Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Markus Lanz
D, 2008–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 19.05.: Neuer Kommentar: piperin: @Baron, ich sage Ihnen gern, warum ich das ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: Mein Freund,Ich sage es immerwieder ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: piperin: Ach mein Freund, Sie und ich sind die Gegenpole im ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: piperin: @819, natürlich verstehe ich Sie sehr gut und ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: User 1831185: Gerade hat Miosca begonnen, es ist, wie immer ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Baron de Lefouet ! : @piperin Warum so ironisch, Piperin? ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: Ja Piperin,so geht das doch,dass man uns und ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: 725819: @piperin, ich weiß nicht, ob Sie das wirklich ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: Noch so einer der weiß,wie die Welt und das ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: d.l.Sie sollten sich besser um sich selbst ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: piperin: >>... hat mangels Lebensleistung ...>In einer ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: мир: Meiner Meinung wurde es auch seitens der Medien ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: piperin: @Hera, das kann ich sehr gut nachvollziehen, Sie ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Dem Deutschen Volke?: Genau wie 1185 beschrieb, diese ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: discovery learning: Diesen Eindruck haben viele Menschen ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: piperin: , denn der Missbrauch und daraus entstandene ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: piperin: Nun, vorab, Kant ist nicht Gott! Er ist ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Hera: @ piperin.... "So geht das nicht"...? Braun steht für ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: piperin: da scheint ja der eine oder andere schwer ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: piperin: @028, wir beide sind uns doch völlig einig: Zu ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: piperin: so geht das nicht. Denkt mal an die KZs, an die ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Baron de Lefouet ! : @ Uli "Und ich würde sogar vermuten, ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: Das sind ja wahre Worte von der ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Catweazle74.: ...da sprach wieder der Neandertaler von ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: User Uli: Und nun zu der Sache mit den Menschenrechten, @ ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Baron de Lefouet ! : @Uli Jura und Philosophie als ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: User Uli: @ piperin. Sie schreiben "Doch diese ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: Piperin zumindest sind wir uns einig was ...
- 17.05.: Neuer Kommentar: piperin: Sie sollten mal Ihre Worte besser wählen, @A-f-D ...
- 17.05.: Neuer Kommentar: Alles-für-Demokratie: @1831185 - Sie sehen, wie von Future ...
- Platz 406
714 Fans - Serienwertung2 121291.95von 118 Stimmeneigene: –
"Markus Lanz"-Serienforum
Schau3 schrieb am 05.05.2022, 00.33 Uhr:
Wie oft war Herr Röttgen und Herr Robin Alexander, Chefredakteur der Welt, eigentlich in den letzten Wochen zu Gast?
🤔 Manche Gäste haben scheinbar ein Abo.
discovery learning schrieb am 05.05.2022, 00.04 Uhr:
Die Meinung und die Freiheit – zwei Dinge, die zur Zeit emsig und populistisch vermarktet werden. In Sachen Meinung teilt sich die Bevölkerung in drei Teile. Ca. 10-15 % drücken ihre Kritik am System klar aus. Ebenso viele favorisieren frenetisch ihre Haltung zur bestehenden Politadministration. Der überwiegende Teil der deutschen Bevölkerung jedoch ist nicht für klare, nachvollziebare Aussagen, also einer eindeutigen und beständigen Meinung imstande. Am deutlichsten lässt sich dieses schwammige Verhalten anlässlich von Wahlen erkennen und wird fälschlicherweise als Ausdruck von Meinungsfreiheit bezeichnet. Von der realistischen Wahrnehmung absichtlich ausgeblendet - die permanenten Propaganda – Attacken des Regimes mittels oberflächlicher Darstellungen. Sämtliche gesellschaftspolitischen und gesellschaftswirtschaftliche Baustellen des Landes werden durch unverbindliche Versprechungen von ehrgeizigen Schönlingen und Strebern überlagert. Freizeit, Beruf und Familie werden auch an der Basis von Staats-Vokabular und Rhetorik belastet. Die Freiheit der Meinung endet allerdings dann, wenn sie ausbrechen will und Alternativen anzeigt. Auf Demos beschattet worden, ist die berufliche Laufbahn ect. im Argen. Der BRD-Radikalen –Erlass eines Adenauer kommt wieder voll zum Einsatz. Dies ist allerdings auch nichts ungewöhnliches, weil derartige Maßnahmen zu allen unseren Regimen der Welt gehören. Der Machterhalt steht im Vordergrund. Jeder Staat handhabt seine Zensur unterschiedlich – aber er braucht sie, wie das Wasser das Vieh. Insofern kann es nicht schaden, nein es wäre auch dem Fortkommen der menschlichen Gesellschaft geschuldet, die derzeitigen gesellschaftspolitischen Abartigkeiten und Fehlentwicklungen nicht mehr als wie von „Gott“ gegeben, hinzunehmen. Meinungs- Freiheit – sie muß von Herzen kommen. Ansonsten wird der Futternapf der Kapitalisten – Regime und Diktaturen auf jede nächste Generation abgewälzt.
User 1729485 schrieb am 04.05.2022, 20.01 Uhr:
Als Prof. Merkel einen Waffenstillstand mit einer intern. Friedensmission (ob absichtlich oder gewollt, das sei dahingestellt...) verwechselte, ist mir schlagartig klar geworden, warum ethisch gesehen die Vorgänger-Regierung oft daneben gegriffen hat - bei der "Beratung" kein Wunder.
Einem Profi-Berater sollten die gängigsten Vokabeln der Materie zumindest theoretisch bekannt sein - vollkommene Ahnungslosigkeit berechtigt hingegen zum Schweigen.
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.
pfeffer und salz schrieb am 04.05.2022, 22.46 Uhr:
was sollen denn bitte immer die Unterstellungen, dass Putin lüge und betrüge?https://www.tagesschau.de/ausland/europa/russland-nato-ukraine-101.htmler warnte doch vor einer Expansion der Nato - ganz eindeutig, ganz offen.
Und was meinte Kramp-Karrenbauer dazu: "eine härtere Gangart gegen Moskau".
Ja, den hat sie jetzt und wir alle mit - jetzt ist Krieg!
SIND KETZT ALLE ZUFRIEDEN?Und was war denn bitte in der Ostukraine all die Jahre?bspw. Pässe: "Denn Russland zahlt dann Sozialleistungen wie Renten, Kindergeld, oder Arbeitslosenunterstützung"
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/russland-ukraine-donbass-101.htmlWo waren denn da Selenskyj oder die Klitschko-Brüder? JAHRELANG hat es rumort.
Wer bitte hat sich denn um die Region gekümmert? Ich meine außer denen, die dort Ampelfrauchen verkaufen wollen oder Fridays-for-Future, die hier das große Klimaprogramm aufziehen wollten, während Selenskyj mit den USA über das dreckige Erdölfracking in der Ukraine verhandelt hat?Das Asow-Regiment! Ja, die mit noch immer einer Anlehnung an das Hakenkreuz auf ihren Fahnen, die je nach Quelle zwischen Tolerierung in der ukr. Bevölkerung wegen ihrer BRUTALITÄT bis hin zu rechtsextrem und Nazi-Wurzeln anzusiedeln sind. Eben genau die selben, die als Teil der Nationalgarde dem Innenministerium der Ukraine unterstehen und wo eine direkte Verbindung zu Melnyk besteht.
Melnyk, einem Mann, der hier hofiert wird und ständig in allen Medien präsentiert wird und sogar noch unzumutbare Beleidigungen und Forderungen vorsetzen darf.Was Putin mit "Nazi-Regime" andeutet und was das mit Mariupol zu tun hat, darf sich jeder selbst ausmalen. (mal abgesehen von der geostrategischen Bedeutung von Mariupol).ZWEITENS. Vergiftungen usw.
https://www.deutschlandfunk.de/bericht-ueber-mordplaene-der-cia-das-schweigen-der-us-100.htmlDer CIA hat schon immer willkürlich getötet und verfolgt Menschen wie Assange und Snowden, denen eigentlich der Nobelpreis gehört. Was ist denn mit Asyl für Snowden? Wo war denn da Deutschland?
Noch übler kann man Recht nicht mit Füßen treten!!! Da zählt kein Asyl mehr, da zählt kein Menschenrecht mehr, geschweige denn dass da noch Dankbarkeit zählen würde, wenn Snowden das Ausspionieren unserer eigenen Regierung publiziert.
Aber -und das zeigt sich immer wieder- richtig aufbereitet und genügend oft wiederholt frisst das Volk alles.Hupsala schrieb am 05.05.2022, 08.39 Uhr:
Glückwunsch zu diesem Beitrag. Sollte sich ein JEDER zu Gemüte führen. Vielleicht wird das Volk dann endlich wach aber @
pfeffer und salz das ist wie Perlen vor die ......Du weißt schon. Ich sage jedenfalls DANKE für jeden Deiner Beiträge und 45% der Deutschen hat nichts aus der Vergangenheit gelernt und wird einfach weiter "zu den Waffen" schreien.
User 1729438 schrieb am 04.05.2022, 13.18 Uhr:
Meine Hochachtung für Herrn Merkel ! Eindrucksvoll, wie er sich sachlich, kompetent, logisch und überaus nachvollziehbar gegen die Angriffe der anderen Diskutanten zur Wehr gesetzt hat. In Person von Herrn Lanz u. Herrn Alexander versuchten zwei "wildgewordene Krieger" ihn und die anderen UnterzeichnerInnen des offenen Briefes an Kanzler Scholz zu diskreditieren und ihn in eine bestimmte politische Ecke zu drängen. Das ist aber grandios gescheitert. Was macht die Eskalationsbefürworter eigentlich so sicher ? Wie können sie sicher sein das Russland keine Atomwaffen einsetzt oder eine Ausweitung des Krieges plant ? Ich möchte keinesfalls die Probe auf´s Exempel machen. Mich verwundert auch die inflationäre Nennung von Begriffen wie Tapferkeit, Mut, Kampfeswillen, Widerstand der Ukraine usw.. Scheinbar nimmt man die regelmäßigen Verlautbarungen von Herrn Selensky tatsächlich als Tatsache. Ich habe mit vielen ukrainischen Flüchtlingen gesprochen, wenn die erste Ruhe eingekehrt ist dann kommen vielfach ganz andere Meinungen ans Licht. Da wird z.B. beklagt das den Männern das Verlassen der Ukraine strikt verboten ist und sie mit empfindlichen Restriktionen rechnen müssen. Es wird beklagt das die persönlichen Lebensumstände ruiniert werden und keine Entlastungen in Sicht sind. Es wird beklagt das Kritik an der ukrain. Regierung, selbst die Bitte um Frieden, massiv bestraft wird, beklagt wird die Geringschätzung menschlichen Lebens und vieles mehr. Ich glaube, das Gefasel von Mut und Ehre ist nur ein billiges Mittel zum Zweck. Betroffen macht mich aber auch der Umgang in unseren (Qualitäts)Medien mit Menschen anderer Meinung. Am Beispiel des Umgangs mit Herrn Merkel sehen wir eine Verächtlichmachung, Verunglimpfung und Diskreditierung von Meinungen u. Menschen die nicht die Meinung der (selbsternannten) Meinungsführer teilen. Das ist sehr bedenklich und birgt eine große Gefahr für die Meinungsfreiheit und unsere Demokratie. Nicht nur in der Beurteilung des Krieges in der Ukraine sollte schnellstens umgesteuert werden. Sonst fällt auch unsere Gesellschaft und unser demokratischer Grundkonsens dem Krieg zum Opfer.
edeltraut wolf schrieb am 04.05.2022, 09.42 Uhr:
Ich finde es gut, Ralf Merkel eingeladen zu haben. Unter Demokratie und freier Meinungsäußerung verstehe ich, verschiedene Ansichten anzuhören.
Der Ruf nach Waffenlieferungen sind das eine. Wie sieht es aber mit dem Ruf nach Verhandlungen aus?! Ohne Kompromisse für beide Seiten wird es kaum gehen, wie es aussieht.
Es geht längst nicht mehr nicht mehr nur um die Ukraine, sondern um den Kampf um Einfluss-Sphären.
User 1494477 schrieb am 04.05.2022, 09.11 Uhr:
Eine Atommacht hat ein souveränes Land angegriffen.Keine Waffen zu liefern, um einen Weltkrieg, eine weitere Eskalation zu verhindern, hieße:
JEDE Atommacht kann ohne weitere militärische Konsequenzen ein anderes Land angreifen und keiner eilt zu Hilfe.Wollen wir das wirklich???User 1722819 schrieb am 04.05.2022, 09.32 Uhr:
Stellen Sie die Frage nur wenn es um Russland geht?
Was sind die USA? War da was in Hiroshima und Nagasaki?
Hatten die USA zwischenzeitlich ihre Atomraketen auf dem Mond deponiert als sie Vietnam, Irak
angriffen?
Ich fasse es nicht, wie sich manche hier nach dem Motto „ ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt“
zurecht basteln.
Hoffentlich begreifen bald die Bürger, dass nicht nur die Ukraine sondern auch Deutschland zum Spielball der USA geworden sind.
User 1722819 schrieb am 04.05.2022, 09.01 Uhr:
Endlich mal einer in der Runde, Prof. Merkel, der ohne Hetze die Kriegslage bewertet, und schon wird er hier in einigen Kommentaren für „unannehmbar“ niedergemacht.
Eigentlich dachte ich, in Deutschland , dem Volk der Dichter und Denker, gibt es diese Spezis noch.
Aber anscheinend nicht, alle, die Waffen liefern wollen, sollen sich in die Panzer schwingen, und ab nach Kiew.
Meine Freiheit wird nicht in der Ukraine verteidigt und schon gar nicht von Selenzky, Klitschko und Co.
Aber, was soll’s, „probieren“ Sie es doch aus. Mal sehen, wer Sie verteidigt, wenn der Krieg Deutschland erreicht, ich bin mir ganz sicher, dass Herr Melnyk zuerst einen sicheren Bunker hat, und er wird weder Herrn Scholz, noch Hofreiter, Merz, Strak-Zimmermann mit rein nehmen.
Keine Waffen an die Ukraine.
Das unsere Regierung uns hinters Licht führt, haben nun inzwischen mehrere Regierungsmitglieder im deutschen TV gesagt, nach dem Motto „ kreative Lösungen“ so Baerbock.
Wir haben schon lange mehr geliefert, als öffentlich bekannt, so Herr Scholz im ZDF, wir haben schon lange sehr gefährliche Waffen geliefert. So ist Deutschland bereits Kriegspartei durch die Machenschaften der deutschen Regierung und der Deutsche Michel weiß es gar nicht.
Pravo, weiter so, bloß wie lange noch!!!!! Hoffentlich bekommen wir bald die Rechnung.
User 1729412 schrieb am 04.05.2022, 01.05 Uhr:
Völlig unverständlich für mich ist diese Gefasel von Merkel zum widersprüchlichen Dualismus, in der die ukrainische Regierung angeblich steckt, nämlich der berechtigten Verteidigung seiner Souveränität seines Staatsgebietes ggü. dem verpflichtenden Schutz der nicht eigenständig entscheidungsfähigen Staatsbürgern z. B. Kinder.
Liegen ihm oder anderen Autoren irgendwelche Hinweise vor, dass die ukrainische Regierung unterbindet, dass solche Menschen z. B. Frauen und Kinder nicht flüchten dürfen.
Falls das nicht der Fall ist, bleibt es theoretische Diskussion im Elfenbeinturm, die an den Fakten scheitert. Und damit letztendlich zeigt, dass Theoretiker am Werke waren.pfeffer und salz schrieb am 04.05.2022, 01.42 Uhr:
das finde ich ne gute Umschreibung "widersprüchlichen Dualismus".ich denke aber, das Problem liegt an uns, weil wir es gar nicht mehr anders gewohnt sind, das jeder ganz genau seine Patentlösung präsentiert: "das und nichts anderes müsst ihr tun!"Merkel definierte keine Lösung - er warf nur "gewichtige Aspekte" ins Feld. Das war schon fast so wie wenn man nach ner Stunde einen Spielfilm abschaltet, wo jeder frägt: "und - wie war denn nun der Schluss? das Ergebnis?"Aber er sitzt im Ethikrat und vielleicht ist dieses gerade dort eine Tugend. Wenn bspw. die Regierung beraten werden soll, dann sollen diese Menschen verschiedene Blickwinkel einbringen, aber nicht "entscheiden" - das muss dann der Regierung vorbehalten bleiben und nicht dem Ethikrat.... bzw. zur Sendung: dem Zuschauer wie auch Ihnen bleibt es selbst überlassen, sich seine/Ihre eigenen Schlüsse zu ziehen.
User 1726590 schrieb am 04.05.2022, 00.44 Uhr:
Ralf Merkel hat grandios argumentiert und sich weder von Herrn Lanz noch von Robin Alexander aus dem Konzept bringen lassen. Selbstverständlich gibt es dir von ihm benannten roten Linien. Seine ethische Sichtweise war aber offensichtlich für den einen oder anderen doch eine geistige Überforderung.
Schau3 schrieb am 04.05.2022, 00.06 Uhr:
Es gibt verschiedene Sichtweisen auf dieses Thema und ich finde es interessant auch mal andere Meinungen zu erfahren. Es werden eh zu oft Gäste eingeladen die immer die gleiche oder ähnliche Sichtweise haben.
Nur wenn man sich auch mit einer anderen Sicht auf die Dinge auseinandersetzt reifen die Gedanken.
User 1729404 schrieb am 04.05.2022, 00.00 Uhr:
Kann man diesem Merkel nicht das Mikrofon ausschalten ?!
der macht mich mit seinem geistigen dummgequassel nur aggressivpfeffer und salz schrieb am 04.05.2022, 01.12 Uhr:
"geistigen dummgequassel" - so schwer war's doch nun nicht.es gibt eine rote Line, die dort ist, wo das Überschreiten zum Atomkrieg führt, weil es den Planeten dann nicht mehr gibt. wo diese Linie liegt, lässt er aber offen und sagt nur, DASS es sie gibt.
Diese Frage zu interpretieren ist nicht der Ukraine überlassen, sondern die ganze Welt hat hier Verantwortung, dies richtig "einzuschätzen", weil ein Fehler fatal wäre.die zweite rote Linie ergibt sich aus den Verpflichtungen einer Regierung:
1. die Landesgrenzen zum Wohle des Volkes zu schützen. So wie es dir Ukraine macht.
aber gleichzeitig(!):
2. das Leben der Menschen und Kinder zu schützen.nur beides kann man nicht gleichzeitig erfüllen, denn um das Land zu verteidigen muss man Krieg führen und wenn Krieg geführt wird, sterben Menschen - und das widerspricht Punkt (2)und hierzu führt er aus - das sag ich jetzt in meinen Worten-:
Selenskyj kann sich doch nen Panzer kaufen und an die Front fahren, auch Lanz, Röttgens, von der Leyen, Hofreiter usw. .... jeder einen Leopard und in die Ostukraine und dort Krieg führen...
... wir Erwachsenen womöglich noch im Schlepptau, weil wir aufgrund unseres Alters und Wahlrechts(!) noch Mitschuld tragen ...
ABER
die zweite rote Linie ist da, wo kleine Kinder ums Leben kommen, nur wegen irgendwelcher Ideologien und wegen der Sturheit von Regierungen keinen Friedensvertrag aushandeln zu wollen.Die Kinder durften keine Regierung wählen, nicht über ihr Schicksal wählen und sie hatten keine Chance, noch ein paar Jahre älter als 3 J. oder 5 J. alt zu werden.
Wahrscheinlich wäre es ihnen egal, ob ukrainisch oder russisch - und Nato interessiert sie schon gleich gar nicht, Hauptsache, sie können mit 8 oder 9 auf nen Kirschbaum sitzen, mit 13 oder 15 mal ne Disco und ne(n) Freund(in) kennenlernen, vielleicht mal Kinder bekommen.
DAFÜR zu sorgen liegt in der Verantwortung einer Regierung und das stellt die zweite rote Linie dar, den Krieg so schnell wie möglich zu beenden, damit noch möglichst viele Kinder das erleben können.Das ist kein "dummgequassel" - er hat völlig recht damit.User 1729404 schrieb am 04.05.2022, 01.39 Uhr:
Euch sollte man in die Ukraine schicken, damit ihr mal die Realität kennenlernt !
Ihr lebt doch nur in Eurer ideologischen Scheinwelt und seit der Realität völlig entfremdet !pfeffer und salz schrieb am 04.05.2022, 01.59 Uhr:
ich bin Ihnen nicht böse und verstehe Ihre Wut. Die ukrainische Bevölkerung tut mir wahnsinnig leid.Es ist nur so, dass es gar nicht um die ukrainische Bevölkerung geht, ja noch nicht mal um die Ukraine, sondern darum, dass hier einige meinen einen Krieg "Demokratie gegen Autokratie" führen zu wollen. Letztlich stecken wieder nur Gebiets- und Machtinteressen dahinter und das ist keine Scheinwelt, das ist leider die Realität.
User 1729404 schrieb am 04.05.2022, 02.33 Uhr:
Du bist auch "Jemand" der denkt er/sie kann den Frieden ertanzen ....
aber manchmal nützt nur Gegengewalt um einen Frieden zu erzwingen, gerade gegen Putin würde dein Friedenstanz nichts nützen, er würde dich auslachen und seinen Krieg bis zum bitteren Ende durchführen !
User 1729398 schrieb am 03.05.2022, 23.55 Uhr:
Wie kann man diesem verblendeten Merkel so ein Forum bieten ?
Meistgelesen
- "Bookish": Mark Gatiss ("Sherlock") als Antiquar auf Mörderjagd in neuer britischer Krimiserie
- "Star Trek": Dann kommt die beste aktuelle Serie mit neuen Episoden zurück
- ESC 2025 Finale: Österreich gewinnt, Deutschland ballert sich auf den 15. Platz
- Aus für "The Bondsman" mit Kevin Bacon nach nur einer Staffel
- "ZDF-Fernsehgarten" zum Motto Schweiz und ESC: Diese Gäste sind am 18. Mai 2025 dabei
Neueste Meldungen
- Quoten: ESC 2025 Finale holt über neun Millionen Zuschauer, beste Reichweite seit 2016
- ESC 2025 Finale: Österreich gewinnt, Deutschland ballert sich auf den 15. Platz
- Aus für "The Bondsman" mit Kevin Bacon nach nur einer Staffel
- Quoten: "Der Alte" fährt Tagessieg und Staffelrekord ein, "Let's Dance"-Halbfinale gewohnt stark
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.