Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1888

Sturm der Liebe

D, 2005–

Sturm der Liebe
ARD/Mandfred Laemmerer
Serienticker
  • Platz 51888 Fans
  • Serienwertung4 13174.35von 843 Stimmeneigene: –

"Sturm der Liebe"-Serienforum

• 151219201997 schrieb am 02.07.2019, 22.01 Uhr:
    Die Sonnbichlers platzen vor Neugierde , am liebsten wäre Ihnen ein detaillierter Bericht wie es mit Christoph war ! Ich kann diese Köchin im Dirndl nicht mehr sehen ............
    • Zwerg_aus_dem_Berg schrieb am 03.07.2019, 08.48 Uhr:
      Wie ein Geier hat sich Hildegard auf Eva gestürzt, um zu bohren, dass ihr ja nichts entgeht.
    • UnschuldvomLand schrieb am 03.07.2019, 10.18 Uhr:
      Stimmt Zwerg, kaum war Eva durch im Raum, schon ging's los. Ich fand auch den vorwurfsvollen Blick von Alfons gegenüber Christoph ziemlich unverschämt.
    • Ryderbyte schrieb am 03.07.2019, 12.50 Uhr:
      Da sag ich jetzt mal nichts dazu, weil sonst noch die zweite Sonnenbichler-
      schlacht ausbricht...und Scout mal wieder sein übliches "was für ein Geze-
      ter " in die Welt hinausschreit
    • colibri schrieb am 03.07.2019, 13.55 Uhr:
      Ausnahmsweise mal klasse vom ollen Werner, dass er Robert die Leviten gelesen hat und hinter Eva steht. Wäre schön, wenn man Éva jetzt den eingeschlagenen Weg weitergehen lassen würde und sie sich von ihrer devoten Märtyrerrolle löst. Robert war jedenfalls ganz schön baff nach ihrer Ansage!
  • Chefkritiker schrieb am 02.07.2019, 19.30 Uhr:
    Hallo zusammen, mein erster Beitrag hier - ich bin seit der letzten Staffel infiziert mit SdL, es ist schon seltsam, wie ein Unfall: man will gar nicht hinsehen, aber kann trotzdem den Blick nicht abwenden :-)

Was mich am meisten aufregt ist die schlechte Besetzung des Traumpaares, das war schon mit Alicia und Victor dermaßen schlecht, aber diese Denise und der Jockel Joshua, die hauen noch einen raus. Warum immer diese total überdreht unglaubwürdigen Figuren. Mir wäre es lieber wenn eine Jessica oder Romy die Traumfrau wäre, die haben wenigstens ihre Macken und Schwächen wie jeder normale Mensch auch und sind keine Heiligen wie Denise. Zumal die Schauspielerin der Denise ein extrem schmales Repertoire an Mimik drauf hat, sie guckt immer wie ein Schaf und spitzt die Lippen - das ist noch nicht mal gutes Schülertheater, du meine Güte, dass die keine bessere Schauspielerin dafür finden konnten. Beim Joshua ist das ähnlich, da reizt auch die tolle Fönfrisur nix raus. Leid tun mir nur die Gehörnten, wie Christoph oder auch Henry, ja die sind mir noch am sympathischsten, gerade weil sie mehr oder weniger auch egoistisch aber menschlich handeln.
    Der andere Punkt ist das Slapstick-Element, diese komödiantischen Teile, wie Andre als Geheimagent oder diese Elfenzauber-Geschichte. Okay, das muss wohl so sein, wenn es denn wenigstens ausgewogen ist, dann kann ich ja drüber hinwegsehen. Nur die Balance muss halt stimmen und momentan stimmt die nicht. Bei der Robert-Eva-Christoph Geschichte ist doch klar wie Kloßbrühe, dass Robert und Eva am Ende zusammen bleiben und Christopf wieder der Depp ist, der arme Christoph, kann der nicht auch mal sein Glück finden?!
  • Lucia schrieb am 02.07.2019, 18.40 Uhr:
    Was ist Robert? Nur ein Schönwettermann, ein Kasper? Er glaubt sich in allem im Recht, er hat keinerlei Mitgefühl mit Eva. Er lässt sie kaum ausreden, er kreist nur um seine eigenen Befindlichkeiten. Er spricht von EINEM dummen Spruch, damit meint er das über Valentina und Miriam, dabei hat das nur das Fass zu überlaufen gebracht, Er hat Eva schon vorher furchtbar zugesetzt und sie zu Unrecht beschuldigt, dass sie ganz fertig war. Sie lag quasi schon am Boden, dass hat ihn nicht gerührt,,
    Eva sollte ihn abhaken, er würde ihr das ein Leben lang immer wieder aufs Brot schmieren.
    Und die grässliche Valentina macht den Kohl noch fett.
    • Luise4482 schrieb am 02.07.2019, 18.46 Uhr:
      Genau so!!!...Lucia.👍
    • Morieke schrieb am 02.07.2019, 18.54 Uhr:
      Haben  Robert  und  die missratene Tochter eigentlich schon vergessen, dass Eva gerade einen  Flugzeugabsturz überlebt hat und auch danach noch Angst um ihr Leben haben musste ?  Ich wünsche mir, dass Eva und Christoph ein Paar werden ....und dass sich Alfons mal seine Grimassen verkneift.
    • Laura_4 schrieb am 02.07.2019, 20.25 Uhr:
      Ich mag Robert und Eva.Die werden sicher auch zusammenbleiben❤.
    • Morieke schrieb am 02.07.2019, 21.11 Uhr:
      Na hoffentlich nicht.
    • Laura_4 schrieb am 02.07.2019, 21.54 Uhr:
      Wetten doch ?😅👍
    • Leoni schrieb am 03.07.2019, 06.55 Uhr:
      Ich tippe auch auf "Zusammenbleiben von Robert und Eva", die Eheringrettung hat ihr neue Energie gegeben und der energische Gesichtsausdruck bei ihrem ".... gebe ich uns nicht auf", läßt auf Robert eine komplizierte Zeit zukommen. Er wird sich wohl mit ihr auseinandersetzen müssen und sie hat nach dem Abgang auf jeden Fall Werner auf ihrer Seite. Hoffentlich erreicht auch endlich mal der Flugzeugabsturz sein Bewusstsein, wenn er es schafft, sich mal für eine Weile nicht mit sich selbst zu befassen.
    • Nixe schrieb am 03.07.2019, 09.48 Uhr:
      Seit jeher ist sich Robert selbst der Nächste und wichtigste, trotz aller gegenteiliger Beteuerungen. Alle anderen haben zu gehorchen..... eh Basta.....
    • UnschuldvomLand schrieb am 03.07.2019, 10.21 Uhr:
      Genau Morieka, daran denkt keiner mehr. Alles selbstsüchtige Typen. Auch wenn er es wieder mal falsch anpackt, Christoph sorgt sich um Eva. Es ist auch nicht in Ordnung wie Eva Christoph behandelt. Sie hat mit ihm geschlafen und nun beachtet sie ihn nicht mehr. Wenn das ein Mann machen würde, da würde man sich wieder mit Kommentaren überschlagen.
    • UnschuldvomLand schrieb am 03.07.2019, 10.22 Uhr:
      ich fürchte auch
  • 151219201997 schrieb am 02.07.2019, 16.52 Uhr:
    Wenn ich Christoph wäre, würde ich eine Weltreise machen, denn sich im Liebeskummer ergießen in seinem Alter , andere Mütter haben auch schöne Töchter, er hat Geld wie Heu, also Christoph was willst du noch in Bichleim ? ( im realen Leben würde ein Mann mit einem internationalen Hotelimperium sich keine Woche in dem Kaff aufhalten ) Trübsal blasen ? Nee ..........
    • Janny schrieb am 02.07.2019, 16.57 Uhr:
      Du hast immer so gute Ideen, Yoko :) Mal sehen, was im Drehbuch steht ...
    • Janny schrieb am 02.07.2019, 17.46 Uhr:
      Wespe, Christoph hat doch schon mal ein Opfer gebracht ... Er wollte Eva seine 45 % Anteile überschreiben ..... und den Fürstenhof verlassen. Wie die Geschichte lief, wissen wir ...
    • Janny schrieb am 02.07.2019, 18.10 Uhr:
      Wespe, für einen "Hintergedanken" wäre der Einsatz zu hoch gewesen. Jetzt kann man nur spekulieren, ob er damals das Erlebnis in den Karpaten auch noch nicht verarbeitet. Es hat ja keinen wirklich interessiert, wie es ihm wirklich ging ... aber schnurz ... ich glaub´ jetzt wird´s langweilig :(
    • Janny schrieb am 02.07.2019, 18.11 Uhr:
      ... verarbeitet hat ...
    • Flix schrieb am 02.07.2019, 19.06 Uhr:
      Wenn ich Christoph wäre, dann hätte ich eine Geliebte in Paris, London, Amsterdam, Zürich, München, Wien und in der Toscana [muss das gleich wieder löschen, bevor es Kreise zieht].
    • derScout schrieb am 03.07.2019, 16.52 Uhr:
      Bei Hunden ist das ganz einfach - läufig oder nicht läufig???
    • Flix schrieb am 03.07.2019, 19.18 Uhr:
      Wuff, unkompliziert, nicht wahr? Aber hier kommt's leider schon mal auf die Größe an. Hast du gemerkt, ich habe lauter Orte ausgewählt, die mit dem Auto erreichbar sind. Im Gepäckraum fliege ich nie wieder!!!
  • Leoni schrieb am 02.07.2019, 16.44 Uhr:
    Wenn doch nur mal jemand dieses "Gemälde" mit der seltsam blickenden Frau entfernen oder wenigstens abdecken würde. Ich habe selten einen dermaßen leeren Ausdruck in einem so unstimmigen Gesicht gesehen.
    • Leoni schrieb am 02.07.2019, 17.49 Uhr:
      Wäre das nicht ein zusätzlicher Grund?????
  • Teichmolch schrieb am 02.07.2019, 16.33 Uhr:
    Gott sei Dank,mit Respekt gesagt bin ich wieder im Forum, war irgendwie raus
    oder gestört.
    Ich freue mich, dass in den Foren keine große Vorschau kommentiert wird und die Spannung
    weggenommen wird,trotzdem ohne in die Vorschau zu sehen, möchte ich meine Vorstellungen
    nennen.
    Robert und Eva werden wieder zusammenkommen.
    Christoph verschwinden
    und Joshu.., bekommt mit allen Tricks die Denis wieder,anders kann ich es mir nicht vorstellen
    Es scheint auch diesmal keine Sommerpause zu sein,wie immer vorher und dann wurden alte Folgen
    wiederholt.
    • Janny schrieb am 02.07.2019, 17.00 Uhr:
      Jetzt ist die Spannung aber raus, Altenberg :)))
    • Leoni schrieb am 02.07.2019, 17.50 Uhr:
      Aber sowas von raus. Echt jetzt mal....😫
    • Flix schrieb am 02.07.2019, 19.08 Uhr:
      Ab morgen schau ich eine andere Serie [irgendwelche Tipps?]
    • colibri schrieb am 02.07.2019, 19.56 Uhr:
      Wie wär's mit "Unsere kleine Farm" oder "Lassie"? ;-))
    • Ryderbyte schrieb am 02.07.2019, 20.03 Uhr:
      Magnum...früher mein absoluter Favorit. zum Abgewöhnen empfehle
      ich dagegen "der Trödeltrupp" oder die absolute Krönung, "Rote Rosen"
    • Schneff schrieb am 02.07.2019, 20.45 Uhr:
      Wie wäre es mit Greys Anatomie. Läuft in Dauerschleife auf sixx. Statt Hotel gibts dann Krankenhausgeschichten.
    • Flix schrieb am 02.07.2019, 20.52 Uhr:
      Danke für die tollen Tipps :):) Kann ich mir Magnum als Herrchen von Betty und Lassie in "Unsere kleine Farm" wünschen? Wenn's klappt, spendiere ich ein leicht verschwitztes Hawaiihemd [für verwöhnte Schnuppernasen].
    • Ryderbyte schrieb am 02.07.2019, 21.05 Uhr:
      Magnum mag keine Hunde, wie an den beiden Dobermännern von
      Higgins ersichtlich. Sorry, ich vergaß
    • Schneff schrieb am 02.07.2019, 21.24 Uhr:
      Zeus und Apollo waren doch die heimlichen Hauptdarsteller.
    • Flix schrieb am 02.07.2019, 21.37 Uhr:
      Bitte herzlich darum, keine Konkurrenten ins Spiel zu bringen!
      Schneff, ich darf schon "Bettys Diagnose" angucken, ist nicht so blutig...
    • Schneff schrieb am 02.07.2019, 21.48 Uhr:
      Oh. Du kannst wohl kein Blut sehen? Sensibles Struppili! 😉
    • Flix schrieb am 02.07.2019, 22.02 Uhr:
      Ein Zipfel Blutwurst ist schon ok, aber sonst...
  • Feli schrieb am 02.07.2019, 16.25 Uhr:
    Drei klare Ansagen haben mir gutgetan: Ragnar an Solveig, Paul an Bela und schließlich Eva, die mal zur Abwechslung beherzt und entschlossen statt devot war. Schön die Szene mit der Bergung des Rings.
    • Zwerg_aus_dem_Berg schrieb am 02.07.2019, 17.36 Uhr:
      Schade, dass man nicht gesehen hat, wie sie den Siphon wieder zusammen gebaut hat. Dachte schon sie bringt sich mit dem Teil um.
    • Leoni schrieb am 02.07.2019, 17.51 Uhr:
      Auffällig war dieses unbeschreiblich zauberhafte Lächeln, mit dem sie den wiedergefundenen Ring betrachtet hat.
    • Flix schrieb am 02.07.2019, 19.13 Uhr:
      Mir kamen sogar die Tränen [könnte aber auch der Rauch vom Nachbarn schuld sein, der hat gegrillt].
  • Ryderbyte schrieb am 02.07.2019, 16.21 Uhr:
    Die Kettenreaktion hat zurückgeschlagen auf den kausalen Verursacher, der
    "Nibelungentreue" von Denise verlangt. Das Manöver war klug angelegt von
    J, der echte Kämpferqualität beweist-im Gegensatz zum schlappen Vater.
    Der Ruf des" tollen" Verlobten ist nachhaltig ramponiert, und das ist das Fa-
    tale für Henry, der NUR damit Denise bei der Stange halten konnte.Das wird
    zwar noch nicht das Ende sein, aber das Idealbild ist zerstört, die Agonie ist
    unaufhaltbar. J braucht nur die Fehler der Gegenseite abzuwarten, die sich
    windet -vergeblich, das miese und egoistische Interesse ist so offenbar, das
    Denise aufgescheucht wurde. Pech, wenn die Verlobte sehr neugierig ist
    • Schneff schrieb am 02.07.2019, 16.36 Uhr:
      Es tut mir leid, aber Du beschwerst Dich, dass es im Forum fast nur um Eva und Robert dreht. Bei Dir dreht sich alles um Joshua, Henry und Denise. Wird das nicht langweilig?
    • Ryderbyte schrieb am 02.07.2019, 17.13 Uhr:
      Na, hör mal Schneff, dein Post ist unlogisch. Da außer mir fast nie jemand
      drüber schreibt, tu ich es eben. Ich nehme das mit Robert/Eva/Christoph
      zur Kenntnis, aber schreiben tu ich nur selten darüber. Andere können ja
      auch mal den Kopf anstrengen, finde ich. Dann müßte es den REC-Fanati-
      kern ja auch langweilig werden? Die kommen ja auch immer ganz gleich
      daher, und zwar mit einer abnormen Verbissenheit, die hier als "Normal"
      gilt und fast sakrosankt ist. Komische Forumswelt!
    • Ryderbyte schrieb am 02.07.2019, 17.26 Uhr:
      Meine Posts dürften kaum die längsten sein, da habe ich bei Loewen-
      Zahn, Libero und auch Feli [Ausnahme?] kürzlich längeres gesehen
      Die reine Quantität entscheidet nicht über die Qualität, du kannst ja da-
      zu den Pharao befragen. Der lacht sich sicher schier tot darüber.
    • Schneff schrieb am 02.07.2019, 17.32 Uhr:
      Ich hab absolut nichts dagegen, dass Du über Joshua etc. schreibst, aber Du hast geschrieben, dass über 70 % hier nur einseitig über Eva etc. schreiben. Du hast Dich auf 1 Thema eingeschossen. Das machen andere eben auch. Hat halt jeder so seine Lieblinge und Lieblingsfeinde. So ist das eben.
    • colibri schrieb am 02.07.2019, 20.03 Uhr:
      @ Ryderbyte (et al.)
      Vielleicht nehmen andere User auch andere Handlungsstränge "zur Kenntnis", aber schreiben ebenfalls nur selten darüber. Wer weiß das schon?
    • Ryderbyte schrieb am 02.07.2019, 20.06 Uhr:
      Wenn du sorgfältig gelesen hättest, wäre dir die Kritik an der Produk-
      tion nicht entgangen, die an den Einseitigkeiten schuld ist.
    • Ryderbyte schrieb am 02.07.2019, 20.37 Uhr:
      Ich behaupte ja auch nicht, das sie in der Zeit auf dem Klo sitzen, Loe-
      wenzahn. Tatsache ist, das sie als "Normal" gelten, ich dagegen als
      außenseiterischer Spinner. Das macht ja wohl einen Unterschied.
    • Ryderbyte schrieb am 02.07.2019, 20.58 Uhr:
      Wobei Joshuah Winter seinem Vater Robert Saalfeld in allen Dingen,
      die im Leben wichtig sind, überlegen ist und vor allem bessere Ner-
      ven hat -wohl weil er nach der Mutter geraten ist. Trotzdem ist DER
      Gegenstand von Ressentiments, während der Vater als abslute Null
      stets noch wärmste Verteidiger im Forum findet. Für mich die totale
      Kundgebung unkritischer Schwärmerei
  • Nixe schrieb am 02.07.2019, 16.07 Uhr:
    Vielleicht sollte Ragnar einmal mit Solveigs Vater sprechen, welche "Gefälligkeiten" dessen Tochter für die Vergabe von Stiftungsgeldern verlangt.
    Was bringt denn eine erpresste Nacht? Peinlich und armselig,wer das nötig hat.
    Und jetzt "kämpft" Eva also um Robert... Und das Drama nimmt (leider) kein Ende
    • Feli schrieb am 02.07.2019, 16.31 Uhr:
      Nixe, die erpresste Nacht wäre für Solveig ein Triumph gewesen. Selbst wenn sie das Körperliche nicht genossen hätte. Peinlich und armselig noch mehr für ihn als für sie. Gut gemacht, Ragnar!
    • Schneff schrieb am 02.07.2019, 16.48 Uhr:
      Ragnar hat wirklich Rückrat bewiesen und der Tante mal die Meinung gesagt. Das hätte ich ihm nicht zugetraut. Am Anfang dachte ich wirklich, Henry wäre von den beiden der Ehrliche. So kann man sich täuschen. Henry mutiert zum Volltrottel.
    • Leoni schrieb am 02.07.2019, 17.27 Uhr:
      Ich habe bis zuletzt geglaubt/gehofft, dass die Solveig das doch nicht so ernst meint, sondern so eine Art (blöden) Test laufen lassen will. Aber das hat die echt ernst gemeint mit ihrem Wunsch. Ragnars Ansprache hat mir gefallen.
    • Schneff schrieb am 02.07.2019, 18.25 Uhr:
      Das ist genau so dämlich wie die Elfenstory
    • Luise4482 schrieb am 02.07.2019, 18.39 Uhr:
      Ich denke , dass Solveigh zwar beleidigt ist , aber dem Ragnar trotzdem das ..Geld ...GROßZÜGIG...
      geben wird.
      Sonst steht sie schlecht da.
      Ihr Vater wird das Geld bestimmt schon bewilligt haben.
      Also ...Alles wird gut...😉😉
    • Ryderbyte schrieb am 02.07.2019, 20.09 Uhr:
      wobei ich zugebe und das vor längerer Zeit mal im Forum geschrie-
      ben habe, das der Schauspieler seine Rolle erstklassig spielt, ich
      meine der von Henry
    • Janny schrieb am 02.07.2019, 21.15 Uhr:
      Jeder spielt hier, was das Drehbuch vorschreibt ... der eine besser ... der andere schlechter. Von Vorteil ist natürlich eine natürliche Mimik, die der Situation angepasst ist, eine fließende Sprache und keine abgehackten Sätze. Da sind einige Darsteller weit von entfernt. Man will ja schließlich mit den Darstellern mitfühlen :(
    • Feli schrieb am 03.07.2019, 09.01 Uhr:
      Luise, diese Möglichkeit würde zu neuen Verwicklungen führen und wäre deshalb eine gute Idee: Tina, von Natascha angestachelt, müsste dann annehmen, Ragnar sei doch auf Solveigs Bedingung eingegangen!
  • Feli schrieb am 02.07.2019, 16.07 Uhr:
    Wenn Blicke töten könnten, wäre Christoph jetzt tot - durchbohrt von Alfongs.
    • Janny schrieb am 02.07.2019, 16.53 Uhr:
      Apropos Blick, habt ihr das gestern mitbekommen??? Die Szene Eva und Robert vor dem Hotel mit Christoph im Hintergrund ... Eva hat Christoph zugezwinkert!!! Hab´s mir paar mal in der Wiederholung angeschaut :))
      Ja, Feli, Alfonns im Hintergrund :)) Dieses Minenspiel kann er besonders gut :)
    • Schneff schrieb am 02.07.2019, 17.35 Uhr:
      Wie er und Hildegard im Foyer hinter Eva herumgelaufen sind. Die haben Angst, was zu verpassen. Eklig. So was Sensatiosgieriges
    • Janny schrieb am 02.07.2019, 17.43 Uhr:
      Ja, Schneff, die beiden wollen es als Erste erfahren und von ihnen erfährt es dann keiner zuletzt :))
      Ganz schlimm finde ich den Satz vom allwissenden Allfonns, wenn er was weiß, was die anderen noch nicht wissen .... Ach, Sie wuuuuußten es noch nicht ??? oder: ... du wuuuuußtest es noch nicht??? Da krieg´ ich sonnnn Hals :(
    • Luise4482 schrieb am 02.07.2019, 18.44 Uhr:
      Das ist mir auch aufgefallen Janny .Aber ich konntemir in dieser Situation nicht vorstellen , das die lautere ...Eva ...das bewusst getan hat.
      😉😉😉😂
    • Janny schrieb am 02.07.2019, 19.08 Uhr:
      Luise, so im Unterbewusstsein ... vielleicht ... 2 Herzen schlagen in ihrer Brust :(
    • Feli schrieb am 02.07.2019, 19.58 Uhr:
      Ging mir genauso mit Evas Zwinkern. Aber ich fand's irgendwie klasse, ein überraschender origineller Einfall der Regie.
    • Ryderbyte schrieb am 02.07.2019, 20.13 Uhr:
      Den hätt ich längst rausgeschmissen an Christophs Stelle, mitsamt
      der Alten. Die Rezeption ist schließlich kein Horchposten und die Küche
      kein Ausstellungsraum für Trachten.
    • Sethos schrieb am 03.07.2019, 13.55 Uhr:
      Das ist ja wohl nur läppisch in Hochpotenz. Was halten sie vom situationsbedingten Ausnutzen ?
  • Luise4482 schrieb am 02.07.2019, 15.56 Uhr:
    Joshua ist doch Roberts Sohn.oder ???
    Wieso sagt er Sie zu ihm.
  • Schneff schrieb am 02.07.2019, 13.45 Uhr:
    Wespe, Du hast Recht. Ragnar muss nur den Verlobten zu einem Kurzurlaub im FH einladen. Dann muss er nicht mal petzen und dieser Nachholschwachsinn hätte sich erledigt. Langsam aber sicher sind die Drehbücher nur noch peinlich. Egal welche Konstellation man nimmt.
    • Morieke schrieb am 02.07.2019, 14.20 Uhr:
      Aber das wissen wir doch längst, wozu sich dann dauernd aufregen 😉
    • Schneff schrieb am 02.07.2019, 14.24 Uhr:
      Ich reg mich doch nicht auf, Morieke. Das sieht dann ganz anders aus. War nur ne Anmerkung und dafür ist ein Forum ja da. 😁
  • Ryderbyte schrieb am 02.07.2019, 10.25 Uhr:
    Mir scheint, an 70% oder mehr des sachbezogenen Forumsinhaltes konzentriert
    sich mittlerweile auf die Frage, ob Eva mit Christoph zusammenkommt -oder ob
    nicht. Das zeigt, wie schmal die narrativen Möglichkeiten bei SDL momentan
    sind. Und das nervt mich nicht wenig, weil die Behandlung der Sache im Forum
    eine völlig vorwissenschaftliche und nicht analytische ist und somit auch unöko-
    nomische, weil nicht zweckmäßige ist. Die wenigen guten Beiträge muß man
    schon suchen, oder: Aus vereinzelten Highlights muß man irgendwie kompilieren
    um ein Bild der User zu gewinnen. Auch der Pharao bleibt unter seinen Möglich-
    keiten, eigentlich weit darunter. Ich vermisse das Denken im größerem Maßstab
    • Morieke schrieb am 02.07.2019, 10.44 Uhr:
      Ryderbyte, komm mal runter und hab einfach mal bisschen Spass hier. Du denkst einfach zuviel.
      Zeitweise kannst du doch völlig "normal" sein. Es wäre schön, wenn es etwas länger anhält 😀😀😀
    • Luise4482 schrieb am 02.07.2019, 11.02 Uhr:
      Mir scheint Ryderbyte , dass neben Dir immer ein ...Duden...liegt.😂
      Muss Anstrengend sein , die richtigen Worte zu finden.👍
    • colibri schrieb am 02.07.2019, 11.06 Uhr:
      Hier hätte bestimmt niemand was dagegen, wenn du dir ein anderes Forum suchst, das deinen "Ansprüchen" gerecht wird.
    • Zwerg_aus_dem_Berg schrieb am 02.07.2019, 12.03 Uhr:
      Hallo Ryderbyte. Schätze mal normales Denken bleibt bei der Hitze auf der Strecke. Meine geistigen Eingebungen bewegen sich zur Zeit auf sehr niedrigem Niveau. :-))
    • Feli schrieb am 02.07.2019, 12.35 Uhr:
      Lieber Ryderbyte, du hast Recht: was wir hier tun, ist vorwissenschaftlich. Denn Tratsch und Klatsch ist ein menschliches Urbedürfnis.
      Zufällig lese ich gerade "Eine kurze Geschichte der Menschheit" von Yuval Noah. Da heißt es auf S. 36:
      "Sie glauben doch nicht etwa, dass sich Geschichtswissenschaftler beim Mittagessen nur über historische Ereignisse austauschen, oder dass Physiker ihre Kaffeepause mit der Erörterung von Quarks zubringen? Natürlich nicht. Sie unterhalten sich über die Professorin, die ihren Mann mit einer anderen erwischt hat, über den Streit zwischen dem Fachbereichsleiter und der Dekanin oder über das Gerücht, dass sich ein Kollege von den Forschungsgeldern der Studienstiftung einen Mercedes gekauft hat. Klatsch und Tratsch beschäftigt sich vor allem mit Fehltritten. Die ersten Journalisten waren Klatschbasen, die den Rest der Gruppe vor Betrügern, Hochstaplerin und Schnorrern warnten."
    • Ryderbyte schrieb am 02.07.2019, 12.41 Uhr:
      Zu diesem Ansinnen habe ich mich am Sonntag bereits geäußert, auch
      der Pharao denkt nicht dran-wenn ichs richtig interpretiere
    • Ryderbyte schrieb am 02.07.2019, 13.44 Uhr:
      Liebe Luise, ist es auch nicht immer. Die "Kunst" hier im Forum ist, das
      Geschehen knapp und[möglichst] wahrheitsgemäß auf eine kurze For-
      mel zu bringen, ohne langatmige Beiträge. Das erfordert an sich schon
      viel Nachdenken, was heißt, Schnellschüsse sollte man vermeiden. Du
      selber weißt sicher, was ich meine. In dem Zusammenhang möchte ich
      auch mal sagen, das ich deine Beiträge regelmäßig lese und auch oft
      für gut befinde. Du faßt ja auch Komplexes in wenigen Worten zusam-
      men. Jeder, der das belacht, sollte es lieber erst mal selbst probieren.
    • Nixe schrieb am 02.07.2019, 16.10 Uhr:
      Zu viel Sonne fördert scheinbar Größenwahn
    • Sethos schrieb am 02.07.2019, 16.51 Uhr:
      Na das ist ja eine tolle Weisheit , -und dazu muss man erst ein Buch schreiben bzw. darin lesen ? Und sorry, aber das Urbedürfnis ist doch wohl eher die Kommunikation an sich als Ergebnis der Fähigkeit sprachliche Laute zu formulieren. Ob dabei das Negative im Vordergrund stand, ist zu bezweifeln
    • Feli schrieb am 02.07.2019, 18.59 Uhr:
      Sethos, das Buch hat über 500 Seiten und steckt voller Weisheiten. Es entwirft ein großes Panorama der Menschheitsgeschichte und ist, wie ich finde zurecht, ein international gefeierter Bestseller. Der Autor ist Professor für Geschichte...
    • Janny schrieb am 02.07.2019, 19.05 Uhr:
      Sethos´ Weisheiten stehen auf alten, ägyptischen Steintafeln !!!
    • Ryderbyte schrieb am 02.07.2019, 20.15 Uhr:
      Und zuviel Wasser sicher Trugschlüsse, liebe Nixe!
    • Ryderbyte schrieb am 02.07.2019, 23.08 Uhr:
      liebe Feli, das Buch ist sicher sehr lehrreich und lohnt die Mühe, es zu le-
      sen. Du solltest aber trotzdem wissen, das Geschichte nichts objektiv Ge-
      gebenes ist, sondern stets das, was der Autor daraus macht, also etwas
      ganz Anderes.
    • Feli schrieb am 03.07.2019, 09.06 Uhr:
      Ryderbyte, da widerspreche ich dir nicht, das ist mir klar. Auch der Autor ist so seriös, seine Hypothesen nicht als absolute Wahrheit auszugeben.
    • Sethos schrieb am 03.07.2019, 14.07 Uhr:
      Sie sollen doch ihre Freude an dem Buch haben. Aber weder die Seitenzahl noch die Einzel-Professur ist repräsentativ. Man kann die Meinungen darin annehmen oder auch nicht.
      Im Übrigen gibt es massenhaft Abhandlungen über die Menschen und ihre soziale Entwicklung. Lesen sie trotzdem gerne weiter.
    • Sethos schrieb am 03.07.2019, 14.13 Uhr:
      Er wird sich auch streng davor hüten, denn sonst würde er auch die Wucht seiner Wissenskollegen zu spüren bekommen. Insofern bleibt es immer erst einmal eine rein subjektive Auffassung.
    • Sethos schrieb am 03.07.2019, 14.24 Uhr:
      Wow, dass habe ich noch nicht gewusst , -oder doch ?! Was auch immer sie zu den Steintafeln zählen, aber Weisheiten sind da gar wenige zu lesen, dafür aber vielmehr Lebensbeschreibungen und Erkenntnisse. Auch ist im quantitativen Vergleich der Papyrus weit überlegen.
      In anderen Kulturen kämen sie damit schon weiter.
    • Sethos schrieb am 03.07.2019, 14.28 Uhr:
      Und huck der Witzekobold kam auch noch des Weges daher !
    • derScout schrieb am 03.07.2019, 17.07 Uhr:
      Sind wir wieder bei den Selbstgesprächen? Medikamente nicht genommen?
  • Moppo schrieb am 02.07.2019, 08.45 Uhr:
    Bevor der shitstorm los geht! Ja! Es ist nur eine Geschichte! Ich weiß. Und trotzdem rege ich mich auf. Basta!
  • Moppo schrieb am 02.07.2019, 08.43 Uhr:
    Die Szene, in der Robert zurück in die Hütte kam und Eva ne Attacke hatte, war das Beste seit langem!
    Wenn ich mir vorstelle,ich wäre an Eva‘s Stelle und so ein Robert Rumpelstilzchen würde rumhüpfend:
    Alles gut,ich bin da.alles gut,alles gut,ich bin da usw. von sich geben, würde ich an nicht an Luftmangel,sondern an einem allergischen Schock ersticken. So ein Vollidiot!
    Aber die ganze Handlung um die beiden ist idiotisch. Es ist unübersehbar,dass Eva in Christoph verschossen ist. Da hilft auch das gebetsmühlig abgeratterte : Robert,ich liebe dich! nichts.
    Mein Gott! Trennen und gut! So ein Kasperletheater würde doch niemand im wahren Leben mitmachen,oder?
    • alenka schrieb am 02.07.2019, 08.59 Uhr:
      Genau! Das finde ich auch!
    • Leoni schrieb am 02.07.2019, 09.15 Uhr:
      Die Hüttenszene hat mich schauspielerisch total begeistert und von Robert war ich geradezu fasziniert in seinem Schmerz.. Er war ja hochgradig emotional aufgeladen nach dem "Gespräch" und seine Reaktion in Evas Gegenwart, seine Worte und sein Handeln brachten die totale Zerrissenheit für mich ergreifend rüber. Er hat getan, was er tun musste, hat ihre Medi gesucht, gefunden, bei der Einnahme geholfen, ist bei ihr geblieben und ihre Hand gehalten. Mehr war einfach nicht möglich. Mehr konnte er nicht leisten.
      Und Eva und ihre Liebesschwüre? Sie sind wohl wahr, nur das Problem ist meiner Meinung nach, dass sie beide Männer liebt.
    • Feli schrieb am 02.07.2019, 09.32 Uhr:
      Leoni, ich stimme dir hier in allem zu.
    • Feli schrieb am 02.07.2019, 14.05 Uhr:
      Ich habe kürzlich überstürzt behauptet, kein Robertfan mehr zu sein. Das möchte ich relativieren.
      Die gewisse Unreife macht einen Teil von Roberts Charme aus, auch für Eva. Nur ist es so, dass genau die Eigenschaften, die man anfangs an seinem Partner mochte, einen irgendwann tierisch nerven können.
      Die Szene, als Robert aus der Hütte rennt und auch sein Verhalten danach in der Hütte fand ich sehr stimmig, wie auch Leonie es beschreibt. Danach hätte ich mir von Robert mehr Coolness gewünscht. Und dass er akzeptiert, dass Eva nicht mit ihrer ganzen Seele sein Eigentum ist, sondern auch Gefühle für andere hat.
      Ich hätte mir Robert reifer gewünscht, aber klar, das wäre nicht mehr d e r Robert gewesen (nach dem Willen der Autoren). Bin sehr gespannt, wie es mit dieser Beziehung weitergeht.
    • Ananas schrieb am 02.07.2019, 15.12 Uhr:
      Leoni, ich finde auch, dass Robert sich bei Evas erneuter Attacke richtig verhalten hat. Erst selber überfordert und dann zusammengerauft und beruhigend auf sie eingeredet, das ist sehr wichtig, dass einer die Ruhe bewahrt, sei es auch noch so schwer.
    • Leoni schrieb am 02.07.2019, 15.46 Uhr:
      Feli, vielleicht würde Robert für sich selber auch wünschen, dass er weniger emotional reagiert, aber das kann er eben nicht umsetzen. Von irgendeiner Art Coolness ist er weit entfernt. Ich denke aber auch nicht, dass er Eva als sein Eigentum betrachtet. Er möchte einfach, dass alleine ihm ihre uneingeschränkte Liebe gehört - abgesehen von Valentina natürlich. Aber das Gefühl, dass er ihre Liebe teilen muss - und noch dazu mit Christoph - das ist einfach zuviel. Das packt er nicht.
    • Feli schrieb am 02.07.2019, 16.01 Uhr:
      Vielleicht hast du Recht, Leoni.