Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2

Auf Nummer sicher?

D, 2007
ZDF und Robert Rzesacz
  • 2 Fans jüngerälter
  • Wertung0 61269noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 17.11.2008 (ZDF)
Journalistin Sandra (33) soll einen Werbefilm für eine neue Mikrochip-Technologie drehen. Welche Gefahr diese Innovation birgt, wird ihr erst klar, als ein Zeitreisender sie warnt. Die alleinerziehende Mutter ist zwar auf den Auftrag angewiesen, er steht aber in Widerspruch zu ihrem Gefühl gesellschaftlicher Verantwortung. Sie arbeitet weiter an dem Film. Dass dabei ihre Sicherheit auf dem Spiel steht, ist ihr nicht bewusst. Sandra und ihr Sohn Jakob (6) leben seit der Trennung von Sandras Mann wieder bei ihrem Vater Heiner (59), was sie auch finanziell entlasten soll. Der Auftrag des "Interessenverbandes RFID" ("Radio Frequency Identification"), einen Werbefilm für eine neue Mikrochip-Technologie herzustellen, stellt eine große Chance für Sandra dar: Der Film soll einen Fachkongress eröffnen. An diesem werden hochrangige Politiker teilnehmen, die über wichtige Beschlüsse zu RFID abstimmen und entscheiden, ob die Technologie nicht nur in die Reisepässe aller deutschen Bürger integriert wird, sondern auch in ihre Personalausweise. Dabei geht es für den Interessenverband um einen potenziellen Milliardenauftrag. Eines Tages steigt an einer Ampel plötzlich ein fremder Mann, Jonas, in Sandras Wagen. Er will sie warnen: Die neue Überwachungstechnologie berge große Gefahren für die Gesellschaft. Sie solle keinen Werbefilm machen, sondern einen Film, der über die Gefahren der neuen Technologie aufklärt - ohne, dass der Verband es vor der Präsentation beim Kongress mitbekommt. Sandra hat Angst vor dem Fremden, steigt aus und ruft um Hilfe. Jonas wird verhaftet, kann sich nicht ausweisen und wird in die Psychiatrie eingeliefert. Dort behauptet er, ein Zeitreisender aus dem Jahr 2020 zu sein. Sandra hört davon und glaubt ihm zuerst kein Wort. Dann jedoch beginnt sie, tiefer zum Interessenverband und seinem Mikrochip zu recherchieren und stößt auf hochbrisante Informationen. Dass das nicht unbemerkt bleibt und sie zunehmend mit ihrer eigenen Sicherheit spielt, ist der jungen Mutter nicht klar. "Auf Nummer sicher?" arbeitet neben seiner fiktiven Handlung auch mit Experten-Interviews, echtem Dokumentarfilm-Material und einer narrativen Mischform: In dokumentarischen Aufnahmen agieren fiktive Personen. "Auf Nummer sicher?" ist der letzte Film der Reihe "Wie werden wir leben?".
(ZDF)
Cast & Crew

im Fernsehen

Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • ZDFZDFDi, 18.02.202000:10Auf Nummer sicher?
  • ZDFkulturZDFkulturSa, 08.03.201402:55Auf Nummer sicher?
  • ZDFkulturZDFkulturFr, 07.03.201423:05Auf Nummer sicher?
  • ZDFdokukanalZDFdokukanalMi, 19.11.200823:00Auf Nummer sicher?
  • ZDFZDFDi, 18.11.200800:00Auf Nummer sicher?
  • ZDFdokukanalZDFdokukanalSo, 18.11.200718:45Auf Nummer sicher?
  • ZDFdokukanalZDFdokukanalMi, 16.05.200722:00Auf Nummer sicher?
  • ZDFZDFDi, 15.05.200700:10Auf Nummer sicher?
  • SF 1SRF 1 (Schweiz)Do, 11.06.199823:15Auf Nummer sicher?
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 01.04.2020 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Bilder

  • Regisseur David Dietl (mit roter Jacke) bei den Dreharbeiten zu "Auf Nummer sicher?". Hier in einer Szene mit dem Schauspieler Anatole Taubmann (l.).
    Regisseur David Dietl (mit roter Jacke) bei den Dreharbeiten zu "Auf Nummer sicher?". Hier in einer Szene mit dem Schauspieler Anatole Taubmann (l.).
    Bild: © ZDF und Robert Rzesacz
  • Sandras Ex-Mann, der sie wegen einer anderen Frau verlassen hat, möchte den gemeinsamen Sohn in einen Urlaub mitnehmen, wovon Sandra gar nicht begeistert ist. (Anne Ratte-Polle und Matthias Deutelmoser)
    Sandras Ex-Mann, der sie wegen einer anderen Frau verlassen hat, möchte den gemeinsamen Sohn in einen Urlaub mitnehmen, wovon Sandra gar nicht begeistert ist. (Anne Ratte-Polle und Matthias Deutelmoser)
    Bild: © ZDF und Robert Rzesacz

Ähnliche Spielfilme

© 1998 - 2020 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds