Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Unten am Fluss
Mehr als Hoppel-Häschen

BBC one und Netflix stehen hinter Neuadaption des Romans "Watership Down" von Richard Adams. Im Zentrum der vierstündigen Animationsserie mit dem deutschen Titel  "Unten am Fluss" steht eine Gruppe von Wildkaninchen, die von einer dunklen Vision des jungen Fiver über die Zerstörung ihrer Heimat angetrieben eine neue Heimat suchen. Bei den sich daraus ergebenden Abenteuern tut sich besonders Fivers älterer Bruder Hazel hervor.

In der englischsprachigen Version wurden zahlreiche bekannte Stars in den Sprechrollen besetzt, darunter James McAvoy ( "X-Men: Apocalypse"), Nicholas Hoult ( "Mad Max: Fury Road" ), John Boyega ( "Star Wars: Das Erwachen der Macht"), Clover - Gemma Arterton ( "Hänsel und Gretel: Hexenjäger"), Olivia Colman ( "Broadchurch"), Sir Ben Kingsley, Rosamund Pike ( "Gone Girl - Das perfekte Opfer"), Die Möwe Kehaar - Peter Capaldi ( "Doctor Who") und Gemma Chan ( "Humans").

Netflix hat für die Serie in Deutschland allerdings keine sonderliche Promotion betrieben, so dass man hier vermutlich nicht zu viele Stimmen erwarten sollte, von denen man auch die Gesichter kennt.

Netflix veröffentlicht "Unten am Fluss" am 23. Dezember 2018.

You - Du wirst mich lieben
Faszinierend und creepy

Ebenfalls um eine Romanadaption handelt es sich bei  "You - Du wirst mich lieben". Im Zentrum steht die ungesunde Besessenheit des einzelgängerischen Buchhändlers Joe Goldberg (Penn Badgley,  "Gossip Girl") von der jungen, angehende Autorin Guinevere Beck (Elizabeth Lail). Goldberg ist stark obsessiv veranlagt, und so beginnt er Beck schnell zu stalken, ein geklautes Handy liefert ihm schnell Zugang zum Innenleben der jungen Frau. Die aus einfachen Verhältnissen kommende Beck kann es sich eigentlich nicht leisten, mit ihren wohlhabenden Freundinnen mitzuziehen, steckt daneben in einer miserablen Beziehung und ihr Doktorvater macht ihr deutliche Avancen - unterstützt von Zuckerbrot und Peitsche, worunter etwa fällt, dass er ihr mit dem Verlust ihrer Nebenbeschäftigung an der Uni droht, durch die sie auch ihre bezahlbare Wohnung verlieren würde.

"You - Du wirst mich lieben" versucht sich am gewagten Spagat, Goldberg zumindest teilweise als Sympathieträger aufzubauen, der Beck vor ihren eigenen, aus falschen Motiven und zum eigenen Nachteil getroffenen Entscheidungen ebenso wie der Grausamkeit der Welt beschützt und etwa auch seine schützende Hand über einen verschüchterten Nachbarsjungen hält - aber eben dabei auch zu Bluttaten fähig ist. Ähnlich, wie in  "Dexter" die Bewohner von Miami es teilweise gar nicht so schlecht fanden, dass da ein Serienkiller anscheinend andere Mörder aus dem Weg räumte, schreitet Goldberg ein, wenn Menschen die leicht naive Beck ausnutzen wollen, tut ihr aber nie selbst Gewalt an.

Netflix wird die erste Staffel von "You" am 26. Dezember veröffentlichen, eine zweite Staffel ist bereits bestellt.

 

Über den Autor

Bernd Krannich ist Jahrgang 1974 und erhielt die Liebe zu Fernsehserien quasi in die Wiege gelegt. Sein Vater war Fan früher Actionserien und technikbegeistert, Bernd verfiel den Serien spätestens mit Akte X, Das nächste Jahrhundert und Buffy. Mittlerweile verfolgt er das ganzes Serienspektrum von "The Americans" über "Arrow" bis "The Big Bang Theory". Seit 2007 schreibt Bernd beruflich über vornehmlich amerikanische Fernsehserien, seit 2014 in der Newsredaktion von TV Wunschliste.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare