Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Sturm der Liebe
D, 2005–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 13.08.: Neuer Kommentar: Delia Luana: Statt Cathy Hummels wünschte ich mir mal einen ...
- 13.08.: Neuer Kommentar: Delia Luana: Ja. Elyas, meine Mutter ist auch schon über 90 ...
- 13.08.: Neuer Kommentar: Elyas: Oh jeh Delia! Schon wieder wird man eingebremst mit ...
- 13.08.: Neue komplette Folge: Die Schwangerschaft beunruhigt Elena (Joyn PLUS+)
- 13.08.: Neue komplette Folge: Nataschas Unschuld ist bewiesen (Joyn PLUS+)
- 12.08.: Neue komplette Folge: Sturm der Liebe (1359) (ARD Mediathek)
- 12.08.: Neuer Kommentar: Delia Luana: Ich las gerade, Mitte September müssen wegen ...
- 12.08.: Neue komplette Folge: Sturm der Liebe (1358) (ARD Mediathek)
- 12.08.: Neue komplette Folge: Sturm der Liebe (1357) (ARD Mediathek)
- 12.08.: Neue komplette Folge: Sturm der Liebe (1356) (ARD Mediathek)
- 12.08.: Neue komplette Folge: Sturm der Liebe (1355) (ARD Mediathek)
- 12.08.: Neue komplette Folge: Sturm der Liebe (1354) (ARD Mediathek)
- 12.08.: Neue komplette Folge: Sturm der Liebe (1353) (ARD Mediathek)
- 12.08.: Neue komplette Folge: Sturm der Liebe (1352) (ARD Mediathek)
- 12.08.: Neuer Kommentar: Delia Luana: Jetzt weiß ich woher Fanny ihren Tick hat, mit ...
- 12.08.: Neuer Kommentar: Delia Luana: Ja, ist mir auch schon aufgefallen.
- 12.08.: Neuer Kommentar: Gerry H: Wo ist eigentlich die Mexy ? Schon lange nichts ...
- 12.08.: Neuer Kommentar: Delia Luana: Ich habe das nicht gesehen, Krokus - war vor ...
- 12.08.: Neuer Kommentar: Delia Luana: War eine interessante Frage, Gerry. Wäre ich ...
- 12.08.: Neuer Kommentar: Delia Luana: Elyas, sleep well und das schnell.🤣 Das wäre ...
- 12.08.: Neue komplette Folge: Elena besucht den Fremden (MagentaTV+)
- 11.08.: Neuer Kommentar: Wienerle: Toll, die Antje Hagen! Das neugierige Hildchen ...
- 11.08.: Neuer Kommentar: Elyas: Huch, ich komm hier rein wie geölt. Dann gleich ...
- 11.08.: Neuer Kommentar: Elyas: Arbeit hält jung! Siehe Frau Antje Hagen! ...
- 11.08.: Neuer Kommentar: Delia Luana: Herzlichen Glückwunsch und dass sie weiter ...
- 11.08.: Neuer Kommentar: Gerry H: Respekt in dem Alter noch arbeiten!
- 11.08.: Neuer Kommentar: Gerry H: Danke für die Aufklärung Elyas und ...
- 11.08.: Neuer Kommentar: 2511: Antje Hagen hatte gestern, 10.08. ihren ...
- 11.08.: Neue komplette Folge: Sturm der Liebe (1351) (ARD Mediathek)
- 11.08.: Neue komplette Folge: Episode 585 (ARD Mediathek)
- Platz 4
1935 Fans - Serienwertung4 13174.35von 843 Stimmeneigene: –
"Sturm der Liebe"-Serienforum
Chefkritiker schrieb am 16.11.2020, 17.23 Uhr:
Ohje, die neue Traumfrau kam im Hochzeitskleid und schauspielern kann Biene Maja auch nicht oder besser gesagt, genauso wenig wie Apfelfranzi oder zuvor Gemälde-Denise. Hätte nicht gedacht, dass Ärztin Alicia zwar nicht gut, aber immerhin die letzte halbwegs als Schauspielerin überzeugende TF gewesen ist (weiter zuvor reicht meine SdL-Historie nicht). Nun also die nächste Blonde mit Lockenmähne, schade ich steh mehr auf Brünette.
Der Traummann-Försterbub ist ja auch fast eine Kopie von "Soldaten-Tim", also ein kurzhaariger kerniger Typ in grüner Uniform. Das Traumpaar unterscheidet sich vom bisherigen also nur in Nuancen, also statt Pferde und Äpfel (Pferdeäpfel, haha!) nun also Rehe und Fotografien.Bei Doc Miederwühl ist Hopfen und Malz verloren wenn er sich so einseifen lässt von dieser Schreckschraube Rosalie.
Lucy also bereits auf Abschiedstournee, bevor sie mit dem Joell auf Geisterbahnfahrt auf und davon fährt.
Ariane wie immer übertrieben hinter jedem Busch lauschend und spähend, wie armselig kann eine Regie noch sein bitte? Auch die Mimik und Theatralik von Ariane ist meines Erachtens deutlich von Regie angewiesen - diese Schauspielerin kann nämlich mehr und besser als nur "teuflisch lachen" und "hinterhältig gucken".
Einziger Lichtblick, dass Andre wieder kommt - aber bei dem Gedanken dass er dann auch wieder mit durchgeknallter Rosalie herumalbert, nee hoffentlich nicht. Positiv finde ich: wenn Robert nicht mehr so viel herumkaspert (Principeeessa!) und die Wandlung von der Fechterin von der Nervensäge zur sympathischen Figur. Und sogar die von-und-zu, wenn sie edle Ohrringe trägt und keine langweiligen Jeans.hin_und_wieder_weg schrieb am 17.11.2020, 14.12 Uhr:
einfallslos...die verheulte übertrieben schauspielende Braut
Das Mädchen passt eher in ein Märchen
da sollte sie Schauspielerfahrung sammeln.Herbert, die Fechterin ist mir durch ihre Wandlung inzwischen auch deutlich lieber.
Wenn sie jetzt noch etwas zurückhaltender in der Aussprache ist...Frau_Sonnenbichler schrieb am 17.11.2020, 18.03 Uhr:
Ich stimme dir fast völlig zu. Nur was Ariane betrifft, verstehe ich nicht, wie du darauf kommst, dass sie mehr kann als sie zeigt. Hast du da schon was anderes von ihr gesehen? Was mich wundert, da du so analytisch schreibst, dass du dich nicht darüber beschwert hast, dass ein Anfang Siebzigjähriger und eine Dreiundachtzigjährige die Arbeit im FüH fast ganz allein stemmen. Warum taucht da nicht mal ein illegitimer Enkel oder Enkelin auf und bringt ein Urenkelkind mit, damit die beiden endlich eine sinnvolle und altersangemessene Aufgabe haben. Meinetwegen können sie ja trotzdem die Pension Sonnenbichler weiter betreiben, was sie jetzt trotz ihres Alters ja nebenbei auch noch machen, und von dort aus in die Geschicke des FüH eingreifen. Die beiden sind zur Zeit ohnehin die einzigen wirklich guten Schauspieler in der Serie. Ich finde es ja prima, dass in der Serie jungen Menschen eine Chance gegeben wird. Aber ein bisschen Talent wäre trotzdem schön.
derScout schrieb am 16.11.2020, 17.00 Uhr:
Die Slapsticktussi Rosalie hat jetzt eine "Imageberaterin", die verhinderte "Wetterfee" Frau Holle ;-(((
Alfons sollte sich als "DAU" bewerben - "Dümmster Anzunehmender User"...
beliebt bei jeder EDV-Hotline auf die Frage: "Was steht denn auf Ihrem Monitor?" - 1. Antwort: "Eine Blumenvase...", 2. Antwort: "IBM"...
Der Sektkorken bringt für Michael's Rolle ganz neue Aspekte als "Käptn Hook", "Zyklop" oder Werbefuzzi beim ZDF ;-)... aber er erliegt dem Gebalze der rolligen, exaltierten Zimtziege.Blödmann Robert verrät (sehr zum Mißfallen des stimmgewaltigen Silberrückens) alles an die einfältige Selina...
... deren Tochter, die "entfleuchte Braut" muß jetzt Mama's Kleider auftragen ;-(...der "schaurige" Autor und Kleckerliese Lucie bleiben uns leider auch erhalten ;-(...Miederwühl und Zappelphilipp führen ein (therapeutisches) "Männergespräch".
Ylvie_Anjali schrieb am 16.11.2020, 16.34 Uhr:
Das neue Traumpaar hat so rein gar nichts an sich, was mich interessiert. Die Biene ist ein totaler Kindskopf.
Fährt zur Mama mit nichts als dem Brautkleid und heult sich bei ihr aus, dabei war Mama noch nicht einmal zur Hochzeit eingeladen.. Der Bräutigam hat sie mit der besten Freundin betrogen. Hotel Mama lässt grüßen.
Und der Förster schießt schon die Tiere ab, obwohl er kaum eingestellt ist.
Und Ariane wie immer auf dem Lauschposten.Der Doc übernachtet mit Schuhen auf der Liege in seinem Sprechzimmer. Hauptsache, weit weg von Rosalie. Aber ihr Kleid gefiel mir.
Rooney schrieb am 16.11.2020, 16.16 Uhr:
Wenn man denkt schlimmer geht nimmer, kommt von irgendwo ein neuer Schauspieler her.
Als ich die erste Szene von der Maja gesehen habe (sie heult ohne eine einzige Träne und zieht eine Schnute) musste ich mal wieder an Schülertheater denken. 😩Das neue "Traumpaar" scheint mir eine Kopie von Apfelfranze und Tim zu sein. Die sind vom Typ her sehr ähnlich: ein Lockenkopf und ein Trampel...
Naja, mal sehen vielleicht wird es eine positive Überraschung und es gibt mal wieder eine gute Story.
Lilli166 schrieb am 16.11.2020, 15.44 Uhr:
Maja 😱 Oh neeeeiiinnnnn, noch so ein talentfreier Wawuschel 😳 Sieht man schon in den ersten Szenen😩
Grid1959 schrieb am 16.11.2020, 15.32 Uhr:
Diese Rosali und der Niederbühl. Nee nee raus mit denen. Das sind die reinsten Lachplatten. Die Sonnenbichlers wirken auch total lächerlich. Irgentwann sollte einfach Schluss sein.
Teichmolch schrieb am 16.11.2020, 18.56 Uhr:
Antwort an Grid,ich muß immer wieder sagen, es sind Schauspieler und gerade Alfons und Hilde oder Niederbühl,vor allem Saalfelds,oder Konopka,,stehen Jahre auf der Bühne und gerade in dieser Zeit ,wo viele Künstler in den verschiedensten Bereichen, ohne Arbeit sind,wird z.B. in so einer Telenova,die sehr weit ausgestrahlt wird und sicherlich sehr gutes Geld verdienen wird jeder von denen froh sein, die Rollen zu behalten.
Da wird kaum einer darauf achten, was im Drehbuch, verlangt wird.
Und die jungen neuen Darsteller, werden auch froh sein unter vielen Chastingteilnehmern, ausgewählt
worden zu sein.candida schrieb am 16.11.2020, 22.51 Uhr:
Grid1959: Das habe ich einmal geschrieben und bin sehr scharf von der ARD zurechtgewiesen worden. Wie ich mir erlauben könnte so über diese Serie zu schreiben. Habe mich wohlgemerkt nicht im Ton vergriffen ! nur meine Meinung gesagt !
hin_und_wieder_weg schrieb am 16.11.2020, 15.31 Uhr:
Die neue Traumfrau ist da (ist doch die Neue oder?)
Erster optischer Eindruck... nicht mein Ding. Warum wieder so ein Franzi Typ. Wo bleibt die Abwechslung? Die Betrogene wirkt erstmal etwas übertrieben ...die Ausübung ihrer schauspielerischen Tätigkeit betreffend. Sieht fast älter aus als ihre Stiefmutter (und die wirkt schon altbacken).
Na dann, auf ein Neues
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.
Ylvie_Anjali schrieb am 16.11.2020, 17.38 Uhr:
Bei Robert stimme ich zu. Ich verstehe auch, dass man einer Freundin erstmal mehr glaubt. Aber die Bombenlegung war doch eindeutig. Und wenn drei frühere Anteilseigner sich gegen sie stellen, weil sie erst alle rausekelt und Werner dann einen Herzinfarkt erleidet, da müsste doch die Dümmste misstrauisch werden.. Ich hoffe, die Von und Zu schaltet endlich mal ihr Hirn ein.
Ananas schrieb am 16.11.2020, 23.41 Uhr:
Aber eine alte Schulfreundin aus Kindertagen? Lange aus den Augen verloren... Ich weiß nicht, beste Freundinnen sein geht anders.
hin_und_wieder_weg schrieb am 17.11.2020, 14.17 Uhr:
Auch alte Freundinnen ändern sich.
Und wie lange haben die beiden sich nicht gesehen?
Instinkt hat PflaumeSelina jedenfalls nicht.
Tenor, naja, attraktiv wirkt die Dame nicht auf mich (Ansichtssache)
Sie ist mir einfach zu langweilig
wirkt zu trutschigYlvie_Anjali schrieb am 18.11.2020, 09.35 Uhr:
Du hast ja recht. Die Saalfelds haben diese Eindeutigkeit selbst vermasselt.Aber die Vorgeschichte - Ariane beraubt sie kaltblütig ihrer Anteile nur weil sie selbst ihr Zuhause verloren hat und dann die ersten Verdächtigungen Arianes, bevor sie alles zuücknahmen, hätten Selina schon zu Denken geben müssen.
Bullshit, da sind wir uns einig.
Siri 007 schrieb am 16.11.2020, 13.41 Uhr:
Boeh .... die Von und Zu's sind doch alle gleich :
Nix vorzuweisen, aber andere in ihre Schranken weisen ... wie anmassend is das denn ....
Maja und die dusselige Selina ... alle in einen Sack und rauf hauen ... man trifft immer den Richtigen 🤣🤣🤣hin_und_wieder_weg schrieb am 18.11.2020, 13.36 Uhr:
hätte das Mädel mit einem Schneeball geworfen
wäre sie als Aschenbrödl durchgegangen
Ich habe nichts gegen Jagd. Das Tier hatte ein deutliches besseres Leben als eines aus konventioneller Haltung.
Un im Wald einen Förster anzupöbeln... macht einen auch nicht zum besseren Menschen.
Ylvie_Anjali schrieb am 14.11.2020, 14.04 Uhr:
Pressemitteilung des Münchener Verlags Myst und Müsli:Nach dem großen Erfolg unseres geschätzten Autors Joelllll Wauuuuuuters mit seinem Schauerroman Das Grauen der Sofia von Weyersbronn hat der beliebte Mystery-Schriftsteller einen weiteren Erfolg erzielt. Sein Roman: Bichlheimer Feuchtgebiete - das mysteriöse Verschwinden des Karl K. hat großen Anklang bei dem geneigten Leserpublikum gefunden. Seine Lesung im Cafe Engel und Niederbühl im Bichlheim hat so viele Zuschauer angelockt, dass das Cafe mit dem 3 Tischen überfüllt war und die Bäckersfrau Rosalie Engel mit dem Backen nicht mehr nachkam. Das Buch ist deshalb so erfolgreich, weil die Leser lange rätseln müssen, wer der Täter ist - die Ex-Frau des K.K., der Erpresser Chr. S. oder doch der Flussgeist - die Lange Heide. Der zuständige ermittelnde Kommissar KHK Meyser hat sich zwar eifrig bemüht, den Täter zu finden, aber leider die falschen Personen eingesperrt. Danach wurde er in Therapie geschickt - wegen seiner übermässigen Neigung zu Leberkässemmeln. Demnächst wird sich der Autor einem anderen Genre zuwenden - einem mehrbändigem Arztorman mit dem Titel. Dr. Miederwühl Aus dem Leben eines Wunderdocs - .
Band 1: Der Doktor und die Liebe - im Zentrum steht das Waldfest mit einer gewissen Tanja und seine Beziehungene mit Charlotte, Marlene und Natascha.
Band 2: Der Doktor und das liebe Vieh -
schildert seine Erlebnisse als Bauer und besonders mit Lieblingskuh Bertha
Band 3: Der Doktor und Rosalie
Der letzte Band schildert detailliert, wie der Doc systematisch von seiner alten und neuen Flamme in den Wahnsinn getrieben wirdWir wünschen dem Autor weiterhin einen Meeegaaa-Erfolg. Seine Muse Lucy Ehrlinger wird ihn auch weiterhin motivieren zu schreiben, auch wenn sie ihm den letzten Nerv kostet..Cor?Knot schrieb am 16.11.2020, 12.01 Uhr:
Es ist durchaus verständlich, dass die Langeweile manche hinsichtlich SdL zu schriftlichen Herausforderungen antreibt, und man unbedingt etwas zur Unterhaltung beitragen möchte, sollte es aber mit ewig langen, doch sehr bemüht humorvoll erscheinend wollenden Posts nicht übertreiben, ist nicht jedermann gegeben. Vielleicht gut gemeint, aber selten gut gemacht, aber mich nervt es, genau so wie das ständige Spoilern in weite Zukunft der Serie. Nicht jeder hängt den ganzen Tag vor der Glotze und zieht sich jeden Mist rein. Mehr Rücksicht (wie schon oft hier gewünscht und angesprochen) wäre fair.
Nichts für Ungut werte Ylvie, aber etwas mehr Zurückhaltung Ihrerseits wäre wünschenswertAlexa_27 schrieb am 16.11.2020, 16.35 Uhr:
Ylvie,Deine Kommentare sind wieder köstlich. Habe mich hervorragend amüsiert, danke.Lieber Gruß
AlexaJanny schrieb am 16.11.2020, 17.19 Uhr:
In Zeiten des betreuten Schreibens finde ich Ylvies Ausführungen meeeega coooool
🤣🤣🤣😍😍😍Nixe schrieb am 16.11.2020, 17.29 Uhr:
Wie wahr, das Forum mit wirrem Nonsens zuzuschütten hat schon so manchen die Zeit vertrieben, aber zur Entschuldigung muss gesagt werden, dass über den zähen SdL Sirup kaum einem noch was einfällt zum schreiben. Einfach die Romankommentare überlesen, mich wundert, warum die überhaupt freigeschaltet werden
Ylvie_Anjali schrieb am 14.11.2020, 11.16 Uhr:
Achtung Schpoiler:Wegen mangelnden Zuschauerinteresses entfällt ab kommenden Montag die Serie Sturm der Liebe. Als Ersatz zeigt die ARD bis Weihnachten Remakes berühmter Filme, zunächst Filme von Alfred Hitchcock und Edgar Wallace, danach berühmte und weniger berühmte Western. Als da wären:
Im Schatten des Zweifels
Ein Arzt verschwindet
Teufelshuf für eine Leiche
‚Die unsichtbare Dritte 8Ariane)
Der Arzt, der zu viel wusste /Karl)
Die Ferkel (interessant für Neptun, der ja immer die Manieren beklagt9)
Immer Ärger mit Christoph
Dial A for Murder
Das Kellerfenster zum HofDie toten Augen vom Bichlheimer See
Die Hexe
Das kindische Buch (‚Anmerkung: von Joell Wauuuuters)Zwei ritten (Nero) zusammen
Die fünf Söhne des Werner Saalfeld
Unter Geiern
Old Firehand (Ariane)
Die Frau, die Xenia Saalfeld erschoss
Der mit dem Wolf tanzt (Christoph)
Die Beute von der Fürstenhof-Ranch
Auch ein Christoph braucht mal Hilfe
Spiel mir das Lied vom Tod.Auf Wunsch werden noch weitere Remakes gezeigt, z.B
Vom Winde verweht - Das Schicksal der Eva Saalfeld
oder den Märchenfilm. Der Beauty-Doc und das Biest.
Domspatz schrieb am 13.11.2020, 18.20 Uhr:
Robert ist so von seinem Hass getrieben gegenüber Christoph, dass er vieles nicht mehr richtig wahrnimmt.....
carlita2 schrieb am 14.11.2020, 09.26 Uhr:
Hat er denn überhaupt schon einmal etwas "richtig" wahrgenommen? Ich kann mich nicht erinnern ...... :-)
giselaggmxnet schrieb am 13.11.2020, 17.43 Uhr:
Also ich kann mir die Serie zur Zeit nicht ansehen. So ein geballter Schwachsinn. Leider halte ich das nicht aus. Nicht nur, dass ein Portier, der längst in Rente sein sollte an einem Berufswettbewerb teilnimmt, nein, auch seine bessere Hälfte, die bereits in einem Alter ist, wo meine Eltern sich längst die Radieschen von unten angesehen haben, schmeißt ganz allein die Küche eines 5-Sterne-Hauses. Von dem ganzen anderen Mist ganz zu schweigen. Und dann die Darsteller, da muss man aber schon sagen, sind die Sonnenbichlers noch die einzigen guten Schauspieler. Rosalie nervt genauso wie die Gespenstertussi. Und auch Ariane und Celina glänzen nicht gerade mit Schauspieltalent. Kurz gesagt, die Serie ist zur Zeit leider unerträglich. Ich streike!!!
Trobanerin schrieb am 13.11.2020, 17.38 Uhr:
Warum sind alle Saalfelds so blöd und schnallen nicht,
dass sie immer und überall von Ariane beobachtet werden.
Es würde mich nicht
wundern, wenn im Büro und in der Wohnung überall Wanzen
von Ariane eingesetzt werden
derScout schrieb am 13.11.2020, 16.47 Uhr:
Chance vertan - "Kalle" muß weiter im Tümpel vor sich hin gammeln... das Christophdouble krault wie ein Olympiasieger!Erkenntnis des Tages: 80-jährige Portiers sind nicht geeignet, EDV-Anlagen zu warten... (wär sonst niemand drauf gekommen) Der Schwachsinn um den Schauerromanheini und seine "debile Muse" ist leider immer noch nicht ausgestanden...
Außerdem werden wir weiter (bis Weihnachten oder noch länger) vom "Traumpaar" Tim & Struppi angeödet (en gros & en detail) ;-(((
Das "Poloturnier" steht an - drei Klepper auf der Wiese???Die nervenzerfetzende Schlacht um das Pseudohotel mit all ihren hanebüchenen Details dürfte wohl kaum noch einen Köter hinterm Ofen vorlocken ;-(Zu guter Letzt schießt Knallcharge Rosalie dem Wunderdoc einen Sektkorken ins Auge - Motto: "auf dem 2. sieht man besser"
... und es erscheint eine entlaufene Braut!
Meistgelesen
- "Notruf Hafenkante": An diesem Tag starten die neuen Folgen im ZDF
- "Bettys Diagnose": An diesem Tag startet die zwölfte Staffel
- "Wolfssommer - Blutige Spuren": Neuer Schwedenkrimi im ZDF
- "XY history": Neue Folgen des "Aktenzeichen XY"-Ablegers bestätigt
- "Grill den Henssler": Abschied von Reiner Calmund nach 18 Jahren
Neueste Meldungen
- "Task": FBI-Serie mit Mark Ruffalo von "Mare of Easttown"-Macher findet Starttermin
- "The Connection": Neue Sat.1-Quizshow mit Matthias Opdenhövel in Sicht
- "Werwölfe": Neue ARD-Gameshow mit Comedian Michael Kessler findet Termin
- Update "Only Murders in the Building": Frischer Trailer und Starttermin für fünfte Staffel
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.