Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

31. Neuer Wind im Alten Land (ZDF)

In vergangenen Jahr hat das ZDF die Herzkino-Reihe  "Neuer Wind im Alten Land" mit Felicitas Woll als umtriebige Journalistin Beke Rieper gestartet. Dank des erfolgreichen Einstands gab es 2025 zwei neue 90-Minüter zu sehen, die wieder überzeugen konnten. Die Ende April/Anfang Mai gezeigten Folgen erreichten zwischen 4,22 und 4,30 Millionen Zuschauer mit bis zu 16,3 Prozent Sehbeteiligung beim Gesamtpublikum. ZDF/Boris Laewen


32. Mord auf dem Inka-Pfad (Das Erste)

Im Frühjahr hat Das Erste die Miniserie  "Mord auf dem Inka-Pfad" ausgestrahlt, die starke Quoten erzielte, sowohl live als auch zeitversetzt. Das vierteilige True-Crime-Drama mit Nina Gummich in der Hauptrolle erreichte zwischen 3,34 und 3,60 Millionen Zuschauer und kam auf bis zu 19,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. ARD Degeto Film/BR/Westside Filmproduktion GmbH/Joe Alblas/Composing:Matthias Klegraf


33. Tatort (Das Erste)

Der Krimi-Dauerbrenner schlechthin bewies auch 2025 wieder seine Stärke: Der  "Tatort" ist am Sonntagabend nach wie vor verlässlich für Reichweiten zwischen 7 und 10 Millionen Zuschauern gut. Äußerst gefragt war der letzte Einsatz von Axel Milberg als Kieler Ermittler Klaus Borowski: 8,81 Millionen Zuschauer waren am 16. März dabei und sorgten für 31,4 Prozent Marktanteil - so hoch wie noch nie in der 22-jährigen Borowski-Geschichte. Am erfolgreichsten lief es aber wieder einmal für den Münster-"Tatort" mit den Ermittlern Thiel und Boerne. 11,82 Millionen Menschen sahen am 6. April den Fall "Unter Gärtnern" und trieben den Marktanteil auf herausragende 41,1 Prozent. Getoppt werden konnte dies noch mit dem Fall "Die Erfindung des Rades", der am 7. Dezember bei einer Reichweite von 11,63 Millionen Zuschauern auf satte 42,6 Prozent kam - ein neuer Allzeit-Bestwert. NDR/Thorsten Jander/Sabrina Raap


34. Nuhr im Ersten (Das Erste)

15 Jahre lang präsentiert Kabarettist Dieter Nuhr nun schon seine ARD-Satireshow  "Nuhr im Ersten" und beschäftigt sich darin mit den gesellschaftspolitischen Ereignissen der Woche. Auch in diesem Jahr handelte es sich wieder um die erfolgreichste Sendung im Kabarettangebot am späten Donnerstagabend im Ersten. Durchschnittlich waren 2025 insgesamt 2,14 Millionen Menschen vor den Fernsehbildschirmen dabei und bescherten Dieter Nuhr überdurchschnittliche 14,7 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum ist die Sendung weniger gefragt, dennoch sprangen auch hier akzeptable 7,2 Prozent heraus. rbb/Thomas Ernst


35. heute-show (ZDF)

Nach wie vor ein fester Termin ist für viele Zuschauer am Freitagabend um 22.30 Uhr im ZDF die  "heute-show", die auch 2025 wieder sehr gefragt war. Inklusive zeitversetzter Nutzung waren deutlich mehr als vier Millionen Zuschauer im Schnitt dabei, zudem ist die Satire-Sendung mit Oliver Welke und seinem Team auch beim jungen Publikum ein Garant für herausragende Marktanteile. Mit Abstand am erfolgreichsten war in diesem Jahr die Folge vom 7. November, die inklusive zeitversetzter Nutzung linear von 4,47 Millionen Menschen bei satten 23,0 Prozent Marktanteil gesehen wurde. Hinzu kam noch ein überragender Wert in der jungen Zielgruppe: 32,1 Prozent - der zweithöchste Marktanteil, den die "heute-show" bei den 14- bis 49-Jährigen jemals eingefahren hat. ZDF/Julia Feldhagen


36. ZDF Magazin Royale (ZDF)

Jan Böhmermann sorgte im vergangenen Jahr wieder für zahlreiche Schlagzeilen mit den Themen seines  "ZDF Magazin Royale". Die Quoten der Satireshow am späten Freitagabend hielten ebenfalls das gute Niveau der Vorjahre. Rund 1,8 Millionen Menschen schalten regelmäßig ein. Besonders beliebt ist die Sendung beim jungen Publikum. Die Ausgabe vom 5. Dezember markierte mit 1,67 Millionen Zuschauern den Jahres-Bestwert, darüber hinaus wurde mit 21,9 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum gar ein Allzeit-Bestwert aufgestellt. ZDF/Jens Koch


37. Let's Dance (RTL)

Der RTL-Dauerbrenner  "Let's Dance" ging 2025 in seine 18. Staffel. Mit im Schnitt 3,71 Millionen Zuschauern war die Tanzshow im Frühjahr wieder ein absoluter Quotengarant. In der jungen Zielgruppe lag der durchschnittliche Marktanteil bei starken 19,9 Prozent. Für die höchste Sehbeteiligung der Staffel sorgte die Folge vom 14. März mit 3,99 Millionen Zuschauern. Für RTL ist "Let's Dance" also nach wie vor ein unverzichtbares Quotenjuwel. RTL/Stefan Gregorowius


38. Sing meinen Song - Das Tauschkonzert (VOX)

In der zwölften Staffel des seit 2014 laufenden VOX-Formats  "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" lud Singer-Songwriter Johannes Oerding wieder als Gastgeber mehrere Musikerkollegen nach Südafrika ein, um Lieder auf originelle Art und Weise neu zu interpretieren. Dies begeisterte auch in diesem Jahr wieder ein treues Publikum. Bis zu einer Million Zuschauer schalteten ein und in der jungen Zielgruppe wurde mehrfach die 10-Prozent-Marke geknackt. RTL/Markus Hertrich


39. Schlag den Star (ProSieben)

Seit 2009 gibt es die Show  "Schlag den Star", die einst als Ableger von  "Schlag den Raab" gestartet wurde. In diesem Jahr setzte ProSieben wieder an vielen Samstagabenden auf die XXL-Spielshow, die für verlässlich gute Quoten vor allem beim jungen Publikum sorgte. Am erfolgreichsten war in diesem Jahr das Duell der Geiss- und Schweiger-Schwestern vom 7. Juni. Dieses brachte es auf satte 19,4 Prozent Marktantei in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt saßen bis 1.29 Uhr durchschnittlich 1,46 Millionen Menschen vor den Bildschirmen. ProSieben


40. Joko & Klaas gegen ProSieben (ProSieben)

Seit mehr als 14 Jahren treiben Joko Winterscheidt & Klaas Heufer-Umlauf nun schon auf ProSieben ihr Unwesen - und gehören zu den wichtigsten Sendergesichtern. Mit ihrer Wettkampf-Show  "Joko & Klaas gegen ProSieben" fuhren sie quotentechnisch in diesem Jahr Achterbahn. Während sich in der Herbst-Staffel eine überraschende Schwäche bemerkbar machte und die Show mit 610.000 Zuschauern und 9,0 Prozent in der Zielgruppe zweifach Tiefstwerte einfuhr, lief es im Frühjahr noch deutlich besser. In jener Staffel kratzte die Show an der Millionenmarke und konnte bis 17,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erzielen. ProSieben/Ralf Wilschewski




auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare