Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
10

Nichts für Feiglinge

D, 2013
Nichts für Feiglinge
Bild: rbb/Degeto/Frank Dicks
  • 10 Fans 
  • Wertung0 3694noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 10.01.2014 (Das Erste)
Musikstudent Philip genießt sein lockeres Studentenleben zwischen WG-Küche, Kneipe und knisterndem Flirt mit seiner neuen Nachbarin Doro. Bis er erfährt, dass seine Großmutter Lisbeth unter Demenz leidet. Als der Versuch, sie in einem Pflegeheim unterzubringen, in einem Eklat endet, nimmt Philip seine Oma notgedrungen in die WG auf. Seine beiden Mitbewohner schließen die rüstige Lady bald tief ins Herz. Doch die Idylle ist nicht von Dauer ... Musikstudent Philip (Frederick Lau) nimmt das Leben von der lockeren Seite. Mit seinen WG-Kumpels Ulli (Tino Mewes) und Mehmet (Burak Yigit) versteht er sich prächtig, seine Klavierprüfungen geht er ganz entspannt an - und auch in Sachen Liebe läuft es gut, seit er seine neue Nachbarin Doro (Anna Brüggemann) kennengelernt hat. In Philips Geldbörse herrscht zwar notorische Flaute, aber zum Glück hilft ihm seine Großmutter Lisbeth (Hannelore Hoger) immer mal wieder aus der Klemme. Nach dem frühen Tod seiner Eltern war er bei der kratzbürstigen Dame aufgewachsen, aber ein sehr inniges Verhältnis haben die beiden nicht. Obwohl sie seine einzige Verwandte ist, sind die Treffen mit seiner Oma für Philip vor allem eine lästige Pflichterfüllung. Dann aber häufen sich bei Lisbeth auffällige Verhaltensweisen: Sie ist verwirrt, reagiert aggressiv, wird immer vergesslicher. Die ärztliche Diagnose fällt eindeutig aus: Die Seniorin leidet an Demenz. Zunächst versucht Philip, das Problem im wahrsten Sinne von sich zu schieben - doch mit der Einweisung in ein Pflegeheim will seine Großmutter sich nicht abfinden. Selbstbewusst und aufmüpfig provoziert sie den Unmut des überlasteten Pflegepersonals und wird kurzerhand ruhiggestellt. Als Philip davon erfährt, bereut er seine egoistische Entscheidung. Er holt Lisbeth aus dem Heim und quartiert sie in der WG ein, bis er eine bessere Unterbringung gefunden hat. Eine Rentnerin in der Studi-WG? Ulli und Mehmet sind davon zunächst alles andere als begeistert. Aber mit ihrer humorvollen, erfrischend unkonventionellen Art kann Lisbeth die beiden schnell für sich einnehmen. Auch zu ihrem Enkel entwickelt sich nach all den Jahren endlich eine vertrauensvolle, von tiefer Zuneigung geprägte Beziehung. Doch Lisbeths Zustand verschlechtert sich. Philip muss sich eingestehen, dass er die Krankheit seiner Großmutter nicht länger verdrängen kann. Die Tragikomödie von Regisseur Michael Rowitz besticht durch eine feinfühlige Inszenierung und vielschichtige, ernstzunehmende Charaktere. Grimme-Preisträgerin Hannelore Hoger und Frederick Lau, für "Die Welle" mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet, bilden als Oma und Enkel ein eigenwilliges und anrührendes Gespann. Drehbuchautor Martin Rauhaus hatte bereits in seiner Vorlage zu dem preisgekrönten Kinofilm "Winterreise" die Geschichte einer ungewöhnlichen, generationsübergreifenden Freundschaft erzählt. In "Nichts für Feiglinge" gibt er der Geschichte durch das schwierige Thema Demenz zusätzliche Komplexität.
(mdr)
Die Tragikomödie von Regisseur Michael Rowitz besticht durch eine feinfühlige Inszenierung und vielschichtige, ernstzunehmende Charaktere. Grimme-Preisträgerin Hannelore Hoger und Frederick Lau, für "Die Welle" mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet, bilden als Oma und Enkel ein eigenwilliges und anrührendes Gespann. Drehbuchautor Martin Rauhaus hatte bereits in seiner Vorlage zu dem preisgekrönten Kinofilm "Winterreise" die Geschichte einer ungewöhnlichen, generationsübergreifenden Freundschaft erzählt. In "Nichts für Feiglinge" gibt er der Geschichte durch das schwierige Thema Demenz zusätzliche Komplexität.
(One)
Cast & Crew

Nichts für Feiglinge Streams

  • Nichts für Feiglinge
    87 min.
Mithelfen

im Fernsehen

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • Das ErsteDas ErsteSa, 19.10.201914:30Nichts für Feiglinge
  • OneOneSo, 11.11.201808:20Nichts für Feiglinge
  • OneOneSa, 10.11.201818:10Nichts für Feiglinge
  • OneOneSo, 04.11.201814:10Nichts für Feiglinge
  • hr-FernsehenhrSo, 04.02.201811:55Nichts für Feiglinge
  • OneOneMo, 25.09.201707:00Nichts für Feiglinge
  • OneOneSa, 23.09.201707:00Nichts für Feiglinge
  • OneOneFr, 22.09.201714:15Nichts für Feiglinge
  • OneOneFr, 24.02.201712:30Nichts für Feiglinge
  • OneOneFr, 24.02.201706:45Nichts für Feiglinge
  • OneOneDo, 23.02.201715:30Nichts für Feiglinge
  • hr-FernsehenhrDi, 25.10.201613:05Nichts für Feiglinge
  • hr-FernsehenhrSo, 23.10.201612:55Nichts für Feiglinge
  • OneOneMi, 14.09.201612:30Nichts für Feiglinge
  • OneOneMi, 14.09.201606:45Nichts für Feiglinge
  • OneOneDi, 13.09.201615:30Nichts für Feiglinge
  • Das ErsteDas ErsteFr, 09.09.201620:15Nichts für Feiglinge
  • einsfestivalOneSa, 16.04.201604:45Nichts für Feiglinge
  • einsfestivalOneDi, 12.04.201612:45Nichts für Feiglinge
  • einsfestivalOneDi, 12.04.201607:00Nichts für Feiglinge
  • einsfestivalOneMo, 11.04.201618:30Nichts für Feiglinge
  • einsfestivalOneMo, 28.09.201512:30Nichts für Feiglinge
  • einsfestivalOneMo, 28.09.201507:00Nichts für Feiglinge
  • einsfestivalOneSa, 26.09.201506:30Nichts für Feiglinge
  • hr-FernsehenhrDi, 15.09.201513:45Nichts für Feiglinge
  • einsfestivalOneDi, 25.08.201518:30Nichts für Feiglinge
  • MDRMDRDi, 27.01.201512:30Nichts für Feiglinge
  • MDRMDRSo, 25.01.201522:00Nichts für Feiglinge
  • Bayerisches FernsehenBRDi, 14.10.201420:15Nichts für Feiglinge
  • einsfestivalOneSa, 30.08.201404:55Nichts für Feiglinge
  • einsfestivalOneDi, 26.08.201412:30Nichts für Feiglinge
  • einsfestivalOneDi, 26.08.201407:00Nichts für Feiglinge
  • einsfestivalOneMo, 25.08.201418:30Nichts für Feiglinge
  • WDRWDRSo, 24.08.201412:20Nichts für Feiglinge
  • WDRWDRSa, 23.08.201420:15Nichts für Feiglinge
  • rbbrbbDo, 22.05.201420:15Nichts für Feiglinge
  • NDRNDRSo, 30.03.201400:25Nichts für Feiglinge
  • NDRNDRDo, 27.03.201422:00Nichts für Feiglinge
  • einsfestivalOneMi, 15.01.201412:30Nichts für Feiglinge
  • einsfestivalOneMi, 15.01.201407:00Nichts für Feiglinge
  • einsfestivalOneDi, 14.01.201418:30Nichts für Feiglinge
  • Das ErsteDas ErsteFr, 10.01.201420:15Nichts für Feiglinge
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 11.11.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme

© 1998 - 2019 imfernsehen GmbH & Co. KG

 
Social Media und Feeds
 
Kooperationspartner
 
* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.