Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1828

Der Kommissar

D, 1969–1976

Der Kommissar
Serienticker
  • Platz 1901828 Fans
  • Serienwertung5 21264.61von 75 Stimmeneigene: –

Der Kommissar Episodenliste

Filter:

97 Folgen

Sortieren nach:
  • S StaffelE Episode Stream im TV
  • 1.01Toter Herr im Regen
    ZDF, 03.01.1969
    Dr. h. c. Steiner, ein 50-jähriger Geschäftsmann mit überdurchschnittlicher Intelligenz, aber auch skrupellosem Charakter, wird tot aufgefunden - er ist ermordet worden. Kommissar Keller enthüllt das Charakterbild und die Lebensumstände Dr. Steiners, der seine Firma mit großem Erfolg führte, und ...
  • 2.02Das Messer im Geldschrank
    ZDF, 17.01.1969
    In einem Nachtlokal entdeckt die Putzfrau eine Tote - eines der Animiermädchen. Es gelingt Kommissar Keller, sich mit dem Barmädchen Marion anzufreunden. Bald erkennt sie, dass der Kommissar sich nicht mit eindeutigen Wünschen an sie heranmacht, und sie beginnt, aus ihrem Metier zu erzählen ...
  • 3.03Ratten der Großstadt
    ZDF, 31.01.1969
    Der Wirt einer verrufenen Kneipe ist erschlagen worden. Im Verdacht steht nun seine Stammkundschaft: Landstreicher, Vorbestrafte, Alkoholiker, Gelegenheitsarbeiter. Endlich findet sich ein Hinweis auf "Mozart", einen geistig Behinderten. Keller zweifelt an seiner Schuld. Deshalb soll sich Assistent ...
  • 4.04Die Tote im Dornbusch
    ZDF, 21.02.1969
    An der Autobahn ist eine Leiche entdeckt worden. Es handelt sich um Irmgard Panofsky, Wirtin eines Autobahnrestaurants. Die Panofsky hatte in ihrem Lokal auch zwielichtige Kundschaft; mit vielen Männern war sie mehr als nur befreundet. Kommissar Keller beschränkt sich zunächst auf eine ...
  • 5.05Ein Mädchen meldet sich nicht mehr
    ZDF, 14.03.1969
    Schuldirektor Stein fährt besorgt an den Studienort seiner Tochter, denn die gewohnten Briefe sind ausgeblieben. Er macht eine grauenhafte Entdeckung: Gerda ist ermordet worden. Da gibt ein anonymer Anrufer einen Tip: "Fragen Sie nach Tanieff! " Kommissar Keller entdeckt erstaunliche Einzelheiten ...
  • 6.06Die Pistole im Park
    ZDF, 21.03.1969
    Kommissar Keller bekommt Besuch vom Finanzmanager Alfons Wegener: Dieser bittet um Polizeischutz, weil man ihn erstens zu erpressen versuchte und zweitens in seinem Park auf ihn geschossen wurde. Dem Kommissar ist der Fall zunächst reichlich unsympathisch. Bereits am nächsten Tag aber muss er aktiv ...
  • 7.07Keiner hörte den Schuß
    ZDF, 18.04.1969
    Auf einem Parkplatz wird ein Toter gefunden. Er ist erschossen worden, aber niemand hat den Schuss gehört: Maschinen einer Baustelle haben das Geräusch übertönt. Die Kriminalpolizei vermutet Raubmord, denn der Tote war Angestellter eines Juweliers und sollte an diesem Tag Rohdiamanten im Wert von ...
  • 8.08Der Tod fährt 1. Klasse
    ZDF, 02.05.1969
    Im Nachtschnellzug nach München sitzt ein Mädchen, den Kopf unter dem Mantel vergraben. Erst in München, als das Mädchen nicht aussteigt, stellt man fest, dass es tot ist. Kommissar Keller steht scheinbar vor einem leichten Fall. Noch auf dem Bahnhofsgelände wird ein Mann gefasst, der unumwunden ...
  • 9.09Geld von toten Kassierern
    ZDF, 16.05.1969
    Immer wieder raubt ein unbekannter Gangster kleine Bankfilialen aus. Stets dringt er mit verblüffender Ortskenntnis nachts in die Gebäude ein und zwingt das dort wohnende Personal mit vorgehaltener Pistole, den Tresor zu öffnen. Kommissar Keller sucht verzweifelt nach einer Spur, aber erst als ein ...
  • 10.10Schrei vor dem Fenster
    ZDF, 06.06.1969
    In der Wohnung der Sängerin Irene Pauli fällt ein Schuß. Der Hausmeister will der Sache nachgehen und begegnet an der Wohnungstür dem fliehenden Sohn der Sängerin, Berthold, mit einer Pistole in der Hand. Er findet den toten Ehemann von Frau Pauli. Der Kriminalpolizei ist der Fall klar und setzt ...
  • 11.11Die Schrecklichen
    ZDF, 11.07.1969
    Im Englischen Garten wird ein toter Mann gefunden. Die Obduktion ergibt, dass er völlig betrunken gewesen sein muss. Kommissar Keller vermutet, dass der Mann ertränkt und dann beraubt wurde. Er lässt nach dem Lokal suchen, in dem sich der Tote vollaufen ließ. Heines findet das Lokal, aber auch ...
  • 12.12Die Waggonspringer
    ZDF, 07.11.1969
    Kommissar Keller wird zum Münchner Hauptbahnhof gerufen. Im Waggon eines soeben eingetroffenen Güterzuges liegt ein Toter. Als der Kommissar zum Tatort kommt, ist der Tote verschwunden. Kommissar Keller erfährt, daß der Tote Mitglied einer Bande von "Waggonspringern" gewesen ist ...
  • 13.13Auf dem Stundenplan: Mord
    ZDF, 28.11.1969
    Als Berufsschullehrer Dr. Erich Dommel nach dem Unterricht sein Arbeitszimmer aufsucht, findet er eine seiner Schülerinnen ermordet in seinem Schreibtischsessel. Schüler wie Lehrer verdächtigen Dr. Dommel, der der Schülerin nicht gleichgültig gegenüberstand, des Mordes ...
  • 14.14Das Ungeheuer
    ZDF, 19.12.1969
    In einem Waldstück findet ein Liebespaar ein totes Mädchen und sieht einen Mann, der in einer nahe gelegenen Wohnsiedlung verschwindet. Die Kripo beginnt sofort mit Nachforschungen. Das Ergebnis der Verhöre besteht aber nur aus Klatsch, Beschuldigungen und Nachbarschaftsneid ...
  • 15.15Der Papierblumenmörder
    ZDF, 16.01.1970
    Ein junges Mädchen wird in den Isar-Auen erschossen. Nur durch Zufall bekommt die Polizei heraus, dass das Mädchen vor einiger Zeit aus einem Erziehungsheim ausgebrochen ist und nun in Münchener Hippiekreisen verkehrt. Der Mitarbeiter von Kommissar Keller, Harry Klein, erhält die schwierige ...
  • 16.16Tod einer Zeugin
    ZDF, 06.02.1970
    Die Mordkommission ist in ein Mietshaus gerufen worden: Kommissar Keller stellt den Mord an einem jungen Mädchen fest. Aber was war das Tatmotiv? Die Vernehmung eines jungen Manns deutet auf Erpressung hin, die man dem Verdächtigen auch nachweisen kann. Doch für den Zeitpunkt des Mordes hat er ein ...
  • 17.17Parkplatz-Hyänen
    ZDF, 27.02.1970
    Die Kriminalpolizei wird an die Autobahn gerufen: Ein PKW-Fahrer wurde auf einem einsam gelegenen Parkplatz niedergeschossen und ausgeraubt. Doch der Verletzte konnte sich noch das Kennzeichen des Fluchtwagens merken. Diese Spur führt Kommissar Keller in eine berüchtigte Wohnsiedlung. - Folge der ...
  • 18.18Dr. Meinhardts trauriges Ende
    ZDF, 13.03.1970
    Im Garten seiner Villa wird Dr. Meinhardt tot aufgefunden: Alles weist darauf hin, dass er aus dem Fenster gestürzt wurde. Der Kreis der Verdächtigen ist klein, denn am selben Abend hatte Meinhardt Gäste, unter denen der Mörder sein muss. Der Verdacht richtet sich auf eine Gruppe junger Leute, die ...
  • 19.19In letzter Minute
    ZDF, 03.04.1970
    Kommissar Keller wird durch den Anruf eines Zuchthausdirektors alarmiert: Der Totschläger Kossitz soll entlassen werden. Diese Nachricht ist so wichtig, weil Kossitz bei seiner Verurteilung geschworen hatte, sich an den Hauptbelastungszeugen zu rächen: an seiner Frau und an seinem besten Freund. ...
  • 20.20Messer im Rücken
    ZDF, 24.04.1970
    In einem Vorort wird ein Taxifahrer von einem Mann angehalten. Als der Fahrer die Tür hinter dem Gast zumachen will, sieht er, dass der Mann im Sterben liegt: Ein Messer steckt in seinem Rücken. Kommissar Keller steht vor einem Rätsel. Doch die Bilder, die ein Pressefotograf vom Tatort und den ...
  • 21.21... wie die Wölfe
    ZDF, 15.05.1970
    Frau Kluge, eine alleinstehende alte Frau, gewinnt im Lotto unverhofft 3.000 Mark. Einen Tag später wird sie in ihrem armseligen Altbauzimmer ermordet aufgefunden. Kommissar Keller vermutet den Täter in der Nachbarschaft, denn dort haben alle ein Motiv. Trotzdem kommt er in diesem Fall nicht recht ...
  • 22.22Tod eines Klavierspielers
    ZDF, 05.06.1970
    Am helllichten Tag wird ein Mann erschossen. Kommissar Keller findet bald eine Spur: Sie führt in die Kneipe, in der der Verstorbene als Pianist gearbeitet hatte. Keller weiß, dass er unter den Stammgästen aus der Halbwelt den Mörder suchen muss, aber alle Nachforschungen bleiben ergebnislos. Durch ...
  • 23.23Tödlicher Irrtum
    ZDF, 26.06.1970
    Nachts klopft ein Mann im Pfarrhaus an und behauptet, eine gewisse Frau Dönhoff ermordet zu haben. Der Pfarrer ruft dort an und hat die "Tote" am Apparat. Dann findet die Polizei im Haus Dönhoff tatsächlich eine Leiche. - Folge der Fernsehkrimiserie "Der ...
  • 24.24Eine Kugel für den Kommissar
    ZDF, 18.09.1970
    Aus einem Auto werden drei Schüsse auf Kommissar Keller abgegeben. Er kommt mit einem Streifschuss davon, doch ein Anruf kündigt ein neues Attentat auf ihn an. Wahrscheinlich der Racheakt eines Verbrechers, den er ins Gefängnis gebracht hat. Frau Keller kann nicht tatenlos zusehen ...
  • 25.25Der Mord an Frau Klett
    ZDF, 09.10.1970
    Ein Lumpensammler findet eine tote Frau. Sie ist ermordet worden. Um auf die Spur des Täters zu kommen, muss Kommissar Keller das soziale Milieu der Ermordeten erforschen. Dabei stellt er fest, dass sie mit allen Mitteln versucht hatte, ihr durch finanzielle Schwierigkeiten aus dem Gleis geratenes ...
  • 26.26Die kleine Schubelik
    ZDF, 30.10.1970
    Der Gelegenheitsarbeiter Schubelik wird tot in seiner Wohnlaube am Rande der Stadt gefunden. Zwar deutet nichts auf die Anwendung von Gewalt hin, doch vor dem Tod hat es ein Fest gegeben. Anwesend waren die minderjährige Tochter und ein Freund des Toten. Kommissar Keller erfährt, dass noch jemand ...
  • 27.27Anonymer Anruf
    ZDF, 20.11.1970
    Durch einen raffinierten Plan wird Kurt Gersdorf in das Haus seines reichen Onkels gelockt. Er erwartet eine Eifersuchtsszene, aber stattdessen fallen Schüsse. Gersdorf wird neben der Leiche seines Onkels gefunden und sofort des Mordes verdächtigt. Für Kommissar Keller liegt der Fall nicht so ...
  • 28.28Drei Tote reisen nach Wien
    ZDF, 18.12.1970
    Schreiner Bessmer, Buchhändler Sasse und Großkaufmann Roth unternehmen gelegentlich harmlose "Vergnügungsfahrten" nach Wien. Doch diesmal ist das Vergnügen nicht ganz so harmlos: Nach einer anonymen Morddrohung treffen Bessmer auf offener Straße tödliche Schüsse. Der Kommissar muss den Mörder ...
  • 29.29Der Moormörder
    ZDF, 08.01.1971
    Spaziergänger finden in einem abseits gelegenen Moor eine Tote. Die Untersuchungen ergeben, dass die Frau ermordet wurde. Der Kripo gelingt es, die Tote zu identifizieren und die Umstände des Mordes zu klären. Schon glaubt Kommissar Keller, den Mörder in der Falle zu haben, da geschieht ein zweiter ...
  • 30.30Besuch bei Alberti
    ZDF, 29.01.1971
    Firmeninhaber Alberti benimmt sich kurz nach Feierabend etwas merkwürdig gegenüber seinem Angestellten Sidessen. Da Sidessens Frau ihn später als gewöhnlich vom Büro abholt, wird er beinahe Zeuge eines Mordes, kann aber den mutmaßlichen Täter stellen. Bei seinen Recherchen hat Kommissar Keller das ...
  • 31.31Ende eines Tanzvergnügens
    ZDF, 26.02.1971
    Ein junger Mann wird kurz nach Mitternacht vor seiner Wohnungstür tot aufgefunden. Er ist erschlagen worden. Schnell stellt die Kripo fest, dass er zuvor bei einer Tanzveranstaltung war. Mit wem er den Abend verbrachte, ist rasch ermittelt, aber weitere Nachforschungen erweisen sich als nahezu ...
  • 32.32Die Anhalterin
    ZDF, 19.03.1971
    Auf einer Eisenbahnstrecke wird ein Mädchen kurz vor dem Herannahen eines Zugs tot aufgefunden. Die Kripo stellt fest, dass sie ermordet wurde, jedoch ein Selbstmord vorgetäuscht werden sollte. Die Nachforschungen von Kommissar Keller ergeben, dass das Mädchen immer um die gleiche Zeit mit dem ...
  • 33.33Lagankes Verwandte
    ZDF, 16.04.1971
    Als der Angestellte Schöndorf nachts seinen Hund Gassi führt, hört er in einem Juweliergeschäft Geräusche. Der alarmierte Eigentümer Laganke versucht, den Einbrecher zu stellen. Sekunden später fallen Schüsse. Laganke stirbt. Unter Verdacht stehen bald Verwandte des Juweliers ...
  • 34.34Der Tote von Zimmer 17
    ZDF, 07.05.1971
    Im Zimmer 17 eines mondänen Hotels wird ein Gast ermordet aufgefunden. Die sofort alarmierte Polizei stellt fest, dass der Getötete nicht zu den sympathischsten Zeitgenossen gehörte: Er schikanierte das Personal und war allgemein unbeliebt. Für Kommissar Keller stellt sich die Frage, ob der Mörder ...
  • 35.35Lisa Bassenges Mörder
    ZDF, 28.05.1971
    Wie immer winkt Lisa ihrem Geliebten, dem Lokführer Leo Bader, vom Fenster aus zu, als er nach Hause kommt. Wenig später findet er Lisa erwürgt auf. Da hinter Lisa, Kellnerin des Bahnhofcafés, alle Männer her waren, liegt das Motiv der Eifersucht nahe. Viele können der Täter sein ...
  • 36.36Tod eines Ladenbesitzers
    ZDF, 18.06.1971
    Der Kleinhändler Heinze ist, kurz nachdem er sein Geschäft abgeschlossen hat, ermordet worden. Für Kommissar Keller scheint der Fall klar zu sein: Raubmord scheidet aus, also bleibt persönliche Rache als Tatmotiv. Unter dem Kreis der in Frage kommenden Personen befinden sich alte Freunde, Rentner ...
  • 37.37Die andere Seite der Straße
    ZDF, 10.09.1971
    Auf einer Straße ist ein Mann erschossen worden. Zunächst sieht der Fall klar aus. Aber schon bald stellt sich heraus, dass niemand etwas gesehen haben will: Kommissar Keller findet keine Zeugen. Erst eine neue Gewalttat gibt Kommissar Keller einen Hinweis. Jetzt kann er die Falle stellen, in der ...
  • 38.38Grauroter Morgen
    ZDF, 01.10.1971
    Ein junges Mädchen, rettungslos drogensüchtig, zieht ihre Eltern mit in den quälenden Kreislauf von Entziehung, Rückfall, erneuter Entziehung und erneuten Rückfällen. Die menschlichen Probleme gipfeln in einem Mord. Die Beteiligten lasten die Schuld einer egoistischen und vor allen Dingen ...
  • 39.39Als die Blumen Trauer trugen
    ZDF, 22.10.1971
    Ein junges Mädchen ist an den Komplikationen einer Abtreibung gestorben. Die Schuld lässt sich zwar nachweisen, aber wer trägt die moralische Verantwortung? Kommissar Keller weiß, dass er nicht nur kriminalistische Fragen zu beantworten hat, sondern auch menschliche Probleme lösen muss. Dem wäre er ...
  • 40.40Der Tod des Herrn Kurusch
    ZDF, 12.11.1971
    Der alte Kurusch kassiert jeden Monat seine Mietgelder in bar und trägt über 12.000 Mark mit sich herum. Das weiß jedes Kind in der Umgebung. Das weiß auch derjenige, der sich entschlossen hat, Herrn Kurusch zu überfallen. Aber aus dem Raubüberfall wird ein Mord ...
  • 41.41Kellner Windeck
    ZDF, 26.11.1971
    In einem Brunnen wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Er ist ermordet worden. Kommissar Keller und seine Leute können ihn schnell identifizieren: Es ist der Kellner Windeck, ein liebenswerter, aufmerksamer Mann, der die Frauen schätzte. Mehrere Ehen waren durch seine Liebenswürdigkeit ...
  • 42.42Ein rätselhafter Mord
    ZDF, 17.12.1971
    Auf offener Straße ist ein Student hinterrücks erschossen worden. Die Untersuchungen der Kriminalpolizei am Tatort ergeben, dass der Schuss nur aus einem ganz bestimmten Haus gekommen sein kann. Kommissar Keller und seine Assistenten nehmen sofort sämtliche Bewohner des Hauses ins Verhör ...
  • 43.43Traum eines Wahnsinnigen
    ZDF, 28.01.1972
    In einer Psychiatrischen Klinik ist ein Mord geschehen, auf den fast unter den Augen der herbeigerufenen Polizei ein zweiter Mord folgt. Nur ein entflohener Mann kommt als Täter in Frage. Eilig untersucht Keller dessen Vorleben. Dabei macht er eine entsetzliche Entdeckung ...
  • 44.44Die Tote im Park
    ZDF, 18.02.1972
    Ein Callgirl ist ermordet worden. Für Kommissar Keller und seine Assistenten stellt sich die fast unlösbare Aufgabe, aus dem großen Bekanntenkreis der Ermordeten den möglichen Täter herauszufinden. Doch die umfangreichen Untersuchungen lassen den Kreis der Verdächtigen sehr schnell ...
  • 45.45Schwester Ignatia
    ZDF, 10.03.1972
    Die Gemeindeschwester Ignatia hat einen aufopferungsvollen Beruf, der sie vorwiegend in die Elendsquartiere ihres Bezirks führt. Eines Tages wird sie in einen Mordfall verwickelt. Sie müsste eigentlich die flüchtenden Täter gesehen haben. Aber vergeblich versucht Kommissar Keller, die nötigen ...
  • 46.46Überlegungen eines Mörders
    ZDF, 24.03.1972
    Wenige Sekunden bevor der Fabrikant Hubert Taveller seine Villa betritt, wird auf seine Frau ein Mordanschlag verübt. Der Täter bleibt unerkannt. Kommissar Keller lässt das Haus und seine Bewohner überwachen. Diese Vorsichtsmaßnahme kann einen zweiten Mord nicht verhindern ...
  • 47.47Tod eines Schulmädchens
    ZDF, 21.04.1972
    Beim Verlassen einer Spielautomatenhalle wird ein mit einer Armeejacke bekleidetes Schulmädchen aus dem Hinterhalt erschossen. Der Schütze kann unerkannt entkommen. Kommissar Keller sucht im Freundeskreis der Toten nach Anhaltspunkten, aber erst die Konfrontation von Lehrern und Mitschülern führt ...
  • 48.48Toter gesucht
    ZDF, 12.05.1972
    Kommissar Keller hat einen außergewöhnlichen Fall zu lösen: Ein junger Mann aus seiner Nachbarschaft hat sich so merkwürdig benommen, dass man ihn verdächtigt, mit einem Verbrechen in Zusammenhang zu stehen. Aber "wo kein Toter ist, ist auch kein Mörder", sagt Kommissar Keller. Doch er versucht, ...
  • 49.49Ein Amoklauf
    ZDF, 02.06.1972
    Ein Mörder ist aus dem Gefängnis ausgebrochen. In fieberhafter Eile lässt Kommissar Keller alle Personen im Bekanntenkreis des Entflohenen warnen, denn er glaubt, dass der Mann sich rächen will. Bei einem Wettlauf um Leben und Tod gewinnt die Kripo Erkenntnisse, die auch der Vorgeschichte dieses ...
  • 50.50Der Tennisplatz
    ZDF, 30.06.1972
    Der Obdachlose Hugo Bechtold wird erschossen in einem Auto aufgefunden. Kommissar Keller stellt fest, dass sich an den Schuhen des Ermordeten rötliche Spuren eines Tennisplatzes befinden. Es gelingt ihm, den Platz ausfindig zu machen und einen Freund von Bechtold zu überreden, ihm zu helfen ...
  • 51.51Fluchtwege
    ZDF, 06.10.1972
    Ein Mädchen flüchtet aus einem Erziehungsheim. Zunächst sieht alles nach einer Routinesache für die Polizei aus. Durch einen Mordfall muss sich jedoch Kommissar Keller einschalten. Bei seinen Recherchen trifft er auf einen Industriellen, der in dem Fall eine wichtige Rolle zu spielen scheint ...
  • 52.52Das Ende eines Humoristen
    ZDF, 03.11.1972
    Erwin Waldermann ist Alleinunterhalter. Er tritt auf Betriebsfeiern und Dorffesten auf, um das Publikum mit seinen Witzen in Stimmung zu bringen. Ein freundlicher Mann, der mit sich und der Welt in Frieden zu leben scheint. Als seine Tochter tot in einer Parkanlage gefunden wird, enthüllt sich ...
  • 53.53Mykonos
    ZDF, 24.11.1972
    Ein junger Mann wird ermordet. Kommissar Keller kommt schnell dahinter, dass Rauschgift im Spiel ist. Es beginnt eine fieberhafte Suche nach den Hintermännern dieser Tat. Die Polizei hat einen besonderen Trumpf: eine Zeugin, von der die Gangster nichts wissen. Doch Kommissar Keller muss sich ...
  • 54.54Blinde Spiele
    ZDF, 22.12.1972
    An einem Badestrand am Starnberger See treibt in einem Ruderboot ein Ermordeter. Erst nach langwierigem Suchen gelingt es Kommissar Keller, die Identität des Toten zu klären. Er stammt aus High-Society-Kreisen. Entsprechend reserviert steht man dort den Nachforschungen der Polizei gegenüber, vor ...
  • 55.55Rudek
    ZDF, 12.01.1973
    Rudek lässt sich dazu überreden, in eine fremde Wohnung mit garantiert intimen Vergnügungsmöglichkeiten zu gehen. Dabei muss er jedoch eine Entdeckung machen, die eine Katastrophe für ihn und sein Privatleben bedeutet. Rudek will einen Skandal vermeiden, doch dann erfährt er, dass in dem ...
  • 56.56Tod eines Hippiemädchens
    ZDF, 02.02.1973
    Im Wartehäuschen einer Straßenbahnhaltestelle wird ein Hippiemädchen gefunden: Es ist wenige Stunden vorher erstickt worden. Die Kripo kann schnell Identität und Bekanntenkreis klären, denn sie hatte in einer Kommune gelebt. Dann aber beginnen die Schwierigkeiten. Es lässt sich kein Motiv für ...
  • 57.57Das Komplott
    ZDF, 23.02.1973
    Zwei Stunden nach Dienstschluss ruft der reiche Unternehmer Bachmann seinen jungen Mitarbeiter Steintaler, der noch in seinem Büro arbeitet, per Telefon zu sich. Ohne zu zögern macht sich Steintaler auf den Weg und findet seinen Chef, mit dem er gerade eben noch gesprochen hat, erschossen vor ...
  • 58.58Schwarzes Dreieck
    ZDF, 16.03.1973
    Herr Alsberg wird tot in seiner Badewanne aufgefunden. Alles deutet auf einen Unfall hin, denn niemand konnte zur fraglichen Zeit die Wohnung betreten. Seine Frau war in der Kirche, und ihre Schlüssel lagen bei unverdächtigen Nachbarn. Erst einige Hinweise, die sich bei Routineverhören ergeben, ...
  • 59.59Der Tod von Karin W.
    ZDF, 06.04.1973
    Auf offener Straße wird ein junges Mädchen erschossen, scheinbar sinnlos und ohne Motiv. In mühseliger Kleinarbeit erstellt Kommissar Keller ein Psychogramm des Opfers, um einen möglichen Täterkreis ermitteln zu können. Keller stößt dabei auf Personen, die Probleme haben ...
  • 60.60Die Nacht, in der Basseck starb
    ZDF, 27.04.1973
    Zwischen drei und vier Uhr nachts wird der Barbesitzer Basseck in seiner Wohnung erschossen. An diesem Mord ist für die Kriminalpolizei zunächst nichts ungewöhnlich. Im Zuge der Ermittlungen stellt sich heraus, dass es sich diesmal nicht um einen Racheakt aus geschäftlichen Gründen oder um eine ...
  • 61.61Der Geigenspieler
    ZDF, 18.05.1973
    Diesmal geht es um einen Mord, der beinahe perfekt zu nennen ist und den Täter nicht preisgibt, weil kein Zeuge vorhanden ist. Trotz einer äußerst schwierigen Spurensuche gelingt es Kommissar Keller dank seiner logischen Kombinationsgabe, den Mörder soweit zu bringen, dass dieser dem Geständnis ...
  • 62.62Ein Funken in der Kälte
    ZDF, 08.06.1973
    Eine Prostituierte wird auf offener Straße ermordet. Sämtliche Beteiligten sind bekannt, aber trotzdem macht dieser Fall Schwierigkeiten: Es regiert die Angst, und niemand ist bereit, vor der Kripo auszusagen. Die Untersuchungen scheinen im Sand zu verlaufen, bis Kommissar Keller einen rettenden ...
  • 63.63Sonderbare Vorfälle im Hause von Professor S.
    ZDF, 21.09.1973
    Diesmal muss die Mordkommission einen besonders schwierigen Fall klären: Es gibt kein Motiv und deshalb auch keinen Hinweis auf den Täter. Aber etwas macht Kommissar Keller stutzig: Der Psychiater Professor Steger weigert sich allzu hartnäckig, Auskunft über seine Patienten zu geben. Nach Ansicht ...
  • 64.64Ein Mädchen nachts auf der Straße
    ZDF, 05.10.1973
    Der Hausmeister eines Wohnblocks findet, durch einen anonymen Anruf alarmiert, in einem Luxusappartement die Leiche eines jungen Mädchens, das ermordet worden ist. Die Kripo steht vor einem Rätsel, denn zunächst deutet nichts darauf hin, dass das Mädchen Feinde oder Neider hatte ...
  • 65.65Sommerpension
    ZDF, 02.11.1973
    Im Wald wird ein Toter gefunden, die Kripo stellt Mord fest. Aber weder der Tathergang noch ein Motiv lassen sich rekonstruieren. Der Kommissar und seine Mitarbeiter befragen die Bevölkerung und stoßen dabei auf eine heruntergekommene Sommerpension und deren Besitzerin ...
  • 66.66Herr und Frau Brandes
    ZDF, 30.11.1973
    Das Ehepaar Brandes hat sich auf einen einsam gelegenen Bauernhof zurückgezogen. Ihr Sohn ist infolge einer Hirnhautentzündung in seiner Entwicklung stark zurückgeblieben. Eine eigens engagierte Kinderpflegerin soll alle täglichen Aufregungen von ihm fernhalten ...
  • 67.67Tod eines Buchhändlers
    ZDF, 28.12.1973
    In den frühen Morgenstunden wird in den Isar-Auen ein Ertrunkener gefunden. Zuerst glaubt die Polizei an einen Unfall, denn der Mann muss sinnlos betrunken gewesen sein. Bald aber ergeben sich Anhaltspunkte, die auf einen Mord hinweisen. Keine leichte Aufgabe für Kommissar Keller, denn er kann kein ...
  • 68.68Domanns Mörder
    ZDF, 11.01.1974
    Zufällig treffen sich Herr Faber und sein Sohn Ulrich vor ihrer Haustür. Sie gehen gemeinsam ins Haus. Dabei machen sie eine entsetzliche Entdeckung. Mitten im Wohnzimmer liegt ein Mann, der offensichtlich umgebracht wurde. Keines der übrigen Familienmitglieder befindet sich im Haus, aber der Mord ...
  • 69.69Ein Anteil am Leben
    ZDF, 08.02.1974
    In ihrer verkommenen Wohnung wird die leichtlebige Bedienung eines Münchner Bierlokals ermordet aufgefunden. Für Kommissar Keller scheint der Fall klar: Als Täter kommt nur in Frage, wer abends im Bierkeller von der bewussten Dame bedient wurde und sie zu später Stunde nach Hause brachte. Die ...
  • 70.70Die Nacht mit Lansky
    ZDF, 22.02.1974
    Einmal im Monat lädt Robert Heines seinen Chef und seine Kollegen zu sich nach Hause ein. Normalerweise unterhält man sich über alles Mögliche, diesmal aber wird das Zusammentreffen dienstlich: Frau Lansky, die Nachbarin von Heines, bittet um Hilfe, weil ihr Mann in einem Zustand nach Hause ...
  • 71.71Spur von kleinen Füßen
    ZDF, 22.03.1974
    Ein Rangierarbeiter wird zufällig Zeuge, wie von einer Brücke ein Gegenstand in einen langsam vorbeifahrenden Eisenbahnzug geworfen wird. Die alarmierte Polizei findet die Leiche eines jungen Mädchens mit auffallend zierlichen Füßen. Da keinerlei Papiere oder andere Identitätshinweise gefunden ...
  • 72.72Drei Brüder
    ZDF, 26.04.1974
    Mit lauten Hilferufen flüchtet der Spirituosenhändler Egert aus seinem Laden. Ein nächtlicher Einbrecher hat ihm auf den Schädel geschlagen. Bevor Egert das Bewusstsein verliert, kann er noch stammeln: "Es war Jork!" Die Funkstreife, die sofort in die Wohnung Jorks fährt, erlebt eine Überraschung ...
  • 73.73Tod eines Landstreichers
    ZDF, 24.05.1974
    Unterhalb einer kleinen Brücke wird die Leiche eines alten Landstreichers gefunden. Äußere Verletzungen und eine Schädelfraktur weisen darauf hin, dass der Mann nicht an dieser Stelle gestorben sein kann. Kommissar Keller lässt seine Assistenten im nahe gelegenen Ort Nachforschungen anstellen – ...
  • 74.74Mit den Augen eines Mörders
    ZDF, 28.06.1974
    Bauarbeiter finden frühmorgens die Leiche eines Schulmädchens, das erwürgt worden ist. Für die Mordkommission ist dies ein undurchsichtiger Fall, denn ein Motiv ist nicht erkennbar. In mühsamer Kleinarbeit muss nun rekonstruiert werden, wie das Mädchen seine letzten Stunden verbracht hat ...
  • 75.75Im Jagdhaus
    ZDF, 12.07.1974
    Im feudalen Jagdhaus der Industriellenfamilie Schenk außerhalb von München wird Paul Schenk, der Firmenchef, ermordet aufgefunden. Kommissar Keller steht vor der Aufgabe, aus den anwesenden Familienmitgliedern den Täter herauszufinden. Seine Arbeit wird dadurch erschwert, dass sich alle ...
  • 76.76Sein letzter Coup
    ZDF, 26.07.1974
    Mitten in der Nacht werden die Beamten eines Münchner Polizeireviers in Alarmzustand versetzt: Genau vor ihrem Eingang haben Unbekannte einen Toten abgelegt. Der Mann, ein der Kripo bekannter Informant, ist kurz zuvor ermordet worden. Kommissar Keller vermutet einen Racheakt der Unterwelt. Damit ...
  • 77.77Ohne auf Wiedersehen zu sagen
    ZDF, 09.08.1974
    Im Englischen Garten wird die Leiche der jungen Inge Hansen entdeckt. Sie war vor einigen Wochen mit ihrer Freundin Franziska Danner von zu Hause ausgerissen, um in München ihr „Glück zu machen“. Kommissar Keller ahnt, dass nun auch Franziska, falls sie überhaupt noch lebt, in großer Gefahr ...
  • 78.78Schwierigkeiten eines Außenseiters
    ZDF, 30.08.1974
    Der Ladenbesitzer Helmut Domrose wird mitten in der Nacht durch verdächtige Geräusche aus seinem Geschäft geweckt. Als er mit seinem Revolver die Treppe heruntereilt, wird er rücklings erschlagen. Alarmiert von Frau Domrose, treffen wenig später Kommissar Keller und sein Team am Tatort ein ...
  • 79.79Jähes Ende einer interessanten Beziehung
    ZDF, 27.09.1974
    Als Alexander Strassner sein Haus verlässt, um im städtischen Gemeindesaal ein Konzert zu besuchen, wird er vor der Haustür von drei Schüssen tödlich getroffen. Sein Freund Erich Lobach, mit dem Strassner seit Monaten zusammenwohnt, hat keine Erklärung, wer den Mord begangen haben könnte ...
  • 80.80Der Segelbootmord
    ZDF, 25.10.1974
    Gerhard Reger, ein Münchner Geschäftsmann, hat zum zweiten Mal geheiratet – ein junges Mädchen mit Namen Alexa. Alle haben sich mit dieser Ehe abgefunden, sogar Regers erste Frau Magda. Nur Hans, der Sohn, kann es nicht begreifen, dass seine Eltern ab jetzt nicht mehr zusammenleben ...
  • 81.81Der Liebespaarmörder
    ZDF, 29.11.1974
    Die Männer verehren Anita König. Und da sie in einem Tanzcafé arbeitet, hat sie sehr viele Verehrer. Aber sie ist ihrem Freund treu. Bei einem Überfall auf das Paar wird dieser tödlich verletzt. Für Kommissar Keller steht fest, dass der Mörder unter den zahlreichen Verehrern Anitas zu finden ist ...
  • 82.82Traumbilder
    ZDF, 27.12.1974
    Kommissar Keller wird über Autotelefon in eine dunkle Seitenstraße beordert: Ein junger Mann behauptet, verfolgt zu werden. Als Keller dort ankommt, fallen Schüsse. Der junge Mann bricht tödlich getroffen zusammen, und auch der Kommissar wird schwer verletzt. Trotz seiner Verwundung macht sich der ...
  • 83.83Das goldene Pflaster
    ZDF, 10.01.1975
    Während Kommissar Keller auf Grund der Ereignisse aus der letzten Folge, zu einer Kur in Wien weilt, müssen sich Grabert, Heines und Klein in München mit einem Mordfall befassen. Ein türkisch stämmiger Gastarbeiter ist erschossen worden. Die Ermittlungen gehen nur zäh voran, weil Ausländer nicht ...
  • 84.84Am Rande der Ereignisse
    ZDF, 31.01.1975
    Die Hotelsekretärin Erna Gutmann war die Letzte, die Dr. Zorn lebend sah. Nachdem er ihr einen merkwürdigen Brief diktiert hatte, wurde er von einem Unbekannten durch die geschlossene Zimmertür erschossen. Wenig später meldet sich der Täter telefonisch bei Frau Gutmann ...
  • 85.85Warum es ein Fehler war, Beckmann zu erschießen
    ZDF, 14.02.1975
    Wie an jedem Tag sind die Geldtransport-Fahrer Metzler und Beckmann in München unterwegs, als sie mitten im belebten Verkehr von einer Funkstreife angehalten werden. Die Polizisten teilen ihnen mit, dass ein Überfall auf den Wagen geplant ist. Während Metzler in den Streifenwagen umsteigt, klettert ...
  • 86.86Ein Mord auf dem Lande
    ZDF, 14.03.1975
    er Gastwirt Alfons Tolke ist einer der reichsten Männer eines kleinen Dorfes, und das gibt ihm – so meint er – das Recht, mit den Bewohnern umzuspringen, wie es ihm beliebt. Die meisten sind auf irgendeine Art von ihm abhängig. Besonders haben jedoch seine Kinder und der Kellner Hans Beck unter ihm ...
  • 87.87Der Mord an Doktor Winter
    ZDF, 25.04.1975
    Es gibt kaum jemanden, der große Trauer empfindet, als Studienrat Dr. Winter eines Tages erschossen in einem Straßengraben aufgefunden wird. Bei seinen Kollegen war er nicht beliebt, die Schüler hielten ihn für ein vertrotteltes Unikum. So ist es für den Kommissar schwer, den Kreis der Verdächtigen ...
  • 88.88Die Kusine
    ZDF, 23.05.1975
    Der Werbegrafiker Heinz Brenner wurde ermordet. Freunde des Toten sagen aus, dass ein junges Mädchen zuletzt mit Brenner zusammen gesehen wurde. Die Suche nach dem jungen Mädchen bleibt erfolglos. Da geschieht ein zweiter Mord, und wieder soll ebenjenes Mädchen daran beteiligt gewesen ...
  • 89.89Sturz aus großer Höhe
    ZDF, 20.06.1975
    Ein Mann ist bei dem Sturz von einem Hochhaus zu Tode gekommen. Kommissar Keller hat keine Zweifel, dass hier ein Einbrecher verunglückt ist. Doch als er dann erfährt, dass der Einbrecher in eine leere Wohnung einsteigen wollte, aus der es gar nichts zu holen gab, kommt ihm dieser Fall merkwürdig ...
  • 90.90Noch zehn Minuten zu leben
    ZDF, 25.07.1975
    Im Hause des Industriellen Lenhard findet eine Party statt. Während der Feier fällt plötzlich ein Schuss: Lenhard wurde ermordet. Zunächst haben Kommissar Keller und sein Team keinen Zweifel, dass ein fremder Einbrecher der Täter ist, alle Anzeichen deuten darauf hin. Doch dann findet Kommissar ...
  • 91.91Der Tod des Apothekers
    ZDF, 05.09.1975
    Ein junger Mann berichtet im Polizeirevier, sein Onkel, der Apotheker Lahuser, sei vor kurzem mit 400 000 DM von zu Hause aufgebrochen, um seine Frau, die entführt worden sei, freizukaufen. Der diensthabende Beamte hält das für eine unglaubliche Geschichte. Und tatsächlich, als er in der Apotheke ...
  • 92.92Fährt der Zug nach Italien?
    ZDF, 26.09.1975
    Als zwei Bahnpolizisten auf dem Münchner Hauptbahnhof ein völlig verschüchtertes und verwahrlostes Kind aufgreifen, scheint es sich zunächst um einen der zahlreichen Ausreißer zu handeln. Doch dann erschrecken die Beamten: Der Körper des Kindes zeigt Spuren von brutalen Schlägen. Und als sie ...
  • 93.93Ein Playboy segnet das Zeitliche
    ZDF, 24.10.1975
    Der stadtbekannte Playboy Mandy Schulz wird seit einigen Tagen von einem anonymen Anrufer mit Mord bedroht. Niemand will ihm glauben und jetzt ist er tot - erschossen. Der Kommissar ermittelt. Da Mandys Bekanntenkreis unendlich groß ist, steht er vor einer kaum lösbaren Aufgabe ...
  • 94.94Mord nach der Uhr
    ZDF, 21.11.1975
    Auf den ersten Blick scheint es, dass die schöne Anita von einem unbekannten Einbrecher erdrosselt wurde, der in dem mondänen Haus der Fabrikbesitzerin Frau Reese nach Wertgegenständen suchte. Doch am Verhalten der Familie Reese bemerkt der Kommissar schnell, dass dieser Mord andere Motive haben ...
  • 95.95Eine Grenzüberschreitung
    ZDF, 19.12.1975
    Einige Tage lang hat die Entführung des Jungen Ralf Ramin Polizei, Bevölkerung und Presse in hellste Aufregung versetzt. Eines Nachts taucht Ralf völlig unversehrt wieder auf. Bei den ersten Nachfragen nennt er den Namen eines seiner Entführer: Toni Kerk, Sohn des Hausmeisters der Familie Ramin. ...
  • 96.96Der Held des Tages
    ZDF, 02.01.1976
    Als Bankfilialleiter Weise in der Nacht von Gangstern gezwungen wird, den Tresor zu öffnen, hat er nur die Sorge, dass sein kleiner Sohn Hans nicht erwacht und in Gefahr gerät. Als es jedoch vor der Bankfiliale zu einer Schießerei kommt, bei der ein Polizist getötet wird, erfährt Herr Weise, dass ...
  • 97.97Tod im Transit
    ZDF, 30.01.1976
    Das Auto von Herrn Eckert, Reisebüro-Besitzer aus dem Ruhrgebiet, wurde gestohlen. Wenig später meldet sich die Polizei und teilt mit, dass man im Kofferraum eine Leiche gefunden hat. Eckert ist entsetzt und bestreitet, von dem Toten etwas zu wissen. Doch nicht nur das nervöse Verhalten Herrn ...