Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
720

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 1720 Fans
  • Serienwertung4 112563.51von 97 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• Sommerwiese schrieb am 07.07.2020, 09.03 Uhr:
    Eine Folge besteht in der Regel aus drei Handlungssträngen. Scheinbar ist diese Regel "in Stein gemeißelt", anders kann ich mir die gestrige Folge nicht vorstellen: Max kommt extra für drei Tage nach Deutschland, um für seine USA-Firma hier einen Kredit zu bekommen. In meinen Augen ein absoluter Blödsinn - gibt's dort keine Banken und die Kosten für den Flug????
    Und dann noch die Eselei - der war ja ganz nett, aber das Geschrei wurde selbst mir nach kurzer Zeit zu viel und in Lansing hat das sonst NIEMAND gehört???
    Summa sumarum zwei Füllgeschichten auf die locker verzichtet hätte werden können.☹️
    Einzig etwas inhaltsreicher die Braumeister-Geschichte. Aber auch die zieht sich, Martin benimmt sich - sorry - "wie eine schwangere Jungfrau" - mal hü mal hot. Nun ist er wohl überstimmt, ob er das so hin nimmt - Fortsetzung folgt 🤔
    • User 1584892 schrieb am 07.07.2020, 10.33 Uhr:
      Die Frage stellt sich, Sommerwiese, ob das einer deutschen Bank als Argument reicht, dass die amerikanische Firma pleite zu gehen droht, um einen Kredit zu gewähren? Wie ist das mit Sicherheiten für die Bank, wenn das Unternehmen im Ausland ist?
      Die Autoren schustern manches zusammen, was offenkundig recht fragwürdig ist... Unterhaltung, bei der das Gehirn "an der Gardarobe abzugeben ist"?? Naja, man ist das bei DiD eh gewohnt...
  • User_1081813 schrieb am 07.07.2020, 08.25 Uhr:
    Der Max benimmt sich ziemlich kindisch. Da er die Vroni nicht mehr erobern konnte, spielt er nun die beleidigte Leberwurst ! Die Sarah als Eselretterin , ach, irgendwie langweilig und dann muss auch noch der Christian als Eselssitter herhalten. Wie die Brauereigeschichte weitergeht, da bin ich mal gespannt.
  • User 1584892 schrieb am 07.07.2020, 04.27 Uhr:
    Und das Hin und Her um Johannes! Man meint, jetzt sei Martin endlich überzeugt, dass es keine andere Lösung für die Brauerei gibt, schon fängt Martin wieder damit an, sich quer zu legen. Für einen hartgesottenen Geschäftsmann läßt sich Martin aber schon sehr von seinem kleinlichen Ego leiten. Oder wird er senil?
    Es stimmt auf jeden Fall, dass man, anstatt angefangene Geschichten sinnvoll zu Ende zu führen, sich in trostlosen neuen Geschichten ergeht, wie in der mit dem Esel.
    Hält man die Zuschauer auch für Esel, die alles schlucken, das ihnen vorgesetzt wird?
    Es erinnert ein wenig an eine Kindersendung... und die Sarah ist der Kasperl. Liebe Kinder, seid Ihr alle da?
    • 151219201997 schrieb am 07.07.2020, 07.02 Uhr:
      ......4892, Ihr Beitrag bringt es auf den Punkt!
      Ich wollte gestern Abend in Etwa dasselbe schreiben, was den Zuschauern zugemutet wird, ist schon mehr als eine Zumutung. Auch ich dachte schon öfters, DiD ist eine Kindersendung .
      Aber für wen?
      Für welche Zielgruppe?
      Dieses Drehbuch ist nur noch lächerlich und total langweilig und da kann sich auch niemand auf die derzeit schwierigen Bedingungen am Set herausreden, das Drehbuch lässt schon lange zu wünschen übrig. Eine Kindersendung, die aber den Kindern nicht gefällt!
    • User 1584892 schrieb am 07.07.2020, 10.41 Uhr:
      Yoko, vermutlich liegen diese qualitativen Schwankungen darin, dass mehrere Autoren herummurksen. Die gestrige Folge war wohl wieder das Werk eines recht talentlosen Schreibers. Anders kann ich mir den Schwachsinn nicht erklären....
    • Superchris schrieb am 07.07.2020, 12.14 Uhr:
      Naja, Kindersendung ist jetzt auch unsachlich und ein ziemlicher Schmarrn!
  • Sepp11.. schrieb am 06.07.2020, 23.49 Uhr:
    Ich bin mal gespannt, wann Rosi endlich mal ihren Amtsgeschäften im Rathaus nachkommt. Unglaublich. Statt dessen wälzt sie Probleme um die Brauerei. Wäre ich Landrat, würde ich ihr als Dienstherr gleich mal eine Abmahnung erteilen. Moni scheint ja auch total leicht ersetzbar zu sein. Erika macht die ganze Arbeit mit links und entscheidet alles ALLEINE und aus dem hohlen Bauch. Für manche Amtsgeschäfte gilt das 4-Augen-Prinzip - heißt, dass auf Kassenanweisungen zwei Unterschriften vorhanden sein müssen. Das gilt nicht für Lansing😉.
    Zugegeben, das Eselchen ist ja süß. Seine Laute sind aber bis Baierkofen zu hören - und der Besitzer hört sie anscheinend nicht. Und Sarah muss wieder die Tierschützerin spielen, wofür ja die Antonia (Toni) zu ihrer Zeit schon herhalten musste. Liebe Autoren, ist es sooo schwer, nachvollziehbare NEUE Handlungsstränge auszudenken?? Bei Max und Vroni kann man nur den Kopf schütteln. Beide benehmen sich wie beleidigte Leberwürste. Wozu ist Max zurück gekommen? Der Hinflug konnte ihm nicht billig genug sein - trotzdem fliegt er sofort wieder nach Deutschland. Er kann anscheinend nur drei Tage bleiben, hat aber trotzdem die Zeit, Caro und Wiggerl einen Besuch abzustatten (als er monatelang da war, war hierfür anscheinend keine Zeit) und die Sippe (außer Vroni) zu einer Abschiedsfeier einzuladen. Hä? 🤔
    Für die Schwierigkeiten am Dreh wegen Corona habe ich jegliches Verständnis - aber warum erfindet man STÄNDIG neue Handlungsstränge als Lückenfüller, ohne die vorangegangenen Lückenfüller abzuschließen (z. B. Umschlag mit der "teuren" Briefmarke). Also meiner Wahrnehmung nach sind die Montagsfolgen weit unterdurchschnittlich schlecht, dann steigert sich das Niveau von Tag zu Tag. Total schade, dass Freitag bis Sonntag nicht gesendet wird 😂.
    • User_1081813 schrieb am 07.07.2020, 08.27 Uhr:
      Bin der gleichen Meinung, User Sepp 11
    • Superchris schrieb am 07.07.2020, 12.18 Uhr:
      Okay, Sepp stimmt, der schmollende Max treibt es zu weit. Dadurch dass sich in Lansing alles gleich rumspricht ist die Nichteinladung von Vroni als Kränkung od. Mobbing zu verstehen. Dass er aber auf einmal Zeit hat, Caro und Wiggerl zu besuchen, ist wiederum nicht ganz aus der Luft gegriffen! Menschen benehmen sich nun mal nicht immer logisch.
      Also, das mit der Briefmarke war doch kein Handlungsstrang, sondern nur ein Lückenfüller bzw. eine bessere Anekdote. Ist das wirklich so spannend? Ansonsten wird z.T. mit Verzögerung doch immer alles zu Ende gebracht, wie ich finde.
    • Sepp11.. schrieb am 07.07.2020, 15.58 Uhr:
      Superchris: vielleicht erwarte ich zuviel Logik und vergesse dabei die Wichtigkeit der Handlungsstränge. Als alter Ex-Briefmarkensammler hätte ich es halt gerne gesehen, wie ein Experte die Meinung von Christian, - dass es sich um eine teure Marke sogar mit Sonderstempel handelt - widerlegt hätte. Da war weit und breit kein Sonderstempel😁. Naja, vermutlich zu kleinkariert gedacht von mir. Insofern gebe ich Ihnen Recht. Dann wenden wir uns wieder dem Esel zu. Scherz😉.
    • Superchris schrieb am 07.07.2020, 18.09 Uhr:
      Alles klar, das erklärt einiges. Dann verstehe ich schon, dass Sie od. du auf die Auflösung gewartet haben/hast. :-)
  • 151219201997 schrieb am 06.07.2020, 22.23 Uhr:
    Einerseits moniert Vroni, dass sich Max aus den USA nicht bei ihr gemeldet hat und meint, so viel Zeit müsste man schon haben, aber dass Roland nie bei ihr anruft, scheint sie völlig kalt zu lassen.
    Mich wundert auch, dass sie sich nicht um eine Arbeitsstelle, Fortbildung oder Umschulung bemüht.
  • Thomas64 schrieb am 06.07.2020, 20.01 Uhr:
    Wieder so ein unsinnige Geschichte mit dem Eselchen, das just in dem Augenblick in Lansing auftaucht, als das Dorf anscheinend ausgestorben ist und nur aus Christian und Sarah zu bestehen scheint - da gibt es keine Polizeistation, keine Bürgermeisterin, keinen "Onkel Michi", der als fleischgewordener Gesetzestext und ehemaliger Landratsamtsangestellter die zuständigen Stellen benachrichtigen hätte können. Und das Verhalten von Max ist wieder typisch Max: Weil Vroni nicht über jedes Stöckchen springt, das er ihr hinhält, benimmt er sich beleidigend und schmollt wie ein verzogenes Kind. ER war doch derjenige, der rücksichtslos und egoistisch Pläne gemacht hat, ohne je Vronis Ansicht der Dinge hinterfragt zu haben: "Und die Vroni, die nehme ich einfach mit nach Amerika" - als wäre sie ein Mitbringsel oder ein Gepäckstück, das man einfach von hier nach dort verfrachtet. Im Gegenzug kränkt er Vroni, indem er sie bei der Einladung ignoriert; keine Spur von Respekt und Zuneigung, die wohl doch nicht so ehrlich gemeint war. Das hat nichts mit Liebe zu tun, sondern nur mit Besitzanspruch und Rechthaberei.
    • Katzenfee schrieb am 06.07.2020, 20.22 Uhr:
      Ich verstehe nicht wie die Brauerei gelaufen ist ,als Martin so lange in Amerika war ,jetzt tut er so wie wann er nicht ersetzbar ist ,so ein Grandscherm !
      Bei Max und Vroni kann man nur den Kopf schütteln.
    • User 1584892 schrieb am 06.07.2020, 22.11 Uhr:
      Ja, Thomas, das mit Max ist gar nicht so unrealistisch. Die gekränkte Eitelkeit. Aber andererseits braucht er Distanz zu Vroni, um mit seiner enttäuschten Liebe fertig zu werden.
      Versteh aber auch die Vroni nicht. Was will sie denn? Man kann Liebe, aber auch Freundschaft nicht erzwingen. Soll sie Max halt in Ruhe lassen.
    • Thomas64 schrieb am 06.07.2020, 22.25 Uhr:
      Die gekränkte Eitelkeit ist durchaus nachvollziehbar, aber nachdem Vroni ihm gesagt hat, dass sie ganz andere Pläne habe als er, war er gleich eingeschnappt und hat nicht einmal versucht, ihren Standpunkt zu verstehen oder ihr überhaupt zuzuhören. Nach dem Motto: Du hast mich nicht über dich verfügen lassen, also bin suche ich die Schuld nicht bei mir, sondern lasse meinen Frust und meine Uneinsichtigkeit an dir aus, und wer nicht für mich ist, kann nur gegen mich sein. Und ja, es stimmt schon: Vroni soll ihn einfach in Ruhe lassen
    • Sepp11.. schrieb am 07.07.2020, 10.10 Uhr:
      Sommerwiese ich sehe meinen Kommentar gar nicht mehr😁. Naja, egal😱.
    • Superchris schrieb am 07.07.2020, 12.24 Uhr:
      Genau, dachte ich mir auch, sie kann jetzt kein platonisches Halmaspielen und Waldspaziergänge erwarten, nachdem sie ihm eine Abfuhr erteilt hat (was ihr gutes Recht ist).
  • Giulietta schrieb am 05.07.2020, 12.05 Uhr:
    Martin ist stur und ungerecht.
    Wie er mit Hubert und Uschi wegen des neuen Braumeisters umspringt das geht gar nicht, statt froh zu sein, Das sie eine so gute Lösung gefunden haben.
    Er meint ohne ihn dreht sich die Welt nicht weiter.
    • Sepp11.. schrieb am 05.07.2020, 15.09 Uhr:
      Giulietta: er ist der Braumeister. Quasi der "künstlerische Leiter" der Firma - noch dazu in einem kleinen Familienbetrieb😁. Ich denke, da ist es normal, dass er sich erst mal aufführt, wie eine Diva. Erinnern Sie sich noch an das Drama, als er nichts mehr riechen und schmecken konnte? Das ist, als bliebe einem Star-Tenor die Stimme weg. Seinen derzeitig schwächelnden Gesundheitszustand will er sich nicht eingestehen. Plötzlich steht da völlig aus dem Nichts ein junger, dynamischer "wilder Hund", der ihm vermeintlich das (Brau-) Wasser abgräbt. Dabei ist JOHANNES ein hoch anständiger menschlich feiner Charakter, für den "Fairness" kein Fremdwort ist. Was aber (vielleicht) noch schwerer wiegt: Kathi, Martin's heimliche Verbündete in kritischen Situationen, scheint (nach seiner Wahrnehmung) das Lager zu wechseln. Sie haben völlig Recht, wenn Sie sagen, Martin sei stur und ungerecht - aber für alle Beteiligten ist das ein Lernprozess, dass die Zeit nicht stehen bleibt. Es "menschelt" halt überall... 😉 (schwäbische Sprichwort). HUCH - was für ein Roman 😲.
    • Sommerwiese schrieb am 05.07.2020, 15.38 Uhr:
      Martin ist stur ja – aber ungerecht nein! Er ist ein Geschäftsmann/Kaufmann „alter Schule“. Dem setzt man nicht einfach jemanden mit der gleichen Qualifikation sozusagen „vor die Nase“. Es war von Hubert gut gemeint, aber schlecht gemacht. Zu allem Unglück kam dann Martin auch noch früher als vorgesehen zurück und fuhr als erstes in die Brauerei.
      Wenn Hubert und Uschi mal weniger an ihre Betttätigkeiten denken und dafür etwas mehr Fingerspitzengefühl und Diplomatie entwickeln würden, hätten sie sich telefonisch bei Martin erkundigt, ob er evtl. bereits zur Geburtstagsfeier kommt, um ihn den vorsichtig auf die geänderten Verhältnisse vorbereiten können.
      Hermann Giefer hört bekanntlich im Herbst bei DiD als Stammspieler auf. Da muss jetzt drehbuchmäßig darauf hin gearbeitet werden. Lassen wir ihn noch etwas schimpfen, er kriegt sich schon wieder ein. Spätestens dann, wenn er merkt, dass der Johannes eine Hilfe für ihn ist. Schließlich steht er vor dem Beginn seines neuen Bieres.
    • Sommerwiese schrieb am 05.07.2020, 16.43 Uhr:
      Übrigens, Martin ist der einzige Kirchleitner, der nichts von der Alkoholfahrt und deren Folgen weiss. Ich bin gespannt, wie er reagieren wird, wenn er von der eigentlichen Tat und dem nachfolgenden Lügenkonstrukt erfährt.
    • Waldfee7 schrieb am 05.07.2020, 16.54 Uhr:
      Sehr gut formuliert, Sepp und Sommerwiese, genauso sehe ich das auch.
    • Sepp11.. schrieb am 05.07.2020, 17.22 Uhr:
      @Sommerwiese: Echt? Daran habe ich gar nicht gedacht. Uiii, das wird interessant.
    • User 1584892 schrieb am 05.07.2020, 20.58 Uhr:
      Giulietta, Martin leidet am "Altbauern-Syndrom"!
      Das Altwerden ist eine Zeit des Abschieds von all dem, was man sein Leben lang zu tun hatte. Es ist nicht leicht und man wird bisweilen ungerecht, weil man sich auch selbst (vom Leben und von der Zeit) ungerecht behandelt fühlt.
    • User 1584892 schrieb am 05.07.2020, 21.02 Uhr:
      Sommerwiese, O je! Das wird fürchterlich! Er wird klare Worte finden und alle für verrückt erklären...👹⛈
    • User 1584892 schrieb am 05.07.2020, 21.03 Uhr:
      Sepp, DiD nimmt richtig Fahrt auf, nicht wahr?🤣
    • Waldfee7 schrieb am 06.07.2020, 07.08 Uhr:
      ..... und in der Brauerei, da braut sich 'was zusammen!
    • User 1584892 schrieb am 06.07.2020, 10.16 Uhr:
      Waldfee, das ist ein herrliches wortspiel...👍😄
    • Sepp11.. schrieb am 06.07.2020, 11.44 Uhr:
      Waldfee: was Johannes und Kathi anbelangt, könnte man auch sagen: "Es braut sich zusammen, was zusammen gehört". 😁❤️💘🥰😍😘
    • Waldfee7 schrieb am 06.07.2020, 12.06 Uhr:
      Jou, der is auch gut!!!
      Oder: Wenn der Braumeister mit der Brauerin in den Sudkessel steigt ... ääähhh ;-)))
    • Sommerwiese schrieb am 06.07.2020, 12.18 Uhr:
      Mea culpa Johannes.....
      Ich habe ihn bei seinem ersten Auftreten in der Brauerei wirklich im Verdacht gehabt, er hätte irgendwelche bösen Absichten.🤭 Sein Zusammentreffen mit Martin hat mich aber eines besseren belehrt.
      Und da ist ja auch noch Kathi....❤️❤️❤️
    • Sommerwiese schrieb am 06.07.2020, 12.24 Uhr:
      Hallo Ihr Drei.... Eure Wortspiele sind klasse.
      Wollt Ihr damit unter die "Dichter und Denker" gehen um das Niveau der deutschen Sprache zu heben? 🤣🤣
    • Sepp11.. schrieb am 06.07.2020, 14.18 Uhr:
      dann... in neun Monat vielleicht der Nachwuchs schreit.
      Mit Dichtung hab ich es nicht so... 🤔
    • User 1584892 schrieb am 06.07.2020, 14.20 Uhr:
      Waldfee, jetzt wirds jugendgefährdend... 🤣🤣
      Mir scheint, der Johannes ist der bisher passendste Mann für Kathi...💓💕
    • User 1584892 schrieb am 06.07.2020, 14.22 Uhr:
      Naja, Sommerwiese, bei DiD weiß man nie, welche Wendung Geschehnisse und Charaktere nehmen...
    • User 1584892 schrieb am 06.07.2020, 14.25 Uhr:
      ... und der im Sudkessel gezeugte neue kleine Braumeister heiratet dann die Franzi Kirchleitner....
      Schad, dass ich Das nimmer derlebn werd... oder vielleicht doch... wenn DiD noch zwei, drei Jahrzehnte durchhält?
    • Sommerwiese schrieb am 06.07.2020, 14.45 Uhr:
      ICH BIN ENTSETZT; was sind denn das für "Gespräche" hier in einem öffentlichen Raum tztztztztz 😮😦😊
    • Sepp11.. schrieb am 06.07.2020, 17.14 Uhr:
      Sommerwiese: das wird man doch noch sagen dürfen, grins 😁.
      Ich fürchte aber, dass Kathi (momentan) gar keine Schmetterlinge oder gar Flugzeuge im Bauch hat. Naja, das kann heute um 20 Uhr schon wieder gaaanz anders aussehen. Schau'n mer moi. Bis dann 🖐️.
    • User 1584892 schrieb am 06.07.2020, 17.55 Uhr:
      Ups, liebe Sommerwiese, jetzt hoff ich doch, dass kein Herzschrittmacher ausgefallen ist...
    • User 1584892 schrieb am 06.07.2020, 17.57 Uhr:
      Klar, Sepp, Kathi ist ja auch so eine Art Femme fatale in Lansing. Und da ist ja auch noch der Christian, der Kalbsaugen macht, wenn er die Kathi sieht...
  • Merlin2000 schrieb am 04.07.2020, 22.03 Uhr:
    Diese übereifrige Polizistin geht mir sowas von auf den Senkel.Auf die könnte ich verzichten ohne ihr auch nur eine einzige Träne nachzuweinen.
    • Sepp11.. schrieb am 04.07.2020, 22.45 Uhr:
      Tja Merlin, Josie ist halt verwandt mit einem genauso übereifrigen Apotheker namens Roland Bamberger😉. Aber sie hat ja auch durchaus ihre menschliche Seite. Z. B. als sie Flori's Vicky im Wald gefunden hat, während Flori total verzweifelt war. Ich finde, Mira Mazumdar spielt die Rolle hervorragend. Aber ich verstehe durchaus, wenn Sie anderer Meinung sind.
    • Tulpe schrieb am 05.07.2020, 07.35 Uhr:
      So unterschiedlich ist die Sichtweise/sind die Meinungen. Ich finde Josy klasse und würde sie vermissen. Manchmal muss ich bei ihren Szenen richtig lachen. Und ich bin ja mal gespannt, ob irgendwann das weiche, herzliche sich Bahn bricht, was man in einigen Szenen (mit Simon,  Vicky) schon andeutungsweise sah.
    • Sommerwiese schrieb am 05.07.2020, 08.36 Uhr:
      Hallo Tulpe und Sepp,
      ich kann mich Ihnen voll anschließen. Ich finde die Josy ebenfalls klasse. Als sie bei DiD einstieg habe ich während der ersten Folgen manchmal den Kopf geschüttelt. Aber spätestens seit den Folgen mit Simon ist sie zu meinen DiD-Lieblingen aufgestiegen. Mira Mazumdar bereichert die Serie sehr und die Rolle der Josy hat noch viel Entwicklungs-Potential.
    • User 1584892 schrieb am 06.07.2020, 14.31 Uhr:
      Merlin, ich glaube die Josy hätte in der Realität keine Chance als Polizistin. Ein wenig erinnert sie mich in ihrer Skurrilität an den Gendarm von Saint Tropez, Luis de Funes. Wenn sie auch nicht ganz so schlimm ist.
  • Sepp11.. schrieb am 04.07.2020, 13.34 Uhr:
    Von mir auch Danke an Sommerwiese habe bei Wikipedia nachschauen müssen. Weil mir der Name Maximilian ein Begriff ist und mir das Gesicht dazu fehlte. Der Franz-Xaver hat ein wenig Ähnlichkeit mit dem Darsteller des Auto-Tuners, der den Christian zu den illegalen Autorennen nötigte. War aber glaube ich ein Anderer.
    • User 1584892 schrieb am 04.07.2020, 14.42 Uhr:
      Aha, jetzt weiß ich, an wen mich der Johannes erinnerte. Als ich ihn zum ersten Mal sah, dachte ich, dass der Schauspieler doch schon einmal bei DiD eine Rolle gespielt hätte.
      Klar, er erinnerte mich an den Autofritzen, der Flori über den Tisch gezogen hat - oder bringe ich da was durcheinander?
    • Thomas64 schrieb am 04.07.2020, 14.51 Uhr:
      Der Autotuner, der bei einer Verfolgungsjagd mit der Polizei ums Leben gekommen ist, wurde von Sebastian Gerold dargestellt, der Rollenname war Mathias Lexbacher ("Lex").
    • Sepp11.. schrieb am 04.07.2020, 16.32 Uhr:
      Der Lex - genau der Bazi. Danke an Thomas. Respekt vor so viel Insider-Wissen😁👍. Echt!!
    • Sommerwiese schrieb am 04.07.2020, 16.32 Uhr:
      Ebenfalls danke Thomas!
    • User 1584892 schrieb am 04.07.2020, 18.10 Uhr:
      Danke Thomas, ja so war's...
    • Thomas64 schrieb am 04.07.2020, 18.19 Uhr:
      Och, das war jetzt nur ein Zufallstreffer...
  • Sommerwiese schrieb am 04.07.2020, 11.04 Uhr:
    Gerade entdeckt: Franz-Xaver Brückner (Johann Glaser, neuer Braumeister) hat dem BR ein Interwiev gegeben. Wem es interessiert, hier der Link
    https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/dahoam-is-dahoam/franz-xaver-brueckner-interview-100.html
    • User 1584892 schrieb am 04.07.2020, 12.31 Uhr:
      Danke, Sommerwiese, sehr interessant! Der Mann ist sympathisch... hoffentlich bleibt er bei DiD, werde mir das Interview am Abend anschauen.
    • Biggiplus schrieb am 04.07.2020, 12.46 Uhr:
      Auch danke. Guckte es mir eben an. Er ist der Bruder von Maximilian Brückner, einem großartigen Schauspieler. Gut! Hoffentlich bleibt er länger und Martin Kirchleitner akzeptiert ihn! Schönes Wochenende.
    • Waldfee7 schrieb am 04.07.2020, 12.52 Uhr:
      Von mir auch Danke für's Einstellen.
      Hoffentlich bleibt er. Dem Martin sein ewiges Gegrantl ging mir in letzter Zeit etwas auf die Nerven. Ist ja bald schlimmer als bei der Uri!
    • Sommerwiese schrieb am 04.07.2020, 13.29 Uhr:
      Hallo Waldfee, der Martin kann halt nicht anders. Sie haben Recht, manchmal ist das Grandln anstregend. Aber wir müssen zugeben, es peppt auch so manche langweilige Folge auf. Userin ...4892 hat gestern geschrieben, Martin erinnere sie an einen Silberrücken-Gorillamann mit heftigen Brusttrommeln. Das trifft voll auf den Martin zu.
  • Bavaria_first schrieb am 03.07.2020, 17.31 Uhr:
    Guten Tag allerseits,
    lese hier immer wieder mal mit und dachte, jetzt meld ich mich mal an und schreib auch ab und zu :)
    Bin bei DiD nicht von Anfang an dabei, aber irgendwann mal dran hängen geblieben.
    Als ich eingestiegen bin, war noch Ignaz Neuner (Peter Rappenglück) als Pfarrer aktiv, den habe ich echt geliebt! In seiner Art war er unnachahmlich und total lustig.
    Nach seinem Ausstieg hab ich eine Weile mit DiD pausiert, bin aber jetzt seit ein paar Jahren wieder regelmäßig dabei,
    Ist ein liebgewordenes Ritual, die halbe Stunde ruhige Abendunterhaltung. Nur schade, dass Freitags keine Folge gesendet wird.
    Finde es sehr spannend, wie aufmerksam hier zum Teil die Handlung verfolgt wird und lese deshalb gern mal durch. Muss gestehen, dass ich selbst manchmal zwischen halb und acht wegdöse, je nachdem, wie anstrengend und lang der Tag war ;)

Erstmal schönes WE allen, die sich angesprochen fühlen, und vielleicht liest man sich ja öfter mal...
  • User 1584892 schrieb am 03.07.2020, 13.52 Uhr:
    ... ja, da schau her, gestern war der schon im Forum "schmerzlich" vermißte schattenhofer in annalenas Laden!!
    Traf dort mit Martin zusammen.
    Geschickt gemacht👍, die beiden Schauspieler sind sich sicher nicht wirklich begegnet...
    • Sommerwiese schrieb am 03.07.2020, 14.03 Uhr:
      ...genau 4892, den Eindruck des "Nichtbegegnens" hatte ich auch.
    • User 1478340 schrieb am 03.07.2020, 20.52 Uhr:
      Da könntet ihr schon recht haben. Ich habe mir die Scene nochmal angesehen und ja, man sie die beiden nicht zusammen, nur einzeln. Leicht haben sie es gerade nicht bei DiD.
  • User 1478340 schrieb am 03.07.2020, 13.33 Uhr:
    Mir scheint Lansing gerade führungslos zu sein. Rosi sieht man überall nur nicht in der Amtsstube. Wenn man sich erinnert, wie beschäftigt der Schattenhofer und die Vroni immer waren. Aber Rosi schwebt ja gerade auf Wolke 7 und hat für sowas keine Zeit. Moni ist schon ewig in Berlin, das kommt mir auch langsam komisch vor. Aber die Erika macht das ja mit links. Hat überhaupt keine Ahnung vom Bürgermeisteramt, wurde auch nicht eingearbeitet, von wem auch und ist sowieso meistens beim Tratschen. Ist schon alles ein wenig unausgegoren.
    • Tulpe schrieb am 03.07.2020, 14.08 Uhr:
      Andererseits kennt sich Erika (tratschen hin oder her) als langjährige Gemeinderätin möglicherweise in Gemeinde- und Verwaltungsangelegenheiten besser aus als die gewählte Bürgermeisterin. Die mit den Themen bisher noch nicht viel zu tun hatte und nicht einmal das Einführungsseminar besucht hat....
    • Katzenfee schrieb am 03.07.2020, 18.37 Uhr:
      8340: ganz genauso ist es !
  • Katzenfee schrieb am 03.07.2020, 10.24 Uhr:
    Ich muss feststellen ,dass man die Rosi nie in der Amststube sieht .
    Der Martin ist aber vielleicht schon zu alt ,um so ein Unternehmen zu führen ,aber natürlichhätte man in informieren müssen ,über den neuen Braumeister
    Der Gerstl welch wunderbare Wandlung .
    • 151219201997 schrieb am 03.07.2020, 10.34 Uhr:
      Ja Katzenfee, da hast Du absolut recht.
      Zuerst dieses Drama im Wahlkampf, dass selbst Roland das Weite gesucht hat und jetzt ist es recht ruhig geworden bezüglich des Bürgermeisteramts.
      Vroni hat und sucht auch keine Arbeit, ich denke früher oder später sitzt Vroni wieder in ihrer Amtsstube.
      Rosis Engagement als Bürgermeisterin ist jedenfalls nicht besonders groß!
    • 151219201997 schrieb am 03.07.2020, 10.45 Uhr:
      Vermutlich wird Rosi die Wahrheit sagen und ihr Amt zur Verfügung stellen, sie ist ja im Grunde eine ehrliche Person. Wie sehr sie diese Lüge belastet, kann man deutlich sehen.
      ( alles wird gut )
    • User 1584892 schrieb am 03.07.2020, 13.58 Uhr:
      Für uns Zuschauer ist das, was Rosi grad umtreibt, sicher spannender, als ihre Amtsgeschäfte.
      Dass aber ausgerechnet die Erika, die alte Ratschkathel, die Amtsgeschäfte ersatzweise führen darf, ist recht unrealistisch. Sie erscheint wenig vertrauenswürdig für so ein Amt.
  • Voltigeur schrieb am 03.07.2020, 10.05 Uhr:
    @ UnschuldvomLand,
    Auf der anderen Seite ist es aber ganz gut das Martin sich so aufführt.
    Hubert ist doch dem ganzen nicht gewachsen.
    Wie kann man vergessen das man Martin informiert ?
    Überraschen war sowieso das Hubert den Braumeister eingestellt hat, bei Philipp war doch das getue das nur Uschi als RH, Leute einstellen darf und auch das Gehalt festlegt.
    Haben die Autoren das schon wieder vergessen ?
    Hat eigentlich jemand mitbekommen was mit dem Kästchen von Sarah und der angeblich so wertvollen Briefmarke passiert ist ?
    Ich bin mir nicht sicher ob ich da nicht was verpasst habe, wurde die Marke mal geschätzt ?
    Viele Grüsse
    Reinhard
    • Sepp11.. schrieb am 03.07.2020, 13.00 Uhr:
      @Voltigeur: was bedeutet die Bezeichnung RH im Zusammenhang mit Uschi? Ich glaube schon, dass es angebracht war, dass Hubert die Vertragsverhandlungen mit dem neuen Braumeister führt - vom wegen Augenhöhe und so😉. Die Verhandlung mit Philipp hat Uschi geführt, weil es ihr Ressort betraf. Aber egal. Die Sache mit dem Kastl und und vor allem der Briefmarke ist in Vergessenheit geraten. Flori hat die bestimmt längst mit dem Altpapier entsorgt😆.
    • Tulpe schrieb am 03.07.2020, 14.00 Uhr:
      Ja, von dem Kästchen hat man nichts mehr gehört. Mit RH ist wohl das neudeutsch HR auf französisch gemeint, oder altmodisch die Personalabteilung.
      Man hat ja nicht "vergessen" Martin zu informieren, sondern besprochen, ihn in seiner notwendigen Auszeit vorerst nicht zu stören, die ja noch länger dauern sollte. Dass er dann so früh zurück kam, war nicht zu erwarten.
    • Sepp11.. schrieb am 03.07.2020, 14.51 Uhr:
      Tulpe: Danke für die Info. Aber mal im Ernst: Ist die Uschi die Personalchefin der Kirchleitner-Brauerei?? Das ist ungewöhnlich. Wenn man drei gleichberechtigte Geschäftsführer hat, dann ist einer davon in der Regel der Personalchef. Aber was soll's. 😉
    • Sommerwiese schrieb am 03.07.2020, 15.36 Uhr:
      @ Sepp, ich bin zwar nicht Tulpe, antworte aber trotzdem mal. Ich kann mich erinnern, dass in früheren Jahren Martin als Braumeister für die Herstellung, Huber für den Vertrieb und Rosi für den Rest, also die gesamte Buchhaltung und Personalangelegenheiten zuständig waren.
      Dann war Hubert aber mal völlig aus der Geschäftsleitung ausgeschieden. Er war ja sogar aus der Kirchleitner-Brauerei ausgeschieden und bei dem Sternbräu, der kurz darauf insolvent ging, eingestiegen. Ich glaube mich zu erinnern, dass die ganze Angelegenheit etwas mit Huberts Hotel in der Karibik zu tun hatte. Er brauchte dafür Geld und hat seine Kirchleitner-Anteile an Martin verkauft. Die beiden haben sich dabei ziemlich entzweit.
      Wie das Ganze jemals rückabgewickelt wurde, hat der "geneigte Zuschauer" niemals erfahren - will sagen, ist nie wieder im Drehbuch aufgetaucht.
    • Sepp11.. schrieb am 03.07.2020, 17.19 Uhr:
      Sommerwiese: der Hubert hat zwar seine Geschäftsanteile an Martin abgegeben, ist dann aber wieder als Geschäftsführer von Rosi's und Martin's Gnaden zurückgeholt worden wegen seines Verhandlungsgeschick und seinen Connections (z. B Frankie). Was Rosi anbelangt, wird sie Ihre Geschäftsführer-Rolle aufgrund des Bürgermeister-Amtes künftig auf ganz wichtige Entscheidungen in der Brauerei beschränken müssen.
    • User 1584892 schrieb am 03.07.2020, 19.05 Uhr:
      In größeren Firmen ist die Einstellung von Personal klar geregelt. Unter der Führung der Personalabteilung entscheidet die Führungskraft (Head of...) einer Abteilung oder eines Bereichs, welcher Bewerber eingestellt wird.
      Das Kirchleitnerische Kuddelmuddel in Personalangelegenheiten ist aber ein auch in der Realität vorkommendes Problem in kleineren bis mittleren Unternehmen.
      Die 3 Geschäftsführer wären gut beraten, die Zuständigkeit für Personalangelegenheiten zu regeln. Ihrer Firma zuliebe.
      Aber zum Glück ist ja alles nur Fiktion, lebensnah dargestellt....
    • Sepp11.. schrieb am 03.07.2020, 21.38 Uhr:
      892: so ist es👍
    • Tulpe schrieb am 05.07.2020, 07.30 Uhr:
      Ja, das ist in kleineren, inhabergeführten Firmen oft so. Die Zuständigkeiten sind nicht klar geregelt, die "Alten" können nicht loslassen (vor allem dann nicht, wenn sie die Aufbaugeneration waren) und weiter bei allem mitmischen. Neue Ideen scheitern am "das hamma noch nie so gemacht" usw. Das macht den Generationsübergang in solchen Firmen oft schwer. Zumal die Senioren ja sehr oft durchaus sehr geschätzt werden, auch von den Mitarbeitern. Das finde ich bei Kirchleitners gerade ganz gut dargestellt und das kann spannend werden.