Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
840

Die merkwürdige Lebensgeschichte des Friedrich Freiherrn von der Trenck

D, 1972

Die merkwürdige Lebensgeschichte des Friedrich Freiherrn von der Trenck
  • 840 Fans
  • Serienwertung4 04304.29von 17 Stimmeneigene: –

"Die merkwürdige Lebensgeschichte des Friedrich Freiherrn von der Trenck"-Serienforum

  • Jan schrieb am 23.03.2005, 00.00 Uhr:
    Hallo Zusammen!
    Kann Diethelm nur zustimmen. Habe auch heute bei EURO Video angerufen, leider wussta da niemand etwas davon. Wo hast Du denn die Info her? Selbst beim BR gibt es kein Bestreben, die alte Verfilmung auf DVD zu veröffentlichen.
  • Diethelm schrieb am 07.03.2005, 00.00 Uhr:
    Hallo Andi !
    Ich habe gestern mal bei amazon.de nach einer Vorankündigung
    gesucht und da ich keine fand, bei Euro Video angerufen. Die wussten nichts von einer beabsichtigten Ausgabe der alten Trenck-Verfilmung. Bin ich da vielleicht an die "Nicht-Wisser" geraten ???
  • Andi schrieb am 27.02.2005, 00.00 Uhr:
    E N D L I C H !!!!!!
    Die merkwürdige Lebensgeschichte des Friedrich Freiherrn von der Trenck erscheint im April auf DVD!!! Es sind insgesamt 4 DVDs!!! Auf den ersten 3 DVDs sind die 6 Teile und auf der 4. sind Dokumentationen und Interviews zu den Dreharbeiten. Und ein Audiokommentar von Matthias Habich, Rolf Becker und Gernot Roll ist auch dabei. Die DVD kostet 39. 90 Euro und erscheint unter Euro Video.
  • Henning schrieb am 23.02.2005, 00.00 Uhr:
    habe vor 13 jahren diese serie im tv geschaut - seitdem geht sie mir nicht mehr aus dem kopf. ein genialer matthias habicht in einer unheimlich fesselnden story. würde mir das gern noch einmal anschauen. Ist diese serie bereits auf video bzw. dvd erschienen?
  • Helmut schrieb am 03.02.2005, 00.00 Uhr:
    Der Trenck mit Matthias Habicht war genial!!!!!
    Unterliege ich einem Irrtum,wenn ich glaube auch eine Verfilmung des " Einfältigen Simplicissimus gesehen zu haben.Wäre für Hinweise dankbar. Und für eine Wiederholung dieser Serien!!!
  • Juergen schrieb am 26.01.2005, 00.00 Uhr:
    Kann mich der Meinung von Gabriele nur anschließen. Die Neuverfilmung des Trenck war nur Schrott und mit der Originalserie nicht zu vergleichen. Für das Niveau des Fernsehprogramms werden wohl nur noch geistige Krüppel als Referenzmaßstab herangezogen - und dann reden unsere Politiker dauernd von Bildungsinitiative.
  • Diethelm schrieb am 23.01.2005, 00.00 Uhr:
    Hallo,
    schön,dass es noch mehr Fans der alten Trenck-Verfilmung gibt !
    Ich glaube, dass dieser Film doch irgendwie meine Vorliebe zu Kunst und Kultur des 18.Jahrhunderts geweckt hat und auch ich würde ihn gerne wiedersehen.
    Allerdings mache ich mir bei der stetig steigenden Niveaulosigkeit des Fernsehens wenig Hoffnung...
    Ich habe Angst vor dieser absichtlichen Mischung aus Kommerz und Verdummung, die Folgen sind noch gar nicht abzusehen...
  • Gabriele schrieb am 06.01.2005, 00.00 Uhr:
    Meine Schwester und ich waren 9 Jahre alt, als die Eltern uns erlaubten, den "Trenck" zu sehen. Wir waren fasziniert von dem Abenteurer. Matthias Habich war ausgezeichnet! Ich habe mit dem Trenck mitgelitten und seine Hinrichtung hat mich fertiggemacht und noch Tage verfolgt. Das war halt noch gute Fernsehunterhaltung, die es heute nicht mehr gibt. Die Jugend von heute tut mir leid. Denen wird nur Ami-Fast-Food-Fernsehen vorgesetzt. Von Schauspielkunst keine Spur! Ich bin auch sehr interessiert an einer DVD- oder VHS-Version vom Trenck 1972. Gibt es so etwas? Aber vielleicht kommt ja das ZDF mal wieder auf die Idee, den Ur-Trenck auszustrahlen?
    P.S.: Die Neuverfilmung mit Ben Becker ist albern, kitschig und hat mit der geschichtlichen Wahrheit nichts zu tun. Daran merkt man, daß gutes Fernsehen heute nicht mehr gefragt ist und nur noch der (vermeintliche) Massengeschmack befriedigt werden soll.
  • Ralf schrieb am 26.12.2004, 00.00 Uhr:
    Eine phantastische Serie mit einem großartigen Matthias Habich in der Titelrolle. Für mich ist es immer wieder ein genuß, mir dieses TV-Ereignis aus den frühen 70-er Jahren ab und an anzuschauen.
  • Jocko Dennison schrieb am 15.07.2004, 00.00 Uhr:
    Diese Serie war damals einfach nur toll. Schade, das sie nur einmal wiederholt wurde. Es zeigt, daß auch Deutsche Geschichte spannend und Abenteuerlich gezeigt werden kann. Stoffe gäbe es genug, legendäre Räuber (Schinderhannes, Matthias Weber z.b.) oder Freiheitshelden wie der Preusse Ferdinand von Schill usw. usw. usw...Vielleicht wird die Serie ja doch noch mal wiederholt und die "Kiddys" von heute, mit TV-Schrott zugedeckt, werden staunen....
  • Jorge Falla schrieb am 12.06.2004, 00.00 Uhr:
    Ich möchte gerne die Serie auf DVD kaufen.
    Wäre es möglich?
  • unbekannt schrieb am 10.06.2004, 00.00 Uhr:
    Tja das waren früher halt echte Schauspieler
    und keine Filmstars
    Gelernt ist halt gelernt
  • Dee schrieb am 24.05.2004, 00.00 Uhr:
    Einfach genial.
    An das ZDF: Bitte wiederholen. Und verbrennt die Neuverfilmung mit Ben Becker - die ist Schrott!!!!!!
  • Sachsens Glanz schrieb am 07.03.2004, 00.00 Uhr:
    Die Neuverfilmung des Trencks handelt leider nur um die Liebe zu Anna Amalie. So wird Trenck in diesem Film von Jaschinsky gefangen genommen als er sich mit Amelie trifft und dies ist historisch sehr ungenau. =)
    Aber mal was anderes:
    In den Zwanziger/Dreißiger Jahren lief mal ein Film namens TRENCK-Der Roman einer großen Liebe wie mir mein Vater erzählte. Hat dieser Film etwas mit dem Freiherr von der Trenck aus Preußen zu tun?
  • klonus schrieb am 06.03.2004, 00.00 Uhr:
    Ich war zwar noch klein als der Film damals das erste Mal lief, aber beeindruckt war ich dennoch. Umso mehr freut es mich, wenn ich mir ab und zu meine Aufnahme ansehen kann, die vor einiger Zeit im TV mitschneiden konnte. Da werden wieder Erinnerungen wach. Heutzutage gibt es leider keine gleichwertigen Filme mehr zu sehen. Schade !