Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 27.07.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: ...310. Beißen Sie sich nicht wieder an mir ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: User 1837310: Na Sie verharren doch nicht .Ich dachte Sie ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Da habe ich ja was ausgelöst. Ja, wie ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Natürlich ist Kellner und Kellnerin ein schöner ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: Resi2005: Das finde ich aber auch: was ist an Kellnern ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: Katzenfee: Ich finde auch Kellnern ist nichts schlechtes ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Es soll ja Schwangerschaften geben, die ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Wie oft bei Nachrichten kriegt man die Ursachen ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Es geht doch nur darum, das zu tun, wofür man ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: User 1686518: Felli...Dein Ernst? Du willst unsere Kinder ...
- 26.07.: Neuer Kommentar: User 1642958: Ja, möglich ist alles...und bei DiD ...
- 26.07.: Neuer Kommentar: Felli: Sie kann nicht mehr.
- 26.07.: Neuer Kommentar: User 1722504: Die war schon immer ein Fremdkörper in ...
- 26.07.: Neuer Kommentar: Felli: Ich kann sie nicht mehr sehen. Sie passt einfach ...
- 26.07.: Neuer Kommentar: User 1879395: in deutschland nichts neues. für deutschland ...
- 26.07.: Neuer Kommentar: User 1782607: Kellnern ist auch nicht schlechter, oder ...
- 26.07.: Neuer Kommentar: User 1782607: Weiß man´s? Sinneswandel,biologische ...
- 26.07.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Stimmt Dörrobst. Und besser depperte Rollen ...
- 26.07.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Höre gerade im Radion, dass z. B. In Berlin oder ...
- 26.07.: Neuer Kommentar: User 1642958: ...395, also da kann der Patrick wirklich ...
- 26.07.: Neuer Kommentar: User 1879395: ...518 es wurde, aber im geheimen, so dass ...
- 26.07.: Neuer Kommentar: Perlchen: Und passend zur Sommerpause: Ich packe meinen ...
- 26.07.: Neuer Kommentar: User 1686518: Woid....Ich bin auch enttäuscht, war mir ...
- 26.07.: Neuer Kommentar: Woidbua: Falls nichts mit Tina und Patrick gelaufen ...
- 26.07.: Neuer Kommentar: Kritisch: Vera wird immer mehr zur Mutter Beimer der ...
- 25.07.: Neuer Kommentar: User 1879395: tina sah zufrieden aus, patrick tut so, als ...
- 25.07.: Neuer Kommentar: User 1782607: Betonfrisur?Also ich habe Uschi mit ...
- 25.07.: Neuer Kommentar: Anita1010: Uiii des würde der uschi aber gar net passen ...
- 25.07.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Neanderine, Was sollte denn Vollkomenheit sein? ...
- 25.07.: Neuer Kommentar: Golowin: ... vielleicht sollen die "Spiele" an frühere ...
- Platz 1
725 Fans - Serienwertung4 112563.52von 98 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
1610245 schrieb am 11.06.2021, 13.24 Uhr:
SOMMERWIESE,Sie hatten gestern Geburtstag.Herzlichen Glückwunsch nachträglich.
User 1648917 schrieb am 11.06.2021, 15.44 Uhr:
Frau Sommerwiese, ich schließe mich an und wünsche Ihnen noch nachträglich alles Gute!
Agatha-2 schrieb am 11.06.2021, 11.28 Uhr:
Heiliger Martin hilf!!
Wenn das, was nun angerührt zu sein scheint, Realität würde, dann käme Hubert arg in Bedrängnis und es ergäbe eine spannende, vermutlich auch nervenzerrende Story.Also die Uschi lenkt zuviel Aufmerksamkeit auf Thomas Winkler? Dabei kann der Softy Hubert ja nur verlieren. In der freien Wildbahn und in der Ehe ist Naivität gefährlich.Genaueres weiß man nicht über Winkler(?), nur dass er ein gewiefter Geschäftsmann ist. Vielleicht auch ein "Wolf im Schafspelz"? - Ganz gewiss aber ein MANN und als solcher ein gutes Ziel weiblich-erotischer Attacken. - Aber nein, Uschi macht sowas doch nicht! - Und wenn doch?Das führt mich zur Überlegung, ob uns die Autoren nun weg aus Lindenstraße 2.0 hin zu Dallas 2.0 führen möchten?Man darf gespannt sein....Sommerwiese schrieb am 11.06.2021, 12.38 Uhr:
Agatha,
Der Gedanke Dallas 2.0 hat was, allerdings wäre da nicht eher Denver geeignet? Da war doch auch die Frau (wie hieß sie doch gleich?), tonangebend. Wobei so eine Hexe wie die wird Uschi niemals. Dazu ist Uschi viel zu anständig, sie liebt Hubert und steht für den Familienzusammenhalt (noch!) Ich finde es ja schon "lustig": Wenn Hubert telefoniert und Uschi sagt ihm währenddessen, dass Kathi frei hat, hört er das natürlich nicht. Wenn aber Uschi gerade schreibt und "Hoheit Hubert" möchte ihr von seinen Erfolgen erzählen, hat sie seiner Meinung nach SOFORT aufzuhören und sich ihm zu widmen.
Was bildet sich der Softi eigentlich ein? Jahrelang war ihm die Arbeit wichtiger und Uschi musste hinten an stehen, nun bekommt er mal zu spüren, wie sich das anfühlt.Im Übrigen, Uschi entwickelt sich immer mehr zu einer kompetenten Geschäftsführerin und wer von den Usern seine Animositäten Uschi gegenüber mal beiseite läßt, kann das evtl. auch erkennen.Agatha-2 schrieb am 11.06.2021, 12.47 Uhr:
Sommerwiese, Uschi gefällt mir auch. Wie Sie beschreiben: Sie hat den Spieß nun umgedreht!Kann schon sein, dass es Denver ist, kann mich nicht mehr so genau erinnern, nur, dass über Allem die Fuchtel des Unternehmens hing. Da war JR und diese schreckliche Joan Collins, bei Dallas?... und die blonde Christel und so ein vornehm-englisch anmutender Chef des Hauses... das war glaube ich, Denver...?
Sommerwiese schrieb am 11.06.2021, 12.58 Uhr:
Agatha
Ich habe in der Zwischenzeit mal gegoogelt.
Joan Collins hat das Biest Alexis gespielt und das war bei Denver.Mensch, ist das lange her!Agatha-2 schrieb am 11.06.2021, 14.10 Uhr:
Alexis, das Biest!
So jemand fehlt noch in DiD! Diese Dame hat alles aufgemischt. Wer aus Lansing könnte ihr das Wasser reichen?Sommerwiese schrieb am 11.06.2021, 14.17 Uhr:
Dazu brauchts einen klaren Verstand und den hat - VERA.
Agatha-2 schrieb am 11.06.2021, 15.37 Uhr:
JAAAA! Endlich eine vernünftige Verwendung für die fulminante Dr. Vera Hülsmann!!!
1610245 schrieb am 11.06.2021, 16.18 Uhr:
Agatha-2-Sie neigen schwer zur Übertreibung.Und immerhin sind wir hier immer noch bei Did; so ist jedenfalls mein
derzeitiger Stand.Agatha-2 schrieb am 11.06.2021, 20.09 Uhr:
Naja, Frau Dr. Hülsmann könnte schon ein wenig Pepp gebrauchen! Sie muss ja nicht gleich eine schwarze Perücke tragen, aber langsam könnte doch Frust in ihr anwachsen über ihren todlangweiligen Gespons Roland und das öde Landleben... Dann käme Leben in die Bude!
simla schrieb am 11.06.2021, 09.32 Uhr:
Hi,
eine Woche – und gleich 3 x ist der Kas g’essn:
Gerstl – Dating App
Alm – Liesl
Julia
3 Aufreger weg, was haben die genialen Macher für Überraschungen im Ärmel?
Ein Vorschlag wäre, sie geben uns vorab die nächste Staffel zum Korrekturlesen. Die täten sich wundern, da kämen vielleicht stimmigere G’schichtln raus.
Dieses Geständnis von Gregor war doch für die Tonne. Mit der Ehrlichkeit kann man es auch übertreiben. Ja, er hatte Gefühle für Julia entwickelt. Hat er sie ausgelebt? Nein!!! Er wusste wo er hingehört. Hat er mit ihr rumgefummel? Wahrscheinlich hat’s ihn in den Fingern gejuckt, aber er hat sich beherrscht, weil er seine Ehe nicht aufs Spiel setzen wollte für ein paar Momente Glückseligkeit.
Dieses Geständnis hat Fanny wehgetan und auch misstrauisch gemacht. War doch völlig unnötig.Vielleicht sollte Fanny mit Gregor nach dem Mittagsgeschäft auch mal spazieren gehen, um den Kopf frei zu kriegen. Aber die beiden springen ja in jeder freien Minute ins Bett und so spielt sich ihr Leben zwischen Küche, Gastwirtschaft und Bett ab. Da lernt man nicht beim Sascha Champignonkäse machen. Na ja, jeder kann seine Freizeit verbringen, wie er will.
Ich wusste gar nicht, dass die Marillen schon erntereif sind, außer sie wachsen das ganze Jahr über im geschützten Keller nach…Bavaria schrieb am 11.06.2021, 11.00 Uhr:
simla schrieb am 11.06.2021, 09.32 Uhr
Dieses Geständnis von Gregor war doch für die Tonne. Mit der Ehrlichkeit kann man es auch übertreiben.Seh ich genauso.Wo nix war,war nix. Die Gedanken sind frei....Agatha-2 schrieb am 11.06.2021, 11.35 Uhr:
Ob Gregors "Geständnis wirklich nur von Schuldgefühlen getragen war, kann auch bezweifelt werden!
Vielleicht wollte er seiner allzu lange in der Ferne herumgeschwirrten Gemahlin auch deuten, dass ihr Platz an seiner Seite auch schnell besetzt werden könnte.
Eine zarte Drohung mit der Fuchtel...Nuntius 0.2 schrieb am 11.06.2021, 19.29 Uhr:
Ich hatte den Eindruck, dass Fanny wohl die Harmonie zwischen Gregor und Julia aufgefallen ist. So war vielleicht Gregors Geständnis eher Flucht nach vorne, denn leugnen hätte für noch mehr Misstrauen bei Fanny gesorgt.
User 1623541 schrieb am 11.06.2021, 20.31 Uhr:
Na was denn leugnen?Welche Flucht nach vorne?
Der Hubert hat Greogor doch erst diese Flausen mit der "Beichte" ins Ohr gesetzt.
Eigentlich war doch das Thema bei den beiden doch schon durch.
Fanny da,Julia weg.Ende Gelände.Wozu noch schlafende Hunde wecken?
Katzenfee schrieb am 11.06.2021, 09.03 Uhr:
Kann mich bitte wer aufklären ,ob die Uschi Geschäftsanteile hat ,das wäre für Hubert natürlich schlecht ,bei einer Scheidung , ich bin neugierig ,wie lange sich der Hubert das noch gefallen lässt .
User 1648917 schrieb am 11.06.2021, 09.02 Uhr:
Vor ein paar Tagen sprachen Moni und der Stadlbauer davon, dass sie dringend Platz schaffen müssen, um die Gerste, die ganz bald kommen wird, einzulagern. Gestern sagte Moni, dass dafür alles vorbereitet ist und es losgehen kann. Ist das jahreszeitlich nicht viel zu früh?
simla schrieb am 11.06.2021, 11.46 Uhr:
hi,
User 1648917 schrieb am 11.06.2021, 09.02 Uhr: Gersteda hab ich doch glatt beim Herrn Google nachgeschaut, Gerste wird Juli/August geerntet
(der Gerstl nicht, obwohl er insgeheim darauf hofft, dass ihn eine Fee erntet...)
Aber was heißt bei DiD schon bald? 5 Monate oder gar 3 Tage (ha,ha,)...Genau das sind die Kleinigkeiten, die mich aufregenAgatha-2 schrieb am 12.06.2021, 08.54 Uhr:
Simla, oje, der Gerstl... bei dem Namen denke ich weniger an das Getreide und seine Erntezeit, als eher an eine Augenkrankheit. Ob der Mann noch einmal unter die Haube kommt? Dem Armen diese Dating-Aktionen aufzudrücken ist m E ein Fehlgriff der Autoren. Michael Gerstl ist doch eher der Prototyp des ewigen Junggesellen!
Allerdings sind die angelockten Damen schon realistisch dargestellt mit ihren Ansprüchen als auch mit ihrem altersgemäßen Selbstbewußtsein. Kein leichtes 'Spielfeld' für einen Mann.
User_1081813 schrieb am 11.06.2021, 08.23 Uhr:
Die Vroni geht mir mit ihrem "Kreuz" langsam auf die Nerven. Soll sie sich doch endlich mal behandeln lassen, sie ist und bleibt ein Sturschädl, trotzdem mag ich die Vroni sehr !
Die Uschi hätte den Einsatz von Hubert für die Brauerei schon würdigen können, stattdessen schreibt sie sich mit dem Winkler und lässten den Hubert stehen wie einen kleinen Buam !
Die Moni nervt mich sehr, wenn sie gestresst ist, da wirkt sie wie ein aufgescheuchter Hase.Sepp11.. schrieb am 11.06.2021, 08.53 Uhr:
1081813
Was die Vroni anbelangt, haben Sie Recht.
Die Moni, fand ich, hat diesmal die Gestresste gut gespielt. War eine Mischung zwischen Sorge, Stress und ein wenig Hilflosigkeit und nicht wie sonst die derbe, aufgescheuchte, laute Henne.
Die Uschi wirkt ihrem Hubert gegenüber überheblich, kühl und arrogant. Sie fühlt sich mit ihrem Thomas wohl zu Höherem berufen 🤔User 1648917 schrieb am 11.06.2021, 09.08 Uhr:
Hallo User_1081813,
für die Vroni hab ich Verständnis. Seit ein paar Wochen plagt mich ein Bandscheibenvorfall.
Ich hab die Alternativen
- Operation, wovon mir jedoch dringend abgeraten wurde
- Cortisonspritzen, die auch nur vorübergehend den Schmerz erträglich machen, aber unangenehme Nebenwirkungen haben
- auf konventionelle Art und Weise den Bandscheinbenvorfall zu behandeln, heißt Physio, Dehn- und Streckübungen und viel angepasste Bewegung.
Ich hab mich für Letzteres entschieden, auch wenn es länger dauert. Allerdings "esse" ich nicht so viele Schmerztabletten wie die Vroni.Sommerwiese schrieb am 11.06.2021, 09.08 Uhr:
Die Vroni hat "Rücken" seit Serienbeginn.
Sie hat sich auch behandeln lassen, heilen kann man die Wirbelsäule aber nicht, nur schonen und entlastende Übungen machen. Eigentlich weissVroni auch, was sie machen darf und was nicht. Die Krux ist, sie hält sich oft nicht an die Empfehlungen des Arztes. Sie arbeitet zwar nicht mehr als Köchin, aber wenn sie irgendwo sieht, dass Hilfe gebraucht wird, bringt sie eben ein - zum eigenen Nachteil.Sommerwiese schrieb am 11.06.2021, 09.15 Uhr:
Userin 1648917,
Ihre Entscheidung war die beste.Ich wünsche wenig Schmerzen und gute Besserung. 🩹Sepp11.. schrieb am 11.06.2021, 11.03 Uhr:
1648917
Mit Bandscheibenvorfall unters Messer legen erst dann, wenn es wirklich nicht mehr geht.
Tabletten (wenn überhaupt) nicht mehr als 3 x 600 mg pro Tag. Sonst ist der Magen auch kaputt.simla schrieb am 11.06.2021, 12.09 Uhr:
hi,
User_1081813 schrieb am 11.06.2021, 08.23 Uhr: Die Vroni geht mir mit ihrem "Kreuz" langsam auf die Nerven
Es ist ein Kreuz mit dem Kreuz. War die schon mal bei einem echten Spezialisten oder hat sie einen Tierarzt konsultiert? Freilich eine OP sollte die letzte Alternative sein, aber mit dem Tabletten "fressen" kann sie auch nix reißen. Eine REHA wäre wohl sinnvoll mit täglichen Anwendungen und Behandlungen und nicht 2 x die Woche 20 Minuten Physio und mit weitausgreifenden Schritten um den Dorfbrunnen und im Wald zu walken.Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass eine sitzende Tätigkeit in Frage kommt.
User 1648917 schrieb am 10.06.2021, 20.13 Uhr:
Wie die Uschi sich heute dem Hubert gegenüber verhalten hat und die Mimik dazu, fand ich unmöglich. Sie hat nur noch dem Winkler zuhören wollen. Die Anwesenheit vom Hubert war ihr richtig lästig.
Agatha-2 schrieb am 10.06.2021, 20.30 Uhr:
Ist nun der Winkler ein "Uschi-Gefährder" oder ist die Uschi eine "Winkler-Gefährderin"?🤔😎
simla schrieb am 11.06.2021, 12.23 Uhr:
hi,
Agatha-2 schrieb am 10.06.2021, 20.30 Uhr: Gefährderdie Uschi ist nur eine dumme Henna,
die nicht eigenständig denken kann. Sie kann nur immer die Meinung dessen nachbeten, an dessen Lippen sie zuvor gehangen hat. Sie fand doch Hubert Engagement bei der Sterneköchin toll, bis der Winkler meinte, es wäre nicht effektiv genug.Agatha-2 schrieb am 11.06.2021, 12.56 Uhr:
Simla, ich vermute, Uschi steht bereits unter dem Einfluss ihrer Hormone💖👱♀️💖....😎😉😂
Katzenfee schrieb am 11.06.2021, 14.20 Uhr:
Simla: genau so schätze ich die Uschi ein, nicht sehr intelligent ,
Agatha-2 schrieb am 11.06.2021, 15.50 Uhr:
Doch, meine Damen, intelligent ist Uschi schon... vielleicht aber auch ein bißchen zu sehr damit beschäftigt, lieb zu sein, niemanden weh zu tun.
Aber sie lernt dazu und zeigt auch Härte. Ich erinnere mich wie sie den Gangster parierte, der die Flüchtlingsfrau seinerzeit betrogen hat. Uschi ist nicht dumm und hat viel Gerechtigkeitssinn.
Jetzt freilich hat sie den üblicherweise den Ehefrauen zugewiesenen Platz verlassen und agiert zunehmend wie ein Mann.
Das irritiert und es wird nach Haaren in der Suppe gesucht...
Bier_vor_vier schrieb am 10.06.2021, 20.08 Uhr:
Dass Hubert sauer ist, versteh ich gut. Uschi benimmt sich wirklich oft dämlich und unsensibel, als Geschäftsführerin ungeeignet finde ich, denn ein solcher muss Überblick über mehrere Projekte haben und Initiativen seiner Mitarbeiter jederzeit unterstützen. Uschi aber hat nur ihr doofes Festzelt im Kopf und kriegt daneben nix mehr mit, sie hätte Huberts gute Leistung wertschätzen müssen, ein guter Geschäftsführer hätte das getan.
Moni sollte sich Hilfe von Sascha holen, der faule Hund tut nix außer a bisserl in der Mini-Kaserei gschafteln, der könnt ruhig mal was arbeiten zur Abwechslung.
Dass Vroni einen Job in Augsburg ausschlägt, weil es weit zu fahren ist, ist unlogisch. Im echten Leben gäbs das nicht, sie könnte umziehen, in Lansing hat sie ja sowieso nicht mal eine eigene Bleibe. Trotzdem bin ich froh, dass sie nicht nach Augsburg geht, weil ich sie in DiD nicht verlieren mag.
Katzenfee schrieb am 10.06.2021, 20.07 Uhr:
Ich bin voll auf der Seite von Hubert ,er kann sich bemühen wie er will ,es wird nicht anerkannt, die Uschi ist unmöglich ,der ist alles zu Kopf gestiegen ,der Hubert soll mal energisch auf den Tisch hauen ! Die Moni bemüht sich wirklich alles zu schaffen ,das ist fast unmöglich ,sie könnte doch den Sascha bitten ihr zu helfen,,der stiehlt eh dem Herrgott den Tag .
Bier_vor_vier schrieb am 10.06.2021, 20.11 Uhr:
Katzenfee, jetzt hat sich mein Beitrag mit deinem überschnitten, sorry, hab fast das gleiche geschrieben. Als ich angefangen habe zu tippen, war noch kein Beitrag zur heutigen Folge zu sehen, war keine Absicht. Wir hatten den selben Gedanken offensichtlich ;-)
Ilmtalhans schrieb am 10.06.2021, 20.06 Uhr:
Die Füllgeschichten werden immer schlimmer!
Jetzt wechseln sie schon die getragenen Unterhosen!
Trauen sich die Schauspielerinen und Schauspieler den gar nicht zu wiedersprechen?
Die müssten doch mal gemeinsam mit der Produktion sprechen, dass es so nicht weiter gehen kann!
Bavaria schrieb am 10.06.2021, 20.05 Uhr:
Frau Vogl, jetzt kann es eng werden für sie: Mesnerin, Gemeindesekretärin, einen kranke Mann und dann noch den Hof ganz allein bewirtschaften. Da hat sie genug zu tun, ihre Mitmenschen werden wohl vor ihren Lauschangriffen und Fehlinterpretationen vorerst geschützt sein.Ja ,genau so!Gut gespoilert.Immer wieder gerne.Diese Unterhosengeschichte heute war ziemlich geschmacklos... wer tauscht in der Realität seine (getragene)Leibwäsche? Das war schon etwas grenzwertig... dagegen war der Ausspruch vom Christian neulich direkt harmlos finde ich.
Ansonsten ...naja..es ging so.
Sommerwiese schrieb am 10.06.2021, 18.46 Uhr:
Kann mir bitte jemand erklären, warum aus einer netten Füllgeschichte hier ein riesiger Aufstand gemacht wird.
Was ist denn passiert? Die kleine Emilia? hat die Josy beobachtet und Josy hat sich dann dem Mädchen angenommen und ihr ein wenig Polizeiarbeit erklärt. Dass sich dann noch die Gelegenheit ergab, mit Rolands verlegten Schlüssel das Mädchen so ein bisschen Polizei-Ermittlung zu spielen, hat ihr und Josy, sowie Roland und Vera Spaß gemacht. Übrigens mir auch! Was ist da jetzt schlimmes dabei? Das Alter spielt in meinen Augen keine Rolle. Emilia ist ein nettes gewieftes Kind und niemand der Prodagonisten will sie erziehen oder ausbilden, oder...oder.Übrigens, wir hatten bei Did wahrlich schon dämlichere Füllgeschichten, die wir ertragen mussten.
Das ist meine Meinung dazu - liege ich da soooo falsch?1610245 schrieb am 10.06.2021, 18.53 Uhr:
SIE mussten ertragen, SIE.Ansonsten kann ich nichts zu Ihrem Kommentar schreiben; er spricht für sich.
Sommerwiese schrieb am 10.06.2021, 19.04 Uhr:
Nein WIR mussten es.
Es haben sich jeweils genug User darüber aufgeregt!Bavaria schrieb am 10.06.2021, 19.14 Uhr:
Ehrlich gesagt frage ich mich warum hier irgendjemand ,irgendetwas erklären müsste/sollte.Es gab eine Geschichte bei DID,jeder hatte seine Meinung dazu.Von einem "Aufstand" habe ich nirgends etwas gelesen.
Agatha-2 schrieb am 10.06.2021, 20.26 Uhr:
Warum muss man sich über ein WIR aufregen?
Wenn jemand WIR schreibt, muss ich mich doch nicht betroffen fühlen? Das ist halt eine Gruppe, die ihre Meinung hat oder ein Mensch, der für irgendwelche anderen Leute eine Meinung beschreibt, aber man muss sich ja nicht dazugehörig fühlen, oder? Das berührt einen doch nicht?Es entscheidet doch jeder Mensch für sich, ob er oder sie zum WIR gehört. Dürfen andere Leute deshalb nicht WIR sagen oder schreiben? Vielleicht finden sich ja welche, die sich zum WIR dazugehörig fühlen?!Eigentlich nur ein Geplänkel um des Kaisers Bart. WIR - DU - ICH - IHR... die Anderen... ?🤔🙄😉
Agatha-2 schrieb am 10.06.2021, 14.21 Uhr:
Ich weiß ja nicht genau wie das bei DiD abläuft, aber ich kann mir vorstellen, dass wir immer noch das Produkt vieler Autoren sehen, d. h., einen Flickenteppich von kleinen Geschichten, die zusammenhanglos geschrieben werden. Es gibt natürlich einen festen Rahmen wie z B die Figuren und der Ort. Daran sind die Autoren gebunden, aber die Gestaltung der Handlung steht jedem Autor frei.Vielleicht wird aus dem "Brei" dann herausgesucht, was evtl einen Zusammenhang bietet und so gestalten sich dann die einzelnen Folgen. Als "Leim", zum Zusammenkleben der Bruchstücke dienen die vielen, mehr oder weniger öden Lückenfüller.So können sich auch keine über längere Zeiträume wirklich schlüssigen Abfolgen ergeben. Ein Thema wird angespielt und wenn sich aus den Vorlagen der Autoren kein Schluss ergibt oder konstruiert werden kann, dann wird das Thema einfach fallen gelassen.
Deshalb hat DiD auch keine durchgehende Erzähl-Kontinuität, sondern man plumpst vor sich hin in Episoden. Man kann es ja manchmal nicht einmal mehr mit "künstlerischer Freiheit" schönreden, denn auch dieser müßte ein gewisser Plan zugrundeliegen.
Und es ist unübersehbar, dass den Autoren immer mehr die Ideen abhanden kommen.Nuntius 0.2 schrieb am 10.06.2021, 16.19 Uhr:
Die Geschichte Gregor/ Julia hat gefühlte 3 Wochen gedauert und mit nicht einmal vorhersehbarer Auflösung. 3 Wochen ist doch schon mal was . Länger darf sich ein Thema nicht in die Länge ziehen. Die Zuschauer halten das nicht gut aus.
Die Brauereigeschichte zieht sich natürlich länger. Ich persönlich bin froh, dass es nicht am Stück erzählt wird, so schnell geht das in der Realität auch nicht, wie schon ein anderer User( - in?) erwähnte. So werden wir immer auf Spannung gehalten. Wie geht's da wohl weiter? Mir persönlich gefallen die Füllgeschichten mal mehr mal weniger zum " Durchatmen." Und, um auf Emily zurückzukommen, gibt es nicht in den 8./9 Klassen ein Schülerpraktikum? Josy konnte mit der überschießenden Forschheit gut umgehen. Sie musste gegen ihre " Empathieschwäche" agieren.1610245 schrieb am 10.06.2021, 17.26 Uhr:
Nuntius, das Kind war doch höchstens 11 Jahre alt.
Ein Praktikum wäre dann mit 14-15 möglich; allerdings kann ich mir
vorstellen, dass dann nur der innere Verwaltungsdienst infrage käme.Für den aktiven Polizeidienst käme m.E. so ein Praktikum gar nicht
zustande. Kann mich aber auch irren.Agatha-2 schrieb am 10.06.2021, 17.53 Uhr:
Kinder bei der Polizei? Für Verkehrsunterricht kommt die Polizei in die Schule! Alles Andere an Polizeiarbeit ist nichts für Kinder. Wenn junge Erwachsene sich für die Polizeiarbeit interessieren, gibt es Informationsmöglichkeiten. Aber Kinder auf der Wache "zum Schnuppern"?
Bei unserer Polizeidiensstelle im Ort ist der Eingang streng kontrolliert/überwacht. Anderswo ist das sicher nicht anders.Ach, die Autoren haben bisweilen kindliche Vorstellungen, vom Leben und von Bayern...Nuntius 0.2 schrieb am 10.06.2021, 17.57 Uhr:
Stimmt, 245. Recht schlampig recherchiert. Mir gefiel das Teamwork zwischen Josy und Emily ganz gut zumal Josy wieder ein bisschen Mimik zeigen durfte. Mit Kindern kann sie ganz gut scheint mir.
Müssen wir uns nun jedes Mal ärgern, wenn ein Kind so ab 12 in Lansing auftaucht? Frech und respektlos? Gerne ja Gegenargumente, aber in freundlichem Ton. Lernt man sowas nicht im Elternhaus, dann aber bitte in der Schule. Schon früh kann man dort Debattenkultur einführen. Und Respekt vor der Entscheidung Erwachsener.User 1648917 schrieb am 10.06.2021, 18.12 Uhr:
@Nuntius, Schulen haben einen Bildungsauftrag, keinen Erziehungsauftrag. Dafür sind immer noch die Eltern zuständig. Da passiert das aber nicht. Die werden oft nur aktiv, wenn sie über einen Anwalt bessere Noten für ihren Nachwuchs erstreiten wollen.Schülermails sehen in der Regel so aus "Schicken sie mir mal das und das."
Keine Anrede, kein Gruß, schon gar kein Danke.1610245 schrieb am 10.06.2021, 18.12 Uhr:
Ehrlich gesagt Nuntius, gefallen mir diese Kindergeschichten bei Did
überhaupt nicht und die Josy könnte ihre Mimik anderswo besser einsetzen.Zu der Debattenkultur sage ich jetzt mal nichts.Agatha-2 schrieb am 10.06.2021, 20.39 Uhr:
Nuntius, frech oder respektlos fand ich Emily nicht, aber nervig. Das hat nichts mit Erziehung zu tun, sondern es gibt halt große als auch kleine Menschen, deren Art unsympathisch ist. Aber auch Emily ist nur ein geistiges Produkt der Autoren... Gott allein weiß, woher sie immer die Charaktere nehmen...
Sommerwiese schrieb am 10.06.2021, 11.36 Uhr:
Sepp, ich verstehe wirklich nicht, warum Sie oft darauf drängen, dass Erzählstränge schneller "abgearbeitet" werden. Ich bin da ganz anderer Meinung.
Ich finde die Dauer z.B. der Brauereisanierung ist völlig in Ordnung. So etwas geht nicht in vier oder sechs Wochen. Überspitzt gesagt: fast Pleite, neuer Investor mit frischem Geld, Aufträge kommen wieder ausreichend, alles paletti, Betrieb gerettet in Rekordzeit.
Wir wissen doch beide (ich nehme es einfach von Ihnen mal an), dass soetwas dauert. Und ganz nebenbei, was wäre hier denn dann wieder los, wenn die Brauerei hopla hop wieder den alten Status erreicht hätte.Außerdem vermute ich immer noch, dass sich bei den jungen Kirchleitners privat etwas ändern wird. Nicht umsonst hat man den atraktiven Winkler geholt, der doch unterschwellig von Anfang an ein Auge auf Uschi geworfen hat. Vielleicht wird ja auch Hubert drehbuchmäßig "in die Wüste" geschickt. Das ist nur eine Vermutung, aber solche Sachen kündigen sich oft mit einer langen Vorlaufzeit an.Wir werden sehen.Sepp11.. schrieb am 10.06.2021, 12.29 Uhr:
Sommerwiese
Sie verstehen mich falsch. Lieber "erfindet" man hanebüchene, an den Haaren herbeigezogen Füllgeschichten, als dass man das, was man hat (die Brauerei hat doch eine Menge Geschichtchen-Potenzial) kontinuierlicher fort führt - zumindest in kürzeren Abständen. In der Brauerei gibt es ja nicht nur die finanzielle Not und die Geschichte mit dem neuen Investor. Wie lange bringt man noch das alte, rufschädigende "Franz-Bier", dessen Verfallsdatum im richtigen Leben längst überschritten ist, unter die Leute? Was ist mit dem Gersten-Vertrag? Behält dieser Gültigkeit? Diese Messe ist noch nicht gelesen. Wie geht es Martin Kirchleitner? Was macht er? Er war immerhin der "Patriarch" der Familie. Das kann man nebenbei erzählen, ohne dass Hermann Giefer noch einmal in die Rolle schlüpfen muss, wenn er nicht mehr möchte/kann.Sommerwiese schrieb am 10.06.2021, 14.07 Uhr:
Sepp, so gesehen haben Sie natürlich Recht.
Evtl. vereinbart sich Ihre Vorstellung nicht mit dem Konzept der Serie. Ich habe mal gelesen, dass jede Folge aus drei Strängen besteht. Einer der in der Folge abgehandelt wird (z.B. die Kleine bei Josy), einer der über mehrere Folgen geht (könnte jetzt der kranke Stadlbauer sein) und einer, der gaaanz lange dauert (also die Brauerei).Mich stört es nicht, wenn ein Erzählstrang mal unterbrochen wird und erst nach längerer Zeit weitergeht, ich brauche auch keine Erwähnung ehemaliger Schauspieler (weg ist weg). Aber das ist meine Ansicht und niemand muss sie teilen. Ich weiss nicht, wie ich es schreiben soll, ohne in das berühmte Fettnäpfchen zu treten (nicht bei Ihnen!): Ihre Beschreibung bezüglich der Aufarbeitung der Brauereigeschichte ist sehr gut, aber glauben Sie, dass das interessieren würde? Ich gehe mal davon aus, dass Sie wissen, was ich meine!Sepp11.. schrieb am 10.06.2021, 14.24 Uhr:
Klar Sommerwiese
So wie es beim Fußball 80 Millionen Bundestrainer gibt, gibt es bei DiD im Verhältnis der Zuschauerquote 3,5 Mio Autoren, die - wie ich - gerne alles besser machen würden😉.
Aber es erweitert den Horizont, wenn man nicht immer einer Meinung ist. Das Konzept mit der Dauer der unterschiedlichen Erzählstränge war mir so auch nicht geläufig. Wieder dazu gelernt👍.
Sepp11.. schrieb am 10.06.2021, 10.44 Uhr:
Jetzt fängt man (danach sieht es aus) einen ausführlicheren Erzählstrang um die Krankheit von Benedikt an, aber in der Brauerei herrscht seit Wochen "tote Hose". Uschi und Hubert lungern überall herum - nur nicht an ihrem Arbeitsplatz. Seltsame Dramaturgie der Autoren.
Waldfee7 schrieb am 10.06.2021, 10.57 Uhr:
So schauts aus. Vor allem kommt er wahrscheinlich ins Krankenhaus, wo auch schon gefühlt jeder in der Serie mal war. Das zieht sich ...Das mit dem Mädchen zu Besuch auf der Polizeiwache war überflüssig und nicht nachvollziehbar. Die Polizei, Dein Freund und Helfer, sollte da wohl vermittelt werden, jedoch fand ich das Verhalten dieser Emily respektlos. Mehr als respektlos schon. Eine fordernde Art. Hätte nicht sein müssen. Wenn man für Josy keine plausible Geschichte mehr findet, sollte man sie vielleicht auf eine andere Dienststelle schicken.
Meistgelesen
- "Outlander": Siebte Staffel feiert bald deutsche TV-Premiere
- Schlagerwettbewerb bei "GZSZ": Yvi (Gisa Zach) und Michi (Lars Pape) treten als Duo auf
- "NCIS: Tony & Ziva": "Navy CIS"-Spin-off veröffentlicht ausführlichen neuen Trailer
- "ZDF-Fernsehgarten"-Mallorca-Party: Diese Gäste sind am 27. Juli 2025 dabei
- "Der Doktor und das liebe Vieh": Zweite Staffel der Originalserie zurück im Free-TV
Neueste Meldungen
- "Peacemaker": Frischer Trailer zu Staffel 2 verrät, wie es nach "Superman" weitergeht
- "Star Trek: Starflee Academy": Erster Trailer und Fotos veröffentlicht
- Quoten: "Django Unchained" und "Quiz-Champion" liefern sich enges Rennen um junges Publikum
- "Star Trek: Stange New Worlds": Nächste Gimmick-Episode enthüllt
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.