Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
739

Markus Lanz

D, 2008–

Markus Lanz
Serienticker
  • Platz 305739 Fans
  • Serienwertung2 121291.93von 120 Stimmeneigene: –

"Markus Lanz"-Serienforum

  • Nostalgie schrieb am 10.10.2023, 03.36 Uhr:
    Die Welt steht Kopf.
    Israel und Gazastreifen (Hamas): Absolut sinnloses sterben, morden.
    Hoffentlich lässt man jetzt nicht auch noch den 🐻🐐los. Denn dann kann es nur NOCH schlimmer werden ... 🤢
    denn, wer weiß was 🐻🐐 dann wieder los lässt. 😳
    • Nostalgie schrieb am 10.10.2023, 03.39 Uhr:
      Woher bekommt die Hamas das Geld für die Waffen? Wer sind die Unterstützer? 😱
    • Schwarzpulver schrieb am 10.10.2023, 10.19 Uhr:
      Direkt vom Iran und indirekt von der EU.
      Die EU finanziert Aufgaben, die eigentlich von der palästinensischen Autonomiebehörde
      geleistet werden müßten. Diese kann dann diese Mittel für die Aufrüstung der Hamas
      nutzen.
    • Nostalgie schrieb am 10.10.2023, 10.33 Uhr:
      Dank User 1727651
  • User 1568106 schrieb am 09.10.2023, 18.15 Uhr:
    An allen Machtbesessenen Großmächtigen Menschen, was macht ihr aus unserer Welt. Wurde uns nicht mal ein anderer Weg suggeriert. Wer verdient denn jetzt wieder daran und warum? Warum werden unsere Nachkommen immer mehr verdummt? Das ist nicht mehr meine Welt, Ich habe immer das Gefühl ,man will meine Meinung manipulieren und nur in eine Richtung schieben. Wer eine andere Meinung hat wird geschrottet und denunziert. Freue mich natürlich für unsere Rüstungsindustrie ,das sie soooo gut verdienen.
    • User 1746028 schrieb am 10.10.2023, 01.30 Uhr:
      Gut Peperoni.Ich habe das Gefühl,wir sind immer mehr,von einseitigen Dummschwätzern umgeben.Ja,es ist ein Terroranschlag und mit nichts zu rechtfertigen,wenn unschuldige Menschen getötet und entführt werden.Israel wird jetzt im Gegenzug auch wieder tausende Palästinenser töten und das Land plattbomben.Frieden wird es im Nahen Osten nie geben,ich finde,wiedermal Schuld der Diplomatenversager,wie in der Ukraine.
    • Hupsala schrieb am 10.10.2023, 15.33 Uhr:
      Aber letzlich weiß jeder, dass Israel eine große Schuld an dem Geschehen trägt.

      Die
      Palästinenser wurden jahrzehntelang von den Israelis wie
      "Untermenschen" behandelt! Gedemütigt, ihres Landes beraubt, eingesperrt
      und die Welt guckte zu. Sie wehren sich - endlich!
      Zitat peperoni:
      Ach, mir fehlen Politiker wie Hans Dietrich Genscher und Helmut Schmidt, welche weltpolitisch alles noch objektiv einzuordnen wussten, sich um Frieden bemühten und sich konstruktiv einbrachten.Zitat Ende
      Mir fehlen sie auch!!!!!!!

      Zitat peperoni:
      Ach, mir fehlen Politiker wie Hans Dietrich Genscher und Helmut Schmidt, welche weltpolitisch alles noch objektiv einzuordnen wussten, sich um Frieden bemühten und sich konstruktiv einbrachten.Zitat Ende
      Schon mal daran gedacht wie demütigend dieses Verhalten und nicht nur dieses Verhalten der Juden gegenüber der Palästineser wirkt? Einfach WIEDERLICH!!!!!!!!
  • Schwarzpulver schrieb am 09.10.2023, 12.14 Uhr:
    Wer ist eigentlich an dem Debakel für die SPD schuld?
    Vermutlich dieser Friedrich Merz!
    Bei Maischberger war gestern wenigstens auch noch Söder an allem schuld.
    Die Sendung war Satire pur........
    Die Professorin aus Frankfurt hat Söder als Wahlverlierer und Rechtsaußen gebranntmarkt und davon gefaselt, dass die FW schwach abgeschnitten und nur Platz vier erreicht hätten.
    Die anwesende SPD Vorsitzende Esken hat zu alldem freudig zustimmend genickt.
    Ich bin also offensichtlich auf die Falschmeldungen des Bayrischen Rundfunks herein-
    gefallen. Die haben frech behauptet, die CSU hätte die Wahl gewonnen und würde jetzt
    85 statt vorher 84 Abgeordnete stellen und die FW wären auf Platz zwei gelandet und
    würden jetzt 37 Abgeordnete stellen.
    Dank der Professorin und Frau Maischberger weiß ich jetzt, dass das nicht stimmt
    und die CSU/FW Koalition in Bayern abgestraft wurde. Herzlichen Dank dafür!
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • User 1746028 schrieb am 09.10.2023, 14.06 Uhr:
      Da ist aber ein strammen Rechter unterwegs und 4 finden das wohl auch noch gut.Die NSDAP wurde auch demokratisch gewählt und eine #Volkspartei#.Es gibt wohl nichts schlimmeres was diese # Demokratische Volkspartei #in der Welt angerichtet hat.Dann sollen die gemäßigten Untrrtöne und das Vokabular der TV Redner noch verschwinden,wie in einer Diktatur.Jetzt müssen wir auch noch überlegen,ob wir an der Hetze festhalten.Was für eine Drohung!Da bin ich ja froh,daß nur 20%so ein #Volkswohl#
      haben möchten.Ich halte auch nichts von Sekten und Biertischschwaflern,wie Sie wohl einer sind.Da Wünsche ich mir lieber einen gesunden Menschenverstand.
  • User 1743787 schrieb am 08.10.2023, 11.15 Uhr:
    So sieht also Wertepolitik aus; ein Volk aus dem eigenen Land vertrieben und im Gazastreifen zusammengepfercht, wehrt sich und .wird als Terrorirganisation bezeichnet. Wie soll eine Lösung aussehen?
    Ich denke da kommt nur eine Zwei-Staaten-Lösung infrage. Hatte diese nicht schon Trump angestrebt?!
    Barbara Böckenhüser
  • User 1743787 schrieb am 08.10.2023, 08.55 Uhr:
    Inflationsausgleich in Höhe von 3.000€ für gutsituierte Pensionäre und Bundestagsangehörige. Für Rentner nichts!!!!! Ein Gesetz von einer Partei eingebracht, die sich sozial!!! nennt.
    Kann man Respektlosigkeit gegenüber dem Volk noch besser ausdrücken?!
    Wenn jemand etwas von einer Demo oder Petition in Erfahrung bringt bitte melden.
    Barbara Böckenhüser
    • Nostalgie schrieb am 08.10.2023, 09.33 Uhr:
      Die 3000 € Inflationsausgleich würde den Rentner viel mehr bringen.
      Die Politiker nagen sicher nicht am Hungertuch oder haben Probleme ihre Miete zu bezahlen. 🙁😲
  • User 1746028 schrieb am 08.10.2023, 02.27 Uhr:
    Och,was sind das denn für Kommentare.Für die eigene Bevölkerung ist kein Geld da.Da wird Geld verschenkt und verliehen.Deutschland wurde kaputtgespart,alles Marode.Dann haben wir 1,1 Billionen Sozialabgaben,die Politiker interessieren sich nur für ihre Diäten.Ich will das Andere nicht auch noch wiederholen,steht ja alles da.Das tut mir aber jetzt richtig leid für die eigene Bevölkerung,auch das diese eigene Bevölkerung diese Regierungen auch noch gewählt haben Was für eine dumme eigene Bevölkerung.Tja,da hab ich wohl recht,das sich für 80%der eigenen Bevölkerung sich nichts verbessert hat,sondern nur für die restlichen 20%.Daran wird sich auch nichts ändern,egal was Sie wählen und hier schreiben.Aber es interessiert viele auch nicht,was hier und in der Welt so los ist.Wir sind einfach das Sozialamt der Welt und fertig.Die Flüchtlinge kommen nur wegen der Sozialhilfe und die Bürgergeldempfänger sind alle Sozialschmarotzer.Man könnte zumindest das Geldproblem einfach lösen,bei 7,5 Billionen laut Schätzung noch 2 bis 3 Billionen Euro Privatvermögen,bei 2,5 Billionen Staatsschulden,dann hätten die Oberen immer noch 5Billionen übrig,aber da traut sich keiner ran.Was meinen sie,welche Kampagnen die Milliardäre starten würden,Springer,Burda,Mohn,Quandts,Albrecht etc und erst recht die Banken die Alle davon auf unsere Kosten leben.Aber lieber Bunte,Gala und andere Volksverdummerzeitungen lesen,über die Schönen und Reichen,man muss sich ja auch mal ablenken,genauso wie im Fernsehen mit trallala und hoppsassa.Der Weisheit letzter Schluß,jeder ist für sich selbst verantwortlich,dann für seine Familie,dann kommt lange gar nichts.Aber wenn die Politik nicht die Rahmenbedingungen schafft,ist es mit der Eigenverantwortung schnell vorbei.Und das macht die Politik eben nicht,für 80%der eigenen Bevölkerung.
    • User 1746028 schrieb am 08.10.2023, 12.21 Uhr:
      Ach,Peperoni,jetzt muß ich mal sagen,was erzählen Sie für ein Käse.Das einzige was stimmt,den Ukrainern gehen die Soldaten aus.600tausend Männer sind geflüchtet und wollen nicht sterben für Demokratie,Freiheit und westliche Werte.Der Rest ist wie gesagt,Käse!Auch das genügend Geld da ist,ist kein Käse,sondern nur ungerecht verteilt und das wissen Sie auch,da können Sie mir erzählen was Sie wollen.Sie Kapitalist. Wo sind denn Ihre Argumente,nicht Vergleiche,gegen meine Behauptungen,das 80%gegen die eigene Bevölkerung regiert wird und sich irgendetwas verbessert hat für die 80%?Das die Milliardäre und Medien bestimmen wollen,was wir zu denken und zu tun haben.Und immer der Blödsinn,wir sind das Sozialamt der Welt.Ja für die Reichen und Superreichen,für die Rüstungsindustrie,Öl und Gasindustrie,da sind wir das Sozialamt.Da werden Milliarden und Millionen verpulvert,alleine letztes Jahr,weltweit 2,1 Billionen für die Rüstung.Lassen Wir es dabei,wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner,außer im Ukrainekrieg.Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag und bleiben Sie gesund.Fällt mir gerade noch ein,wo habe ich gefordert,alle Flüchtlinge aufzunehmen,höchstens ironisch,Fluchtursachen beseitigen,Friedensverhandlungen aufzunehmen und mehr soziale Gerechtigkeit,das hab ich gefordert.
    • User 1746028 schrieb am 08.10.2023, 17.24 Uhr:
      Peperoni,da hatten wir schon niveauvollere Diskussionen.Das hört sich für mich eher hilflos an,da Sie keine inhaltlichen Gegenargumente haben,und von Schneemohrhuhn und Weltregierung faseln,also völlig an der Realität vorbei.
    • User 1746028 schrieb am 09.10.2023, 12.18 Uhr:
      Peperoni,erstmal danke für Ihre Antwort.Ich hatte das Glück ohne Lederriemen erzogen zu werden,aber Backpfeifen gab es auch.😒Und glauben Sie mir,ich kenne den Unterschied zwischen Mein und Dein.Hier geht es aber um das Gemeinwohl und da haben und die es haben,sich daran zu beteiligen und sich nicht arm zu rechnen oder Geld am Staat vorbei zu schleusen.Mehr erwarte ich gar nicht,aber das machen,was gerecht wäre,eben die Reichen und Superreichen nicht.Und da ich genau wie Sie Steuern bezahle,bestimmt nicht so viel wie Sie,seitdem ich nicht mehr arbeite,kann ich das auch fordern Ja und 80%sind in diesem Sinne Vollidioten,denn es gibt nichts was sich verbessert hat,höchstens ein paar kleine Ausnahmen,mir fallen nur leider keine ein.Vielleicht wissen Sie mehr?Auf jeden Fall,bei Rente,Gesundheit,Pflege und restliches Soziales,ist es nicht der Fall.Es gibt zur Zeit keine Partei,die die Politik macht die ich mir wünsche,wie bei Ihnen als Nichtwähler wohl auch nicht.Zum Schluss,ich gehe jede Wette ein,wenn man den Springers,Burda,Mohns,Quandts,Albrechts,(mal auf die Liste sehen,die 500 reichen Deutschen)Geld für den Staat bzw.fürs Allgemeinwohl zu zahlen,werden Sie von dem Geld was Sie haben,Kampagnen starten,das Sie schon soviel Gutes tun,obwohl Sie es finanziell gar nicht merken.Da müssen Gesetze beschlossen werden,wie Vermögenssteuer,höhere Erbschaftssteuer,Tranzaktionssteuer und noch vieles andere,damit der Staat handlungsfähig bleibt und nicht immer neue Schulden macht.Das ist nicht nur im Moment leider eine hohle Phrase,bei dem Geld,was eben nicht für 80% der eigenen Bevölkerung ausgegeben wird,sondern für die Vorbereitung auf den 3.ten Weltkrieg oder anderen #wichtigen Projekten#
    • User 1746028 schrieb am 09.10.2023, 20.18 Uhr:
      So,Sie Held,am Besten Sie schreiben noch Ihre Adresse und Telefonnummer hier im Forum,da können Sie sich bestimmt vor Lobeshymnen kaum retten.Jetzt Meine ausführliche Antwort.Ich habe viele Leserbriefe geschrieben,zum Ukrainekrieg,Verleihungen von Ordner an Baerbock und Selenskij,zu Entlastungspaketen der Regierung.Aus Rücksicht für meine Frau,habe ich sie eingestellt.Dann schreibe ich fast regelmäßig an die Redaktionen von Lanz,Illner,Will,Maischberger und Hart aber fair,dass sie nur einseitig berichten und auch so gut wie immer die gleichen Phrasendrescher einladen.Wenn ich einen Parteistand sehe,diskutiere ich mit den Wahlhelfern über die aktuelle schlechte Politik,egal welche Partei.Ich gehe auf Stadtratssitzungen und Bürgerverantstaltungen und diskutiere mit.Und zur Wahlurne schaffe ich es auch noch und diskutiere,wo mich viele noch überzeugen wollen,in Ihrer Partei einzutreten,was ich aber nicht mache,da bleibe ich lieber unabhängig.So Sie HELD,ich hoffe,Sie genauso aktiv bei der Sache sind wie ich,und für den Fortschritt,damit sich was verbessert.Sonst einfach,nur den Mund halten.
  • Nostalgie schrieb am 07.10.2023, 21.29 Uhr:
    Eigentlich müsste man sich mal die Frage stellen, wie kann man Geld, daß wir garnicht haben, in der ganzen Welt verschenken und verleihen, anstatt die roten Zahlen zu tilgen.
    Wir haben kein Geld 💰💸 für das Ahrtal, man erinnere sich, die Flutkatastrophe 14./15.Juli '21. Die eigene Bevölkerung wird im Stich gelassen. Da kümmert sich keiner mehr drum. 🤷 Ist halt (inoffiziell) verjährt. 🤦
    Waren wir (D) denn jemals in den Schwarzen Zahlen?
    Ich meine nicht, daß man anderen Ländern, die z.B. durch Erdbeben & Co. gebeutelt werden, nicht helfen soll. Nur damit keine Missverständnisse entstehen. Aber auch Deutschland hatte seine Kathastrophen.
    Außer den ehrenamtlichen Helfern kam kaum Hilfe im Ahrtal rüber. Die Politiker kamen nur als Schaulustige mit falschen Versprechungen vorbei. 🥴 🤢
    • Nostalgie schrieb am 08.10.2023, 00.21 Uhr:
      Da haben die Politiker Deutschland offensichtlich kaputtgespart. Marode Brücken und Straßen und wer weiß noch was ...
      Irgendwie kann man den Eindruck gewinnen, man will auf 😈 Teufel komm raus Gelder überallhin hinausschleudern, nur nicht für das eigene Volk und Land verwenden, denn dieses Volk braucht man nur zum blechen. Und sei es auch nur in die Taschen der Politiker weil die sich ja jährlich die Diäten erhöhen. Warum nennt man das Kind nicht beim Namen? Ordentliche Gehaltserhöhungen von denen Otto Normalverbraucher nur träumen kann.
    • Nostalgie schrieb am 08.10.2023, 00.24 Uhr:
      Marode Brücken und Straßen und die Bundeswehr bei der es auch an allem fehlt und wer weiß noch was alles ...
    • Nostalgie schrieb am 08.10.2023, 00.59 Uhr:
      Ja Schade. Diese Karte hätte ich auch gerne gesehen. 👀 😳 😁
      Aber ehrlich gesagt, dieser Eintrag ist total korrekt.
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • Nostalgie schrieb am 07.10.2023, 16.19 Uhr:
      Ich hab ja schon immer gesagt, der 🐻🐐schadet Deutschland mehr als das er nutzt 🤧
      Wäre 🐻🐐 Kanzler, hätten wir jetzt schon den 3. Weltkrieg. Kriegt der 🐻🐐aber sicher auch noch hin. Arbeitet ja fleißig dran. 😱
    • Schwarzpulver schrieb am 08.10.2023, 10.30 Uhr:
      Baerbock und Habeck sind Gutmenschen.
      Was immer sie sagen, es ist gut gemeint.
      Merz ist kein Gutmensch und deshalb meint er wahrscheinlich alles böse.
      Außerdem will er ARD und ZDF reformieren und die nächste Gebührenerhöhung
      verhindern. Deshalb ist er für die Öffentlich-Rechtlichen zum Feinbild geworden.
    • Nostalgie schrieb am 08.10.2023, 14.58 Uhr:
      🐻🐐 ist kein Gutmensch. Gutmenschen befürworten keinen Krieg und arbeiten auch nicht auf den 3. Weltkrieg hin.
    • Schwarzpulver schrieb am 08.10.2023, 15.52 Uhr:
      Frau Ministerin Bärbock ist einfach naiv.
      Sie weiß gar nicht, was sie mit ihrem Gerede auslöst.
    • Nostalgie schrieb am 08.10.2023, 17.34 Uhr:
      Und darum ist sie absolut fehl in der Politik. 🐻🐐ist ja schon fast gemeingefährlich.
      Jemand der nicht weiß was er tut hat wirklich nichts in der Politik zu suchen
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • Nostalgie schrieb am 07.10.2023, 15.51 Uhr:
      @ Horst M - Potsdam
      Endlich mal ein vernünftiger Beitrag von Ihnen zu lesen belohne ich gerne mal mit einem 👍.
  • User 1746028 schrieb am 07.10.2023, 15.11 Uhr:
    Peperoni,was wollen Sie mir denn sagen? Ich habe Scheuklappen an und was würde sich gewaltig ändern?Bleiben wir mal bei den Tatsachen.Die meisten Flüchtlinge kommen aus Kriegsgebieten,das Ergebnis aus einer #werteorientierten westlichen Außenpolitik#.Wieso flüchten Menschen,bestimmt nicht wegen der Sozialhilfe,sondern fürs nackte Überleben.Da haben Sie und viele Andere die Scheuklappen an.Was wissen wir überhaupt unter welchen Bedingungen die Menschen hier und z.B.in der Türkei bei über 4 Millionen leben?So gut wie nichts.Jetzt mal ein paar Bildern aus Lampedusa,das wars dann auch.Das wir und halb Europa damit überfordert sind,bestreite ich auch nicht Trotzdem sehe ich es als unsere Pflicht an,diesen Menschen zu helfen.Ob jetzt mit Unterkunft,Sach oder Geldleistungen.Und erzählen Sie mir nicht,es wäre kein Geld da.150 Milliarden für die Bundeswehr,21 Milliarden für die Ukraine,Milliarden an Subventionen ect.Und Wenn Sie meinen und in erster Reihe Nostalgie,es würde sich bei einer anderen Flüchtlingspolitik etwas für die von mir beschriebene 80%tige Bevölkerung verbessern, glauben Sie besser an den Weihnachtsmann,als an der Politik.
    Zum Schluss noch,dass wir beide hier im Forum so #beliebt#sind,nervt schonmal.Wenn es denn wenigstens sachliche Kritik wäre,ist es ja in Ordnung,aber immer mit Beleidigungen
    Und sinnlosem Gequatsche.Mal sehen,ob ich mir das noch länger antun soll.
    • Nostalgie schrieb am 07.10.2023, 23.25 Uhr:
      Sie haben es richtig gesagt, 7529918: NOCH !!!
      Und das sollten wir auch nicht ändern. Denn das wäre eine Kathastrophe auf die wir keinesfalls hinsteuern dürfen.
  • Beitrag entfernt
    Beitrag redaktionell entfernt.
  • Beitrag entfernt
    Beitrag redaktionell entfernt.
  • Schwarzpulver schrieb am 06.10.2023, 11.59 Uhr:
    Röttgen tritt auf wie ein Staatsmann der Extraklasse.
    Die Ampel hat angeblich keinen Plan und die Regierung Merkel hatte auch keinen.
    Nur er hat die Zukunft im Blick und weiß was heute getan werden muß und was schon früher
    hätte getan werden müssen. Die Medien lassen ihn gewähren......
    Röttgen hat einmal die Landtagswahlen in NRW krachend verloren und wurde anschließend
    von Frau Merkel als Umweltminister entlassen, weil sie ihm nicht traute.
    Danach hat er zweimal (oder dreimal?) vergeblich um den Vorsitz der CDU kandidiert.
    Was ihn jetzt als Zukunftshoffnung auszeichnet ist mir entgangen.
    Nicht entgangen ist mir, dass Herr Röttgen sich gern öffentlich von den Herren Merz, Söder
    und Spahn distanziert.
    Vielleicht hofft er, der nächste Kanzlerkandidat der Union zu werden und dass ARD und ZDF
    ihm dabei helfen.
    Lieber Norbert, vergiss es!
    Der nächste Kanzlerkandidat der Union ist zwar männlich, aber mindestens 1,90m groß.
    Da bist Du leider etwas zu kurz geraten. Aber wenn Du Dich rechtzeitig auf die richtige
    Seite schlägst, könnte ein Ministerposten rausspringen.Vielleicht Minister für
    Zukunftsplanung unter Einbeziehung der Astrologie?
    • edeltraut wolf schrieb am 06.10.2023, 15.31 Uhr:
      ... oder etwa als Verteidigungsminister ? Aber dann würden wir erst recht unsicheren Zeiten entgegengehen, nach seinen Äußerungen in den letzten Monaten zu urteilen.
      Nicht gerade wünschenswert !!!
  • Nostalgie schrieb am 06.10.2023, 07.17 Uhr:
    Jetzt ist der Moment da:
    der 0 Mann/Frau Asylanten Aufnahmestopp.
    Jetzt und sofort.
    Wir sind schon überflutet und wissen nicht mehr wohin mit dieser Masse.
    Erst müssen 100 Tausend Asylanten gehen, dann können 10 000 wieder eingelassen werden.
    Das eigene Volk und Deutschland muss uns und vor allen Dingen unseren Politikern (von denen wir mindestens 1/3 zuviele haben) näher stehen.
    Deutschland darf sich nicht bis zur Selbstaufgabe opfern.
    Wer das andere sieht kann dem Staat gerne bereits vorhandene Asylsuchende abnehmen und auf eigene Kosten versorgen.
    • Nostalgie schrieb am 06.10.2023, 08.29 Uhr:
      Die Welt steht Kopf. Und wir müssen uns jetzt vor der Welt da draußen schützen.
      Sonst wars das mit Deutschland und wir können dann garniemanden mehr helfen.
      Wir sollten uns an Dänemark orientieren.
      Die machen es richtig:
      Schlichte Zimmer, nur Sachwerte, kein Geld 💰, kein Verlassen des Areals, selber putzen ( dafür sind sich die Herrschaften allerdings zu fein).
      Da kommen von ca. 14500 nur noch ca. 4500 Flüchtlinge im Jahr.
      Die wollen dann natürlich alle nach Deutschland, dem Sozialamt für die ganze Welt.