Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

US-Serie 'Schatten der Leidenschaft' ab März

von Mario Müller in News international
(22.01.2008, 00.00 Uhr)
ZDF zeigt weitere Daily-Soap - mit halben Folgen

Mit einer neuen US-amerikanischen Seifenoper beglückt das ZDF seine Zuschauer ab dem 3. März. Das heißt, ganz neu ist die Serie eigentlich nicht, denn  "Schatten der Leidenschaft" läuft unter dem Titel "The Young and the Restless" bereits seit 1973 im US-Network CBS und war mit einigen Folgen von 1993 bis 1994 auch schon in Sat.1 zu sehen. Später lief die Serie nur noch im deutschen Pay-TV.

Das ZDF beginnt jedoch nicht mit der ersten Folge - da müsste man die Serie rund um die Uhr senden, um irgendwann im aktuellen Bereich zu landen - sondern es geht los mit Folge 8279, die in den USA im September 2005 ausgestrahlt wurde. Die Handlung grob zusammengefasst: Im wesentlichen geht es um Liebe und Intrigen in einer fiktiven Stadt im Mittelwesten der USA.

Für "Schatten der Leidenschaft" opfert das ZDF die zweite Episode seiner anderen US-Soap  "Reich und schön". Somit gibt es davon pro Tag nur noch eine Folge, die um 11.15 Uhr beginnt, gefolgt von "Schatten der Leidenschaft" um 11.35 Uhr - übrigens fast zur gleichen Sendezeit wie in den USA, wo CBS die Serie täglich um 11.00 Uhr ausstrahlt. Bei "Reich und schön" zeigt man nämlich bereits Folgen, die erst neulich in Sommer 2007 in den USA liefen und hat demnach den aktuellen Stand erreicht. Würde man weiter Doppelfolgen ausstrahlen, wäre bald Schluss.

Da das US-Original von "Schatten der Leidenschaft" auf eine Nettolänge von ca. 42 Minuten kommt, hat das ZDF sich dazu entschieden, die Episoden in der Mitte zu teilen, damit sie ins Programmschema passen. Dramaturgische Schwierigkeiten dürfte das jedoch nicht bereiten, wenn man bedenkt, wie oft jede Folge in den USA durch Werbung unterbrochen wird - bei einer Bruttolänge von 60 Minuten. Die Serie wird bereits so geschrieben bzw. gedreht, dass man genau weiß, an welchen Stellen eine Unterbrechung eingebaut wird.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Tom 1 schrieb via tvforen.de am 22.01.2008, 19.14 Uhr:
    falls Schatten der Leidenschaft ein Erfolg wird, dürfte man davon ausgehen das das ZDF eher die WIederholung von Wege zum Glück abschafft als dauerhaft die folgen getrennt zu senden.
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 22.01.2008, 19.56 Uhr:
    Freu mich auch drauf, nur eine Folge R&S pro Tag. Mann da muss ich mich aber umgewöhnen! :D
  • Matysiak schrieb via tvforen.de am 23.01.2008, 00.45 Uhr:
    Freue mich auch. Vieleich folgen dann ja bald ,doch wieder mal ein paar andere
    Soaps .Wäre Klasse!
  • mae schrieb via tvforen.de am 23.01.2008, 18.21 Uhr:
    tja, das waren noch zeiten, als reich und schön, springfield story, general hospital, zeit der sehnsucht UND schatten der leidenschaft im deutschen TV liefen!!
    hoffe, das ZDF setzt damit einen trend.
    würde mich mal interessieren, ob rechte und synchro einer serie mehr oder weniger kosten als eigenproduktionen.
  • mae schrieb via tvforen.de am 22.01.2008, 16.56 Uhr:
    HURRA, meine geheimen wunschträume gehen in erfüllung, und ich komme endlich wieder (neben reich&schön) in den genuß einer amerikanischen soap-opera!!!
    bin schwer begeistert, da nehme ich sogar den beschnitt der folgen hin.
    YR ist meine liebste soap und ich freue mich wirklich sehr!