Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Update "Catastrophe": TV-Premiere von hochgelobter Britcom bei One und in Mediathek

von Bernd Krannich in News national
(28.08.2020, 12.30 Uhr)
Eine ungeplante Schwangerschaft und ihre Folgen
Rob und Sharon stehen in "Catastrophe" vor der Frage "Was nun?"
Channel 4
"Catastrophe": TV-Premiere von hochgelobter Britcom bei One und in Mediathek/Channel 4

Bisher: Die britische Sitcom  "Catastrophe" findet im Herbst durch One ihren Weg ins lineare, deutsche Fernsehen: In der Nacht vom 8. auf den 9. Oktober beginnt der öffentlich-rechtliche Sender nachts um 3.05 Uhr mit der Ausstrahlung der ersten vier Episoden um die Folgen einer "Urlaubsaffäre" - man kann nur hoffen, dass die Serie damit auch in der Mediathek verfügbar wird.

Update: Inzwischen hat One nachgereicht, dass es sich bei dieser Ausstrahlung um eine "Sneak Preview" handle - damit die Serie dann am 8. Oktober schon mal in die Mediathek aufgenommen werden darf. Die "reguläre" Ausstrahlung zeigt One ab Donnerstag, 15. Oktober um 22.00 Uhr.

Der Rundfunkstaatsvertrag (in der am 1. Mai 2019 in Kraft getretenen 23. Auflage) setzt den gebührenfinanzierten, öffentlich-rechtlichen Sendern gewisse Grenzen für ihre Onlineangebote/Mediatheken, um sie nicht als "Konkurrenten" zu privaten Anbietern werden zu lassen. Die privaten Anbieter haben sich im Interessenverband 'VAUNET Verband privater Medien' organisiert, der in der Politik entsprechende Lobbyarbeit leistet, um der Privatwirtschaft genehme Gesetze zu fördern. Die öffentlich-rechtlichen Sender reagieren auf die Beschränkungen bisweilen mit unverständlich erscheinenden Programmierungen im linearen TV, um den Bestimmungen für eine Aufnahme von Programmen in ihren Mediatheken formal Folge zu leisten.

Hinter "Catastrophe" stehen Sharon Horgan und Rob Delaney: Beide haben die Hauptrollen und die Serie gemeinsam entwickelt. In einer ihrer letzten Rollen ist auch Carrie Fisher an Bord.

"Catastrophe" wurde zwischen 2015 und 2019 in vier je sechsteiligen Staffeln beim britischen Sender Channel 4 veröffentlicht. Dadurch, dass sich Amazon in den USA die Serie gesichert hatte, wurde sie populär, Horgan arbeitete danach schließlich auch in den USA als Autorin. Auch in Deutschland besorgte schließlich Amazon die Premiere der Serie, dort ist sie aktuell immer noch im Prime-Angebot ohne Zusatzkosten enthalten.

Eigentlich sollte es nur Spaß sein: Als der Amerikaner Rob Norris (Delaney) beruflich in London ist, lernt er Sharon Morris (Horgan) kennen. Der Geschäftsmann und die aus Irland stammende Lehrerin haben einen One-Night-Stand. Der wächst sich wegen großer gegenseitiger Anziehung zu einer heißen Affäre mit Verfallsdatum aus - Robs Geschäftsreise ist begrenzt und beiden ist klar, dass sie danach keine Fernbeziehung wollen. Allerdings stellt Sharon nach Robs Rückreise fest, dass sie schwanger ist. Auch, weil sie nicht mehr jung ist, beschließt sie, das Kind zu bekommen. Eher aus Ehrgefühl denn wegen irgendwelcher Hoffnungen auf seine Unterstützung informiert sie auch Rob - der seinerseits ebenfalls nicht anders kann, als im Leben seines Nachwuchs involviert zu sein.

So lässt Rob sich schließlich nach London versetzen. Die Situation bringt viele Unbekannte: Immerhin kennen sich die werdenden Eltern kaum - was soll ihre Beziehung sein? Partnerschaft, oder nur gemeinsame Elternschaft? Und eine stressvolle "Risikoschwangerschaft" ist ebenso wie Robs Stellenwechsel nicht gerade das beste Umfeld dafür, sich behutsam anzunähern. Vom persönlichen Ballast mal abgesehen. Am Telefon etwa zickt Robs Mutter Mia (Carrie Fisher) gegen seine neue Partnerin. Der hat zudem Anpassungsschwierigkeiten in der neuen Heimat, wo er niemanden kennt. Auch Sharon ist ja "zugezogen" und hat daher keine familiäre Unterstützung vor Ort. Das frisch gebackene Paar rutscht in eine "Freundschaft" mit Sharons alter Bekannter Fran (Ashley Jensen,  "Agatha Raisin") und deren Ehemann Chris (Mark Bonnar) - da es die einzigen "Paar-Freunde" sind, überlebt diese Bekanntschaft allerlei Merkwürdigkeiten und auch Frans passiv-aggressive Art.

"Catastrophe" wurde vielfach dafür gelobt, die Schwierigkeiten einer (jungen) Beziehung im fortgeschrittenen Alter großartig herauszuarbeiten - über die Staffeln werden durch Zeitsprünge auch diverse andere Beziehungsphasen gezeigt. Die beiden Masterminds und Hauptdarsteller hatten schließlich beschlossen, ihre Serie mit der vierten Staffel zu beenden.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User_766212 schrieb am 28.08.2020, 18.07 Uhr:
    Man fragt sich zumindest zeitweise was die jeweiligen Programmverantwortlichen gerade eingeworfen haben, so verrückt wie die Sendezeiten u.a. auch bei ZDF Neo sind. Die können doch nicht ernsthaft denken, dass um die Zeit wirklich nur so junge Leute zusehen, die am Morgen weder zur Schule noch zum Job müssen. Und für die das wirklich zutrifft, kann man annehmen, dass die sicher nicht One oder ZDF Neo sehen, sondern wenn überhaupt sind die vor den RTL Sendern zu finden, wo sie Trash TV konsumieren.
  • stom_hunter21! schrieb am 28.08.2020, 16.34 Uhr:
    also wann kommt die serie den jetzt  um 22 uhr
    oder um 3 uhr nachts?
  • 7even schrieb am 28.08.2020, 06.49 Uhr:
    Also ich hab vom Durchlesen spontan große Lust drauf bekommen!
  • Sentinel2003 schrieb am 28.08.2020, 01.31 Uhr:
    Eine der BESTEN Sitcom's, die ich je gesehen habe!! Die 2 Hauptdarsteller spielen so btilliant dieses Paar!!