Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Game of Thrones" - "Winds of Winter"/"Die Winde des Winters"

Recap zur Folge "Die Winde des Winters" - Ein Recap zum Finale der sechsten Staffel des Fantasy-Epos von Bernd Krannich
(27.06.2016)

Jon Snow und Sansa beim Kriegsrat
Jon Snow und Sansa beim KriegsratHBO

In Winterfell: Im Thronsaal der Starks sind die Adligen des Nordens versammelt und beraten über das weitere Vorgehen. Manche wollen nach Hause gehen um zu überwintern. Jon weist auf die Gefahr durch die Weißen Wanderer hin, die mit dem Winter keine Probleme hätten. In einer flammenden Rede hebt die junge Lyanna Mormont (Bella Ramsey) die jüngsten Taten von Jon Snow hervor und proklamiert ihn - seines Bastard-Status zum Trotz - zu einem echten Stark und zu "ihrem" König. Die anderen Adligen schließen sich ihr an.

Sansas Reaktion darauf bleibt nonverbal und ist daher nicht ganz einfach zu interpretieren. Sie hat einen eher ernsten Gesichtsausdruck, lächelt aber Jon kurz - mutmaßlich - aufmunternd zu. Man kann vermuten, dass sie Jon als König des Nordens und Vorstand des Hauses Stark unterstützt, jedoch auch weiß, dass die Starks sich damit den einflussreichen Kleinfinger zum Feind gemacht haben (denn mit dem unabhängigen und durchsetzungsstarken Jon als König im Norden ist seinem Ziel vom eisernen Thron und Sansa als Ehefrau nicht gedient, für ihn wäre Sansa als Familienvorstand wichtig gewesen). Sansa und der sich im Hintergrund der feiernden Adligen haltende Kleinfinger tauschen ebenfalls einen Blick aus, der entsprechend interpretiert werden kann.

In Königsmund: Jaime erreicht die Stadt rechtzeitig, um der alles andere als feierlichen Krönung von "Königin Cersei" von einer Galerie im Thronsaal aus beizuwohnen. Qyburn vollzieht die Krönung, "Robert Strong" führt die Königsgarde. Die anwesende Bevölkerung zeigt sich alles andere als in Feierlaune und bleibt weitestgehend stumm. Dass die Zeremonie nach Sonnenuntergang und bei künstlichen Licht stattfindet, sorgt für eine gleichsam düstere Stimmung. Cersei wirft Jaime von eisernen Thron aus einen finster entschlossenen Blick zu, Jaime scheint an seiner geliebten Schwester zu zweifeln. Dann wendet Cersei ihre Entschlossenheit wieder "nach vorne" in den Thronsaal.

Vor Meereen: Daenerys beeindruckende Flotte ist in See gestochen. Bei sich hat sie ihre Drachen, ihre Graufreud-Verbündeten, die Unbefleckten und ihre Dothraki-Armee. An Daenerys' Seite an Deck ihres Flaggschiffs steht auch Varys (Conleth Hill).

Offene Enden aus früheren Episoden: Jorah Mormont (Iain Glen) ist auf der Suche nach einer Heilung für seine Grauschuppen. Sandor "Der Hund" Clegane (Rory McCann) hat sich der Bruderschaft ohne Banner angeschlossen. Deren weitere Ziele sind unklar. Der Hund steht weiterhin auf der Todesliste von Arya Stark - die ihn aber bereits für tot hält. Euron Graufreud (Pilou Asbæk) hat den Bau einer gewaltigen Flotte befohlen. Mit der wollte er sich eigentlich Daenerys Targaryen andienen und sie in einer politischen Heirat binden. Seine Nichte Asha (Gemma Whelan) kam ihm hier zuvor.

 

Über den Autor

Bernd Krannich ist Jahrgang 1974 und erhielt die Liebe zu Fernsehserien quasi in die Wiege gelegt. Sein Vater war Fan früher Actionserien und technikbegeistert, Bernd verfiel den Serien spätestens mit Akte X, Das nächste Jahrhundert und Buffy. Mittlerweile verfolgt er das ganzes Serienspektrum von "The Americans" über "Arrow" bis "The Big Bang Theory". Seit 2007 schreibt Bernd beruflich über vornehmlich amerikanische Fernsehserien, seit 2014 in der Newsredaktion von TV Wunschliste.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare