Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
82

Tiger & Dragon

(Wo hu cang long / Wo hu zang long) TAI/HK/USA, 2000

TNT Film
  • Platz 335682 Fans  73%27% jüngerälter
  • Wertung4 712034.00Stimmen: 2eigene Wertung: -

Filminfos

Weitere Titel:
Crouching Tiger, Hidden Dragon
Tiger and Dragon
11.01.2001
Produziert: Republik China / Hongkong / USA / Volksrepublik China, 2000 Degeto Bildformat 16:9 Mit vier Oscars ausgezeichnetes Martial-Arts-Meisterwerk von Regisseur Ang Lee. China, zur Zeit der Qing-Dynastie: Der Schwertkämpfer Li Mu Bai (Chow Yun-Fat) möchte das Leben als Krieger hinter sich lassen. Er bittet seine Weggefährtin Yu Shu Lien (Michelle Yeoh), sein berühmtes "Grünes Schwert der Unterwelt" nach Peking zu bringen. Doch dann wird die legendäre Waffe von einem Dieb gestohlen. Für Li und Shu Lien gibt es keine Wahl: Sie müssen das Schwert finden und in Sicherheit bringen. Das chinesische Reich zur Zeit der Qing-Dynastie, im Jahr 1779: Li Mu Bai gehört zu den berühmtesten Wadung-Schwertkämpfern seiner Zeit.
Nun aber will er sein blutiges Handwerk hinter sich lassen und der Gewalt abschwören. Auch seine legendäre Waffe, das "Grüne Schwert der Unterwelt", will er für immer ablegen. Er bittet seine Weggefährtin Yu Shu Lien, mit der ihn eine unausgesprochene Liebe verbindet, das Schwert nach Peking zu bringen und dem Hohen Rat Sir Te anzuvertrauen. In Peking trifft Shu Lien auf die junge Gouverneurstochter Jen, die davon träumt, ihrem vorbestimmten Leben als Ehefrau zu entfliehen. In der folgenden Nacht kommt es zu einem dramatischen Zwischenfall, als ein maskierter Dieb in Sir Tes Haus eindringt und mit dem Grünen Schwert entkommt. Der Verdacht fällt auf die Verbrecherin Jade-Fuchs, die einst auch Li Mu Bais Lehrmeister ermordete.
Doch Shu Lien ahnt, dass jemand anderes hinter dem Diebstahl steckt. Als Li Mu Bai in Peking eintrifft, begibt er sich mit Shu Lien auf die Jagd nach dem Dieb - denn in den falschen Händen könnte das mächtige Grüne Schwert viel Unheil anrichten. Es beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel, bei dem die Gegner ihre ganzen Kampfkünste aufbieten. Der US-amerikanisch-taiwanische Filmregisseur, Drehbuchautor und Produzent Ang Lee inszenierte mit "Tiger & Dragon" einen aufwendigen Abenteuerfilm, der von der Kritik weltweit als gleichermaßen poetisches wie actionreiches Meisterwerk gefeiert wurde. Die atemberaubenden Kampfszenen des Martial-Arts-Epos setzten ebenso Maßstäbe wie die grandiosen Landschaftsbilder, die raffinierte Kameraarbeit und die Farbdramaturgie. Nicht umsonst erhielt "Tiger & Dragon" weltweit über 100 Filmpreise, darunter vier Oscars.
Auch Regisseur Ang Lee war für seine Regieleistung für den Oscar nominiert, den er dann aber schließlich für "Brokeback Mountain" und "Life of Pi" gewann. Hauptdarsteller Chow Yun-Fat gelangte vor allem in den Filmen von Hongkong-Regisseur John Woo zu Weltruhm. "Ein faszinierender Martial-Arts-Film, der sich zu einem romantischen Abenteuerfilm von zeitloser Schönheit verdichtet und zugleich die Traditionen gegen ein unbekümmert modernes Lebensgefühl abwägt. Ein Film von ungeheurer Leichtigkeit, der, wie alle großen Märchen, auch vom Verantwortungsbewusstsein des Menschen handelt." (film-dienst)...
(BR Fernsehen)
Ang Lees aufwendiges Martial-Arts-Epos wurde von der Kritik als gleichermaßen poetisches wie actionreiches Meisterwerk gefeiert. Die atemberaubenden Kampfszenen setzten ebenso Maßstäbe wie die majestätischen Bilder. Nicht umsonst erhielt "Tiger & Dragon" weltweit über 100 Filmpreise, darunter vier Oscars. Regisseur Ang Lee war auch für seine Regieleistung für den Oscar nominiert, den er schließlich für "Brokeback Mountain" und "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger" auch gewann. Hauptdarsteller Chow Yun-Fat gelangte vor allem in den Filmen von Hongkong-Regisseur John Woo zu Weltruhm.
(3sat)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
  • Tiger & Dragon
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 16.08.2022 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Tiger & Dragon-Fans mögen auch