Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
341

Schulz & Schulz

D, 1989–1993

  • 341 Fans  82%18% jüngerälter
  • Serienwertung4 69654.38Stimmen: 8eigene Wertung: -

Serieninfos & News

Deutsche Erstausstrahlung: 10.12.1989 (ZDF)
Comedy
Eine Komödie zwischen Ost- und Westdeutschland: Als Wolfgang Schulz in Westdeutschland zu Gast in der Sendung Das Aktuelle Sportstudio ist, sitzt Walter Schulz in der DDR vor dem Bildschirm und traut seinen Augen nicht. Er erkennt in Wolfgang seinen verschollenen Zwillingsbruder. Die Brüder arrangieren ein Treffen und beschließen, für einen Tag die Rollen zu tauschen. Damit lösen sie eine Welle von Verwechslungen aus. In den weiteren Folgen paßt die Handlung sich dem Wandel der Zeit an: Die Mauer fällt und Wolfgang fährt zu Walter in den Osten. Dort hat Walter Ärger mit dem Ex-Funktionär Günther, der ihm das Leben schwer macht.
Wenige Zeit später haben sich die Kinder von Walter an die Segnungen des Westens gewöhnt. Aber die gemeinsame Firma Schulz & Schulz macht Verluste. Und Wolfgang Schulz heiratet Britta.
aus: Der neue Serienguide
Cast & Crew
Fernsehlexikon
5 tlg. dt. Spielfilmreihe von Krystian Martinek und Neithardt Riedel, Regie: Ilse Hofmann; ab dem vierten Teil: Nico Hofmann.
Wolfgang Schulz (Götz George) und sein Zwillingsbruder Walter (auch Götz George) sind beide in der Werbebranche tätig. Nur lebt der eine in der Bundesrepublik, der andere in der DDR. Der Hamburger Wolfgang ist ein cooler Yuppie, der das Leben genießt, Walter in Stralsund ein kleinbürgerlicher Familienvater, der sich mit dem Leben, wie es ist, abgefunden hat. Erst durch einen Fernsehauftritt Wolfgangs, den Walter sieht, erfahren die beiden voneinander. Beim ersten Treffen seit 40 Jahren beschließen sie, für einen Tag die Pässe und damit die Rollen zu tauschen. Wolfgang schnuppert beim Sozialismus rein und Walter lernt den Kapitalismus kennen.
Die deutsch-deutsche Komödie sollte ursprünglich nur ein einzelner Fernsehfilm sein. Dieser war bei der Ausstrahlung schon überholt, da vier Wochen zuvor die Berliner Mauer gefallen und die DDR-Grenze zur Bundesrepublik geöffnet worden war. Beides war im zuvor gedrehten Film noch nicht enthalten. Nicht nur diese Entwicklung, auch die Zuschauerresonanz schrie nach Fortsetzungen. Die folgenden vier Filme begleiteten Schulz und Schulz, wie ihre Familien parallel zu Deutschland mühsam zusammenwachsen.
Aus den Gegensätzen Kapitalismus und Sozialismus werden nach der Wiedervereinigung Arroganz und Naivität, und die Brüder gründen ein gemeinsames Unternehmen, bei dem Wessi Wolfgang seinen Ossi-Bruder zu vereinnahmen und für seine Zwecke einzusetzen versucht. Zwar hinkten die Filme der politischen Entwicklung weiterhin immer ein Stück hinterher, bildeten sie aber im Nachhinein realistisch, wenn auch klischeehaft ab. George glänzte in gleich zwei Rollen, von denen keine so war wie die des Schimanski, dessen Image bis zum Start von Schulz & Schulz an ihm geklebt hatte.
Das Fernsehlexikon*, Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier.

Schulz & Schulz Streams

Wo wird "Schulz & Schulz" gestreamt?

Leider derzeit keine Streams vorhanden.
Mithelfen

Im TV

Wo und wann läuft "Schulz & Schulz" im Fernsehen?

Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten Serienstart kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

Shophighlights: DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

Highlights
DVD
In Partnerschaft mit Amazon.de.
¹ früherer bzw. Listenpreis
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 28.10.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
E EpisodenlisteI InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Beitrag/Regelverstoß melden

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  
  • neele (geb. 1950) schrieb am 03.08.2004:
    Wenn Götz George einen "Softie" spielt, könnte ich stundenlang kucken. Leider habe ich nur 3 Teile, einfach die Termine verpennt. Götz George und die damals junge Sybille Waury einfach super.
    Liebe Grüße an alle Fans!
    Tschüß
    Neele

Bildergalerie zu "Schulz & Schulz"