Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1215

Rote Rosen

D, 2006–

Rote Rosen
ARD / Nicole Manthey / Montage
Serienticker
  • Platz 131215 Fans
  • Serienwertung3 103962.69von 227 Stimmeneigene: –

"Rote Rosen"-Serienforum

• traumle schrieb am 26.02.2015, 00.00 Uhr:
    Mützenalarm bei RR.Wischmopp ist jetzt zum Stricken angelangt. Nichts gegen Ältere aber es gibt bestimmt andere sehr gute Schauspieler, als wie diese Laiendarsteller. Hoffentlich bleiben die Ebinger weg.
    • Petra schrieb am 26.02.2015, 00.00 Uhr:
      @traumle, da muss ich leider mal eine Lanze für Madeleine Lierck-Wien brechen. Sie ist wirklich keine Laienschauspielerin -siehe Wikipedia-. Genauso die Ebingers, haben beide eine Ausbildung. Beschwerden eher an die Rollenschreiber und Regisseure. Laienschauspieler treten bei uns in der Aula der Gesamtschule auf, ganz nett aber ohne Ausbildung. Die Rolle der Erika geht mir auch manchmal auf den Zwirn, aber ich maße mir nicht an ihre Schauspielausbildung in Frage zu stellen. Nicht nur die ARD scheint ein Problem mit dem Alter von Ansagern und Moderatoren zu haben, auch der Zuschauer ist dazu geneigt auf ältere Darsteller zu verzichten. So wie im richtigen Leben auch, gefällt dem Chef der Mitarbeiter nicht, geht er in den Ruhestand. Wenn er Glück hat kann er in Rente gehen. Alt fängt bei 50 an. Bei der Agentur für Arbeit schon bei 40.
    • Gerda schrieb am 27.02.2015, 00.00 Uhr:
      Nein , die Ebingers bleiben nicht weg, sie werden auch nicht verschwinden. Das ist Realität, auch Nachbarn, die man vielleicht nicht leiden kann, verschwinden nicht einfach. Ebingers sind für die Rolle gebucht, ob es uns gefällt oder auch nicht. Sie sind erst dann nicht mehr auf der Bildfläche wenn ihr Vertrag abgelaufen ist. Und Erika strickt nun mal, außer dass sie Blumen mit dem Rad ausfährt. Alle Welt strickt. In Hannover hat man die Kuppel der Clemens-Basilika bestrickt. Wem es Spaß macht. Irgend etwas muss Erika ja machen, also schwingt sie jetzt mal die Stricknadel, wenigsten bekommt sie da ja keine Punkte in Flensburg. Handarbeiten ist kreativ. Stricken oder Häkeln kann süchtig machen. Und zur Sache mit der Ausländerbehörde: 1. Der Mitarbeiter darf nicht ohne richterliche Anordnung von alleine die Wohnung betreten und auch noch Fotos machen, da diese nicht Elaine gehört. Da handelt es sich um Amtsanmaßung, was Folgen haben kann.
      Wieder mal nicht recherchiert. Wie so oft bei RR.
  • gucki schrieb am 26.02.2015, 00.00 Uhr:
    Diese Nachricht ist für Veit:
    Was wurde mir warm ums Herz und ich musste schmunzeln,
    als Sie die ZÜRCHER VERLOBUNG erwähnten !
    Einer meiner Lieblingsfilme. Wicki, Hubschmid und Pulver, was für ein Sahnegespann, auch die Nebenrollen klasse besetzt.
    Vielleicht mal Zwangs-Ansehen für manchen heutigen Regisseur bzw.Schauspieler ?
  • puttchen schrieb am 25.02.2015, 00.00 Uhr:
    Ich bin so was von raus! Konnte den ganzen februar wegen neuem job nicht gucken, aufnehmen war mir zu bloed weil speicherplatz zu schade. Gefehlt hat mir gar nichts, die kommentare hier hab ich trotzdem gelesen und mich drueber amuesiert. Habe die vorschau gelesen und beschlossen, nicht wieder einzusteigen. Was da kommen soll ist grauseliger , an den haaren herbeigezogener mist. Den tipp 'girlfriends' aus den 90ern fand ich klasse! Danke dafuer!! Weiss nicht mehr von wem der kam, aber das nehm ich auf und gucke es mit wonne. RR ist mich los.
    • Hupsala schrieb am 26.02.2015, 00.00 Uhr:
      @puttchen, ich bekenne mich schuldig was "Girl Friends" anbelangt. Meine Phase 3 wird noch sehr sehr lange anhalten und wenn es "frühlingt" ist für mich Gartenarbeit angesagt. Bei mir wird tatsächlich erst um 17 Uhr die Guckkiste angeschaltet. Auch mir geht es gut ohne RR und auch ich lese hier und lese Vorschau. Knüppeldick kommt es noch und so irre das ich nicht mehr bereit bin mir diesen Blödsinn im jetzigen ISTSTADIUM anzutun.
    • heike schrieb am 26.02.2015, 00.00 Uhr:
      Es fängt schon an NOCH grausamer zu werden. Eliane hat einen deutschen Vorfahren !!!!! Ist das nicht genial. Und die Beweise dazu werden bei Flicki auf dem Schloß vermutet.
      K R E I S C H ................
      ich will nicht mehr.
    • puttchen schrieb am 27.02.2015, 00.00 Uhr:
      heike, bleib tapfer! Es kommt bestimmt noch raus, dass die Brasilienbratze und Blitze-Ben nach der Geburt getrennte 3-eiige Zwillinge sind.Das willst du doch nicht verpassen.
    • heike schrieb am 28.02.2015, 00.00 Uhr:
      o.k. ich werde stark sein
    • puttchen schrieb am 01.03.2015, 00.00 Uhr:
      @hupsala...ich kann dich gut verstehen. Ich denke, das konzept RR ist ausgelutscht. Irgendwie wiederholt sich alles. Kommt eine Frau um die 45 zurueck in ihre heimatstadt, krempelt ihr leben um, macht sich selbststaendig, findet die neue liebe ihres lebens, verlaesst die stadt mit dem neuen kerl wieder und verschwindet fuer immer. Die handlungsorte reduzieren sich auf ein hotel, eine gaertnerei, ein krankenhaus und ihre eigenen geschaeftsraeume. Und das jetzt zum wievielten mal? Bei 'girlfriends' haben die leute wenigstens einen grund, sich permanent in einem hotel aufzuhalten: die arbeiten alle da :)
  • Rumpelstilzchen schrieb am 25.02.2015, 00.00 Uhr:
    ........ach wie gut dass Niemand weiß, was in den Köpfen der Schreiberlinge so herum spukt. Man soll ja nicht immer in der Vergangenheit herum rühren, da war alles besser, aber bei RR war es besser. Denn in erster Linie liegt es ja wohl an den Rollen, die von den Darstellern ausgeführt werden müssen. Ob man nun auf "erfahrene" Schauspieler oder auf Neulinge zurück greift, wenn die Rolle nichts besseres hergibt, was soll dabei schon herum kommen? Und ganz egal ob es sich da um Erika, Johannes und Ebingers handelt. Ältere Schauspieler haben auch das Recht engagiert zu werden. Die Welt besteht nicht nur aus Jungvolk. Mir gefällt Johannes in der Rolle auch nicht besonders, aber deswegen wünsche ich ihn nicht weg. Jeder Darsteller ist froh, wenn er für einige Zeit ein einigermaßen gesichertes Einkommen hat. Auch wenn es uns schwer fällt manches bei RR zu ertragen, wir schauen es trotzdem, ob nun mit negativer oder positiver Kritik. Und gegen Sturm der Liebe ist RR ja wirklich noch zu ertragen, aber auch diese Soap hat ihre Fans.
    • Rote_Pfoten schrieb am 25.02.2015, 00.00 Uhr:
      Im großen und ganzen haben Sie ja recht. Aber sind wir Zuschauer jetzt die Arbeitgeber der Darsteller,, die sie aus Mitleid ertragen sollen, obwohl man sie in der Rolle nicht mag?` Das wäre doch ein bisschen zuviel verlangt. Was Hannes betrifft, so taucht er ja schon pflichtgemäß in jedem Tatort mit Prahl und Liefers auf, m.E. ist er auch dort total überflüssig in der Rolle. Es gibt nicht nur Schauspieler, die froh wären, wenn sie ein gesichertes Einkommen hätten, das trifft auf viele andere zu. Und ich finde: Sturm der Liebe ist zur Zeit noch mehr zu ertragen als RR, aber das ist Geschmackssache.
    • Rumpelstilzchen schrieb am 25.02.2015, 00.00 Uhr:
      Gut, das jeder einen eigenen Geschmack hat, alles andere wäre fürchterlich. Zum Thema Einkommen, das durch uns Zuschauern gezahlt wird gäbe es viel zu sagen. Ich bin z. Bsp. kein Andy Borg Freund und schaue auch dessen Sendung nicht, aber zahle auch seine nicht wenig hohe Gage mit. Wirklich ändern können wir eh nichts, aber ein bisschen unseren Unmut hier freien Lauf lassen, gell !?
    • Hupsala schrieb am 26.02.2015, 00.00 Uhr:
      @Rumpelstilzchen, alles irgendwo richtig und doch.....ich mecker, lese Vorschau und in den Foren und habe meine Konsequenten gezogen. ICH SCHAU SEIT WOCHEN NICHT MEHR RR! , weil ich die schlechte Umsetzung der Rollen einfach nicht mehr ertrage. Dazu die dümmlichen Texte, dazu diese teilweise sehr schlecht spielenden Darsteller die ihre Rolle nicht zu fassen bekommen, nein, DAS will ich mir einfach nicht antun. Jenny Jürgens ist so schlecht in ihrer Rolle, festgenagelt ihre Mimik , festgenagelt ihre Stimme. Passt nicht hinten und nicht vorne. Die absolute Krönung jedoch ist diese Sambaelse! So eine schlechtdarstellende "Schauspielerin" das es mich nur noch grauste. Ich bleibe weg von RR und das ganz konsequent!!!!!
  • Poggi schrieb am 24.02.2015, 00.00 Uhr:
    Alle regen sich auf aber gucken trotzdem, keiner liest Bild Zeitung aber weiss bescheid. Ich glaub wir sind alle etwas positiv bekloppt
    was wir uns jeden Nachmittag oder wann auch immer so ansehen.
    Aber diese Staffel ist die Krönung, was müssen die
    armen Schauspieler für einen Schwachsinn spielen.Meine Nachbarin guckt jeden Tag Sturm der Liebe und ist nur am meckern was da für ein Mist läuft ! Was soll's wir gucken weiter gepflegte Unterhaltung.
    • Rote_Pfoten schrieb am 24.02.2015, 00.00 Uhr:
      Und die Moral von der Geschicht: Vielleicht überlegt sich die ARD mal irgendwann etwas Anderes an gepflegter Unterhaltung. Ich für meinen Teil bin in der Phase ?, sehe kaum noch RR.
  • Bianca schrieb am 23.02.2015, 00.00 Uhr:
    Ich liebe diese Staffel und kann keinen Tag auf die nächsten Folgen warten. Am besten finde ich das Geschehen um Carla. Eine wirklich tolle Idee. Bringt noch mehr Spannung in die Serie. Wenn man den Episodenguide so liest wird das ja noch ganz schön heikel. Ich freu mich auf jeden Fall schon drauf. :D
    • clara11 schrieb am 24.02.2015, 00.00 Uhr:
      Hallo Bianca,ja mir geht es auch so.Allerdings warte ich mit Spannung darauf,wann Carla's Stiefel Triebe bekommen,ob die dann auch schöne Blüten bekommen?.Zu wünschen wäre es ihr ,dann kommt wenigstens ein wenig Farbe in ihr Leben.Manchmal glaube ich,dass sie mit den Dingern schon geboren wurde.Aber eigentlich wäre es mir auch egal,wenn dieser Müll nicht von meinen Zwangsgebühren finanziert werden würde.
  • traumle schrieb am 23.02.2015, 00.00 Uhr:
    Jana, Natalie, Fabian Elian und der Wischmopp Röschen bitte aus dem Programm nehmen. Die karierte Jacke von Ben kann ich auch nicht mehr sehen.
    • Rote_Pfoten schrieb am 23.02.2015, 00.00 Uhr:
      Wenn das so einfach ginge. Jana zumindest ist über die ganze Staffel gebucht.
    • Schnorchelblomkuhl schrieb am 23.02.2015, 00.00 Uhr:
      Jana ist noch schlimmer als die Hedelund aus der letzten Staffel. Aber das dies nichts wird mit der Frau Jürgens, habe ich vor dem Beginn dieser Staffel schon. erwähnt
    • Elena schrieb am 27.02.2015, 00.00 Uhr:
      Ich habe mich schon sehr lange nicht gemeldet, aber jetzt ist es mir zu bunt. Im großen und Ganzen sehe ich die Serie schon seit Jahren mit Vergnügen, aber die bescheuerte , hysterische Brasilianern ist nicht zu ertragen. Hoffentlich verschwindet sie bald von der Bildfläche, egal wie.
  • sanne schrieb am 23.02.2015, 00.00 Uhr:
    Ich hab mich entschieden, ich fahr gleich nach Lüneburg. Köfferchen ist gepackt. Ich werde den Job von der Ebinger beim Sebastian übernehmen, damit sie bleiben kann wo sie grade ist. Zwischendurch hüpfe ich rüber zu Jana ein paar Kugeln rollen und bisschen Seife machen, in der Mittagspause binde ich bei Merle ein paar Blumen zusammen und abends geh ich in das total überfüllte Carlas und helfe dort aus.Nebenbei werde ich dafür sorgen, dass Sebastian und Maurice ihre Finger von Jana lassen. Vielleicht hat diese Staffel dann ein vorzeitiges Ende. Und dann schau ich mal was bei Gunter so geht. Sollte ich finanzielle Probleme bekommen, einer meiner neuen Freunde gibt mir ja dann ein Darlehen. Bis dann!!!
    • Gasch schrieb am 24.02.2015, 00.00 Uhr:
      @ Sanne, ich komme mit!!!!!!!!!
    • sanne schrieb am 24.02.2015, 00.00 Uhr:
      @Gasch, Freu mich!! "Arbeit" gibt es dort ja genug für uns zwei. Qualifikation spielt keine Rolle, aber was die können, schaffen wir schon lange. Du könntest dich um Ben und seine Quasselstrippe kümmern:-)vielleicht versteckst Du ihm erstmal seine karierte Jacke.
    • gucki schrieb am 24.02.2015, 00.00 Uhr:
      Ich komme auch mit, verkloppe den pubertierenden Theo, was augenscheinlich versäumt wurde...
      Dann setze ich die Türkin ins Flugzeug, damit der OB wieder klar denkt.
      Gunter vernasche ich auf seinem Schreibtisch, damit er nicht mehr so verhuscht drein guckt.
      Danach kaufe ich den Seifenladen leer, von dem Erlös kann Jana mit Maurice und Nathalie und meinetwegen auch dem Vater vom Baby in die alte Heimat zurück.
      Sebastian und Merle sperre ich ins Samenlager der Gärtnerei,das törnt an und die beiden verlieben sich.
      Schwupp, wieder zwei dumme Gesichter weniger.
      Mit Sanne und Gasch gemeinsam und deren Ideen räumen wir mal auf, mal sehen, wie den bekifften Schreiberlingen die Gesichtszüge entgleisen.....
    • puttchen schrieb am 24.02.2015, 00.00 Uhr:
      Ich kommauch mit. Gruenden wir ne WG??
    • sanne schrieb am 25.02.2015, 00.00 Uhr:
      @puttchen, klar, wir gründen die neue WG und werden Hauptdarsteller bei RR in der neuen Staffel! Die Rollen sind ja schon verteilt:-) An die Autoren: kontaktieren Sie uns bitte in diesem Forum!!!!
    • sanne schrieb am 25.02.2015, 00.00 Uhr:
      Oh Fehler: die Autoren, bitte NICHT melden. Wir brauchen euch nicht!!! Aber der Regisseur darf sich gerne hier melden!!!
    • Julchen (Haigerloch-Gruol) schrieb am 26.02.2015, 00.00 Uhr:
      Super lasst uns die Bude rocken !!!
      Das checkt sicher voll !!
    • Gasch schrieb am 26.02.2015, 00.00 Uhr:
      @ Sanne, und dann muss ich mit dem alten Hannes noch Sprechübungen machen, damit er nicht bei jedem Wort verheissungsvoll die Luft zwischen die Zähne zieht. Und 'ne Modeberatung für Röschen krieg ich auch noch hin, jetzt ist sie ja im Strickfieber!! Und so ghanz nebenbei bringe ich mal wieder die Speisetafel auf 'nen anderen Stand, und und und ........
      @sanne@gasch@gucki... einer von uns muss noch mit Ben zum Friseur.
      Genau! Wir waren naemlich auch alle mit Merle in einer klasse und waren ihre besten Freundinnen!
    • Dr. Kaminski schrieb am 27.02.2015, 00.00 Uhr:
      Bitte nicht nochmal so ne Weiber-WG ! :-D
      Das reichte damals in der Schule mit euch !! ;-D
  • Gerda schrieb am 23.02.2015, 00.00 Uhr:
    Lüneburg scheint weder Ordnungsamt noch Gewerbeaufsichtsamt zu haben, sonst könnte Theo nicht auf so eine wahnwitzige Idee kommen, Würstchen jenseits des Haltbarkeitsdatums zu verkaufen, die auch noch im Container ohne Kühlung lagen. Wer bitte kommt auf so eine linde gesagt , bekloppte Idee. Herr Oberbürgermeister hat Dokumente offen in der WG auf dem Küchentisch liegen, der ein Esstisch und kein Schreibtisch ist und für alle zugänglich sein sollte. Ich finde Thomas eh in der Rolle des Oberbürgermeisters völlig unzulänglich, zumal Lüneburg keine fiktive Stadt wie Lansing bei DiD ist, sondern in der Realität wirklich einen Oberbürgermeister hat, dessen Amt doch sehr in Frage gestellt wird. Liebe Macher von RR, alles nicht so einfach den Zuschauern so einen Blödsinn schmackhaft zu machen. Nichts gegen RR im allgemeinen, sonst würden wir ja nicht schauen, aber es wird mit keiner Staffel besser. Die Rolle der Elaine ist nicht nur schlecht, sie wird auch noch übertrieben gespielt, wie kann man nur so gekünstelt sprechen. Dagegen war Rieke ein Waisenknabe. Ich freue mich über Erika, ist sie in einen Jungbrunnen gefallen? Schmaler in der Figur , besser geschminkt und die Haare nicht mehr ganz der Mobb, dazu Minirock. Den Schlagabtausch mit Theo fand ich gut. Ja und dann ist da noch die tragische Rolle der Jana. "Sehe ich nur was ich sehen will"? Jana sollte mal die Scheuklappen von den Augen nehmen und über den Tellerrand gucken, dann würde sie auch erkennen was richtig für sie ist, aber Rolle ist nun mal Rolle. RR sollte sich glücklich schätzen , dass es die GEZ gibt, dadurch sind wenigstens die Gagen der Darsteller gesichert.
  • Veit schrieb am 21.02.2015, 00.00 Uhr:
    Wie sagte Bernhard Wicki in der Züricher Verlobung zu Uri (Rudolf Platte) sie werden nie ein guter Schauspieler, sie übertreiben maßlos. Das Ergebnis kann man heute sehen, jeder zweite ist Regisseur. Bestes Beispiel ist die Rolle der Elaine, gnadenlos furchtbar. Die Rolle der Jana kommt gleich danach, da hätte selbst Angelina Jolie keine Chance. Da hat ein Schauspieler schlechte Karten, wenn der Regisseur darauf besteht, diese auszufüllen. Ich denke Jenny Jürgens kann in Zukunft auf solche Rollen verzichten. Als sie die Rolle angenommen hat war ihr Vater noch am Leben und sie musste für ihren Unterhalt sorgen. Das hat sich ja nun wohl erledigt. Bei Johannes Brandrup, verstehe ich nicht warum er so etwas spielt. Mir ist er in dieser Rolle nicht gerade sympathisch. Eins weiß ich 100%tig - in dieses Forum schaut kein Regisseur von RR.
  • Jan schrieb am 21.02.2015, 00.00 Uhr:
    Interessant erscheint mir neben der schlechten Qualität von Drehbuch und Regie auch das "demikratische" Auswahlverfahren der Beiträge im Forum. Habe z.B. gestern was abgeschickt, das zwar als härtere Kritik gewertet werden kann, aber eben 100%ig ohne Volksverhetzung oder Beleifungen ausgekommen ist, sondern lediglich Drehbuch, Regie und speziell die Figer der Agan-Öl-Dame im Fokus hatte. Wurde aussortiert, während Blödeleien wie "Schnalbertassenträger" reinkommen. Dass z.B. bei Sport1 kritische Beiträge gegen FCB und Hoeneß rausfliegen, ist im privaten TV üblich. Und hier ist auch schon das Ende aller Illusionen, dass die ARD sich da noch irgendwie heraushebt.
    • Rote_Pfoten schrieb am 21.02.2015, 00.00 Uhr:
      Manchmal kommen die Beiträge auch erst später rein. Und es kommt darauf an, über welches Medium man den Beitrag schreibt. Bei Wunschliste kommt der Beitrag in der Regel gleich ins Forum. Man kann seine Beiträge auch noch einmal neu verfassen. Also nicht aufgeben. Und was die Schnabeltassenträger betrifft, so denke ich, darf man sich zu solch absurden Ideen doch wohl äußern.
    • Hupsala schrieb am 22.02.2015, 00.00 Uhr:
      @Jan, stimmt, fiel mir auch schon auf und ist mir auch schon passiert und trotzdem kann man hier "härter" kritisieren als im Forum der ARD. Mit der Vorschau bin ich jetzt bis April und ich werde RR auch im April nicht mehr schauen, weil es geht einfach zu bekloppt weiter. Es erstaunt mich immer wieder wie geduldig das zuschauende Publikum alles "fast" ohne zu murren alles schluckt was das Fernsehen so her gibt. Früher, als das Fernsehen noch in den Kinderschuhen steckte und es nur die ARD gab, da war es wirklich noch lohnend abends um 20 Uhr Tagesschau einzuschalten, dnach sagte uns Irene Koss wie der Program weiter läuft und es war immer GUT und lohnte sich zu schauen. Doch dies ist alles Lichtjahre her!Leider!!!!!!
    • Hupsala schrieb am 23.02.2015, 00.00 Uhr:
      Oh Gott, da war ich wieder zu schnell und deshalb korrigiere ich mal schnell selbst. Es heißt statt "dnach" - danach und statt "der Program" - das Programm.
    • Schnorchelblomkuhl schrieb am 23.02.2015, 00.00 Uhr:
      Ist mir auch schon mehrmals passiert.
  • rebecca schrieb am 21.02.2015, 00.00 Uhr:
    ich habe rote rosen immer gerne geschaut von staffel 1 bis 9 ab der 10 staffel nicht mehr wirklich
  • heike schrieb am 21.02.2015, 00.00 Uhr:
    Mir geht Nathali momentan auf die Nerven mit ihrem: ich will einen Vater, ich will einen Mann. Ich will keinen Vater, ich will auch keinen Mann. Und wenn er dann für sich sorgt, dann ist das auch nic ht richtig. Es gibt viele Famililen in denen der Vater - oder auch die Mutter - beruflich oft abwesend ist. Trotz allem sind sie als Elternteil da. Nathalie ist einfach ein dummes Mädchen, das sich ja auch ständig bei ihren Eltern einmischt und noch überhaupt nichts vom Leben und der Liebe weiß. Sie muss noch viel lernen.
    Das ist ja auch in der Realität so Mich ärgert was man aus ihr hier macht. Man könnte sie fast auf die Stufe Eliane stellen.
    Und wenn man ihre Mutter betrachtet : DerApfel fällt nicht weit vom Stamm. Die weiß ja auch nicht was sie will oder was ihr gut tut.
  • Petra schrieb am 21.02.2015, 00.00 Uhr:
    Vielleicht wäre es gar nicht so schlecht,wenn beide Männer Jana den Rücken kehren würden...hätte sie mehr als verdient.
    Theo`s Ideen sind einfach nur gruselig,öffentlicher Verkauf von "verfallenen" Würstchen,na toll...
  • bela schrieb am 21.02.2015, 00.00 Uhr:
    Wenn Udo seine Tochter heute so sehen könnte, er würde sich im Grab umdrehen. Grauenhaft! !!