Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
690

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 4690 Fans
  • Serienwertung3 112563.48von 95 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• Sepp11.. schrieb am 23.11.2021, 17.53 Uhr:
    Corona-Diskussionen im Forum braucht kein Mensch.
    Es steht fest: ja, es gibt Impfverweigerer und Corona-Leugner. An diese mit noch so vernünftigen Argumenten ran zu kommen, ist schwierig bis unmöglich.
    Es gibt Menschen, die sich auf aufgrund ihrer Vorerkrankungen nicht impfen lassen können - so zum Beispiel meine Wenigkeit. Dies ist so und kann man nicht ändern. Dass diese aber ebenfalls stillschweigend in die Schublade "Verweigerer" gesteckt werden, ist nicht fair.
    Dass Pauschal-Argument die Ungeimpften seien die Pandemie-Treiber stimmt auch nur bedingt.
    Es wurden noch 2020 und 2021 Intensiv-Betten abgebaut, entweder um Kosten zu sparen, oder weil das Personal dafür rechtzeitig davongelaufen war. Auch das ist eine bittere Erkenntnis der Pandemie - ein versteckter Pandemie-Treiber nämlich.
    Ich persönlich würde NIE jemand raten, sich impfen zu lassen, oder sich nicht impfen zu lassen egal, ob ich ihn kenne, oder nicht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Auch ein Joshua Kimmich hat dieses Recht. Sein Körper gehört ihm und nicht dem FC Bayern, oder dem DFB.
    Wer mir mit dem Argument kommt, ungeimpfte hätten keinen Anspruch auf Intensiv-Pflege, den frage ich: wie ist es dann mit dem Raucher, der eine neue Herzklappe braucht (und danach lustig weiter raucht)? Wie ist es bei selbst verschuldeten Adipositas, oder Leberzyrrhose aufgrund Alkoholismus??
    Oder hat überhaupt ein Patient Anspruch auf eine Blut-Konserve, der noch gar nie Blut gespendet hat?
    Frage zum Schluss: Warum lässt man Geimpfte und Genesene frei von jeglicher Testpflicht, obwohl man weiß, dass diese, ohne es zu wissen, Überträger sein können? Wie sagte doch Spahn: "Wenn wir diese auch noch testen müssen, ist diese Pandemie nicht zu besiegen". Die Wahrheit ist vielleicht: man könnte Schlüsse ziehen, wie (un)effizient und wie (un)sicher die not- zugelassenen Impfstoffe sind. Im Heimat-Ort von Joshua Kimmich (Bösingen bei Rottweil) herrscht eine Inzidenz von über 1000 aufgrund einer Familienfeier (70:30 geimpft bzw. nicht geimpft) .
    Ich persönlich bin seit Februar 2020 im mir selbst auferlegten Lockdown. Ich denke, das bin ich meiner Krankenkasse, meinem Umfeld und letztendlich mir selbst schuldig.
    Es wäre schön, dieses Thema künftig im DiD Forum so zu behandeln, wie in der Serie: gar nicht.
    All den Geimpften, nicht Geimpften, Genesenen, Infizierten ohne Symptome wünsche ich weiterhin gute Gesundheit.
    • User 1648917 schrieb am 23.11.2021, 19.28 Uhr:
      Dafür, dass Sie meinen, das Thema passt nicht ins Forum, haben Sie sich aber ausführlich darüber ausgelassen.
      In der Aufzählung dürfen Sie nicht die rasenden Motorradfahrer, die Alkoholiker, die Rauschgiftsüchtigen, die Extremsportler und viele Andere vergessen.
    • User 1648917 schrieb am 23.11.2021, 19.29 Uhr:
      Korrigiere mich: Die Alkoholiker hatten Sie bereits erwähnt.
    • Resi2005 schrieb am 23.11.2021, 19.36 Uhr:
      undundund.........die aber alle nur sich selber schaden, niemand anstecken und keine Krankheit verbreiten. Insofern hinkt dieser Vergleich.
    • User 1648917 schrieb am 23.11.2021, 19.46 Uhr:
      @Resi2005
      Nicht unbedingt. Alkoholiker können sehr wohl Andere auf vielfache Art und Weise gefährden,, ebenso die Rauschgiftsüchtigen (siehe die vielen "Vorfälle", bei denen es skandalöserweise heißt schuldunfähig wegen weil er unter Drogen stand), Raser, die Andere gefährden und verletzen und schlussendlich schädigen die Vorgenannten auch die Solidargemeinschaft der Krankenversicherten, was dann auch wiederum zu Beitragserhöhungen führen kann. Deshalb darf man das nicht so einseitig sehen.
    • Zwife83 schrieb am 24.11.2021, 03.56 Uhr:
      Hallo Sepp, niemand "steckt" Menschen, für die wegen medizinischer Gründe eine Impfung nicht angebracht ist, in die Ecke der ideologischen Impfverweigerer!
      Aber gerade für die ungeimpften Menschen mit Vorerkrankung wäre es wichtig, dass soviele gesunde Menschen wie möglich geimpft sind, weil Geimpfte selbst nach einer etwaigen Infektion aufgrund niedrigerer Virenlast weniger ansteckend sind. Die Gefahr einer Ansteckung sinkt, je mehr Leute sich impfen lassen.
      "Mein Körper gehört mir" gilt nur, wenn sich ein ideologischer Verweigerer in die Einsamkeit zurückzieht; das gilt aber nicht, wenn jemand durch Sturheit und Irrglauben sich ins Getümmel stürzt und andere Menschen damit gefährdet!
      So bleibt den aus medizinischen Gründen Ungeimpften um sich zu schützen nur der Rückzug, genauso wie de jüngeren Kindern, die auf Freunde und Spaß verzichten müssen, weil einige Erwachsene ihren Egoismus ausleben möchten und sich aus Verbohrtheit nicht impfen lassen MÖCHTEN!
      Alles Gute für Sie und ich hoffe, dass sich immer mehr gesunde Menschen von der Wichtigkeit der Impfung überzeugen lassen, damit endlich wieder alle ihr normales Leben aufnehmen können!
    • Nuntius 0.2 schrieb am 24.11.2021, 05.47 Uhr:
      Zwife, ich stimme Ihnen voll und ganz zu 24. 11. Um 3.56Uhr. Auch so eine Frühaufsteherin oder Schlaflose?
    • Zwife83 schrieb am 24.11.2021, 06.07 Uhr:
      Nuntius, guten Morgen!
      Bin eigentlich eine Frühaufsteherin, aber heute habe ich auch noch um 8h einen Termin. Ich frühstücke gern lang und trödle herum, darum ist frühes Aufstehen auch angebracht!🤗
  • Sommerwiese schrieb am 23.11.2021, 10.04 Uhr:
    Häufig wird hier die Friseur (dünner Pferdeschwanz und Strähnen im Gesicht) von Frau Waury kritisiert.
    In der Cast-Liste bei "fernsehserien.de" sieht sie haarmäßig um einiges besser aus. Wem es interessiert, hier ist der Link dazu.
    https://www.fernsehserien.de/sybille-waury/filmografie
    • Little scorpion schrieb am 23.11.2021, 10.27 Uhr:
      @ Sommerwiese am 23.11.2021, 10.04 Uhr - - -
      Wohl wahr- da sieht sie um WELTEN besser aus als in der Serie, so dass sich doch die Frage aufdrängt, warum um Himmels willen man sie dort so unvorteilhaft herrichtet. Das Unvorteilhafte ihrer Rollewürde ja schon genügen, nämlich die der Frau, die mal kurz einer anderen den Mann abspenstig gemacht hat, jaja, gehören zwei dazu...😇 - so erzählt man sich... ich weiß...
    • Zwife83 schrieb am 23.11.2021, 12.29 Uhr:
      Little scorpion, offenbar ist die Figur der Vera so konzipiert: Eine un-chice Frau, rechthaberisch, sich stets vordrängelnd usw.
      Vera erscheint mir wie eine in die Jahre gekommene Tanja Schildknecht.
    • Ajotte schrieb am 23.11.2021, 18.19 Uhr:
      Little scorpion, Vera hat niemandem den Mann abspenstig gemacht! Sie hat auf ihrer Reise einen Junggesellen getroffen. Roland hat sich für sie entschieden, und dafür kann sie nichts.Trotzdem wurde sie von Vroni und Moni anfangs ungerechterweise dafür angegangen. Aber Vroni hat nun offenbar endgültig mit der Episode Roland abgeschlossen, und ich finde es schoen, daß sich die beiden Frauen jetzt annähern.
    • Ajotte schrieb am 23.11.2021, 18.36 Uhr:
      Sommerwiese, das hatte ich doch die ganze Zeit geschrieben: Frau Waury ist eine hübsche Frau! Um das zu erkennen, muss man nur ihre anderen Photos ansehen. Sie ist 51, und ich kenne nicht so viele Frauen - mich eingeschlossen - die in diesem Alter sooo viel attraktiver sind oder waren. Für die Rolle wird sie mit einer ungünstigen Frisur optisch runtergestuft, aber vor einigen Folgen trug sie in der Serie eine Flechtfrisur, die ihr sehr gut stand, und da konnte man sehen, wie hübsch sie ist. Ich finde diese ständigen Angriffe auf ihr Äusseres sehr verletzend für die Schauspielerin.

Wenn es nur darum geht, die Rollenfigur "Vera" zu kritisieren, ist das was anderes. Die ist wirklich ungünstig gestylt. Aber die Leute werfen hier eben "Waury" und "Vera" immer in einen Topf.
    • Little scorpion schrieb am 23.11.2021, 19.17 Uhr:
      @ Ajotte am 23.11.2021, 18.19 Uhr -
      • Aber die Leute werfen hier eben "Waury" und "Vera" immer in einen Topf. •
      Liebe/r Ajotte,
      ich wweiß, dass du beide, Frau Waury und Vera, glühend verehrst und auch immer verteidigen wirst und das will dir auch niemand absprechen. Aber ich glaube nicht, dass ich persönlich die Frau Waury schon übermäßig angegriffen habe. Sie hat halt "Pech" mit dieser unglücklichen Rolle als Vera, ja, also ich kann mich anstrengen so sehr ich auch mag, ich werde mit Frau Vera nicht warm. Dabei ist mir Frau Waury eigentlich verhältnismäßig schnuppe.
      Nichtsdestotrotz musst du den Forist*innen, die Frau Waury schon als Tanja in der Lindenstraße erlebt haben - ich gehöre nicht dazu - nachsehen, dass sie ihr vielleicht bei Did mit einem gewissen Vorbehalt begegnen. Dass nun auch noch der Herr Gemahl eine tragende Rolle bei der Drehbuchgestaltung hat und Frau Waury als Vera doch sehr in den Vordergrund gerückt ist, dabei aber zeitgleich die (Ex-)Partnerin des Apothekers mehr in den Hintergrund - ja, das trägt halt alles dazu bei, dass man sie - ich gehöre hin und weder auch dazu, ich geb' s zu - nicht gerade mit Lorbeeren überhäuft.
      Also gut, ich werde an mir arbeiten und du hab bitte Nachsicht mit uns, die wir das "Ratschen" einfach nicht vollständig lassen können. Es erscheint mir aber irgendwie menschlich, wenn man über Filme, Theaterstücke oder Serien diskutiert, dass man hin und wieder auch mal vermischelt.
      Nimm es dir bitte nicht so zu Herzen - ich gelobe Besserung!
    • Ajotte schrieb am 23.11.2021, 22.00 Uhr:
      @Little scorpion: So ein Unsinn. Ich verehre niemanden glühend, schon gar nicht Schauspieler - über das Alter bin ich längst hinaus. "Vera" ist nicht mal meine Lieblingsfigur in der Serie, sie liegt irgendwo in der Mitte.

Aber wenn jemand so massiv gemobbt und niedergemacht wird wie die Darstellern der Vera - wohlgemerkt, die Darstellerin ganz privat! - dann kann ich gar nicht anders, als mich auf ihre Seite zu stellen. Ja, man darf ihre Schauspielkunst kritisieren. Ihre unvorteilhafte Frisur auch, solange man auf dem Schirm behält, dass sie die bestimmt nicht selbst gewählt hat. - Aber selbst wenn sie einem als Schauspielerin nicht gefällt - muss man TAEGLICH auf ihr rumtrampeln? Muss man ihr unterstellen, sie verdanke ihre Rolle nur ihrem Mann? Wenn der noch Produzent wäre - aber so...
      Soll sie sich scheiden lassen, um Gnade in den Augen der Community hier zu finden? 

Solche Shitstorms gehen mir einfach gegen den Strich, egal ob sie sich gegen Frau Waury oder sonst jemanden richten. Sie treffen immer Menschen, und Menschen haben Gefühle! Wie kann man nur so unsensibel sein? 
      Gegen Ratsch und Tratsch habe ich nichts, ich kritisiere selbst gern die Rollenfiguren und ihre of unlogischen Geschichten. Aber das verstehe ich hauptsächlich als Kritik am Drehbuch (und die Namen der Drehbuchschreiber sind mir egal!) als an den Darstellern. Wobei man die natürlich auch kritisieren kann - wenn man es nicht in Hetze ausarten lässt, und ihr Privatleben aussen vor lässt!

Was ich hier geschrieben haben, betrifft nicht speziell Sie, sondern bezieht sich auf den allgemeinen Eindruck, der sich aus manchen Beiträgen ergibt.
    • Sommerwiese schrieb am 24.11.2021, 08.39 Uhr:
      Ajotte vom 23.11.2021, 18.19 Uhr
      Ich bekenne mich schuldig 🙂 ich habe bei Einstellung des Links statt Vera "Frau Waury" geschrieben. Als ich es später bemerkt, war ich zu faul noch einen Nachtrag zu schreiben.
      Natürlich meinte ich die Rolle "Vera". Warum da die Darstellerin so unvorteilhaft gestylt wird, kann uns nur die Produktion erklären.
      Ich habe Vera natürlich mit der Flechtfrisur auch gesehen und mich gefragt warum nich immer so ansprechend. Mich regt weniger der Pferdeschwanz auf, aber die Strähnen im Gesicht, wo ist die Schere?????? 💇‍♀️
    • Ajotte schrieb am 24.11.2021, 13.41 Uhr:
      Sommerwiese, sie müssen sich nicht schuldig bekennen, sie haben sich ganz richtig auf Frau Waury bezogen (die Schauspielern), die auf anderen Photos eine hübsche Frisur hat. Und auch die Bemerkung, Frau Waurys Frisur in der Serie wuerde oft kritisiert, stimmt, denn manche User meinen wirklich Frau Waury, wenn es eigentlich um Vera geht. Das ist ja die Crux!
      Ihr Beitrag war sehr klar für mich.
  • Beitrag entfernt
    Beitrag redaktionell entfernt.
    • Katzenfee schrieb am 23.11.2021, 10.02 Uhr:
      Zu ihrer Beruhigung ,ich bin geimpft !
  • Voltigeur schrieb am 23.11.2021, 08.23 Uhr:
    Hallo Alle Zusammen,
    Was war denn das gestern für eine Folge ?
    Christbaum im Topf, kleine Bäume so wie der von Annalena geht ja noch, aber 5m hoch, das gibt es garnicht, zudem wollte Rosi zuerst einen 10m hohen.
    So ein Baum würde beim ersten Windstoß umfallen.
    Dazu habe ich erst kürzlich gelesen das diese Bäume zum grössten Teil nach den Feiertagen auch weggeworfen werden da sie den Temperatur unterschied von Kalt in Warm und wieder in Kalt nicht vertragen und kaputt gehen und man sie garnicht kaufen sollte.
    Aber da stehen sie ja draußen.
    Das dauer Grinsen von Annalena gestern war schon heftig, man sollte ihr mal sagen das sie den Mund nicht soweit aufmachen soll beim Grinsen.
    Das Grinsen ist ihr dann ja vergangen als sie von Rosi zurecht gestutzt wurde.
    Was mischt sie sich auch überall ein.
    Einziger Lichtblick war Joschi.
    Wieso Moni dem Pfarrer eine Tasse bringt habe ich nicht verstanden, gibts denn im Pfarrbüro keine Tassen mehr ?
    Alles wieder so unlogische und zusammengewürfelte Geschichten der Autoren.
    Viele Grüsse
    Reinhard
    • Voltigeur schrieb am 23.11.2021, 10.32 Uhr:
      Jetzt habe ich mich mal schlau gemacht.
      Das größte was ich an Bäumen im Topf gefunden habe ist 180cm mit Topf und nur für den Außenbereich.
      Wo Annalena eine 5m Baum gefunden haben will ist mir schleierhaft.
      Allerdings steht da auch das ca. die hälfte der Bäume überleben wenn sie im Außenbereich stehen und nächstes Jahr wiederverwendet werden, wenn sie nicht zu groß geworden sind, sonst werden sie auch entsorgt da sie sich nicht mehr an eine Freipflanzung gewöhnen können.
      Ein Baum ist halt keine Topfpflanze.
      Viele Grüsse
      Reinhard
  • User 1648917 schrieb am 23.11.2021, 08.15 Uhr:
    Was ich nicht verstehe: Der Schattenhofer und Rosi hatten sich geeinigt, dass der Schattenhofer einen 5-Meter hohen Baum für 200 € liefert. Wieso kann dieser Baum nicht ausgegraben und mit Wurzelballen aufgestellt und später wieder eingegraben werden?
    Dann wäre die Geschichte zu schnell zu Ende gewesen und hätte wohl nicht die ganze Sendezeit gefüllt.
    Außerdem gefällt mir dieser mittlerweile überall übliche mediale Erziehungsversuch nicht. Am Ende sollen wir ganz auf unsere Tradition mit einem Weihnachtsbaum verzichten.
    • Zementsack schrieb am 23.11.2021, 10.50 Uhr:
      Um Bäume samt Wurzelballen auszugraben braucht es geeignete Maschinen. Die hat Schattenhofer mit Sicherheit nicht und kann sie sich wohl auch nicht kurzfristig ausleihen, ganz zu schweigen von der Wirtschaftlichkeit.
    • User 1648917 schrieb am 24.11.2021, 07.49 Uhr:
      @Zementsack
      Aber bei DiD geht das mit dem großen Topfbaum. :-)
      Ursprünglich hatte Analena doch einen 5-Meter-Baum im Topf gefunden.
      Der kam dann nur nicht infrage, weil er von einer Gärtnerei in Wangen war.
      Deshalb mein Einwand - was mit einem Wangener Baum möglich ist, sollte doch auch mit dem Schattenhoferbaum möglich sein.
      Es geht doch öfter bei DiD an der Realität vorbei.
  • User_1081813 schrieb am 23.11.2021, 07.53 Uhr:
    Ich habe mir gestern so einen fünf Meter hohen Christbaum am Lansinger Dorfplatz vorgestellt, ist ja nicht gerade hoch. Aber, es muss ja nicht immer ein Monsterbaum sein und wenn man diesen dann nach Weihnachten wieder irgendwo einpflanzen kann, auch eine gute Idee ! Die Rosi war gestern irgendwie kratzbürstig.
    Da bin ich gespannt, ob der Sasha jetzt dem Joschi beim Modellbau zur Hilfe kommt.
    Die Tassengeschichte musste ja so kommen, wies kommen muss ! Und ich habe auf der Tasse keinen nackten Christian erkennen können, eher einen im Badehandtuch eingewickelten !
  • Zwife83 schrieb am 23.11.2021, 05.16 Uhr:
    Die Geschichte mit der Kaffeetasse ließ schon zu Beginn ahnen was kommt, nahm aber Dank Pfarrer Burmann dann doch noch ein erheiterndes Ende. Er nahms locker und wieder erschien er mir sehr sympathisch. "Krishna statt Christian"... eine wahrhaft HEISSE TASSE!
    Lustvoll hab ich zugesehen wie die Miene der Rosi sich verfinstert hat, als die gschaftlerte Annalena ihr den Ballenbaum "serviert" hat....
    Eine meterhohe Fichte mit Wurzelballen? Fichten als "Flachwurzler" haben weniger in die Tiefe gehende, als recht breit ausgelegte Wurzeln. Wie wird der Wurzelballen eines meterhohen Christbaums wohl aussehen?
    Wird die Rosi nun im Rollstuhl herumgeschoben oder hat das mit einem realen (Knie-)Problem der Darstellerin zu tun?
    • Sommerwiese schrieb am 23.11.2021, 09.28 Uhr:
      Hallo Zwife, das Thema Fichte hat sich mir auch nicht erschlossen. Das ist doch wieder mal ein Schuss in den Wind, in der Hoffnung, nächses Weihnachten denkt keiner der Zuschauer mehr daran (falls es dann DiD noch gibt)?! Wie soll das ein Baum und besonders ein Flachwurzler überstehen - im November wird er ausgegraben und im Januar oder bei gefrorenem Boden etwas später wieder eingegraben. Und dann wächst er angeblich und wird jedes Jahr größer? Wieviele Wurzeln werden dann jedes Jahr beschädigt und wie groß wäre in ein paar Jahren der Topf? Also mal wieder Unsinn.
      Rosi im Rollstuhl - ich nehme mal an, dass Frau Walbrun ein Problem hat. Eine Reha dauert nicht so lange, wie sie jetzt weg war.
    • Little scorpion schrieb am 23.11.2021, 09.50 Uhr:
      @Sommerwiese am 23.11.2021, 09.28 Uhr - - -
      Ja, komisch ist das allemal. Selbst ein gebrochener Haxen kann nach sechs Wochen wieder belastet werden. Dass die Darstellerin ernsthafte Probleme hat, würde ich ihr nicht wünschen. 🤫🤭
    • Sommerwiese schrieb am 23.11.2021, 10.10 Uhr:
      Little scorpion vom 23.11.2021, 09.50 Uhr
      Ich wünsche Frau Walbrun natürlich auch kein ernsthaftes Problem. Aber komisch ist es schon, sie ist ja im vorigen Jahr auch einige Zeit ausgefallen (Drehbuch = Reha?) und ging dann noch lgeraume Zeit mit Gehhilfen.
    • Zwife83 schrieb am 23.11.2021, 10.41 Uhr:
      Sommerwiese, solche Ballen-Christbäume werden von klein auf in Töpfen gezogen. Kein Mensch gräbt einen Chtistbaum aus dem Waldboden aus. Das würde zuviele Wurzeln und feinste Würzelchen zerstören. Es müßte zudem mit Hand geschehen.
      Kann sich jemand das Riesenloch für einen 10 m-Baum vorstellen, das gegraben werden muss? Mit schwerem Gerät in die Christbaum-Plantage? Wer schon einmal einen 2m-Baum eingegraben hat, weiß welche Mühe es macht, ihn gerade ins Loch zu pflanzen.
      Außerdem sind Bäume auch Lebewesen, die man nicht jedes Jahr ausgraben und wieder eingraben kann, ohne dass sie Schaden erleiden.
      Ein Schmarrn halt, das Ganze. Kleine Ballen-Christbäume sind ok, aber wenn man sie dann im Frühjahr in den Garten setzt, müssen sie dort auch bleiben dürfen. Es ist eh ein Glück, wenn sie nicht ihre Nadeln abwerfen nach der ganzen Prozedur.
      Man soll sich wirklich DiD nur als Märchen anschauen, ohne Anspruch auf Realitätsnähe. Sonst bekommt man noch einen Hirnfriesel bei soviel Hirnlosigkeiten...
      🤷‍♀️🤦‍♀️ja mei...! 😑🙄😏😉☺
    • Sommerwiese schrieb am 23.11.2021, 11.23 Uhr:
      Zwife83 vom 23.11.2021, 10.41 Uhr
      "Kein Mensch gräbt einen Chtistbaum aus dem Waldboden aus."
      🙃 😅 Doch Zwife, das wird gemacht!!! Und zwar in Lansing - das liegt in Bayern, in der Nähe von Dachau. Dort hat die Gemeinde seit heuer einen Christbaum im Topf, der nach Weihnachten wieder eingegraben wird. Nächstes Jahr Weihnachten kommt er wieder in den Topf und nach Weihnachten....siehe oben. So geht das Jahr für Jahr und im Laufe jeden Jahres wird er mindestens um einen Meter größer, sodass er am Ende der Amtszeit der jetzigen Bürgermeisterin eine Höhe von zehn Metern erreicht hat! Im letzten Jahr wird dann extra auf dem Dorfplatz ein Pflanzgefäß im Durchmesser des Brunnens und in dessen doppelter Höhe gemauert. Das ist dann der Lansinger "Christbaumständer" für die Ewigkeit.🤣🤣🤣
    • Zwife83 schrieb am 23.11.2021, 11.34 Uhr:
      Sommerwiese, all das geht dann sicher in die Dorfgeschichte ein, verfaßt von der ehrwürdigen Dorfchronistin Dr. Vera Hülsmann, unter dem Titel "das Baumwunder von Lansing"....🎄🎄🎄🤭😁😂
      Na, warten wir's ab...
  • Sonne 14 schrieb am 22.11.2021, 22.53 Uhr:
    Hat jemand die Staffeln ab 7 aufgenommen und kann sie mir ausleihen?
    Vielen lieben Dank Karin
    • Little scorpion schrieb am 23.11.2021, 09.43 Uhr:
      @ Sonne 14 (geb. 1967) am 22.11.2021, 22.53 Uhr - - -
      Machst du Witze? Wie sollte das funktionieren, wenn es hier nicht mal einen Post- oder Briefkasten gibt, in den man private Nachrichten schicken kann? Oder gibt es für einzelne User*Innen einen? 🤔
    • Little scorpion schrieb am 23.11.2021, 09.53 Uhr:
      @ Sonne 14 -
      Sorry, das sollte nicht frech sein, sondern nur das „ganz Spezielle“ an diesem Forum widerspiegeln 😕…
    • Sommerwiese schrieb am 23.11.2021, 10.14 Uhr:
      Sonne 14 (geb. 1967) vom 22.11.2021, 22.53 Uhr
      Wie Little scorpion schon schrieb, das ginge hier auf keinen Fall.
      Mein Rat: Warten Sie bis die Staffel in der BR-Mediathek kommt. Bei Staffel 6 ist man dort schon.
  • Little scorpion schrieb am 22.11.2021, 20.09 Uhr:
    @ all:
    Habt ihr fertig Corona? Gut, dann zur Tagesordnung:
    Der Joschi ist (auch) ein Hübscher und der Pfarrer ist niedlich und der Sascha ist auch so einer, der der Frau im Michelin-Mantel - aber den trägt sie ja grad nicht, sondern n u r die Farbe Gelb - besserwisserisch bald Konkurrenz machen könnte!
    Was hat denn die Rosie gleich wieder am Haxn gehabt, dass sie soo lange weg vom Geschehen war? 🤔 Grübel, grübel…
    • User 1642905 schrieb am 22.11.2021, 20.35 Uhr:
      Rosi war jetzt gefühlt monatelang in der Reha (kommt im Rollstuhl zurück ???), da ging's ohne Bürgermeisterin. Kaum sitzt sie wieder in der Amtsstub'n hat sie vor lauter Arbeit keine Zeit mit Schattenhofer fünf Minuten über den Christbaum zu reden.
      AL hat zwar keine Zeit die Lichterkette auseinander zu friemeln, kümmert sich aber um Dinge, die sie nix angehen. Fr. Dr. hätte man sich heute komplett sparen können, war völlig überflüssig sie in der Metzgerei rumhocken zu lassen.
      Sascha, der Tausendsassa, wird doch hoffentlich dem Joschi mit dem Modell helfen. Ob die Entscheidung für das Architekturstudium richtig ist? Bin ich noch nicht so überzeugt.
    • Bier_vor_vier schrieb am 22.11.2021, 20.36 Uhr:
      Ja, fesch isser, der Joschi, und zaubern kann er auch, zwei Projekte innerhalb eines Tages fertig kriegen kann ned jeder. Ich finds mies von seinem Vater, dass er erst jetzt wieder mit ihm redet, weil der Sohn wieder wie gewünscht funktioniert und das Studium fortsetzt, das sich sein Vater in den Kopf gesetzt hat. Kinder mit Psychoterror in irgendwas reindrängen ist gemein.
      Vera in jeder Folge, und wenns nur um an Baum geht. Muss schön sein wenn man einen sicheren Posten zur Altersvorsorge hat, die Waury ist dank ihres Gatten bei DiD jetzt praktisch verbeamtet auf Lebenszeit. Mies!
    • Ajotte schrieb am 22.11.2021, 22.12 Uhr:
      @Bier_vor_vier: 
      "Frau Waury ist dank ihres Gatten bei DiD jetzt praktisch verbeamtet" 

Ach, ist Frau Waurys Ehemann jetzt unter die Produzenten gegangen?
    • Zwife83 schrieb am 23.11.2021, 05.22 Uhr:
      Ja, der Sascha! Auch wenn er Recht hat, so soll er halt damit bei sich bleiben und nicht jungen Leuten seinen Schmarrn auftischen. Kennt Sascha die Kriterien an einer Uni? Joschi wird schon wissen woraufs ankommt...
    • Little scorpion schrieb am 23.11.2021, 09.36 Uhr:
      @Zwife83 am 23.11.2021, 05.22 Uhr - - -
      Also in meinen Augen war der Sascha schon immer bissle ein Klugscheißer, aber seine gelangweilte, schon fast schläfrige Art ist mir gestern doch mehr als sonst auf den Zeiger gegangen.
    • Zwife83 schrieb am 23.11.2021, 10.47 Uhr:
      Ja, Little Skorpion, ich empfand den Sascha auch unangenehm. Aber auch Sarah mit ihrem Bemühen, Joschi zu beeinflussen. Der junge Mann ist erwachsen und darf seinen eigenen Weg finden und seine eigenen Fehler und Erfahrungen machen!
  • Beitrag entfernt
  • Golowin schrieb am 22.11.2021, 17.59 Uhr:
    Was hat das alles mit DID zu tun?
    Jeder kann verweigern was er will. Allerdings halte ich es mit Boris Palmer: Alle Verschwörungstheoretiker können ja eine Patientenverfügung unterschreiben, dass sie keine Corona-Behandlung auf der Intensivstation wollen. (Logik: Corona gibt´s ja nicht!) Dann gäbe es da genug Platz für „richtig“ kranke und man müsste nicht mit 4-5 Personen einen Unbelehrbaren auf den Bauch zu drehen damit er sagen kann: „Ich hab nur die Grippe.“ Hauptsache immer drauf auf den Drecksstaat. Schöne Freiheit. Ein kluger Kopf hat mal gesagt: „Die persönliche Freiheit hört da auf, wo sie andere Personen einschränkt. Lasst uns lieber über DID schreiben.
  • Zwife83 schrieb am 22.11.2021, 16.08 Uhr:
    ...0245, bitte informieren Sie sich doch!
    Oder sagen wir so: wieviel % Chancen haben Menschen ohne Impfschutz?
    Bitte schützen Sie sich!
    • 1610245 schrieb am 22.11.2021, 16.13 Uhr:
      Liebe Zwife,
      machen Sie sich um mich keine Sorgen.
      Ich habe mir schon im Sept. 21 meinen Booster abgeholt; war ein Rat
      meines Arztes, da ich ja schon längst bei Jahren bin und über die
      anhaltende Wirkung von max. 6 Monaten hinaus war.
      Also: Alles richtig gemacht, oder Zwife?
      • Zwife83 schrieb am 22.11.2021, 16.44 Uhr:
        Ich freu mich einfach...🌻🐞
    • Voltigeur schrieb am 22.11.2021, 16.53 Uhr:
      Hallo Zwife,
      Ich kann ihnen versichern das wir uns nicht Impfen lassen, weder die Familie noch die Verwandten.
      Wir haben soviel Fälle gesehen wo junge gesunde Menschen durch die Impfung zu Greisen und kranken geworden sind, die Nebenwirkungen werden ja meist verschwiegen oder herunter gespielt. Nein Danke, das brauchen wir nicht.
      Was sie über Corona gelesen haben mag ja ganz lustig sein, nur das Problem, jeden Tag liest man etwas anderes, so stand gestern in der Zeitung das noch nie sowenig Kranke in den Krankenhäuser waren wie 2020 und die Woche davor das die Krankenhäuser am Limit waren, was soll man noch glauben ?
      Die hälfte der Schweizer spielt da nicht mit, macht euer Ding ohne uns.
      Viele Grüsse
      Reinhard
      • Sommerwiese schrieb am 22.11.2021, 17.32 Uhr:
        @ Reinhard, jeder ist seines Glückes Schmied. Wenn alle Impfverweigerer die an einer Corona-Inektion erkranken geräuschlos von der Bildfläche verschwinden würden, ohne vorher die Krankenhäuser voll zu stopfen und Menschen mit einer Nicht-Corona-Erkrankung die Betten im Krankenhaus weg zu nehmen, hätte ich nichts dagegen.
        Wer einen solchen Nonsens glaubt, junge Menschen wären infolge der Impfung zu Greisen geworden, der muss schon ein gehöriges Potential an Gehirnwäsche durchgemacht haben.
        Wenn die Hälfte der Schweizer Bevölkerung "nicht mitspielt" und dann in Bälde den Löffel abgibt, ist für die Reduzierung der Überbevölkerung schon ein kleiner Teil gemacht.
        Gegen Dummheit helfen selbst die Götter vergebens.
    • Zwife83 schrieb am 22.11.2021, 16.58 Uhr:
      0245, da bin ich froh!🌻🐞
    • Zwife83 schrieb am 22.11.2021, 17.06 Uhr:
      Reinhard, das ist Ihre Entscheidung.
      Aber wegen der jungen Leute bin ich überrascht. Ich habe durch meinen Enkel lockeren Kontakt zu Teenagern, aber noch nie hörte ich von schlimmen Verläufen.
      Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute, bleiben Sie gesund!🌻🐞
      • Sepp11.. schrieb am 22.11.2021, 17.55 Uhr:
        Zwife, ein befreundete Ehepaar (ungeimpft) hat fast gleichzeitig Corona bekommen. Er: körperlich total fit, sportlich sehr aktiv - hatte sehr schweren Verlauf (Intensiv). Sie: einige Vorerkrankungen, wie z. B. Fibromyalgie, Weichteil-Rheuma - hatte total leichten Verlauf.
        Randbemerkung zum Klinikaufenthalt: Patient wurde mehrmals in den Krankenwagen verfrachtet mit dem Hinweis "Wir fahren Sie jetzt nachhause". Nach einer Stunde lag er wieder in der Klinik. Das ging drei Mal so innerhalb von zwei Wochen Aufenthalt. Der Verdacht liegt nahe, dass sein Bett kurzfristig gebraucht wurde, um einen anderen Patienten stationär aufnehmen zu können...
    • Sommerwiese schrieb am 22.11.2021, 17.44 Uhr:
      @ Reinhard, jeder ist seines Glückes Schmied.
      Wenn alle Impfverweigerer, die an einer Corona-Inektion erkranken, geräuschlos von der Bildfläche verschwinden würden, ohne vorher die Krankenhäuser voll zu stopfen Menschen mit einer Nicht-Corona-Erkrankung die Betten im Krankenhaus weg zu nehmen und ohne unsere Sozialkassen zu belasten, hätte ich nichts dagegen.
      Wer einen solchen Nonsens glaubt, junge Menschen wären infolge der Impfung zu Greisen geworden, dem ist nich mehr zu helfen; der muss schon ein gehöriges Potential an Gehirnwäsche durchgemacht haben.
      Wenn die Hälfte der Schweizer Bevölkerung "nicht mitspielt" und dann in Bälde den Löffel abgibt (muss), ist für die Reduzierung der Überbevölkerung der Menschheit schon ein kleiner Teil gemacht.
      Sorry - aber gegen Dummheit kämpfen selbst die Götter vergebens.
  • Zwife83 schrieb am 22.11.2021, 15.42 Uhr:
    Ich kann nur jeden raten, und sei er/sie noch so sehr gegen das Impfen eingestellt, sich auf SERIÖSEN Internetseiten darüber zu informieren, wie die Impfung im Körper wirkt und sich ein eigenes Bild zu machen.
    Ich war 1 Woche nach dem positiven PCR Test wieder negativ und wieder "pumperlgsund (österr.)"!
    Infizierte Geimpfte haben eine geringere Virenlast und sind nicht so ansteckend wie infizierte Ungeimpfte.
    Eindringende Viren haben durch die Impfung kaum Möglichkeit sich im Körper einzunisten. Durch die Impfung stehen Antikörper bereit, um die Viren direkt anzugreifen. Sollten sich Viren dennoch einnisten, werden Sie von sog T-Zellen bekämpft. Diese T-Zellen greifen auch bereits vom Virus infizierte Körperzellen an.
    Das System funktioniert also, unterstützt vom Impfstoff! Ohne diese Unterstützung sähe es düster aus...
    Bei sehr alten oder Menschen mit schweren Vorerkrankungen und mit schwachem Immunsystem funktioniert dieser Mechanismus leider nicht immer, deshalb erkranken manchmal auch Geimpfte schwer.
    Aber die meisten und vorallem nicht alte Menschen profitieren von den Impfungen!
    Ich habe in der Zeit der Quarantäne viel über Corona gelesen.
    Mein Resümee: Auch wenns von Seiten der Politik manchmal nicht so toll läuft, so haben wir zum Glück doch ein gutes System und wenn jeder für sich Verantwortung übernimmt, werden wir alles gut überstehen. Die Impfung kostet nichts, nur ein wenig Mut.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 22.11.2021, 15.48 Uhr:
      Zwife, Top!!!!
    • Sommerwiese schrieb am 22.11.2021, 16.22 Uhr:
      @ Zwife - da kann man Ihnen nur gratulieren, dass alles so schnell und glimpflich abgelaufen ist. Aufgrund der Schnelle und der Leichtigkeit werden Sie auch kein Post-Covid-Syndrom entwickeln.
      Ihr Resümee über die Politik ist schon richtig. Aber auch die Verantwortlichen dort wurden ins s.g. "kalte Wasser" geschmissen und haben entsprechende, verständliche Fehler gemacht.
      Was ich nicht verstehe sind die Impfverweigerer. Wir sind in der glücklichen Lage einen Impfstoff zu haben. In vielen Ländern wären die Menschen froh, sie würden einen solchen Luxus leben.
      Wenn man dann gestern die fürchterlichen Randale in den Niederlanden und Belgien gesehen hat und auch bei uns die ständigen Demonstrationen sieht, kann man sich vor so viel Dummheit nur noch an den Kopf fassen.
    • 1610245 schrieb am 22.11.2021, 16.29 Uhr:
      @Sommerwiese,
      "verständliche Fehler gemacht"??
      Ich glaube jetzt wirklich mein "Schwein pfeift". Auf den von Ihnen genannten
      "Luxus" würden die unnütz Erkrankten gerne verzichten.
      Ich fasse es nicht!!!!
    • Sommerwiese schrieb am 22.11.2021, 16.39 Uhr:
      @ 1610245 - hat es sich bis zu Ihnen noch nicht rumgesprochen: Auch unsere Politiker sind nur Menschen und keine allwissenden Götter.
      Wenn Sie aber alles besser wissen, frage ich mich, warum sind SIE dann eigentglich nicht in die Politik gegangen? Dann bräuchte auch Ihr Schwein nicht mehr zu pfeifen.
    • Zwife83 schrieb am 22.11.2021, 16.56 Uhr:
      Sommerwiese, ja, ich bin froh, dass es so gut vorbei ging. Mir geht nicht aus dem kopf, dass es aber viele härter trifft.
      Hinter einigen Antreibern stet ja politisches Kalkül. Das sieht man auch in Österreich. Die bedienen sich ALLER Themen, mit denen sie verunsicherten Menschen auf ihre Seite ziehen können. Berufsrandalierer mischen vermutlich auch mit.
      Der Politik kreide ich in puncto Corona nicht so viel an. Nur, dass Sie mehr auf die Experten hören und sich weniger um die Meinung der Coronagenervten kümmern sollen. Aber grundsätzlich paßt es schon. Ganz perfekt ist alles Menschenwerk sowieso nie...
    • 1ibins schrieb am 22.11.2021, 17.53 Uhr:
      Danke. Bussi. Von einer " bösen" Demo-Teilnehmerin. Jossasna, bis dato auch Impfverweigerin.
  • User 1648917 schrieb am 22.11.2021, 15.01 Uhr:
    @1610245 schrieb am 22.11.2021, 10.34 Uhr und 11:25 Uhr
    Ich stimme Ihren Beiträgen meist nicht zu, aber die beiden o. g. untesrchreib ich voll und ganz.
  • Beitrag entfernt
    • Mola schrieb am 22.11.2021, 14.37 Uhr:
      Möglicherweise haben Sie sich im Eifer des Gefechts etwas vertan : sicher meinen Sie nicht wirklich, dass 50% der Geimpften auf Intensivstationen liegen? Dann sähe es wirklich rappenduster aus.
      Vielleicht eher, dass 50% der Menschen auf Intensivstationen geimpft sind? Wobei ich auch da Probleme habe, das aus den offiziellen Zahlen herauszulesen.