Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
737

Markus Lanz

D, 2008–

Markus Lanz
Serienticker
  • Platz 298737 Fans
  • Serienwertung2 121291.93von 120 Stimmeneigene: –

"Markus Lanz"-Serienforum

  • User 1565777 schrieb am 23.04.2020, 13.56 Uhr:
    Werter Herr Lanz,
    In diesen Tagen wird oft über Solidarität gesprochen, warum erfolgt eine Rentenerhöhung mitten in Krisenzeiten anstatt über eine Beteiligung der Alten an diesem Problem wenigstens nachzudenken?
    Eine Rentenkürzung von 20% etwa für gute Renten ist durchaus zumutbar.Es liegen auf deutschen Sparkassen Milliardenbeträge von Rentnern zu 0% herum , die so wenigstens verwertet werden und dem Geldkreislauf zur Verfügung gestellt werden könnten. Junge müssen in Kurzarbeit und haben dadurch auf finanzielle Einbußen und sollen dabei Zukunft gestalten. Sind wir denn nur ein "Altenstaat"
    um die eigene Wählerschaft überleben zu lassen und mit Geld zu kaufen? Bitte werfen Sie solche Fragen auch mal auf...
  • Spätschauer schrieb am 23.04.2020, 01.21 Uhr:
    Hallo Herr Lanz, bin seit einigen Monaten ein treuer Zuschauer Ihrer Sendung- weil Sie meistens sehr interessante Gäste haben, die wirklich etwas zu erzählen haben und meinen Horizont erweitern. Frage mich jetzt, warum Sie solche Gäste wie Karl Lauterbach in jede 2. Sendung einladen. Nicht, dass ich billige Kritik an seiner medzin. Kompetenz üben möchte; nein, er tritt nur als depressionsverursachender Miesepeter auf, der uns jegliche Perspektive nehmen möchte. Er schert sich nicht um gesellschaftliche, ökonomische und soziale Verwerfungen, sondern aalt sich im für ihn einzig möglichen Weg des dauerhaften Lock-down bis 2022/3............. Daher bitte ich SIE eindringlich, AUCH IHN in Ihrer ganz eigenen Art mit mehr bohrenden Fragen mit den Realitäten zu konfrontieren und bloß zu stellen. er sitzt nämlich bequem auf seinen Sesseln und erwartet die nächste Abgeordneten-Diät! Da wäre mir ein wesentlich praxisnäherer Kollege wie Herr Streek oder Drosten ein passender Kontrahent. Noch ein Wort zu einer Ihrer letzten Gäste, Misses Mai Thi Nguyen-Kim , eine junge Frau mit einem Cheniestudium, etwas fachlicher- und Berufserfahrung, und praktisch gar keiner Lebenserfahrung. In ihrer vorlauten besserwisserischen Art nervt sie nur; hat dabei geringste mediz. und epidemiologische autodidaktische Kenntnisse..............Bitte, bitte NEVER AGAIN ! Und diese "Dame" kann ich schon beurteilen, da jegliches Chemiestudium niemanden befähigt, in diesen Themen profund Bescheid zu wissen. Auf gute Besserung! MfG JD -
    • User 1565995 schrieb am 23.04.2020, 22.56 Uhr:
      Vielen Dank für Ihren Kommentar zu Hr. Lauterbach, genau das empfinde ich auch jedesmal, dieser Mensch hat keine Lebensfreude und ein ungepflegter Mensch.
      Lieber Herr Lanz, bitte tun Sie uns das nicht mehr an, ich schätze Sie als Mensch und Moderator sehr, und gerne bleibe ich auch länger auf um Ihre Sendung zu sehen, jedoch nicht mehr wenn der Lauterbach zu Gast ist. Viele Grüße
    • User 1566011 schrieb am 24.04.2020, 00.17 Uhr:
      Ich muss JD in allen vollständig zustimmen. Weder Lauterbach noch Mai Thi sind länger ertragbar. Lauterbach und Mai Thy haben sie voll zutreffend analysiert. Danke
    • User 1567927 schrieb am 29.04.2020, 16.44 Uhr:
      RKI wird von einem Tierartzt geleitet. Dieser hat Einfluß auf die Zukunft der ganzen Nation.
      Wrtschaftliche, soziale und politische " Schäden " entstehen aufgrund nicht objektiv existierenden
      Zahlen sondern auf Prognosen auf Basis der gemeldeten Zahlen der Geundheitsämter.
  • User 1565678 schrieb am 23.04.2020, 00.34 Uhr:
    Sehr geehrter Herr Lanz,
    Ich fand Ihre Sendung zeitweise sehr interessant und unterhaltsam, mittlerweile schalte ich jedoch bei ihren Wortbeiträgen immer öfter den Ton weg, manchmal ganz aus. Sie fragen nicht mehr um Antworten zu erhalten sondern um ihrer Frage selbst Willen. Umständlich und endlos formuliert hören Sie sich selbst zu, ob es auch den Zuschauern interessiert ist zweitrangig. Der Angesprochene hat dann kaum eine Chance, schon nach wenigen Ausführungen fällt ihm Lanz schon wieder ins. Und das wieder und wieder..es ist kaum noch zu ertragen.
    Penetrant und dümmlich sein Dauerthema Masken...ich bewundere, mit welcher relativen Gelassenheit Gäste den Talker ertragen. Das ZDF sollte mal über Alternativen nachdenken.
  • User 1565636 schrieb am 22.04.2020, 22.49 Uhr:
    Sehr geehrter Herr Lanz- bin eigentlich ein Anhänger Ihrer Sendung- weil Sie meistens sehr
    Intressante Gäste haben, die wirklich etwas zu erzählen haben- wenn Sie auch meistens klüger
    sind als diese. Frage mich nur warum Sie solche Gäste jetzt nicht einladen sondern jede einzelne
    Vire erforschen wollen-obwohl das Volk von morgens bis abends im Radio, TV und Internet mit
    Corona zu geschüttet wird-.Wir brauchen Abwechslung und Gespräche mit positiven Menschen
    und nicht auch noch vor. Mitternacht einen Schuss vor den Bug.
    Sie kommen mir also so schnell nicht wieder auf den Schirm- vielleicht nachdem Sie das
    Corona Virus höchst persönlich eingeladen haben und so richtig ausgequetscht haben-
    dann brauchen wir die ganzen Virologen und Ministerpräsidenten nicht mehr!
    Mit freundlichem Gruss -- Hans-Jörg Rüchel - Berlin---22.4.2020
  • User 1565197 schrieb am 21.04.2020, 14.44 Uhr:
    Sehr geehrter Herr Lanz,
    Ihre Sendung sehen meine Frau und ich regelmäßig und mit großer Aufmerksamkeit und Anerkennung.
    Meines Erachtens gibt es ein Thema, welches offenbar nicht zu existieren scheint: Die Musik oder vielmehr Gesang. Sie selbst sind ja ein toller Musiker mit perfektem Klavierspiel.
    Fragen - Anregungen:
    - Was machen die vielen Chöre und Singkreise ?
    - Mit Mundschutz singen ist ja wohl nicht relevant. Und Simultanschaltungen, wie es bspw. die großen Staatschöre perfekt inszinieren, sind ja wohl eher nur geeignet für Profis.
    - Sollte es als Sänger (bspw. zur Gitarre) nicht möglich sein, auf öffentlichen Plätzen oder in Parks, straffrei singen und spielen zu dürfen ?
    - Strassenmusik wurde durch das neue Datenschutzgesetz ja schon mehr oder weniger gekillt. Jetzt, wo es vielleicht noch einigermaßen gut wäre für die Psyche und das Wohlbefinden der Menschen.
    Fazit: Weil offenbar immer weniger Menschen überhaupt aktiv singen, haben sie/wir auch politisch offenbar gar keine Lobby mehr, was dazu führt, dass die Bevölkerung musikalisch verkommt und nur noch passiv in Youtube unterwegs ist. Natürlich gibt es wenige Ausnahmen von pfiffigen Menschen, die sich mit hilfreichen Tutorials weiter helfen, aber auch hier gilt die Regel:
    (1) Wenige Begabte werden besser; (2) Die Mehrheit verarmt. (3) Das Mittelfeld, mittelbegabte aber Singfreudige werden weniger bzw. sterben aus. Wo sind Menschen, die früher in den Famliien Volkslieder gesungen haben und heute z.B. Schlager und Oldies singen könnten ? Und wie steht die GEMA dazu ?
    Als Leiter eines kleinen Singkreises, hauptsächlich mit Senioren, bitte ich Sie, dieses Thema mal zu fokussieren.
    Nebenbei gesagt: Singen ist gesund, stärkt das Immunsystem. Vermutlich sind singende Senioren gegen Corona resistenter als nicht singende Raucher :-)
    Im voraus vielen Dank für Ihr eventuelles Engagement in dieser Sache,
    Ihr
    Manfred Link
  • Arosared schrieb am 21.04.2020, 13.53 Uhr:
    Sehr geehrter Herr Lanz,
    wenn sie wieder einmal einen Fachmann (Virologen, Epidemiologen etc.) zum Thema Coronain Ihrer Sendung haben, stellen Sie doch bitte die Frage ob bei den Erkrankten schon mal geschaut wurde ob eine Grippeimpfung und, oder Pneumokokkenimpfung einen gewissen Einfluss auf die Erkrankung hat.
    Mit freundlichen Grüßen
    Roswitha Schwegle
  • User 1563171 schrieb am 20.04.2020, 21.23 Uhr:
    Hallo Herr Lanz,
    ein paar Zahlen die sie Ihren Gesprächspartnern zum Corona-Virus gerne mal stellen sollten.
    Pro Woche sterben in der BRD an Altersschwäche ca. 25 000 Bundesbürger.(Weil keiner ewig lebt)
    Pro Woche starben in der BRD am Grippevirus in den beiden Wellen im Winterquartal im Durchschnitt
    ca. 2 500 Menschen.(Zwischen 1000 und 5 000)
    Jetzt halten wir die 8 Wochen die Wirtschaft an wegen 250 Menschen pro Woche die an Covid 19 sterben. Wollen wir jetzt jeden Winter diese Zeremonie durchführen?
    Dann brauchen wir in Zukunft keine Wirtschaftshilfen mehr weil es dann keine Wirtschaft mehr gibt.
    Die Presse treibt die Politiker vor sich her und diese müssen dann reagieren.
    Tatsache ist doch: Der Durrchschnitt der Leute die sterben beträgt 80 Jahre. Damit ist die Lösung doch ganz einfach: Die Rentner bleiben 12 Wochen zu Hause, die Jungen machen Maskenpflicht und gehen weiter arbeiten. So einfach ist das.
    Ach ja - habe ich ganz vergessen: Senile Politiker sollten auch zu Hause bleiben.
    Wer Maskenpflicht und Zu-Hause-Pflicht für Rentner für 12 Wochen, ablehnt als "Nicht zumutbar" - weil er selbst dazugehört? - und stattdessen ein ganzes Volk lahmlegt hat keine Berechtigung unser Land zu regieren.
  • User 1564858 schrieb am 20.04.2020, 14.57 Uhr:
    Frage 4: Herr Wieler, unser absoluter Experte ging ja Anfangs von 1mio Toten durch corona aus(in Deutschland). Aktuell sind wir bei 5000 - nur eine geringfügige Diskrepanz, aber Herr Wieler ist ja der unabhängige Arzt den die Menschen vertrauen sollten und er möchte auch ganz sicherlich keine Panik verbreiten.
    Wenn man die Sterberate von z.b. Tuberkulose, Hepatitis oder Influenza vergleicht, die um einiges Höher sind, wieso wird das in den Medien nicht thematisiert bzw. von der Regierung entsprechende Maßnahmen dagegen ergriffen?
    Frage 5: Influenzatote: 25000! aber da ist es kein Problem wenn man sich in überfüllten Arztpraxen gegenseitig ins Gesicht hustet? Warum wird um Corona so eine Panik gemacht? Ist das gewollt? Man kommt sich ja vor wie im Krieg.
    Man spürt auch keine Überlastung in den Krankenhäuser, aktuell haben wir eine Auslastung der Intensivbetten von 9% - also was soll die Panik?
    Frage 6: Wieso fallen in die Statistik der Corona Infizierten auch alle Menschen die mit einem corona kranken in Kontakt waren? Ist die infektionsstatistik Ihnen zu gering?
    Warum fallen in die Corona-Toten Statistik auch diejenigen, die nur mit Corona gestorben, aber nicht an Corona gestorben sind? Z.B ein Motorradfahrer stirbt bei einem Unfall, hat aber corona. Wieso kommt dieser Mensch mit in die Statistik. Das ist Verfälschung der Tatsachen! Ist Panik das was sie wollen?
    Ich hoffe mir kann jemand meine Fragen beantworten, bin sehr interessiert auf die Antworten von unserer Regierung.
  • User 1564858 schrieb am 20.04.2020, 14.55 Uhr:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Ich hätte ein paar Fragen auf die mir niemand eine Antwort geben kann - vllt. Können Sie die für mich beantworten oder zur entsprechenden Stelle weiterleiten.
    Frage 1: Welche Kompetenz bringt Herr Spahn eigentlich, ein gelernter Bankkaufmann, als Gesundheitsminister mit? Und hat er schon das Bußgeld bezahlt für die Nichteinhaltung des Kontaktverbotes, sowie es jeder andere Bürger auch tun muss wenn er von der Polizei gestellt wird.
    Wenn er von der Ernsthaftigkeit der Situation und der virulenz des Virus so überzeugt ist und uns Bürgen deshalb mit Massen von Auflagen einschränkt, wieso benutzt er einen Fahrstuhl mit mehreren Personen dicht an dicht?
    Frage 2: Herrn Wieler, ein Tierarzt, fängt jeden zweiten Satz damit an "wir gehen davon aus" - was so viel heisst er weiß es nicht genau.
    Wieso werden in dem Zusammenhang kritische Stimmen, z.B von Herrn Prof. Wordag, ein anerkannter Lungenspezialist und vielen anderen Ärzten die Meinung untersagt, in dem man z.B webseiten temporär abstellt?! WIE IST DAS IN EINER DEMOKRATIE MÖGLICH?
    Ich sehe im Fernsehen immer nur Bankkaufmänner(Spahn) , Tierärzte(Wieler) , Physiker(Merkel) , Lobyisten(Gabriel) , Programmierer (gates) die uns sagen wollen was richtig ist. Achja und Herr Dorsten, der schon bei der Schweinegrippe und Vogelgrippe komplett daneben lag.
    Und alle anderen Fachärzte, die etwas kritischer zu den aktuellen Maßnahmen eingestellt sind, haben alle keine Ahnung?! Nur die Herrn vom RKI und der WHO sind kompetent?
    Leben wir in einer DDR 2.0?
    Frage 3: Würde Herr Drosten sich auch so sehr für ein Impfstoff einsetzten wenn er keine finanzielle Unterstützung von der Bill Gates Stiftung erhalten würde? Schon komisch, alle anerkannten Meinungen in Deutschland, also rki, who, Drosten, Wieler werden finanziell von Herrn Gates unterstützt, einer der reichsten Menschen der Welt - wo ist da die Unabhängigkeit?
    Noch kritischer ist die Sachlage zu betrachten wenn man übelergt wo Herr Gates noch investiert ist: nämlich in der Pharma und impfindustrie, in den Medien und wenn man dann in seinen Interviews hört er möchte 7 Mrd. Menschen impfen, fällt ihnen dann nicht etwas auf?
    Und dann soll das "event 201" was das aktuelle Szenario bzw. die Pandemie fast 1:1 - 2 Monate vorher - simuliert hat, ein Zufall sein? Ich lach mich kaputt.
    Herr Gates ist keine Frage ein genialer Programmierer, aber welche Expertise hat er in der Virologie? - er bekommt ja noch nicht mal die Viren bei Windows in Griff.
    Seine Impfkampangen in Indien und Afrika waren ja ein "voller Erfolg" und jetzt möchte er das global veranstalten? Naja gut, er ist ja auch Verfechter der Bevölkerungsdezemierung.

    Frage 4: Herr Wieler, unser absoluter Experte ging ja Anfangs von 1mio Toten durch corona aus%...
  • User 1564778 schrieb am 20.04.2020, 09.39 Uhr:
    Guten Morgen Markus Lanz,
    wir finden das die Kritik am Krisenmanagement der Regierung nun endlich etwas deutlicher werden muss! Um in möglichst kurzer Zeit wieder ein einigermaßen erträgliches Leben zu erreichen müssen laut aller Ihrer Experten drei Voraussetzungen geschaffen und kompromißlos durchgesetzt werden:
    1. MASKENPFLICHT IN ÖFFENTLICHEN RÄUMEM UND ABSTAND HALTEN
    2. MAX. TESTUNG, INKL. HOFFENTLICH AUCH ANTI-KÖRPERTESTS
    3. DIE SEIT LANGEM ANGEKÜNDIGTE APP ZUR KONTAKTVERFOLGUNG
    Warum lassen Sie Ihre Interviewpartner aus den Regierungskreisen so leicht davonkommen ?
    Es ist schlicht und einfach ein skandalöses Versäumnis von den Regierungen und deren sogenannten Beratern, daß bis heute keine dieser Maßnahme durchgesetzt wird.
    Wenn wir weiterhin im 14-Tagesrytmus auf Veränderungen warten sollen, dann werden wir in kürzer viel mehr Schaden anrichten.
    Das geradezu irrwitzige starren auf nicht nachvollziehbare Zahlen (R0 ist ein Schätzwert- Inferktionszahlen hängen von den Testzahlen ab) führt in die Sackgasse.
    Um unsere so schnell wie möglich zurückzubekommen sind diese Punkte unabdingbar und müsste mit größerer Härte eingefordert werden.
    Zwei besorgte Bürger,
    Dr. Wolfgang Bolz und Britta Peters
  • User 1555156 schrieb am 19.04.2020, 23.59 Uhr:
    Moin Markus.
    Mir fehlt ja gerade der Biss in Deinen Fragen. Irgendwie fragst Du in letzter Zeit immer das Gleich und kommst gar nicht mehr zum Punkt. Kritisch sollte es im Journalismus doch ab und zu sein oder?
    Warum fragst Du nicht z.B. was die Politiker für die Alten und Kranken entwickelt haben? Das wollten sie, wie Du nachlesen kannst. Sie wollten sie schützen! Warum gibt es keine Vorschläge und warum fragst Du nicht danach? Man könnte den Kranken doch z.B. eine Vorverrentung für 1 Jahr anbieten, damit sie geschützt sind. Es gibt auch gute Beispiele für Pfegeheime: Pfegepersonal fest für bestimmte Personen einteilen oder Wochenweise arbeiten und damit häufigen Wechsel des Personals vermeiden.
    Ist nur ein Thema, welches mal genauer hinterfragt werden sollte und es gibt noch so viele - falls Du da mal Hilfe brauchst, ich kann Dich gerne beraten.
    Ach hier noch was zum Nachdenken:
    Warum bekommen jetzt erst die Schulen die Aufgabe ein Konzept in den nächsten 2 Wochen zu machen? Hätte man auch schon vor 4 Wochen vorbereiten können!
    Warum gibt es keine Einzelfallentscheidungen bei den größeren Geschäften - hätte man nicht allen schon vor 4 Wochen sagen können, dass sie sich Gedanken machen und Konzepte erarbeiten. Das dann einzelnd abzunehmen kostet keinen großen Personalaufwand und wäre gerecht. Einen Tierpark an der frischen Luft zu öffnen macht doch mehr Sinn als die Hamburger Meile ohne Konzept.
    Und der Quatsch mit den Kindergärten - also weiter mit bestimmten Berufsgruppen oder Allenerzieherinnen. Eigentlich sollte man doch denen helfen, die nicht zu Hause arbeiten können - egal welcher Berufsgruppe. Ein Kindergarten ist außerdem einer der größten Hotspots in Sachen Ansteckung. Gerade Alleinerziehende, die ihr Kind dort abgeben soll es denn treffen?
    All diese Entscheidungen der Politik haben nicht nur den Zweck die Wirtschaft wieder in gang zu bringen, sondern auch die Durchseuchung vorran zu treiben - das wird immer wieder vergessen.
    Lg
    Gert Hildebrandt
  • User 1564059 schrieb am 18.04.2020, 20.07 Uhr:
    Hallo Herr Lanz, vor Ostern wurden in Niedersachsen die Baumärkte geöffnet und gleichzeitig die Autowaschanlagen und SB- Waschanlagen geschlossen.
    Diese Anordnung.....kann man mit einem gesunden Menschenverstand...... nicht mehr nachvollziehen.
    Würde mich freuen, wenn sie das mal in einer ihrer nächsten Sendungen ansprechen würden.
    MfG Manfred Hoffmann
  • User 1563895 schrieb am 18.04.2020, 14.31 Uhr:
    Hallo Herr Lanz,
    ich bin ein großer Fan Ihrer Sendung.Ich bin aus Würzburg und betreibe hier seit über 46 Jahren leidenschaftlich Gastronomie. Ich entstamme einer Gastronomenfamilie mit Ursprung 1571.
    Ich frage mich allerdings im Moment: Warum wird der Branche, mit der jeder in seinem Leben seeehr viel Freude verdankt nicht mehr Aufmerksamkeit, speziell im Fernsehen geschenkt wird? Viele von uns werden, wenn nichts weiteres von Seiten der Politik passiert, auf der Strecke bleiben.
    Vielleicht Ihr Liebliengsitaliener an der Ecke oder Ihre Stammkneipe.
    Es wäre toll, wenn Sie unsere Hauptgeschäftsführerin der DEHOGA Deutschland Frau INGRID HARTGES mal in ihrer, wenn möglich nächsten Sendung mit dabei sein lassen ( die Zeit drängt wirklich). Sie ist eine sehr eloquente, tolle Persönlichkeit und wäre eine Bereicherung für Ihre Talkrunde.
    Dann würde die Öffentlichkeit aus erster Hand erfahren, wie es mit unserer geliebten, leidenschaftlichen Branche steht.
    Herzlichst
    Gerd Ehehalt
  • wivirt schrieb am 17.04.2020, 10.14 Uhr:
    Hallo Herr Lanz
    ich möchte mich für ihre Berichterstattung über Corona bedanken.
    Am Anfang habe ich interessiert zugehört.
    Dann habe ich vor dem Einschalten gedacht ...
    schon wieder Corona.
    Dann habe ich mir vor dem Einschalten die Gästeliste angesehen und gedacht
    .... was wollen die denn da.
    Aber nach der Sendung habe ich mir gedacht
    ...das war wichtig, du hast wieder was dazugelernt.
    Danke, das ich an diesem Lernprozeß teilnehmen konnte.
    Der, der zufällig mal eine Sendung gesehen hat, wird diesen Kommentar nicht verstehen.
  • User 1563432 schrieb am 17.04.2020, 00.59 Uhr:
    Jetzt geht es um die Menschen und ihre Erwartungen und Herr Ramelow sagt gerade, dasz die Menschen Wunder erwartet haben von den gestrigen Bekanntmachungen. Ich denke es sind die Medien die diese Erwartungshaltung darstellen, wenn man sieht das 75 bis 80% der Deutschen mit dem Krisenmanagement einverstanden sind, denke ich das beweiszt genug.
    Gruss Sven Fromm