Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ARD/W&B Television GmbH/Merav Maroody/istock (Composing: Milch Design)

ZERV

Fiktionale Aufarbeitung von Zeitgeschichte

Nadja Uhl verkörpert Karo Schubert, die sich im wiedervereinten Deutschland eine Stellung als Kriminalhauptkommissarin erkämpft hat. Als sie im Mordfall eines hohen Mitarbeiters des Abrüstungsministeriums ermittelt, begegnet sie zum ersten Mal dem neu eingesetzten West-Kommissar Peter Simon (Fabian Hinrichs) aus der Sondereinheit ZERV - die Zentrale Ermittlungsstelle für Regierungs- und Vereinigungskriminalität wurde 1991 in Berlin auf Beschluss der Bundesregierung gegründet. Die beiden ermitteln notgedrungen zusammen - denn beide beanspruchen den Mordfall für ihre Abteilungen. Letztendlich sind die diversen Aufgaben der ZERV für Peter Simon und sein Team nur lösbar in Zusammenarbeit mit den Ostkollegen.

Bald stellt jeder der beiden für sich fest: Recht und Unrecht bleiben Recht und Unrecht, egal von welcher Seite man es betrachtet, von "Ost" oder "West". Und so sind die beiden Kommissare sehr schnell in einen Kampf gegen alte Seilschaften verstrickt, die grenzüberschreitend vorgegangen waren.

Die sechs Folgen von  "ZERV - Zeit der Abrechnung" kommen nach dem Motto "online first" am 15. Februar in die ARD Mediathek. Linear erfolgt die Ausstrahlung dann in Doppelfolgen ab Dienstag, 22. Februar um 20.15 Uhr im Ersten.

The Fear Index

Tech-Thriller mit Josh Hartnett

Der geniale Psychiologe Dr. Alex Hoffman (Josh Hartnett) will in der vierteiligen Miniserie  "The Fear Index" eine lange entwickelte Erfindung nun endlich lukrativ unter die Leute bringen. Dabei handelt es sich um VIXAL-4, ein System, das von künstlicher Intelligenz gesteuert wird. Es hat die Fähigkeit, den Faktor menschliche Angst und seinen Einfluss auf die Finanzmärkte vorherzusagen - mit diesem Wissen und seiner Anwendung für Kauf- und Verkaufsentscheidungen in Sekundenbruchteilen können durch das Programm an der Börse schnell gewaltige Gewinne erzielt werden. Zusammen mit seinem Geschäftspartner, dem Hedgefonds-Manager Hugo (Arsher Ali), hat Alex Käufer gefunden.

Doch auf den Startschuss folgen die schlimmsten 24 Stunden im Leben von Alex, die ihn durch Realität, Erinnerung und paranoide Fantasie führen - Alex glaubt, dass jemand ihm etwas anhängen will, denn seine Passwörter erscheinen geknackt, gesundheitliche Details aus seinem Leben werden just jetzt veröffentlicht. Bald ermittelt Detective Leclerc (Gregory Montel) wegen eines Verbrechens gegen Hoffman, das laut diesem ihm nur untergeschoben wurde. Auch Alex' Ehefrau Gabby (Leila Farzad) und sein engster Freund Hugo wenden sich im Licht der neuen Erkenntnisse von ihm ab...

Die Miniserie "The Fear Index" wird bei Sky Atlantic ab dem 17. Februar ausgestrahlt. Alle vier Folgen des Sky Originals stehen an dem Tag auch on Demand über Sky Ticket zum Abruf bereit.

Severance

Eine ganz neue Work-Life-Balance

Im Zentrum von  "Severance" stehen die geheimniskrämerische Firma Lumen Industries und eine Gruppe Angestellter mit einem sehr ungewöhnlichen Arbeitsverhältnis: Diese haben sich auf Wunsch ihres Arbeitgebers freiwillig einer radikalen Prozedur unterzogen und können danach am Arbeitsplatz nur noch auf die dort gemachten Erinnerungen zurückgreifen - und sich außerhalb ihrer Arbeitsräume dann an gar nichts mehr aus der Firma erinnern.

Dabei hat die Firma anscheinend recht finstere Motive, denn so kann sie die Mitarbeiter recht einfach manipulieren. Das Ganze droht dann auch aufzufliegen, als sich einer der Angestellten entziehen kann und einen Kollegen "außerhalb der Arbeit" aufsucht.

Zum Cast von "Severance" gehören unter anderem Adam Scott ( "Parks and Recreation"), Patricia Arquette (schon in  "Escape at Dannemora"), John Turturro ( "The Night Of"), Britt Lower ( "High Maintenance"), Zach Cherry ( "You - Du wirst mich lieben"), Dichen Lachman ( "Dollhouse",  "Altered Carbon"), Jen Tullock, Tramell Tillman ( "Dietland"), Michael Chernus ( "Patriot") und Christopher Walken (aktuell auch  "The Outlaws").

"Severance" startet am 18. Februar bei Apple TV+ mit den ersten zwei Episoden. Das Format von Regisseur und Produzent Ben Stiller umfasst acht Folgen.


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Vritra schrieb am 02.02.2022, 13.24 Uhr:
    Also echt BMK. "Serienstarts aus der zweiten Reihe"? Geht's vielleicht noch respektloser? Zum Teil mag das vielleicht subjektiv zutreffen, da ist aber auch teure/gute Hochglanzware dabei!