Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
5885

Tatort

D/A/CH, 1970–

Tatort
Serienticker
  • Platz 195885 Fans
  • Serienwertung4 31253.99von 240 Stimmeneigene: –

"Tatort"-Serienforum

  • Beitrag entfernt
    Beitrag redaktionell entfernt.
  • Beitrag entfernt
    Beitrag redaktionell entfernt.
  • Beitrag entfernt
    Beitrag redaktionell entfernt.
  • Tomcek125 schrieb am 20.12.2022, 11.44 Uhr:
    Heute Abend, Tatort-Abend: Hab drei Stück angekreuzt in meiner Programmzeitschrift. Unter Umgehung von Boerne udn Thiel. Ansonsten merkt man, dass jetzt kurz vor den Feiertagen noch schnell gespart wird, was das Zeug hält. "Bares für Rares", "In aller Freundschaft" und Jahresrückblicke. Jahresrückblicke hat man sich früher noch angeschaut, als sich schöne und schlimme Nachrichten die Waage gehalten haben. Heute fragt man sich, was solche geschmacklosen Shows sollen. Keiner will die ausgehobenen Massengräber von Butscha und die erschossenen Zivilisten auf der Straße mit ihren vollen Lidl-Tüten noch einmal sehen.
    • Tomcek125 schrieb am 21.12.2022, 10.45 Uhr:
      Wien/Tirol 2008: Adele war damals zufälligerweise die Frau des Mordopfers und hieß "Frau Pörzl", oder so ähnlich. Ziemlich spannender und verzwickter Tatort mit der jungen, bildschönen Muriel Baumeister. Viel Schnee und schlichte, naturalistische, impressionistische Bilder und Kameraführung (so nenne ich das jetzt einfach mal). Köln, auch ca. 2008: Auch eine super Story, auch ziemlich verzwickt, und gesellschaftlich eigentlich aktueller denn je (leider), durch den Einblick in den extrem belastenden und überlasteten Klinik-Alltag. Dass da noch so viel Steigerungspotential drin ist, hätte damals wohl noch keiner für möglich gehalten. Mit lebensgefährlicher Berufsflucht bei Ärzteschaft und Pflegepersonal, pestähnlicher weltweicher Seuche mit isolierten, alleinsterbenden Alten, die nur noch von Leuten in Katatstrophenschutzkleidung umgeben sind, röchelnde Kinder, die nach Hause geschickt werden oder auf dem Gang ohne Medikamente röcheln müssen, usw...
    • Nostalgie schrieb am 21.12.2022, 14.32 Uhr:
      Adele Neuhauser hieß Frau Pechtl. 👀
      Hatte ich sogar zuvor schon geschrieben. 😈
    • Tomcek125 schrieb am 21.12.2022, 22.06 Uhr:
      Ja, konnte mich dunkel erinnern, dass das kürzlich jemand geschrieben hatte. Haste fein gemacht! 😉
  • christina? schrieb am 18.12.2022, 21.20 Uhr:
    Manchmal wünsche ich mir die Morde an reichen Erbtanten, bösen Schwiegermüttern und fremdgehenden Partnern zurück. Man könnte auch in Nachbarforen herumsabbelnde Psychopathen hinzunehmen.;-)
    • Old School schrieb am 18.12.2022, 21.43 Uhr:
      Ein bischen BI schadet nie! Wenigstens nicht so schrill überzogen das Thema wie es heutzutage oft dargestellt wird und dann noch mit Doppelpunkt.

      Stimmt, schlimm mit den 3-4 Spamer:innen hier. Die gehörten gesperrt.
    • christina? schrieb am 18.12.2022, 21.52 Uhr:
      Bi oder nix Bi ist mir völlig egal. Nicht mein Thema. Aber pausenlos persönliche Probleme könnte man doch auch in einem neuen Format, z. B. "ich bin Kommissar und habe ein Problem" unterbringen. Gerne können sich dort betroffene Drehbuchautoren so richtig "profilieren".
    • Tomcek125 schrieb am 18.12.2022, 23.35 Uhr:
      Ach, die klassischen Muster kommen ja auch immer mal wieder. Zum Glück. Ich steh z.B. auch auf das klassische Muster: High Society fühlt sich in ihren Luxusfestungen ganz sicher und allen Unwägbarkeiten erhaben, ist fast schon zu borniert und gelangweilt um Fragen zu beantworten, und wird am Schluss in Handschellen abtransportiert. Und das eigene Leben ist nur noch Fassade und ein Nachtrauern nach alten, glänzenden Zeiten. Davon kann ich nicht genug kriegen 😈 
      Aber solche "tiefenpsychologischen" Experimente wie heute kuck ich auch ganz gerne zwischendurch. Vor allem, wenn sie gut gemacht sind. Das Ende war aber mal wieder etwas übertrieben. Warum killte er den Mesut nicht einfach, wenn er ihm doch so gerne schaden will? Da geh ich doch lieber in den Knast als in die Kiste, oder? War aber klar, dass sie in dem ersten Fall ohne Rubin sehr dick auftragen mussten, sonst hätten alle gesagt: "Ohne Rubin ist der Berliner Tatort langweilig". 
      Den Odenthal-Tatort danach fand ich auch super. Rechts liegt mit Links im Bett und tröstet sich gegenseitig. Krass! Und wieder die Bonzen-Mama, die Misserfolge nicht verknusen kann. Das kommt davon, wenn man sich nur über Leistung definiert 🤷‍♂️ Könnt mir nicht passieren.
    • Bingo2018 schrieb am 19.12.2022, 09.03 Uhr:
      Wer soll Mesut killen? Karow? Der ist Polizist!
    • Old School schrieb am 19.12.2022, 10.16 Uhr:
      Dann müßten Euch doch die alten Folgen vom Alten mit Lowitz gefallen, die oft in diesen Kreisen spielen.
      Meist sogar die selben Villen oder Anwesen verwendet, nur etwas aus einem anderen Winkel je Folge gedreht. Z.Z. in der Mediathek.
      Ludwigshafen-Tatort ohne Kopper tue ich mir nicht mehr an, zumindest so lange diese Schne**e als seine Nachfolgerin dabei ist. Geht ja gar nicht. 🤢
    • Tomcek125 schrieb am 19.12.2022, 11.02 Uhr:
      Nein, der Maik Balthasar hätte den Mesut killen sollen anstatt sich selbst. Oder?
    • Nostalgie schrieb am 20.12.2022, 01.26 Uhr:
      1218 Das Opfer D'22
      Der wollte eben, das Mesut im Knast versauert oder wenn er sich outet von seiner Clanfamilie geächtet wird.
      Aber Maik Balthasar war vom "Outing" her auch nicht besser. Er hat eine Frau geheiratet, obwohl er wusste, daß er auf Männer steht. 😱 😲
    • Tomcek125 schrieb am 20.12.2022, 10.56 Uhr:
      Genau. Wenn man sich vorstellt, was die spießigen Eltern nicht nur ihren Söhnen antun, wenn sie sie zu einem heterosexuellen Leben zwingen, sondern auch der auserwählten Alibifrau! Ich kenne jemandem, bei dem das genau so war. Die Mutter hat ihn mit ca. 16 in eine Ehe mit Kind rein erpresst. Und die Ehefrau hat ihm später, zurecht, schwere Vorwürfe gemacht, als er sich mit 40 geoutet hat. Erstens hatte sie immer von 2 oder mehr Kindern geträumt, und zweitens hat sie natürlich Selbstzweifel bekommen wegen den Problemen im Bett.
      Aber an Maiks Stelle hätte ich das trotzdem alles lieber miterleben wollen. Seine Lynchjustiz und seine posthume Ächtung. Durch die Ermittlungen wäre das nämlich noch besser ans Tageslicht gekommen als durch seinen Selbstmord. Wer weiß, in welche Richtung das Ganze dann geht, und wie schnell der Mesut vielleicht Straferlass bekommt. Oder er bietet sich auch als verdeckter Ermittler an, muss gar nicht in den Knast und kann weiter sein Doppelleben führen.
      "Sag, dass du mich liebst. Sag es!!" (Sowas hab ich mir zum Glück mit Anfang 30 abgewöhnt. Der Schuss geht meistens nach hinten los ;))
    • Bingo2018 schrieb am 20.12.2022, 11.38 Uhr:
      Was man auch nicht vergessen darf, ein Selbstmörder denkt nicht rational! Der denkt nur, das es kein Ausweg mehr gibt und nimmt sich dann das Leben!
      Der Tatort ist und bleibt immer so schön brutal, teilweise gutes altes Fernsehen. Wird Karow einfach mal so der Finger abgeschnitten!
      Was mich aber wieder gestört hat, diese Belehrung als Karow sich der Staatsanwältin widersetzte und sie dann gleich meinte, tun sie das weil ich eine Frau bin!
    • Tomcek125 schrieb am 20.12.2022, 11.51 Uhr:
      Haha! Hab ich gar nicht gehört. Ja, das kann man jetzt langsam mal weglassen. Das hat einen langen weißen Bart. Keiner stört sich mehr an weiblichen Vorgesetzten. Noch nichtmal bei den Reichsbürgern. Mir fiel eher auf, dass Frau Taba-Taba inzwischen nicht mehr als junges Girl durchgeht. Und dass so ein karamellfarbener Kashmir-Rolli schön aussieht (ADHS lässt grüßen). 
      Ja, stimmt, ein suizidaler Mensch ist nicht mehr zurechnungsfähig. Er hatte vielleicht gar keinen Bock mehr auf Rache. Und er wollte seine Frau und seine Kinder schützen, damit man ihnen nicht nachstellt, während er einsitzt. Das mit dem Finger war krass. Tat
      mir richtig weh, wie er ihn nach der OP gleich wieder maltraitiert hat. Sowas muss man RUHIGSTELLEN!!!
    • Bingo2018 schrieb am 21.12.2022, 16.46 Uhr:
      @ Tomcek125 Zum Ruhigstellen muss Karow aber auch im Krankenhaus bleiben! 😊 Die öffentlich rechtlichen haben da irgendwie ein Abo uns neuerdings immer belehren zu wollen! Ob sich keiner mehr an weiblichen Vorgesetzten stört, das weiß ich nicht, aber es gibt so viele Ungerechtigkeiten in unserer Gesellschaft, die nicht schön sind, damit muss man leider auch leben und vor allem muss man damit leben innerhalb einer Unterhaltungswelt! Früher hat sich die Welt auch verändert, ohne diese Moralkeule!
      Irgendwann gibt es keine Action, keine Drogen, keine Sauferei, nichts mehr! Es entwickelt sich doch immer mehr zu einer angepassten Unterhaltung an bestimmte Gruppen, die der Unterhaltung vorschreiben, wie sie was sehen wollen!
    • Tomcek125 schrieb am 21.12.2022, 22.03 Uhr:
      Ja, stimmt. Das ist ziemlich penetrant teilweise und moralinsauer. Wobei, gestern in dem Wiener Tatort fiel mir wieder ein, dass Schwule in den Filmen früher meistens irgendwie am Schluss gestorben sind. Und dieser Heinz, der sowohl seinen Bruder als auch dessen Lebensgefährten in den Tod getrieben hat, sollte einem am Schluss wieder als eine Art geläuterter Sympathieträger verkauft werden. Das fand ich ein bisschen schräg. Dann doch lieber moralinsauer ;))
    • Faberfan schrieb am 22.12.2022, 11.34 Uhr:
      Also, wenn jemand einen Finger abgeschnitten bekommt, würde ich sofort den Tatort ausschalten. So etwas hasse ich. Das war mir schon bei johnny Depp zuviel.
      Die Thematik - Bisexueller Mann, schwuler Mann - geht mir auch sowas von vorbei. Manchmal hat man den Eindruck, alle Menschen wären schwul oder lesbisch, ssowie Schulhausmeister pädophil. Ohne den Tatort gesehen zu haben,, Maik oder Mesut klingt ausländisch, Ihr habt vom Clan gesprochen. Ansonsten dürfte doch das Thema bei jedem Europäer schon angekommen sein. Niemand braucht mehr zu heiraten, schon gar nicht mit 16. Wo leben wir denn? Und seiner Ehefrau jahrzehntelang was vormachen - was für ein Feigling ist der denn?
  • Beitrag entfernt
    Beitrag redaktionell entfernt.
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
  • Beitrag entfernt
    Beitrag redaktionell entfernt.
  • Beitrag entfernt
    Beitrag redaktionell entfernt.
  • Nostalgie schrieb am 12.12.2022, 17.34 Uhr:
    Am Di 20.12.22 um 20.15 h auf BR
    kommt
    715 Granit A'07
    Hier spielt Adele Neuhauser die Rolle von Frau Pechtl.
    Hier ermittelt Moritz Eisner mit Kollege Pfurtscheller. ( Da gab es noch keine Bibi Fellner ).
    Bibi Fellner erscheint erstmals in
    793 Vergeltung A'11 als Assistentin Bibi F.
    Davor hatte sie 3 Gastrollen beim Tatort.
  • Bingo2018 schrieb am 09.12.2022, 17.11 Uhr:
    Wen es interessiert, morgen wird der allererste Tatort "Taxi nach Leipzig" um 21.55 Uhr, NDR, wiederholt und gleich im Anschluss um 23.25 Uhr die 1000. Folge die ebenfalls den Titel "Taxi nach Leipzig" trug. Der Jubiläumstatort aus 2016 habe ich sogar gesehen!
    • Nostalgie schrieb am 09.12.2022, 20.58 Uhr:
      Mal sehen, vielleicht schaue ich mir beide an. 👀
    • Faberfan schrieb am 10.12.2022, 09.29 Uhr:
      War der zweite nicht mit der Lindbergh und Borowski? Habe ich, glaube ich, gesehen.
    • Bingo2018 schrieb am 10.12.2022, 09.57 Uhr:
      Ich werde auch mal reinschauen! Ylvie, du meinst Lindholm, Lindbergh, derarbeitet woanders! Ich glaube, die beiden fahren mit dem Taxi voneiner Veranstaltung zurück und ein weiterer Fahrgast steigt ein, einPsychopath, der bricht (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) demTaxifahrer das Genick! @Nostalgie: Die beiden Tatorte fangen leider auch mit 21.55 Uhr sehr spät an!
    • Nostalgie schrieb am 10.12.2022, 10.30 Uhr:
      @ Bingo
      NDR kann ich glücklicherweise aufnehmen.
      Jetzt wo Du eine Filmbeschreibung abgegeben hast, erinnere ich mich auch daran, den neueren Tatort von 2016 gesehen zu haben. Ich meine mich zu erinnern, das der mit Borowski war.
    • Bingo2018 schrieb am 10.12.2022, 10.49 Uhr:
      Warum kannst die anderen Programme nicht aufnehmen?
    • Nostalgie schrieb am 10.12.2022, 11.09 Uhr:
      Ich kann viele, darunter auch
      ARD, WDR, BR, SWR, HR, Arte, One, ARD Alpha Welt, Sat1, RTL, RTL2 Kabel1, Pro7 (auch nicht über TV), VOX und VOXup
      und noch ein paar mehr nicht aufzeichnen. Irgendwie bekomme ich sie nicht über den Receiver und manche nicht mal im TV.
    • Faberfan schrieb am 10.12.2022, 15.38 Uhr:
      Danke, Bingo, Lindholm heißt die Maria Furtwwängler natürlich. Späte Tatorte muss ich aber nicht sehen. Der Getötete war wohl ein Kollege von Borowski.
  • Bingo2018 schrieb am 07.12.2022, 13.28 Uhr:
    Wir müssen gar nicht so lange warten mit der Auflösung, ob Schnabel überlebt hat oder nicht! Der neue Dresdner Tatort ist schon für den 08.01.23 geplant!
    So sieht der Tatort Plan für den nächsten Monat aus:
    18.12.22 - Tatort - Das Opfer (Karow, Berlin)
    26.12.22 - Tatort - Mord unter Misteln (Batic, Leitmayr, München)
    01.01.22 - Tatort - Schutzmaßnahmen (Ballauf & Schenk, Köln)
    08.01.22 - Tatort - Totes Herz (Gorniak, Winkler, Schnabel ???, Dresden)
    Achtung Vorschau, Achtung Vorschau:
    Der Tatort am 26.12.22 ist wohl wieder ein Außergewöhnlicher:
    So ermitteln Batic als "Ivor Partrige" und Leitmayr als "Francis Lightmyer" bei einem Krimi Dinner, das im Jahr 1922 in England spielt!
    Quelle: https://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/sendung/mord-unter-misteln-100.html
    • Old School schrieb am 07.12.2022, 14.23 Uhr:
      Das mit dem Krimidinner ist auch so ein 💩 Einfall! Das die Beiden das Nötig haben sich für sowas am Karriereende noch herzugeben!
      Wenigstens gibts heute Abend keine WDH, sondern frische Schnitzel! Den Schnitzel geht immer! 🥩
    • Faberfan schrieb am 08.12.2022, 11.47 Uhr:
      Huch, Ivor Partridge und Francis Lightmyer? Die gehen nach England?
      Reden die dann Denglish?
      Komisch, die Dresdner und die Kölner scheinen ja ziemlich fleißig zu sein.
    • Faberfan schrieb am 08.12.2022, 11.52 Uhr:
      Und Kalli als Charliie.
      Kann ja heiter werden. Blödsinn zum Jahresausklang.
    • Old School schrieb am 08.12.2022, 12.10 Uhr:
      Vielleicht wollen sie ausloten ob der "Blödsinn" ankommt um dann als Rentnercops München-Ableger neu zu starten! Sind ja nun reif für die Rente, also vom Alter her. Geil wäre es ja. 😆
    • Bingo2018 schrieb am 08.12.2022, 12.20 Uhr:
      Das ist ein Krimi Dinner! Die gehen nicht nach England! :)
    • Faberfan schrieb am 08.12.2022, 13.25 Uhr:
      aber in ein englisches Herrenhaus. Vielleicht wird es ein Ableger des Film mit Peter Falk und anderen berühmten (Krimi-)Sarstellern - Eine Leiche zum Dessert.
      Die Münchner fand ich mal gut, als ich sie zum ersten Mal schaute - beginnend mit dem Tatort, wo sie einen Assi bekamen, den sie loswerden wollten und dann leider starb. Fand es super, wie sich die beiden immer stumm anschauten. Jetzt gefallen sie mir nicht mehr so.
    • Faberfan schrieb am 09.12.2022, 06.30 Uhr:
      Und Kalli besorgt ihnen die Fälle? Zwei Mr Marple?
    • Bingo2018 schrieb am 09.12.2022, 10.19 Uhr:
      @Ylvie: Die Antwort mit dem Krimi Dinner gestern, hatte ich eigentlich unter deine Antwort gepostet, ist wieder bei Wunschliste verschoben wurden!
  • User 1756248 schrieb am 07.12.2022, 11.44 Uhr:
    Moin zusammen
    Ich suche eine Tatort folge. Raum Norddeutschland. Ungefähre Zeitangabe: 2004-2008. Ich suche eine Folge in der ein bestimmtes Filmauto mitspielt. Ein Ford f150 pick up von 1983, dieser ist rot oder schwarz lackiert und hat folgenden Schriftzug auf der Heckscheibe „Quench my thirst with gasoline“. Soweit ich weiß wurde der Wagen als ramm Fahrzeug bei einer Verfolgungsjagd eingesetzt.
    Wenn sich hier jemand findet, der die Folge kennt, wäre ich über glücklich.
    Mit freundlichen Grüßen
    • Old School schrieb am 07.12.2022, 14.26 Uhr:
      Da Du ne Zeit und Raum hast, mal alle von den nordischen Sendern hier die Beschreibung unter Episoden und / oder Wiki durchschauen.
  • Faberfan schrieb am 05.12.2022, 11.27 Uhr:
    Nächsten Sonntag wieder kein Tatort, sondrern Polizeiruf. Dann wird es wieder polnisch mit deutschen Untertiteln. Habe ja schon (mehrmals) gesagt, dass ich das nicht mag. Tatort oder andere Kormis mit zahlreichen deutschen Untertiteln sind mir ein Graus. Die Untertitel sind schwer zu lesen.
  • ReCon schrieb am 05.12.2022, 00.54 Uhr:
    Ich hab nix gegen Tatort, sehe viele sehr gerne, doch die neumodische Machart geht mir auf den Keks. Es geht zB fast immer los mit mehreren Leuten, die ohne Dialoge zu komischer Musik unabhängig voneinander irgendwelche unverständlichen Dinge tun und man muß dann die ersten 45 Minuten lang rausfinden, was das sollte, wer diese Leute sind und in welchem Verhältnis sie zueinander steht.Oft bleibt es unverständlich!
    Wie wohltuend hingegen, wenn es damit losgeht, daß die Kommissare an den Tatort gerufen werden und von da aus alles weitere logisch erklärt wird.
    • Faberfan schrieb am 05.12.2022, 09.14 Uhr:
      Da pflichte ich Dir bei ebenso wie Old School.
      Den gestrigen Tatort mit Freddy habe ich schon mal gesehen, konnte mich an den Ausgang aber nicht mehr erinnern. Deshalb nicht uninteressant stellenweise sogar ganz witzig, weil Freddy seinen zweiten Frühling hatte. War wohl auch die Folge vor Jütte.
      Ballauf, der selbst seiner Nachbarin nicht half, echauffierte sich wegen mangelnder Hilfeleistung der Hausbewohner (witzig das Ehepaar). Ich muss aber sagen, dass ich auch Angst hätte, wenn nachts ein blutender Mann vor meiner Tür stünde: Man muss nu Aktenziechen XY sehen, um vorsichtig zu sein. Ich hätte auf keinen Fall aufgemacht, hätte aber die Polizei gerufen.
    • Bingo2018 schrieb am 05.12.2022, 11.38 Uhr:
      Der Tatort war aus dem Jahr 2015. Jütte kam erst 2018, davor spielte der Schauspieler Patrick Abozen den Assistenten von Ballauf und Schenk, "Tobias Reisser"
    • Faberfan schrieb am 05.12.2022, 21.28 Uhr:
      Aha, danke Bingo.