Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
US-Sender Spike wird von Viacom zu The Paramount Network gemacht

Während in den letzten Jahren die meisten großen amerikanischen Medienunternhemen davon profitiert haben, dass die Amerikaner insgesamt mehr Fernsehen schauen denn je, war Viacom die unrühmliche Ausnahme. Einst zusammen mit CBS Corp. eine Macht, wurde das gemeinsame Unternehmen von Besitzer Sumner Redstone Ende 2005 wieder in größere Einzelteile zerlegt - für Viacom ein Problem, weil Firmenbereiche aufgelöst worden waren und nun zum abgerundeten Unternehmen fehlten. Zu Viacom gehört einerseits der Sender Spike, andererseits die alte Marke Paramount - bekannt für seine Filme, aber auch das frühere kleine Network UPN (United Paramount Network), das vor knapp zehn Jahren mit TheWB zu The CW fusionierte.
Nachdem in den vergangenen Monaten Überlegungen, Viacom und CBS Corp. wieder zu vereinen, schließlich zu den Akten gelegt wurden, arbeitet Viacom aktuell unter neuer Führung an Strategien für die Zukunft. Dazu wurde am Donnerstag verkündet, dass das Unternehmen sich nun vor allem auf sechs "Kernmarken" konzentrieren will: MTV, Nickelodeon, Nick Jr., Comedy Central, BET und Paramount.
Der Sender Spike hatte sich in den letzten Jahren bereits vom reinen "Männersender" weg entwickelt und auch leichtere Show-Formate wie
Ein bisschen tragisch für Viacom: Spike war mit seinem bisherigen Programm der am besten laufende Viacom-Sender bezüglich des Gesamtpublikums (704.000) und bei den werberelevanten Zuschauern immerhin die Nummer drei hinter VH-1 und MTV, mit durchschnittlich 334.000 Zuschauern. Wie beim gesamten Viacom-Konzern waren diese Zahlen aber rückläufig (-10 Prozent im Jahresvergleich).
Trotzdem erhielt der Senderleiter von Spike, Kevin Kay, nicht nur Anfang Februar einen neuen Vertrag, sondern auch noch die Aufsicht über die Sender CMT und TV Land. Laut Deadline wird erwartet, dass Kay das Rebranding umsetzen wird.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- Mafia-Serie "MobLand" verliert Hauptdarsteller
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste sind beim Koch-Battle am 24. Mai 2026 dabei
- "Spartacus: Das Haus Ashur" nach nur einer Staffel abgesetzt
- "Baywatch": Erster Teaser mit Stephen Amell ("Arrow") und den neuen Rettungsschwimmern von Malibu
- "Erzgebirgskrimi": Das ist die Nachfolgerin von Lara Mandoki
Nächste Meldung
Specials
"Spider-Noir": Nicolas Cage im Netz der Leidenschaften
Die 5 besten und die 5 verrücktesten Performances von Nicolas Cage
"Stardust Hotel" erinnert leidlich an "Doctor Who" und "The Orville"
"The Boroughs": Monsterattacken in Gottes Wartezimmer
Serien unserer Kindheit: "Neues aus Uhlenbusch"
25 Jahre "Big Brother": Vom Massenphänomen in die Streamingnische
Update Upfronts 2026: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?
Neue Trailer
HBO-Trailer zeigt neue Szenen aus "Harry Potter", DCs "Lanterns" und mehr
"The Boys": Erster Trailer stellt neue Prequel-Serie mit Jensen Ackles ("Supernatural") vor
Update "Avatar: Der Herr der Elemente": Actionreicher Trailer zu Staffel 2 veröffentlicht
Update "The Fortune": Eleanor Tomlinson ("Poldark") im ersten Trailer zum britischen Psychodrama
"Power Book III: Raising Kanan": Neuer Trailer zum Serienfinale
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Bernd Krannich














![[UPDATE] Upfronts 2026: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Breit_391173.jpg)


![[UPDATE] "The Fortune": Eleanor Tomlinson ("Poldark") im ersten Trailer zum britischen Psychodrama](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Eleanor-Tomlinson-In-The-Fortune_994050.jpg)
