Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 18.07.: Neuer Kommentar: Ajotte: "Wieso ist es Leon schlecht gegangen? Er ahnte doch ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: ResiR'ding: I war nach meiner Vollnarkose (Geburt) komplett ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Bavaria: a, Bavaria, ich hab's kapiert. Du findest, dass ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Ich meinte natürlich die Tochter vom Markus ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Ajotte: Ja, Bavaria, ich hab's kapiert. Du findest, dass es ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : 🤣🤣🤣
- 18.07.: Neuer Kommentar: Bavaria: Kritisch: In diesen Bett lagen sie doch schon ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Bavaria: Katzenfee schrieb aber Gegensätze ziehen sich ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Kritisch: Das Krankenzimmer ist das gleiche wie das damals ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Bavaria: Vor allem wird beanstandet, dass die Lansinger ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Ajotte: "Ich mag Lien" Nuntius, ich mochte sie bis jetzt ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Bavaria: Ja und Annalena. Es ist genau wie früher ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Pasinger: Die Amper-Klinik in Dachau ist gut belegt, ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Bavaria: Ja Golowin,vom OP ins Krankenbett und nach einer ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Bavaria: @Brigitte haben uns heute Mittag mit unseren ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Golowin: Wundersame Heilungen haben bei DiD eine lange ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Nicht aus der Narkose. Er war schläfrig, weil ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: User 1789380: Schon phänomenal: Der Leon wacht nach einem ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: ALhatte sich doch kurzfristig geändert ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Neanderin: Nuntius, stimmt, zwei Rücken richten sich auf ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Ich mag Lien, weil hier eine deutliche Reifung ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Bavaria: Brigitte ,nein kenne ich bisher nicht.Aber danke ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Ja wahrscheinlich werden wir bald gelöscht ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Katzenfee: Die zwei sind ja wie Feuer und Wasser ,aber ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Hubertine: Sonnenblümchen, ich durfte immer mit meinem Mann ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Sepp11..: Die Darstellerin der Aushilfsköchin Julia ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Bavaria, die neue Staffel beginnt wie immer ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Bavaria: Golowin schrieb am 18.07.2025, 10.27 Uhr: Man ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Bavaria: Danke ,Brigitte ich bin da wohl nicht so auf dem ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Ja Bavaria, der Michi ist der Pilot ...
- Platz 1
719 Fans - Serienwertung4 112563.51von 97 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
User_1081813 schrieb am 16.03.2021, 07.00 Uhr:
Gestern hat mir der Praktikant am besten gefallen, ein klasse junger Schauspieler ! Und die Josi fand ich ebenso prima !
Die Moni wird immer verbissener. Dass sich die Vera nun auch an ihr Bärli dranmacht und dann noch bei ihr zu Hause, die Frau ist schlimm . Man merkt, dass sie die Vera im Grunde noch nicht richtig akzeptiert hat und auch nicht mag !
Im Großen und Ganzem , hat mir die gestrige Sendung sehr gut gefallen !UnschuldvomLand schrieb am 16.03.2021, 09.05 Uhr:
1081813, das sehe ich genauso. Der Schülerpraktikant Emil war super und auch Josie wieder genial.
Grenzwertig finde ich allerdings die Aussage von Vera zum Bamberger, dass es doch großartig wäre, wenn SIE die Helebarde finden würde. Sie hat schon eine enorme Profilierungssucht und will unbedingt im Mittelpunkt stehen und akzeptiert sein.
Monis Eifersucht war lachhaft.
Annalenas Schmusekurs im Hinblick auf Vera ist mir allerdings auch zu viel.Nuntius 0.2 schrieb am 16.03.2021, 18.06 Uhr:
Nun, mir liegt Vera nach wie vor nicht, aber: ohne diese Verbissenheit hätte sie kein neues Medikament entwickeln können. Sie erreicht so ihre Ziele. Solche Frauen/ Männer haben meist Erfolg im Leben. Hinfallen und wieder aufstehen, Ziel weiter verfolgen und im Endeffekt auch erreichen....bewundernswert, aber nicht meine besten Freunde.
Bernhard1942 schrieb am 16.03.2021, 00.39 Uhr:
Ja mei, die Johsie ist eine Perle, Moni bleibt verbiestert - man wird's überstehen.
Ich hoffe die Lesben kommen mit ihren- in meinen Augen völlig deplazierten Liebesspielen - nicht zu rück.
Schaun ma malNuntius 0.2 schrieb am 16.03.2021, 04.18 Uhr:
Liebesspiele hab ich keine gesehen. Ihre Fantasie, Bernhard.....
UnschuldvomLand schrieb am 16.03.2021, 09.06 Uhr:
Konnte ich bei den beiden auch nicht erkennen liebe Nuntius. Da kann man in diesem Zusammenhang eher Kathi und Christian oder Fanny und Gregor nennen.
User 1651000 schrieb am 16.03.2021, 09.25 Uhr:
Liebesspiele vielleicht nicht aber Liebesgeturtel sicher.Und ich bin da auch nicht unbedingt ein Fan davon,nicht nur bei den Lesben.Deren Getue nervt aber doppelt in dieser Serie.Besonders die Jenni finde ich unmöglich.Bin auch froh für jede Minute wo ich die nicht zu sehen kriege.
User 1623541 schrieb am 16.03.2021, 11.00 Uhr:
Also ich kann auch gerne auf diese Jenny verzichten.Die passt nicht,hat nie gepasst und wird nie passen in diese Serie!Das war eine totale Fehlbesetzung.Wens wenigstens a flotter Has fürs Auge wär..
ibins schrieb am 16.03.2021, 14.26 Uhr:
..........und die Fehlbesetzungen gehen weiter :-( und den langjährigen Darstellern werden immer mehr hirnverbrannte Dialoge aufs Aug` gedrückt............die Annalena ist schon weit mehr, als "Gutmenschin"...kriecht ja der Vera direkt in den A.....es finden immer mehr ausgediente Schauspieler (z.B. aus Lindenstraße oder aktuell der Investor ehemals "Sturm der Liebe" ............ein schützendes Dach :-( Gage billiger geworden ? So richtige Handlungsstränge sehe ich auch nicht mehr etc. Und das Polizei-Schnupper-Büble gibt es so NICHT, denn sogar für die Polizeischule ist er wesentlich zu jung. Kurz: Märchenstunde für ...........
Nuntius 0.2 schrieb am 17.03.2021, 06.21 Uhr:
Aus meiner ( Frauen-) Sicht ist Jenny hübsch. Wie Männer das sehen, weiß ich nicht.
Bavaria schrieb am 17.03.2021, 09.59 Uhr:
Der Geschmack ist ja verschieden.Aber was genau soll an der Frau hübsch sein?Diese fürchterlichen Glubschaugen,das magere,schlaksige Gestell und überhaupt das ganze Gesicht.Und dieses Gehabe von ihr noch dazu.Von der Haartracht ganz zu schweigen.Aber Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters.
Da gefällt mir die Kathy zumindest optisch schon besser.Superchris schrieb am 17.03.2021, 18.05 Uhr:
Das war doch nur ein Schnuppertag, sicherlich ist er noch zu jung dafür, aber warum sollen Schulen nicht solche Kooperationen eingehen? Können Sie das 120%ig ausschließen? Auf jeden Fall eine gelungene Episode. Etwas Abenteuer zwar, aber dann doch nciht genug, um diesen Beruf weiterzuverfolgen.
ibins schrieb am 18.03.2021, 11.40 Uhr:
superchris:.............. zu 121 % :-)Bei Polizei gibt es bestimmte Aufnahmekriterien und Mindestalter für eine Ausbildung; so viel ich weiß, auch keine Schnuppertage für SO junge Menschen, die die Auflagen noch gar nicht erfüllen KÖNNEN. Allerdings finde ich Schnuppertage für Handwerk(!!!) und techn.Berufe sehr gut. G`studierte stürmen derzeit nicht nur bei uns in Österreich das AMS(Arbeitsamt)............daher, Handwerk hat goldenen Boden.
pfingstrose schrieb am 15.03.2021, 22.17 Uhr:
Ein Lichtblick war für mich heute der Schülerpraktikant. Ein schauspielerisch begabter Junge.
User 1612065 schrieb am 16.03.2021, 05.35 Uhr:
Ja, der Junge hat mir auch sehr gut gefallen. Wirklich ein Talent. Aber wenn jetzt der Hellebardenzirkus wieder losgeht, steig ich eine Weile aus....das Thema nervt einfach nur.
Geigerle2212 schrieb am 16.03.2021, 06.05 Uhr:
user 2065
ich stimme Dir zu , aber dass der Hellebardenzirkus nervt liegt glaub ich nicht an der
Hellebarde.......!!!
War eine nette Geschichte mit der Josi und dem Schüler , erfrischend wie er sich gegen
die Josi behauptet hat,
die Uschi und der Investor ui ui ui ....User_1081813 schrieb am 16.03.2021, 06.53 Uhr:
Genau, die Uschi und der Investor, das shabe ich mir gestern auch gleich gedacht, User Geigerle2212
Katzenfee schrieb am 15.03.2021, 21.08 Uhr:
Ich finde den Investor sympathisch, ich hoffe dass es mit der Brauerei gut weiter geht !
Die Moni war wieder krass ,sie wird doch nicht eifersüchtig sein wegen ihrem Bärli?User 1623541 schrieb am 15.03.2021, 22.33 Uhr:
Ja,das war ein richtiges Sahnestückchen,dieser Investor! Da muß der Hubsi aber aufpassen..
UnschuldvomLand schrieb am 16.03.2021, 09.08 Uhr:
Der Investor ist ein attraktiver Mann (hat mir als Nils bei Sturm der Liebe schon immer gefallen); Hubert ist ein Waschlappen und schaut immer wie ein verschrecktes Reh.
Katzenfee schrieb am 16.03.2021, 11.16 Uhr:
Das war auch mein Gedanke ,als er ins Büro gekommen ist ,schaut aus als wenn sich Uschi in den verliebt.
User 1621812 schrieb am 16.03.2021, 13.38 Uhr:
@ UvL v. 9.08 Uhr: Ja, mir hat "Nils" auch immer gut gefallen.. Uschi hat meiner Meinung nach Hubert auch (noch mehr) zum "Waschlappen" gemacht... Wie ich es auch leider öfters in meiner Umgebung mitbekommen habe: Zuerst machten die Frauen ihre Männer zum "Waschlappen" und dann suchten sie sich den nächsten "Kerl"...
User 1264534 schrieb am 13.03.2021, 23.06 Uhr:
Hallo, wou ...dou...usw. ist aus der Oberpfalz!!
Wir werden hier oft belacht, weil wir bellen wou, wou.
Z.B.: Wou gehst hi? Dou moust higei ...ich mou hamgei.....
Mir ist das beim Philipp auch aufgefallen. Finde es gut, dass unser Landstrich auch mal vetreten ist.
Die Kathi hat auch ganz leicht so einen Dialekt.User 1623541 schrieb am 14.03.2021, 07.31 Uhr:
Das mag sein ,Tine.Aber auch in Oberbayern sagt man zu groß "grouß" .Das hat schon der Mike,der Flori,die Uri und die Vroni so gesagt bei DID!Von dem her würde ich keine Ableitung gar ins Tirolerische erkennen.Aber im Grunde ist das ja egal,Bayern ist groß und hat eine Vielfalt von Dialekten.Der Phillip kommt übrigens aus Niederbayern.
Sepp11.. schrieb am 14.03.2021, 11.53 Uhr:
Ich danke euch TINE und 1623541
Ihr habt mir geholfen. Der Dialekt gefällt mir sehr am Philipp. Schönen Sonntag.simla schrieb am 14.03.2021, 12.00 Uhr:
hi,
User 1623541 schrieb am 14.03.2021, 07.31 Uhr: >Bayern ist groß und hat eine Vielfalt von Dialekten<
ich weiß, dass z.B. bei uns in der Umgebung auf wenigen km² verschiedene Ausdrücke gibt für Milch =
Muich
Meich
Milli
oder anzünden=
ozendn
okendnUser 1623541 schrieb am 14.03.2021, 12.33 Uhr:
simla: "okendn" hab ich ja noch nie gehört.Ozindn ,Azindn,und im Stiftland sagen sie "Orzindn" dazu.
Der Mann heißt Mo,Ma und Moa,je nach Gegend.Ja ,bayrisch ist eine vielfältige Sprache...und verändert sich oft schon innerhalb weniger Kilometer.Ko/ka/koa Wunder dass sich die Preißn damit schwer tun.😉Mei...User 1623541 schrieb am 14.03.2021, 12.36 Uhr:
Gern geschehen,Sepp11!
Ebenfalls schönen Sonntag,leider spielt das Wetter heute nicht so recht mit.Nuntius 0.2 schrieb am 15.03.2021, 14.44 Uhr:
Hallo ...541, die Preißn aus dem bevölkerungsreichsten Bundesland verfügen über sehr unterschiedliche Dialekte. Die sind das gewöhnt. Und, es gibt Dialekte, bei denen manch herbe Sprachschätze herrschen( z. B Ruhrgebiet), aber im Umgang miteinander überlegt man schon, ob man granteln möchte oder nicht. Wertschätzung des Gegenübers steht im Vordergrund.
User 1623541 schrieb am 15.03.2021, 18.24 Uhr:
@Nuntius,ich verstehe gerade den Sinn Ihres Beitrags nicht so richtig.Hat jemand bestritten dass es in anderen Bundesländern verschiedene Dialekte gibt? Ich konnte nichts lesen.Meine Aussage war mehr oder weniger diese:Wenn es schon in Bayern verschiedene Dialekte gibt, von denen nicht jeder Ausdruck von jedem Landsmann im eigenen Land geläufig ist,um wieviel schwerer tun sich da "Ausländer" damit.Und was die Wertschätzung anbelangt ist das auch Mentalitätssache.Oder glauben Sie ein bayerischer Ausdruck wie "Der ganze Bua a Depp" würde irgendwem in Bayern beleidigen? Das grinst man sich vielleicht eins.In anderen Umfeldern wertet man sowas dann als fehlende Wertschätzung.Und das macht den Unterschied zwischen einen Bayern und einen Nichtbayern aus.
Nuntius 0.2 schrieb am 15.03.2021, 20.40 Uhr:
Kein Wunder, dass sich die Preißn damit schwertun, ...541. Darauf meine Antwort: die haben auch verschiedene Dialekte und sind daran gewöhnt.
Weiterhin gibt es auch in NRW deftige Sprache. Aber ich möchte trotzdem nicht von einem Kollegen mit " Depp" angeredet werden. Und das passiert auch nicht. Den Ausdruck kennen auch Nichtbayern.User 1623541 schrieb am 15.03.2021, 21.03 Uhr:
Der Spruch" Der ganze Bua a Depp" z.B. ist im Zusammenhang der Formulierung witzig ironisch zu werten.Sie sind der beste Beweis für das Nichtverstehen dieser Mentalität.😉 Da hama´s doch doch scho wieda.
Sommerwiese schrieb am 15.03.2021, 21.12 Uhr:
Hallo Nuntius, da haben Sie Recht, mit Depp möchte niemand beschimpft werden. Aber der Ausdruck "der ganz Bua a Depp" ist eine liebevolle Umschreibung für einen Jungen, der sich gerade ziemlich unbehofen anstellt oder mit beiden Beinen auf der berüchtigten Leiter steht. Der so Angeredete ist auch nicht beleidigt. Man kann auch sagen "der ganz Mo....." aber mit fällt gerade etwas komisches ein: Über Frauen und Mädchen sagt man das nicht.
Wahrscheinlich weil die auch nie unbehofen oder ähnliches sind!!!! ;-)))Sommerwiese schrieb am 15.03.2021, 21.30 Uhr:
Korrektur: Sollte natürlich Leitung und NICHT Leiter heißen!
User 1623541 schrieb am 15.03.2021, 22.44 Uhr:
Da täuschen Sie sich aber Sommerwiese!Bei Frauen gibts die deppate Urschl ,„Nockn“ und „Funsn“
Aber sie san ja a keine waschechte Bayerin und man darf es Ihnen nachsehen😉Nuntius 0.2 schrieb am 16.03.2021, 08.12 Uhr:
Zum Thema bayrischer Humor: ich bin ein Fan von Monika Gruber. Muss mich halt einhören. Ist das nun typisch bayrisch? Oder....Polt.....m. E. ist das ein Humor, den auch "Fischköppe" etc im Restdeutschland haben. Hier gehts um Satire, Kabarett. Man nimmt kein Blatt vor den Mund, auch deftig, um deutlich zu werden. Aber in privater Kommunikation?
Isch weiset nisch.User 1623541 schrieb am 16.03.2021, 08.29 Uhr:
Doch.Auch privat ist das so.Man redet wie der Schnabel gewachsen ist und das ist gut so.Es stört sich niemand daran.Dieses ganze überfreundliche Getue das manche an den Tag legen oder erwarten ist weltfremd.Die "Gruabare" sagt wias is-wia im richtign Lebm.Sie sollten mal bei einem Mädelsabend hier dabei sein...es ist doch nichts anstrengender als ständig auf die Befindlichkeiten des Gegenübers achtgeben zu müssen.Jedes Wort auf die Goldschale zu legen macht wenig Spaß! Da muß man schon vom selben Holz sein um da stressfrei zu bleiben.
Sepp11.. schrieb am 13.03.2021, 19.35 Uhr:
In der Episode, als Felix und Philipp den Opferstock-Räuber "zur Strecke" brachten, habe ich beim Philipp zum ersten Mal einen leichten Akzent entdeckt.
Wenn wir heute schon mal beim Wort "loosen" waren - so würde Philipp dazu "lousen" sagen (also bei manchen "o" spricht er "ou" z. B. grouß für groß (ich kann es leider nicht besser beschreiben). Ist das eine Klangfärbung, die ins Tirolerische geht? Wer kann mir weiter helfen? Mich interessiert, ob das Oberbairisch, Niederbairisch, Vorderbairisch oder Hinterbairisch ist 😉. Wer den alten Peter Mitterrutzner kennt: der spricht auch so.User 1623541 schrieb am 13.03.2021, 22.40 Uhr:
Grouß (für groß)sagt man in Oberbayern,Niederbayern und noch in vielen anderen Gegenden.Der Flori,die Uri und auch sonst alle sagen das so bei DID.Ich glaube da täuschen Sie sich.Und "lousen" gibts auch in Bayern,das sagt man wenn jemand sich ein Los zieht.Er geht jetzt zum "Lous-Standl."Oder ma sagt: Do is schee wos lous,wenn der Bär steppt.
ibins schrieb am 13.03.2021, 12.05 Uhr:
Was der EINST gemütlichen und auch lustigen BAYRISCHEN Serie derzeit gewaltig fehlt...............der SCHMÄH, und zwar ein solcher, über den man auch wirklich LACHEN kann. Nix gegen Hochdeutsch, hierfür gibt andere Serien en masse :-(
User 1651000 schrieb am 13.03.2021, 12.27 Uhr:
Volle Zustimmung aber ich befürchte außer den Österreichern und den Bayern verstünden das die wenigsten.....Sieht man ja auch hier gelegentlich an bestimmten Begrifflichkeiten oder Aussprüchen.Manche lesen etwas als Beleidigung ,was im Grunde völlig normaler Umgangston ist.Nicht nur die Mentalitäten auch der Humor ist ja(leider) sehr verschieden.Trotzdem erstaunlich wieviele Preißn und Fischköpf diese Serie verfolgen.
Sepp11.. schrieb am 13.03.2021, 12.48 Uhr:
ibins 13.03.2021 12:05 Uhr
Sie haben Recht, das fehlt mir auch. Entweder man ist diesbezüglich wegen Corona zurückhaltend, weil man denkt der Hauptzielgruppe (ältere Menschen) geht es schlecht - aber gerade dann wäre Humor angebracht - oder es sind Autoren am Werk, die den Schmäh nicht kennen 🤔.User 1651721 schrieb am 13.03.2021, 13.54 Uhr:
Mehr SCHMÄH ist schon o.k..Aber der BR schaut allerdings auch auf die Quote; die wichtig für´s
Überleben der Serie ist. Die "Mäuse" müssen stimmen, sonst ist es mit
den geplanten Folgen essig.Die Mehrheit der Zuschauer kommt allerdings aus dem hochdeutschen
Raum, da DiD bei den "Einheimischen" nicht so gut ankommt.Viele Bayern bemängeln, dass die Serie realitätsfremd ist und mit den
Bayern nicht viel gemein hat.simla schrieb am 13.03.2021, 17.29 Uhr:
hi,
User 1651047 schrieb am 13.03.2021, 12.27 Uhr: Dialekt
na ja,
es wurde doch nie so extrem gesprochen, es war mehr das sog. Kings-Bavarian, das auch sog. "Ausländer" relativ gut verstehen können. Zur Not gibt's ja noch ein paar Ureinwohner im ForumUser 1651000 schrieb am 13.03.2021, 18.14 Uhr:
@simla Sie haben mich vollkommen falsch verstanden! ich meinte hier im Forum gab es gelegentlich verschiedene Wertungen von Ausdrücken ..Und diverse Auseinandersetzungen leider auch,wie ich verfolgen konnte.
Bei DID wird selbstverständlich nur manchmal so richtig bayerisch geredet,sonst würden es wohl einige nicht verstehen.Wenn die Uri "Pleschl" sagt ,weiß wohl nicht jeder dass damit die Zunge gemeint ist.Aber aufgrund der Gegebenheiten kann er es erahnen.simla schrieb am 14.03.2021, 10.07 Uhr:
hi,
User 1651047 schrieb am 13.03.2021, 18.14 Uhr: Dialekt und Begriff
Entschuldigung:
ich denke, wir haben aneinander vorbei gedacht. Ich hatte mich rein auf Dialekt und Aussprache bezogen und Sie auf die Wertung von Ausdrücken (Empfindlichkeiten) und da wird es für die "Nordlichter" schon schwieriger, siehe Trampel-Diskussion...
Sepp11.. schrieb am 12.03.2021, 12.27 Uhr:
Mich würde interessieren, WER das Bier braut, das dann im Festzelt ausgeschenkt werden soll. Kathi steht "anscheinend" kurz vor der Prüfung, wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt sich jetzt aber viel lieber dem Umzugs-Stress hin. Naja, ist halt Lansing... 🤔.
Claudele schrieb am 12.03.2021, 13.03 Uhr:
Die Brauerei müsste ja eigentlich noch bis unter die Decke voll sein mit Millionen Liter unverkauftem Bier, abzüglich der 20 Kästen, die probeweise an eine Getränkekette geliefert wurden.
simla schrieb am 12.03.2021, 13.32 Uhr:
hi,
Claudele schrieb am 12.03.2021, 13.03 Uhr:...Millionen Liter unverkauftem Bier...wann hat sich der Martin geoutet? Das Bier dürfte inzwischen langsam umstehen.
Außerdem hat ein Festbier einen höheren AlkoholgehaltClaudele schrieb am 12.03.2021, 14.29 Uhr:
Hi simla,also habe mal in der Episodenliste nachgeschaut, die Sendung mit dem Outing wurde am 3.11.2020 ausgestrahlt, 2628 Fluchtgedanken. Also noch muss man die Produktion wohl nicht entsorgen.
Es kann sein, dass ich mit den Biersorten etwas verpasst habe, und dass die Brauerei auch ein Festbier braut. Bisher bin ich von 3 Biersorten ausgegangen (Hell, Alkoholfrei, Madl?).ibins schrieb am 12.03.2021, 14.50 Uhr:
Bier hat auch nur eine begrenze Lagerzeit. Es wird i.d.Echtzeit auf Grund von C jetzt hekoliterweise weg geschüttet, da wg.LD keine Abnehmer. Ein bisserl realistisch sollte auch die fiktive Brauerei im fiktiven Dorf bleiben.
simla schrieb am 12.03.2021, 14.51 Uhr:
hi,
Claudele, danke für die Info. Zeit ist immer so relativ, da verhau ich mich manchmal ganz schön...
also eine Galgenfrist fürs Bier
Festbier wird nur anlässlich von Volksfesten oder anderen Festivitäten gebraut und ist nicht im normalen Sortiment....Sommerwiese schrieb am 12.03.2021, 17.02 Uhr:
Naja, eben ist halt Lansing und außerdem lebt Martin ja noch und ist auch fit. Er könnte das Festbier brauen. Es müsste wohl im Stillen geschehen, sonst wäre bei seinem Ruf das Festzelt wirklich leer. Aber noch wissen wir ja gar nicht, ob es überhaupt ein Festzelt gibt. Es wäre schön, wenn Florian Stadler als Investor Thomas Winkler bei den Kirchleitners einsteigen würde. Der Schauspieler ist sehr sympathisch.
User 1651721 schrieb am 12.03.2021, 09.43 Uhr:
Was für ein emotionaler Auftritt der Moni!Da sie ersichtlich über das spezielle "Lügen-Gen" verfügt, saust sie ungebremst
wieder einmal in die beabsichtigte, tränengeschwängerte Situation mit Nichte
Kathi. Der ganze Zauber hätte nicht stattgefunden, wenn sie mal frei und ehrlich
zu ihren Gefühlen gestanden hätte und gleich ihre Meinung zum Umzug gesagt
hätte.
User 1612065 schrieb am 12.03.2021, 08.58 Uhr:
Da haben sich die Autoren aber ein wenig überstürzt. Alle stehen in der leeren Wohnung, es gibt bereits Sekt, und Brot und Salz hat die Moni auch schon gebracht.....Sind die etwa in die leere Wohnung eingezogen?
simla schrieb am 12.03.2021, 09.12 Uhr:
hi
User 1612065 schrieb am 12.03.2021, 08.58 Uhr: leere Wohnungnormaler Weise zieht man in eine leere Wohnung ein, mit der Schlüsselübergabe ist doch alles fix. Schließlich ist der Schaukelstuhl schon mal daUser 1651721 schrieb am 12.03.2021, 09.17 Uhr:
Warum soll es in einer leeren Wohnung keinen Sekt, Brot und Salz geben?Das Paar ist doch bei den Vorbereitungen für den Umzug.Ich bin noch nie in eine volle Wohnung umgezogen: GsD!!
Kleeblatt_von_1903 schrieb am 12.03.2021, 09.37 Uhr:
Ich vermute bis es am Montag weitergeht, ist die
Bude komplett hergerichtet, eingeräumt und fertig
In Lansing geht das schnell... :-)User 1612065 schrieb am 12.03.2021, 11.00 Uhr:
Einzug heißt für mich im Normalfall, in eine zumindest auf das Notwendigste eingerichtete Wohnung ziehen. Essen und schlafen sollte wenigstens möglich sein. Stimmt, der Schaukelstuhl ist schon da, und "normal" ist Lansing eben nicht...
Nuntius 0.2 schrieb am 12.03.2021, 12.47 Uhr:
User...040, beneidenswert. Anders möchte ich es auch nicht haben, denn wie langweilig ist es doch, bei einem Umzug zuzuschauen.
User 1651000 schrieb am 12.03.2021, 12.55 Uhr:
Langweilig?Wieso denn? Da könnte man doch bestimmt wieder irgendeine Verwechslungsgeschichte oder eine Wette einbauen? Nich langweiliger als andere Szenen .
ibins schrieb am 12.03.2021, 14.53 Uhr:
...........oder wieder zufällig "LOOSEN", so wie es Moni getan hat und es viele Andere in Lansing andauernd auch tun.
Katzenfee schrieb am 13.03.2021, 08.51 Uhr:
Loosen sagt man bei uns in Oberösterreich ,zu horchen.
Da gibt es in Sprichwort " der Lauscher an der Wand hört seine eigene Schand "simla schrieb am 13.03.2021, 09.42 Uhr:
hi,
Katzenfee schrieb am 13.03.2021, 08.51 Uhr: loosen
ich kenne das Wort auch, aber würde lusen schreiben z.B.
Luser = Ohrwaschl
lus a moi = hör mal...User 1623541 schrieb am 13.03.2021, 10.09 Uhr:
Ja,so kenns ich auch.
Der ist ganz lusad - - der lusd andauernd
Das bedeudet wenn einem jemand aushorcht.Oder heimlich Gespräche mithorcht.
simla schrieb am 12.03.2021, 08.44 Uhr:
hi,
hat gestern jemand Kabarett aus Franken gesehen?User 1621812 schrieb am 12.03.2021, 19.52 Uhr:
Hi Simla, 12.3. 08.44, nein was kam im Kabarett aus Franken?
Freu mich immer über Tipps....simla schrieb am 12.03.2021, 21.49 Uhr:
hi,
User 1621812 schrieb am 12.03.2021, 19.52 Uhr:
gestern ist Teresa Rizos (Caro) aufgetreten, sie versucht sich als Kabarettistin...User 1621812 schrieb am 12.03.2021, 22.10 Uhr:
Ah ok, danke simla, schau ich mir auf der Mediathek an... Vom "Tanzbär Max" war ich sehr überrascht, der Tango war richtig gut...
User 1651721 schrieb am 13.03.2021, 08.34 Uhr:
Kabarett aus Franken:Der Auftritt der CARO war eine Beleidigung gegenüber gestandenen
KabarettistenWar nicht zum Aushalten; habe mittendrin gezappt; konnte mir dieses
talentfreie ETWAS nicht mehr antun.
User 1651806 schrieb am 12.03.2021, 08.40 Uhr:
Der Schattenhofer sollte mal lieber das "schnapserln" bleiben lassen.Sehe ihn noch vor mir, als seine Geschmacksknospen noch funktionierten,
wie er im verdreckten, tagelang getragenen Unterhemd in seiner Wohnhütte
saß und seinem davongelaufenen Weiberl nachtrauerte; bis Moni einschritt
und ihn vor Schlimmeren rettete.
User_1081813 schrieb am 12.03.2021, 08.22 Uhr:
Moni und Kathi haben diese Abschiedsscene sehr gut und überzeugend gespielt.
Vielleicht steht ja bald eine Hochzeit bevor und Kathi und Christian geben sich das "Ja-Wort". Ich kann mich erinnern, bei der Hochzeit von Annalena hat Christian doch den Brautstrauß gefangen, vielleicht war das ein Wink !
Dass der Hubsi schon noch mehr in der Brauerei mitmischen möchte, war absehbar. Da bin ich sehr gespannt, was er da mit diesem Herrn.... ausheckt.
Der Herr Schattenhofer und der Herr Gerstl, naja, da kann sich keiner von beiden die Blöße geben, war ganz nett , diese Marillenbrandverköstigung !
Claudele schrieb am 12.03.2021, 08.17 Uhr:
Einfach der Monie einen Schlüssel für die neue Wohnung geben, dann kann die tagsüber schon mal aufräumen, putzen, das Essen bringen, die Wäsche holen usw. Wo ist das Problem?
Und einen Schlüssel für den Mike, dann kann er bei Bedarf schon mal die Erdbeeren aus dem Kühlschrank abgreifen.Thomas64 schrieb am 12.03.2021, 09.01 Uhr:
Ein guter Einfall, Claudele, darauf wird es letztlich hinauslaufen.
Nuntius 0.2 schrieb am 12.03.2021, 12.54 Uhr:
Ach, ich finde den Gedanken gar nicht schlecht, dass die enge Verbindung bestehen bleibt. In der Großstadt ist alles viel anonymer und vor allem unverbindlicher. Wenn Moni mal Hilfe braucht, sind doch Kathi und Christian für sie da. Die Ablösung besteht darin, das das junge Paar nun Chef in ihren 4 Wänden ist und sie keine Rechenschaft ablegen müssen.
Immer vorausgesetzt, dass ihre Beziehung von Dauer ist. Vielleicht wird Kathi ja in den nächsten 420 Folgen noch schwanger...simla schrieb am 12.03.2021, 15.29 Uhr:
hi
Nuntius schrieb am 12.03.2021, 12.54 Uhr:
wenn das Gaudinockerl Kathi und der leicht verbissene Christian erwachsener werden, sehe ich kein Hindernis für eine Schwangerschaft.
und
User 1650165 (geb. 2000) schrieb am 08.03.2021, 17.14 Uhr - Kathi schwanger (?), hat das Thema auch schon mal in den Ring geworfen, und ich hatte erst viel später geantwortet:
für den Moment
eigentlich auch kein Problem, Moni hängt sich das Baby um und geht ihren Nebentätigkeiten (im Vorzimmer Bürgermeisterin und beim Pfarrer) nach, fegt durch den Kuhstall und organisiert kräftig bei den Landfrauen mit.
Der junge Haushalt ist ein Klacks - "das bißchen Haushalt ist doch kein Problem..."
Ich denke, ohne Moni geht da nixNuntius 0.2 schrieb am 13.03.2021, 09.23 Uhr:
Das stimmt, ohne Moni geht da nix und Moni ist dabei glücklich. Mit Sicherheit aber ist das ein Spiel auf Gegenseitigkeit...bin da optimistisch. Von putzen hab ich im Voglhof bisher nichts gesehen. Das läuft ab, wenn die Zuschauer nicht hingucken. Und da wird auch Kathi eingebunden sein. Ich gehe davon aus, dass sie das kann und außerdem führt sie ja einen Foodblock. Kochen und backen kann sie auch. Nur.....was macht Christian? Da wird es haken, befürchte ich.
Meistgelesen
- Nach sechs Jahren Pause: "Vera - Ein ganz spezieller Fall" geht weiter
- "Ghosts": Deutschlandpremiere für zweite Hälfte der vierten Staffel
- "The Summit": Diese Reality-Stars stellen sich dem neuen Survival-Format bei Prime Video
- "Die Bergretter": Erste Infos zur 17. Staffel mit drei Neuzugängen
- "Star Trek: Strange New Worlds": Staffel 3 liefert wechselhafte erste Hälfte
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.