Mit der beliebten ZDF-Krimiserie "Stubbe - Von Fall zu Fall" feierte Hauptdarsteller Wolfgang Stumph als sächsischer Kriminalhauptkommissar Wilfried Stubbe zwischen 1994 und 2014 große Erfolge. Nach dem Serienende ermittelte er in lose ausgestrahlten Filmfortsetzungen weiter. Am 22. Februar lief mit "Familie in Gefahr" sein endgültig finaler Fall im ZDF: Satte 6,60 Millionen Krimifans wollten ein letztes Mal Wolfgang Stumph als Stubbe an der Seite seiner Tochter (im Film wie im wahren Leben) Stephanie Stumph erleben. Entsprechend fiel der Marktanteil mit 26,9 Prozent beim Gesamtpublikum hervorragend aus.ZDF/Rudolf Wernicke
12. Das 1% Quiz - Wie clever ist Deutschland? (Sat.1)
Mit dem von Jörg Pilawa moderierten "1% Quiz" hat Sat.1 seit 2023 einen erfolgreichen Show-Dauerbrenner im Programm, mit dem es gelungen ist, einen Quiz-Donnerstag zu etablieren. Die dritte Staffel fiel daher mit insgesamt 22 Folgen so umfangreich wie nie zuvor aus. Insgesamt schalteten verlässlich rund 1,5 Millionen Zuschauer ein - für Sat.1-Verhältnisse überragende Quoten. Bei den 14- bis 49-Jährigen kamen durchschnittlich schöne 9,4 Prozent Marktanteil zustande. Seven.One/Willi Weber
13. TV total (ProSieben)
Als stabile Säule am ProSieben-Dienstagabend hat sich Sebastian Pufpaff mit "TV total" etabliert. Seit mittlerweile vier Jahren ist die Neuauflage der Comedyshow auf Sendung, die sich eine treue Zuschauerschaft aufbauen konnte. Die regulären Ausgaben fahren zumeist erfreuliche Quoten ein. Zwar gibt es immer wieder mal Ausreißer nach unten, doch im Schnitt erreicht die Comedyshow seit dem Staffelstart im August 12,0 Prozent in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Rund eine Million Menschen schalten insgesamt wöchentlich ein. ProSieben/Willi Weber
14. Wer wird Millionär? - Die 3-Millionen-Euro-Woche (RTL)
"Wer wird Millionär?" ist für RTL weiterhin ein Dauerbrenner. Insbesondere die Event-Variante mit der sogenannten "3-Millionen-Euro-Woche", in der der von Günther Jauch moderierte Quiz-Klassiker mit XXL-Folgen an bis zu fünf Abenden in Folge gezeigt wird, ist ein Publikumsmagnet - 2025 gab es sogar drei Eventwochen, wobei der Marathon zu Jahresbeginn am gefragtesten war. Den Auftakt am 6. Januar sahen bereits 3,18 Millionen Menschen, in der Zielgruppe sprangen 16,8 Prozent heraus. Im Verlauf der Woche konnten sich die weiteren Folgen immer mehr steigern - mit dem Finale als Höhepunkt: Die Gesamtreichweite stieg auf satte 4,36 Millionen Zuschauer an. Davon waren 940.000 Menschen aus der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, die den Marktanteil auf tolle 20,9 Prozent trieben. RTL/Stefan Gregorowius
15. Germany's Next Topmodel (ProSieben)
In diesem Jahr lief die sage und schreibe 20. Staffel von "Germany's Next Topmodel". Wie im vergangenen Jahr gab es einen separaten Wettbewerb mit weiblichen und männlichen Modelanwärtern. Darüber hinaus dehnte ProSieben die Staffel in diesem Jahr auf 25 Folgen aus, was sie zur bislang umfangreichsten Staffel in der Geschichte der Castingshow mit Heidi Klum machte. Als etwas problematisch hat sich die doppelte Dosis erwiesen - relativ kurzfristig wurde bekannt, dass es zusätzlich zu den Donnerstagsfolgen zeitweise auch weitere Folgen am Mittwochabend gab. Dies führte zu einer durchschnittlichen Reichweite von 1,26 Millionen Zuschauern. Zum Live-Finale kletterte die Reichweite allerdings auf starke 1,55 Millionen und in der Zielgruppe kamen überragende 22,4 Prozent zustande. ProSieben/Max Montgomery
16. Levi Strauss und der Stoff der Träume (Das Erste)
Direkt zu Jahresbeginn hat die ARD am 3. Januar die vierteilige Miniserie "Levi Strauss und der Stoff der Träume" am Stück ausgestrahlt und damit erfreuliche Quoten erzielt: Die Auftaktfolge des Historiendramas über den Erfinder der Blue Jeans schalteten bereits 3,95 Millionen Menschen ein, der Marktanteil betrug 15,4 Prozent. Danach ging es Folge für Folge weiter nach oben, was äußerst unüblich für Miniserien ist: Die abschließende vierte Folge brachte es dann auf 4,38 Millionen Zuschauer bei 21,2 Prozent. ARD Degeto Film/Lieblingsfilm Produkion GmbH/Oliver Oppitz
17. Spuren (Das Erste)
Am 15. Februar zeigte Das Erste eine weitere Miniserie: Der Eventkrimi "Spuren" mit Nina Kunzendorf überzeugte das deutsche Fernsehpublikum. Die Auftaktfolge sahen bereits 5,68 Millionen Menschen bei einem überragenden Marktanteil von 23,5 Prozent. Die Zuschauer ließen sich von der Serie ganz offensichtlich in den Bann ziehen, denn die Reichweite hielt sich über die vier Folgen weitgehend stabil. Auch die finale vierte Folge sahen um 22.30 Uhr noch 5,25 Millionen Zuschauer bei 25,9 Prozent. Hinzu kamen 8,6 Millionen Abrufe in der ARD Mediathek. ARD
18. ZDF-Fernsehgarten (ZDF)
Der "ZDF-Fernsehgarten" mit Andrea Kiewel, die dort in diesem Jahr ihr 25-jähriges Moderationsjubiläum hatte, war auch 2025 wieder eine feste Bank. Pünktlich um 12 Uhr versammeln sich sonntags zahlreiche Zuschauer, um die Live-Show vom Mainzer Lerchenberg zu sehen, die dank Themenshows abwechslungsreich daherkommt. Mit durchschnittlich mehr als 18 Prozent Marktanteil handelte es sich um die erfolgreichste Staffel seit zwölf Jahren. Die höchste Reichweite fuhr in diesem Jahr die "Sommer Dance Party" vom 13. Juli ein, die von 1,92 Millionen Menschen bei 21,6 Prozent verfolgt wurde. Knapp dahinter landete die "Mallorca-Party" vom 27. Juli, die es auf 1,89 Millionen Zuschauer brachte. ZDF/Ralph Orlowski
19. Die Chefin (ZDF)
"Die Chefin" mit Katharina Böhm in der Titelrolle gehört seit 2012 zu den erfolgreichsten ZDF-Freitagskrimis. Inzwischen sind 15 Staffeln mit bislang 97 Episoden erschienen. Auch die in diesem Jahr ausgestrahlte Staffel war mit Reichweiten zwischen 5,47 bis 6,17 Millionen Zuschauern ein voller Erfolg. Bis zu 24,8 Prozent Marktanteil kamen beim Gesamtpublikum zustande. Gute Vorzeichen für die kommende Staffel, die Anfang 2026 die 100-Folgen-Marke durchbrechen wird. ZDF/Michael Marhoffer
20. Das große Promibacken (Sat.1)
"Das große Promibacken" ist für Sat.1 eines der wenigen Formate, das seit Jahren verlässlich hohe Reichweiten holt, vor allem dank des älteren Publikums. Die diesjährige neunte Staffel war mit rund 1,65 Millionen Zuschauern insgesamt im Frühjahr erneut ein schöner Erfolg für den Bällchensender. In der jungen Zielgruppe lief es allerdings schon mal besser: Ganze drei Prozentpunkte ging es im Vergleich zum Vorjahr nach unten, so dass bei den 14- bis 49-Jährigen unterm Strich nur 7,8 Prozent drin waren. Joyn/Claudius Pflug