Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
6

Blöde Mütze!

D, 2007
Blöde Mütze!
Bild: mdr
  • 6 Fans 
  • Wertung0 0554noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutschlandpremiere: 24.04.2008
Deutsche Erstausstrahlung: 01.06.2009 (Das Erste)
"Blöde Mütze!" erzählt einfühlsam und authentisch von den Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens, von erster Liebe, Freundschaft, Vertrauen, vom ambivalenten Verhältnis zu den Eltern und der Suche nach Orientierung. Ganz unspektakulär und ohne Klischees taucht der Film in den Alltag seiner jungen Protagonisten ein und nimmt dabei die Welt der Erwachsenen nicht weniger ernst. Ein Problem kommt selten allein, und das Leben kann verdammt kompliziert sein! Vor allem, wenn man mitten im Schuljahr umziehen muss und übermäßig besorgte Eltern hat. Trotzdem hat der etwas schüchterne zwölfjährige Martin nicht damit gerechnet, dass in der neuen Umgebung so viel Stress auf ihn zukommt. Mit der Baseballkappe, die ihm sein Vater geschenkt hat und die er fast immer trägt, möchte Martin cool aussehen. Doch prompt fängt er sich dadurch von Oliver, einem raubeinig-aggressiven Klassenkameraden, der seine Verletzbarkeit gut zu verbergen weiß, den Spitznamen "Blöde Mütze" ein. Nicht grundlos, denn Martin hat Oliver im Supermarkt beim Zigarettenklauen beobachtet und unabsichtlich verraten. Klar, dass Oliver jetzt sauer auf ihn ist. Doch Martins Hauptinteresse gilt zunächst der hübschen, schlagfertigen Silke, in die er sich auf den ersten Blick verliebt hat. Die merkt das natürlich und freut sich darüber, obwohl sie schon lange mit Oliver befreundet ist ... Und Martin beginnt zu kämpfen. Erst um Silke und gegen Oliver, schließlich aber um eine Freundschaft zu dritt. Denn als Oliver, dessen Eltern vor ihrer Trennung stehen, selbst in eine verzweifelte Lage gerät, ist es Martin, der sich solidarisch verhält und dabei Silke einbezieht ... Wie das mit der Liebe schließlich weitergehen wird, weiß am Ende keiner. Aber dass sie den Sommer gemeinsam genießen und füreinander einstehen wollen, wissen Martin, Silke und Oliver jetzt ganz genau. "Blöde Mütze!", eine klassische Coming-of-age-Geschichte hat als Langspielfilm-Debüt von Johannes Schmid an mehr als 25 Festivals im In- und Ausland teilgenommen und zahlreiche Preise gewonnen. U. a.: Kinderfilm & Fernsehfestival "Goldener Spatz" (Nachwuchspreis für den Regisseur), Kinder-Medien-Preis "Der weiße Elefant" (Regie und Kinderdarsteller), Internationales Fernsehfestival Bratislava PRIX DANUBE "Honorable Mention", Hauptpreis "Goldener Schwan" für den besten Film beim 24. Internat. Kinder- und Jugendfilmfestival Moskau 2007, Drehbuchpreis "Kindertiger" von VISION KINO und KI.KA im Dezember 2008.
(WDR)
Rubrik: Jugendfilm
Cast & Crew

Wo läuft's?

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
im Fernsehen:
Keine Ausstrahlung in den nächsten Wochen.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

Soundtracks, Bücher und mehr...
Angebote bei eBay
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 21.02.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Links

Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme