Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
647

Der Fahnder

D, 1984–2005

Der Fahnder
Serienticker
  • Platz 977647 Fans
  • Serienwertung4 35494.47von 34 Stimmeneigene: –

"Der Fahnder"-Serienforum

  • MB99 schrieb am 23.04.2014, 00.00 Uhr:
    Ein absolutes Unding vom WDR die Folgen im beschnittenen 4:3 als 16:9 zu senden.
    Schon im Vorspann sind die Darsteller in der Mitte der Stirn abgescnitten.
    Das anzuschauen macht keinen Spaß
    • kaztenkreis schrieb am 30.05.2014, 00.00 Uhr:
      Interessanterweise strahlt der HR (wie ich erst heute festgestellt habe), die Folgen mit Schüttauf aus. Und zwar in 4:3-Letterbox, also ausgerechnet die Folgen die wirklich in 16:9 sind. Verkehrte Welt...
  • kersten77 schrieb am 09.02.2014, 00.00 Uhr:
    Kann mir jemand helfen, ob es auch die anderen Staffeln auf DVD gibt! Bisher nur 1-5 mit Wennemann!
    kersten77@gmx.de
    Vielen Dank
  • Chris schrieb am 11.10.2013, 00.00 Uhr:
    Wer schreibt denn oben in der Übersicht, dass Fahnder Faber keinen Vornamen hätte?? Bereits in der 1. Folge ("Die schwarzen Engel") nennt "Susanne" auf dem Polizeirevier ihren Faber mit Vornamen "Nein, HANNES...." in 32:38, DVD-Zeit
    • Philipp schrieb am 14.10.2013, 00.00 Uhr:
      Das mit der Vornamenlosigkeit ist ein Mythos, der zieht sich so durch etliche Artikel und Fernsehbeiträge zum "Fahnder". Allerdings habe ich in der Zwischenzeit mehr Artikel gefunden, in denen darauf hingewiesen wird, dass Susanne ihn gelegentlich Hannes nennt. Außer den Folgen 1 und 6 ist mir allerdings bisher auch keine Folge untergekommen, in der der Namen genannt wird, und selbst in denen könnte man den Namen leicht überhören.

      Übrigens - wer außer mir hat sich noch gefragt, was Susanne wohl zu sich genommen hat, als sie in der Folge "Ein König ohne Reich" so neben sich gestanden hat?
    • Philipp schrieb am 17.10.2013, 00.00 Uhr:
      Übrigens noch ein Wort zur "Vornamenlosigkeit" - auch wenn es nicht von mir stammt. Der WDR hat irgendwann mal ein Zuschauerranking über die beliebtesten Ermittler im Westen durchgeführt (Fahnder - Rang 8). Mit den üblichen Kommentaren von Prominenten. Joe Bausch, bekannt aus dem Kölner Tatort, meinte dazu, daß Faber nie mit Vornamen angeredet wird, "Das ist 'n Mann. Den nennste nicht beim Vornamen!"
  • Heiko schrieb am 17.09.2013, 00.00 Uhr:
    Hallo, kann mir jemand von euch sagen, wie der Sänger und das Lied in der Folge 24 Lydia heisst, welches als Hintergrund gespielt wird, als Faber den SL offen zu Lydia (Katja Flint) zurückbringt. Wäre echt super !! Danke
    • Oliver schrieb am 02.09.2014, 00.00 Uhr:
      Mark Spiro - "Winds of change"
  • Stefan schrieb am 23.06.2013, 00.00 Uhr:
    Gerade lief die Wiederholung der letzten Folge mit dem "einzig echten" Fahnder, Klaus Wennemann. (Folge 91 "Schnee von gestern")
    Im Abspann steht tatsächlich
    Mir
    Klaus Hennemann (kein Witz)
    Hans-Jürgen Schatz
    ...
    Sagt mal, wie schlecht ist das denn? Das kann man mit Faber doch nicht machen
    • zwolle schrieb am 01.10.2013, 00.00 Uhr:
      Mir ist es in Folge 51 (Tim) aufgefallen.
      Peinlich, peinlich.
    • Philipp schrieb am 02.10.2014, 00.00 Uhr:
      In Folge 4/9, "Baal", genauso. Hat da jeweils der Praktikant die Einblendungen geschrieben?

      Davon abgesehen, von allen Folgen, die ich bisher gesehen habe, war "Baal" wahrscheinlich die beste und intensivste. Schon fast kafkaesk die Szene, in der Rick, Otto, Max und Faber um Ricks Gartenteich stehen, und die Unterhaltung zwischen dem freigelassenen "Paulus" und Ricks Gartenbauplänen hin und her geht.

      Kontroverser als die Schlägerei dürfte wohl eher das Ende gewesen sein - da wurde ja angedeutet, dass der von Hannes Jaenicke gespielte "Paulus" von der Besatzung eines Streifenwagens absichtlich von der Straße gedrängt wurde.

      Alles in allem, eine tolle Folge.
  • Philipp schrieb am 28.05.2013, 00.00 Uhr:
    Hallo zusammen,

    die Angabe, dass Faber keinen Vornamen hatte, ist falsch - ich habe gestern die Folge vom vergangenen Mittwoch (Folge 6) gesehen. Nachdem bereits in Folge 5 der Dienstausweis in Großaufnahme gezeigt worden ist und mit "H. Faber" unterschrieben war, wurde der Vorname diesmal auch genannt.

    Er lautet Hannes.

    Beste Grüße
    Philipp
  • Stefan schrieb am 20.04.2013, 00.00 Uhr:
    ....!! Jetzt hab ich letzte Woche Folge 1 verpasst. Und weiderholt wirds auch nicht. Ärgerlich...
  • Leif schrieb am 07.06.2012, 00.00 Uhr:
    Hi Fahnder Fans kann mir jemand sagen wann die Folgen mit Jörg Schüttauf auf DVD kommen
    Danke im voraus

    Gruß Leif
  • viktoria1904 schrieb am 28.12.2011, 00.00 Uhr:
    Klasse Serie. Freue mich immer wenn die Folgen wiederholt werden.
  • Fahnder schrieb am 13.07.2011, 00.00 Uhr:
    Suche dringend die Band, die in der Folge der Fahnder: Drei Buben mit Dame. In dieser Folge spielte der Schauspieler Hartmut Becker mit.
    .....

    Gruß Traumbiker
  • Rainer schrieb am 03.07.2011, 00.00 Uhr:
    Es gibt nur einen echten Fahnder und das ist Klaus Wennemann!
    Meine Frage:
    Wer kennt das italienische Lied, dass sehr oft im Hintergrund lief. Ich hoffe, es ist italienisch. Ein Typ mit einer sehr rauhen Stimme hat es immer gesungen
    Würde mich freuen, wenn es jemand kennt
    • Julia M. schrieb am 11.08.2015, 00.00 Uhr:
      Vielleicht ist es von Tamara Danz (Silly), könnte ich mir vorstellen. Suche es ebenso. Oder man versucht die Musikerkennung des Smartphones. Über den Refrain des Songs konnte ich per Internet suche noch nicht allzu viel erreichen.
  • Henrik schrieb am 30.09.2010, 00.00 Uhr:
    @Kirsten (geb. 1996
    ja das siehst du falsch, wir wollen nur den echten Fahnder sehen!;) man Baujahr 96 da hast du ja die 2 besten Jahrzehnte auf diesen Planeten verpasst;).
    habe alle Staffeln 1-5 von Faber, überhaupt man waren das noch geile Serien die in den 80er/90er liefen: Auf Achse, Night Rider, A Team, Mac Gyver, Miami Vice,......und geile Musik! ..heutige Musik ist doch zu 98% schrott, da will man das Radio gleich wieder ausmachen..
    • Otto schrieb am 26.05.2011, 00.00 Uhr:
      Der Faber mit seinem grünen Ford Granada, Kühn, Rick, Otto, Müller 1 und 2...herrlich...Die Ur-Fahnder Folgen mit dem Faber sind einfach genial!!! Könnte ich immer wieder kucken. Und Klaus Wennemann ist in dieser Rolle perfekt. Schade das es nur 91 Folgen mit ihm gibt.
  • Gerdie81 schrieb am 16.09.2010, 00.00 Uhr:
    HAllo an alle.
    Suche ganz dringend von der 3. Staffel Folge Abstellgleis DAS LIED, welches am Anfang in der Kneipe im Hintergrund läuft. Habe schon Tagelang gesucht aber nix gefunden.
    DAnke schonma im Vorraus.
  • Fahnderfan schrieb am 07.09.2010, 00.00 Uhr:
    Hallo an alle Fahnderfans!
    Ich habe eine dringende Bitte an euch: Kann mir jemand sagen, wer für Kostüm und Szenenbild in folgenden Fahnderfilmen verantwortlich war??
    Staffel 1
    »Liebe macht blind« – TV (Folge von Der Fahnder) 1.2
    »Ein König ohne Reich« – TV (Folge von Der Fahnder)1,28
    »Der Dichter vom Bahnhof« – TV (Folge von Der Fahnder) 1.5
    Lauter gute Freunde – TV (Folge von Der Fahnder) 1.13
    Cop Conny – TV (Folge von Der Fahnder) 1-14
    Staffel 2
    Glückliche Zeiten – TV (Folge von Der Fahnder)2.32
    Über dem Abgrund – TV (Folge von Der Fahnder)2.31
    Der kleine Bruder – TV (Folge von Der Fahnder) 2.30
    Staffel 4
    »Das Versprechen« – TV (Folge von Der Fahnder)4.77
    »Bis ans Ende der Nacht« – TV (Folge von Der Fahnder) 4.78
    »Baal« – TV (Folge von Der Fahnder)4.82
    Staffel 5
    »Verhör am Sonntag« – TV (Folge von Der Fahnder) 5.88
    »Nachtwache« – TV (Folge von Der Fahnder) 5.90
    Ich hab schon auf imbd.de geschaut, aber da sind die Angaben nicht sehr vertrauenserweckend...
    Ich danke euch schonmal für die eine oder andere Angabe! Ihr würdet mir damit sehr helfen.
  • Ruth schrieb am 13.12.2009, 00.00 Uhr:
    habe jetzt alle 5 Staffeln angeguckt...und bin so traurig, das der Faber aufgehört hat.. jetzt werd ich wieder von vorn gucken...ich finde, der junge Wennemann sieht manchmal aus wie der junge Robert de Niro.... Der einzig wahre Fahnder ist Faber - KLAUS WENNEMANN - unvergessen
    • Lied gesucht!! schrieb am 13.07.2011, 00.00 Uhr:
      Hallo!
      weißt Du wer das Lied in der Folge: Drei Buben mit Dame singt?
      In dieser Folge spielte der Schauspieler Hartmut Becker mit.
      Es müsste in der Stallef 1, Folge 10 gewesen sein!

      Gruß Traumbiker