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41. Wilsberg (ZDF)

Leonard Lansinks Paraderolle als Georg Wilsberg ist für das ZDF Gold wert. Seit dem Start im Jahr 1995 ist die Krimiserie  "Wilsberg" unfassbar erfolgreich. Auch 2025 waren wieder überragende Quoten für die vier neuen Folgen in Spielfilmlänge drin: Folge 84 ("Über dem Gesetz") war am 11. Januar mit 6,80 Millionen Zuschauern bei 27,8 Prozent Marktanteil die reichweitenstärkste. Doch auch die anderen drei neuen 90-Minüter waren mit Reichweiten zwischen 5,36 und 6,23 Millionen Zuschauern echte Straßenfeger. ZDF/Thomas Kost


42. Die Kanzlei (Das Erste)

Zwischen Oktober 2024 und Februar 2025 lief die sechste Staffel von  "Die Kanzlei" mit Sabine Postel und Herbert Knaup. Die Anwaltsserie, die eine Fortsetzung zu  "Der Dicke" darstellt, entpuppte sich erneut als Publikumsmagnet am Dienstagabend im Ersten. Die Staffel kratzte regelmäßig an der 5-Millionen-Zuschauermarke und holte mit durchschnittlich 18,7 Prozent Marktanteil einen neuen Bestwert. Am erfolgreichsten war die 66. Folge ("Leichte Beute") mit 20,5 Prozent. Auch in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen fuhr die Anwaltsserie mehrfach einen zweistelligen Marktanteil ein. ARD/Georges Pauly


43. Das Sommerhaus der Stars - Kampf der Promipaare (RTL/RTL+)

Einen Preis für besonders niveauvolles Fernsehen wird  "Das Sommerhaus der Stars" wohl nie bekommen. Für die diesjährige Staffel lief es linear zudem so schlecht wie nie zuvor. Mehrfach fiel das Format unter die Marke von einer Million Zuschauer und verharrte in der jungen Zielgruppe in der Einstelligkeit - im Schnitt lag man bei mauen 7,6 Prozent Marktanteil. Zum Staffelfinale setzte es mit 6,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen gar ein Allzeittief. Das ist allerdings nur eine Seite der Medaille: Denn speziell beim "Sommerhaus" wurde von RTL offiziell verkündet, dass erstmals ein Format mehr Zuschauer auf RTL+ erreichte als am Ausstrahlungstag im linearen Fernsehen. Hinzu kommt ein starker Zuwachs an Leuten, die die Folgen zeitunabhängig nachträglich konsumierten. Zusammengerechnet kam die Staffel dadurch im Schnitt auf 2,34 Millionen Zuschauer. RTL/Stefan Gregorowius


44. Babo - Die Haftbefehl-Story (Netflix)

Ende Oktober hat Netflix die Dokumentation  "Babo - Die Haftbefehl-Story" über Aykut Anhan, den Menschen hinter der Kunstfigur Haftbefehl, veröffentlicht. Diese zeichnet seinen Aufstieg zur Rap-Ikone nach, zeigt vor allem aber seine Traumata und Drogenabhängigkeit. Manche Kritiker sehen darin ein intensives, sozial und psychologisch relevantes Porträt. Innerhalb der ersten sechs Tage nach Veröffentlichung erreichte die Doku rund 4,1 Millionen Views weltweit. Im DACH-Raum landete sie sofort auf Platz 1 der Netflix-Charts, international erreichte "Babo" Platz 4 in den globalen Wochencharts bei den nicht-englischsprachigen Filmen. Netflix


45. Hundertdreizehn (Das Erste)

Im Oktober hat Das Erste die sechsteilige Event-Serie  "Hundertdreizehn" an zwei Tagen in Folge ausgestrahlt. Der Mehrteiler mit Lia von Blarer und Robert Stadlober, der in Ko-Produktion mit dem ORF entstand, zeigt, wie die Leben von 113 Menschen auf tragische Weise miteinander verbunden sind. Linear war die Serie mit durchschnittlich 3,2 Millionen Zuschauern bereits ein solider Erfolg. Hinzu kommen aber vor allem die 6,1 Millionen Abrufe in der ARD Mediathek. WDR/Windlight Pictures/Frank Dicks


46. Bares für Rares (ZDF)

Seit 2013 ist  "Bares für Rares" im ZDF zu sehen - und das Trödelfieber scheint ungebrochen: Dies zeigt sich nicht nur am Nachmittag, sondern auch an den Quoten der Primetime-Specials. 3,56 Millionen Zuschauer entschieden sich etwa am 22. Oktober für die Trödelshow und bescherten dem Mainzer Sender tolle 16,0 Prozent Marktanteil. Doch nicht nur beim Gesamtpublikum ist das Format eine sichere Bank, auch in der jungen Zielgruppe erfreut es sich großer Beliebtheit. 510.000 14- bis 49-Jährige sorgten für überdurchschnittliche 13,2 Prozent in dieser Altersklasse. ZDF/Sascha Baumann


47. Promi Big Brother (Sat.1/Joyn)

Sat.1 konnte sich auch 2025 auf  "Promi Big Brother" verlassen. Erneut zogen mehr oder weniger prominente Bewohner in die bekannteste TV-WG Deutschlands ein - in der 13. Staffel aufgeteilt in einen Rohbau und eine Musterwohnung. Im Vergleich zum Vorjahr ging es quotentechnisch wieder nach oben: 1,39 Millionen Zuschauer waren während der zwei Wochen im Oktober dabei. Wichtiger ist jedoch der Marktanteil in der jungen Zielgruppe, der bei überdurchschnittlichen 14,7 Prozent lag. Gefragt war auch der Livestream auf Joyn: Laut offiziellen Angaben schaute im Schnitt jeder Joyn-Abonnent des 24-stündigen Livestreams während der Staffel täglich 174 Minuten zu. Joyn/Marc Rehbeck


48. Nord Nord Mord (ZDF)

Mit  "Nord Nord Mord" hat das ZDF ein überaus starkes Krimi-Pferd im Stall: Auch die in diesem Jahr gezeigten Folgen der Reihe mit Peter Heinrich Brix sind so richtig durch die Decke gegangen. Die Episode "Sievers und der verlorene Hund" wurde am 20. Januar von satten 8,66 Millionen Zuschauern gesehen, die für fantastische 33,2 Prozent sorgten. In der Zielgruppe standen ebenso erfreuliche 10,9 Prozent auf der Uhr. Getoppt werden konnte dies mit der Folge "Sievers und der tiefe Schlaf", die am 12. Mai mit sagenhaften 37,1 Prozent Marktanteil einen neuen Allzeitrekord aufstellen konnte. 8,63 Millionen Menschen waren insgesamt dabei, in der Zielgruppe kamen 12,4 Prozent zustande. ZDF/Manju Sawhney


49. Der Alte (ZDF)

Seit 1977 ist  "Der Alte" eine feste Säule am Freitagabend im ZDF. Die in diesem Jahr gezeigte neue Staffel der Krimiserie mit Thomas Heinze und Stephanie Stumph war einmal ein voller Erfolg. Zwischen 4,52 und 5,30 Millionen Zuschauer verfolgten die acht Folgen, die im Frühjahr am Freitagabend im ZDF liefen. Regelmäßig knackte die Serie die 20-Prozentmarke beim Gesamtpublikum - die Folge "Abgepfiffen" brachte es am 16. Mai gar auf starke 23,7 Prozent. ZDF/Erika Hauri


50. Morlock Motors - Big Deals im Westerwald (Kabel Eins)

Der ehemalige DMAX-Steel-Buddy Michael Manousakis zog 2024 zusammen mit seiner stahlharten Crew zu Kabel Eins um - und zahlreiche Zuschauer zogen mit:  "Morlock Motors - Big Deals im Westerwald" schlug auf Anhieb ein. Auch in diesem Jahr lief es blendend: Die im Frühjahr gezeigte zweite Staffel brachte es auf durchschnittlich 7,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Fast eine Million Zuschauer waren im Schnitt dabei. Die im Herbst gezeigte dritte Staffel legte einen schwachen Start, konnte sich zum Staffelfinale aber gar auf den besten Wert seit Sendungsstart steigern: 8,7 Prozent standen am 13. November zu Buche. Kabel Eins




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