Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1887

Sturm der Liebe

D, 2005–

Sturm der Liebe
ARD/Mandfred Laemmerer
Serienticker
  • Platz 71887 Fans
  • Serienwertung4 13174.35von 843 Stimmeneigene: –

"Sturm der Liebe"-Serienforum

  • Freddy#114 schrieb am 28.03.2023, 06.44 Uhr:
    Was ist denn Erik für ein Ar........ Ich habe ihn noch nie Arbeiten sehn
    • Youandi schrieb am 28.03.2023, 16.18 Uhr:
      Bevor Erik diese blõde Story zugeschrieben bekam, hat er auch an der Bar gearbeitet. Jetzt muss er sich von André zusammensch... lassen, weil er während seiner Krankheit zum Golfen wollte und Werner ihn dabei erwischte. Eigentlich sind die Anteilseigner ziemlich dumm, die könnten Eriks Fähigkeiten, die er ja wohl tatsächlich hat,  wesentlich besser nutzen. Aber nein, ihn demütigen macht mehr Spaß. Bringt nur so gar nichts. Ich mag den kleinen Aufschneider, ich mag aber gar nicht, wenn irgendwer gedemütigt wird.
  • Zimmermaedchen schrieb am 28.03.2023, 02.15 Uhr:
    Und kann natürlich ein von der Ärztin verschriebenes Medikament beurteilen.

    Mann, sind wir Zuschauer dumm; wie haben das echt verdient!
  • Zimmermaedchen schrieb am 28.03.2023, 02.08 Uhr:
    Valentina, die Super-Krankenschwester-Auszubildene … gerade seit ein paar Wochen dabei, macht schon die Medikamentenausgabe.
    • Youandi schrieb am 28.03.2023, 11.30 Uhr:
      Ich habe förmlich darauf gewartet, dass sie Vanessa von dem Medikament abrät. Dann wäre ich vollends vom Glauben abgefallen.  So wie es aussieht, hat sie ihr aber eine falsche Pille verabreicht. Die wurde so überdeutlich gezeigt. Drama komm raus.
    • User 1734769 schrieb am 28.03.2023, 13.46 Uhr:
      @ Zimmermaedchen- Genau so ein Unsinn als Krankenpflegeschülerin in der Notaufnahme nach 2 Wochen das Team in der Notaufnahme zu unterstützen!
    • ijustcametosayhallo schrieb am 28.03.2023, 15.05 Uhr:
      Würde mich nicht wundern, wenn Valentina sich doch noch für ein Medizin Studium entscheidet.
    • User Kornblume schrieb am 28.03.2023, 17.55 Uhr:
      Dabei lässt sie sich auch noch sosehr ablenken, dass sie Medikamente verwechselt.
      Und die werdende Mutter erkundigt sich bei Lernschwester Elke ;-) - ach nein - Valentina nach dem Medikament, welches ihr ihre Ärztin eben verordnet hat. -
      Aber klar, Valentina kennt nach 4 Wochen Ausbildung Medikamente - gleich welche - besser als die Fachärztin.
  • spieglein schrieb am 28.03.2023, 01.23 Uhr:
    SdL wird allmählich zu einer Krankenhausserie. Allerdings gibt es in der Serie "In aller Freundschaft" z.B. mehr als ein Krankenzimmer und ein kurzes Stück Flur und die immer gleiche Perspektive von außen auf das Hauptgebäude (Schwabinger Krankenhaus, nicht der nächste Weg von Bichlheim).
    • Christiane2020 schrieb am 28.03.2023, 11.40 Uhr:
      Ich dachte, es wäre die SCHÖN KLINIK in Harlaching... Habe Verwandte, welche dort arbeiten... Sieht ziemlich identisch aus...
  • Christiane2020 schrieb am 27.03.2023, 19.36 Uhr:
    Eine Frage brennt mir seit langer Zeit unter dem Nagel - Wenn Christoph vor Xenia mit Alexandra zusammen war, daraus Eleni entstanden ist, müsste Eleni um ein Vielfaches älter sein, als Tim und Boris, sowie alle anderen Kinder von Christoph?! Christoph hat Alexandra damals für Xenia verlassen, laut Skript... Ebenso zog er seine Kinder Denise, Boris und Annabelle eigenständig gross, was ein späteres Verhältnis mit Alexandra unglaubwürdig machen würde... ICH SEHE DIE SERIE VON ANBEGINN - deshalb stört mich dieser Faupax nicht, aber es bleibt als Frage im Raum... Im Übrigen ist die Rolle von Markus Schwarzbach sehr toll - starke schauspielerische Leistung... Es ist wünschenswert, Tim Schöfel noch mehr Raum zu geben!!! Einzig und allein störend ist ist die Tatsache, dass man bei SdL, sowie bei Rote Rosen stets mit entsprechenden Themen konfrontiert wird, welche angebliche Minderheiten darstellen sollen... Ebenso ist die immer fortwährende Genderdebatte zwar im ÖRR Platzhalter, hat meines Erachtens aber nichts diesen Serien zu tun, auch wenn dies vom Sender gewünscht ist, um es immer und immer wieder unterschwellig in die Köpfe der Zuseher zu trichtern...
    • Poppy schrieb am 28.03.2023, 00.21 Uhr:
      Markus muss den Böswicht geben und wird dabei zum Serienliebling !
    • Youandi schrieb am 28.03.2023, 11.31 Uhr:
      Na, das hoffe ich doch.
    • User 1734769 schrieb am 28.03.2023, 15.26 Uhr:
      Poppy- Naja- das liegt im Auge des Betrachters...Ich finde ihn unsympatisch!
  • Ludwig Dankwart schrieb am 27.03.2023, 18.35 Uhr:
    Dass Eltern in "Sturm der Liebe" in der Regel als Helikoptereltern gezeichnet werden, die sich ständig in das Leben ihrer erwachsenen Kinder einmischen, muss man ja anscheinend als Grundprinzip in Kauf nehmen. Aber dass Vanessa, der 7 Menschen in ihrem unmittelbaren Umfeld ständig zur Seite stehen, bei Geburt und Aufzucht ihres Babys nicht ohne die Schwiegermutter Helene zurechtkommen soll, das grenzt schon irgendwie an Irrsinn. Was sollen denn Millionen Paare denken, die Babysitter engagieren müssen, weil sie den Luxus einer solchen Massivbetreuung nicht genießen? Stattdessen werden André und Max angegriffen, weil sie das Ungeheuerliche gewagt haben, nämlich Helene dazu überreden zu wollen, mit ihrem Freund zusammenzuziehen und glücklich zu werden. Ich glaube, das ist alles so märchenhaft, dass es sich normale Menschen nicht mehr vorstellen können.
    • Frytag schrieb am 28.03.2023, 12.20 Uhr:
      SdL wäre ja noch zu ertragen, wenn es märchenhaft zugehen würde. Tut es aber nicht, sondern ist einfach nur noch absurd, unlogisch und realitätsfremd.
    • ijustcametosayhallo schrieb am 28.03.2023, 13.47 Uhr:
      unlogisch trifft es genau
    • Ludwig Dankwart schrieb am 29.03.2023, 13.35 Uhr:
      Der Hinweis, dass es sich bei SdL um ein Märchen handelt, kam aus der Redaktion. Für mich taugt es nur bedingt, damit Ungereimtheiten im Script zu rechtfertigen. Die Macher von Star Wars waren sich auch bewusst, dass es ein Märchen ist. Dennoch war ihnen ebenso klar, dass es auch als Film funktionieren muss, sprich: glaubwürdige Charaktere und Psychologie.
  • 151219201997 schrieb am 27.03.2023, 16.03 Uhr:
    Ständig muss sich Markus bei Noah entschuldigen.
    Für was eigentlich?
    Dieser Noah ist ständig schlecht gelaunt, grantig und seinem Vater gegenüber äußerst aggressiv.
    Der Typ kommt total unsympathisch rüber!
    • User 1770257 schrieb am 28.03.2023, 08.20 Uhr:
      Absolut! Ist ja schrecklich, was Noah sich da als Sohn erlaubt. Finde ich auch nicht nachvollziehbar, dass er jedes Mal so reserviert ist. Was hat ihm sein Vater denn getan? Er hat seinen Beruf früher unterschätzt, ja, aber mittlerweile lobt er ihn ja nur noch und ist total begeistert von seiner Arbeit, bietet ihm sogar eine berufliche Perspektive in seinem Beruf an, geht immer wieder auf ihn zu und möchte sich mit ihm versöhnen, weil er Noah trotzallem liebt, und der Sohn blockt einfach ab...
    • Chefkritiker schrieb am 29.03.2023, 01.05 Uhr:
      dass sich Markus so vordergründig um Noah bemüht, das liegt doch einzig und allein daran, dass der Markus die Gunst der Alexandra zurückgewinnen will und eben das geht nur über den Weg des Guten hinsichtlich der Kinder von Alexandra. Die Mutter Schwarzbach ist so extrem auf die (erwachsenen!) Kinder bezogen, dass sie auch Christopf, den sie angeblich liebt, um ihre Kinder herumhüpfen lässt. Das ist so widerlich, dazu noch ihre ganze Lügerei und das ständige Herumgezicke, ich weiß gar nicht was die beiden Herren Markus und Christoph an dieser Dame so hervorragend finden. Vermutlich wissen sie es selbst gar nicht mehr, weil sich das verselbständigt hat wer von beiden Platzhirschen der größere ist bzw. wer im Hahnenkampf die Henne beglücken darf.
    • Ludwig Dankwart schrieb am 29.03.2023, 13.12 Uhr:
      Waren eure Kinder von Anfang an erwachsen? Wohl kaum. Ich kann nachvollziehen, dass Noah enttäuscht ist, weil sein Vater seine angestrebte Unabhängigkeit als Schreiner nicht akzeptiert und ihn stattdessen in die Firma holen will.
  • Blütenblatt?? schrieb am 27.03.2023, 16.03 Uhr:
    Erik, was für ein Suppenkasper.
    • Ludwig Dankwart schrieb am 29.03.2023, 13.13 Uhr:
      Liegt zu 99% am Drehbuch.
  • ijustcametosayhallo schrieb am 27.03.2023, 15.48 Uhr:
    Hat Elenis Darstellerin eigentlich auch noch einen anderen Gesichtsausdruck im Repertoire als den einen?
    Was bei Valentina etwas zu viel ist, ist bei Elenie zu wenig.
    • Delia Luana schrieb am 28.03.2023, 07.23 Uhr:
      Eleni kann die Augen aufreißen, wenn sie entsetzt oder empört  oder verwundert ist. Das ist ihr zweiter Gesichtsausdruck😀

      Ich finde die Rolle des Markus auch gut. Er ist zwar nicht der Schönste im Land, aber,  geschäftlich auch kriminell, privat  ein liebender Familienvater, ein guter Gegenspieler von Christoph. 
      Der übt sich jetzt als liebevoller Vater, der seine Tochter erstmals tröstend in die Arme nimmt. Erste Annäherung. So die Idee der Macher. Da ich keine 2 Väter habe, fällt mir das nicht leicht zu glauben, dass Eleni einfach so Christoph in die Arme sinkt, der ständig, aber auch ständig in ihrer Nähe auftaucht und ihr fortwährend  sagt, er sei immer für sie da. Nächstens springt er noch in den See, um ihr Portemonnaie zu holen oder macht einen Fallschirmsprung. Ich habe mich zwar auch mal bei einem Fremden ausgeheult, aber sie hat noch 'Eltern und  einen Bruder.
      Ja, wieso ist Noah so angriffslustig, was Markus angeht?. Der ist inzwischen stolz über die Leistung seines Sohnes und möchte ihm nur helfen.
       Dr. Niederbühl, die Koryphäe im Bereich Orthopädie und Unfallchirurgiie Ja, den Buckel von Luisa konnte er erfolgreich entfernen, aber Unfallchirurgie ist mir neu. Dazu hat er noch eine eigene Praxis und bis vor kurzem viel Zeit für die Bootsrenovierung.
      Ein wahrhaft toller Mann , der Superdoc( Ironie aus).
    • User 1770257 schrieb am 28.03.2023, 08.09 Uhr:
      Oh ja! Was die Sache mit Markus, Christoph und Noah angeht, stimme ich dir zu 100 Prozent zu! Für mich ist die Vater Tochter Sache mit Eleni und Christoph total erzwungen. Wieso werden denn solche Szenen, die rührend wirken sollen mit Christoph und Eleni überhaupt gezeigt? Kann sie diese schönen Momente nicht auch mit Markus haben? Aber nein, Christoph ist natürlich immer zufällig an Ort und Stelle, und zufällig wird er sich auch früher oder später super mit Eleni vestehen und er wird auch sehr wahrscheinlich zufällig derjenige sein, der Eleni am Ende der Staffel zum Altar führen wird... das stößt mir einfach auf. Er hatte seinen großen Auftritt als Brautvater bereits mit Denise, genauso auch wie rührselige Vater Tochter Momente mit ihr, und Markus wird die sehr wahrscheinlich nicht mehr haben, zumindest den Moment als Brautvater nicht. Die eine Tochter tot, die andere geht zum fremden Erzeuger... sehr unfair gegenüber Markus.
      Und ja. Wieso ist Noah ständig so reserviert seinem Vater gegenüber? Er hat ihn in den höchsten Tönen gelobt, geht immer wieder auf ihn zu, versucht einen guten Draht zu ihm zu finden und entschuldigt sich sogar bei ihm, obwohl er das meiner Meinung nach gar nicht müsste. Der Sohn ist viel zu respektlos, verwöhnt und arrogant. Allein schon die bisherigen Dialoge:
      Markus: "Du siehst gut aus."
      Noah: "Du aber nicht." Oder
      Markus: *entschuldigt sich und möchte sich mit ihm versöhnen*
      Noah: "Bin ja nichts anderes von dir gewohnt."
      So ein Verhalten gegenüber meinen Eltern hätte ich mir nie erlaubt!!
    • Delia Luana schrieb am 28.03.2023, 08.21 Uhr:
      Ja, der Gedanke, dass Christoph Eleni zur Standesbeamtin führen wird, schrecklich. Es sein denn, Christoph geht die ersten Meter mit ihr, dann übernimmt Markus, das könnte ich noch akzeptieren.

      Was ist so schlimm daran, dass der Vater seinem Sohn eine Stelle in seiner Firma anbietet? Darüber ließe sich vernünftig redeen, auch wenn der Sohn andere Vorstellungen hat. Er zwingt ihn ja nicht. Aber nein, Noah will auch mit seiner Schwester nichts mehr zu tun haben  ist allerdings jetzt passé
    • ijustcametosayhallo schrieb am 28.03.2023, 13.32 Uhr:
      Ich muß dir in allem zustimmen Tehua Tahara
    • Ludwig Dankwart schrieb am 29.03.2023, 13.15 Uhr:
      In 4004 lacht sie an einer Stelle so entzückend, dass ich noch dachte, wow, das muss man als Schauspielerin auch erstmal drauf haben!
  • User 1731753 schrieb am 27.03.2023, 10.54 Uhr:
    Ich hoffe sehr, dass Markus dauerhaft am Fürstenhof bleibt, denn ohne eine "böse Rolle" wird es langweilig. Sowas braucht die Serie. Denn im Moment plätschert alles so dahin.
    • ijustcametosayhallo schrieb am 28.03.2023, 13.49 Uhr:
      Blöderweise finde ich Markus sympathisch. Der müsste schon wirklich böse werden, damit ich meine Meinung ändere.
    • Youandi schrieb am 28.03.2023, 14.01 Uhr:
      Geht mir auch so. Aber das Drehbuch wird's schon passend machen.  Christoph steht anscheinend dafür nicht mehr zur Verfügung. 
      Überall da auftauchen wo Eleni sich aufhält,  Honig  ausschütten und milde lächeln ist jetzt sein Part. So hat er versucht, Eva weich zu klopfen und ebenso Alexandra. Die ist allerdings sehr empfänglich dafür, da Christoph ihre erste und große Liebe ist. What else?
    • ijustcametosayhallo schrieb am 28.03.2023, 14.22 Uhr:
      Mir gefällt Christophs milde Art nicht. Es passt iwie nicht zu ihm.
  • Rosa Rot schrieb am 27.03.2023, 09.16 Uhr:
    2 Magersüchtige in einer Sendung ?
  • UnschuldvomLand schrieb am 27.03.2023, 09.10 Uhr:
    Es ist ja schön, dass die Schwarzbachs das bestandene Abi von Vroni feiern aber man könnte meinen, sie hätte ihr 10. Staatsexsamen hinter sich oder bereits eine Professur erlangt.
    Und dann noch typischer Fall: Abi bestanden und kein Plan.
  • User Kornblume schrieb am 26.03.2023, 10.43 Uhr:
    Warum wird dauernd gesagt, die Idee mit der Mehrgenerationen-WG käme von Helene? Der ursprüngliche Gedanke kam von Vanessa. Helene hat ihn lediglich sofort aufgegriffen.
    Aber auch daraus wird mit Sicherheit nichts werden. Gut für Helene, denn sie wäre dann Hausmütterchen, Kindermädchen und wenn es nach Max ginge auch noch Bäuerin.
    Max - toll, da könnten wir eigenes Gemüse und Obstbäume haben und ich würde eine Bike-Schanze im Garten bauen. ----
    Genau er denkt wieder nur an sein Vergnügen und die Arbeit soll die gute Mutti machen.
    • Ludwig Dankwart schrieb am 29.03.2023, 13.37 Uhr:
      Dass Kinder mit ihrer Mutter/Schwiegermutter zusammenwohnen wollen, gibt's wohl auch nur im Märchen.
  • katinka1 schrieb am 25.03.2023, 15.09 Uhr:
    Mein Erik gehört zu mir!
    Für den anderen berühmten Satz fehlte die Wassermelone, die Yvonne hätte mitbringen müssen.

    Vollkommen verständlich, dass Helene nicht mit will nach Südafrika. Andre hat alles allein geplant: Ein Haus sollen sie dort bauen. Andre ist über 60, Helene über 50. Andre ist ständig knapp bei Kasse. Helene hat keine Reichtümer. Meint Andre, die Steenkamps zahlen das Haus? Helene soll im Restaurant mitarbeiten. So begeistert war sie davon nicht. Andre meint, es sei ihr gemeinsamer Traum, nach Südafrika zu gehen, es ist aber nur sein Traum.
  • Klaus G. schrieb am 25.03.2023, 14.07 Uhr:
    So, die 4000. Folge ist geschaut.
    Ich hätte gerne mal gewusst, welches Traumpaar ihr am besten fandet.
    Deswegen hier die Frage in die Runde, was sind Eure Favoriten.
    Ich für mein Teil, fand Laura und Alexander (Staffel 1), Pauline und Leonard (Staffel 9) und Clara und Adrian (Staffel 12) am sympathischsten.
    Einstweilen schönes Wochenende.
    • Ludwig Dankwart schrieb am 29.03.2023, 13.38 Uhr:
      Lustigerweise finde ich das momentane Traumpaar am besten. ;-)