Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
725

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 1725 Fans
  • Serienwertung4 112563.52von 98 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

  • Sepp11.. schrieb am 25.09.2020, 21.08 Uhr:
    Ich persönlich finde, dass die Emma im Forum etwas zu schlecht weg kommt. Wenn man jung ist und gemeinsam mit Klassenkameraden und Freunden für oder gegen eine "gute Sache" einsteht, vergisst man ab und zu eine wichtige Eigenschaft: Fairness. Emma wusste nach zwei Minuten, dass sie Joseph (diesen Umweltsünder) nicht mag - das war ziemlich vorschnell geurteilt. Joseph war überrascht und "eingeschnappt", dass er nicht bei der ganzen Familie "als Star des Abends" willkommen war, das hat weh getan. Dann das etwas dumme Argument "das Schiff wäre auch gefahren, wäre er nicht an Bord gewesen", also was soll's - das musste bei der selbst ernannten "Umweltaktivistin" ja in der Katastrophe enden. Ich weiß nicht, ob Emma zu dem Zeitpunkt schon wusste, wie schlimm es in Spanien um den Josef stand und dass die Kreuzfahrt wirklich die letzte Chance war, an der Hochzeit der Tochter teilzunehmen. Dass Emma beim Kampf gegen Erderwärmung nur auf ihre eigenen Vorteile (Schule schwänzen) bedacht ist, stimmt so auch nicht. Erinnern wir uns doch, als sie ihre Klamotten durchsucht hat nach Ökosiegeln und zum Teil ganz neue, teureTeile entsorgen wollte. Und als Kind Emma - dem "verzogenen Gör" nehme ich sie auch in Schutz - man beachte den sehr herzlichen Umgang mit ihrer Uri. Und die steht wirklich nicht in Verdacht, dass sie sich bei irgendjemandem einschleimt 😉. Die Zauberworte im Umgang der Generationen heissen daher für mich Toleranz gepaart mit Diplomatie und Geduld. Mit diesem Kommentar will ich keine einzige Usermeinung kritisieren, sondern einfach ganz allgemein für unsere Jugend und deren Anliegen eine Lanze brechen. Am Rande: Erinnern wir uns noch, wie unfair Felix von Förster Trapp (und auch von Gregor) angegangen wurde?
    • Bayerwaldmadl schrieb am 26.09.2020, 09.47 Uhr:
      Nein du willst natürlich keinen einzigen User kritisieren.Was soll dann der Satz wo du dumme Argumente ansprichst?Ob "dumm" oder nicht-das ist nun mal so. Überhaupt denke ich hat jeder hier seine eigene Meinung dazu und "der Kas ist längst bissen".Daran ändert auch ein ellenlanger Kommentar nichts mehr.Wozu noch nachtarocken?
    • Nuntius 0.2 schrieb am 26.09.2020, 10.46 Uhr:
      Hallo Sepp, mir gefallen Ihre Einlassungen und ich denke darüber nach.
      Hallo Bayerwadelmadel, leider habe ich gerade die Folge nicht gesehen, in der Emma als Umwltaktivistin spontan gegen Josef argumentierte. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Sepp sich auf "dumme Argumente" dieser juingen Dame bezog. Könnte es sein, dass Sie sich persönlich angegriffen fühlten?
      Abesehen davon zeugt es von schlechter Erziehung, jemanden auf den ersten Eindruck abzulehnen. "Ich mag den alten Mann nicht"(kam im Vorspann der folgenden Folge), nein, das geht gar nicht.
      Der Kas is bissen. Finde ich nicht, denn, wie Sie schon erwähnen, jedem seine Meinung, auch wenn sie zeitversetzt kommt. Simmts?
    • Katzenfee schrieb am 26.09.2020, 10.53 Uhr:
      Bayerwaldmadl: ich bin fast i mer deiner Meinung ,auch jetzt ,lg
    • Sommerwiese schrieb am 26.09.2020, 11.20 Uhr:
      Hallo Sepp, wir sind zwar häufig nicht einer Meinung, bei Ihrem obigen Kommentar aber ganz bestimmt. Einen Gefallen haben Sie sich mit dem Eintrag nicht gemacht: bis jetzt 12 rote Daumen! Das spricht aber auch dafür, dass viele User die Emma einfach nicht mögen, das Mädchen könnte Gold verstreuen, man würde sie ablehen.
      Einen Satz von mir noch zu Joseph vesus Emma. Ich finde, alles wäre anders verlaufen, würde nicht nur Joseph von Emma Respekt schon wegen seines Alters und "Erfahrung" verlangen. Er aber keinerlei Respekt vor Emma und ihren Argumenten zeigt. Und sein ausgesprochen dämlicher Satz, Emma wäre nur neidisch auf seine Kreuzschriffreise ist eines über siebzigjährigen Menschen nicht würdig und mußte ja bei Emma alle Hemmungen explotieren lassen. Das erklärt auch ihren Satz, sie würde diesen Mann nicht mögen. Und als Joseph sich dann endlich wie ein erfahrener Mensch gezeigt hat und auf Emma eingegangen ist, waren die Beiden ganz schnell ein Herz und eine Seele (der Uri sei Dank!).
    • Sepp11.. schrieb am 26.09.2020, 11.38 Uhr:
      Bayerwaldmadl, das dumme Argument fiel in der Serie. Und es ist MEINER MEINUNG ein dummes Argument.
    • Bayerwaldmadl schrieb am 26.09.2020, 11.43 Uhr:
      Danke Katzenfee!
      Man kann ja mit Fantasie in alles was hineininterpretieren.Ehrlich gesagt geht es mir weder um das Umweltthema bzw. irgendwelche Reisen oder Flüge sondern allgemein um das unfreundliche ,stets missmutige Auftreten der Emma.Das war von Anfang an so und wird wohl auch so bleiben.Auch wenn sie direkt einmal lächeln konnte wegen dem Apfelbaum.Ihr ungezogenes Wesen beschränkt sich ja nicht nur auf das Klimathema.Da kommt noch mehr befürchte ich.
      Nuntius ich habe mich nicht direkt angegriffen gefühlt. Aber wie kommen sie jetzt auf Emma? Die hat doch nicht gesagt dass dieses Schiff sowieso fahren würde.Nein das war schon ich und so ist es ja auch.Ob mit oder ohne Josef sticht es in See.Angegriffen fühle ich mich trotzdem nicht oder sind wir hier etwa im Krieg?Ich hoffe mal nicht.
      Aber ich möchte nicht über Umwelt und Klima diskutieren.Das ist ein anderes Thema und ich habe das auch nicht provoziert.
    • Bayerwaldmadl schrieb am 26.09.2020, 11.45 Uhr:
      @Sepp das habe ich so gar nicht mitbekommen.Aber das ist auch egal-wie gesagt Umweltdiskussionen sind ein anderes Feld,ebenso wie z.B. Politik.
    • Sepp11.. schrieb am 26.09.2020, 12.51 Uhr:
      Danke Sommerwiese. An rote Daumen gewöhnt man sich. Diese sind aber kein Qualitsätssiegel dieses Forums. Selbst wenn ich schreiben würde "schönes Wetter heute", hätte ich vermutlich innerhalb von Minuten zwanzig rote Daumen. So gesehen bin ich die "Emma des Forums" 😁. Und übrigens ist das Wetter "besch...".
    • Sommerwiese schrieb am 26.09.2020, 13.08 Uhr:
      Hallo Sepp, Sie und ich sind, nach Aussage einer Userin, zudem die "Gscheidhaferl" des Forums! Sollen wir uns jetzt darauf was einbilden??? 😁
      Das Wetter ist hier auch so. Trotzdem schönes Wochenende
    • Bayerwaldmadl schrieb am 26.09.2020, 13.34 Uhr:
      Ach Leute....wem interessieren solche Privatangelegenheiten? Man muß sich doch nicht über alles den Kopf zerbrechen..bildet euch was drauf ein oder lasst es..
      Und ist doch schön wenn ihr euch so verbunden fühlt😁Es sei euch vergönnt.
      Schönes Wochenende!
      Am Montag kommt eine neue Folge und neuer Stoff zu diskutieren.
    • Sepp11.. schrieb am 26.09.2020, 13.37 Uhr:
      Sommerwiese, ich bin schon schlimmer beschimpft worden, als mit dem Prädikat "Gscheithaferl". Von daher denke ich: guter Kommentar von Katzenfee😉. Schönes Wochenende.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 26.09.2020, 15.11 Uhr:
      Bin mit manchen Ihrer Kommentare einverstanden aber nicht die über das Wetter!!! Endlich regnet es, die Erde brauchsts unbedingt. Das zu Umwelt. ;-)
    • Nuntius 0.2 schrieb am 26.09.2020, 15.13 Uhr:
      Hallo Sepp, meine Rede.
    • Sommerwiese schrieb am 26.09.2020, 16.37 Uhr:
      Hallo Nuntius, ich meinte nicht den Regen, den braucht die Natur, besonders bei Ihnen und bei uns in Franken. Ich meinte die "A.....kälte" und den scheußlichen Wind dazu.
      Schauen Sie mal hier - brrrrr kann man da nur sachen: https://www.webcam-4insiders.com/de/Wetter-Grainau/6345-Grainau-Wetter.php
    • User_1081824 schrieb am 26.09.2020, 17.40 Uhr:
      Ist Ihnen entgangen, wie sehr die Natur den Regen braucht?
    • Sommerwiese schrieb am 26.09.2020, 17.55 Uhr:
      Hallo ...1824, GELESEN haben Sie meinen Eintrag von 16,37 Uhr nicht. Oder wie soll Ihre Antwort verstanden werden?
    • Sepp11.. schrieb am 26.09.2020, 18.06 Uhr:
      Meinen letzten Kommentar scheint es "verhagelt" zu haben. War nur zur Hälfte gespeichert. Ich wollte nur zum Wetter noch sagen: natürlich braucht die Natur den Regen und es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung. Wir haben 5 Grad im Schwarzwald...
    • Bayerwaldmadl schrieb am 29.09.2020, 16.21 Uhr:
      Ja bei "uns ins Franken" brauchts den Regen aber in München schon auch🤣
  • ibins schrieb am 25.09.2020, 15.14 Uhr:
    Das war gestern wieder mal ein Beispiel, WIE sich manche junge Leute den Älteren gegenüber wirklich verhalten.
    Sowas von aggressiv, eigentlich frech.
    Emma hat sich komplett im Ton vergriffen und wurde durch die  Helikoptermama Fanny noch  "nuschelnd' unterstützt dabei.
    Josef hat im Hinblick auf die Weisheit des Alters dann nachgegeben.
    Ich wäre mit ihr abgefahren.  Die Jugend kann und soll ihre Meinung vertreten, aber bitte nicht in diesem Ton und unangebracht stur.
    Bin aber befangen, da ich dieses verwöhnte Kind von Beginn an nicht wollte.
    • Bayerwaldmadl schrieb am 25.09.2020, 16.17 Uhr:
      Ibins: Das geht mir genauso! Diese Emma ist derart unsympathisch...das ginge auch anders.Die war schon dauernd so in ihrer Rolle,warum auch immer.
    • Katzenfee schrieb am 25.09.2020, 16.25 Uhr:
      Ibins, bayerwaldmadl ,genau meine Rede !👍
  • Waldfee7 schrieb am 25.09.2020, 11.46 Uhr:
    Schaut mal, was ich entdeckt habe, ein Kochbuch (Rezepte von MonI und Kathi)
    https://www.amazon.de/Dahoam-Kochduell-Gscheid-Kochen-Verw%C3%B6hnen/dp/3967470075
    • Bayerwaldmadl schrieb am 25.09.2020, 11.49 Uhr:
      Waldfee das habe ich mir vor einigen Wochen aus der Bücherei geliehen. War nicht schlecht!
    • Waldfee7 schrieb am 25.09.2020, 11.55 Uhr:
      Vielleicht kauf ich's mir dann, wenn Du sagst, es war nicht schlecht!
    • Sommerwiese schrieb am 25.09.2020, 12.18 Uhr:
      Danke Waldfee,
      ich habe mal gegoogelt. Wer das Buch nicht bei Amazon bestellen will, es gibt es auch noch im BR-Shop und bei Weltbild. Der Preis ist gleich, bei Weltbild ist es sogar versandkostenfrei
      https://www.br-shop.de/dahoam-is-dahoam-das-kochduell.html
      https://www.weltbild.de/artikel/buch/dahoam-is-dahoam-das-kochduell_26941719-1
    • Waldfee7 schrieb am 25.09.2020, 12.34 Uhr:
      Ja, es kostet überall gleich viel (19,99), könnte man sich als DID-Fan durchaus mal gönnen .....
    • Bayerwaldmadl schrieb am 25.09.2020, 13.17 Uhr:
      Ja Waldfee ,kann man.Da gibt sogar der Benedikt Rezepte als "Koch" preis!😄
      Ich hab mir ein paar Gerichte rauskopiert. Kaufen tu ich keine Bücher mehr,ich habe fast selber eine Buchhandlung daheim und meine Regale sind voll.
      Das Problem bei mir ist immer wenn ich ein Kochbuch lese dass ich meist nur ein paar Rezepte interessant finde und den Rest entweder kenne oder mir die Zutatenliste zu aufwändig ist.Früher habe ich gerne in der Küche experimentiert aber jetzt hat das schon sehr nachgelassen bei mir.Die "Altersträgheit" greift wohl etwas und in meiner Freizeit hab ich keine große Lust in der Küche zu stehen.Hatte ich aber jetzt im Urlaub auch nicht wirklich😉
    • Waldfee7 schrieb am 25.09.2020, 13.27 Uhr:
      Sogar der Benedikt gibt Rezepte als Koch preis? Jetzt machst mi aber langsam neugierig! ;-) Klingt alles recht gur. Und ich liebe die bayerische Küche!
  • User 1216969 schrieb am 25.09.2020, 10.50 Uhr:
    ich finde nur dass die Emma recht militant ihre Meinung vertritt. Und dabei auch noch von Gregor unterstützt wird. Statt dass sie mal lernt, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt. Ich habe schon für Josef Verständnis, dass er all das toll findet, was er auf dem Kreuzfahrtschiff gesehen hat. Die Welt ist sowieso schon voll von Nörglern, die alles runtermachen müssen.
  • Sepp11.. schrieb am 25.09.2020, 10.39 Uhr:
    Ich bilde mir ein, zu beobachten, dass die Darsteller wieder etwas mehr Spaß am Drehen haben. Josy und Flori gestern tolle Mimik. Die Dialoge um die Misere mit der Spüle sehr amüsant. Joseph und Emma haben sich angenähert - sehr gut. Die Gesten-Geschichte verspricht Spannung.
    • Bayerwaldmadl schrieb am 25.09.2020, 11.52 Uhr:
      Stimmt Sepp! Und sie nähern sich jetzt auch körperlich wieder etwas an.Uri mit Josef,Kathie mit dem Braumeister (nimmt ihn an der Hand) usw...vieleicht machen die ja jetzt vor dem Dreh diese Schnelltests?
    • Sepp11.. schrieb am 25.09.2020, 13.10 Uhr:
      Das könnte durchaus sein, Bayerwaldmadl. Vielleicht kommt es ja dann auch eeeendlich mal zu einem angedeuteten Kuß von Flori und Josy 🥰.
    • Bayerwaldmadl schrieb am 25.09.2020, 13.21 Uhr:
      Zeit wird´s Sepp! Die beiden passen gut zusammen und der Flori muß ja auch einmal erwachsen werden und nicht den ewigen "Gigolo" geben.
    • Sepp11.. schrieb am 25.09.2020, 14.22 Uhr:
      Oh, welcher Depp schreibt Kuss mit ß? Der Sepp 🤦‍♂️
    • Bayerwaldmadl schrieb am 25.09.2020, 15.04 Uhr:
      Sepp ich denke das ist nicht so schlimm .,an weiß doch was gemeint ist.Ich schreibe auch heute noch viele Dinge mit ß statt Doppel S.Ich korrigiere auch keine Fehler mehr im Text die immer mal wieder als Flüchtigkeitsfehler aufreten können .Ich schreibe z.B.oft wieder nur mit i.Frag mich nicht warum mir das so oft passiert.. oder mal klein statt groß usw...Da hier leider keine Korrekturmöglichkeit besteht habe ich keine Lust auf Beitrag löschen und einen neuen Beitrag.Ich denke man weiß doch was gemeint ist.Und wir sitzen ja nicht mehr in der Schule wo das Geschriebene benotet wird😃Also denk da nix...
    • ibins schrieb am 25.09.2020, 15.40 Uhr:
      ausserdem kennt sich mit der neuen Rechtschreibung eh keine S.... mehr aus :-)
  • Voltigeur schrieb am 25.09.2020, 09.21 Uhr:
    Hallo Alle Zusammen,
    Die Doro bewohnt jetzt also vorübergehend den Zirkuswagen von Sascha.
    Aber habe ich da richtig gesehen, die Uschi putzt den Zirkuswagen, Zuhause braucht sie eine Putzfrau aber den Wagen putzt sie selbst.
    Sehr ungewöhnlich, das passt doch nicht zusammen.
    Viele Grüsse
    Reinhard
    • User_1081813 schrieb am 26.09.2020, 08.43 Uhr:
      Wie wahr, wie wahr, Reinhard !!!!!!!!!!
  • Sommerwiese schrieb am 25.09.2020, 09.06 Uhr:
    Na geht doch! Manchmal brauchen sogar so alte Männer, wie Josef (selbst Väter), noch einen ordentlichen Schups von ihrer Mutter, um zur Einsicht zu kommen, dass sie falsch liegen. Kinder, selbst im höheren Alter, bleiben für ihre Mütter eben Kinder. Und die Uri hat bei allter Bärbeißigkeit viel Verständnis für die Jugend.
    Auch die Vroni, die z.Zt. sehr gut aussieht, weiß wie sie ihren Macho-Sohn zu nehmen hat. Bei ihr ist der Flori immer der Unterlegene. Lustig: Wenns kompliziert wurde, ertönte Helgas Ruf: "Ich muss jetzt in meine Apotheke!"
    Aufgefallen ist mir, dass Josy entspannter sein darf - Dank an die Autoren.
    In der Brauerei ist die Lage ernst und der Anfang vom Ende der Rollenfigur Martin hat nun massiv begonnen.
    • Katzenfee schrieb am 25.09.2020, 09.58 Uhr:
      Warum nur der Josef ,die Emma hat sich auch nicht richtig dem Josef gegenüber benommen ,ich finde die Kinder müssten schon mehr Respekt ,den Älteren gegenüber haben !
      Den Martin verstehe ich nicht ,warum macht er nicht klar Schiff ,und weiht die Rosi und die Uschi ein ,oder dass der Hubert den Mumm hat und es den zwei Frauen sagt !
    • Bayerwaldmadl schrieb am 25.09.2020, 11.47 Uhr:
      Katzenfee das stimme ich dir zu! Es geht doch nicht um das recht haben oder nicht sondern um den Umgang zwischen der Jugend und den Älteren.Und da hat die Emma eindeutig Defizite!Über das Thema Klimawandel lässt sich streiten.Wie hier User...6969 schon schrieb: es gibt nicht nur schwarz oder weiß.
    • Sommerwiese schrieb am 25.09.2020, 12.38 Uhr:
      Katzenfee, auch auf die Gefahr hin, dass Sie mich wieder als Oberlehrerin, Besserwisserin oder sonst etwas Unschönes bezeichnen, die Rosi darf den Gersten-Betrug nicht erfahren, wenigstens im Moment nicht. Sie ist Bürgermeisterin und als solche müsste sie das öffentlich machen. Sie kann sich in diesem Amt keinen zweiten eklatanten Betrug leisten. Dann aber könnte die Brauerei zusperren. Erst sich feiern und auszeichnen lassen wegen regionalen Produkten und dann das Produkt aus dem Ausland verarbeiten. Das wäre das s.g. "optimale Fressen" für die Bürger, die Presse und den Mitbewerb.
    • Katzenfee schrieb am 25.09.2020, 13.49 Uhr:
      Sommerwiese :sie und Sepp 11 sind eben die Gscheithaferl in diesem Forum ,da fährt der Zug darüber .
      Die Rosi gehört zur Familie ,und als Familienmitglied hat sie ein Anrecht es zu erfahren ,
      Es muss ja nicht öffentlich gemacht werden ,und jetzt können sie mich wieder belehren .
    • Sommerwiese schrieb am 25.09.2020, 14.05 Uhr:
      Thanks for the compliment 😉
    • Sepp11.. schrieb am 26.09.2020, 13.30 Uhr:
      Katzenfee, lese ich da etwa Neid oder Mißgunst aus Ihrem Kommentar?
    • Katzenfee schrieb am 26.09.2020, 13.43 Uhr:
      Auf was bitte schön sollte ich neidisch sein ,so ein Blödsinn ,ich mag nur Menschen nicht ,die immer alles besser wissen ,und ellenlange Beiträge dazu schreiben !
    • Bayerwaldmadl schrieb am 26.09.2020, 19.47 Uhr:
      Ja das frag ich mich gerade auch! Auf was neidisch werden?Da fällt mir wirklich nix ein dazu....
      Und solche Fragen finde ich sehr kindisch.😉(Und absolut unnötig)
  • User_1081813 schrieb am 25.09.2020, 08.06 Uhr:
    Wunderbar, die Wogen zwischen Josef und Emma haben sich geglättet. Was mir an der Uri sehr gefällt, dass sie grosses Verständnis für die Jugend hegt in jeder Hinsicht !Den Kirchleitner - Damen wird schon wieder Wichtiges verschwiegen. Oh weia, wenn das mal aufkommt, das gibt Ärger !!!!! Das mit dem Abfluss fand ich ganz nett. Ich persönlich mag den Flori sehr gerne !
  • pfingstrose schrieb am 24.09.2020, 18.47 Uhr:
    Ich bin grundsätzlich für gegenseitigen Respekt zwischen den Generationen. Jeder kann vom anderen lernen.
    • Sepp11.. schrieb am 24.09.2020, 18.54 Uhr:
      Kurz und knapp. So ist es👍.
  • Sepp11.. schrieb am 24.09.2020, 16.37 Uhr:
    Ich möchte mich gar nicht groß zur Umweltdebatte, die hier entbrannt ist, aüßern. Ich frage mich nur, dürfen Schulkinder keine eigene Meinung haben, nur weil wir "graue Panther" so arrogant sind und meinen, die Weisheit des Alters für uns gepachtet zu haben? Was haben wir den aus der Ölkrise in den 60ern, der Rheinverschmutzung durch die Firma Sandoz, Tschernobyl, Waldsterben, sauren Regen, Fukushima gelernt? Klar das Ozonloch ist für die ältere Generation weit genug weg - noch. Was in 5 Jahren ist, weiß niemand. Sind wir zufrieden, wenn Covid 19 die Friday for future-Bewegung überflüssig macht (Flugzeuge am Boden Kreuzfahrtschiffe im HeimatHafen) und wir brave, gehorsame Kinder/Enkel haben?
    • Sommerwiese schrieb am 24.09.2020, 17.01 Uhr:
      Danke Sepp, besser war es nicht zu beschreiben.
      Übrigens, ich wollte mit meinem Eintrag heute morgen keine Klimadebatte lostreten. Mit ging es am Beispiel Josef/Emma um den Umgang mit Kindern und dass man als Erwachsener die Jugendlichen ernst nehmen und sich mit ihren Problemen auseinander setzen soll.
    • Sepp11.. schrieb am 24.09.2020, 17.54 Uhr:
      @Sommerwiese, man sollte versuchen (meine Meinung) Kinder und Heranwachsende zu mündigen Bürgern zu erziehen. Das habe ich aus Ihren Kommentaren auch heraus gelesen. In der heutigen Zeit besteht sonst die Gefahr, unter die Räder zu geraten bzw. an den Rand gedrängt zu werden - sie sollen auch Fehler machen dürfen. Im Falle von Emma, denke ich, dass der Joseph das richtige Feingefühl an den Tag legt, dass das rauhe Klima sich verzieht...
    • Bayerwaldmadl schrieb am 24.09.2020, 18.27 Uhr:
      Sepp mir gehts doch nicht nur um gehorsame ,brave Kinder oder Enkel..Aber Kinder sollten Anstand ,Empathie und den respektvollen Umgang mit ihren Mitmenschen zeigen.Mit der Weisheit des Alters kann man soweso selten punkten bei jungen Leuten,die wissen ganz andere Dinge als wir je wissen werden.Und viele haben gar doch gar keine "Altersweisheit",nur Arroganz und Besserwisserei..
      Aber das menschliche sollte auch nicht auf der Strecke bleiben.
      Ich bin auch nicht auf Umweltdebatten aus die ich eh für sinnlos halte.Weil ich das ganze Unterfangen für unzureichend einstufe.
      Das Ozonloch hat sich übrigens(nach meinem bescheidenen Wissensstand) so gut wie ganz wieder geschlossen mittlerweile,das war vor Jahrzehnten noch viel schlimmer.Aber das nur am Rande.
  • Voltigeur schrieb am 24.09.2020, 10.27 Uhr:
    Hallo Alle Zusammen,
    Guter einstieg Superchris, die Neuseeland Reise, da hatte Emma kein Problem hin zu fliegen.
    Aber das haben die Autoren wohl vergessen.
    Überhaupt wird die Sache mit dem Klimaschutz bei Emme immer sehr hoch gespielt, die Annalena sollte sich mal ein E-Auto zulegen als immer mit dem alten stinkigen roten Bus umher zu fahren.
    Aber das hat Emma noch nicht begriffen, lieber den Opa blöd anreden.
    Fanny sollte ihr mal richtig die Ohren lang ziehen, statt dauernd irgend welche Entschuldigungen zu suchen.
    Was ich hier so sehe Frau Sommerwiese, da hat die Jugend noch nicht viel erkannt.
    Mit 14 aufs Mofa, mit 16 das Klein Motorrad und dann schnell ein Auto.
    Das einzige was sie begriffen haben, ist das man am Freitag die Schule schwänzen darf,
    Danke Greta.
    Mit Floskeln kann man die fragen der Jugend nicht mehr abtun, das richtig, weil die meissten garkeine Fragen stellen.
    Hauptsache es geht ihnen gut und sie können machen was sie wollen, alles andere zählt bei den meissten doch nicht.
    Viele Grüsse
    Reinhard
    • Waldfee7 schrieb am 24.09.2020, 10.32 Uhr:
      Sehr guter Beitrag, Reinhard, treffend formuliert. Der Emma gehören einfach mal die Leviten gelesen.
    • Sommerwiese schrieb am 24.09.2020, 11.04 Uhr:
      Eine Frage Herr Reinhard - sind die Jugendlichen bereits mit den von Ihnen beschriebenen schlechten Charaktereigenschaften auf die Welt gekommen oder haben WIR, die Eltern und Großeltern sie dazu erzogen? Aber GsD gibt es nicht nur die von Ihnen beschriebenen Jugendlichen, sondern auch die engagierten und denkenden! Letztere sind wohl doch in der Überzahl.
      Übrigens "Ohren lang ziehen" u.ä. ist Gewalt an Kindern und wird bestraft, wenigstens in Deutschland ist das so!
    • Voltigeur schrieb am 24.09.2020, 11.52 Uhr:
      Frau Sommerwiese,
      Natürlich haben wir unsere Kinder so erzogen, vor 10 oder 20 Jahren sprach kein Mensch vom Klimawandel, denken sie einfach mal zurück, das Deutsche Wirtschafts Wunder.
      Es gibt alles im Überfluss und man bekommt alles was man will.
      Das aber die meissten Jugendlichen engagiert sind und mitdenken glaube ich weniger.
      Das sehe ich eher umgekehrt, wie sagt man hier so schön, Mein Hemd ist meinem Hintern an nähesten.
      Wenn irgendwelche Demos sind, sind auch keine Jugendlichen dabei, wenigstens nicht hier.
      Ausserdem, es gibt doch garkeine richtigen Vorschläge um den CO2 gehalt zu verringern.
      Heute stand in der Zeitung das die Schweiz den Benzinpreis um 12 Rappen erhöhen will, das Heizöl mit einer Zusatzsteuer belegt wird und eine Flugsteuer eingeführt wird.
      Wie mit Steuererhöhungen das CO2 zurück gehen soll verstehe ich nicht.
      Will man damit die Leute dazu bringen weniger Auto zu fahren und nicht mehr in den Urlaub zu fliegen ?
      Nein, die Jugend hat da nicht viel am Hut damit, die wollen die Feste feiern wie sie fallen, Klima oder nicht.
      Viele Grüsse
      Reinhard
    • Bayerwaldmadl schrieb am 24.09.2020, 13.32 Uhr:
      Voltigeur,da stimme ich zu 100% zu!
      Allein die Verschmutzungen die diuese Fridays for Future Demos zurückgelassen haben..naja.Und als erstes sollten diese dummen Kinder mal ihr Smartphone einige Tage weglegen.Aber das geht wohl nicht mehr heutzutage.Demonstrieren ja-verzichten -nein.Ich könnte jetzt noch deutlicher werden aber das würde ins politische abdriften und hat hier keinen Platz.
    • Tulpe schrieb am 24.09.2020, 14.26 Uhr:
      Hm, ich kenne da sehr viele andere junge Leute und ich kann ihnen nicht verdenken, dass sie laut werden. Was in 30 Jahren mit unserer Erde ist wird mich wohl nicht mehr beschäftigen, die aber schon. Auch billige ich es jungen Menschen zu, dass sie in Wort- und Mittelwahl mal über das Maß hinaus schießen, das ist so und war bei uns nicht anders. Das schleift sich dann auch wieder ab. Auch finde ich nicht, daß es das Thema vorher nicht gab, selbst mein Großvater war nach ersten entsprechenden Berichten in den 60er Jahren aufgeschreckt und nach dem Ölschock in den 70ern und Tschernobyl in den 80ern ist das Thema Energie (Erzeugung, Verbrauch, "Nebenwirkungen") doch breit bekannt und diskutiert. Bloß ohne große Konsequenzen und viel verpasste Zeit. Ja tatsächlich werden wohl Flüge und Autoverkehr reduziert werden müssen, was sicher in Ballungsräumen anders nötig und möglich sein wird als im ländlichen Raum. Viele meiner jungen Kollegen und Freunde meiner Kinder haben z. B. Kein Auto, etliche nicht mal einen Führerschein. Im Einzugsgebiet des ÖPNV geht das gut. Und mal als Beispiel aus dem Geschäftsleben: es gab Zeiten, da ist mein Mann jeweils eine Woche im Monat täglich zu Besprechungen und Baustellenabnahme zwischen Hamburg und München hin und her geflogen, weil der Flug billiger war als die Übernachtung plus Vergütung für die zusätzliche Zeit . Das kanns nicht sein. Ein Bekannter einmal im Monat zu Besprechungen in Asien - seit März gar nicht mehr und alles funktioniert trotzdem. Auch da wird sich ein anderes, neues Maß finden lassen.
    • Sommerwiese schrieb am 24.09.2020, 14.34 Uhr:
      Herr Reinhard,
      ich wollte von Ihnen kein Exposé über Klimaveränderungm, Luftverschmutzung, CO2 Gehalt der Luft usw.
      Meine Frage lautete lediglich, ob Sie glauben, dass die Kinder schon mit den von Ihnen genannten Charaktereigenschaften, die da wären Gleichgültigkeit, Selbstsucht, Eigennutz usw. auf die Welt kommen, oder ob sie durch unsere Erziehung so geworden sind.
    • Bayerwaldmadl schrieb am 24.09.2020, 16.02 Uhr:
      @Tulpe : das ist ja alles gut und schön.Aber Deutschland alleine wird nicht das Weltklima retten können.Wir sind nur ein winziger Punkt auf der Weltkarte.Und selbst wenn wir den Vorreiter machen,teuren Strom kaufen,E-Auto die nicht ausgereift sind und nicht löschbar im Falle eines Unfalls,deren Batterien eine große Negativbilanz umwelttechnisch sind... ich könnte jetzt noch eine Zeit so weiter machen.Aber wie gesagt: Das ist ein Politikum für sich und hier nicht das Thema.Gute Erziehung aber hat damit nichts zu tun! Ich habe eine Enkelin im selben Alter wie die Emma und das Mädel bekommt nicht alles nach dem Kopf und ich habe sie nie so aufmüpfig wie die Emma erlewbt..Ihr würde auch nie einfallen irgendwo mitzudemonstrieren,sie geht z.B. lieber in ihr Gymnasium um zu lernen statt sich unnütz auf der Strasse herumzutreiben.Es gibt solche und solche.Es gab ja früher auch schon diese Flower-Power Bewegung und nicht jeder hat da mitgemacht.Die Fanny hat das nicht im Griff,sie ist viel zu nachlässig.Die Emma tanzt ihr meiner Meinung nach auf den Kopf herum.
    • Sepp11.. schrieb am 24.09.2020, 16.52 Uhr:
      Doch, Voltigeur - wenn es an den eigenen Geldbeutel geht, wachen die Leute auf und fangen von sich aus irgendwie CO2 zu sparen. Sei es mit einer umweltverträglicheren Heizung oder einem Auto, das zumindest einen Mild-Hybrid hat.
    • Bayerwaldmadl schrieb am 24.09.2020, 17.08 Uhr:
      @Sepp: Aber gerade so ein E-Auto ist doch sehr teuer und gerade ältere Menschen können sich das gar nicht mehr leisten.Ich bin keinesfalls gegen E -Autos aber ich finde man sollte sich vorher erst einmal Gedanken machen wo und wie man diese Akkus dann entsorgt wenn sie ihren Dienst nicht mehr tun.Die halten ja angeblich nur ein paar Jährchen und sind auch schweineteueer.Und ich frage mich was mit den vielen Autos(Benziner und Diesel) geschehen soll die bei den Händlern ganze Gelände füllen?Umweltschutz ja-aber mit Hirn und Verstand! Nicht von Null auf Hundert alle Kernkraftwerke abschalten und dann womöglich Strom aus Ländern kaufen müssen die viel unsichere Kernkraftwerke betreiben.Das ist doch alles völlig planlos und unausgegoren gelaufen und wer muß das ausbaden? Ja,wir wohl nicht mehr so lange aber die kommenden Generationen werden sich schon irgendwann die Augen reiben. Wobei..die Renten werden auch nicht höher weil alles teurer wird.Aber lassen wir dieses Thema,das ufert aus.
      Ich finde das Thema muß auch bei DID nicht so vertieft werden..Da wäre Corona ja noch sinnvoller.Das würde wenigstens die hölzernen Begegnungen erklären.(Die aber jetzt nach und nach aufgehoben scheinen?)Aber soll die Emma doch weiter ihr Gesicht ziehen zu allem möglichen,hat sie schon immer gemacht.Sie lächelt doch so gut wie nie und ist zu 99% mürrisch drauf.Seltsames Kind..
    • Waldfee7 schrieb am 24.09.2020, 17.59 Uhr:
      Zur Emma haben wir die selbe Meinung, Bayerwaldmadl. Man sieht sie nie lächeln, wirkt nie zufrieden, guckt immer mürrisch und fordernd. Sie spricht ohne Mimik und völlig empathielos.
      Hoffen wir mal, dass wir von dieser Göre verschont bleiben ... ;-)
    • ibins schrieb am 25.09.2020, 15.44 Uhr:
      Waldfee: Besser kann mans nicht sagen. Soll zu ihren Großeltern nach Steyr auf Nimmerwiedersehen fahren. Ist eh nur ein Pausen(Drehbuch)füller. Da entwickelt sich eine ziemliche Egoistin unter dem Sanktus der Mutter Fanny :-(
    • Zementsack schrieb am 25.09.2020, 17.21 Uhr:
      Mofa, Motorrad, erstes Auto? Ich weiß nicht so recht, vielleicht eher im ländlichen Raum?
      Habe schon mehrfach gelesen, dass viele junge Leute gar kein Interesse mehr daran haben, den Auto- oder Motorradführerschein zu machen, insbesondere nicht in den Großstädten.
      Wie bewegt sich Emma eigentlich in und außerhalb von Lansing? Und was glaubt sie, wie die ganzen Waren für das Wirtshaus und die Metzgerei mit Laden angeliefert werden?
    • Superchris schrieb am 26.09.2020, 10.40 Uhr:
      Gut, die erste Hälfte kann ich unterschreiben, ich hab Emmas Verhalten ebenfalls gerügt.
      Was danach kommt, ist aber doch sehr pauschal und Schubladendenken! "Die Jugend von heute" ist so und so drauf...-vielleicht nur die weniger intelligenten.
      Wer sich intensiv mit dem Klima auseinandersetzt, dem muss schon angst und bange werden. Gletscher und Eisberge schmelzen, der Meeresspiegel steigt, ganze Inseln und Städte an der Küste werden verschwunden, Flüsse haben Niedrigstand, Trinkwasser vor allem in Dritte-Welt-Ländern wird immer knapper, die Erde erwärmt sich..- es ist schon richtig, dass es die Fridays-for-Future-Bewegung mit Emma Thunberg und ein paar anderen Aktivisten als Speerspitze gibt! Nur sind die Mächtigen der Welt auch schon satt und nahezu angstlos nicht mehr gewillt, ihr Verhalten zu ändern! Das ist das Problem. Es gibt schon durchweg viele Jugendliche, die vorausdenken und vernünftig handeln, statt nur Party zu machen. Das Mofa od. Motorrad hat ziemlich ausgedient in den Städten, so mein Eindruck. Den Autoführerschein zu machen, kann ich ihnen jetzt nicht verdenken, doch der Trend geht mehr zu Car-Sharing.
    • Bayerwaldmadl schrieb am 27.09.2020, 10.14 Uhr:
      Alles richtig Superchris! Aber ich habs ja bereits geschrieben:Deutschland alleine wird das Klima nicht retten können! Dann kommt es eben wie es kommt.Die Erde besteht nicht ewig bzw. das Leben darauf.Aber unnütze Einschränkungen machen unser aller Leben weder besser noch billiger.Da muß ein Umdenken auch bei Allen Ländern her und das ist nicht in Sicht.Unsere Maßnahmen sind nur ein Tropfen auf den heissen Stein und somit unnütz.Meine Meinung.
  • Sepp11.. schrieb am 24.09.2020, 10.04 Uhr:
    Mal eine ganz andere Frage - vielleicht habe ich etwas verpasst: Annalena glaubt ja immer noch, dass die Hochzeitsfeier im Glockenwirt stattfindet. Warum geht sie automatisch davon aus, dass mit der Menuefolge und der Anzahl der geladenen Gäste alles besprochen ist? Sitzordnung? Seltsam... 🤔
    • Sommerwiese schrieb am 24.09.2020, 10.33 Uhr:
      Nein Sepp, Sie haben nichts verpaßt. Einmal hat Annalena in Teneriffa kurz über die Sitzordnung gesprochen, aber ansonsten "Schweigen im Wald".
      Vielleicht ist es ja heutzutage üblich das alles dem/der Weddingplaner*Inn, in dem Fall der Fanny, zu überlassen? Ich weiss es auch nicht.
      Aber es ist DiD, da machen sich solche Überlegungen von ganz allein. 😃
    • Voltigeur schrieb am 24.09.2020, 10.38 Uhr:
      Sepp 11,
      Die ganze Hochzeit passt doch von Hinten bis Vorne nicht.
      Die ganze Geschichte hat doch weder Hand noch Fuss.
      Die ganzen Überraschungen von Mike sind doch Blödsinn.
      Wenn er wirklich auf der Wiese heiraten will sollte er sich mal darum kümmern wo er die Tische, Stühle und das Essen herbringt WC's sollten auch vorhanden sein.
      Aber das scheint die Herren Autoren wenig bis garnicht zu interessieren.
      Viele Grüsse
      Reinhard
    • Sepp11.. schrieb am 24.09.2020, 11.31 Uhr:
      Sommerwiese, Dankeschön für Ihre Antwort.
    • Sepp11.. schrieb am 24.09.2020, 13.10 Uhr:
      Sehe ich auch so, Reinhard. Mich wundert halt, dass Annalena bei allen Heimlichkeiten schier einen Herzkasper bekommt, aber die wichtigen Dinge werden vom Brautpaar gar nicht besprochen, sonst wäre Mike ja längst aufgeflogen. Seltsame Autoren.
    • Superchris schrieb am 26.09.2020, 10.30 Uhr:
      Das stimmt, es wirkt auch auf mich naiv organisiert. Andererseits, wenn man den Mike ständig telefonieren und Stühle tragen sehen würde, so würde auch jeder gähnen und meckern.
  • Sommerwiese schrieb am 24.09.2020, 09.16 Uhr:
    Oh, oh, da wird sich der Josef noch einiges von der Emma bezüglich Klimaveränderung anhören müssen und von ihr lernen. Mit Floskeln, da seit ihr noch zu jung oder dass ihr immer das letzte Wort haben müsst, kann man heute der Jugend nicht mehr kommen.
    Die heutige Jugend hat erkannt, dass sie bezüglich der Umwelt etwas unternehmen muss, weil die Eltern- und Großeltern Generation viel zu wenig tut. Dass die Jugendlichen dann mit ihren Ansichten „übers Ziel hinaus schießen“ ist ihr gutes Recht. Fanny hat Emma den Grund für Josefs Kreuzfahrt nochmals vor Augen geführt und dann hat auch Emma eingesehen, dass sie falsch reagiert hat.
    Genau das ist die Krux, man kann die jungen Menschen heutzutage nicht so abspeisen wie Josef das gemacht hat. Fannys Methode ist die Richtige. Das allerdings kostet Verständnis und Zeit für die Jugend und man muss ihre Meinung respektieren.
    Emma ist ein kluges, intelligentes Mädchen. Sie wird sich schon mit dem Josef noch vertragen und ihm ihre Ansichten erläutern. Schön zu sehen, wie sie sich im Laufe der Jahre entwickelt hat. Hoffentlich bleibt sie der Serie noch lange erhalten.
  • User_1081813 schrieb am 24.09.2020, 08.05 Uhr:
    Die Emma nervt mich sehr. Es ist schon verständlich, dass sie sich für den Klimaschutz einsetzt, sollte jedoch auch berücksichtigen, dass der Josef ein kranker Mann ist und gerne bei der Hochzeit seiner Tochter präsent ist und es gab halt nur diesen einen Weg für ihn. Die Emma erinnert mich immer wieder an die Valentina wo diese noch Kind war. Jetzt bin ich mal gespannt was mit Doro noch passiert wenn der Sasha zurück kommt. Die beiden werden sich, vermute ich, bestimmt verstehen. Lustig ist das ......leben !!!!
    • Waldfee7 schrieb am 24.09.2020, 08.17 Uhr:
      Ja, die Emma hat mih auch sehr aufgeregt. Dieses motzige Gesicht wieder und wie sie sich am Ende gegen den Josef gestellt hat, geht gar nicht. Ihn anzugehen, weil er mit dem Schiff gefahren ist. Das geht sie doch gar nichts an, und warum stellt Fanny sie nicht zur Rede?
      Tja, die Doro, so wie's aussieht, landet sie nun wohl doch im Bauwagen, das scheint sie auch so zu wollen ..
    • Katzenfee schrieb am 24.09.2020, 08.26 Uhr:
      Tja die Emma ,mir ging es genauso wie euch ,die war noch nie ein liebes Kind .
      Warum der Martin nicht einfach alles zugibt ,wenn er eh schon so in der Klemme steckt !
    • Superchris schrieb am 24.09.2020, 09.46 Uhr:
      Richtig, das sehe ich genauso! Emma fehlt da ganz entschieden die Empathie, auch wenn ihr Einsatz od. ihr Selbstverständnis für den Klimaschutz prinzipiell richtig ist. Da gibt es bei den Mächtigen/Regierenden und in der Wirtschaft wenig Nachhaltigkeit gemäß dem Motto "Nach mir die Sintflut". Mit dem kleinen Mann muss man allerdings nicht so ins Gericht gehen, vor allem wenn er herzkrank ist. Zunächst dachte ich auch, Emma wäre neidisch, weil die Neuseeland-Reise damals nicht geklappt hat und der Josef sein Abenteuer hatte.
    • Sepp11.. schrieb am 24.09.2020, 11.34 Uhr:
      ... faria, faria ho.. 😆.
  • Sommerwiese schrieb am 23.09.2020, 12.49 Uhr:
    Ich habe mich mal durch die Kommentare, die seit gestern abend gepostet wurden, gelesen. Mein lieber Scholli, da wurde viel und teilweise sehr häßliches geschrieben. 😦 😦
    Die "Lieblingsprotagonistinnen" der Community sind zur Zeit undeutig die Doro und Annalena. Bei Doro habe ich ja dafür noch ein geringes Verständnis, dass einige sie nicht mögen - ich finde sie trotzdem mittlerweile Klasse und sie wird bestimmt noch positive Überraschungen bringen.
    Bei Annalena verstehe ich die Ablehnung überhaupt nicht. Mit welch bösartigen Adjektiven sie hier bedacht wird, nichts kann sie recht machen und selbst für Sachen, die hinter ihren Rücken geschehen, wird sie noch verantworttlich gemacht. - ich kann nur den Kopf schütteln. Sie muss auch nicht mit Mik zur Paartherapie, es gibt keine Probleme, höchstens, dass Mik's Geheimplan jederzeit auffliegen kann.
    Hinweis: Das ist MEINE Meinung. Niemand muss sie teilen, aber als solche akzeptieren!
    • Sepp11.. schrieb am 23.09.2020, 13.37 Uhr:
      Sommerwiese und warum können Sie andere Meinungen nicht einfach akzeptieren?
    • Sommerwiese schrieb am 23.09.2020, 13.43 Uhr:
      Hoppla, da hat sich der Tipfehler-Teufel mal wieder eingeschlichen:
      Es muss natürlich "eindeutig" und nicht undeutig heißen.
      Und den Mike habe ich um's E beschummelt.
    • Sommerwiese schrieb am 23.09.2020, 13.48 Uhr:
      Tue ich Herr oder Frau Sepp! Aber ich darf schreiben, machen Sie nebenbei erwähnt auch, wenn ich etwas nicht richtig finde, bzw. ich eben anderer Auffassung bin.
    • Sepp11.. schrieb am 23.09.2020, 14.20 Uhr:
      Wenn sich Annalena lieber beinahe mit der ganzen Familie und dem Freundeskreis verkracht, so wie es im Brunnerwirt passiert wäre (wenn nicht Joseph herein gekommen wäre) und sie nicht DIREKT mit dem Mike ein ernstes Wort spricht, er soll seine Heimlichkeiten umgehend einstellen, sonst wird nicht geheiratet, dann gehören Annalena und Mike schnellstens zum Therapeuten. Spätestens mit den Einladungskarten im Papiermüll sollte Annalena Misstrauen nur Einen treffen: den Mike. Aber Frau Sommerwiese behauptet es gibt keine Probleme und die beiden müssen nicht zur Paartherapie - nun denn weiterhin Spatzl vorne und Spatzl hinten. Genau da liegt das Problem...
    • Bayerwaldmadl schrieb am 23.09.2020, 15.12 Uhr:
      Natürlich darf man seine Meinung schreiben(zur Sendung).Aber was hat das mit Kritik an anderen Usermeinungen zu tun? Manche Leute können das wohl nicht auseinanderhalten.Schade.Bösartiges habe ich hier nicht gelesen,es wurde die Rolle der Annalena beschrieben wie sie nun mal bei einigen Usern rüberkommt -nicht die Person der Schauspielerin.Wie diese Frau privat ist weiß ich nicht.Aber jeder darf sich das Recht herausnehmen die Serienfigur zu beurteilen wie er mag.Ohne dafür von "Frau Oberlehrerin "getadelt zu werden.So das war jetzt meine Meinung !
    • User_1081813 schrieb am 24.09.2020, 07.55 Uhr:
      Ganz genau so sehe ich das auch, Bayerwaldmadl !
    • Bayerwaldmadl schrieb am 24.09.2020, 09.17 Uhr:
      Danke User_1081813!
      Eine User-Zensur braucht niemand in einem Forum.Man muß sich seine Beiträge nicht bewerten und analysieren lassen.Und es muß auch nicht jede/r alles verstehen bzw. gutheissen was geschrieben wurde.Es gibt schliesslich eine Meinungsvielfalt.Wäre dem nicht so dann müsste jeder nach der Vorlage einer bestimmten Meinung seine Zustimmung geben.Das wäre vielleicht der Wunschtraum bestimmter Person(en)? aber ganz sicher nicht die Realität.