Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 12.07.: Neuer Kommentar: Neanderin: Nuntius, leider sehe ich bei Lien keine ...
- 12.07.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Also, ich sehe das so.....Liens erstes Mal hat ...
- 12.07.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Ja Nuntius, so ein blondgelocktes Feinsliebchen ...
- 12.07.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Ja Dörrost,nichts genaues weiß ja keiner.. ...
- 12.07.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Wusste echt nicht dass Vera bereits ...
- 12.07.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Danke Bergvagabund! Natürlich sind Hormone immer ...
- 12.07.: Neuer Kommentar: User 1789380: Wusste echt nicht dass Vera bereits ...
- 12.07.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Leon ist im Gegensatz zu Till Profi.Der hat ...
- 12.07.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Da ging's ja gleich richtig zur Sache ...
- 12.07.: Neuer Kommentar: Neanderin: Dörrobst, mein "leider" gilt der Natur, deren ...
- 12.07.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Sehr gerne,Dörrobst "Kaum ist Vera ...
- 12.07.: Neuer Kommentar: Kritisch: Da ging's ja gleich richtig zur Sache. Ohne ...
- 12.07.: Neuer Kommentar: Neanderin: Bergvagabund, so ist es! Leon gelüstet es sicher ...
- 12.07.: Neuer Kommentar: Neanderin: Kritisch, vorallem hätte Vera gemeinsam mit Oma ...
- 12.07.: Neuer Kommentar: Ajotte: Dem Till war Liens Brille im Weg. Leon war schlau ...
- 12.07.: Neuer Kommentar: Kritisch: Ich hatte darauf gewartet, dass Vera die ...
- 12.07.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Heutzutage ist Liebe zwischen Mann und Frau ...
- 12.07.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Bergvagabund, erklären Sie mir doch bitte mal ...
- 12.07.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Wieso leider, Neanderine? Die Hungersnöte auch ( ...
- 12.07.: Neuer Kommentar: Neanderin: Dörrobst, 11.07./09:29h Ein interessantes Thema! ...
- 12.07.: Neuer Kommentar: User 1612065: Zementsack....das Lied ist älter als Fredl ...
- 12.07.: Neuer Kommentar: Neanderin: Zementsack, das Lied vom Kammerfensterln ist ein ...
- 12.07.: Neuer Kommentar: Zementsack: Ich wusste noch gar nicht, dass die Texte von ...
- 11.07.: Neuer Kommentar: Neanderin: Wäre doch spannend, könnte man Brunis ...
- 11.07.: Neuer Kommentar: Neanderin: Kleeblatt, beim ersten Besuch von Till fällt ...
- 11.07.: Neuer Kommentar: Neanderin: Lien hat das vorher sicher genau berechnet, eine ...
- 11.07.: Neuer Kommentar: Kritisch: Die klügste in dieser WG ist doch die Bruni ...
- 11.07.: Neuer Kommentar: User 1782607: Und hoffentlich weniger ...
- 11.07.: Neuer Kommentar: Neanderin: Kritisch, Leon hat wohl nichts Anderes erwartet ...
- 11.07.: Neuer Kommentar: Neanderin: ONS war es sicher nicht, Leon hat ja sofort bei ...
- Platz 3
714 Fans - Serienwertung4 112563.50von 96 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
Thomas64 schrieb am 19.02.2022, 22.56 Uhr:
Am Anfang hatte Vera tatsächlich so etwas wie eine Hauptrolle inne, die aber im Laufe der Monate stetig abgenommen. Nach ihrem monatelangen Kampf um Anerkennung und Zugehörigkeit in Lansing war die letzte etwas prominentere Geschichte des Gewese um die Friedenshellebarde. Nur noch ein paar häusliche Szenen und in etwa dieselbe Anzahl in der Apotheke, die hauptsächlich dazu dienen, eine gegensätzliche Meinung zu Roland zu vertreten. Nachdem Tina nun sogar im Vorspann zu sehen ist, kann man wohl von einer längeren Serienzugehörigkeit ausgehen. Da frage ich mich aber, wie Tina in das Dorfgeschehen eingebaut werden soll und welche Geschichten über sie erzählt werden sollen, die den Zuschauer interessieren könnten. Die einzige Verwendung dieses Charakters kann ich mir eigentlich nur als Spaltpilz in der Beziehung von Vera und Roland vorstellen.
Nuntius 0.2 schrieb am 19.02.2022, 23.15 Uhr:
Thomas, Spaltpilz bei Vera und Roland? Sehe ich eher nicht. Vielleicht sie und Gregor wie hier schon mal vermutet wurde? Wenn ja , wird uns sicher noch Drama genug aufgetischt werden, wie diese zwei zusammenkomnen sollen.
Waldfee7 schrieb am 20.02.2022, 09.14 Uhr:
Vera hatte zu Anfang wohl so etwas wie eine Hauptrolle inne, diese hat aber nach und nach abgenommen. Es kann natürlich sein, dass ihr mangelndes schauspielerisches Talent auf Dauer erkannt wurde und der BR erkannt hat, dass sie für diese Serie eine Fehlbesetzung ist.
Dann kam Tina. Die Autoren haben mit Sicherheit dieser Rolle eine Geschichte zugedacht, die sich uns zum jetzigen Zeitpunkt nicht erschließt. Tina hatte von Anfang an mehr Sympathien an ihrer Seite als Vera.Little scorpion schrieb am 20.02.2022, 10.34 Uhr:
Thomas64 schrieb am 19.02.2022, 22.56 Uhr: • Da frage ich mich aber, wie Tina in das Dorfgeschehen eingebaut werden soll... •Ich frag mich das nicht. Bisher ist den Schreiberlingen doch noch immer etwas eingefallen, Thomas, wenn es auch nicht grad unser „Herz erfreut“ hat.
Zudem ist die Apotheke neben dem Brunnerwirt, dem Kiosk und dem Laden ein Ort des Austausches oder des Ratschens(?) , der für Missverständnisse u.m. gut ist.Gregor und Tina? Da glaub ich nicht dran. Sie ist nicht sein Typ, denk ich. Sie hat zwar jetzt durch diese Verbrecher-Story allgemein gepunktet, aber ganz ohne Fehl und Tadel wird sie auch nicht sein…
Vielleicht kommt ja der Korbi für längere Zeit zurück, vielleicht auch wieder der Flori, der dann Gefallen an dem Mädel Tina finden könnte? Vielleicht kommt auch ein „Wandersbursch“ des Weges? Vielleicht taucht noch ein Gschpusi aus ihrer Vergangenheit auf? Vielleicht ist sie bald eine Landfrau wie Vera? Wer kann das schon sagen?Was i c h vermisse, sind junge Menschen im Jugendtreff oder beim Dart, so wie es früher war, aber die gibt es in Lansing wohl nicht mehr. Wir müssen uns mit den Nachwuchsbemühungen in der Kathi-Christian-Story zufriedengeben, schätze ich. 😳🙄
Sommerwiese schrieb am 19.02.2022, 16.28 Uhr:
Ich habe letzte und diese Woche Did nur sporadisch gesehen und mir deshalb heute einige Folgen im Schnelldurchlauf angesehen.
Dabei ist mir "Gregor" besonders aufgefallen - leider negativ.
Anfangs als er zu DiD kam, dachte ich mir, netter lieber Mann, die Autoren werden ihn in der Rolle schon etwas "handfester" machen.
Das ist leider nicht eingetreten. Auch in der Rolle agiert er so wie er im realen Leben wahrscheinlich ist. Nett und lieb und kann keiner Fliege etwas antun. Die Trennung von Fanny hat er schnell und ohne Nachwirkungen hinter sich gebracht, seine Haltung gegenüber den Angestellen ist lässiver und so spielt er im Brunnerwirt den Chef. Wohlgemerkt, er spielt nur den Wirt. Diese Position hat schon längst die Theres wieder inne und zwar wie in alten Zeiten. Langsam habe ich Sehnsucht nach dem "alten" Gregor. Ob der noch mal wieder kommt?Little scorpion schrieb am 19.02.2022, 17.26 Uhr:
Sommerwiese schrieb am 19.02.2022, 16.28 Uhr:• Ob der noch mal wieder kommt? •Ich glaube nicht, dass er noch einmal wiederkommt, Sommerwiese.
Ich stelle mir nämlich vor, dass er das Tagesgeschehen im Brunnerwirt und drumrum schon noch ab und zu verfolgt. Und was wird er sich sagen? Die Luft iss raus...
Mir gefällt der neue Gregor ganz gut. Ich bringe ihn gedanklich gar nicht mehr mit der Fanny in Verbindung. Irgendwie sehe ich ihn als neuen Wirt, na ja, wenn er "Uri" sagt oder die Emma ist auf der Bildfläche, dann ist das etwas anders, aber sonst: Vergangen, vergessen vorbei wie so manches. 😉Sommerwiese schrieb am 20.02.2022, 08.54 Uhr:
Hallo Little scorpion, ich habe eine andere Meinung zu einem evtl. Wiedereinstig des alten Gregors.
Sein Vorhaben, ein Lokal oder Cafè während der Corona-Beschränkungen zu eröffnen war ja ziemlich sportlich gedacht. Wenn jetzt alles gelockert bzw. ganz gestrichen wird, mag es ja gehen, aber bisher wird sein Umsatz sehr mager bis nix gewesen sein.
Und da ist ein monatliches festes Einkommen nicht zu verachten.
Außerdem bezweifle ich, dass DiD im Herbst endet. Wozu würde dann jetzt noch der Vorspann geändert.Aber wie dem auch sei - Nix Genaues wiss mer nicht! Also abwarten und Tee trinken.User 1648917 schrieb am 20.02.2022, 11.04 Uhr:
Der neue Gregor schlafwandelt durch die Sendungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine quirlige Person wie die Tina mit ihm eine Partnerschaft eingehen würde. Man sagt zwar, Gegensätze ziehen sich an, aber bei den beiden sind die doch arg groß.
Der Gregor braucht auch eine Frau, die im Wirtshaus mit anpackt. In der Rolle kann ich mir Tina auch nicht vorstellen.Little scorpion schrieb am 20.02.2022, 15.28 Uhr:
User 1648917 schrieb am 20.02.2022, 11.04 Uhr:• Der neue Gregor schlafwandelt durch die Sendungen. •Na ja, er geht auf jeden Fall seiner Arbeit nach und ganz ehrlich mal:
Was wird von einem verlassenen Mann erwartet, der seinen Alltag stemmen muss?
Er kann ja wohl kaum jeden zweiten Tag Party machen oder aber auf Brautschau gehen. Oder doch?
Ich fand die Episode mit dieser GÄSTIN (haha) ganz nett; schade nur, dass es keine Fortsetzung gab.Zwife83 schrieb am 20.02.2022, 17.52 Uhr:
Der neue Gregor mag ja nett sein, aber er entspricht charakterlich nicht dem alten Gregor. Der alte Gregor war widerborstig, leicht streitbar, lebendig, der neue ist hingegen das genaue Gegenteil. So als hätte er einen Gedächnisverlust erlitten und damit eine völlige Änderung seiner selbst. Zum alten Gregor hätte ich mir die Tina schon vorstellen können. Fanny war ja anfangs auch schräg und nicht gerade eine bodenständige Frau. Der neue Gregor und Tina? Mag sein, dass er wieder eine starke Frau sucht und Tina einen sanfteren Mann als es ihr Volker war. Wer weiß das schon?Aber der neue Gregor geht gut in die Reihe der Simanderln a la Mike, Roland und Hubsi. Still, sanft, fast emotionslos und immer bedacht, es den Frauen Recht zu machen. Gäääähnn...😴😴😴
Little scorpion schrieb am 20.02.2022, 23.03 Uhr:
Zwife83 schrieb am 20.02.2022, 17.52 Uhr:
• Gäääähnn...😴😴😴 •Das ist deine ganz persönliche Meinung, gell, liebe Zwife?
Na dann also: Gut‘ Nacht 🌚😃😄😉 !Zwife83 schrieb am 21.02.2022, 06.46 Uhr:
Ja mei, Little Scorpion, was denn sonst als die persönliche Meinung soll man hier schreiben? 🤔 Von den Lansiger Männern möcht ich keinen geschenkt... aber egal, jetzt bricht eh gleich das Haus zusammen, weil der Sturm so heftig ist. Dann wär das eh kein Thema mehr...😉🙄😳🌬 Die armen Leut und Kinder, die da raus müssen. Arge Zeiten sind das...
Bavaria schrieb am 21.02.2022, 12.42 Uhr:
Little scorpion schrieb am 19.02.2022, 17.26 Uhr:Ich glaube nicht, dass er noch einmal wiederkommt,-----------
Ich auch nicht L. Scorpoin.Von Anfang an nicht.Habs auch schon öfters geschrieben.
Ich denke auch ,es hatte völlig andere Gründe,eine Cafe-Eröffnung wurde nur vorgeschoben.Little scorpion schrieb am 21.02.2022, 13.11 Uhr:
@ User 1652854 am 21.02.2022, 12.42 Uhr -Ja genau, und ich glaube so für mich, dass für ihn - der Weggang der K. Lux war ja bereits bekannt - dann auch Ende Gelände war. Irgendwie hat doch auch dieses Bild von ihm in Fannys Traum auf der Wiese so ein merkwürdiges Gefühl hervorrufen, wenn auch im Nachhinein, gell?
Nuntius 0.2 schrieb am 21.02.2022, 13.33 Uhr:
Ziemlich unwahrscheinlich, Zwife, das gäbe sicher einen " Aufstand" bei den Zuschauern, weil sie sich an den " Neuen" gewöhnt haben. Ich fand den " Alten" auch besser, aber nu isser und Fanny fott und gut is. Die beiden Gregors sind so unterschiedlich, überhaupt nicht austauschbar m. M.
Nuntius 0.2 schrieb am 19.02.2022, 13.35 Uhr:
Zu Tias Lidstrich. Scheint in zu sein. Die äußerste Wimper wird als Lidstrich aufgezeichnet. Kann man fein oder grob zeichnen. Je nach Typ Frau. Ich habs bei einer zarten 20 Jährigen ganz fein gezeichnet gesehen..Ja, Tina gewinnt, Vera hat ihren Platz bekommen.
Ajotte schrieb am 19.02.2022, 20.34 Uhr:
Ich weiss nicht, ob das "in" ist, ich habe diese gehörnten Augen jedenfalls ausser bei Tina noch nirgends gesehen. Aber sie ist ja auch, was Kleidung betrifft, absolut geschmacklos, da ist das schon stimmig. Wenn man Augenkrebs vermeiden möchte, geht man ihr aber lieber aus dem Weg.
Sommerwiese schrieb am 19.02.2022, 11.24 Uhr:
Ich habe mir mal einen Vorspann in der kommenden Woche angesehen. Es ist schon komisch, Gerstl und Margo heiraten und Gerstl wird zusammen mit den Bewohnern der WG - ohne Margot gezeigt.Und Theres fehlt sogar ganz.
Da werden wohl noch einige neue Sequenzen gedreht werden müssen.Waldfee7 schrieb am 19.02.2022, 11.40 Uhr:
A propos Vorspann: Ich finde es befremdlich, dass Darsteller, die nach Vera gekommen sind, inzwischen im Vorspann aufgenommen sind. Warum Vera nicht, sie hat doch eine Hauptrolle?
Thomas64 schrieb am 19.02.2022, 22.48 Uhr:
Am Anfang hatte Vera tatsächlich so etwas wie eine Hauptrolle inne, die aber im Laufe der Monate stetig abgenommen. Nach ihrem monatelangen Kampf um Anerkennung und Zugehörigkeit in Lansing war die letzte etwas prominentere Geschichte des Gewese um die Friedenshellebarde. Nur noch ein paar häusliche Szenen und in etwa dieselbe Anzahl in der Apotheke, die hauptsächlich dazu dienten, eine gegensätzliche Meinung zu Roland zu vertreten. Nachdem Tina nun sogar im Vorspann zu sehen ist, kann man wohl von einer längeren Serienzugehörigkeit ausgehen. Da frage ich mich abser, wie Tina in das Dorfgeschehen eingebaut werden soll und welche Geschichten über sie erzählt werden sollen, die den Zuschauer interessieren sollen. Die einzige Verwendung dieses Charakters kann ich mir eigentlich nur Spaltpilz in der Beziehung von Vera und Roland vorstellen.
User 1216969 schrieb am 20.02.2022, 22.02 Uhr:
Ich finde eher befremdlich, dass in der ersten Sequenz Felix, Fanny, Emma und der "alte" Gregor gezeigt werden. Felix ist nicht mehr da, Fanny (Gott sei Dank) auch nicht, Emma nur noch sporadisch und dann der "alte" Gregor, von dem es ungewiss ist, ob er wieder kommt. Keine Ahnung nach welchen Gesichtspunkte da gewertet wird.
User 1648917 schrieb am 19.02.2022, 11.58 Uhr:
Waldfee, vielleicht wurde mein heimliches Flehen erhört und sie scheidet aus? :-)
Sommerwiese schrieb am 19.02.2022, 12.57 Uhr:
Liebe Waldfee, an der Fertigstellung dieses Teiles wird wohl noch gebastelt werden. Schließlich müssen Vroni und Patrick raus und Vera rein.
Vielleicht will man den ZUuschauern nicht zuviel von der Zukunft verraten und wartet deshalb noch.
Ich finde auch, dass Vera und baldmöglichst in den Vorspann gehört. Schließlich ist sie ein Mitglied des Ensembles. Ich lehne sie auch nicht mehr ab; weder die Rolle noch die Schauspielerin. Ich lehne bloß ihre Strähnen im Gesicht ab! :-)))))Waldfee7 schrieb am 19.02.2022, 13.23 Uhr:
Das ist natürlich eine Möglichkeit, liebe Sommerwiese, dass dieser Teil des Vorspanns noch nicht bearbeitet wurde, weil man sonst den Zuschauern zu viel im voraus verraten würde. Aber auch nicht mehr aktuell ist ja die Szene, wo Vroni und Roland offensichtlich noch zusammen sind. Von Patrick hat man schon lange nichts mehr gehört - wie lange soll der denn noch auf dem Kreuzfahrtschiff kochen?
Die Strähnen in Veras Gesicht jucken mich auch. Und der auf und ab wippende Pferdeschwanz, wo man genau sieht, wo die Extensions drangestückelt sind.
Warten wir's mal ab, was uns da noch erwartet in der Apotheke!?Little scorpion schrieb am 19.02.2022, 17.36 Uhr:
Waldfee7 schrieb am 19.02.2022, 13.23 Uhr:• Warten wir's mal ab, was uns da noch erwartet in der Apotheke!? •Ich könnte mir vorstellen, dass es noch das eine oder andere Missverständnis-Spielchen wegen Roland und Tina gibt, so ähnlich wie die Moni kürzlich reagiert hat, als die Beiden das neue Apotheker-Schild (Fahrradständer?), aufgestellt haben. Ansonsten wird der Roland seiner Vera schon treu bleiben. Sie haben ja so viel Gemeinsames, wobei ich mich mittlerweile mit ihr abgefunden habe - hat man eine andere Wahl? - Soifz.
Bier_vor_vier schrieb am 19.02.2022, 07.20 Uhr:
Was noch schiefgehen könnt: Margot und Michi stehen am Traualtar, da kommt ein alter Krauterer mit Gehwagerl dahergeschlurft und hämmert ans Kirchentor, wie Dustin Hoffman in der Reifeprüfung - es ist Margots Verflossener, der untreue Patron aus ihrer Jugend! Margot ist hin und weg, lässt Gerstl stehen und sie und ihre Jugendliebe zuckeln zum Bus, mit dem sie in den Sonnenuntergang fahren. Gerstl will nix verkommen lassen, als er den Schock verdaut hat macht er spontan der Vroni einen Antrag, zerrt sie aus der Kirchenbank zum Altar und präsentiert sie als Ersatzbraut. Vroni ist vom Tilidin so bedudelt dass sie nichts checkt und nur weggetreten lächelnd zu allem ja und Amen sagt. Die nächsten 50 Folgen DiD gehen dann drauf für den Rechtsstreit um die Annullierung der Ehe, ausgetragen vorm königlich bayrischen Amtsgericht.Als Nebenhandlung platzt beim Hochzeitsessen im Brunnerwirt ein Kontrolleur vom Gesundheitsamt rein und schließt notfallmäßig den Laden, als er Sarah beim Kochen mit klebrigen Fingern am Handy daddeln und sich Tränen aus dem Gesicht wischen sieht. Sarah fliegt raus und macht in Mainz einen Tränenküchleinladen auf, der einen neuen Trend setzt. Gregor stellt einen gstandenen Koch ein, dem die Herzen aller noch nicht fest verbandelten Lansinger und Lansingerinnen zufliegen ... Stoff für weitere 100 Folgen an Gefühlsverwirrungen in jeglicher Homo/Hetero-Konstellation.So, und des kommt dabei raus, wenn man trotz freiem Samstag viel zu früh aufwacht und DiD in Wiederholung schaut. I glaub, ich verklag den BR wegen posttraumatischer Belastungsstörung... am besten vorm königlich bayrischen Amtsgericht!
Bier_vor_vier schrieb am 18.02.2022, 16.10 Uhr:
Mir tut Vroni leid, so eine Entwicklung hat sie nicht verdient, war immer bodenständig und gradaus die Frau, und jetzt so ein Gschiss. Privatleben in Scherben, Beruf auf der Kippe, Gesundheit im Eimer, und dann lässt man sie auch noch in eine Opioidabhängigkeit schlittern, das passt nicht zu ihr und ist unfair.
Außerdem wär Vroni sicher ned so blöd, beide geklauten Rezepte gleichzeitig und auch noch in der örtlichen Apotheke einzulösen!
Die Unterschriften waren ja schon drauf. Ich kenn auch einen Arzt, der das so handhabt, er unterschreibt "en bloc" Rezepte, so dass die Arzthelferinnen nur noch mit den Patientendaten und Medikamenten das Rezept bedrucken müssen und gleich rausgeben können. Sowas gibts.Bavaria schrieb am 18.02.2022, 17.45 Uhr:
Ja-es ist ein Jammer was aus der Serienfigur Veronika Brunner geworden ist......
War früher auch eine meiner Lieblingsdarstellerinnen.Los gings m.M. nach mit dem Wahlkampf,seither nur negatives um die Vroni.Schade drum..Voltigeur schrieb am 19.02.2022, 09.37 Uhr:
Hallo Bier_vor_vier,Mir tut die Vroni nicht leid, leid tut mir die Schauspielerin das sie gezwungen ist diese Rolle zu spielen.
Diese Autoren sind richtige Eierköpfe, wissen denn die nicht wie Vroni früher war und das die jetzige Vroni da absolut nicht mit der vorherigen zusammen passt ?Viele Grüsse
ReinhardSommerwiese schrieb am 19.02.2022, 11.35 Uhr:
Bier_vor_vier vom 18.02.2022, 16.10 UhrIch bin auch in einer Praxis Pantienten wo der Arzt jeden Tag eine gewisse Anzahl Rezepte blanco unterschreibt.
Diese werden dann aber soverwahrt, dass sie nur für die medizinischen Fachangestellten erreichbar sind, nicht aber für an der Theke wartende Patienten.
Bavaria schrieb am 18.02.2022, 11.54 Uhr:
Auch wenn jetzt kein Antwortbutton mehr anklickbar ist weil der User seinen Beitrag gelöscht hat ,möchte ich das vergessene "D" bei dem Wort Durchschlag korrigieren.
Little scorpion schrieb am 18.02.2022, 12.58 Uhr:
@ User 1652854 am 18.02.2022, 11.54 Uhr -Ich würde einfach mal sagen: Basstscho'! 😃
simla schrieb am 18.02.2022, 13.15 Uhr:
hi,
User 1652854 schrieb am 18.02.2022, 11.48 Uhr: diverse Rezepteda haben Sie aber einen netten Arzt, der Ihnen einen Durchschlag oder vielleicht eine Kopie von einem Privatrezept für die Beihilfe macht
Aber Durchschlag oder Kopie sind leicht von einem Original zu unterscheiden. Bei Vroni waren es aber 2 weiße Privat - Rezepte mit einer original gefälschten UnterschriftFür Kassenpatienten
rosa = ärztliche Verordnungen - Kassenleistung mit Zuzahlung oder Zuzahlungsbefreiung
grün = ärztliche Empfehlung - keine Kassenleistung - volle Kosten trägt der Patient
gelb-orange + 2 Durchschläge = Betäubungsmittelverordnungen (Opiate, Morphine) - Kassenleistung mit s.o.Opioide z.B. Tilidin, Tramal usw. fallen nicht unter die Betäubungsmittelverordnung, auch wenn sie Suchtpotential habenLittle scorpion schrieb am 18.02.2022, 13.23 Uhr:
@ simla am 18.02.2022, 13.15 Uhr -Gerade kommt mir der Gedanke, dass der Arzt seine Rezept-Zettel vielleicht auch schon blanko unterschrieben hat. Könnte das sein? Bei Überweisungen an einen Facharzt ziehen die Arzthelferinnen meines Docs immer bereits unterzeichnete Formulare aus dem Kasten. Der Doc ist nie dabei zum Unterschreiben. Das ändert natürlich jetzt bei der Vroni nix an der Übelkeit des restlichen Tatbestands. 😳👎
Bavaria schrieb am 18.02.2022, 13.29 Uhr:
Simla wenn ich keine zwei Rezepte habe bekomme ich nur Geld von der Beigilfe.Diese behält die Rezepte immer ein.Ich bekomme nur etwas schriftliches das 70% bezahlt wurden.Das andere Rezept(den Durchschlag) muss ich dann mit dem Schrieb von der Beihilfe an die KVB einreichen.
Das hat mit Nettigkeit seiten des Arztes nichts zu tun.Ich benötige einfach zur Erstattung eine doppelte Ausführung.Kein Beleg,kein geld! Beide Rezepte müssen von der Apotheke abgestempelt werden.Natürlich ist der Durchschlag mit der Arztunterschrift als solcher erkennbar.Aber mit Apothekenstempel in Ordnung.Rechnungen bekomme ich auch zweifach:Im Original und als Kopie. Das Original muss immer an die Beihilfe eingereicht werden.Die Kopie danach an die KVB. Das mit Vroni hat nix mit der Realität zu tun. Das war hanebüchen von hinten bis vorne.Bavaria schrieb am 18.02.2022, 13.30 Uhr:
Scorpion: Die Rezepte die Vroni entwendet hat waren unterschrieben und abgestempelt!
Sepp11.. schrieb am 18.02.2022, 13.48 Uhr:
Bei mir macht der Apotheker eine Kopie des Rezepts. Der Arzt hat mir noch nie eine doppelte Ausfertigung ausgestellt.
Little scorpion schrieb am 18.02.2022, 13.51 Uhr:
User 1652854 am 18.02.2022, 13.30 Uhr -Stimmt, ja, jetzt wo's des sagst...hast recht! Danke.
Ich bin eine Schlafmütze...😳🙄Bavaria schrieb am 18.02.2022, 14.10 Uhr:
Möglicherweise wird das verschieden gehändelt.Bei uns ist es jedenfalls wie ich gechrieben hab.Die Apotheke stempelt beide Rezepte ab und gut ist es, Aber im Grunde sind das ja alles Nebensächlichkeiten.
Mir kommts nur darauf an dass ein verschreibungpflichtiges Medikament erstens nicht doppelt verordnet wird(wieso denn auch)und zweitens ein als gesetzlich Versicherter bekannter nicht plötzlich mit so einem Privatrezept auftauchen kann.Das ginge wohl noch in der Großstadt(der Fall der Dame seinerzeit) aber nicht in einem Dorf.Noch dazu wenn Vroni von Verwechlung redet. Wie sollte sie jetzt zu ihrem Geld kommen(wenn es tätsächlich eine Verwechslung wäre?)das ist alles ein rechter Unsinn.
Vera hätte die Medikamente in dem Fall nicht rausgeben dürfen.Unterschrieben hin oder her..simla schrieb am 18.02.2022, 15.01 Uhr:
hi
User 1652854 schrieb am 18.02.2022, 13.29 Uhr: noch einmal Rezeptdas war nicht ironisch gemeint, der Arzt ist wirklich nett. Meistens lassen sich die Leute eine Kopie in der Apotheke anfertigen. Habe selbst 7 Jahre die Abrechnungen Kasse/Beihilfe für meine Tante gemacht. Aber ich habe da noch etwas übersehen, ich wurde von >Little scorpion schrieb am 18.02.2022, 13.23 Uhr:< darauf aufmerksam gemacht,
dass beide gekrampfelten Rezepte mit Stempel und Originalunterschrift des Arztes versehen
waren.Bavaria schrieb am 18.02.2022, 16.50 Uhr:
Simla das ist schon ok.
Aber bei unserem Arzt kenn ich das schon immer so.Ich hab noch nie in der Apo ein zweites Rezept zum Abrechnen bekommen. es ist ein hellblaues Rezept mit einem Durchschlag.Ganz altmodisch wie Pauspapier.Der Apotheker trennt sie auseinander und stempelt beide ab nach dem Bezahlvorgang.Hab ich aber gestern nicht gesehen bei der Aktion mit der Vroni.(Abstempeln)Schon das alleine war merkwürdig.
Aber bei DID läuft eben alles außerhalb der Realitäten.
Diese Plakate wurden auch im Schnellverfahren aus dem Hut gezaubert wie schin ein User so treffend bemerkt hatte. Man darf eben alles nicht für bare Münze nehmen.
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.
User 1709655 schrieb am 18.02.2022, 11.20 Uhr:
Ich bin mal gespannt wo das ", Brautpaar" wohnen wird. Der Platz in der WG ist ausgereizt und außerdem wären Konflikte zwischen Margot und den Mitbewohnern vorprogrammiert.
Vroni hat ja ein bequemes Leben bei der Monika, viel arbeiten sieht man sie ja nicht. Aber Moni ist viel zu gutmütig, brummt sich immer mehr Nebenbeschäftigungen auf, geht mit ihrem Mann oft zum Brunnerwirt, kein Wunder sucht man jetzt einen Hofmitarbeiter.Bavaria schrieb am 18.02.2022, 11.43 Uhr:
Das frag ich mich auch! Tina bezieht ja jetzt Quartier im Keller weil sie nicht ständig bei Sarah nächtigen möchte.Zumindest hab ich das so verstanden.Aber dann wäre ja trotzdem kein zusätzlicher Platz.Es sei denn Margot zieht in Gerstls Schlafzimmer und sie richten sich dort ein eheliches" Schlafgemach" ein.
Euer_Hallodri schrieb am 18.02.2022, 11.53 Uhr:
Die 2 sind noch nicht verheiratet, ich glaub noch nicht daran.
Wer wohnt denn in Gerstls alter Wohnung, oder die Pfarrerswohnung ist doch auch noch frei.Vielleicht fällt uns gemeinsam noch eine Lösung ein, aber die kriegen wir nach der Hochzeit unter.
Wie war das mit der Hochzeitsreise? Ich meine was gehört zu haben von Gerstl oder war das von mir herbeigedacht.Die 2 könnten auch beim Brunnerwirt wohnen.Schönen Tag wünscht Euer Hallodri
simla schrieb am 18.02.2022, 10.20 Uhr:
Hi,
will man uns jetzt bei DiD Vroni derartig vermiesen, dass ein evt. Ausstieg eine Erleichterung würde und auch kein wochenlanges Bedauern zu erwarten wäre.Aber sei’s drum, dieses Vorgehen von Vroni war kriminell, Diebstahl und Urkundenfälschung. Sie hat auch genau gewusst, dass sie statt Tropfen Tabletten möchte, diese sind wesentlich höher dosiert, als diese verordneten 2 x 3 Tropferl. Was mich störte, dass der Arzt im Krankenhaus, als sie ein Rezept damals noch für Tropfen wollte, meinte, dass er diese nur auf einem Privatrezept verordnen könne – welch ein Schwachsinn.
Vera wurde zwar stutzig, aber nur wegen der Verordnung auf einem Privatrezept, aber sie hat sich keine Gedanken gemacht, wieso ein „Notarzt“ 2 Rezepte ausgestellt hat…
Sowohl Moni als auch Rosi haben Klartext gesprochen. Doch die Minderwertigkeitskomplex zerfressene Vroni badet in Selbstmitleid und verrennt sich in hinterfotzige Rachepläne um ihre Profilierungssucht zu befriedigen.
Wo ist die grundehrliche Vroni geblieben? Sie ist ausgerastet, als Moni aus den Ausschreibungen einen Vorteil für ihren Sohn ziehen wollte. Sie ist ausgerastet, als Flori die Trassenführung der neuen Kreisstraße aus ihren Unterlagen zu seinem Nutzen benützte. Hut ab, sie hat letzteres ehrlich den Lansingern mitgeteilt.Sie ist tief gesunken.Little scorpion schrieb am 18.02.2022, 10.48 Uhr:
simla schrieb am 18.02.2022, 10.20 Uhr:• Sie ist tief gesunken.•Ja, das ist wahr, wobei ich eher sagen würde „tief gefallen“, weil „so hoch man steigt, so tief man fällt“. KEINE Besserwisserei und auch keine Häme der Vroni gegenüber, nur eine Feststellung, die ihre Gültigkeit nicht verloren hat.
Bavaria schrieb am 18.02.2022, 11.31 Uhr:
simla schrieb am 18.02.2022, 10.20 Uhr:Vera wurde zwar stutzig, aber nur wegen der Verordnung auf einem Privatrezept, aber sie hat sich keine Gedanken gemacht, wieso ein „Notarzt“ 2 Rezepte ausgestellt hat…
-------------------------------------------------
Ein Privatrezept bekommt man immer in doppelter Ausführung!Man braucht es evt. für die Beihilfe und danach für die KVB.
Wenn das Medikament zweimal verordnet worden wäre ,hätte sie ja 4 Rezepte bekommen müssen.Was aber Unsinn wäre.Wieso sollte so ein starkes Mittel gleich doppelt verordnet werden? Das macht kein Arzt.Nuntius 0.2 schrieb am 18.02.2022, 13.44 Uhr:
Simla, ich habe auch den Eindruck, dass man uns Vroni vermiesen möchte. Ich finds schade, weil sie als Zwieferl doch meine Lieblingsprotagonistin war. Da hat sie auch schon mal gelacht, sehr nett. Auch jetzt finde ich ihre Mimik sensationell, allein der Augenausdruck ist beste Schauspielkunst. Nur, immer nur negativ. Sie ist m. E einfach einsam. Alles, was sie geleistet hat, ist fern....Kinder, Beruf, Liebe....
User_1081813 schrieb am 18.02.2022, 08.02 Uhr:
Was sich die Vroni da geleistet hat, geht doch gar nicht. Eigentlich bin ich von der Vroni einen anderen Charakter gewöhnt ! Das war ja schon kriminell !
Die Moni hat gut erkannt, dass es der Vroni bezüglich ihres Einsatzes um die Verhinderung des Rockfestivals hauptsächlich darum geht, gegen die Rosi zu arbeiten ! Anstelle von Rosi, hätte ich die Vroni beurlaubt !
Zum Thema Bernd Händel: Ich fands ganz nett, dass der Herr Händel in Lansing, beim Brunner Wirt logierte. Jedoch, was da die Lansinger wieder alles so schnell aus der Zaubertüte holen, einfach genial, in nullkommanix, sind Plakate gedruckt !
Zwife83 schrieb am 18.02.2022, 05.30 Uhr:
Jössas, der Brauch des Stammdurchsägens hat ja noch gefehlt! Und ausgerechnet zwei alt Leut sollen das bewerkstelligen! Mit einer rostigen Zugsäge ohne Handgriffe! Ich hör schon die Klagelaute des gequälten Sägeblatts.. hoffentlich fließt kein Blut😱!
Bavaria schrieb am 18.02.2022, 07.56 Uhr:
Das hoffe ich auch Poppy!
Wäre ja völlig abstrus wenn die Frau damit durchkäme.
Und ich bleibe dabei: Vera hat einen großen Fehler gemacht! Klar kann ich mir als gesetzlich Versicherter ein Prvatrezept ausstellen lassen.Das sind i.d. R. grüne Rezepte und damit bekommt man z.B. homöopathische Mittelchen o.ä.falls die gesetzliche KK das nicht bezahlt.Kann man bei Zusatzversicherung dann einreichen.Aber keine starken Schmerzmittel.
Ich hoffe das fliegt jaetzt alles zeitnah auf und die Dame verschwindet eine zeitlang vom Bildschirm. Soll in eine Suchtklinik gehen oder ihr Kreuz richten lassen..Little scorpion schrieb am 18.02.2022, 12.56 Uhr:
@ Zwife83 am 18.02.2022, 05.30 Uhr -Ein merkwürdiger Brauch, den ich einmal live bei einer Hochzeit in Unterfranken miterlebt hab. Ganz schön anstrengend, wenn die Braut dann auch noch auf ihr Kleidle und ggf. Schleier aufpassen muss, damit nix in die Zacken gerät. 😬 Aber ich glaub, Schleier gibt's heute kaum noch und bei Gerstls sicher eh nicht.
Poppy schrieb am 17.02.2022, 22.48 Uhr:
Der Griff in den Arztkoffer !Es musste schnell gehen und sie erwischte die Privatrezepte, hoffentlich machen die Autoren was daraus und sie lassen diese selbstgerechte , fiese und iloyale Person auf die Schnauze fallen!
Little scorpion schrieb am 18.02.2022, 10.42 Uhr:
Mola am 17.02.2022, 22.06 Uhr -
Ich weiß nicht, wie die sogenannten Privatrezepte heute aussehen, als Formular, versteht sich. Für mich kenne ich nur die rosafarbenen und die grünen. Die grünen sind als (Zusatz-)Empfehlung des Arztes gedacht oder für Medikamente, die die gesetzliche KV nicht übernimmt. Das ist Fakt und diese Medikamente müssen aus eigener Tasche bezahlt werden.Ich weiß aber noch von meiner Mutter, die tatsächlich über die Deutsche Bahn privat versichert war, dass sie immer diese weißen Zettel bekommen hat, weil ich für sie die Abrechnungen an die K‘kasse gemacht hab. Sie musste in der Apotheke den vollen Preis bezahlen. Das ist jetzt aber über zwanzig Jahre her. Keine Ahnung, ob Vronis Doc nur diese Rezepte mit sich rumschleppt. Wenn nicht, hat sie sich bös vertan. Ich schätze aber, dass diese „Sünde“ nicht bestraft werden wird (weil Vroni) und wäre der Roland in der Apotheke gewesen, dann wäre ihm das aufgefallen, denn ich kann mir vorstellen, dass ER über Vronis Versicherungsstatus informiert ist. So aber…schaumermal…simla schrieb am 18.02.2022, 11.01 Uhr:
hi,
Poppy schrieb am 17.02.2022, 22.48 Uhr: VroniSie sprechen mit aus der Seele und auch dass es wie
User 1652854 schrieb am 18.02.2022, 07.56 Uhr: Ich hoffe das fliegt jaetzt alles zeitnah aufIch hoffe aber auch, dass es mit einem zerknirschten: "Duad ma leid" nicht aus der Welt geschafft wird und ernsthafte realistische Konsequenzen folgen.Bavaria schrieb am 18.02.2022, 11.36 Uhr:
Scorpion:
Meine sind hellblau.
Wenn ihre Mutter über de Bahn privat versichert war musste sie wahrscheinlich an die Beihilfe einreichen und wenn das zurückkam weiter an die KVB. Aber immer erst selber in der Apo bezahlen.
Diese andern Privatrezepte zahlt man entweder selber oder man hat eine Zusatzversicherung die sowas übernimmt.Little scorpion schrieb am 18.02.2022, 12.24 Uhr:
User 1652854 am 18.02.2022, 11.36 Uhr -Es war tatsächlich so, dass sie (†2003) über die KVB versichert war. Ihr Hausarzt hat die Rezepte aber seinerzeit nie mit Durchschlag ausgestellt, so weit ich mich entsinnen kann, denn ich hab ja alle in der Hand gehabt. Und ja, sie hat 70 % zurückerstattet bekommen, das hab ich dann auch noch an Hand ihrer Kto-Auszüge überprüft. Da mein Vater zus. Pension erhalten hat, stand sie sich gottlob bis zuletzt sehr gut mit allem. 🙂
Bavaria schrieb am 18.02.2022, 12.46 Uhr:
Scorpion,dann musste sie wohl die resrlichen 30% selber zahlen.Und hat tatsächlich nur ein Rezept benötigt.Wie gesagt,es gibt Varianten bei Privatversicherungen.Ich kann nur aus meiner Sicht sprechen.
Wir benötigen immer zwei Rezepte.Für die Beihilfe und für die KVB.Ist aber auch mit viel Aufwand verbunden,mit den Arztrechnungen läufts ja genauso.Aber bei Vroni hätten ja die beiden Medis auf einem Rezept Platz gehabt.Und gut das Vroni genug Geld im Säckel hatte gleich zu bezahlen.Hat sie doch,oder??Little scorpion schrieb am 18.02.2022, 13.07 Uhr:
@ User 1652854 am 18.02.2022, 12.46 Uh - Ich hab noch einmal meine Gehirnwindungen durchgeblasen und in Gang gesetzt und glaube, es war so:
Meine Eltern waren anfangs auch in einer anderen (Bahn-)Kasse, die allerdings auch mit B begann.
Erst vor ein paar Monaten habe ich d i e s e Unterlagen und die Krankenakte meiner Mutter entsorgt. Als unser Vater dann verbeamtet (?) wurde, hat er dann gewechselt, so viel ich weiß und es stimmt, ich glaube, wegen der Resterstattung hatte ich auch noch Telefonate mit den beiden Kassen, aber es war nicht viel zu machen. Also hat man es so gelassen. Ist halt alles auch schon ein paar Tage her 😊.Aber zur Vroni: Ja, da hab ich mich auch gewundert, dass sie so viel Geld hat und hab nur gedacht: Wie gut, dass nicht meine Augentropfen (über 70 €) auf dem Rezept stehen - chrrrr.... 😁Bavaria schrieb am 18.02.2022, 13.34 Uhr:
Little scorpion schrieb am 18.02.2022, 13.07 Uhr:
[Little scorpion] @ User 1652854 am 18.02.2022, 12.46 Uh -
Ich hab noch einmal meine Gehirnwindungen durchgeblasen und in Gang gesetzt und glaube, es war so:
Meine Eltern waren anfangs auch in einer anderen (Bahn-)Kasse, die allerdings auch mit B begann.
-------------------------------------------------
Die "Beihilfe "ist Vater Staat.
Für die Bundesbeamten.
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.
Mola schrieb am 17.02.2022, 22.06 Uhr:
Der Versicherungsstatus hat mit der Gültigkeit des Rezeptes nichts zu tun. Ich kann mir auch als gesetzlich Versicherte Medikamente, die z. B. die Kasse nicht zahlt, auf einem Privatrezept verschreiben lassen. So lange dieses vorschriftsmäßig ist (was hier ja dem Anschein nach der Fall war - wenn auch gestohlen... wovon Vera wiederum nichts wissen konnte), zahle ich den Preis selber und der Apothekerin ist es egal, ob ich mir diesen erstatten lassen kann, in manchen besonderen Fällen sogar durch die Krankenkasse oder auch evtl. eine private Zusatzversicherung.
Bavaria schrieb am 17.02.2022, 22.15 Uhr:
Stimmt auch.Allerdings wäre es vollkommen unlogisch bei einer bestehenden gesetzlichen Krankenversicherung diese selber privat zu bezahlen.
Und warum sollte man das tun wenn eine gesetzliche Kasse die Kosten übernimmt?Zwife83 schrieb am 18.02.2022, 07.24 Uhr:
Die Rezepte waren handgeschrieben und Vroni erwähnte, es hätte wohl ein Problem in der praxis gegeben, weswegen Privatrezepte ausgestellt worden wären.In Praxen werden schon lange keine Rezepte mehr mit der Hand geschrieben. Und warum stellt man für ein und dasselbe Medikament 2 Rezepte aus? Und schon gar nicht für ein Opiumpräparat, das süchtig macht... Roland wären diese Merkwürdigkeiten aufgefallen...
Meistgelesen
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste sind am 13. Juli 2025 bei der "Sommer Dance Party" dabei
- "Die Landarztpraxis": Sat.1 ordert XXL-Staffel mit zusätzlichen Hauptfiguren
- "Outlander"-Spin-off: Neuer Trailer enthüllt dicke Überraschung über Claires Mutter
- ProSiebenSat.1 präsentiert Programm 2025/26: XXL-"Landarztpraxis", "Kommissar Rex" und Co.
- "Virgin River" schreibt Netflix-Geschichte: Verlängerung für Staffel 8 beschlossen
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.