Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Von "Grey's Anatomy" bis "Chicago Med": US-Serien spenden medizinische Requisiten

von Ralf Döbele in News international
(23.03.2020, 11.10 Uhr)
Produktionen stellen ihren Vorrat an Schutzkleidung zur Verfügung
"Grey's Anatomy" in voller Schutzmontur
ABC
Von "Grey's Anatomy" bis "Chicago Med": US-Serien spenden medizinische Requisiten/ABC

Kann ein Serien-Krankenhaus im Kampf gegen die Coronakrise einen wirksamen Beitrag leisten? Tatsächlich haben die Macher amerikanischer Hit-Serien wie  "Grey's Anatomy",  "Chicago Med" oder  "Atlanta Medical" diese Frage bereits mit einem klaren "Ja!" beantwortet. Durch Spenden von medizinischem Equipment, Schutzkleidung und anderen Requisiten, die sonst bei Dreharbeiten zum Einsatz kommen, möchten sie die tatsächlichen Ärzte und Kliniken vor Ort unterstützen.

So hat "Grey's Anatomy" seinen Vorrat an OP-Kleidung und Gummihandschuhen an örtliche Krankenhäuser in Los Angeles gespendet, während das Spin-Off  "Seattle Firefighters - Die jungen Helden" eine Feuerwache in L.A. mit Schutzmasken versorgt hat. Showrunnerin Krista Vernoff erklärt: "Bei 'Station 19' hatten wir rund 300 N95-Masken, die wir an unsere örtliche Feuerwehr gespendet haben. Die war sehr dankbar dafür. (...) Wir selbst sind unglaublich dankbar für unsere Arbeiter im Gesundheitswesen in dieser überaus schweren Zeit. Neben diesen Spenden leisten wir unseren Beitrag, indem wir zu Hause bleiben."

Begonnen hat dieser Trend aber bei "Atlanta Medical", das vor Ort in der Südstaaten-Metropole gedreht wird. Hier spendeten die Macher bereits in der vergangenen Woche Schutzkleidung, Masken und Handschuhe an das örtliche Grady Memorial Hospital. Dr. Karen Law, eine Rheumatologin der Klinik, dankte der Crew und dem Ensemble in einem Instagram-Post.

In Chicago dürfen sich mehrere Kliniken über Spenden des NBC-Serien-Trios freuen, vor allem natürlich aus der Requisitenkammer von "Chicago Med". Im kanadischen Vancouver beteiligt sich  "The Good Doctor" an der Aktion und auch bei  "The Rookie" wurde das Krankenhaus-Set karitativ geplündert, wie Showrunner Alexi Hawley auf Twitter mitteilte.

In New York will auch  "New Amsterdam" seinen Beitrag leisten. Hier müssen die Spenden aber zunächst einer Kontrolle unterzogen werden, nachdem Hauptdarsteller, Produzent und  "Hawaii Five-0"-Veteran Daniel Dae Kim positiv auf das Coronavirus getestet wurde.

Schließlich verfügt auch das New Yorker Set von  "Pose" über ein Krankenhaus-Set, das regelmäßig beim Dreh der dritten Staffel zum Einsatz kommt. Auch hier sorgte Serienschöpfer Ryan Murphy dafür, dass Requisiten dem örtlichen Mount Sinai-Krankenhaus zur Verfügung gestellt werden: "Lasst uns alle spenden, wann immer und wie immer wir können", so der Produzent auf Instagram.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • streamingfan schrieb am 23.03.2020, 17.56 Uhr:
    Tolle Sache. Bravo!!!
  • Taylor schrieb am 23.03.2020, 16.07 Uhr:
    Das ist eine sehr gute Neuigkeit und eine großartige Sache. Hoffe das viele anderen Film & Serien Sets sich daran ein Beispiel nehmen.
  • Doctor64 schrieb am 23.03.2020, 14.48 Uhr:
    Wunderbar.