Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Hartz und herzlich
D, 2016–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 06.04.: Neuer Kommentar: 21072024: Was soll Dr Google der hat doch keine Ahnung , ...
- 06.04.: Neuer Kommentar: 21072024: Schlimmer gehts nimmer.
- 05.04.: Neuer Kommentar: User 1742010: Affe, du hast allerdings viel verpasst ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: Csami,07: Blutdruck, Dein Post ist ganz toll. So viel ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: User 1742010: Blutdruck, an dir ist ein Buchautor verloren ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: User 1885492: Danke Blaumeislein, da scheint der Ursprung ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: Blaumeislein: angefangen hat das mit PP, um sie von der ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: User 1885492: Ja, das stimmt schon. Ich würde trotzdem ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: User 1885492: 👏👏😂😂
- 05.04.: Neuer Kommentar: User 1926930: 😂👍 Blutdruck wie die Faust aud ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: User 1926930: Eigentlich kann man Michael und Lothar auch ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: User 1926930: In der Verbrecher Familie heisst das ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: User 1800922: Blutdruck mit so eine Geschichte ist Ostern ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: Loxosceles88: Ebenso 🐣🐰🐇🙂
- 05.04.: Neuer Kommentar: M-IKEL: Seh ich ganz genau SO 845 👍👌👍! ! 😊
- 05.04.: Neuer Kommentar: M-IKEL: 👏👏👏👏👏👏👏👏👏! ! ! Blutdrucksenker👍👌👍🐰! ! Schön dich ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: User 1919845: 5492, weh tun? Die Schmarotzer bestellen ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: Blutdruck steigt: Ostern im Baracken - Resort 🐰 Der Hartz ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: Wilma52: Vielen Dank für eure Erklärungen. Das hätte bei ...
- 04.04.: Neuer Kommentar: Bea01: 👍
- 04.04.: Neuer Kommentar: Blutdruck steigt: Koma 🤗 Pass nur auf, dass dein ...
- 04.04.: Neuer Kommentar: User 1885492: Frohe Ostern 🙋🐰🐇
- 04.04.: Neuer Kommentar: User 1885492: Nee, warum. Lass ihn doch mal so richtig auf ...
- 04.04.: Neuer Kommentar: User 1885492: Wer weiß, möglich ist es muß aber ...
- 04.04.: Neuer Kommentar: User 1885492: Mich hat es nur gewundert, daß diese Aussage ...
- 04.04.: Neuer Kommentar: Kurz vor dem Koma : Ich scheine ja ne Menge dolle Storys zu ...
- 04.04.: Neuer Kommentar: Bea01: ah... ok...und von hier ist die Wortschöpfung dann ...
- 04.04.: Neuer Kommentar: Bea01: Ob die hier mitlesen wage ich zu bezweifeln ...
- 04.04.: Neuer Kommentar: User 1742010: Bea, PP ist eine Wortschöpfung von uns Usern ...
- 04.04.: Neuer Kommentar: Bea01: 492, da sollte sich der Trottel wegen der ...
- Platz 39
816 Fans - Serienwertung3 298333.36von 66 Stimmeneigene: –
"Hartz und herzlich"-Serienforum
Faulheit schrieb am 24.06.2025, 17.07 Uhr:
Michael ist bestimmt kein Bürgergeldempfänger, das wäre ja ein Ding, das ein Büchergeldempfänger sich noch das Reisen m. Urlaub in Thailand leisten kann.
Michael hat eine Zeitlang so gelebt, nur von soviel oder wenig zu leben und hat natürlich rumgejammert, wie alle Darsteller jammern, dass es zu wenig Geld ist. Alles nach dem Motto, dass das Bürgergeld zu wenig ist.
Ich denke, das war von Mannheim 24 oder von Elvis eine Falschmeldung. Dass der faule Alleswisser sich zu dem Unfall und Schaden äußert, war natürlich klar. Höchstwahrscheinlich empfiehlt er seinen Kumpel für die Reparatur und verdient so nebenbei auch etwas dazu.Kabumm! schrieb am 24.06.2025, 17.51 Uhr:
Das wäre ja nicht die erste Ente,die Mannheim 24 bringt.Ich hab da schon einige Falschmeldungen gelesen,die auch im nachhinein nicht richtig gestellt wurden.
User 1800922 schrieb am 24.06.2025, 16.13 Uhr:
Ich frage mich wie die alle Bürgergeld Empfänger die wirklich nicht arbeiten können sich fühlen wenn die das alles im Fernsehen sehenUser 1824410 schrieb am 24.06.2025, 16.36 Uhr:
Denen geht es bestimmt nicht gut denn jeder vernünftig denkender Mensch ist doch froh wenn er gesund ist und arbeiten kann.Aber diese Leute haben den Bezug zur Realität längst verloren die erfinden Krankheiten nur um nicht arbeiten zu müssen da wünsche ich mir manchmal dass diese Leute von den erfundenen Krankheiten bekommen damit sie spüren und erfahren wie es ist wirklich krank zu sein und auf Unterstützung angewiesen zu sein
Nikki2 schrieb am 24.06.2025, 16.08 Uhr:
Sowohl im Artikel über die mutwillige Beschädigung seines Transporters, als auch im Bericht über den Unfall wird berichtet, dass Michael Bürgergeldempfänger ist.
🤷🏻♀️🤷🏻♀️
User 1877401 schrieb am 24.06.2025, 14.22 Uhr:
Frage mich mal wieder, wie muss ich mir denn die Fans vorstellen.
M-IKEL schrieb am 24.06.2025, 14.21 Uhr:
Uuii,,was war denn hier schon wieder los😯?
Einmal für ne kurze Zeit nicht reingeschaut
und schon wieder 80 Beiträge ,,,
puff piff paff,,einfach WEG🤷♂️🤦♂️!
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.
Blaumeislein schrieb am 24.06.2025, 12.43 Uhr:
ich wusste bis jetzt nicht, dass Michael auch Bürgergeldempfänger ist. Hab ich eben bei Mannheim24 gelesen.Blaumeislein schrieb am 24.06.2025, 13.14 Uhr:
er hatte einen Unfall mit Elvis als Beifahrer - zum Glück - denn mit der verkehrs- und automobiltechnischen Koryphäe hatte er einen fachmännischen Berater an der Seite. Hat aber nicht viel gebracht, denn wie sich herausstellte war wohl doch Michael der Unfallverursacher.Bea01 schrieb am 24.06.2025, 14.56 Uhr:
In den sozialen Medien widerspricht Michael und erzählt, dass er keinen Unfall hatte.
Dass er selbst BG Empfänger ist habe ich noch nie gehört. Ich weiß nur , dass er mal ein Experiment gemacht hat und versucht hat 4 Wochen lang mit dem Betrag eine BG Satzes zu leben.Bea01 schrieb am 24.06.2025, 15.09 Uhr:
sorry, muss mich hinsichtlich des Unfalls korrigieren. Da handelt es sich wohl um einem anderen Unfall mit seinem Geschäftsauto vor kurzem.M-IKEL schrieb am 24.06.2025, 15.10 Uhr:
Aaaaber☝️
So steht es aktuell bei Mannheim 24🤷♂️Am Tag nach dem Unfall trifft sich Michael mit Elvis. Beide Bürgergeld-Empfänger diskutieren darüber, wie der Unfall zustande kam. Dabei ist sich Elvis sicher, dass Michael keine Schuld trägt. Sichtlich mitgenommen erklärt „Hartz und herzlich“-Michael, dass er zeitgleich mit dem Unfallgegner auf die Straße ausparkte. Erst jüngst hatte der Bürgergeld-Empfänger mit einem Einbruch zu kämpfen.Ich finds auch seltsam🤷♂️
Wem soll man überhaupt noch glauben ?
21072024 schrieb am 24.06.2025, 09.43 Uhr:
Na nun hat der Redaktion schon wieder mal was nicht gepasst. Lege mich demütig auf die Knie und bitte um Absolution
User 1864624 schrieb am 24.06.2025, 09.29 Uhr:
…. 382 , Mikel 💁🏻♂️- und ich verstehe es sogar .User 1864624 schrieb am 24.06.2025, 13.22 Uhr:
Das die harmlosen Beiträge mit gelöscht werden , verstehe ich auch nicht . Aber die beleidigenden schon ! Ich vermute , es wird immer die komplette Seite gelöscht ? Egal , es ist bekannt und trotzdem beleidigt . Ich finde das absolut rücksichtslos!! Hauptsache man haut seinen Mist raus und findet Beifall.M-IKEL schrieb am 24.06.2025, 14.33 Uhr:
Joo,,,🤷♂️
Bin selbst grad etwas überrascht😯
Knapp 80 Kommentare 🤷♂️
Die können doch nicht ALLE gegen die
A G B oder Netiquette verstoßen haben🤷♂️M-IKEL schrieb am 24.06.2025, 14.41 Uhr:
Obwohl ,🤔wenn die Antworten auf die etwas
zu heftigen Beiträge gleich mitgelöscht
werden kommt das schon hin🤨leider🤷♂️
Möchte mich da auch gar nicht selber ausschließen🤷♂️
Ich find´s schade weil man auch auf Anfrage
bei der Red. einfach keine Antwort bekommt🤷♂️21072024 schrieb am 24.06.2025, 17.03 Uhr:
Waas 80 Kommentare?? Wie kommen sie auf diese hohe Zahl????Kurz vor dem Koma schrieb am 24.06.2025, 17.24 Uhr:
Hey Mikaela 😂. Wie kommst Du auf 80 Kommentare?
Wäre ja eine unglaubliche Anzahl.
Oder war es künstlerische Freiheit? Einfach eine Zahl zu nennen...M-IKEL schrieb am 24.06.2025, 19.53 Uhr:
Hola Koma😀👋👋👋👍
Nee ,,nix Künstler😅
War viel einfacher😉👍
Mathematik☝️😀💡
Als ich heute Morgen mit meiner Frau zum Einkauf
fuhr stand der Forumzähler auf 20986 Einträgen !💯%
Als wir zurück waren und ich diese Seite gegen 14:20 Uhr
aktualisierte sprang der Zähler runter auf 20901🤷♂️ !
Das war auch schon alles😉👍
Nix mit Hokuspokus☝️🎇🎆🎇
Wer `s nicht glaubt kann auch gerne
Pämela oder Eva fragen🤷♂️😅😂🤣
😎✌️
Faulheit schrieb am 24.06.2025, 05.37 Uhr:
Wünsche allen einen guten Morgen/schönen Tag.
Es ist nicht glaubhaft, was Elvis und Gattin über Dagmar reden und auch am Grab für einen Blödsinn von sich geben. Ich würde diesem Kerl auch zumuten, dass er die Zigarette da hingelegt hat, hätte die auch entfernen können, aber er kann das nur lustig finden.
Die zwei, nein, die drei Mützenträger müssen, oder können auch nichts Neues, sondern das Geschwafel, ihrer Verkupplung. Natürlich dann der typische Satz in diesen Siedlungen,
man wird gut aufgenommen, alles wie in einer großen Familie, alle halten hier gut zusammen.
Immer werden uns Wackelne Grimassenzieher und Mützenträger (vielleicht webe Geschenke irgendeiner Boutique) gezeigt. Jannie legt für Vaters Reise nach Deutschland etwas dazu, weil er das nicht alleine bezahlen kann. Die muss fleißig gespart haben. Also, Wunder des Sparens (natürlich sind das Spenden von Fans und Sponsoren) gibt es auch bei den anderen gezeigten armen Leuten gibt es immer wieder plötzlich genug Kohle für Anschaffungen und unnützes verschwenden.
Auch gehe ich davon aus, dass die Handlung der Folgen besprochen werden, einigen Darsteller muss man natürlich einiges Texte in den Mund legen.
Fanny schrieb am 23.06.2025, 21.10 Uhr:
Na, da werden wir doch in einen der nächsten Folgen bestimmt den , so SEHR , vermissten Vater von Janni noch zu sehen bekommen. Wird bestimmt von einem Fan persönlich eingeflogen, um im deutschen Fernsehen zu landen......Nie von ihm irgendwas gehört und jetzt die große Bühne. Also mal ehrlich, die spinnen doch alle!!!!!
Und Carmen läst sich, so kurz vor Weihnachten ein Tattoo stechen....hat bestimmt wieder " gespart". Und die Kinder bekommen zum Fest 20€ und Bratwürstelsuppe.....So ein egoistisches Frauenbild!!!!!!
Zu dem Rest der ganzen Mannheimer Sippe ist eigentlich schon alles geschrieben, wunderschön wie immer 👍.
Jetzt erstmal durchatmen und den Puls wieder zur Ruhe kommen lassen.
Aurora Boreales schrieb am 23.06.2025, 20.19 Uhr:
Leider ist es in unserer heutigen Gesellschaft so, dass alle die im Leben etwas falsch gemacht haben auf den sozialen Medien gehypt und bejubelt werden und ihnen Chancen über Chancen geboten werden um wieder integriert zu werden. Bei den Schwerverbrechern ist es so das die Schandtat gerne verfilmt wird, sodass derjenige noch einen dicken Reibach macht. Bei den kleinen Schandtaten wird noch auf die Schulter geklopft und die Wange getätschelt und ein kostspieliger Therapeut aufgesucht (manchmal noch ein "sehr" kleiner Klaps auf die Finger). Bewährungsstrafen über Bewährungsstrafen oder ein paar Sozialstunden zu denen man dann auch nicht hingeht. Die straffälligen haben schon mehr Rechte als der Rest der Welt und auch mehr Rechte als diejenigen die diese Rechte beschützen sollen.
Friend#of#Justice schrieb am 23.06.2025, 20.13 Uhr:
Hab ich heute was übersehen: sonst sind die beiden Zapfhühner doch nicht ohne 🥂 Flüssignahrung zu sehen 🤔 Bei denen hat man eh so langsam den Eindruck, sie würden sich regelmäßig den Helm lackieren 🤪
Blaumeislein schrieb am 23.06.2025, 20.10 Uhr:
nach der heutigen Folge habe ich beschlossen, erst mal eine Pause einzulegen - ich ertrage es einfach nicht mehr - es grenzt an optische und akustische Körperverletzung. Bitte sagt mir bescheid, wenn die Bagger auf dem Grundstück sind, dann klinke ich mich wieder ein. Ich werde bis dahin hier weiterhin die Posts verfolgen.
Aurora Boreales schrieb am 23.06.2025, 20.08 Uhr:
Heute wieder eine neue Folge der Teletubbies. Wie oft wollen die nun noch erzählen wie sie sich kennengelernt haben (schon mindestens 3x erwähnt), das kann hier schon jeder im Forum weitererzählen. Es war heute wieder total spannend und auch ohne Getränke sehr flüssig nämlich überflüssig.
Kalle erzählt wieder einmal Märchen - und schön dass er weiß was strafbar ist und was nicht. Dieses Wissen sollte er einmal bei sich selbst anwenden.
Dieser Orthesen-Phobiker hat diese ja schon 2x entsorgt. Angeblich schämt er sich damit rumzulaufen, er sollte sich lieber schämen wie er die eigenen Verwandten und die Leute die sein Leben finanzieren besch......! Die nächsten Orthesen sollte er selbst bezahlen müssen.
Beate wird sich schämen einen Rollstuhl zu schieben und sie hat ja auch Depressionen und kann selten raus. Kalle hat doch schon im Rollstuhl gesessen der kann also damit umgehen falls dies der Fall sein sollte.
Kalle hat ja noch eine Krankheit nennt sich: "Beratungsresistenz", er sollte mal beim Med. Dienst anfragen ob es darauf auch einen Behinderungsgrad gibt.
Meistgelesene TV-News
- Isi Glück, Partyschlager-Star und DSDS-Jurorin: "Das Publikum spürt schnell, wenn man nicht wirklich dahintersteht"
- "Wer weiß denn sowas?": Das sind die Gäste vom 6. bis 10. April 2026
- "A Good Girl's Guide to Murder": Dann startet Staffel 2 der Krimiserie mit "Wednesday"-Star Emma Myers
- "David, der Kabauter": Zeichentrickserie aus den 80ern erstmals komplett im Streaming
- Quoten: "Der Alte" dominiert insgesamt, "Sternstunde der Mörder" bleibt blass
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.