Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Der Lehrer": Abschied einer Hauptfigur und Staffelverlängerung

RTL hat frühzeitig eine achte Staffel seines Serienerfolgs
Wie RTL mitteilt, wird die abschließende Episode der siebten Staffel am 7. März 2019 auch für ihre Figur Karin Noske die letzte werden. "Sowohl aus Sicht der dramaturgischen Entwicklung als auch aus Jessis persönlicher Lebenssituation heraus haben wir uns gemeinsam für diesen Schritt entschieden", kommentiert Philipp Steffens, Bereichsleiter Fiction bei RTL, den Abschied. Ginkel war mit Beginn der zweiten Staffel an Bord gekommen, in der Serie verband Noske und Vollmer eine turbulente Beziehung mit zahlreichen Aufs und Abs.
Seit Januar läuft die siebte Staffel von "Der Lehrer", die zehn Episoden umfasst. Zehn weitere Folgen hat RTL bei Sony Pictures in Auftrag gegeben, die im Sommer 2019 gedreht werden und für eine Ausstrahlung in der Saison 2019/20 vorgesehen sind.Ginkel zu ihrem Abschied: "Ich habe unglaublich tolle sieben Jahre bei diesem wunderbaren Projekt mitwirken dürfen. Das Team vor und hinter der Kamera ist mir in der Zeit sehr ans Herz gewachsen. Aber wie sagt das schöne Sprichwort: Man soll gehen, wenn es am Schönsten ist. Mit der Figur der 'Karin Noske' habe ich eine Rolle verkörpern können, die mir eine Spannbreite von Spielmöglichkeiten geboten hat. Aber für mich ist nun der rechte Zeitpunkt gekommen, meine Reise fortzusetzen und daher verlasse ich den 'Lehrer' mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ich bedanke mich bei allen Kolleginnen und Kollegen, bei RTL und Sony Pictures für die tolle Zusammenarbeit und das große Vertrauen, das sie mir in sechs gemeinsamen Staffeln entgegengebracht haben."
Während Fiction-Leiter Steffens sich in seinem Statement für die Zusammenarbeit bei Ginkel bedankte, summierte er: "Es war keine leichte Entscheidung, aber nun freuen wir uns auf die vielen neuen Wege und Geschichten der Serie. Wir wünschen Jessica für ihre Karriere und ihr Familienleben nur das Beste und blicken erwartungsvoll auf zukünftige gemeinsame Projekte."
Darsteller-Kollege Duryn schloss sich dem an: "Das war ein tränenreicher Abschied, denn es war eine einzigartige, gemeinsame Lebenszeit. Ich werde Jessica sehr vermissen."
auch interessant
Leserkommentare
ICHWIR schrieb am 28.02.2019, 15.30 Uhr:
Die beste Serie ever. Ich bin ja froh, dass nicht "Der Lehrer" aus der Serie aussteigt. :-) (ein echter Hingucker)
Sicher ist es ganz normal, dass in der Serie viele Dinge überspitzt dargestellt sind, ABER trotzdem! so einen Lehrer wünscht man sich doch. Oder? Für uns ist es Unterhaltung, für Lehrer sollte es ein "Muss" sein.Bunto schrieb am 26.02.2019, 10.26 Uhr:
Ihr Lebensgefährte ("Leon Moreno", GZSZ) ist noch plötzlicher ausgestiegen, im wahrsten Sinne des Wortes von jetzt auf gleich. Den einen Tag hörte man vom Weggang und am nächsten Tag war er dann auch schon weg. Deswegen bin ich verwundert, dass es hier so klingt, als wollte RTL ebenso für ihren Ausstieg wie sie selbst.
Ich mag den Duryn. Sie finde ich zauberhaft anzusehen, aber ehrlich gesagt habe ich die Serie seit ihres Einstiegs nicht mehr geguckt. Zwar nicht "extra nicht", dennoch fand ich den ungebundenen Lehrer iwie besser. Aber es ist jetzt wie es ist. Man wird sehen, wie weit es ohne Ginkel gehtHörbi schrieb am 09.02.2019, 10.05 Uhr:
Und somit wissen wir alle, jedenfalls diejenigen die einigermaßen klar denken können, das die kommende Staffel ohne Ginkel auch die letzte sein wird.
thomas1410 schrieb am 09.02.2019, 07.15 Uhr:
Die Serie besticht ja u.a. auch durch die Geschichten , es geht nicht nur um die Beiden. Ich werde es dennoch weiter schauen, da mir die komplette Serie gefällt. Es gibt ja einen Knopf an der FB, aber letztendlich schauen sie es alle dann doch.
MarkoP schrieb am 05.02.2019, 19.51 Uhr:
Ich kann Yoda_FDS nur recht geben. Das ist -wie bei vielen anderen Serien auch - der Anfang vom Ende. Schließlich lebte die Serie zum Teil von dem Beziehungsdrama und vor allem den widersprüchlichen Auffassungen der beiden Hauptdarsteller in der Sozial-pädagogischen Betreuung. Die Quoten werden also höchstwahrscheinlich wieder extrem zurückgehen, was in spätestens zwei Jahren zur Absetzung der Serie führen wird. Besonders im Quotenorientierten RTL, wo nur die Werbung und nicht der Zuschauer zählt.
Sentinel2003 schrieb am 05.02.2019, 18.04 Uhr:
Zum 2.: Das bekomme ich jetzt echt nicht in meinen Schädel: die Quoten sind, glaube ich sogar gestiegen nsach Jessica's Einstieg, und, dann entscheiden sich doe Macher der Srie für einen "kreativen, neuen Weg" der Serie , eben OHNE Sie!! Unglaublich!! Ist mir echt zu hoch!!@Yoda_FDS: tja, da haben Wir wohl beide jetzt die A Karte gezogen, wenn Wir beide die Serie nur aus dem Fund gesehen haben, weil diese Beziehung der Serie sehr gut getan hat!
Sentinel2003 schrieb am 05.02.2019, 17.58 Uhr:
Scheisse, was soll das denn?? Die Serie hat doch von der Beziehung der beiden gerade gelebt!! Und, was machen die dann mit dem Kind?? Nimmt die Figur der "Karin" ihre Serientochter dann mit, oder wie??
Tintenfeder schrieb am 05.02.2019, 17.46 Uhr:
Für mich tatsächlich eine gute Nachricht. Ich fand das Beziehungsdrama der beiden immer so nervig, dass ich es vorgespult habe.
Ralfi schrieb via tvforen.de am 05.02.2019, 17.00 Uhr:
"Es war keine leichte Entscheidung, aber nun freuen wir uns auf die vielen neuen Wege und Geschichten der Serie...."Hmm, hätte es die ohne ihren Abgang nicht gegeben? Der tut gerade so, als würden sich jetzt völlig neue Welten auftun.
chrisquito schrieb via tvforen.de am 05.02.2019, 17.21 Uhr:
Ralfi schrieb:
"Es war keine leichte Entscheidung, aber nun
freuen wir uns auf die vielen neuen Wege und
Geschichten der Serie...."
Hmm, hätte es die ohne ihren Abgang nicht
gegeben? Der tut gerade so, als würden sich jetzt
völlig neue Welten auftun.
Naja, es ändert sich ja dann schon das eine oder andere. Der alte Schwerenöter Vollmer darf sich wieder austoben und in der stellvertretenden Schulleitung wird es sicher auch ganz anders zugehen.Yoda_FDS schrieb am 05.02.2019, 11.47 Uhr:
Das wars dann für die Serie. Schade.
Diese Serie lebt wie kaum eine andere vom Zusammenspiel von Duryn und Ginkel.
Wenn nun der Volmer wieder ohne die Noske ist, dürfte das Format auf das Quoten-Niveau der ersten Staffel sinken.
Meistgelesen
- "S.W.A.T." springt Absetzung überraschend durch neues Spin-off von der Schippe
- "Doctor Who"-Zukunft auch ohne Disney+ sicher?
- "Blue Bloods"-Spin-off findet Patriarch in "Quantum Leap"-Darsteller
- Historische Miniserie mit "Lucifer"-Star und "Paradise"-Darsteller erhält Premierendatum
- Netflix-Highlights im Juni: "Squid Game"-Finale, "Kaulitz & Kaulitz" und "FUBAR" mit Arnold Schwarzenegger
Nächste Meldung
Specials
- "Motorheads": Auf die Plätze, fertig, los! Teenie-Drama startet auf Amazon durch
- "Sirens": Wo bleibt die Verführungskraft?
- "Matlock": Eine nur scheinbar harmlose Großmutter
- Alexander Skarsgård verleiht dem "Murderbot" ein menschliches Gesicht
- Das waren die größten TV-Flops 2024: Von Amado bis Glööckler, von "Kiwis Partynacht" bis "Superduper Show"
- "The Penguin": Teufel oder Mann des Volkes?
- "Der Upir": Nur ein bisschen witzige Vampircomedy mit Yardım und Schamoni
Neue Trailer
- Update "The Buccaneers": Trailer und Termin für Staffel 2 von Apples "Bridgerton"-Antwort
- "The Bear": Trailer bestätigt Starttermin für Staffel 4 der preisgekrönten Serie
- "FUBAR": Arnold Schwarzenegger tanzt durch offiziellen Trailer zu Staffel 2
- Update "Kaulitz & Kaulitz": Termin für Staffel 2 in Sicht und Trailer enthüllt
- "Stephen Kings Es": Wiedersehen mit Pennywise im ersten Trailer zum Serien-Prequel "Welcome to Derry"
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
