21. Maxton Hall - Die Welt zwischen uns (Prime Video)
Bereits die erste Staffel von "Maxton Hall - Die Welt zwischen uns" avancierte zu einem großen Hit - und die zweite Staffel schrieb in diesem Jahr die Erfolgsgeschichte nahtlos weiter. Binnen weniger Tage eroberte die Serie um Schülerin Ruby Bell (Harriet Herbig-Matten) und ihren Klassenkameraden James Beaufort (Damian Hardung) wieder weltweit Platz 1 der Charts von Amazon Prime Video. Laut der Auswertung von FlixPatrol schoss sie an die Spitze in 42 wichtigen Märkten, darunter den USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Australien, Italien, Spanien und Kanada. Die dritte Staffel ist längst bestellt, bei der es sich dann allerdings - analog zur Buchvorlage - auch um die letzte handeln wird. Prime Video/Stephan Rabold
22. Die Heiland: Wir sind Anwalt (Das Erste)
Lange mussten die Fans von "Die Heiland: Wir sind Anwalt" auf neue Folgen warten, doch nach ziemlich genau zwei Jahren hat die ARD im Herbst die fünfte Staffel der Serie mit Christina Athenstädt ausgestrahlt. Diese war wieder ein großer Erfolg im Ersten. Durchschnittlich schalteten 4,35 Millionen Zuschauer ein, die für tolle Marktanteile von mehr als 19 Prozent sorgten. ARD/Gordon Muehle
23. Herbstresidenz mit Tim Mälzer und André Dietz (VOX)
Im Frühjahr hat VOX ein lobenswertes TV-Projekt an den Start gebracht: Nach dem Inklusions-Format "Zum Schwarzwälder Hirsch" haben sich TV-Koch Tim Mälzer und Schauspieler André Dietz dem Generationenprojekt "Herbstresidenz" gewidmet. Dabei tauchten die beiden in das Leben von Senioren in einem Pflegeheim ein und brachten diese mit Menschen mit Behinderung zusammen, die sich liebevoll um die Rentner kümmerten. Umso schöner, dass dies auch mit tollen Quoten belohnt wurde: 1,34 Millionen Zuschauer waren bei den vier Folgen im Schnitt dabei, in der jungen Zielgruppe kamen 7,8 Prozent Marktanteil zustande. RTL/Guido Engels
24. Frühling (ZDF)
Die Herzkino-Reihe "Frühling" mit Simone Thomalla und Julia Willecke gehört seit vielen Jahren schon zu den beliebtesten und erfolgreichsten ZDF-Reihen überhaupt. Zwischen 4,71 und 5,63 Millionen Zuschauer sahen die diesjährigen Folgen, die zwischen Januar und März liefen. Es kamen Marktanteile von bis zu 20 Prozent zustande. In der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lief es mit bis zu 9,0 Prozent ebenfalls mehr als solide. ZDF/Barbara Bauriedl
25. Marie Brand (ZDF)
Seit 2008 zeigt das ZDF von "Marie Brand" durchschnittlich zwei neue Folgen pro Jahr und kann sich über konstant hohe Einschaltquoten freuen - so auch 2025. Rund sieben Millionen Zuschauer fieberten bei den zurückliegenden Fällen für Mariele Millowitsch und Hinnerk Schönemann im Januar und November mit. Dies entsprach sehr starken Marktanteilen von bis zu 29,4 Prozent. Noch dazu waren auch bei den 14- bis 49-Jährigen überdurchschnittliche Werte von bis zu 9,6 Prozent drin. ZDF/Martin Valentin
26. Der letzte Bulle (Sat.1)
Nach mehr als elf Jahren ermittelte ab Ende November wieder Henning Baum als "Der letzte Bulle" in Sat.1. Aus Quotensicht ist das Comeback geglückt: Die erste Folge der sechsten Staffel, die bereits Ende Oktober bei Amazon Prime Video erschien, sahen insgesamt 1,92 Millionen Menschen, die zweite konnte sich danach sogar noch auf 2,10 Millionen steigern. Darunter waren 410.000 bzw. 440.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren, die dem Bällchensender überdurchschnittliche 9,2 und 10,2 Prozent bescherten. Die weiteren Folgen der Staffel konnten dieses Niveau nicht halten, aber immerhin beim Gesamtpublikum kamen weiterhin hohe Reichweiten knapp unter zwei Millionen zustande. Joyn/Tom Trambow
27. Der Bergdoktor (ZDF)
"Der Bergdoktor" spielt nach wie vor in der ersten Liga deutscher Fernsehserien und erfreut sich unglaublicher Beliebtheit. Die vergangene 18. Staffel der Serie mit Hans Sigl in der Titelrolle war für das ZDF wieder äußerst erfolgreich. Durchschnittlich 5,62 Millionen Zuschauer schalteten ein, was einem starken Gesamtmarktanteil von 20,6 Prozent entsprach. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei ebenso überdurchschnitlichen 11,1 Prozent. ZDF/Erika Hauri
28. Die Bergretter (ZDF)
Auch "Die Bergretter" sind für das ZDF eine feste Bank am Donnerstagabend. Den Start der 17. Staffel im Herbst sahen 4,43 Millionen Menschen, die 19,3 Prozent Marktanteil entsprachen. Bei den 14- bis 49-Jährigen stellte man mit 450.000 Zuschauern und tollen 11,4 Prozent sogar einen neuen Allzeitrekord auf und sicherte sich obendrein die Primetime-Marktführerschaft. Die weiteren Folgen der Staffel konnten ebenfalls bis zu 4,5 Millionen Zuschauer erreichen. ZDF/Sabine Finger
29. Denn sie wissen nicht, was passiert - Die Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show (RTL)
Nachdem Thomas Gottschalk bereits im Mai verkündete, einen endgültigen Schlussstrich unter das Kapitel Samstagabendshow zu ziehen und nach einer finalen Ausgabe "Denn sie wissen nicht, was passiert" im Dezember zu verlassen, schlossen sich auch seine Mitstreiter Günther Jauch und Barbara Schöneberger an. Für RTL ist das aus Quotensicht schade: Der XXL-Kindergeburtstag war stets für starke Quoten und zweistellige Zielgruppen-Marktanteile gut. Zum Abschied des Trios ging es noch mal richtig nach oben: 2,42 Millionen Menschen sahen Gottschalks letzten großen Auftritt auf der Samstagabendbühne. Die Marktanteile lagen bei 14,0 Prozent insgesamt und 16,7 Prozent beim jungen Publikum. RTL/Julia Feldhagen
30. Die Höhle der Löwen (VOX)
"Die Höhle der Löwen" ist seit mittlerweile elf Jahren auf Sendung. Im Herbst wurde die inzwischen 18. Staffel der Gründershow gezeigt. Das Format ist für VOX nach wie vor eine der erfolgreichsten Sendungen - und im Herbst präsentierte es sich so stark wie seit drei Jahren nicht mehr. Den Staffelauftakt mit der Rückkehr von Frank Thelen sahen 1,47 Millionen Menschen, in der jungen Zielgruppe kame hervorragende 15,5 Prozent zustande. Im Schnitt erzielte die Herbststaffel am Montagabend 13,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt waren rund 1,43 Millionen Menschen dabei. RTL/Boris Breuer