Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Sturm der Liebe
D, 2005–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 17.05.: Neuer Kommentar: Chefkritiker: das Rumgesieze ist bei SdL schon etwas ...
- 17.05.: Neuer Kommentar: Elyas: Ups Bestatter? Lieber nicht! Ein ehrwürdiger aber ...
- 17.05.: Neuer Kommentar: Feriss: Vielleicht Bestatter, Zauberer, Showstar in einer ...
- 17.05.: Neuer Kommentar: Elyas: Jessas Feriss, wie nobel! Und "gewohnt" auch noch ...
- 17.05.: Neuer Kommentar: Delia Luana: Schon gut, Kobold. Ich wollte das Thema ja ...
- 17.05.: Neuer Kommentar: Feriss: Gewohnte Klamotten, das wären dann Frack und ...
- 17.05.: Neuer Kommentar: Delia Luana: Wegen mir braucht Fitzel auch nicht zu ...
- 17.05.: Neuer Kommentar: Theda: Mich würde eher die ziemlich gemeine Art und Weise ...
- 17.05.: Neuer Kommentar: Elyas: Erik hätte den Schnabel halten sollen. Bringt doch ...
- 17.05.: Neuer Kommentar: Elyas: Mensch Feriss, Sack und Asche würden dir wirklich ...
- 17.05.: Neuer Kommentar: Elyas: Der Fanny stand die Kaktusflower-Night-Friese ...
- 17.05.: Neuer Kommentar: Elyas: Geh Fitzel, mach doch nicht die Fliege! Lese dich ...
- 17.05.: Neuer Kommentar: Feriss: Wer mal den Film "Die Kaktusblüte" mit Ingrid ...
- 17.05.: Neuer Kommentar: Feriss: Mal so gesehen: Menschen machen Fehler, kleine und ...
- 17.05.: Neuer Kommentar: .Kobold: War ein bisschen grob von mir, Delia Luana, mein ...
- 17.05.: Neuer Kommentar: Theda: Unter den Teppich kommen nur die AE. Andere ...
- 17.05.: Neuer Kommentar: Theda: Ein Foto von einem schlafenden und einem blühenden ...
- 17.05.: Neuer Kommentar: 1868066: Landmausi, ein wirklich kluger Kommentar, weise ...
- 17.05.: Neuer Kommentar: Delia Luana: Und außerdem sagte Fanny, sie hätte bereits ...
- 17.05.: Neuer Kommentar: Delia Luana: Mein Beitrag richtete sich an Kobold Ich habe ...
- 17.05.: Neuer Kommentar: Chefkritiker: Henry müsste vermutlich eine Art ...
- 17.05.: Neuer Kommentar: Chefkritiker: warum hat der Rottluff nicht die Pfanny ...
- 17.05.: Neuer Kommentar: Ananas: Das ist das schwachsinnige unlogische SDL Gebahren, ...
- 17.05.: Neuer Kommentar: Feriss: Fitzel, deine Argumente kann ich nachvollziehen ...
- 17.05.: Neuer Kommentar: Delia Luana: Stimmt genau, Mexi.
- 17.05.: Neuer Kommentar: Delia Luana: Aber Du schriebst: "Du musst mir keine ...
- 17.05.: Neue komplette Folge: Charlotte lässt sich untersuchen (Joyn PLUS+)
- 17.05.: Neue komplette Folge: Genug Zeit für eine Aussprache (Joyn PLUS+)
- 17.05.: Neuer Kommentar: Mexy: Liebes Wienereulchen! Wir beide wissen was Liebe ist, ...
- 17.05.: Neuer Kommentar: Wienerle: Liebe Mexy, auch das gehört dazu zum Thema Liebe ...
- Platz 2
1859 Fans - Serienwertung4 13174.35von 841 Stimmeneigene: –
"Sturm der Liebe"-Serienforum
?ND♤ schrieb am 20.01.2023, 17.12 Uhr:
Das größte Gruseln hat mit heute das neu eingerichtete WG Wohnzimmer bereitet. 🤢Die Bedeutung der Skulptur hat mich gerührt 🥰.
User Kornblume schrieb am 20.01.2023, 17.59 Uhr:
Mich haben im WG-Wohnzimmer vor allem die Wände gewundert. Die waren vorher gestrichen und neben dem Eingang mit dieser Bücherregal-Tapete "verziert". Yvonne hatte sie jetzt einfach weiß streichen lassen. Und jetzt sind sie mit Holzpaneele verkleidet.... War ich vorher im falschen Zimmer unterwegs?
Chefkritiker schrieb am 21.01.2023, 01.24 Uhr:
dass die scheussliche Bücherregaltapete weg ist, das hab ich gefeiert, nur leider sieht es jetzt auch nicht besser aus, nur eben anders schrecklicher Geschmack
-SonnhiIde- schrieb am 24.01.2023, 17.12 Uhr:
Mich hat das überhaupt nicht gerührt. Alles was mit Gerry zusammenhängt, geht mir nur noch auf den Zeiger. Der junge Mann ist so dermaßen übergriffig. Wenn irgendjemand telefoniert, fragt er sofort: Mit wem hast du gesprochen? Geht ihn überhaupt nix an! Genauso wenig wie die (ungeöffneten!) Briefe an Erik, die er einfach geöffnet hat und festgestellt hat, dass es Mahnungen waren. Auch WIE Erik seine Schulden abbezahlt, geht ihn GAR NICHTS an.
Chefkritiker schrieb am 24.01.2023, 19.56 Uhr:
Gerry mit seiner ständig besserwisserischen Art geht mir eh schon lange auf den Zeiger, samt seinem dümmlich wirkenden Grinsen zu allem was er sagt. Auch wenn versucht wird, dem Gefühlsautisten Gerry so etwas wie Einfühlungsvermögen anzudichten, so läuft es doch immer aufs Besserwissen hinaus, er weiß immer wie sich alle fühlen oder fühlen sollten, das ist echt nervig und kann ich nicht mehr sehen.
User 1763486 schrieb am 20.01.2023, 16.10 Uhr:
Katastrophe, ist nicht mehr anzusehen...langweilig und also ganz Ehrlich...sherin geht garnicht...babystimme,babyverhalten...man kann es nicht mehr sehen
User 1746367 schrieb am 20.01.2023, 16.05 Uhr:
Wenn Alexa endlich mal ihr Übermuttergetue ablegen würde, käme sie mit ihrer Tochter mit der Zeit wieder besser zurecht. Es ist leider wahr, je mehr man sich einmischt, desto mehr wird zugemacht.
Jenny_1963 schrieb am 20.01.2023, 16.00 Uhr:
Viele Ringelshirts heute.Mir gefällt's, habe auch einige.
Die Tai Chi Szene fand ich sehr schön. Schöne Bewegungen im Grünen.
User 1746367 schrieb am 20.01.2023, 15.51 Uhr:
Ich hatte gehofft, mit Eleni kommt etwas Peppiges in die Serie, aber leider entwickelt sie sich doch zum Püppchen.
Jenny_1963 schrieb am 20.01.2023, 15.22 Uhr:
Trägt Valentina jetzt die schrecklichen Mäntel von Vanessa auf?
XXL schrieb am 20.01.2023, 09.45 Uhr:
Der Cast ist heuer wirklich voll okay. Das neue Traumpaar ist ausnahmsweise wieder sehr sympathisch, attraktiv und auch schauspielerisch okay.
Nur "Yvonne" sollte man noch los werden. Die ist unerträglich und unsympathisch.Frytag schrieb am 20.01.2023, 12.48 Uhr:
Yvonne ist wirklich kaum noch zu ertragen. Dreist war sie auch am Anfang, aber nicht so "dümmlich". Erik schwimmt mittlerweile voll in ihrem Fahrwasser. Er ist überheblich, maßlos von sich selbst überzeugt, und so allmählich kommt auch seine kriminelle Energie wieder zum Vorschein. Leider hat er sich inzwischen so in diese Klamauk-Rolle reingespielt, dass er nur noch "so" kann. Und seine immer nur "witzigen" Sprüche nur noch nerven.
ijustcametosayhallo schrieb am 20.01.2023, 15.46 Uhr:
XXL das freut mich für dich. Also deine Begeisterung für Cast und Story meine ich. Ich kann mich dem so gar nicht anschliessen, leider. Elenis Art zu sprechen nervt mich jetzt schon und dieses Lied ist derart ...Die Eleni Schauspielerin versucht auch so krampfhaft, sich graziös zu bewegen. Vllt. macht sie demnächst wirklich in Ballett, wie hier bereits mal erwähnt wurde.
Aber mal was anderes
wie schon Robert, passt auch Leander optisch nicht wirklich in die Familie.
So, jetzt muß ich erstmal den ganzen Schmalz von Bildschirm wischen, um weitergucken zu können.JimPanse schrieb am 20.01.2023, 19.13 Uhr:
Kunz: ... und dann beim reden immer noch die vor der Brust verschränkten Arme und mit dem einen immer am rudern und mit dem Zeigefinger vor andern herumfuchteln. Das ist mittlerweile seine Dauerpose!
Ananas schrieb am 21.01.2023, 10.47 Uhr:
Immer wenn Elenchen "Ürgendwie" oder "Ürgendwas" sagt statt mit i könnt ich kreischen.
-SonnhiIde- schrieb am 21.01.2023, 11.12 Uhr:
Ich find das voll süß! :) Meine beste Freundin in meiner Schulzeit kam ursprünglich aus Berlin, die hat auch immer Tüsch gesagt. Wenn die Darstellerin der Eleni eine ausgebildete Schauspielerin ist, sollte aber eigentlich das dialektfreie Sprechen möglich sein. Die Produzenten sind dagegen aber anscheinend immun. Vor allem - weil in Bayern - beim Bayrisch, das wird der Rolle entsprechend sogar gefördert. Mich hat am Anfang die Aussprache vom Alfons tierisch genervt, immer "o" statt "a". Aber der Mensch gewöhnt sich an einiges. Inzwischen nerven mich ganz andere Sachen wesentlich mehr. :)
Belfast schrieb am 21.01.2023, 22.04 Uhr:
Ist aber nicht die Schuld vom Erik-Darsteller, sondern der "Kritzler"!
Allen Ernstes, wenn man ständig denselben Quatsch spielen muß
und das jahrelang, wird alles Routine und man rostet ein. Bestes
Beispiel überhaupt dafür ist Christoph. Dessen Spiel ist mittler-
weile unerträglich-und am Anfang war der bärenstark. Jetzt: Nur
noch Schaumschlägerei und alte 1000 Mal gehörte Drohgebär-
den und ähnliche Nettigkeiten, die gut ins MOMA, NY passten.
Marlon39 schrieb am 19.01.2023, 21.16 Uhr:
Die Autoren drehen langsam durch.Mittlerweile hat alles und jeder beliebig viele Tag-Träume.
Irgendwann bauen diese Schreiberlinge noch ein, das ein Whiskey an der Fürstenhof Bar träumt er wäre eigentlich ein O-Saft.
Das ist alles so kitschig und 0815.Vor wie vielen Folgen war Max eigentlich noch mal am Boden zerstört weil seine Vanessa ihn nicht heiratet und dann noch mit Carolin zusammen ist...??
Vor 3 Folgen oder doch "schon" vor 4 Folgen..?
Und küsst JETZT natürlich ne andere die vor einer (!) Folge auf der Bildfläche erschienen ist...
Jede Staffel geht gefühlt 5 Jahre und dann wird alles übers Knie gebrochen, Wahnsinn.
Frytag schrieb am 19.01.2023, 16.37 Uhr:
Der Vorspann ist ganz schön kitschig, aber schlimmer finde ich, dass auch die Handlung in die Richtung abdriftet. Seichter und anspruchsloser geht's nimmer. Das war schon anders. Da kam - früher, als alles besser war - trotz einer süßlich-platten "Einleitung" dann doch eine einigermaßen spannende oder wenigstens unterhaltsame Handlung auf. Und die ist weit und breit nicht in Sicht. Ich kann auch den Erik kaum noch ertragen. Statt dass es endlich mal wieder besser wird, wird alles immer schlimmer, und langsam kriegt man ein (Kopf-)Schütteltrauma, wenn man diesem Nonsens zuschaut.
-SonnhiIde- schrieb am 20.01.2023, 13.17 Uhr:
Ich mag ja Schnulziges (sonst würd ich kaum SdL schauen) und guck mir auch gerne ab und zu Liebesfilmchen an. ;) Aber klaro, es muss auch eine schöne Story dahinter stehen. Intrigen und andere Gemeinheiten gehören für mich allerdings genauso dazu wie Eifersucht und Drama, es muss um Himmels Willen nicht Friede, Freude, Eierkuchen sein! Wohin die aktuelle Handlung vermeintlich driftet, kann ich noch nicht sehen nach den paar Folgen. Das kann sich ja alles noch entwickeln. Wenn nicht, klink ich mich wieder aus - wie bei der Zappeljosie. Mein Fernseher hat sowohl einen Programmwahl- als auch einen Ausknopf! ;)
Boomer schrieb am 20.01.2023, 17.35 Uhr:
Ich finde den Vorspann eher so ein bisschen märchenhaft. Ist das nicht die Absicht der Autoren, diese Serie ein bisschen an Märchen anzulehnen? In jeder Staffel tauchen ja auch im Laufe der Handlung immer wieder übernatürliche oder magische Momente auf, so wie auch in einem Märchen.
Chefkritiker schrieb am 21.01.2023, 17.23 Uhr:
solche "magische Momente" haben alle Traumpaare bzw. Traummann und Traumfrau. Jetzt hat man schon zwei solcher Momente gesehen, die beide wie zufällig mit diesem Stein, diesem Findling in Verbindung bringt. Naja bei Franzi war es ein Apfelbaum oder ein anderer Baum. Bei Paul war der Magic Moment allerdings reichlich spät und zudem auch noch seltsam: er hat sich in sie verliebt, weil sie eine Rede vor der Fürstenhofbelegschaft hielt. Naja, muss man alles nicht nachvollziehen können, aber ja natürlich, SdL ist Verdum... ähm, Märchen für Erwachsene
Domspatz schrieb am 19.01.2023, 15.53 Uhr:
Hab noch was vergessen. Elenis gestreiftes Shirtchen trägt sie tagelang im Krankenhausbett, geht spazieren damit und dann marschiert sie in diesem Teil auch noch Daheim zur Tür rein....
Irgendwie ist mir diese Eleni zu neunmalklug....
Domspatz schrieb am 19.01.2023, 15.49 Uhr:
Lexi, dieser Name passt so überhaupt nicht, stakst mit den silbernen High-Heels über Wald und Flur (die Treter hat sie sich bestimmt von Jessicas Ofenrohrstiefeln abgeschaut). Sie kann stellenweise kaum draußen damit gehen, z B. auf dem Kiesweg knickt sie um, auch auf der Wiese und im Wald....Was auch so unglaubwürdig rüberkommt ist Hildegatt Schweinsbraten. Die kocht in der hochgelobten Superküche im Sonntagsdirndl, mit breitem goldenem Armband, aber ungekämmten Haaren.....
Belfast schrieb am 19.01.2023, 20.49 Uhr:
Na das Dirndl in der Küche! SCHON WIEDER . Ich könnte jetzt bissig sagen:
" Gut, das das endlich mal jemand anspricht", verkneife mir das aber weil
ich weiß, das @Domspatz schon lange im Forum schreibt und was DAS
angeht bestimmt nicht hinter der Kurve ist... Ich sehe schon: Viel habe
ich offenkundig nicht verpasst. Und Alfons bedient weiter den Flurfunk?-SonnhiIde- schrieb am 20.01.2023, 13.34 Uhr:
Bei allem Respekt vor den Darstellern - Hildegard und Alfons haben für mich immer zu den Darstellern gehört, auf die ich gern verzichten kann. Und so langsam "haben sie fertig"! Frau Hagen legt ja auch immer öfter (wohl verdiente) Pausen ein und sieht in letzter Zeit gar nicht mehr gut aus, mit ihren roten Augen. Die Produzenten wollen sie wohl nicht gehen lassen.
katinka1 schrieb am 18.01.2023, 19.07 Uhr:
Gerry war für mich heute der Mann des Tages: richtig schonungslos offen hat er mit Erik über dessen Schulden gesprochen. Nun scheint der auch noch spielsüchtig zu werden.
Chefkritiker schrieb am 21.01.2023, 01.06 Uhr:
nee, mir geht der besserwisserische Gerry auf den Keks. Die Story um den verschuldeten Erik ist aber sehr bemüht zusammengeschrieben worden. Die ach so super teure Hochzeit seiner Adoptivtochter Josefine, die Erik offenbar allein bezahlen musste und dann natürlich das ständige geldverschlingende Frauchen Yvonne. Nun ja, Erik will ja selbst immer der großmännische Geldgeber seiner Angebetenen sein, aber dass er darüber jeglichen Sinn und Verstand verliert, das ist schon etwas zu deppert geschildert. Muss man nicht verstehen, aber die Intention der Schreiber wird mal wieder mit dem Holzhammer auf die Zuschauer eingehauen, autsch!
-SonnhiIde- schrieb am 21.01.2023, 18.19 Uhr:
Für mich ist Gerry auch zu übergriffig. Und die absurde Story um den klammen, aber anscheinend der Yvonne verfallenen Erik ist mir auch too much. Man darf ja bei SdL nix Sinnvolles erwarten, aber ich möchte die Handlung wenigstens ein bisschen nachvollziehen können.
katinka1 schrieb am 21.01.2023, 19.24 Uhr:
Ich kannte vor Jahren mal einen Autisten, der war sehr schwer zu handhaben. Der wurde schnell verbal ausfällig, und log ständig.
-SonnhiIde- schrieb am 21.01.2023, 20.40 Uhr:
Katinka, ich weiß auch nicht, ob man Menschen mit diesem "Handicap" einen Gefallen tut, wenn sie in Serien wie SdL verfälscht - also wie in Gerrys Fall fast schon inselbegabt, extrem gutmütig und übertrieben sozial - dargestellt werden. Entweder einigermaßen realistisch oder die Finger von solchen heiklen Themen lassen (meine persönliche Meinung)! :)
Stoppelhoppser schrieb am 22.01.2023, 00.45 Uhr:
Gerry ist keinesfalls ein Autist. Er hat wahrscheinlich einen Schaden bei seiner Geburt erlitten, wahrscheinlich durch Sauerstoffmangel. Wäre er ein Autist, dann würde er sich ganz anders benehmen. So wie Rico z.B. in SOKO Stuttgart. Ein toller Kerl, weil super intelligent. Gerry nervt zuweilen mit seiner penetranten Art.
katinka1 schrieb am 18.01.2023, 19.05 Uhr:
Liesl führt Max vor, wie man seine Träume lebt. Ich hoffe, er beherzigt das. Denn zu Vanessa hat er nicht gepasst. Helene hat das richtig erkannt.
Chefkritiker schrieb am 21.01.2023, 01.10 Uhr:
Max wäre gut beraten gewesen, wenn er sich auf den Drahtesel geschwungen hätte und der Lisl hinterher gefahren wäre. Einfach mal eine Auszeit machen und gucken was passiert, nebenbei sich den Traum einer großen Individualreise erfüllen, warum denn auch nicht, das wäre doch auch der echte Max und nicht so ein Blindfisch der nicht sieht, dass Lisl die Bessere für ihn ist im Vergleich zu Vanessa, die ja immer andere Vorstellungen und Pläne hat als Max.
Meistgelesen
- "Star Trek": Dann kommt die beste aktuelle Serie mit neuen Episoden zurück
- "Bookish": Mark Gatiss ("Sherlock") als Antiquar auf Mörderjagd in neuer britischer Krimiserie
- "Ellis": ZDF sichert sich erfolgreiche britische Krimiserie
- "Die Spreewaldklinik": An diesem Tag startet die zweite Staffel
- "Sturm der Liebe" und "Rote Rosen" werden wieder in lange Sommerpause geschickt
Neueste Meldungen
- Aus für "The Bondsman" mit Kevin Bacon nach nur einer Staffel
- Quoten: "Der Alte" fährt Tagessieg und Staffelrekord ein, "Let's Dance"-Halbfinale gewohnt stark
- "Bookish": Mark Gatiss ("Sherlock") als Antiquar auf Mörderjagd in neuer britischer Krimiserie
- "ZDF-Fernsehgarten" zum Motto Schweiz und ESC: Diese Gäste sind am 18. Mai 2025 dabei
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.