorpion
Ja, das ist blöde: krank sein und auf sich alleine gestellt. Wem sagen Sie das..
Ich tropfe mein Auge auch, Ursache ist allerdings "nur" ein Innendruck von 34.
Von Praxis-Kliniken halte ich nicht viel 🤨. Viele davon sollte man einfach zusperren - deren Inhaber halten sich für die vermeintlichen Halbgötter in weiß. Das Leben hat mich gelehrt, immer Zweit- oder Drittmeinung einzuholen, dadurch sind mir viele schmerzliche Erfahrungen (Fehleinschätzungen) erspart geblieben.
Ich wünsche Ihnen viel Durchhaltevermögen und wenn machbar gute Besserung. Die Medizin schreitet permanent voran...
Verlieren Sie nie den Humor👍.
@all: "tuad ma laad" für die Privat-Unterhaltung. Bin scho stad 😉.Little scorpion schrieb am 25.01.2022, 18.20 Uhr:
Sepp11.. schrieb am 25.01.2022, 17.26 Uhr:• Verlieren Sie nie den Humor👍. ...
@all: "tuad ma laad" für die Privat-Unterhaltung. Bin scho stad 😉.•Soweit kommt's noch, Sepp, dass man nicht ein oder zwei Takte privat "plauschen" darf!
"Mir send doch doa net im Knascht!"Und was den Humor betrifft: Da muss es dicker kommen, bis ich den gänzlich verliere! Haha! 😆
Zwife83 schrieb am 25.01.2022, 09.19 Uhr:
Kurios ist auch, dass man mittels ostdeutscher Touristen das "Bairische" von DiD/Lansing herausstellen möchte. Zwei Protagonisten debattieren darüber, wie sich "echtes Bairisch" anhört - wobei Annalena m E nicht wirklich bairischen "Slang" drauf hat, sondern es sich eher gespreizt und gekünstelt anhört.Und das wars wohl auch wieder, denn außer dieser klischeehaften Bloßstellung nicht bairisch sprechender Menschen findet sich bei DiD nach wie vor wenig, was Lansing vom Rest Deutschlands unterscheidet. Bairisches Flair sucht in man bei DiD vergebens. Denn dazu gehörte wohl auch ehrliche Freundlichkeit zu Besuchern und Touristen, ohne Verar...ung! Man wird in Oberbayern, wo sich Lansing ja angeblich befindet, kaum Menschen finden, die sich derart abfällig über Touristen äußern. Vielmehr werden diese, egal woher sie kommen, respektvoll und freundlich behandelt. So ein Theater wie von Vera & Co aufgeführt findet sich da wohl kaum. Fazit: DiD bringts einfach nicht hin...
Bavaria schrieb am 25.01.2022, 09.29 Uhr:
Man wird in Oberbayern, wo sich Lansing ja angeblich befindet, kaum Menschen finden, die sich derart abfällig über Touristen äußern. Vielmehr werden diese, egal woher sie kommen, respektvoll und freundlich behandelt. So ein Theater wie von Vera & Co aufgeführt findet sich da wohl kaum.
--------------------------
Ernsthaft jetzt?
Dann fahren Sie mal nach z.B. Kochel am See und erkundigen sich über deren Meining zu Touristen!(Kam ja sogar schon im TV)
Natürlich wird nirgends öffentlich der Unmut über Touristen kundgetan... wer beißt schon in die Hand die ihn füttert..Touris bringen ja auch "Kohle" ins Land...aber insgeheim gehts da schon zu wie in Lansing! Das ist sicher KEIN Klischee..hinter vorgehaltener Hand läufts schon ähnlich ab...die Welt ist nicht so gut wie Sie gerne glauben möchten...Zwife83 schrieb am 25.01.2022, 10.02 Uhr:
2845, seit ich nicht mehr in Oberbayern wohne, verbringe ich immer wieder so viel Zeit wie möglich dort. Murnauer und Tegernseer Land, ich hab da noch nichts Negatives erlebt. Freilich ist man dort nicht erfreut über Touristen, die unangenehm auffallen. Ich sehe aber, dass die Einheimischen gute Nerven haben und vieles gelassen einstecken... Die Fremdenverkehrsämter würden eine solche Verar...ung wie in Lansing nicht durchgehen lassen.Es gibt aus meiner Sicht im Oberland weniger Fremdenfeindlichkeit als hier, in der Mitte Bayerns, wo ich grad wohne. Da findet sich schon arg "büffihaft's Benehmen", vielleicht auch, weil man Touristen nicht gewohnt ist.
Aber vermutlich ist halt auch dieser Eindruck subjektiv und jeder hat andere ErfahrungenBavaria schrieb am 25.01.2022, 11.41 Uhr:
Zwife ,ich habe nicht geschrieben dass die Urlauber in Ferienregionen öffentlich schlecht behandelt würden oder sich gegen diese ein unflätiges Benehmen öffentlich zur Schau gestellt würde.
Das passiert doch meist intern.Entweder können oder wollen Sie nicht verstehen worauf ich hinaus will. Ich versteh auch gar nicht warum Sie jedes Thema bis zum Erbrechen ausdiskutieren müssen? Es geht doch nur darum ,dass jeder eine andere Sichtweise hat.Und ich rede jetzt nicht von "Hinterdummsdorf" oder so,sondern von touristisch erschlossenen Orten ,wo z.B. Preißn nicht sehr belient sind.Bavaria schrieb am 25.01.2022, 11.43 Uhr:
Natürlich sollte es "beliebt" heissen.
Aber es besteht ja jetzt keine so Gefahr mehr ständig wegen Rechtschreibfehler korrigiert zu werden.😉Little scorpion schrieb am 25.01.2022, 14.24 Uhr:
@ Zwife und 1652854 und alle, die es interessiert, nochmal:
Ich möchte deses ganze Touri-Thema nicht überbewerten (das Pfarrer-Thema ist in meinen Augen viel schlimmer 🤓), im Gegenteil, ich fand es amüsant.
Und falls es weiter unten untergegangen ist, hier noch einmal Otto Reutter mit den Sachsen, wobei er auch Bayern und das Rheinland streift 😉😉😉 - ich find's einfach "göttlich" 😇:
https://www.youtube.com/watch?v=G2t6PQTOFBk
Poppy schrieb am 25.01.2022, 08.33 Uhr:
Gestern konnte man deutlich sehen, wie genervt Moni inzwischen von Vroni ist.
Gut gespielt von Frau Reimer !Moni wird seit vielen Monaten von Vroni schamlos ausgenutzt,
User_1081813 schrieb am 25.01.2022, 08.27 Uhr:
Ich würde mir so sehr wünschen, dass der Herr Gerstl und die gute Margot nun endlich ein Paar werden und für lange Zeit in die Flitterwochen verschwinden samt Schwester/Schwägerin , Maria !!!!!! Dieses Hochzeitsthema nervt mich persönlich sehr !!!!!!!!!
Ich mag die Vera und sie hat mir gestern auch in ihrer Rolle als Fremdenführerin gefalle Sie hätte nur nicht so ausflippen dürfen ! . Und übrigens, die Annalena muss sich mit ihrem "Bayrisch" auch nicht gerade rühmen !!!!
Das Vronithema kann ich persönlich bald wirklich nicht mehr sehen ! Die Vroni nimmt sich schon unheimlich wichtig, ohne sie läuft wohl gar nichts . Aber, wenn sie so weitermacht läuft bei ihr nichts mehr. Hoffentlich, wird sie jetzt nich noch abhängig vom Opiat . Gspannt bin i !!!!!!
Sepp11.. schrieb am 25.01.2022, 07.46 Uhr:
Burman's Aussprache war schlechter denn je 😕.
Laut BR rotieren die Autoren momentan, das heißt, die wechseln sich noch mehr, als es eh schon der Fall war, ab. Da kann ja keine vernünftige Story herauskommen. Was sind das für Wundertropfen, die Vroni da einnehmen muss? Sind wohl eher für Ihre Stimmungsschwankungen, als gegen ihre schmerzenden Bandscheiben-Vorfälle. Bei ihr sehe ich die Gefahr einer manischen Depression in Verbindung mit einer sich anbahnenden Medikamenten-Sucht. Sie muss ihr Privatleben umkrempeln.Katzenfee schrieb am 25.01.2022, 10.05 Uhr:
Ja Sepp 11: die schlechte Aussprache vom Pfarrer ist mir auch aufgefallen, das hört sich an als wenn er nicht ganz dicht wäre ,die Autoren müssten das doch sehen ?
D so viel ich gesehen habe hat die Vroni mehr sls drei Tropfen erwischt ,darum war sie gar so gut drauf ,ich finde auch , dass die Wohnsituation auf dem Voglhof ,keine Dauerlösung ist .simla schrieb am 25.01.2022, 12.02 Uhr:
hi,
Sepp11.. schrieb am 25.01.2022, 07.46 Uhr: WundertropfenWahrlich,
denn die Dosierung 3 Tropfen ist die geringste Einzeldosis für Kinder unter 25 kg gedacht.Tilidin enthält ein synthetisches Opioid als Wirkstoff und ist verschreibungspflichtig, ist aber kein Betäubungsmittel.
Meistgelesen
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste sind am 11. Mai 2025 beim "Hit Marathon" dabei
- Eurovision Song Contest 2025: Alle Sendetermine der ESC-Woche im Überblick
- Upfronts 2025: Diese fünf Serien hat NBC eingestellt
- Schluss mit Samstagabend: So kündigte Thomas Gottschalk seinen TV-Abschied an
- "On Call": Dick Wolfs ("FBI") neue Krimiserie schon wieder abgesetzt
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.