Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
723

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 5723 Fans
  • Serienwertung4 112563.51von 97 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

  • Waldfee7 schrieb am 17.07.2020, 09.44 Uhr:
    So, nun ist auch Sascha Wagenbauer weg. Ein merkwürdiger Abgang, keine Verabschiedung, einfach zur Tür raus und ab nach Kenia.
    Die Stamm-Schauspieler bei DID werden immer weniger, der Martin ist ja auch schon so gut wie weg. Was den Bamberger betrifft, da lassen wir uns mal überraschen, noch ist nicht aller Tage Abend! Überhaupt, 7.000 Kilometer nach China mit dm Fahrrad, und dann nochmal 7.000 zurück, das muss erst einer mal schaffen!?
    Die Idee Gestern, Moni auch mal wieder per Skype zu zu schalten, war schon mal gut. Aber ich finde, sie sah irgendwie anders aus als sonst. So schmal im Gesicht, irgendwie a bisserl krank, oder?
    • Superchris schrieb am 17.07.2020, 12.20 Uhr:
      Das glaubst du jetzt nicht ernsthaft, Waldfee, dass er diese Strecke mit dem Fahrrad bewältigt!?? ;-)
      Nur weil er mit dem Fahrrad abgedampft ist? Wie soll er denn über den Stillen Ozean kommen? Und soo fit wie ein Radprofi ist er auch nicht (mehr). Nee, der reist schon gemütlich per Bahn und Flugzeug.
      Aber ich würde seine Rückkehr auch begrüßen.
      Die Geschichte mit Benedikt und seiner Ersatz-Moni fand ich etwas sehr bemüht, um nicht zu sagen albern. Die "echte" Moni hat schon noch mehr auf den Rippen als ihr Pendant.
    • Sommerwiese schrieb am 17.07.2020, 12.50 Uhr:
      Waldfee,
      Sascha hat sich doch verabschiedet. Ganz leise, Rosi machs gut. Und Umarmungen gibt es z.Zt. sowie nicht und so wie Sascha drauf war, hätte es auch nicht gepaßt. Uschi ist ihm doch noch nachgegangen - was dann war, bleibt unserer Phantasie überlassen.
    • 151219201997 schrieb am 17.07.2020, 13.13 Uhr:
      Vielleicht kommt sie ja erschlankt zurück?
      Wäre möglich!
    • User 1584892 schrieb am 17.07.2020, 14.18 Uhr:
      Waldfee, und ich dachte schon ich bilde mir nur ein, dass Moni's Gesicht schmal wirkte.
      Na, man weiß eben nicht alles. Muss man auch nicht. Hauptsache, die Christine Reimer ist bald wieder in DiD zu sehen und es geht ihr, wie allen Anderen auch, gut!
    • Sepp11.. schrieb am 17.07.2020, 18.04 Uhr:
      Sommerwiese: auf mich wirkte "Hummerl" auch, als wäre sie nicht im Vollbesitz ihrer körperlichen Kräfte. Kann vielerlei Ursachen haben.
      Insgesamt habe ich das Gefühl, dass die Stimmung beim Dreh momentan etwas gedrückt ist. Ich stelle einzig und alleine bei der Kathi eine echte Spielfreude fest. Okay, bei den Kirchleitners kann man momentan keine Spielfreude erwarten. Mike ist nicht in Höchstform - wenn ich mir die Folge zum Vergleich her nehme, wo die Böhnlein ihren Wagen in der Werkstatt hatte. Und Gregor finde ich momentan spielerisch sehr schwach. Das Ganze kann natürlich diesem doofen Virus geschuldet sein. Ich maße mir nicht an, jemand persönlich zu kritisieren, aber das ist mein persönlicher Eindruck. Vroni geht mir grad ab...seit der Szene in der Schwitz-Hütt'n.
    • Sommerwiese schrieb am 21.07.2020, 02.43 Uhr:
      Sepp, warum schreiben Sie Ihre Gedanken und Eindrücke explizit an MICH?
    • Sepp11.. schrieb am 21.07.2020, 12.30 Uhr:
      Sommerwiese: weil sich meine Kommentare wenigstens teilweise auf Ihre bezogen haben (Polterabend). Machen Sie doch auch zum Teil, dass Sie jemand direkt ansprechen, oder? Aber gut, ich werde mich künftig bemühen, das zu lassen, wenn Ihnen das unangenehm ist.
  • Sommerwiese schrieb am 17.07.2020, 09.31 Uhr:
    Zur gestrigen Folge sage ich nichts, die ist von anderen Usern bereits sehr zufreffend beschrieben bzw. kritisiert worden.
    Am besten hat mir Annalena gefallen. Diese Rolle ist nun mal darauf ausgelegt, sich um andere zu kümmern, wenn sie merkt jemanden geht es nicht gut. Das mögen manche als neugierig auslegen, Annalena hat aber schon oft mit dieser Art geholfen und eines muss man ihr zu Gute halten, sie hat noch NIE an der "Verbreitungswut" der Landfrauen teilgenommen, siehe gestern die 2. Frau Bürgermeister.
    Rosi hat gestern aber auch schon wieder einen Fauxpas begangen. Für die Mitteilung, dass der Polterabend stattfinden darf, hat sie ein Geschenk entgegen genommen. Und sei es auch noch so preislich minimal, es ist Bestechung.
    Nebenbei, der Polterabend war gar nicht genehmigungspflichtig. Dafür gibt es ein Gesetz, wie oft man im Jahr ohne Einhaltung der Sperrstunde feiern darf. Es sollten die Nachbarn verständigt oder noch besser, eingeladen werden.
    • 151219201997 schrieb am 17.07.2020, 13.26 Uhr:
      So genau wollen wir es gar nicht wissen, wir sind nicht bei der Kripo !
      Um das gehts doch nicht, ist doch völlig egal .
      Ob Rosi die Flasche annimmt ist für den weiteren Verlauf der Geschichte völlig irrelevant und ich kann mir vorstellen, dass es hier auch niemand wirklich interessiert.
      Wir wollen bestimmt keine vertiefende Korruptionsdebatte führen.
    • Sepp11.. schrieb am 17.07.2020, 13.47 Uhr:
      Sommerwiese: grundsätzlich ist ein Polterabend im privaten Rahmen nicht genehmigungspflichtig. Aber wenn es zu Tumulten und Ausschreitungen beim Auftritt dieser wilden Horde (Ironie) "Hot Rotten Bavarians" kommt, sollte das Ordnungsamt informiert sein😁.
    • User 1584892 schrieb am 20.07.2020, 20.10 Uhr:
      Yoko, Entschuldigung, aber wir sollten doch über DiD schreiben und nicht (schon wieder!) die Beiträge anderer User kritisieren....😟
      Und warum "wir"? Mir gefällt, was geschrieben wurde.
  • Sommerwiese schrieb am 17.07.2020, 09.14 Uhr:
    Ich finde, Hubert hat eine eigenwillige Auffassung von Recht und Gesetz. Die Stopschildsache ist nicht nur eine Angelegenheit zwischen Rosi und Sascha.
    Für das Gesetz ist relevant: Fahren unter Alkoholeinfluß, Fahrerflucht, Falschaussage und decken einer Falschaussage (es kann auch als Nötigung bewertet werden).
    Versicherung: Welche Gesellschaft kommt für den Schaden am Schild auf und vor allen Dingen, wer bezahlt die Krankenkosten von Sascha.
    Und dann wird der arme Gerstl total vergessen, der sich die größten Vorwürfe wegen des Unfalles gemacht hat. Wäre das Schild noch in der Nacht einigermaßen professionell wieder aufgestellt worden, wäre es gar nicht zu dem Unfall gekommen.
    Gespannt bin ich, ob Josy nachfragt, mit welchem Wagen Rosi gefahren ist. Und wieso ausgerechnet der MA vom Fischer die Schuld auf sich genommen hat. Wenn Rosi diese Fragen wahrheitsgemäß beantwortet, wäre auch der Fischer mit dran.
    • Waldfee7 schrieb am 17.07.2020, 12.25 Uhr:
      Ganz genau, Somerwiese, so einfach wie der Hubert denkt, ist die Rechtslage nicht. Wenn die Rosi alle Karten auf den Tisch legt, wird das einen ganz schönen Rattenschwanz nachziehen. Damit dürfte dann auch die politische Karriere vom Fischer vorbei sein, d.h. in Baierkofen wirds gewaltig scheppern!
    • Thomas64 schrieb am 18.07.2020, 13.28 Uhr:
      Ja, in dieser Geschichte steckt noch jede Menge Zündstoff. Wenn Rose wirklich zur Polizei geht und Selbstanzeige erstattet, gibt es außer ihrer noch zwei weitere Falschaussagen ( Fischer und Schober); dazu noch die Erpressung durch Schober. Zumindest wäre das für die nächsten Wochen mal ein durchgehender und spannender Handlungsstrang - nicht immer nur diese Häppchen, die man gleich wieder vergessen hat.
  • Katzenfee schrieb am 17.07.2020, 08.28 Uhr:
    Hallo Zementsack :auch wenn Bärte wieder modern sind ,müssen sie mir noch lange nicht gefallen .
  • MonacoFranze schrieb am 16.07.2020, 23.48 Uhr:
    Also ned bös sein, aber was sollte das heute mit dem stadlbauer und der " Holz Moni" ?, ja geht's no, es is doch an Blödheit nicht mehr zum überbieten, das hat in meinen Augen kika niveau, und Anna Lena mit ihrem Pferdegrinsen?, nicht zum anschaun, und zum mirielle matthieu verschnitt von lansing namens Josy , ogott, wenn die immer ihre Mundwinkel so verzieht, würde jeder normale mann das weite suchen, i weiss, jez hagelts wieder kritik
    • User 1584892 schrieb am 17.07.2020, 11.10 Uhr:
      Nein, nur vollste Zustimmung👍👍👍
  • User 1590196 schrieb am 16.07.2020, 21.22 Uhr:
    Weiß jmd wie der Rock n Roll Song heißt zu dem Kati und Christian tanzen?
  • User 1264534 schrieb am 16.07.2020, 20.27 Uhr:
    Ich habe zur Rollenfigur "Mike" geschrieben und extra betont, dass ich damit nicht Herrn Blank als Mensch meine.Das will ja schließlich der Regisseur so haben. Aber was hier über das Aussehen und die Augen des"jungen Braumeisters" geschrieben wird, ist ...nicht nett...unangebracht....gemein.
    Der Darsteller s p i e l t dieses Gesicht nicht!
    Es ist seins!!
    • User 1584892 schrieb am 16.07.2020, 22.15 Uhr:
      Im Gegenteil,Tine, Johannes hat ein ebenmäßiges, markantes Gesicht, einen offenen, am Gegenüber interessierten Gesichtsausdruck und ein sympathisches Lachen. Johannes erinnert mich an Männer aus dem Volk z. B. in Krippen, oder Jäger und Heilige, wie sie in der alpenländischen Volkskunst dargestellt sind. Charakterköpfe und keine Allerwelts-Schönlinge.
    • Sommerwiese schrieb am 18.07.2020, 15.18 Uhr:
      Hallo Tine, leider kam es hier schon des Öfteren vor, dass die GESPIELTE und von der Regie vorgegebene Mimik und Körpersprache eines Schauspielers*In mit dem ANGEBORENEM und somit nicht veränderbare Aussehen gleichgestellt und dann in sehr unschöner Weise kritisiert und mit beleidigenden Attributen belegt wurde. Das war ja auch bei der Darstellerin der Sarah längere Zeit DAS Thema… damals betraf es ebenfalls die Augen.
  • Mia schrieb am 16.07.2020, 20.21 Uhr:
    Wer weiß was über den Verbleib der Moni? Sie fehlt ja schon eine längere Zeit! Zu Saschas Verhalten als gekränkter Gockel: er hat Rosi in ihrer Beziehung mit einer anderen betrogen und das als normalste Sache der Welt hingestellt,  typisch Mann eben!
    Mike ist mir einer der beliebtesten Darsteller in der Serie, aber wie schon geschrieben wurde, sind die Geschmäcker verschieden .
    • User 1584892 schrieb am 16.07.2020, 22.18 Uhr:
      Mia, als Sascha Rosi "betrogen" hat, waren sie doch schon längst als Paar getrennt!
  • 151219201997 schrieb am 16.07.2020, 20.18 Uhr:
    Noch ein Nachsatz zu Annalena.
    Leider haben die Drehbuchautoren aus der ehemals sehr hübschen, sympathischen Frau eine Landpomeranze mit Krämerladen gemacht, sie hat im Grunde die Dorftratschn Moni abgelöst, sie macht es diplomatisch und wirkt dabei hinterfotzig !
    Aber wie gesagt, die Rollenfigur ist das Werk der Autoren.
    • Wilhelmina schrieb am 17.07.2020, 07.54 Uhr:
      Ich finde die Rolle der Annalena ist auserzählt. Ständig das neugierige Nachfragen und Nachbohren...... komischnfand ich auch, dass Rosi sich ausgerechnet ihr anvertraut hat....
    • Sommerwiese schrieb am 17.07.2020, 08.58 Uhr:
      Mia, komisch ist das nicht. Immerhin war Rosi mal die Stiefmutter von Annalena. Annalena war zwar damals schon 30+, aber es ist bestimmt eine engere Verbindung entstanden.
  • Sepp11.. schrieb am 16.07.2020, 20.08 Uhr:
    Meine ganz persönliche Meinung zu heutigen Folge: absoluter Tiefpunkt in 13 Jahren DiD. Schlimmer geht's (so hoffe ich) nimmer. Der Handlungsstrang mit Moni's Double: absolut niveaulos. Mir fehlen irgendwie die Worte. Katastrophe trifft es vielleicht noch am Treffendsten.
    • User 1584892 schrieb am 16.07.2020, 22.26 Uhr:
      Sepp, so fand ich es auch, einfach gruselig. Mir ging ein böser Gedanke durch den Kopf, nämlich, so könnte man alle ersetzen, die nicht mehr da sind... Kostensparend wär's auch...
      Aber vielleicht lassen sich auf diese Weise für unsere zwei schwer zu verkuppelnden Lansinger, Josi und Flori, Partner herbeischaffen? Einen Papp-Kamerad für Josi, eine -Kameradin für Flori...?🤔
    • Tulpe schrieb am 17.07.2020, 07.18 Uhr:
      Nana Sepp11, bitte nicht übertreiben... 😉Es gab schon viele Tiefpunkte, wie ich beim Nachschauen der alten Folgen in der Mediathek immer wieder feststelle. Aber auch das verklärt man offenbar, weil man die blöden Themen vergisst oder verdrängt hat. Und auch bei der Folge gestern wird das schnell so sein.
    • Sepp11.. schrieb am 17.07.2020, 08.31 Uhr:
      Tulpe: ich habe EXTRA erwähnt, dass dies meine ganz persönliche Meinung ist. Auch wenn ich aus Ihrer Sicht übertreibe, bleibt es meine Meinung😉.
    • Sommerwiese schrieb am 17.07.2020, 09.42 Uhr:
      Sepp, es gibt doch den Spruch:
      "Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer!" - Zitat Ende
      Ich fürchte, der Spruch bewahrheitet sich noch bei DiD......leider
    • Tulpe schrieb am 17.07.2020, 12.42 Uhr:
      Sepp, das weiß ich doch. Sollte eigentlich auch eher scherzhaft sein, weshalb ich das smiley eingefügt habe (aber wahrscheinlich wars das falsche, ich kenne mich da nicht so aus)
  • 151219201997 schrieb am 16.07.2020, 20.08 Uhr:
    Anna-Lena ist die neugierigste Frau im Dorf, nach Geschäftsschluss geht sie noch ins Kirchleitnerhaus , merkt wie bedrückt Rosi ist und mit ihrer geschickten Ausfragetaktik gelingt es ihr natürlich, dass Rosi plaudert.
    Ich muss Hubert recht geben, das ist eine Sache zwischen Sascha und Rosi .
    Jedenfalls war das heute der Einstieg zum Ausstieg als Bürgermeisterin .
    Und zu Stadelbauer und der Holzmoni , da wäre eventuell ein Aufenthalt in einer Psychiatrischen Klinik ratsam!
  • pfingstrose schrieb am 16.07.2020, 20.04 Uhr:
    Was Rosi betrifft, drängt sich mir das Bibelzitat auf:" Wer ohne Schuld ist, der werfe...." .
    Wenn sie ihre Schuld eingesteht, sollte es auch einmal gut sein.
    • Wilhelmina schrieb am 17.07.2020, 07.59 Uhr:
      Ich hätte vor 40 Jahren auch mal ein Verkehrsschild in einer Kurve gestreift ohne Alkoholeinfluß.... hab das dann sofort der Polizei gemeldet... und natürlich musste ich das Schild bezahlen.... war Sachbeschädigung von Staatseigentum...... und Rosihätte ja noch Alkohol in petto......also... Anzeige
  • Waldfee7 schrieb am 16.07.2020, 13.20 Uhr:
    Zur Information und wen es interessiert:
    https://www.wunschliste.de/tvnews/m/oktoberfest-1900-ausstrahlungstermine-fuer-historische-miniserie-stehen-fest
    Miniserie um zwei Brauerei Clans in München um 1900. Interessante Schauspieler Besetzung:
    Maximilian Brückner (Bruder von Franz Xaver Brückner, Johannes Glaser). Eisi Gulp, Michael A. Grimm u.a.
    • User 1584892 schrieb am 16.07.2020, 22.28 Uhr:
      Waldfee, danke für den Tipp!👍
  • Sommerwiese schrieb am 16.07.2020, 12.41 Uhr:
    Nach Saschas Abreise ist mir aufgefallen, dass seit langem niemand mehr für die Käserei zuständig ist. Eigentlich hat ja Sascha mit Annalena ein Abkommen, dass er sie mit seinem Käse beliefert. Jetzt war er für längere Zeit in Afrika, dann krank und nun ist er wieder abgereist. Eine Käselieferung gibt es also nicht mehr, ich glaube aber gesehen zu haben, dass auf Annalenas Ladentheke noch immer Probierstäbchen stehen - woher?
    Ich weiss, es ist DiD und es darf nicht alles so genau genommen werden, 😒 oder anders gesagt, "Alles Käse oder was!" 😀
    • Sepp11.. schrieb am 16.07.2020, 19.33 Uhr:
      Sommerwiese: die Häppchen sind noch von Sascha letzter Käselieferung (April 2020??). Annalena hat vergessen, die vom Tresen zu nehmen (Hochzeits-Stress). Frau Böhnlein hat sie bei der Prüfung übersehen. Seit Max weg ist, war ja auch Gregor noch nicht einmal in seiner Wurstküch'. Tja, DAS ist Lansing.
  • User 1584892 schrieb am 16.07.2020, 08.54 Uhr:
    Der Flori in der Küche... keine gute Idee. Er läßt die Bechamelsoße verbrennen.
    Hat denn die Herdplatte keinen Aus-Schalter?
    Und dann darf man beim Zwiebelschneiden zuschauen!
    Für wen soll das unterhaltsam sein?
    Manchmal fragt man sich schon wie tief manch ein Autor noch in den Keller des Schwachsinns abzusteigen gedenkt...🤨