Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
230

Fridolin

DDR, 1987
Fridolin
  • 230 Fans   71% 29%ø Alter: 45-55 Jahre
  • Serienwertung4 20434.00Stimmen: 10eigene Wertung: -

Serieninfos & News

Deutsche Erstausstrahlung: 03.07.1987 (DDR1)
Florian Krawutschke tritt seine neue Stelle als Kindergärtner auf Zeit an. Von den Kindern wird er mit Begeisterung begrüßt, von den Eltern jedoch mit einiger Skepsis betrachtet. Nicht alles, was Fridolin in guter Absicht tut, finden auch die Eltern gut. Fridolin findet es zum Beispiel ganz natürlich, gemeinsam mit seinen Kindern nackt zu duschen. Schon bald ist das anders und Fridolin muß sich nicht nur um die Kinder kümmern, sondern auch die Probleme der Eltern kitten.
aus: Der neue Serienguide
Fernsehlexikon
7-tlg. DDR Familienserie von Otmar Richter, Regie: Klaus Grabowski. Der unkonventionelle Fridolin Krawutschke (Lutz Salzmann), Absolvent einer pädagogischen Hochschule, will Kindergärtner werden. Er stößt auf einige Vorbehalte.
Die Serie war heikel, weil auch die Parteiführung und Regierung der DDR dagegen waren, junge Männer als Kindergärtner einzusetzen - selbst in der DDR war dies ein Frauenjob. Es bedurfte längerer Überredungsarbeit bei der Ministerin für Volksbildung - und eines Kompromisses. Fridolin wurde als angehender Schullehrer ausgegeben, der noch ein Jahr Praktikum machen sollte.
Die knapp einstündigen Folgen liefen freitags um 20.00 Uhr.
Das Fernsehlexikon, Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier.

Wo läuft's?

Vor dem nächsten Serienstart kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
Keine Ausstrahlung in den nächsten Wochen.

Shophighlights: DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

Highlights
DVD
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 18.02.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Links

Websites
E EpisodenlisteI InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News
weitere Links

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Beitrag melden

  •  
  • verena schrieb am 16.08.2013:
    verenaIch freue mich wieder viele DDR-serien und -filme sehen zu können. Ich vermisse noch die Filme "Geschwister", "Das Puppenheim in Pinnow", "Wie man einem Wal den Backenzahn zieht" und "Gertrud und der Maulwurf Buddelflink".Das wäre sooo schön diese Filme mal wieder zu sehen.Antworten

Beitrag melden

  •  
  • RonSky (geb. 1980) schrieb am 14.07.2012:
    RonSkyEs kommen soviele DDR Serien auf DVD heraus. Warum nicht die vom Kindergärtner Fridolin? An der hätte ich meinen Spaß. Für Fireden und Sozialismus ... Wie wär´s?Antworten

Beitrag melden

  •  
  • unbekannt schrieb am 19.05.2010:
    unbekanntstrahlt doch mal den kindergärtner fridolin aus und bitte auch unser mann ist königAntworten

Fridolin-Fans mögen auch