Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Markus Lanz
D, 2008–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 20.05.: Neuer Kommentar: User Uli: Danke für die herzerwärmend leuchtenden ...
- 20.05.: Neuer Kommentar: User Uli: @ Baron: "Jura und Philosophie als Hauptfach?" ...
- 20.05.: Neuer Kommentar: Hera: Piperin, nix ist daran falsch, völlig richtig, aber ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: piperin: @Hera, Sie schreiben >>Aber Experten sollten sich ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: Baron de Lefouet ! : @Hera Wollte lediglich ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: Hannelore B: Es lässt sich schon gegen organisiertem Hass, ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: Hera: @ Baron, hatte Sie schon richtig verstanden und Ihnen ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: piperin: @Hera, von mir selbst sagte ich doch bereits, dass ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: Hera: @ Baron das sehe ich wie Sie, auch ich schätze @ Uli ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: piperin: oha, dann meinten Sie sogar das Gleiche, @Baron?🤔😀 ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: User 1831185: 819) Woher nehmen Sie Ihre Erkenntnis, dass ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: 725819: Das nicht unbedingt, aber ein merkwürdiges ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: Baron de Lefouet ! : Piperin, zum dritten Mal! Ich habe ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: piperin: @Baron, ich sage Ihnen gern, warum ich das ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: Mein Freund,Ich sage es immerwieder ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: piperin: Ach mein Freund, Sie und ich sind die Gegenpole im ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: piperin: @819, natürlich verstehe ich Sie sehr gut und ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: User 1831185: Gerade hat Miosca begonnen, es ist, wie immer ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Baron de Lefouet ! : @piperin Warum so ironisch, Piperin? ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: Ja Piperin,so geht das doch,dass man uns und ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: 725819: @piperin, ich weiß nicht, ob Sie das wirklich ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: Noch so einer der weiß,wie die Welt und das ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: d.l.Sie sollten sich besser um sich selbst ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: piperin: >>... hat mangels Lebensleistung ...>In einer ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: мир: Meiner Meinung wurde es auch seitens der Medien ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: piperin: @Hera, das kann ich sehr gut nachvollziehen, Sie ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Dem Deutschen Volke?: Genau wie 1185 beschrieb, diese ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: discovery learning: Diesen Eindruck haben viele Menschen ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: piperin: , denn der Missbrauch und daraus entstandene ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: piperin: Nun, vorab, Kant ist nicht Gott! Er ist ...
- Platz 274
714 Fans - Serienwertung2 121291.95von 118 Stimmeneigene: –
"Markus Lanz"-Serienforum
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.
User Uli schrieb am 22.08.2024, 20.41 Uhr:
Mensch, discovery - So viel historisches Wissen aus der Wikipedia herauskopiert – und trotzdem am Ende die extreme Rechte hofiert!
Aber, Herr Ausrisszitator, was sagt uns Wikipedia denn so z.B. über die AFD Sachsen?
Nun: Vom Landesverfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft, ist eng verbinden mit den "Reichsbürgern", Elsässers Schmutzblatt Compact, den "Freien Sachsen" (= Rechtsextremisten, Rechtspopulisten, bekennende Neonazis und Ex-NPDler, lehnen freiheitliche Grundordnung ab) und ist "gegen die Menschenwürde bestimmter Personengruppen sowie gegen das Demokratieprinzip gerichtet"
Und über den Vorsitzenden?
Nun: Zum rechten Höcke-Flügel gerechnet, redet von "Volkshomogenität", wobei Verfassungsschützer Ansätze eines "völkisch-natioanlistischen Gesellschaftsbildes" entdecken, besucht Demos, wo Linke, Grüne, Gewerkschafter als "Volksschädlinge" bezeichnet wurden, war 2023 Jubiläumsgast bei Kubtschek und Co, salbadert seitdem über vorgeblichen "Bevölkerungsaustausch", will Menschen, die Transferleistungen (z.B. Bürgergeld, BAFöG) erhalten, das Wahlrecht entziehen: „Was für mich durchaus noch anspruchsvoll ist, wo wir als Partei auch noch dran arbeiten müssen, das Wahlrecht nur für die Leistungsträger und nicht für die Transferempfänger." - Ein wahrhafter Spalter.
Gehen wir nicht weiter auf Ihre krude Rede von "Steigbügelhalter" und "Metastasen" ein. Wir können uns nach vorangegangener Lektüre jetzt vorstellen, wohin die braungebrannte Rede von "Frieden, Harmonie und ausgeglichenen Sozialstrukturen" manipulativ führen soll. Shame on you!Hera schrieb am 22.08.2024, 21.36 Uhr:
Danke, @ Uli, es liest sich immer wieder gruselig und mir wird übel bei diesem Springerstiefel-Jargon, einfach nur zum 🤮.
Catweazle74. schrieb am 22.08.2024, 23.03 Uhr:
Bei Allem Respekt @Hera, wo lesen Sie einen Springerstiefel-Jargon, ich jedenfalls nirgends.
Stattdessen lese ich hier bei einigen sachlich beschriebene Dinge.
Und ich versuche die Intention von Wählern wie mir zu beschreiben, die sich zur Alternative hingewandt haben.Darunter auch, dass (wie Sie es jetzt tun) ständig einsilbig dieses Sächsische und Thüringische Problem besonders hervorzuheben und alles in einem Topf schmeissen zu wollen, um dann einmal kräftig drin rumzurühren und obendrauf eine Kirsche setzen und zack, ist die undifferenzierte, unqualifizierte, von Sachkenntnissen befreite Antwort fertig.Man muss sicherlich die Alternative nicht mögen, aber mit immer den gleichen Plattitüden arbeiten zu wollen, ist einfach nur wirklich schlapp und einfallslos.Ich, als derjenige der die Partei bei der nächsten Wahl meine Stimme gebe, verabscheue selbst das Rechtsextreme auf's schärfste, aber ich trenne zwischen Partei und deren Grundsatzprogramm und denjenigen, die in Sachsen und Thüringen alles einreißen wollen.
Wobei man sich da auch zum wirklichen Verständnis fragen muss, warum es dort so rumort und nicht einfach mit Vermutungen und Vorurteilen arbeiten, denn dann schlägt man die Tür einfach zu und trägt nurnoch mehr zur Verhärtung von Fronten und Spaltung der Gesellschaft bei.Aber ich merke, dass man sich bei einigen ständig wiederholt und garnicht zuhören und verstehen wollen, Hauptsache man ist ein vermeindlicher "Gutmensch" und salbt sich mit dem Selbstverständnis ein, man wäre irrentierenderweise auf der richtigen Seite.
Da sag' ich nur, gequirlter Mumpits zum Quadrat, das Volk ist das Souverän und stimmt ab, basta!Ihr Kommentar ist unterirdisch und hat überhaupt keine Substanz oder gar Aussagekraft.
Darüber hinaus wäre es mal wünschenswert, wenn Sie sich nicht nur bei jedem Vollmond melden würden, um in maximal drei Sätze zu beschreiben, was Ihnen alles nicht passt.
Sondern, dass Sie vielleicht mal selber Akzente und Denkanstöße setzen, bislang kam meistens nur maues Zeug und heiße Luft, wenn überhaupt mal etwas in der Richtung kam.Mehr Sachlichkeit und wirklich nachvollziehbare Erklärungen würde Ihnen echt gut stehen!
Und bei manchen hier sehe ich den fehlenden Mut, um sich selber mal zu offenbaren welche politische Gesinnung man ist, ist für mich eine Art Feigheit, da man wohl Sorge hat, sich angreifbar zu machen, einfach nur enttäuschend.piperin schrieb am 23.08.2024, 04.55 Uhr:
"Springerstiefel-Jargon" ist das falsche Wort, aber irgendwie doch nicht. Diesen Sprech jedenfalls finde ich auch zum 🤮.@Nepomuk74,
>>Ich, als derjenige der die Partei bei der nächsten Wahl meine Stimme gebe, verabscheue selbst das Rechtsextreme auf's schärfste, aber ich trenne zwischen Partei und deren Grundsatzprogramm und denjenigen, die in Sachsen und Thüringen alles einreißen wollen.<<Das ist eine ganz andere Einstellung.
Nie würde ich jemand verurteilen, nur weil er AfD wählt, sondern ihm sogar beipflichten, aber nur wenn die Motive rational und sorgsam auf die Situation ausgerichtet sind.Wenn ich aber @discovery lese, kommt mir immer so ein Bild hoch, als würde da jemand schreiben, der Jahrzehnte in den Tretmühlen der SED permanenter Gehirnwäsche unterzogen wurde und noch nie etwas von der Welt gesehen hat.Natürlich war es so, dass NSDAPler auch im Nachkriegsdeutschland teilweise wieder in gewisse Posten kamen. MIT Unterstützung der Amis.
Aber solchen Käse wie über Adenauer kann ich nicht mehr hören, denn man darf Alles nur im Kontext der Zeit werten.Von "Rechtsgerichtete CDU hat ebenso wie SPD" da einzubringen ist ebenso völliger Bullshit. Die SPD hat noch die sauberste Rolle in der damaligen Zeit gespielt und sich massiv gg. NSDAP gestemmt.Dass Hitler an die Macht kam hatte seine Gründe, die sich aus der Entwicklung der damaligen Zeit ergaben. Ganz nüchtern betrachtet.
Ebenso wie es heute seine Gründe hat, warum die AfD so großen Zulauf hat.
Da gibt es einige Analogien.Der Sprech von @discovery jedoch ist in etwa
"im Westen ist alles schlecht und da sind lauter Nazis von den Medien bis zu den Politikern und das seit dem dritten Reich".
Derartiges ist noch immer pure SED-Propaganda.
Dann aber auf "bevorstehende Wahlen" anzuspielen ist als
"wird Zeit, dass wir jetzt die Herrschaft übernehmen und bestimmen, wie das hier abzulaufen hat"
zu lesen und hat sehr wohl im Zuge seiner anderen Aussagen Macht-gerichtete Züge der Dominanz einer Minderheit über die Gesamtbevölkerung.
Ein Wesensmerkmal von Faschismus, aber sicher nicht von Demokratie.Es würde zu lange dauern, dies alles nun auszuführen und zu begründen, aber obwohl es von DDR-Propaganda durchsetzt ist, hat dies gleichwohl auch den Charakter eines "Springerstiefel-Jargons".Hera schrieb am 23.08.2024, 08.00 Uhr:
Nepomuk, Sie müssen mit nicht erklären warum Sie AfD wählen, ich werde es n i e tun! Und ich muss meinerseits nicht erklären, warum ich diesen blau-braunen Verein als rechtsextrem bezeichne, das darf j e d e r, gilt als gesichert bei drei Landesverbänden und ist auch Bundesweit so, lesen Sie die nirpipi, disvovery, together, lenny, senta, Cosima ( oder weitere seltsame nicknames)-Kommentare doch mal mit beiden, nicht nur dem rechten Auge, dann sollten auch Sie erkennen was wirklich unterirdisch ist. Ich b i n für mich auf der richtigen, demokratischen Seite, wenn Sie das als Gutmensch bezeichnen, ok, dann haben Sie offensichtlich bereits erkannt, dass Ihre die Falsche ist und nicht mit gut bezeichnet werden kann. ( Ich erinnere mich auch noch an ganz andere Kommentare Ihrerseits, da hat wohl ein ziemlicher Wandel stattgefunden......)
Catweazle74. schrieb am 23.08.2024, 08.08 Uhr:
@piperin
Da kann ich nichts ergänzen, wie ich finde, haben Sie da recht und ist sachlich, punktgenau beschrieben.Mir ist es wichtig und ich verwehre mich über Falschbehauptungen und wissentlich falsch interpretierten Motiven darüber, warum andere oder vielmehr ich (kann ja nur für mich sprechen), was man wählt und welche Gründe dazu führten, obwohl ich peinlich genau darauf achte, es so gut wie möglich und verständlich zu beschreiben.Aber es gibt tatsächlich Dumpfbacken, die es mit voller Absicht nicht verstehen wollen oder können und meinen einen inkompatibelnen Schwachsinn andichten zu müssen.
Meine Wahlentscheidung kommt in erster Linie aus einen nachvollziehbaren Protest heraus, wie sicherlich bei Vielen und ist keine unbedingte Überzeugung oder einem Charme zu einer Partei heraus, weil man sie als besonders toll und klug befindet.Es ist und bleibt, so einfach das ist, eine zwangsläufige Entscheidung der Situation geschuldet.Bei einigen scheint schlichtweg für diese Erklärung der Horizont zu fehlen, außer bei Ihnen, da ich Sie einer der wenigen Vernünftigen hier im Forum halte, trotz der häufigen Diskrepanz von Ansichten, aber darum geht's schlussendlich nicht.Wenn man sich austauscht, dann sollte man wenigstens ein Verständnis des Gegenübers entwickeln können ohne gleich deren Meinung übernehmen zu müssen.
Das ist für mich ein gesunder Diskurs und führt im günstigsten Fall zu einer Lösung oder Konsens.Catweazle74. schrieb am 23.08.2024, 09.45 Uhr:
@Hera
Ist schon in Ordnung, es ist eben halt Ihre Meinung, aber mehr auch nicht.
Aber wenn Sie meinen auf der richtigen Seite zu stehen oder gar ein "Gutmensch" zu sein, nur weil Sie aus rein persönlichen Motiven heraus andauernd Andersdenkenden anprangern, war das von mir auch nur rhetorisch gemeint und ist nicht faktisch.Ich lasse aber Ihren unbedingten Glauben daran, meiner Meinung nach haben Sie nur ein großes Problem, dass Ihre heile Ponyhofidylle eben nicht so existiert und in einer nicht existierenden Welt wohl leben.Darüber hinaus würde ich schon mal wissen wollen, welche politischen Präferenzen Ihnen liegt, denn auf andere mit immer denselben und altbackenen Plattitüden zu beschmeissen, ist schon ziemlich einfach und zeugt von absoluter Unsachlichkeit, Unkenntnis und eine falsche Verquickung von Sachverhalten.Sie machen sich ziemlich rar und ziehen dauernd den Kopf ein und verstecken sich andauernd hinter Ihren ständigen Gemoser und Gejammer über fast Allem, ich habe von Ihnen niemals etwas gelesen, was annähernd einen Mehrwert hätte.Sie machen mir den Eindruck, dass es unmöglich ist einen sachlichen Austausch mit Ihnen zu generieren.
Stattdessen beschleicht sich bei mir inzwischen die Ansicht, das geht aus Ihren ständigen Kommentaren heraus, dass Sie einfach an einem Höchstmaß an Unzufriedenheit leiden, denn von Ihnen kommt stetig und in Dauerfeuer nur negativer Klumppatsch heraus, wo es einem unmöglich erscheint sachlich darauf einzusteigen zu können.Aber dennoch, die Alternative ist und bleibt immernoch eine demokratisch gewählte Partei und ist ein Bestandteil der Gesellschaft, die die Stimmung und Haltung wiederspiegelt, ob es Ihnen passt oder eben halt nicht.Bleiben Sie ruhig weiterhin so verbittert, gesund ist das sicherlich nicht!Catweazle74. schrieb am 23.08.2024, 09.55 Uhr:
@Hera
Und ja, bei mir hat ein Sinneswandel statt gefunden, das haben Sie richtig erkannt, da ich mich fernab des Mainstreams mal informiert habe und einen differenzierteren Blick auf Dinge dadurch bekommen habe.Denn ich bin nicht so engstirnig und meine Meinung ist niemals in Stein gemeißelt, denn ich lasse mich stets eines besseren belehren und überzeugen.Hera schrieb am 23.08.2024, 11.14 Uhr:
Ach, Nepomuk, lese ich da Belehrung mit frechen, persönlichen Beleidigungen, haben Sie nicht kürzlich einen User genau dessen beschimpft?
Ich erlaube mir hier meine Meinung kund zu tun wann und wie ich es möchte, denke es braucht nicht Ihrer Genehmigung. Ferner versichere ich Ihnen, dass ich ein absolut zufriedener Mensch bin und keinen Stimmungsschwankungen unterliege, weder politisch noch privat, das macht mich eben zur gefestigten Demokratin. PS: ich habe mich nie als Gutmensch bezeichnet, kam aus Ihrer Ecke.Catweazle74. schrieb am 23.08.2024, 14.25 Uhr:
@Hera
Wenn ich einen beleidigen sollte, ist es immer eine Retourkutsche und niemals aus Eigeninitiative heraus ein Ereignis.
Ganz nach dem Motto:Handlungen haben Folgen!
Ursachen haben Wirkungen!
Und so wie es in den Wald ruft,
so schallt es heraus!Und SIE müssten sich eigentlich an die eigene Nase fassen, Sie sind nur ständig am mosern und kritisieren und melden sich nämlich dann nur, wenn Sie dahingehend Witterung aufnehmen.Wann haben Sie denn schon mal etwas sachlich und vernünftiges geschrieben was einen Mehrwert hat, dieses ständige aus der zweiten Reihe heraus andere teilweise unangemessen angehen, indem man deren Kommentare verunglimpft oder in komischer Art kommentieren zu müssen.
Ihnen scheint es wirklich nicht mehr selber aufzufallen.
Ne, wirklich!
Also, bitte!Hera schrieb am 23.08.2024, 14.51 Uhr:
Werter Nepomuk, nur zum besseren Verständnis, ich habe mit I h n e n überhaupt nicht gesprochen, wenn Sie sich bei meinem Dialog mit User Uli angesprochen fühlen ist es nicht mein Problem. Da haben Sie jetzt eine falsche Eigeninitiative aus dem falschen Ereignis getroffen und falsche Witterung aufgenommen, ne, bitte!🤣🤣
Beitrag entfernt
User Uli schrieb am 22.08.2024, 20.58 Uhr:
"Aufgescheuchte Ratten", "Auswüchse", "Spießbürger", "Handwerk legen", "unbedingt bekämpfen", @ Kasimir Bergen?Da wissen wir ja jetzt, aus welchem Geiste die noch vormalig salbungsvolle Rede über "vollständige Harmonie" und "Empathie" geboren ward. "Was singst du hier für Heuchelei
Von Lieb und stiller Mädchentreu?
Wer mag das Märchen hören!(Goethe, der Müllerin Reue(
Schwarzpulver schrieb am 22.08.2024, 09.42 Uhr:
Der in der DDR aufgewachsene Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk beschreibt die politische
Stimmung seiner ostdeutschen Landsleute so:"Die Ostdeutschen lügen sich die Vergangenheit schön, versinken in Selbstmitleid und haben die Demokratie nicht verstanden."Hat er Recht?Gierwitz schrieb am 22.08.2024, 10.21 Uhr:
Wer sich öffentlich über Lindemanns(Rammstein) Äußerungen aufregt muss Recht haben.
Das es in der DDR mehr Solidarität und weniger Konsumorientierung gab, ist ja verwerflich, es ist undemokratisch darauf hinzuweisen und das darf man natürlich nicht vermissen.
Hoffentlich verhindert des chronische Erschöpfungssydrom nicht weitere geistreiche Ergüsse des Herrn K.Hera schrieb am 22.08.2024, 11.29 Uhr:
918 Es gab gestern Nacht eine sehr gute Dokumentation zu diesem Thema: Thüringen, willst Du wirklich Höcke / Sachsen, warum bist Du so gespalten. Unterstreicht die Aussage des Historikers mehr als deutlich und lässt Zuschauer wie mich ratlos zurück. Tröstlich, dass doch noch immer eine Mehrheit unserer Mitbürger aus den beiden Bundesländern eine andere Meinung vertritt und diese auch kundtut.
Schwarzpulver schrieb am 22.08.2024, 12.41 Uhr:
Hera, wollen wir hoffen, dass die Mehrheit wirklich noch existiert und in 10 Tagen zur Wahl geht.Ich fürchte zumindest für Thüringen, dass das Land für einige Zeit unregierbar wird.Die Alternative wäre eine schwarz-rot-rot-rote Regierung in der die CDU so ziemlich alles
opfert, wofür sie angetreten ist. Dann bekommen wir beim nächsten Mal ganz sicher
eine AfD mit absoluter Mehrheit.Aber vielleicht dient Thüringen dann allen anderen Bundesländern als abschreckendes Beispiel. Dann hätte das dort absehbare Chaos doch eine positive Wirkung.Die mündigen Bürger werden es schon richten, oder eben nicht..................?.Schwarzpulver schrieb am 22.08.2024, 12.47 Uhr:
Ich finde den Populismus von Kretschmer auch unerträglich!Ich weiß nicht, ob ich in Sachsen die CDU wählen würde.Aber Gott sei Dank bin kein Sachse und sehe der sich anbahnenden Katastrophe aus
sicherer Entfernung, aber mit großer Sorge zu.User 1793089 schrieb am 22.08.2024, 13.06 Uhr:
wieso zieht dieser hystoriker über ein betrogenes volk her? die menschen sind bei der wiedervereinigung von finanzhaien betrogen worden. alles was einen wert hatte, wurde vm westen kassiert. wo sind kohl`s blühende landschaften? sind die renten nach 34 jahren eigentlich mittlerweile auf gleichem niveau? die leute sind einfach enttäuscht und dieser herr hystoriker kritisiert sie. ich würde sagen, die leute wehren sich gegen die derzeitige politik, während im westen die leute zuschauen wie die politik das land vor die wand fährt. kritisiert werden die, die an der talfahrt keinerlei schuld haben. wer könnte denn irgend etwas schlechter als die heutige regierung machen?
wenn ich schon hystoriker oder experten höre. am tollsten sind die alten bw-generäle. wenn die etwas prophezeien, kann man vom gegenteil ausgehen. selber in ihren amtszeiten eine operetten-armee geleitet und heute was vom krieg erzählen. lächerlich.
Beitrag entfernt
User Uli schrieb am 21.08.2024, 23.48 Uhr:
Oder aber, Bernd Zimmer, radikale Minderheiten, die Andersdenkende, -lebende, -sexuell Orientierte ... freiheitliche gesonnene Menschen mit allen Mitteln an den blauen Bergen versuchen auszugrenzen.
Was ist das wieder für ein komischer neuer Billigstil - der selbst ernannte discovery-Friedenspädagoge hatte das auch schon - ganze Absätze aus der Bundeszentrale für politische Bildung herauszukopieren und mit etwas Eigensalbader in die blaue Richtung drehen zu wollen.
Eigenleistung - oder Quellenangaben dabei!
https://www.bpb.de/lernen/politische-bildung/193093/frieden/
Beitrag entfernt
User 1746028 schrieb am 21.08.2024, 16.50 Uhr:
Mensch Pipi,endlich sagst mal Einer,was uns für wundervolle Zeiten mit der Alternative für Doofe bevorsteht. Das Volk wird frohlocken und es gibt nur noch Friede,Freunde,Eierkuchen,besonders für die Abschaffung der Grundrechte und Dr Freiheit.
User Uli schrieb am 21.08.2024, 21.46 Uhr:
Und, @ nirepip
- freies internationales Steuerdumping, und freies Autorfahren ohne Tempolimit und "Schikane"
- "Deutsche Kultur" und "Deutsche Identität und Weg mit der "falschen Toleranz" und "Rücksichtnahme"
- keine Besitzsteuern mehr, nur auf Lohn und Gemeinschaft, denn nur "freier Wettbewerb sichert Wohlstand"
- während die Frauen lieber gebären sollen für den Standort
- Leistungsauslese gibts unter Männern, in den Schulen, statt Frauen- oder Genderförderung oder gar sexuelle Aufklärung
- und natürlich mehr Kernkraftwerke und es gibt keinen menschengemachten Klimawandel
um, wo Sie ja schon verlegen beim "u.v.a.m." stocken, ein wenig aus dem Programm zu ergänzen.
Unsachlich fundiert ist da eher das Wort der Stunde, wie auch Sie mit den selbstentlarvenden Pöbeleien à la "Altlasten", "Spießbürger", "Kleingeister", "Linke Sekten" sich selbst entlarven. Grundrechte und Freiheit gehören ganz oben auf die Agenda - aus Ihrem Munde klingt das wie reiner nirepip.
Ach ja, wenn man sich im - auch in sich widersprechenden - Programm die Details ansieht, stellt man z.B. fest, dass sich die AFD auch in Sachen Landwirtschaft für deutlich weniger Subventionen und mehr freien Markt einsetzt - wir erinnern uns, wie Banken- und Versicherungs-Weidel anlässlich der Bauernproteste zum Jahresanfang noch an der Spitze lautstark posierte, großzügigere Steuergeschenke müssten her, so verlogen ist das alles.
"Zur Beute machen" projizieren Sie als Slogan auf andere, dabei ist es bloß der Ausdruck der eigenen Gier. Nur - so billig wird´s nicht gehen!piperin schrieb am 22.08.2024, 18.18 Uhr:
einige der Punkte, die @nirepip aufzählt, sind nicht verkehrt.
Aber."Linke Ökosekten"?
Die haben doch nichts mit Öko zu tun und wenn es danach geht, wer sich Öko auf's Fähnchen hängt, dann ist die AfD eine
"Rechte Ökosekte".Und Söder bereits die "schwarze Ökosekte" ..
immerhin, niemand umarmt einen Baum so liebevoll und einfühlsam wie er.🤣
Sehr wohl hat die AfD dieses Thema schon lange für sich entdeckt.
Glaubwürdig ist da zwar nichts dran.Aber irgendwo ist das auch schon egal, ob jemand verspricht und rein gar nichts rauskommen wird oder aber jemand in der Regierung sitzt und gleichfalls nichts Sinnvolles rauskommt.
User 1831185 schrieb am 21.08.2024, 11.24 Uhr:
Der Kanzler, Ukraineunterstützung solange wie nötig - solange bis alle Ukrainer tot sind, die Deutschland ein Entwicklungsland, Europa komplett ein U Gerta e der USA?
Die Regierung verdient ihren Namen nicht mehr - tritt nicht zurück , um nach den 4 Jahren ihre
hohe Staatspension für sich u d die Abgeordneten für ihre Lebzeiten zu sichern.
Es bleibt nein „ Meineid“: „Alles zum Wohl des Volkes“.
Gierwitz schrieb am 21.08.2024, 09.59 Uhr:
Piperin, Ihr Beitrag vom 21.08. 08:04 erinnert mich an meine Jugendzeit in der DDR.
Wenn man die bestehenden Verhältnisse kritisierte ( das konnte man, man kam nicht in den Knast) und für Gegenargumente nicht zugänglich war, wurde „empfohlen“ durch Lehrer/Eltern: geh doch in den Westen. Gleichzeitig wurden die vermeintlich negativen Seiten genannt.
Sie werden sicher zustimmen, das war eine alberne Diskussion.
Bei Ihnen hat es aktuell den Anschein, dass Sie sich der gleichen Methode bedienen und ähnlich dümmlich argumentieren.piperin schrieb am 22.08.2024, 17.33 Uhr:
@Gierwitz,
da konnte man gut reden von wegen "geh doch in den Westen", wenn man gar nicht gehen konnte!Sagen Sie mal einem Gefangenen "geh doch!", dann ist das eine Verhöhnung, aber sicher kein Rat.@discovery und andere können doch gehen. Unser Deutschland ist kein Gefängnis. Putin nimmt gerne auf.
Was bitte will denn jemand hier, der sich derart über Deutschland auslässt. Was bitte?
------
Wissen Sie, es hat überhaupt nichts mit Kritik zu tun, die übe ich doch selber wie fast jeder hier.
Aber, wenn man die Grundpfeiler dieses Systems immer nur schlecht redet, dann hat man doch hier wirklich nichts zu suchen und sollte irgendwo hin auswandern, wo es denjenigen besser passt.Noch eines:
wenn jemand in der Lage ist, etwas zu schaffen und aufzubauen, dann wird er dieses System zwar kritisieren, denn niemand ist mit Allem zufrieden.Und dennoch wird er eine gewisse Zufriedenheit darüber entwickeln, dass er in einem System lebt, das ihm diese Möglichkeit, etwas aufzubauen, ermöglicht hat.
Das muss keine Euphorie sein, aber zumindest eine Akzeptanz mit dann einer Kritik, wie es NOCH BESSER sein könnte, welche auch erlaubt ist.Die Kausalität "Leistung und Erfolg" und "Akzeptanz" ist zwingend!Jeder, der leistet und erfolgreich ist, wird Verlustängste entwickeln und versuchen das, was er aufgebaut hat zu verteidigen.
Da kann man Rentner gleichfalls einbeziehen.Auch diese Kausalität ist zwingend, denn wäre es nicht so und jemand wäre immateriell orientiert, dann würde er bereits erst gar nichts aufbauen wollen und wie Franz von Assisi leben.Das ist nachvollziehbare Logik und sie lässt sich umkehren:
Wer sind denn die, die ständig auf unser System schimpfen?Die Antwort muss ich Ihnen nun nicht mehr geben, sie ergibt sich aus dem gesagten.
Schwarzpulver schrieb am 20.08.2024, 15.22 Uhr:
Den Grünen droht bei den bevorstehenden Landtagswahlen ein Debakel.Das sollte niemanden wundern. Die höchste Zustimmung erzielen die Grünen gerade bei
Villenbesitzern in München - Grünwald und am Starnberger See.
Die Millionäre dort begrüßen es, wenn vor ihren privaten Parkanlagen verkehrsberuhigte
Zonen eingeführt werden, niemand mehr dort parken darf und keine lauten Motorboote
mehr zu knapp vor dem Seegrundstück vorbei fahren dürfen.In den neuen Bundesländern haben die Menschen aber andere Sorgen und das ist den Grünen offensichtlich entgangen.piperin schrieb am 21.08.2024, 08.32 Uhr:
von wegen Villenbesitzer, das war früher.
In Bayern werden heutzutage bisweilen sogar Hauptdurchgangsstraßen in Kreisstädten auf Tempo 30 heruntergeregelt.
Der Irrsinn der Grünen scheint so ansteckend zu sein wie Rinderwahn.Oder hatten da wieder mal irgendwelche Bürgermeister auch anderer Parteien Immobilien, die man aufwerten wollte? Mir scheint das fast so.Wenn Scholz von "man müsse Migration eindämmen" redet und dies nicht erst seit gestern und nur durch Untätigkeit glänzt ..**wohl höre ich die Worte, doch allein mir fehlt der Glaube**wenn Kretschmer sich nun massiv gegen Migration stemmt, die Grenzen sichern will und Maximalzahlen von 40.000 in den Raum wirft ..
sry, aber was bitte hat er denn dann bis jetzt gwmacht? ER hat doch regiert oder wer sonst und nun soll sich alles ändern?**wohl höre ich die Worte, doch allein mir fehlt der Glaube**So ähnlich geht es den Menschen im Osten. Man glaubt Politikern nichts mehr, weil Versprechen und Taten völlig im Widerspruch stehen.
Aber weit schlimmer ist noch die Unverschämtheit, Bürger für derart dumm verkaufen zu wollen, als würden sie das nicht einmal merken.Das Vertrauen zurück zu gewinnen wird noch eine schwere Aufgabe. Generell, auch in allen anderen Regionen in Deutschland.Mal sehen, was BSW da ausrichten kann und wird.
Und ob dies positive Effekte für unser Land bedeutet (auch dann in den Bundestagswahlen) .. oder womöglich sogar negative.
Im Moment schwer abzusehen.
Schwarzpulver schrieb am 20.08.2024, 15.10 Uhr:
Frau Wagenknecht will nicht mit Herrn Höcke zusammen regieren.Aber mit dem Rest der AfD hat sie weniger Probleme und fordert uns alle auf,
beim Umgang mit der AfD die Hysterie wegzulassen.Da wächst zusammen, was zusammen gehört......!Die Altkommunistin und die vom Verfassungsschutz beobachteten Rechtsradikalen,
was für eine Mischung!!!!User 1793089 schrieb am 20.08.2024, 19.11 Uhr:
schwarzpulver! könnte es wirklich irgendwo schlechter werden? sind die dann vielleicht 45% wirklich dumm? ich bin gespannt auf die zukunft wenn es wirklich so kommt. was wäre eigentlich, wenn dann in diesen bundesländern einiges besser läuft? ich glaube, davor hat die politik und die presse die meiste angst.
User Uli schrieb am 20.08.2024, 21.50 Uhr:
Meine Rede, @schwatzpulver, erschreckend, wie sich da CDU (siehe Linnemann) und BSW im Wahlkampf gemeinsam an die AFD ranwanzen. Da scheinen die Grünen doch etwas prinzipientreuer zu sein.
User 1746028 schrieb am 20.08.2024, 22.46 Uhr:
Schwarzpulver,Sie sollten nicht soviel Weißpulver durch die Nase ziehen.Ich hab das Interview gelesen,da ist nichts zu lesen,da wächst zusammen,was zusammen gehört.Denn es geht hauptsächlich um eine eventuelle Regierungsbildung mit der CDU und das auch nur unter gewissen Umständen.Ganz schwach,👎👎👎
User Uli schrieb am 21.08.2024, 00.06 Uhr:
089 - Schwatzpulver haut zwar manchmal vom Müller-Thurgau erfrischt noch einen "für die Schwarzen" raus, antwortet aber dann meistens nicht mehr auf Kommentare. Deshalb will ich das tun. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, meinen Sie mit den 45% jene, die möglicherweise bereit wären, die AFD zu wählen. Richtig? Und Sie wollten dann wissen, ob die betreffenden Personen, die die Partei dann wählen, dumm sind. Richtig?
Soweit ich diese Frage also richtig verstanden habe, will ich Ihnen darauf direkt antworten: Ja!Schwarzpulver schrieb am 21.08.2024, 13.13 Uhr:
089, die 45%, die in den neuen BL AfD und BSW wählen, sind nicht dumm aber
z.T. verantwortungslos.
Unsere Demkratie braucht keine Protestwähler oder Nörgler, sondern engagierte Demokraten, die in Parteien eintreten und zeigen wie man es besser machen kann.Das BSW ist in Wahrheit gar keine Partei sondern ein Wagenknecht "Fan-Club".
In Thüringen z.B. hat fast jeder Gesangsverein oder Kegel-Club mehr Mitglieder
als das BSW. Deshalb kann die Säulenheilige an der Spitze auch schalten und walten
wie sie will. Ich halte wenig von der Ampel, aber jede dieser drei Parteien hat engagierte Mitglieder, vor denen ich Repekt habe. Vor den Protestlern der AfD und den Jüngern der
kommunistischen Populistin habe ich keinen Respekt.Im übrigen ist Deutschland auch jetzt noch eines der Länder mit dem höchsten Lebensstandart und einem stabilen Rechtsystem. Das sollten wir nicht aus Protest einfach wegwerfen.Ihre Frage ob es irgenwo schlechter werden könnte, meinen Sie sicher nicht ernst.Falls doch, sage ich Ihnen voraus, dass fast alles noch viel schlechter werden könnte,
und vielleicht auch wird. Die mündigen Bürger entscheiden selbst über ihre Zukunft und müssen die Konsequenzen ihres Handelns auch selbst tragen.Schau mer mal was wir aus unserer Geschichte gelernt haben.User 1793089 schrieb am 21.08.2024, 14.44 Uhr:
schwarzpulver! ihrem vorletztem satz stimme ich zu. sie trauen den mündigen bürgern eine entscheidung zu. nur, wenn sie sich, ihrer meinung nach, falsch entscheiden, sind sie verantwortungslos. für mich wäre nach all den diskussionen gegen afd und bsw interssant wie die beiden ein land regieren. bisher hört man nur negative vorhersagen. bei der regierungsarbeit könnte man doch erkennen, ob negatives oder positives eintritt. bei einem scheitern wären die umfragewerte ganz schnell im keller, bei guter arbeit wären die werte bestätigt. davor hat die politik angst. wie soll sie dann die jahrelangen schmähgesänge den bürgern erklären?
Schwarzpulver schrieb am 21.08.2024, 18.20 Uhr:
Hallo hochverehrter User Uli,Müller-Thurgau schmeckt nur gut gekühlt.
Bei der zur Zeit vorherrschenden sommerlichen Wärme hält die Kühle aber nicht lang.
Den Wein schnell hinunterzuschlucken wäre aber ein Frevel.Deshalb bevorzuge ich gerade einen schönen Spätburgunder.Die entspannende Wirkung hilft auch beim Lesen mancher Kommentare.Sie sollten das auch mal versuchen.Schönen Abend noch!
Catweazle74. schrieb am 19.08.2024, 20.35 Uhr:
@Hera
Das Problem ist bei @870 und noch jemanden hier, dass man garnicht mehr nurnoch seine Meinung vertritt, sondern mittlerweile in einer übelsten Sprache alles in vermeindlich, vollkommener Weisheit jedem erklären zu müssen, wie die Welt funktioniert.🥱Das wird hier bei jedem gemacht, bei dem die Meinung nicht passt und das teilweise schon in einer super unhöflichen Art und Weise, sogar schon frech!
An der Häufigkeit der Kommentare jeden berichtigen zu müssen, lässt viel über eine Person aussagen.Es gibt halt immer einen Dr. Immerschlau, oder für den man sich hält.Mich langweilt es nurnoch maximal ab...User 1810870 schrieb am 19.08.2024, 20.51 Uhr:
Habe mich abgemeldet - Danke an alle Normalen, aber die Idioten sind hier in der Überzahl.
Catweazle74. schrieb am 19.08.2024, 21.15 Uhr:
@870
Danke!
Und Sie bestätigen dahingehend absolut meine Aussage, indem Sie andere für "Idioten" und "Normalen" einteilen, aber Sie gehören sicherlich nicht zu den Letzteren.
Einfach nur ohne Worte und absolut armselig und herablassend, fällt Ihnen das selber nicht auf?!Vielleicht kann man jetzt wieder normal Meinungen austauschen und eventuell wieder gesund darüber diskutieren, ohne dass man gleich mit eigenen Ansichten so verstörend überrollt wird!?!Es gibt eben Leute, die leben in einer unsozialen, kleinen Kastenwelt, die im Umgang mit anders denkenden Menschen sehr gehandicapt und intolerant sind.piperin schrieb am 19.08.2024, 21.50 Uhr:
@870 sagt Vieles ganz direkt, unverblümt und da ist sehr wohl viel Richtiges dabei.In diesem Forum kann einem auch die Galle überlaufen. Verdenken kann ich es ihm nicht.Nicht in Allem bin ich seiner Meinung, aber seine Sicht ist schon nahe an der Realität.
Die Welt ist so wie sie ist. Da hilft schön reden ganz sicher nicht.Gierwitz schrieb am 20.08.2024, 15.01 Uhr:
@870
Lassen Sie sich wirklich von einem geistigen Tiefflieger wie …..74 aus dem Forum ekeln?
Der erfasst doch garnicht, was Sie schreiben . Ich finde es schade.Catweazle74. schrieb am 20.08.2024, 15.46 Uhr:
@Gierwitz
Wieso erfasse ich nichts, was ist das denn jetzt für einen Blödsinn, wo Sie es noch nicht einmal vernünftig begründen!?
Und ich ekel mit sicherheit niemanden 'raus, wie kommen Sie auch darauf?!
Sie glauben doch nicht ernsthaft selber an Ihr Geschwätz, als ob ich daran jetzt schuld wäre, ...lachhaft.
Sie dichten sich da vielleicht ein Blödsinn zusammen, unglaublich!Aber da sieht man klar und deutlich, wie eingeschränkt Ihre Wahrnehmung ist und das fehlende Verständnis, um Sachverhalte schlüssig zueinander zubringen.Vielmehr war mein Kommentar wohl berechtigt, da es einigen auch schon übel aufgestoßen ist, wie @870 frech und unhöflich man gegenüber anderen hier im Forum ist.Meinung und Ansichten hin oder her, darum geht's nämlich nicht, sondern die Art und Weise wie man etwas transportiert, da man es auch in der Chronologie nachlesen kann, ...auch für Sie.Sie scheinen wohl auch so ein Mensch zu sein, der aus der Anonymität heraus jegliches Benehmen abzuschüttelt, indem Sie irgendetwas total wirres behaupten, aber hauptschache mal wieder was schreiben.
Wären Sie auch so rotzfrech, wenn man sich gegenüber stehen würde?
Bezweifel ich nämlich ganz stark!Sie haben für mich genauso ein beschissenes Benehmen wie @870, mehr bekommen Sie aus Erfahrung der Vergangenheit wohl auch nicht hin, wundert mich auch nicht.
Das nehme ich garnicht ernst, Ihr Kommentar hat echt etwas von absoluter unreife zutun und sicherlich mit tiefer Unzufriedenheit mit sich und der Umwelt.Der einzige Tiefflieger, der nichts erfasst, sind wohl eher Sie, sonst würde man nicht so'n Mumpits schreiben.Absolut nichtssagender Kindergarten-Kommentar, der mal wieder typisch für Sie ist!
Ihnen fehlt für manches nur der Horizont, um Dinge zu verstehen, das ist nämlich alles und daran liegt es auch.Gierwitz schrieb am 20.08.2024, 16.04 Uhr:
….74 Sie wiederholen sich. Liege ich richtig mit der Annahme , dass das die Wirkung von Feinstaub und zu viel Kirmes ist ?
Catweazle74. schrieb am 20.08.2024, 16.08 Uhr:
@Gierwitz
Als ob mein einziger Kommentar dazu geführt hat, dass @870 sich abgemeldet hat, so'n Schwachsinn habe ich selten gehört!Wenn Sie richtig lesen und interpretieren könnten, würden Sie merken, dass einiges mit anderen User davor gewesen ist und ich wahrscheinlich nur der Auslöser war.
Sie scheinen wohl wirklich begriffsstutzig zu sein...Jedem steht es frei das Forum zu verlassen, unter Umständen auch Ihnen.Catweazle74. schrieb am 20.08.2024, 16.22 Uhr:
@Gierwitz
Das ist einfach nur jämmerliches und hohles Schulhofgequatsche.
Sie sind bestimmt so einfach gestrickt, dass Sie ernsthaft denken, sofern das noch geht, einen oder mich, damit aus der Reserve zu locken.
Da beruhige ich Sie, da stehe ich mit Ruhepuls voll darüber.Manchen Sie ruhig weiter so und blamieren Sie sich, Sie sind wirklich zurückgeblieben und auf so ein Niveau lasse ich mich erst garnicht herab.
Sie haben Ihr Benehmen sicherlich aus einem Müllgeschäft!User 1793089 schrieb am 20.08.2024, 19.17 Uhr:
870! ich habe sie richtig eingeschätzt. jeder der anderer meinung wie sie ist, ist wie sie sagen, ein idiot.
Gierwitz schrieb am 20.08.2024, 21.23 Uhr:
@….74
Der Müllgeschäftsladen war schon zu. Ich habe dann bei Knigge nachgelesen und das für Sie passende gefunden 👶Catweazle74. schrieb am 20.08.2024, 22.00 Uhr:
@Gierwitz
Wen interessiert's. 🥱
Anstatt für mich was heraus zu suchen, suchen Sie und finden lieber heraus, warum Sie so eine krasse Störung haben!
Das würde mich eher interessieren, Sie fangen nämlich an mit Ihrer Klamaukvorstellung ganz dezent zu nerven!
Nur so nebenbei.User Uli schrieb am 20.08.2024, 22.01 Uhr:
@ discoverylearning: Wenn Sie, wie Sie schreiben, schon ein Studium abgebrochen haben, dann brauchen Sie sich tatsächlich nicht zu schämen. Das kommt in allen Bevölkerungsgruppen vor, wie wir sehen.
Wenn Sie nach den bisherigen Auftritten jetzt allerdings den "Friedenspädagogen" raushängen lassen, dann schon deutlich eher.piperin schrieb am 21.08.2024, 08.04 Uhr:
>>Russlands Präsident Wladimir Putin hat ein Dekret unterzeichnet, das ausländischen Staatsbürgern die Einreise ermöglichen soll, die mit der Politik in ihrem Land nicht einverstanden sind. Das Land wolle so zum „sicheren Hafen“ für Einwohner westlicher Länder werden, die in ihrem Land Oppositionelle sind.<<@discovery, ich vermisse Sie jetzt schon.
Reisende soll man von ihrem Glück nicht abhalten.Aber sicher doch, es wird langweilig werden ohne Sie und Gleichgesinnte, wenn keiner mehr über unsere Demokratie und Altparteien jammert.Gute Reise, grüßen Sie mir bitte Putin und lassen Sie auch irgendwann mal wieder etwas von sich aus Moskau hören und wie gut es Ihnen dann geht.
User Uli schrieb am 19.08.2024, 18.05 Uhr:
Kriegerische Instinkte? Ein „natürliches Regulativ“? Fußend auf angeborener Gier und Neid? Weird.
Krieg bezeichnet einen organisierten, mit Waffen gewaltsam ausgetragenen Konflikt zwischen sozialen Gruppen/Staaten, definiert die BPB.
"Die gesamte Natur liegt im Krieg", formulierte metaphorisch Darwin, wobei es um die "natürliche Auslese" ging, den Kampf um die Weitergabe der „besten“ Erbinformationen, die „Löschung“ der schlechten. Ein „a-moralischer Kampf“, für Darwin nicht auf Menschen zu übertragen, weil die "Kultur" die natürliche Auslese überformt.
"Kultur" meint, dass Menschen sozusagen "bewußt" ihre Umwelt verändern, soziale, generative, technische Anpassungsstrategien bilden. Eine gute Sache, wenn die physisch-biologische Ausstattung eher schwach ist, es mit den intelligiblen Fähigkeiten deutlich besser aussieht. Der Klügere gibt schon Mal nach – und überlebt länger. Tatsächlich gibt es in der Anthropologie keine wirklichen Funde, die bestätigen, dass unsere jagenden und sammelnden Vorfahren organisierte andauernde Kämpfe im Gruppenverbund mit Waffengewalt ausübten. Eher ist von Kooperation auszugehen, da diese das Überleben sicherte. Kurzzeitige Konflikte gab es, wenn kleine Gruppen bei plötzlicher Nahrungsmittelverknappung aufeinandertrafen. Längere kaum, wer wollte schon den ohnehin mauen Bestand gefährden. So war die mit Abstand längste Periode der menschlichen Geschichte. Pustekuchen Kriegsnatur.
Erst mit dem Neolithikum, Sesshaftigkeit, Eigentum, Bevölkerungswachstum werden die ersten Kriege nachgewiesen. Die sind nicht "Erbsünde", "Natur", sondern den von den Menschen neu hergestellten Verhältnissen geschuldet.
Noch später werden Kriege dann unter Rückgriff auf die „Natur“ des Menschen legitimiert (Thomas Hobbes: Homo homini lupus usw.), um sie dann mit der Erfindung neuer Waffen umso bestialischer zu führen. Irgendwann gelingt mit dem HVR und der Genfer Konvention (196 Staaten unterschrieben) eine Art humanitärer Begrenzung des Leids. Verwundete Soldaten versorgen, nicht foltern, Zivilisten schützen, medizinische Versorgung und Wasserzugang erhalten, Kinder herausgehoben achten ... sind die vertraglichen Vereinbarungen, die vielleicht insgesamt klein wirken und oft realiter nicht eingehalten werden – von mir aber als „realistischer“ zivilisatorischer Fortschritt gesehen werden.
Und der Pazifismus? Kann man als falsche Antwort auf die gegenwärtigen Herausforderungen ansehen – vielleicht aber auch als Hinweis in eine richtigere Richtung. Aber man muss man als Argument mehr bringen, als die vorgebliche menschliche „Natur“.
Allerdings, @ Cosima Bergen, ich mag ja Schulz von Thun. Aber mit der Suche nach der inneren „Harmonie höher Ordnung“ die Verhältnisse ändern, halte ich auch für etwas narzißtisch.User 1810870 schrieb am 19.08.2024, 19.16 Uhr:
@ Uli: und jetzt?"Krieg bezeichnet einen organisierten, mit Waffen gewaltsam ausgetragenen Konflikt zwischen sozialen Gruppen/Staaten, definiert die BPB."Schimpansen bekriegen z. B. Nachbargruppen, suchen sich dort einen "speziellen" Kollegen aus, der wird dann sogar gefressen. Zerfetzt, erschlagen mit Steinen ..... Diese Dokumentation habe ich vor längerem schon im Fernsehen gesehen ..... die Forscher waren selber überrascht, wie brutal diese Spezies vorging - ich auch. ..... natürlich kann man alles zerreden und in Frage stellen - aber Kriege, Fehden oder der Raub von Geschlechtspartnern ...... nachgewiesene Tatsachen, führten immer wieder zu Konflikten, die individuell ausgetragen wurden........ verfeinert, optimiert, bis hin zur Massenvernichtung.Und die Entwicklung der Waffen wurde nicht nur bei der Jagd erprobt, auch um sich gegenüber anderen zu behaupten. Das ist Geschichte und Evolution.@ Uli: ""Und der Pazifismus? Kann man als falsche Antwort auf die gegenwärtigen Herausforderungen ansehen – vielleicht aber auch als Hinweis in eine richtigere Richtung."Pazifismus ...... so eine Art wie "Halbschwanger"......... nichts Halbes und nichts Ganzes!Pazifismus: der Hinweis, dass man die Menschheit nicht verstanden hat. Denn das funktioniert nur, wenn 100% davon überzeugt sind ...... ansonsten ist das eine ganz dumme Ideologie, oder der Weg in die eigene Vernichtung.Oder meinen Sie, dass Typen, wie die der "Wagner-Truppe", sich als Pazifisten zu ihnen an den Tisch setzen und das Schnitzel mit ihnen teilen .....
User 1746028 schrieb am 19.08.2024, 21.18 Uhr:
870,das ES 028 schrieb Ihnen.Ich will Ihnen nicht noch näher treten,wie jetzt schon.Aber Sie sollten in ein Schimpansen Gehege einziehen und den Schimpansen zeigen wer hier der Boss ist und den ersten Stein werfen.Sie sollten auch mit Ihrer zweiten Gehirnhälfte wieder in Kontakt treten,denn Ihre Kommentare sind nichts Halbes und erst recht nichts Ganzes.Schade eigentlich,was die Geschichte und Evolution bei Ihnen angerichtet hat.Aus gehabten Schaden nichts gelernt.
User Uli schrieb am 19.08.2024, 22.18 Uhr:
@ 870 Naja, einzelne Horrorbeispiele machen keine keine Theorie, eine nähere Beschäftigung mit der Evolutionstheorie ergibt sogar, dass bestimmte Vorkommnisse in der Natur mit der Evolutionstheorie nicht erklärbar sind.Allerdings, dass auch Affen, nicht nur ganz ausnahmsweise, territoriale Kriege führen, wissen wir seit Jane Goodall. Sie erklärt dies ebenso funktional, aus der Motivation zur Erschließung von Nahrungsquellen, jedoch nicht aus einem "Bedürfnis" nach Rache oder Gewalt.
Niemand, besser kaum jemand behauptet, der Mensche sei seinem "inneren Wesen" nach nur friedfertig und "gut", auch mein kurzer Abriss der anthropologischen Funde der "Urgesellschaften" sagt das natürlich nicht. Es geht vielmehr darum, dass es falsch - besser: ideologisch - ist, historische, von Menschen hervorgebrachte Verhaltensweisen gleich zu anthropologisieren. Krieg als "natürliches" Regularium läßt sich genauso wenig aus der Natur herleiten, wie ein "natürliches Konkurrenzbedürfnis" oder gar die "Vorherrschaft der weißen Rasse" gegenüber "aggressiven Mentalitäten".
Es sind immer auch menschliche Entscheidungen - in den Grenzen vorgegebener gesellschaftlicher Rahmenbedingungen - die das Verhalten bedingen. Da können wir uns nicht herausreden, da können wir die Verantwortung nicht auf die "Natur" schieben - oder, was am wichtigsten ist, unser Verhalten mit rechtfertigen.
Sie haben ein Zerrbild vom Pazifismus, denke ich. Insofern Sie "grundsätzlich" mit statisch gesetzten "Naturgegebenheiten" argumentieren. Auch ein Martin Luther King - zumindest der spätere - sah die Menschen nicht als Engel, hat mit seiner Gewaltfreiheit zum richtigen Zeitpunkt aber einiges erreicht. Wahrscheinlich konnten die Weltkriege I und II nur mit Gewalt beendet werden. Hätten Sie aber mit einer stärkeren pazifistischen statt kriegsbegeisterten Bevölkerung auch begonnen werden können?piperin schrieb am 19.08.2024, 22.36 Uhr:
auch das hat @870 sehr präzise und richtig beschrieben.>>dass auch Affen, nicht nur ganz ausnahmsweise, territoriale Kriege führen, wissen wir seit Jane Goodall.<<Nein, genau darum geht es eben nicht, sondern:>>Schimpansen bekriegen z. B. Nachbargruppen, suchen sich dort einen "speziellen" Kollegen aus, der wird dann sogar gefressen. Zerfetzt, erschlagen mit Steinen ..... <<und das (zur Ergänzung) auch nicht nur in Nachbargruppen also anderen, sondern gleichwohl in der eigenen Affengruppe!
Da werden Affen aus der Gruppe getrennt und bestialischst erschlagen. Das ist dokumentiert.User Uli schrieb am 20.08.2024, 00.03 Uhr:
@ piperin, danke für die Ergänzung, das ist im Einzelfall wirklich verstörend, wir sind von unseren "lieben" Schimpansen ohnehin schon viel Enttäuschung gewöhnt, jedoch möchten wir sowas der verspielten Daktari-Judy am Ende doch nie zutrauen. Diese Beispiele hinterfragen nochmal unser Bild vom Schimpansen, taugen jedoch so erstmal noch lange nicht für eine biologisch-anthropologische Begründung, Und gehen zudem am Thema vorbei.
Z.B. Bonobos, den Menschen genauso nah verwandt, lösen Konflikte bekanntlich vorzugsweise mit Sex - in abwechselungsreichen Varianten. Was würde man zu einer Theorie sagen, die behauptet, seit Urzeiten, quasi "von Natur aus", begegnen sich Menschengruppen präventiv friedfertig, indem sie ihre Genitalien wechselseitig - geschlechterindifferent - aneinanderreiben? Fantasien eines Pornografen.
Es bleibt immer dabei, für biologisch-anthropologisierende Aussagen gilt die absolute Sparsamkeitsregel, es sind die Verhältnisse, die die Menschen machen und die Menschen, die die Verhältnisse machen (können).piperin schrieb am 20.08.2024, 05.28 Uhr:
@User Uli,
sehr richtig führten Sie Darwin an.
Im Gegensatz zu Ihnen gehe ich da ziemlich konform mit @870, denn das Bild, das Sie gern der Spezie "Mensch" überstülpen wollen, entspricht doch eher einem Wunschdenken.Bereits im alten Testament finden Sie bereits nach wenigen Seiten was?
Kain und Abel.
Und gleichfalls wie alles im AT nur sinnbildlich zu verstehen ist, so erzählt auch dieses, dass es seit Anbeginn der Menschheit in der Natur derselben liegt, dass "der Mensch den Menschen erschlägt".Die Gesetze der Natur.
Der "Erschlagene", sei es nun, weil er zu "schwach" oder zu "lieb und nett" war, stirbt. Der "Erschlagende" lebt weiter und vermehrt sich.Das auf Kampf ausgerichtete Wallroß-Männchen setzt sich im Rudel durch und begattet möglichst alle Weibchen, während pazifistisch verweichlichte oder schwächelnde Mänchen keine Nachkommen zeugen.Das führen Sie nun hunderttausende und Millionen male durch und -aber das wissen Sie selbst- hat sich eine Spezie herazsgebildet, die nur von Egoismus und Fortpflanzung getrieben ist.
Nennt sich "Auslese".Und sorry, da können Sie sich nun drehen und wenden, wie auch immer Sie meinen, aber exakt DAS steckt im Menschen und diese "Evolution" können Sie leugnen, wenn es Ihnen besser gefällt, der Wahrheit nicht ins Auge sehen zu wollen und sich stattdessen Wunschbilder vorzugaukeln.Ihre Argumentation, dass Menschen einst friedlich gewesen seien greift nicht, denn erstens haben sich Menschen seit jeher erschlagen und es gibt Faktoren wie "dünne Besiedlung", mangelnde Transportmittel usw., warum das Ausmaß ganz früher geringer war.Zivilisation hat NICHTS mit "ach so guten Menschen" zu tun, sondern basiert ebenfalls wieder nur auf dem Selbsterhaltungstrieb des Einzelnen und sich besser durchsetzen zu können.
Wer sich organisiert, überlebt.
Wer sich nicht organisiert, geht unter.Sich zu organisieren erfordert jedoch Regeln - wir nennen das "Gesetze", weil nur eine "Waffe", in der alle Teile wie im Uhrwerk zusammen wirken, effektiv fähig ist, sich durchzusetzen."Rechtsstaatlichkeit" hat mehr, als manche denken mit Selbsterhaltungstrieb und Durchsetzungsfähigkeit einer Gesellschaft zu tun, als manche meinen.
Das geht bis dahin, dass patriarchische Gesellschaften "schwach" und weniger überlebensfähig sind, weil sie das Potential der Frauen nicht nutzen.Sehen Sie doch die Welt an!
Prostitution, das älteste Gewerbe, mit dem der Fortpflanzungstrieb "überlistet" wird.
Gewerkschaften, Kämpfe in Wirtschaft, am Arbeitsplatz. Kämpfe um Rente, Bürgergeld ...Karriere-Kämpfe, Kinder in Kitas stecken, um sich nach oben durchboxen zu können.
Es geht immer nur um "sich gegen andere durchzusetzen".Oder hier im Forum. Diese ganzen AfDler, die dümmlich über "Zeitenwende" reden - geht doch nur um welche, die sich "durchsetzen" wo...piperin schrieb am 20.08.2024, 05.52 Uhr:
Oder hier im Forum. Diese ganzen AfDler, die dümmlich über "Zeitenwende" reden - geht doch nur um welche, die sich "durchsetzen" wollen und von einer Macht träumen, in der sie oben stehen.Diese Urtriebe sind in den Genen fest verankert und dem kommt niemand aus.
Egal, ob es bei AfDler der Traum von der Herrenrasse, bei Clans der Traum von Macht oder beim Häuslebauer der Traum vom schönsten Haus und dem Sportwagen vor der Garage ist.
Man kann nur versuchen, damit umzugehen.Und erzählen Sie mir bitte nichts über "nette und liebe Menschen".
Dieses ganze Süssholzraspeln und sich verbal anbiedern wollen dient exakt dem Gleichen.Wenn ich schon so etwas lese wie
>>Nähe. Sie ermöglicht soziale Bindungen, die wiederum ein grundlegendes menschliches Bedürfnis sind und Kraft geben. Gute Kommunikation ist wichtig.<<
, sprießen mir die Pickel.Sich etwas vorzuheucheln und sich auf liebe Worte zu beschränken ist nichts anderes, als sich statt Sex selbst zu befriedigen.
Urtriebe werden ersatzweise befriedigt."sag Du mir nichts böses, dann sag ich nichts böses".So lügt sich die Gesellschaft heutzutage gegenseitig an, weil es jedem das Gefühl vermittelt, verstanden zu werden, geliebt zu werden und mit SEINER Meinung die Masse(!) zu bilden.
Sieht man auch im Forum zur Genüge."In der Masse" - Schutz in der Menge wie in der Schafherde. Auch das Triebe der Evolution.So lügen sich unzählige Menschen ständig etwas vor.Da könnte ich nun endlos fortfahren von Nato-Expansion, EZ-Erweiterung, Dschihadismus, chinesische Expansion, Kinderarbeit, Ausbeutung .. ja sogar bis dahin, die eigene Rasse "Mensch" herauszuheben und andere als minderwertige "Nutztiere" zu sehen.Fest verankerte Muster, das Überleben der eigenen Gene und Spezie sichern zu wollen.Der Mensch entwickelt sich langsam dazu, mit seiner Jahrmillionen-alten Vergangenheit vernünftig umzugehen, aber so weit sind wir noch lange nicht.
Momentan führen wir Kriege und Baerbock und Co rufen nach immer noch mehr Waffen.In tausend Jahren lebe ich nicht mehr. Schade, sonst könnten wir uns dann unterhalten, ob die Menschheit schon etwas "menschlicher" geworden sei und nicht so selbst-verlogen wie heute.In Darwin liegt viel Wahrheit.piperin schrieb am 20.08.2024, 06.21 Uhr:
noch eins,
>>für Darwin nicht auf Menschen zu übertragen, weil die "Kultur" die natürliche Auslese überformt.<<Derartiges sollten Sie besser vergessen, denn das ist eher dem geschuldet "wie erzähl ich's meinem Kinde".
Auch in damaliger Zeit konnte man Menschen nicht völlig vor den Kopf stoßen, sondern musste Zugeständnisse machen.Der Irrglaube, dass der Mensch etwas "anderes" sei, hat bis heute kaum eingebüßt. Man fühlt sich als etwas "ganz Besonderes"
- nur Selbstbefriedigung.Elefanten trauern und weinen; man beobachtete, wie sich Delphine zur Hochzeit "schmückten" (kein Witz!) und in Organisation und "Rechtsstaatlichkeit" sind Bienen- und Ameisenvölker dem Menschen weit überlegen.
Und wenn man in manche Toiletten schaut, dann stellt man fest, dass sogar Katzen "zivilisierter" sind als viele Menschen.Der Mensch ist in manchem weiter entwickelt als Tiere, aber letzlich noch immer ein Säugetier.
Jetzt können sich hier alle ihren Teil denken und sich vorlügen, dass sie doch etwas ganz Besonderes seien.
Tut mir leid, aber letztlich nichts anderes als ein unbedeutender Klecks und eine unwichtige Momentaufnahme in der Evolution.User Uli schrieb am 20.08.2024, 23.46 Uhr:
@ piperin: Sie formulieren da insgesamt eine sehr, sehr eigene Ideologie oder Weltsicht und so kann ich dazu nichts qualifiziertes beitragen.
Nur einen, Ihren letzten, philosophischen, Aspekt will ich noch etwas aufgreifen. Letztlich sind wir "nichts anderes als ein unbedeutender Klecks und eine unwichtige Momentaufnahme in der Evolution", schreiben Sie. Das ist auch mein Glaube(!).
Das selbstherrliche Subjekt, das die Welt als solche erkennt oder gar die "Krone der Schöpfung" bildet, hat lange ausgedient. Wir sind eine stoffgebundene Spezies unter vielen, zugleich eine, die evolutionär nicht allein den Instinkten unterworfen ist, sondern in der Lage, das Handeln zu reflektieren und damit potenziell zu ändern (Freud: Vom Es zum Ich). Das macht Verantwortung erst möglich.
So ist es "für uns" - ob auch für das Tier, können wir nicht sagen, wir können mit Ihm nicht gleich kommunizieren. Also ihm auch nicht z.B. Handlungsverantwortung zuschreiben. Mit dem Ende des "göttlichen Subjektes" können wir die Dinge nur für uns, unter unseren moralischen Normen betrachten. Wir können und sollten das Tier als (empathiefähiges) Mitgeschöpf betrachten, können ihm aber logisch nicht den Status eines gleichwertigen moralischen Subjektes zuschreiben, oder gar, menschenfeindlich, wie die Nazis, vermeintliche Belange des Tieres höher als die des Menschen stellen oder ihn auf die Stufe eines Tieres (= Entzug der Menschenwürde) herabsetzen. Sonst sind wir wieder das größenwahnsinnige, vermeintlich "außerhalb darüber" stehende Herrenwesen.
Und das gilt auch für die Kommunikation der Menschen untereinander. Sie festigen und tradieren ihre Werte und Normen in Interaktionen, in denen einzelne immer "besonders" (= individuell) sind, intellektuell auch über-/unterlegen, aber zugleich prinzipiell Gleiche, als eigenständige Träger von Moral anerkannt werden. Das scheitert häufig, weil z.B. ein Subjekt sich insgesamt absolut setzt oder das andere gerade nicht bei Trost ist und das ist kein Beinbruch. Die inhaltlichen Gesprächsmomente sind dann meist verloren. Wird das chronisch, zerspringt die jeweilige Gemeinschaft.piperin schrieb am 21.08.2024, 07.47 Uhr:
@User Uli,
da schreiben Sie einiges, wo wir gar nicht mal so verschieden denken.Dann aber, wie in
>>können ihm aber logisch nicht den Status eines gleichwertigen moralischen Subjektes zuschreiben, oder .. als die des Menschen stellen oder ihn auf die Stufe eines Tieres (= Entzug der Menschenwürde) herabsetzen. Sonst sind wir wieder das größenwahnsinnige, vermeintlich "außerhalb darüber" stehende Herrenwesen.<<
durchaus für mich in Rätseln.Wie könnten wir als "Mensch" größenwahnsinnig oder Herrenwesen sein, wenn wir uns so weit "herabsetzen"?
Diese Logik verstehe ich nicht.zum anderen:
Menschenwürde wird (neben anderem) definiert als Abgrenzung vom Tier.
Auch da ist es mir egal, ob das BVerfG diesem folgt, denn dem, dies derartig definieren zu wollen, widerspreche ich heftig!Aus dem einfachen Grund, weil dies bereits einen Freibrief für Misshandlungen darstellt, ebenso wie im dritten Reich oder in den amerikanischen Südstaaten, wo eine Abgrenzung gegen andere "Rassen" und diese dann als "minderwertiger" zu qualifizieren eine LEGITIMATION, die durchsetzbar und einklagbar ist, verkörpert und Unrecht bereits per Gesetz billigt.Menschenrechte dürfen nicht als "Tiere haben weniger oder gar keine Rechte" auslegbar sein.
Ein Recht darf nie ein Unrecht gegenüber anderen implizieren.User Uli schrieb am 21.08.2024, 23.31 Uhr:
Hm, @ piperin, viele Übereinstimmungen sind schon viel und warum nicht widersprechen. Ich denke auch, dass meine Position nicht völlig frei von Widersprüchen und (kaschierten) Letztbegründungen ist - da kommt man vielleicht nie ganz raus.
Und ja, ich schreibe dem Tier in gewisser Weise damit einen "Objektstatus" zu, weil ich argumentiere, dass der Mensch durch seine spezifisch menschlichen Voraussetzungen nur sich selbst (als kommunizierende Spezies und) als moralisches Subjekt und damit als Träger von Menschenwürde ansehen und definieren kann. Wir können den Blauwal als erhaben ansehen, der Kobra eine überwältigende Eleganz zuschreiben und die Insekten als Zukunft der Evolution ansehen - aber es bleiben Projektionen. Bei den Menschen stehen sich jedoch Menschen gegenüber, die sich als menschlich Gleiche ihres Wertes intersubjektiv versichern. Will sagen: Hebe ich den Wert des Tieres über den Menschen, schraube ich mich im Prinzip aus der "menschlichen Bedingung" heraus - ich erhebe mich als "Alleinentscheider" über das aus menschlicher Sicht nicht subjektivitätsfähige Tier - und zugleich über den Menschen, dessen Würde dann auf die eines, aus menschlicher Sicht, Objektes heraubgesetzt wird. Ein Affront gegen die menschliche Bedingung, nur durch Verweis auf eine "höheres Wissen", eine absolute "Objektivität", die es für uns nicht gibt ... usw.
Deshalb kann und darf man auch unter Menschen keine Rassen konstruieren. Wir können und dürfen nicht gleichsetzen, aber sehr wohl wiederum von der Mitgeschöpflichkeit ausgehen. Menschen als Sklaven zu halten, war ein Verbrechen, Tiere als Nutztiere (Ameisen und Blattläuse?) zu halten, ist da anders zu diskutieren. Jedoch Tieren so viel unnützes Leid zuzufügen ohne echte Not (ihr Sauenkäfigbeispiel, Tiertransporte, die Nashornjagd usw.usw.usw. - bis hin zur Ausrottung von Arten und vielleicht sogar der Evolution), worauf Sie ja auch sehr aufmerksam und sensibel reagieren, das sehe ich ebenfalls als absolut verwerflich an, es wirft aus dem menschlichen Selbstverständnis heraus ein absolut schlechtes Licht auf den Menschen und kann vielleicht auch als Verbrechen gesehen werden - eins an unserer eigenen Natur. Meditation aus!
User 1810870 schrieb am 19.08.2024, 14.43 Uhr:
User 1793089 schrieb am 18.08.2024, 00.41 Uhr:
"870! sie schrieben, daß israelische kinder aus vielen gründen mehr wert sind. so lese ich das und nehme es so auf. wie soll ich wissen, daß sie das, was sie schreiben, garnicht so meinen. soll ich nachdenken wie sie das gemeint haben? so? oder so? oder doch anders? schreiben sie das was sie meinen. dann versteht auch jeder ihre intention."Piperin hat es richtig formuliert, oder umschrieben, oder gedeutet. Dennoch ist es so, wie es ist - das eine wird höher gewertet als das andere.Sagen Sie mir, wieso ist 1 kg Gold mehr wert, als 1 kg Milch?Kann man Gold essen ..... kann Gold irgendetwas dazu beitragen, dass der Mensch lebt, überlebt?Was hat nun den höheren Wert ..... Gold oder Milch ....Wieso verdient ein Arzt weniger als ein Fußballer/Schauspieler/Musiker ...... wo sind hier die Wertigkeiten, der volkswirtschaftliche SINN?@ User 1793089 schrieb: "schreiben sie das was sie meinen. dann versteht auch jeder ihre intention."Das Problem ist die Interpretation - sind ihre von vornherein negativen Gedanken - weil sie viele Fakten einfach ignorieren oder den Zusammenhang ideologisch verschieben.Aber so sind die Menschen, .... darum streiten wir uns auch immer und müssen uns immer wieder von Neuem erklären .... mal erfolgreich mal weniger!Und wenn´s gar nicht klappt, dann gibt´s eben KRIEG........ seit tausenden von Jahren.User 1793089 schrieb am 19.08.2024, 15.40 Uhr:
870! ich verstehe sie immer weniger. antworten sie doch auf meine frage: wieso wird ein israelisches kind höher bewertet als ein palästinensisches.? wenn sie darauf keine antwort haben, dann stimmen sie mir doch zu, daß ALLE kinder den gleichen wert haben. oder in welche richtung geht da wieder ihre intention?
dann ihr vergleich gold und milch. darauf kann ich, im gegensatz zu ihnen antworten. gold ist ein eher seltenes erdmetall und ist dadurch teuer und gilt als luxussymbol. milch gibt es im überfluß. um einigermaßen preise zu erzielen, wird milch sogar in großen mengen vernichtet oder zweckentfremdet.
meine interpretation: wieso habe ich von vornherein negative gedanken? nennen sie mir fakten, die ich ignoriere oder zusammenhänge die ich ideologisch verschiebe. sie schreiben einen käs` daher. ganz schlimm
aber vielleicht habe ich wieder ihre intention falsch verstanden. evtl. kann ja piperine wieder übersetzen.User 1810870 schrieb am 19.08.2024, 16.47 Uhr:
@ User 1793089 schrieb: "antworten sie doch auf meine frage: wieso wird ein israelisches kind höher bewertet als ein palästinensisches.?Zitat piperin: ........ dass eben das Interesse, dies in den Vordergrund zu rücken ein anderes sei und das aus vielen Gründen.Ich weiß ja nicht, was sie damit bezwecken - oder wo das Problem ist: das Interesse an den Palästinensern ist einfach geringer. Alles ist fokussiert auf Israel, auf die Juden, .... die einzigen Demokraten im *Nahen Osten*.
Das spiegelt sich auch in den Medien wieder - und wird von der Politik auch so gefördert und gefordert - das läuft unter Kollateralschaden, auch bei den Kindern.Man kann hier von "WERT" reden, oder auch "höheres Interesse", oder politisches Ziel oder einfach Mainstreammeinungen/-ansichten .... Es sind auch russische Tote oder Kinder weniger interessant, wert, als alle anderen!...... und wenn die Ukrainer die Pipeline hochgebombt haben ..... dann ist das auch weniger interessant, wenn es Russen gewesen wären ..... dann geht der Zauber los.Es interessiert auch niemanden wirklich, wenn im Sudan die Kinder nichts zum Essen haben und wir 50% der Nahrungsmittel wegschmeißen: *sind derzeit 730.000 Kinder lebensgefährlich mangelernährt - damit weist das Land eine der höchsten Raten von Mangelernährung bei Kindern weltweit auf*In vielen Entwicklungsländern konnte die Zahl der Sterbefälle um zwei Drittel gesenkt werden. Dennoch starben im Jahr 2020 mehr als fünf Millionen Kinder, bevor sie fünf Jahre alt wurden. Rund die Hälfte davon in Subsahara-Afrika.Interessiert sie das - oder wussten Sie das, und helfen trotzdem nicht?Was ist denn ihnen wert, etwas zu tun, auf die Straße zu gehen und die Ungerechtigkeit rauszuschreien.Also ich gehe nicht auf die Straße ......Sie versuchen etwas höher zu bewerten, dass so weltweit nicht gesehen wird - und deshalb reagieren auch die Medien nicht darauf, oder nur im Nebensatz.Ihnen ist Gold auch angeblich mehr wert, als Milch ...... mir z. B. nicht! Ich habe kein Gold - für so etwas gebe ich kein Geld aus, weils mir nicht wert ist, aber diverse Fahrzeuge, ein Fahrrad....Ich spende auch nicht für Afrika - nicht, weil ich etwas gegen die Menschen hätte - aber meine Wertvorstellungen sind andere und ich lebe hier in Europa, da gibt es auch genug Fälle, wo man helfen sollte, wenn es von Interesse wäre.So, haben Sie nun genug Interpretationsmöglichkeiten für weitere Fragen?..... noch etwas: Palästina, ein Paradebeispiel für Wertigkeiten und politische Spielchen, denen ich rein gar nichts abgewinnen kann, aber sehe, zu was der MENSCH im Jahr 2024 fähig ist. Und es Menschen gibt, die von Staatsräson sprechen ..... und dem Elend zusehen, Tag für Tag, mit Kamera am Sterbebett .....
Beitrag entfernt
User 1810870 schrieb am 19.08.2024, 14.24 Uhr:
@ Cosima Bergen schrieb: ".....wie Sie ....... unentwegt kontern um zu korrigieren, aber bei einigen Typen nichts dennoch nie etwas ausrichten können."Es fällt mir schwer - wie bei @ Gierwitz - danke zu sagen - wohl wissend, dass man sich heute verstehen kann, um sich morgen dann doch wieder zu streiten. Dennoch freue ich mich über ihre Erkenntnis und die Worte.@ Cosima Bergen schrieb: "Die Alternative heißt Abkehr vom Bisherigem. Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass sich Imperialismus und Revanchismus wohl nie in Gänze überwinden lassen werden."Das wird eine Lebensaufgabe sein, daraus den Weltfrieden zu stricken - eine komplette Neuausrichtung, die es aber wohl nie geben wird, weil wir Instinkte haben, die sich "noch" nicht verändern lassen. Ich glaube kaum, dass es es Wölfe geben wird, die nur noch Löwenzahn fressen, oder Tiger, denen ein Müsli am Morgen reichen wird .......Wenn allerdings die Gentechnik den Eingriff ermöglicht, alle und alles gleichzuschalten, bin ich zum Glück nicht mehr da ...... aber das kann auch nicht unser Ziel sein, oder?Dann doch lieber ein paar Kriege ....😮@ Cosima Bergen schrieb : "Gier und Neid werden sich von DNA Menschheit nicht völlig ablösen können."Das meine ich auch .... aber es wird in der Zukunft bestimmt welche geben, die daran arbeiten .....@ Cosima Bergen schrieb: "Es scheint unausbleiblich – leider – dass die Spirale Krieg dann auch nur wieder mit Gewalt beherrscht werden kann. Es wird vermutlich ein immer wieder zurückkehrender Faktor der menschlichen Gesellschaft bleiben."Ja, da sind wir uns einig, so würde ich es auch schreiben - und dennoch gibt es immer die Hoffnung .....dass an uns der Kelch vorbei geht.
Gierwitz schrieb am 19.08.2024, 10.17 Uhr:
870 behauptet sinngemäß
Krieg ist ein natürliches Regulativ.
Fakt ist, dass es mit der Existenz der Menschheit auch immer schon Kriege gibt die durch die Menschen ausgelöst wurden.
Weltweit betrachtet gibt es wohl keinen Zeitraum in dem kein Krieg geherrscht hat.
Und ich nehme mal an, der Mensch gehört zur Natur und damit auch seine Handlungen egal wie diese aussehen und welches Ziel damit verfolgt wird.
Wenn das stimmt, dann hat 870 bedauerlicherweise recht, der Krieg ist natürlich, und vielleicht auch ein Regulativ.User 1810870 schrieb am 19.08.2024, 14.09 Uhr:
@ Gierwitz: "870 behauptet sinngemäß, Krieg ist ein natürliches Regulativ."Es fällt mir schwer danke zu sagen - wohl wissend, dass man sich heute verstehen kann, um sich morgen dann doch wieder zu streiten. Dennoch freue ich mich über ihre Erkenntnis und sinngemäße, emotionsfreie Interpretation.@ Gierwitz:: "Wenn das stimmt, ........, der Krieg ist natürlich, und vielleicht auch ein Regulativ."Nicht "vielleicht" und nicht "ein", sondern das REGULATIV. Er ist auch die Phase der höchsten und größten Innovationen ...... wie die Phasen danach immer die beste Erholung der Natur waren .... was heute aufgrund der Technik und des Gewaltpotentials nicht mehr der Fall ist.Gier, Neid, Missgunst und Herrschsucht, Machtgeilheit ...... das hält unsere GENE am Laufen und lässt den Spreu vom Weizen trennen ...... wenn man nicht inzwischen überall regulativ eingreifen würde und das SYSTEM des BESSEREN zerstört.Wie die Zukunft aussieht - ich will es gar nicht wissen, ahne aber etwas - werden die Generationen nach uns, nach mir, erfahren und ich leide darunter, es nie wissen zu dürfen!Instinkte: Der US-amerikanische Soziologe und Sozialpsychologe Luther Lee Bernard stellte 1926 einen Katalog der in der Literatur gefundenen Instinkte zusammen und fand 5684 verschiedene Instinkte.
Bestimmte Instinkte haben sich in den Genen der Menschen verfestigt und wurden zu angeborenen Verhaltensweisen. Es gibt Instinkte, die der Mensch seit der Steinzeit hat, diese haben sich auch bis heute nicht verändert.Dennoch versuche ich zu mahnen, ...... mitzudiskutieren ..... in der Hoffnung, dass Intelligenz am Ende doch siegt. Aber: was ist Intelligenz, wer sie hat, kann er damit umgehen? ...... ich glaube es nicht wirklich.Deshalb werden sich die gewisse Phasen in der Geschichte immer und immer wieder wiederholen ...... leider.
Und Filme, wie der Planet der Affen, tragen leider einen großen Funken Wahrheit mit sich, wo ich mich frage: wie konnten das die Autoren, Regisseure wissen? Auch Jules Verne war ein großer Denker und sah die Probleme, Entwicklungen kommen ......
User 1746028 schrieb am 19.08.2024, 00.42 Uhr:
Tja Piperin und 870,der Kommentar von Hera hat wohl gesessen und ich stimme Ihr grundsätzlich zu,was schon eine Seltenheit ist.Sie Piperin wollen mit Argumenten noch dagegen halten und erzählen noch was von Schopenhauer.Können Sie ja alles machen,weil Sie ja selbst sagen,dass Sie kein netter Mensch sind,was wohl auch teilweise stimmt.Trotzdem sage ich zu Ihrer Ehrenrettung,von Pfeffer und Salz über Peperoni bis Piperin haben Sie schon abgerüstet.An Empathie sollten Sie noch arbeiten,auch wenn die Welt leider so ist,wie sie ist,wo ich Ihnen auch recht gebe.
870 fällt nichts besseres ein,von unqualifiziertem Geschwätz,weiblichen Gedanken,heiße Luft und Zickengeschrei zu schreiben und Krieg noch als Naturgesetz bezeichnet,dieser Kriegsheld.Und Waschweiber gehören an den Herd,müssen den Heldenmännern abends die Pantoffel hinstellen und das Bier kaltstellen.Damit beschreibt Er sich auch noch als Realist,dieser Schwätzer.Tja,so ist das leider,wenn man von vielen Dingen keine Ahnung hat.Die Antwort wird wohl sein,028 schrieb........,dabei weiß ich was ich geschrieben habe und die User bestimmt auch lesen können.Was Er und einige Andere denken und auch schreiben,denen möchte ich sagen,erstmal Gehirn einschalten.piperin schrieb am 19.08.2024, 02.52 Uhr:
ach geh, @6028, was bitte soll denn da von @Hera gesessen haben?Den Menschen über alles zu stellen erinnert mich allzu sehr an "Herrenrasse" und der eigenen Rasse fremde Lebensformen als "Nutztiere" abzuwerten, denen offensichtlich jedwedes Leid mitleidslos zugefügt werden darf, egal wie sehr sie auch gequält und misshandelt werden, zeigt sich mir als eine Gesinnung, die in analoger Form von dunkelsten Epochen bekannt sind.Was "Empathie" betrifft, mein Freund, sollten Sie sich gern nochmals das Zitat reinziehen, das nicht von mir stammt:>>Empathie für Tiere ist ein Zeichen seelischer und mentaler Gesundheit.
...
Es geht um Bewusstsein und Wertschätzung des Lebens.<<Das sollte wohl selbsterklärend sein.
Um ihre seelische und mentale Gesundheit sollten sich andere Sorgen machen, nicht ich.Hupsala schrieb am 19.08.2024, 07.56 Uhr:
Menschenrechte sind universell, Menschenwürde ist
universell,Mitgefühl ist universell!Verwehren wir anderen ihre Menschenrechte, berauben wir
anderen ihrer Menschenrechte,verwehren wir anderen ihre Menschenwürde, verweigern wir
anderen unser Mitgefühl- so verlieren wir unser Menschsein. Mehr ist zu diesem Thema nicht zu sagen und so wahr. Leider
stammt dieser Hinweis nicht von mir habe ich irgendwo gelesen und mir
eingeprägt. Doch möchte ich noch ein LETZTES schreiben: jeder Krieg, jedes
Opfer darin ist ein Krieg und ein Opfer zu viel und ich will darüberschreiben
und reden dürfen, ohne dass ich als „altes Weib“ oder „Zicke“ bezeichnet werde,
wie das die Herren hier so gerne tun, wenn sie ihre Meinung nicht aus
weiblicher Sicht bestätigt bekommen. Habe
fertig!User 1810870 schrieb am 19.08.2024, 09.56 Uhr:
@ Hupsala schrieb: "Verwehren wir anderen ihre Menschenrechte, berauben wir
anderen ihrer Menschenrechte,...."aaach ne, wie herzig ,,,,,,,,@ Hupsala schrieb: "Doch möchte ich noch ein LETZTES schreiben: jeder Krieg, jedes
Opfer darin ist ein Krieg und ein Opfer zu viel .....aaach, sollen das die ersten Tränen sein?@ Hupsala schrieb: "Mitgefühl ist universell!"Ganz genau, deshalb mordet sich die Welt auch durch die Geschichte - nicht nur einzelne Despoten, auch der kleine Mann, die kleine Frau hat kriminelle Energien und trachtet anderen nach dem Leben.Ihr begrenzter Horizont ist die Einladung stärkerer Kulturen sich das zu holen, was wir eigentlich verteidigen sollten. Nur Menschen wie Sie werden das nie verstehen ..... Ich habe da kein Mitgefühl und sehe nur, wie Sie die Rechte mit Füssen treten aus purer Naivität.
@ User 1746028 schrieb: ".....und Krieg noch als Naturgesetz bezeichnet,......"Kriege sind der durchgängige Faden unserer Evolution - sie Oberchecker - aber sie weinen ja lieber mit im Kreis der Zicken und Nervensägen.Aber jammern, sie armer 028 ............ Die Kriege gehen weiter - und nicht nur Kinder werden sterben!Und lieber keine Ahnung, als das Wissen, was sie hier versprühen .... zick, zick .....Dieses Forum zeigt so deutlich, wie verdreht die Menschheit geworden ist - geschichtsvergessen und die fehlende Bildung.
Die ganzen Abiturienten, die Mathe, Physik abgewählt und sich mit "Sport" durchs Abi gequält haben, die und deren Eltern, tragen immer Früchte ...... wie Politiker ohne (Aus-)Bildung, ohne Familien und mit diversen Gedankengut.Und jetzt wird uns die Geschichte zeigen, wie die Kapitel weiter gehen - und nicht, wie sie meinen Herr 028, oder doch auch Frau .....oder sind Sie noch auf der Suche nach dem "Ich"?Hera schrieb am 19.08.2024, 16.41 Uhr:
@ 870 Sie sollten Ihr Trauma behandeln lassen, es gibt gute Psychotherapeuten, scheuen Sie sich nicht auf der Suche nach einem besseren Ich, es kann sein, dass Sie eventuell nichts finden, ein Versuch ist es jedoch wert! In der Zwischenzeit kommt es im Forum möglicherweise wieder zu einem guten Meinungsaustausch ohne das papageiartige Wiederholen von Sätzen mit sinnfreien Anhängen auf jeden Kommentar.
piperin schrieb am 19.08.2024, 20.04 Uhr:
@Hupsala, ich dachte, ich hätte das mit "wehklagenden alten Weibern" geklärt.Den Film "das Leben des Brian" kennen Sie sicher, dann sollten Sie auch wissen, dass NICHT SIE so bezeichnet wurden.
----Andererseits,>>Verwehren wir anderen ihre Menschenrechte, berauben wir anderen ihrer Menschenrechte,
verwehren wir anderen ihre Menschenwürde, verweigern wir anderen unser Mitgefühl- so verlieren wir unser Menschsein.<<Was genau möchten Sie denn nun damit sagen?
Mit Verlaub und jeglichem Respekt einer älteren Dame gegenüber ... so etwas ist für mich einfach nur hochtrabend und nichtssagend.
Etwas womöglich für ein Poesiealbum.Niemand verwehrt jemand das Menschenrecht, wenn derjenige nicht auf der Titelseite gebracht wird.
Und es gilt noch immer "alle Menschen sind gleich"!Dann müssen Sie auch allen anderen Kindern der Welt eine Titelseite gönnen.Das hat auch nichts mit "Mitgefühl" zu tun.
Wenn ich heute anfange, für alle Kinder, die in den letzten 2 Stunden gewaltsam ums Leben gekommen sind zu trauern, dann kann ich mich gleich bis ich 85 bin in ein Kammerl einsperren.Es ist traurig, richtig. Aber es ist nun mal etwas völlig Normales (LEIDER !!!), dass die Welt so ist und Menschen oder Kinder getötet werden.Wofür ich jedoch nicht das geringste Verständnis habe ist, wenn man keinerlei Mitgefühl für Tiere zeigt.
Da ist in meinen Augen schon LÄNGST Ende mit dem "Menschsein". Das ist barbarisch.Irgendwann einmal wird es womöglich ein GG geben, in dem steht
---------------
"Die Menschenwürde wie auch die Tierwürde sind unantastbar."
---------------
Wenn ich könnte, das würde ich mit Renate Künast durchziehen.Die Indianer waren keine Vegetarier, aber dennoch lebten sie in Respekt mit Tieren.User 1746028 schrieb am 19.08.2024, 20.43 Uhr:
Ach mein Freund Piperin.Natürlich hat der Kommentar von Hera auch bei Ihnen gesessen,sieht man an Ihrer Antwort.Das Zitat habe ich mir nochmal reingezogen.Ich gebe Ihnen auch recht,wenn es um das Bewusstsein und Wertschätzung von Leben geht.Wie sieht es denn mit Ihrer Wertschätzung bei Flüchtlingen, Migranten und Bürgergeldempfänger aus?Also Menschen nicht Tieren.Also von Wertschätzung für dieses Leben habe ich selten etwas von Ihnen gelesen,außer bei Syrern und hilfsbedürftigen Menschen.Um Meine seelische und mentale Gesundheit brauchen Sie sich auch keine Sorgen zu machen,das mache ich schon selber,wie Sie hoffentlich auch.
piperin schrieb am 19.08.2024, 22.26 Uhr:
@6028, weiß nicht, was sie mit "gesessen haben" sagen wollen.
Eine Wut habe ich im Bauch. und so etwas hätte ich von @Hera wirklich nicht erwartet.
https://m.youtube.com/watch?v=F8aOt2Jwp4Mnur für den Fall, dass Sie noch nie solch ein Video gesehen haben.
Tut mir leid, aber es ist ganz übelst, noch irgendetwas von Menschlichkeit oder sonst etwas daherzufaseln bei solchen Bildern. Oder das auch noch mit "Nutztier" abtun zu wollen.Unsere ehrenwerte Gesellschaft!
... und wie ich diese Heuchelei hasse.Ich will nur eines von Ihnen wissen, @6028:
Was bitte, hat so ein Schwein getan, dass es derart misshandelt wird?
WAS BITTE !!!!!!
Meistgelesen
- "Bookish": Mark Gatiss ("Sherlock") als Antiquar auf Mörderjagd in neuer britischer Krimiserie
- ESC 2025 Finale: Österreich gewinnt, Deutschland ballert sich auf den 15. Platz
- Aus für "The Bondsman" mit Kevin Bacon nach nur einer Staffel
- "S.W.A.T." springt Absetzung überraschend durch neues Spin-off von der Schippe
- "ZDF-Fernsehgarten" zum Motto Schweiz und ESC: Diese Gäste sind am 18. Mai 2025 dabei
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.