Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
64

Lammbock

D, 2001
Lammbock
Bild: NDR
  • 64 Fans   78% 22%ø Alter: 40-50 Jahre
  • Wertung0 34318noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Die beiden Freunde Stefan und Kai haben sich eine äußerst ertragreiche Cannabis-Plantage zugelegt und verdienen sich über den Verkauf ihrer Ernte ein lukratives Zubrot. Als ihre geliebten Pflanzen von Blattläusen befallen werden, beide an einen verdeckten Ermittler geraten und Stefan zudem auf die Idee kommt, mehr aus seinem Leben zu machen, überschlagen sich die Ereignisse. Erst mal einen durchziehen, lautet das Motto der beiden Freunde Stefan und Kai. Ihre Tage vergammeln die passionierten Kiffer in ihrer Heimatstadt Würzburg mit der Pflege ihrer Hanf-Plantage und ausgreifenden Diskussionen über die großen Themen des Lebens: Frauen, Stil, Coolness - und Mehmet Scholl. Da die üppige Cannabis-Ernte längst den Eigenbedarf überschreitet, haben die beiden den Pizza-Express "Lammbock" gegründet: Wer seine Pizza unter dem Codewort "Pizza Gourmet" bestellt, erhält sorgfältig unter einer Scheibe Salami versteckt eine Portion von Würzburgs bestem Gras. Während der antriebslose Kai sich bestens mit dieser Situation arrangiert hat, kommen Stefan zunehmend Zweifel, ob ihm dieses Leben auf Dauer genug ist. Doch alle Grübelei wird schlagartig in den Hintergrund gedrängt, als die Hanf-Plantage von Blattläusen befallen wird und sich obendrein der befreundete Kiffexperte Achim als Drogenfahnder erweist. Plötzlich bleibt Stefan und Kai nur noch eine Option - und diese könnte das Ende ihrer Freundschaft bedeuten. Irgendwo zwischen den derben Slacker-Komödien Kevin Smiths ("Clerks - Die Ladenhüter") und dem bizarr-albernen Slapstick des Komiker-Duos "Cheech & Chong" ("Viel Rauch um Nichts") siedelt Christian Zübert seine kauzige Kiffer-Komödie an, die neben ihrem Wortwitz vor allem durch die ausgezeichnete Besetzung überzeugt. In den Hauptrollen als träges Kiffer-Freundespaar, das sich in endlosen Debatten noch über die abwegigsten Dinge verzettelt und sich konsequent dem Erwachsenwerden verweigert, brillieren Moritz Bleibtreu und Lucas Gregorowicz. In Nebenrollen treten Marie Zielcke, Elmar Wepper und Wotan Wilke Möhring auf. Nach seinem Regiedebüt "Lammbock" inszenierte Christian Zübert neben dem Jugendfilm "Der Schatz der weißen Falken" und der Komödie "Hardcover" 2010 den vielbeachteten und mit dem "Grimme-Preis" ausgezeichneten "Tatort: Nie wieder frei sein". 2011 kam mit "Dreiviertelmond" seine jüngste Regiearbeit in die Kinos: eine preisgekrönte Komödie mit Elmar Wepper als grantigem Taxifahrer, dessen Leben durch eine Begegnung mit einer jungen Türkin auf den Kopf gestellt wird.
(BR Fernsehen)
TELE 5 ist am 20. März mit seiner neuen Brand "D-Movies - Die besten deutschen Filme aller Zeiten" gestartet. Zum Auftrakt gab es ein Helmut-Dietl-Dreierpack mit den Filmen "Schtonk!", "Rossini" und "Late Show". Weitere deutschsprachige Filme, die unter der Brand laufen: "Aimée und Jaguar" oder "14 Tage lebenslänglich". Im März 2017 kam das Sequel "Lommbock", wieder mit Lukas Gregorowicz und Moritz Bleibtreu in den Hauptrollen, in die Kinos. Starinfo Moritz Bleibtreu: "Lola rennt!" war 1998 der internationale Durchbruch: Moritz Bleibtreu, Sohn der Schauspielerin Monika Bleibtreu und ihres damaligen Partners und Kollegen Hans Brenner, ist Schauspieler in vierter Generation. Schon als Kind prägte ihn das Bühnenleben der Mutter und mit sechs Jahren stand er schließlich das erste Mal vor der Kamera in der Kinderserie "Neues aus Uhlenbusch", für die seine Mutter als Co-Autorin verantwortlich zeichnete. Filme wie "Knockin' on Heaven's Door", "Im Juli", "Lammbock - Alles Handarbeit" und "Das Experiment" zementierten Ende der 90er und Anfang der 00er Jahre seinen Weg als so vielfältigen und unverfälschten wie erfolgreichen Darsteller. Für seine Leistungen erhielt er bisher elf Auszeichnungen und acht Nominierungen, unter anderem den Ernst-Lubitsch-Preis, den Silbernen Bären, zweimal die Goldene Romy und zweimal den Deutschen Filmpreis. Der in München geborene und in Hamburg und Berlin lebende Bleibtreu macht nach eigenen Worten seinem Nachnamen alle Ehre: "Ich bin eine treue Seele, mein Name passt da sehr gut zu mir." Nach ein paar Jahren als Single ist er seit 2007 mit Annika, einer schwedischen Mediengestalterin und Grafikerin, zusammen. Die beiden sind seit 2008 Eltern eines Sohnes Starinfo Wotan Wilke Möhring: Waldorfschüler, Elektriker, Model, Punk, Fallschirmjäger, Türsteher, Kunststudent, Clubinhaber, Vater von drei Kindern, Musiker, fast 100 Engagements in Film und TV, Stationen in Köln, Los Angeles, New York und jetzt Berlin - der mehrfach ausgezeichnete Schauspieler Wotan Wilke Möhring (geb. 1967) blickt schon jetzt auf ein recht bewegtes Leben zurück. Bekannt wurde er unter anderem mit Filmen wie "Das Experiment" (2001) oder "Soulkitchen" (2009) und TV-Produktionen wie "Stralsund" oder dem "Tatort".
(Tele 5)
Rubrik: Komödie

im Fernsehen

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • Tele 5Tele 5Mo, 29.10.201803:55Lammbock
  • Tele 5Tele 5So, 28.10.201822:25Lammbock
  • Tele 5Tele 5Do, 03.05.201822:35Lammbock
  • OneOneMo, 09.01.201703:45Lammbock
  • OneOneSa, 07.01.201722:10Lammbock
  • Bayerisches FernsehenBRMi, 11.12.201323:00Lammbock
  • NDRNDRMo, 28.10.201323:30Lammbock
  • NDRNDRMo, 14.05.201223:45Lammbock
  • Bayerisches FernsehenBRMi, 12.10.201123:35Lammbock
  • Das ErsteDas ErsteSo, 13.02.201123:35Lammbock
  • NDRNDRDi, 12.06.200723:45Lammbock
  • artearteSo, 01.04.200700:50Lammbock
  • artearteDi, 27.03.200722:30Lammbock
  • Das ErsteDas ErsteMo, 19.03.200700:00Lammbock
  • Bayerisches FernsehenBRMi, 30.11.200523:30Lammbock
  • WDRWDRMo, 21.03.200523:15Lammbock
  • Das ErsteDas ErsteDo, 23.09.200423:00Lammbock
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 05.12.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Lammbock-Fans mögen auch

© 1998 - 2019 imfernsehen GmbH & Co. KG

 
Social Media und Feeds
 
Kooperationspartner
 
* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.