Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Das deutsche Fernsehjahr 2020 im Rückblick (Teil 1): Quarantäne-TV, Masken-Shows und Wendler-Wahnsinn
von Glenn Riedmeier(25.12.2020)

2020 ist fast Geschichte - und es war ein in jeder Hinsicht ausgefallenes Jahr. In Zeiten, in denen sich viel ändert, wollen wir umso mehr an Traditionen festhalten. Und so gibt es auch 2020 wie gewohnt einen mehrteiligen Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse und Themen in der TV-Welt des vergangenen Jahres. Wir beleuchten, wie das Fernsehen mit den Herausforderungen der Corona-Krise umgegangen ist - und warum Masken nicht nur zum Schutz der Gesundheit, sondern auch vermehrt in Musikshows zum Einsatz kamen. Weshalb ist Trash-TV 2020 auf dem Tiefpunkt angekommen - und welcher Fluch liegt eigentlich auf
Fernsehen in Zeiten von Corona
Das allgegenwärtige Thema des Jahres war zweifelsohne das Coronavirus. Die Pandemie hatte in vielerlei Hinsicht auch Auswirkungen auf das Fernsehen. Die Programmmacher sahen sich gezwungen, kurzfristig auf die neue Situation zu reagieren - und legten eine bemerkenswerte und ungewohnte Kreativität und Spielfreude an den Tag, wie man sie höchstens noch aus den Anfängen des Privatfernsehens kannte.
Improvisierte Corona-Formate - Kreativität im Lockdown

So schossen während des ersten Lockdowns im Frühjahr zahlreiche spontane und improvisierte Formate wie Pilze aus dem Boden. RTL startete Mitte März

Eine ähnliche Erfahrung musste auch Sat.1 machen. Zwei Wochen lang meldete sich Entertainer und Comedian Luke Mockridge täglich am Vorabend um 18 Uhr mit der experimentellen Live-Sendung

Eine äußerst seltsame Sendung ging am 26. März über den Äther. Vier Stunden lang präsentierten Hugo Egon Balder und Ruth Moschner
Zeitweise stellten auch Diskussionsrunden wie die
auch interessant
Leserkommentare
Womenpower schrieb am 26.12.2020, 17.37 Uhr:
Pocher und Konsorten. Ganz ehrlich. Mir reichte schon Corona. Den echten Jahresrückblick wo sie hoffentlich alle nachträglich vermöbelt werden gibts nur bei Tele 5. Wenn am 27. wieder heißt: "Fresse 2020".Ralfi schrieb via tvforen.de am 25.12.2020, 11.43 Uhr:
Ach ja, der Wendler und seine Laura und der tolle Adventkalender. Besonders interessant fand ich das Bild der Schweizer Damenuhr. Nur blöd photographiert.Leider konnte man schon an der Datumslupe sehen, dass die eher aus dem asiatischen Raum kam.Ralfi schrieb via tvforen.de am 25.12.2020, 19.45 Uhr:
Hier kann man sich das "Geschenk" mal ansehen:https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_89179420/adventskalender-von-michael-wendler-dieses-geschenk-gab-es-am-24-fuer-laura-mueller.html
Meistgelesene TV-News
- "Death in Paradise" feiert Weihnachten im Sommer: Frische Folgen als Free-TV-Premiere
- "Grey's Anatomy": So endet Staffel 22
- "The Rookie: North": Späte Serienbestellung für "The Rookie"-Spin-off bestätigt
- "Herzkino": Fortsetzung für "Neuer Wind im Alten Land" bestätigt
- Update "The Big Bang Theory": Erster Trailer zum Spin-off "Stuart Fails to Save the Universe"
Neueste Meldungen
Update Jodie Comer ("Killing Eve") übernimmt Hauptrolle in Damon Lindelofs ("Watchmen") neuer Thrillerserie
"Dutton Ranch": Kein Gnadenschuss für "Yellowstone"
Netflix verlängert "Ich und die Walter Boys", "Running Point" und mehr
Update Will Ferrells Sportkomödie "The Hawk": Starttermin und neuer Trailer veröffentlicht
Specials
Update Upfronts 2026: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?
10 "DSDS"-Teilnehmer, die die RTL-Castingshow als Karriere-Sprungbrett nutzen konnten
Die 7 wichtigsten Serien im Mai
Die 10 besten spanischsprachigen Serien
Matthias Schloo ("Notruf Hafenkante"): "Es ist ganz schön, so ein bisschen unter dem Radar zu fliegen"
75 Jahre ARD: Von "Pumuckl" über "Monaco Franze" bis "Ringlstetter"- Das reichhaltige TV-Kulturerbe des BR
Collien Ulmen-Fernandes über Deepfake-Pornos: "Es gibt massive gesetzliche Schutzlücken"
Neue Trailer
Update Will Ferrells Sportkomödie "The Hawk": Starttermin und neuer Trailer veröffentlicht
"Jenseits von Eden": Ambitionierte Serienadaption veröffentlicht ersten Trailer
Update "The Big Bang Theory": Erster Trailer zum Spin-off "Stuart Fails to Save the Universe"
"Ritus": Moritz Bleibtreu im düsteren Trailer zur neuen Mystery-Thrillerserie
Update "Interview with the Vampire": Deutschlandpremiere und Trailer für Staffel 3 mit Sam Reid
Die Vorschau - Unser neuer Podcast











![[UPDATE] Jodie Comer ("Killing Eve") übernimmt Hauptrolle in Damon Lindelofs ("Watchmen") neuer Thrillerserie](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Jodie-Comer-In-Killing-Eve_394829.jpg)


![[UPDATE] Will Ferrells Sportkomödie "The Hawk": Starttermin und neuer Trailer veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Lars-Erickssong-Will-Ferrell-Und-Sigrit-Ericksdottir-Rachel-Mcadams-In-Eurovision-Song-Contest.jpg)
![[UPDATE] Upfronts 2026: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Breit_391173.jpg)







![[UPDATE] "The Big Bang Theory": Erster Trailer zum Spin-off "Stuart Fails to Save the Universe"](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Der-Cast-Von-Stuart-Fails-To-Save-Universe_931953.jpg)

![[UPDATE] "Interview with the Vampire": Deutschlandpremiere und Trailer für Staffel 3 mit Sam Reid](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Interview-With-The-Vampire-Mit-Sam-Reid-Als-Lestat_796497.jpg)