Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Catastrophe

Lebensglück im Unglück

Für Rob Norris (Rob Delaney) werden ein One-Night-Stand und eine Affäre während einer Geschäftsreise zur lebensverändernden Erfahrung: Denn er hat die lebensfrohe Lehrerin Sharon Morris (Sharon Horgan) geschwängert. Nachdem Sharon sich entschieden hat, das Kind zu behalten, hat sie auch den werdenden Vater informiert - ohne große Erwartungen. Der jedoch krempelt sein Leben um und zieht nach London, um seinem Kind nahe zu sein und auch seinen Teil der Verantwortungen zu übernehmen. Doch das ganze Unterfangen erweist sich für beide werdenden Eltern als alles andere als einfach, denn zahlreiche Beziehungsprobleme gehen mit ihren Entscheidungen einher. Dass beide dabei nicht in ihrem Element sind und einigen Ballast mitschleppen, tut sein Übriges.

Am Telefon etwa zickt Robs Mutter Mia (Carrie Fisher) gegen seine neue Partnerin. Der hat zudem Anpassungsschwierigkeiten in der neuen Heimat, wo er niemanden kennt. Auch Sharon ist ja "zugezogen" und hat daher keine familiäre Unterstützung vor Ort. Das frischgebackene Paar rutscht in eine "Freundschaft" mit Sharons alter Bekannter Fran (Ashley Jensen) und deren Ehemann Chris (Mark Bonnar) - da es die einzigen "Paar-Freunde" sind, überlebt diese Bekanntschaft allerlei Merkwürdigkeiten und auch Frans passiv-aggressive Art.

One zeigt die Serie  "Catastrophe" ab dem 15. Oktober immer donnerstags um 22.00 Uhr. Bereits eine Woche zuvor kommt die Serie zu einer nächtlichen Ausstrahlung und taucht in der ARD Mediathek auf. Insgesamt brachte es die Serie auf vier Staffeln mit je sechs Folgen, die Rob und Sharon über einen längeren Zeitraum durch verschiedene Lebensphasen folgen.

"Anne with an E - Neues aus Green Gables"

Jugendliteratur-Klassiker neu adaptiert

Die Serie  "Anne with an E" basiert auf den "Anne auf Green Gables"-Büchern von Lucy Maud Montgomery. Die Geschichte handelt vom anfangs 13-jährigen Waisenkind Anne Shirley (Amybeth McNulty), die nach Irrungen und Wirrungen in diversen Waisenhäusern bei den ältlichen Geschwistern Matthew (R.H. Thomson) und Marilla (Geraldine James) ein Zuhause gefunden zu haben hofft. Doch die Ankunft ist schwierig: Eigentlich wollten die Geschwister aus dem Waisenhaus einen Jungen haben, der bei der Farm-Arbeit auf Green Gables hätte helfen sollen. Doch Annes Charme und Optimismus können sie nicht lange widerstehen.

Bei den Altersgenossen in ihrer neuen Heimat hat Anne es schwieriger. So versuchte Serienschöpferin Moira Walley-Beckett, die "ewigen Themen" aus der Handlungszeit der Romanvorlage vor mehr als 100 Jahren für die Gegenwart aufzubereiten: die Suche eines 13-jährigen Teenagers nach Liebe, Akzeptanz und einem Platz im Leben im Spannungsfeld ihrer aufkommenden Sexualität, von Vorurteilen und Mobbing sowie der Suche nach Selbstvertrauen.

"Anne with an E" wurde in Kanada für den öffentlich-rechtlichen Sender CBC produziert und von Netflix erstmalig nach Deutschland gebracht. Ab dem 22. Oktober zeigt Bibel TV die Serie als deutsche Free-TV-Premiere.

Barbaren

Netflix-Historienserie aus Deutschland

Eine der entscheidenden Auseinandersetzungen zwischen dem antiken römischen Imperium und verschiedenen Germanen-Stämmen wurde im Jahr 9 nach Christus im Teutoburger Wald geschlagen - und Netflix gibt der Geschichte drumherum seinen eigenen Spin, erzählt in  "Barbaren" die noch nie erzählte Geschichte.

Die cheruskische Fürstentochter Thusnelda (Jeanne Goursaud) und der einfache Krieger Folkwin (David Schütter) sind im Geheimen ein Paar. Bald werden die beiden auf ganz andere Art herausgefordert: Die römischen Besatzer unter Statthalter Varus (Gaetano Aronica) erpressen erdrückende Tribute von den germanischen Stämmen, die eigentlich zu verfeindet sind, um sich gemeinsam zu wehren. Thusnelda und Folkwin beschließen daraufhin, auf eigene Faust zu handeln und das Imperium in einer verwegenen Nacht-und-Nebel-Aktion zu demütigen. Um die Schande zu rächen, sendet der römische Statthalter seinen Ziehsohn aus. Den jungen römischen Offizier Arminius (Laurence Rupp) umgibt jedoch ein Geheimnis, das ihn eng mit Thusnelda und Folkwin verbindet. Er ist zerrissen zwischen den zwei Herzen, die in seiner Brust schlagen, und muss sich für eine Seite entscheiden - und gleichzeitig die andere verraten. Gemeinsam liefern die drei Freunde der überlegenen römischen Supermacht eine letzte Schlacht, die auch ihr eigenes Leben für immer verändern wird.

Netflix veröffentlicht den historischen Sechsteiler "Barbaren" der Autoren Arne Nolting und Jan Martin Scharf sowie Andreas Heckmann am 23. Oktober.


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • mda schrieb am 02.10.2020, 09.12 Uhr:
    Die wichtigste neue Serie nur unter zweiter Reihe genannt wird erschließt sich mir nicht: The Right Stuff
  • Informationen schrieb am 01.10.2020, 19.03 Uhr:
    Freue mich schon sehr auf
    10.Staffel Blue Bloods - Crime Scene New York
    1.Staffel Harrow
    2.Staffel Hudson & Rex