Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten


"I'm tired of reading about the achievements of better man"

In der Zitadelle der Maester kommt es derweil zu einer großen Enthüllung. Zumindest für die Zuschauer. Sam und Gilly (Hannah Murray) arbeiten sich durch alte Aufzeichnungen des ehemaligen Hohen Septons. Gilly stößt auf eine Seite, auf der der Septon eine Eheannullierung von Prinz Rhaegar Targaryen und eine gleichzeitige Neuvermählung mit einer anderen Frau in einer heimlichen Zeremonie in Dorne beschreibt. Bei dieser Frau kann es sich nur um Lyanna Stark handeln, Jon Snows Mutter, die Rhaegar laut Robert Baratheon entführt und somit die damalige Rebellion ausgelöst hat. Wahrscheinlicher ist aber, dass die beiden ein Liebespaar waren und dass Jon aus dieser Verbindung hervorging. Wenn Rhaegar und Lyanna zudem heimlich getraut wurden, ist Jon somit kein Bastard, sondern der rechtmäßige Erbe des Eisernen Throns. Dafür würde ebenfalls sprechen, dass Ned seine sterbende Schwester im sogenannten Tower of Joy fand, der sich in Dorne befindet. Sam hört Gilly allerdings nur am Rande zu, er ist genervt über seine unwürdigen Aufgaben und die Starrköpfigkeit der Maester. Kurzerhand stürmt er in die Bibliothek, klaubt wahllos Bücher und Schriftrollen aus den Regalen und macht sich mit Gilly und seinem Sohn auf und davon. Nur, wohin eigentlich? Theoretisch ist es von Oldtown kein weiter Weg nach Horn Hill, dem Familiensitz von Sam. Er weiß nur noch nicht, dass sein Vater und sein Bruder tot sind. Oder will er nach Winterfell reiten um Jon zur Seite zu stehen? Und was ist mit seiner Verpflichtung der Nachtwache gegenüber?

Gilly (Hannah Murray) stolpert über ein wohlgehütetes Geheimnis
Gilly (Hannah Murray) stolpert über ein wohlgehütetes Geheimnis

Auf Winterfell wird es langsam ernst für Sansa (Sophie Turner). Die Männer sind unzufrieden mit der Situation. Jon ist nun schon einige Zeit fort und es werden Stimmen laut, die sagen, dass vielleicht Sansa die bessere Anführerin wäre. Sansa weist diesen Vorschlag ab - für den Moment. Arya (Maisie Williams) wirft ihr vor, dass sie in Wahrheit gern die Lady von Winterfell bleiben würde. Noch immer herrscht nicht gerade ein vertrautes Band zwischen den Schwestern. Aber Sansa ist nicht die Einzige, der Arya nicht vertraut. Sie hat sich wie ein Schatten an Littlefinger (Aidan Gillen) geheftet und verfolgt jeden seiner Schritte. Als sie beobachtet, wie er eine Botschaft erhält, bricht sie in sein Zimmer ein und liest sie. Es handelt sich dabei um den Brief, den Sansa damals unter Druck von Cersei an Robb geschrieben hat und in dem sie ihren Bruder bittet nach King's Landing zu kommen, um das Knie vor Joffrey zu beugen. Wird Arya die Worte von Cersei in dem Brief erkennen oder wird sie sich gegen ihre Schwester wenden? Das wäre zumindest das, was Littlefinger sich erhofft, der den Spieß umgedreht hat und Arya lächelnd aus den Schatten heraus beobachtet.

In Eastwatch treffen eine Menge alter sowie neuer Bekannter aufeinander. Ser Davos, Ser Jorah Mormont, Jon Snow und Gendry treffen auf Tormund (Kristofer Hivju), der sie darüber in Kenntnis setzt, dass sich noch mehr Leute nördlich der Mauer begeben wollen. Sandor Clegane (Rory McCann), Thoros von Myr (Paul Kaye) und Beric Dondarrion (Richard Dormer) sind bereits in Eastwatch angekommen. Die Männer beschließen zusammenzuarbeiten und ziehen gemeinsam los.

Fazit

Mittlerweile geht es wirklich Schlag auf Schlag in der neuen Staffel "Game of Thrones". Altbekannte Charaktere kehren wieder, neue Bündnisse werden geschmiedet und lose Enden werden aufgerollt. Das Wiedersehen mit Gendry war sicherlich ein Highlight der Folge, da der junge Schmied auch von den Dialogen her frischen Wind in die Szenen gebracht hat. Die größte Enthüllung war aber Gillys zufällige Entdeckung über Rhaegers Eheannullierung. Wird Sam eins und eins zusammenzählen und eventuell sogar gemeinsam mit Bran Jon von seiner wahren Herkunft berichten können? Sollte die Erkenntnis publik werden, könnte das alles verändern. Aber Hauptsache, Jon kann noch rechtzeitig nach Winterfell zurückkehren, bevor die Dinge dort beginnnen, aus dem Ruder zu laufen. Wird Arya Littlefingers Spiel durchschauen und falls nicht, welche Konsequenzen wird sie dann ziehen? In letzter Zeit ist sie ja nicht gerade auf dem Pfad der Diplomatie gewandelt. Und die wohl wichtigste Frage ist, ob es Jon und seinen Männern gelingen wird, einen Untoten zu fangen und zu Cersei nach King's Landing zu bringen und wie die Königin mit diesen Neuigkeiten umgehen wird. Wird es gar einen Zusammenschluss aller verbleibenden Häuser gegen die Bedrohung der Armee der Toten geben oder wird jeder weiter seine eigenen Ziele verfolgen?

Wie hat euch diese Folge gefallen? Gebt eure Wertung gleich hier ab (1=schlecht, 5=super, nur für eingeloggte User):

User-Episodenwertung zu "Ostwacht":
Jetzt streamen auf:

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Thinkerbelle schrieb am 17.08.2017, 15.27 Uhr:
    @Glotzen: Geht mir genauso! Ich schaue die Serie auch noch gerne und fiebere schon immer der neuen Episode entgegen.
  • Glotzen schrieb am 16.08.2017, 17.36 Uhr:
    Finde es immer noch super .... gegen alle Nörgler .