Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
70

Der müde Theodor

D, 1957

NDR/Degeto
  • Platz 431270 Fans  70%30% jüngerälter
  • Wertung4 133584.25Stimmen: 4eigene Wertung: -

Filminfos

Der gutmütige Marmeladenfabrikant Theodor Hagemann steht unter dem Pantoffel seiner Frau Rosa. Während sie mit strenger Hand die Geschäfte führt, betätigt er sich als großzügiger Mäzen verkannter Künstler. Zu Hause stapeln sich die unverkäuflichen Lyrikbände eines gewissen Amadeus Bröselmann, für die er bürgte. Ein Herz hat Theo auch für die mittellose Sängerin Lilo, die er vor dem Gerichtsvollzieher rettet. Nachdem er auch noch seine Uhr und sein goldenes Zigarettenetui verpfändet hat, zieht er mit einem Handkarren voll Marmelade los, um sich Geld für eine Pferdewette zu verdienen. Natürlich verliert er alles und nimmt in seiner Not einen Job im Nobelhotel "Schwarzer Adler" an.
Hoteldirektor Noll setzt den Neuen als Zimmerkellner im Nachtdienst ein. Dabei zerdeppert Theo das gesamte Porzellan, doch der Direktor ist begeistert: Das Geschirr war potthässlich, und nun kann er endlich neues kaufen. Früher als erwartet, kehrt Theos Frau Rosa von einer Geschäftsreise zurück und steigt ausgerechnet im "Schwarzer Adler" ab. Bis der ständig müde Theodor seine strenge Gattin in die Schranken - bzw. in die Küche - verweisen und seine Tochter Jenny mit einem verkrachten Künstler vermählen kann, geschehen noch eine Reihe von "Misstümern und Irrverständnissen". Mit dieser quirligen Neuverfilmung des gleichnamigen Veit-Harlan-Films von 1936 schaffte Heinz Erhardt seinen Durchbruch als Star des deutschen Nachkriegsfilms.
Erstmals wird eine Komödie perfekt auf ihn zugeschnitten und lebt von seinen unnachahmlichen Kalauern, Zungenbrechern und Nonsensversen. Die Figur des linkisch-liebenswürdigen Menschenfreundes, der mit seinem nur scheinbar harmlosen Wortwitz gegen die Moden und Mentalitäten der Wirtschaftswunderepoche opponiert, ist in diesem kurzweiligen Film bereits perfekt ausgeprägt. In einer Nebenrolle ist Erhardts Kabarett-Kollege Wolfgang Neuss mit von der Partie.
(SWR)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 03.10.2022 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Der müde Theodor-Fans mögen auch