Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
51

Die Legende vom Ozeanpianisten

(The Legend of 1900)I/USA, 1999

Koch Films / © Koch Films
  • Platz 417851 Fans  64%36% jüngerälter
  • Wertung4 578444.33Stimmen: 3eigene Wertung: -

Filminfos

23.09.1999
Schweren Herzens betritt der Trompeter Max (Pruitt Taylor Vince) den Laden eines Pfandleihers, um seine alte Trompete zu versetzen. Er kommt mit dem Pfandleiher ins Gespräch und erzählt ihm die Legende von seinem alten Freund, dem Ozeanpianisten: Als Baby wurde er von einem schwarzen Schiffsmechaniker (Bill Nunn) an Bord des Luxusdampfers "Virginian" entdeckt. Der Mann nahm sich des Kindes an und zog es zwischen Heizkesseln und Lagerräumen groß, als wäre es sein leiblicher Sohn. Und weil er den Jungen am Morgen des ersten Januar 1900 fand, "taufte" er ihn auf den Namen Neunzehnhundert. Schon als Kind entdeckte Neunzehnhundert seine Leidenschaft und seine große Begabung für das Klavierspiel, und nach dem Unfalltod seines Ziehvaters bleibt er an Bord, um als Pianist die Passagiere mit seiner magischen Musik zu verzaubern. Seinen besten Freund findet er in dem weit gereisten Trompeter Max, der Neunzehnhundert zuliebe ebenfalls als Musiker an Bord des Luxusliners bleibt. Nur eines kann Max nicht verstehen: Dass der Wunderknabe noch nie in seinem Leben das Bedürfnis verspürte, seine schwimmende Heimat zu verlassen, um auch den Rest der Welt kennen zu lernen und mit seiner Musik zu beglücken. Natürlich bleibt sein Talent nicht unentdeckt. Vertreter großer Musikverlage kommen auf die "Virginian", um Neunzehnhundert spielen zu hören und seine Musik auf Platte zu pressen. Aber die einzige Plattenkopie seiner Musik zerstört Neunzehnhundert eines Tages aus Liebeskummer, als die Frau seines Herzens, eine namenlose Reisende (Mélanie Thierry), in New York von Bord geht. Diese Liebe ist es auch, die ihn zu dem Entschluss führt, doch endlich zum ersten Mal die "Virginian" zu verlassen, um das Mädchen wieder zu sehen. Doch als der große Tag gekommen ist, bleibt Neunzehnhundert plötzlich in der Mitte der Gangway stehen .
(SWR)
In Giuseppe Tornatores Welterfolg "Cinema Paradiso" war es der Tod des Filmvorführers Alfredo, der den erwachsenen Protagonisten Salvatore noch einmal in seine sizilianische Heimat zurückkehren ließ - eine Reise nicht nur an die Plätze der Kindheit, sondern eine melancholische, bisweilen sentimentale Reminiszenz an einen geliebten Menschen, der zugleich für den Glanz einer unwiederbringlich vergangenen Zeit stand, für eine Art verlorenes Paradies, das auch ein Ort der Träume war, die im wirklichen Leben nicht eingelöst werden konnten. "Die Legende vom Ozeanpianisten" ist nach einem ähnlichen Prinzip konstruiert.
(arte)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:
Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • Die Legende vom Ozeanpianisten
  • Die Legende vom Ozeanpianisten
  • Die Legende vom Ozeanpianisten
  • Die Legende vom Ozeanpianisten
  • Die Legende vom Ozeanpianisten
  • Die Legende vom Ozeanpianisten
  • Die Legende vom Ozeanpianisten
  • Die Legende vom Ozeanpianisten
  • Die Legende vom Ozeanpianisten
  • Die Legende vom Ozeanpianisten
  • Die Legende vom Ozeanpianisten
  • Die Legende vom Ozeanpianisten
  • Die Legende vom Ozeanpianisten
  • Die Legende vom Ozeanpianisten
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 23.01.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Bilder

  • Neunzehnhundert (Tim Roth) will nicht, dass seine große Liebe (Melanie Thierry) von Bord geht.
    Neunzehnhundert (Tim Roth) will nicht, dass seine große Liebe (Melanie Thierry) von Bord geht.
    Bild: © "ARD Degeto" (S 2)
  • Bill Nunn als Danny, Cory Buck als junger Novecento
    Bill Nunn als Danny, Cory Buck als junger Novecento
    Bild: © SF DRS
  • Das schöne Mädchen (Mélanie Thierry) verzaubert Neunzehnhundert.
    Das schöne Mädchen (Mélanie Thierry) verzaubert Neunzehnhundert.
    Bild: © Koch Films / © Koch Films

Ähnliche Spielfilme

© 1998 - 2021 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds