Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Game of Thrones" - "Winds of Winter"/"Die Winde des Winters"

Recap zur Folge "Die Winde des Winters" - Ein Recap zum Finale der sechsten Staffel des Fantasy-Epos von Bernd Krannich
(27.06.2016)

Daenerys hält Kriegsrat mit Tyrion
Daenerys hält Kriegsrat mit TyrionHBO

Die Zitadelle der Maester: Eine der wenigen leichteren Szenen der Episode "Winde des Winters" liefert die Ankunft von Sam Tarly (John Bradley) in der Zitadelle der Maester. Hier muss er sich zunächst mit etwas Bürokratie auseinandersetzen - niemand hatte den Maestern dort vom Tod des Nachtwache-Maester Aemon oder von Lord Kommandant Jeor Mormont unterrichtet. Bei Betreten der großen Bibliothek verschlägt es Sam den Atem (die Szene ist geeignet, gleiches auch für die Zuschauer zu erreichen). Ihm wird durch die gewaltige Hallen bewusst, dass die Ausbildung zum Maester kein einfacher Beruf ist, sondern eine Berufung. Das Problem der Unterbringung von Gilly (Hannah Murray) bleibt zunächst offen.

In Winterfell: Im großen Saal der Festung kommt es zur erhitzten Konfrontation zwischen Davos Seaworth (Liam Cunningham) und Melisandre (Carice van Houten) vor ihrem Anführer Jon Snow (Kit Harington). Davos hatte in der vergangenen Folge erkannt, dass Shireen Baratheon auf einem Scheiterhaufen gestorben war und fordert nun Melisandre auf, ihre Tat zu gestehen. Diese tut das freimütig, aber auch mit Bedauern - da ihre grausame Tat im Dienst ihres Gottes nicht den gewünschten Erfolg hatte, Stannis Baratheon (Stephen Dillane) gegen die Boltons zum Sieg zu führen. Die Priesterin beruft sich aber auf ihren Dienst zu ihrem Gott, durch den ja auch Jon Snow noch am Leben sei. Davos fordert von Jon ein Todesurteil gegen Melisandre. Jon Snow verbannt sie jedoch lediglich "in den Süden".

Jon Snow und Sansa (Sophie Turner) haben auf den Mauern ein Gespräch. Dabei erkennt Jon Snow Sansa aus freien Stücken als rechtmäßge Erbin von Haus Stark an und ordnet sich ihr unter. Auch ihre Rolle in der gewonnenen Schlacht gegen die Boltons sieht er als Beweis ihrer Befähigung als Herrscherin, aber auch als Leitfigur an. Im Vorfeld war spekuliert worden, wie sich Sansas damalige Geheimniskrämerei um die Einforderung von Kleinfingers (Aidan Gillen) Hilfe und den Beistand der Ritter des Tals auswirken würde - hätte Jon davon früher gewusst, hätte die Schlacht um Winterfell vermutlich auch weniger verlustreich verlaufen können. Sansa entschuldigt sich nun für diese Geheimniskrämerei. Und sie lässt durchblicken, dass sie trotz seiner Hilfe Kleinfinger nicht traut. Daneben verkündet Sansa, dass die Maester in der Zitadelle offiziell bestätigt haben: Der Winter ist angekommen. Diese Tatsache wird von durchgehendem Schneefall in den Szenen im Norden illustriert.

In Dorne: Ellaria Sand (Indira Varma) hat Olenna Tyrell (Diana Rigg) zum Gespräch geladen - seit Cerseis Tat ist bereits einige Zeit ins Land gezogen. Nach dem Motto "der Feind meines Feindes ist mein Freund" schlägt Ellaria ein Bündnis vor - Cersei hat als Vorstand des Hauses Lannister mittlerweile Dorne und dem Haus Tyrell Krieg erklärt. Die ewige Politikerin Oleanna macht deutlich, dass sie nun - nach der Zerstörung der Zukunft ihres Hauses - vor allem Rache an Cersei will. Ellaria ist nur zu bereit, sich dem anzuschließen. Sie ruft Varys zu der Besprechung. Da die folgenden Gespräche nicht gezeigt werden, bleibt offen, ob Varys für Daenerys verhandelt - oder vielleicht hier doch eigenen Pläne verfolgt.

In Meereen: Daenerys (Emilia Clarke) führt zwei eingehende Gespräche mit ihren engsten Verbündeten. Das erste mit ihrem Geliebten Daario Naharis (Michiel Huisman). Sie gibt ihm und seinen Söldnern den Auftrag, in der neu benannten Drachenbucht (der ehemaligen Sklavenbucht) zu bleiben und für Ordnung zu sorgen. Käme er mit nach Westeros, würde die Beziehung der beiden Komplikationen bei Verhandlungen mit den dortigen Fürsten führen - Daenerys erwartet, eine politische Ehe eingehen zu müssen. Schweren Herzens akzeptiert Daario schließlich Daenerys' Entscheidung.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare