Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
24

Überleben

(Alive)USA, 1992
Überleben
Bild: ZDF und Doug Curran
  • 24 Fans 
  • Wertung0 11771noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

45 Mitglieder einer Rugby-Mannschaft aus Uruguay sind unterwegs zu einem Freundschaftsspiel nach Chile. Auf knapp 4.000 Meter Höhe stürzt ihr Flugzeug jedoch in den Anden ab. Die 33 Überlebenden nutzen den vorderen Teil des Rumpfes als Unterkunft, um sich vor den eisigen Temperaturen und den Schneestürmen zu schützen. Angesichts der schweren Verletzungen, der mangelnden Kleidung und der Hungersnot wird ihre Lage immer kritischer. Es kommt sogar zu Fällen von Kannibalismus. Zudem erfahren die Verunglückten über Radio, dass die Suche nach ihnen eingestellt wurde. Nach mehreren Wochen machen sich schließlich die drei Überlebenden Fernando (Ethan Hawke), Antonio (Vincent Spano) und Roberto (Josh Hamilton) auf, Hilfe zu holen. Ein aussichtsloses Unternehmen, so scheint es, denn es gilt die mächtige Bergkette der Anden zu überwinden. Das spannende Filmdrama "Überleben!" von Frank Marshall basiert auf einer wahren Begebenheit. Der Flugzeugabsturz des Rugbyteams aus Uruguay sowie der anschließende Überlebenskampf fanden tatsächlich so im Jahr 1972 in den Anden statt. Regisseur Frank Marshall hat in seiner langen Karriere nur drei Filme selbst inszeniert, bekannt ist er vor allem als Produzent äußerst erfolgreicher Hollywood-Filme wie Spielbergs "Indiana Jones"-Reihe oder der Bourne-Trilogie. Die Protagonisten in dem eindrucksvollen Katastrophenfilm sind Ethan Hawke, Vincent Spano und Josh Hamilton, die sich für ihre Rollen während der Dreharbeiten einer extremen Abmagerungskur unterzogen.
(Servus TV)
Nach einer wahren Begebenheit und dem darauf basierenden Tatsachenbericht und Bestseller des britischen Autors Piers Paul Read von 1974, in dem er zusammen mit Überlebenden den Absturz des Uruguayan-Air-Force-Flugs 571 in den Anden am 13. Oktober des gleichen Jahres aufarbeitet. An Bord waren damals die Spieler des Old Christian's Club und damit einer der bis dato besten Rugby-Mannschaften Uruguays samt ihren Betreuern und Angehörigen. Sie waren auf dem Weg nach Chile zu einem Freundschaftsspiel. Wegen eines fatalen Irrtums zerschellte die Maschine in den schneebedeckten Hochanden. Ein Script für den Film geisterte schon seit 1981 durch Hollywood. Das Tabu-Thema Kannibalismus und eine erste, ziemlich schlechte mexikanische Adaption von 1976 waren der Grund, dass die tatsächliche Umsetzung bis 1993 dauerte. Der Film wurde chronologisch abgedreht, eine ungewöhnliche Vorgehensweise für ein Projekt dieser Größe. Der Dreh fand im Skiort Panorama in den Kanadischen Rocky Mountains statt. Jeden Morgen flogen fünf Helikopter die 150 Schauspieler und Mitglieder der Filmcrew dorthin. Der Überlebende Nando Parrado, dargestellt von Ethan Hawke, stand dem Filmteam als technischer Berater zur Seite. Starinfo Ethan Hawke: Der 1970 in Texas geborene Schauspieler stand als 14-Jähriger zum ersten Mal vor der Kamera. Zusammen mit River Phoenix spielte er in "Explorers - Ein phantastisches Abenteuer', bevor er mit dem "Club der toten Dichter" im Jahr 1989 seinen Durchbruch schaffte. Nach dem Beziehungsdrama "Before Sunrise" (1995) hatte er seinen Ruf als unangepasster Rebell weg. Für die Fortsetzung "Before Sunset" bekam der Star eine Oscarnominierung für das beste Drehbuch, an dem er mitgeschrieben hatte. Im Film spielt er Jesse, der seine Frau heiraten musste, weil sie schwanger war. Auch im richtigen Leben heiratete er seine Filmkollegin Uma Thurman, als diese in anderen Umständen war. Doch parallel zum Kinostart von "Before Sunset" ließen Hawke und Thurman sich wieder scheiden. Der Vorwurf: Untreue seinerseits. Hawke dazu: "Ich hatte große Depressionen nach dieser Trennung. Doch ‚Before Sunset' und das Broadway-Stück ‚Hurlybury' waren Ventile, um Dampf abzulassen." Der entfernte Verwandte von Schriftsteller Tennessee Williams hat sich neben der Schauspielerei noch andere Standbeine geschaffen: Er ist als Romanautor erfolgreich und gründete zusammen mit drei Schauspielkollegen eine Theatergruppe. Vier Jahre nach der Scheidung von Thurman heiratete Hawke das frühere Kindermädchen der beiden. Mit ihr hat er - wie mit seiner Exfrau - ebenfalls zwei Kinder.
(Tele 5)
Cast & Crew

Wo läuft's?

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
im Fernsehen:
  • Mi01.05. 15:40 hÜberleben
  • Mo06.05. 11:35 hÜberleben
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 23.04.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Links

Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme