Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ABC sichert sich neues Projekt von Comedy-Legende Carol Burnett

von Ralf Döbele in News international
(21.10.2016, 13.00 Uhr)
Sitcom-Comeback produziert von Amy Poehler
Carol Burnett in "Hawaii Five-0"
CBS
ABC sichert sich neues Projekt von Comedy-Legende Carol Burnett/CBS

Comedy-Ikone Carol Burnett steht möglicherweise kurz vor einer Rückkehr ins Network-Fernsehen. Nach einem Bieterwettstreit hat sich ABC die Rechte an einem neuen Sitcom-Format gesichert, in dem Burnett die Hauptrolle übernehmen wird. Laut Deadline hat das US-Network einen Pilot bestellt, produziert von Autor Michael Saltzman ( "Halt and Catch Fire") und einer weiteren Comedy-Diva: Amy Poehler.

Im Zentrum der Sitcom, die derzeit noch keinen Titel hat, steht eine Familie, die sich den langgehegten Traum vom Eigenheim erfüllt. Sie kauft das Haus ihrer Träume, das sie sich unter normalen Umständen nie hätte leisten können. Tatsächlich sind es auch keine normalen Umstände. Die Familie hat gegen den Preisnachlass "lebenslangem Wohnrecht" der aktuellen Besitzerin des Hauses (Burnett) zugestimmt. So müssen sie nun mit der älteren Schauspielerin zusammenleben, bis sie stirbt.

In den USA ist Carol Burnett am Bekanntesten für ihre  "Carol Burnett Show". Die lief von 1967 bis 1978 auf CBS und brachte es auf zwölf Staffeln, 287 Episoden und zahllose Sketche. Das Variety-Format erreichte oft bis zu 30 Millionen Zuschauer und wurde mit insgesamt 25 Emmy Awards ausgezeichnet. Auch Burnett selbst hat bereits mehrere Emmys bei sich zu Hause stehen, sowie einen Tony und die Presidential Medal of Freedom.

In den letzten Jahren sorgte Burnett immer wieder mit besonderen Gastrollen in bekannten Serien für Aufsehen. So war sie als Sue Sylvesters Mutter in  "Glee" zu sehen, als Victorias Mutter Penny in  "Hot in Cleveland", als Steve McGarretts Tante Deb in  "Hawaii Five-0" und als mordende Tanz-Legende Birdie in  "Law & Order: Special Victims Unit".

Im vergangenen Jahr erhielt Carol Burnett zudem den Preis für das Lebenswerk der US-Schauspielergewerkschaft SAG-AFTRA, der ihr durch Amy Poehler und Tina Fey verliehen wurde. Nun fungiert Poehler bei der neuen SItcom als Executive Producer mit ihrer Produktionsfirma Paper Kite, die bei Universal Television zu Hause ist.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare