Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Das deutsche Fernsehjahr 2020 im Rückblick (Teil 1): Quarantäne-TV, Masken-Shows und Wendler-Wahnsinn

Gesteigerte Fernsehnutzung während des Lockdowns - Hohes Informationsbedürfnis auch junger Zuschauer

TVNOW

Die anhaltende Corona-Krise führte allgemein zu einer gesteigerten Fernsehnutzung. Insbesondere junge Menschen, die in den vergangenen Jahren dem linearen Fernsehen immer mehr den Rücken gekehrt hatten, saßen während des Lockdowns wieder verstärkt vor dem Fernseher. Das gesteigerte Bedürfnis nach Information und Ablenkung in unsicheren Zeiten spiegelte sich spürbar in der TV-Nutzung wider - am deutlichsten zeigte sich der Aufwärtstrend in den gestiegenen Reichweiten der Nachrichten. Sondersendungen wie  "ARD extra" oder  "ZDF spezial", die zeitweise täglich zur besten Sendezeit ins Programm genommen wurden, waren äußerst gefragt. Zudem legten Polittalks wie  "Hart aber fair" und  "Maybrit Illner" Sonderschichten ein. ProSieben zeigte zwei Mal täglich  "ProSieben Spezial: Corona-Update. Live.", Sat.1 strahlte vor den Nachrichten das  "BILD Corona Spezial" aus. Darüber hinaus veranstalteten RTL, ProSieben und Sat.1 Themenabende mit Doku-, Talk- und Informationssendungen über die Corona-Entwicklung, die kurzfristig ins Programm genommen wurden.

Lobenswert ist generell, wie schnell die Fernsehlandschaft auf die Ausnahmesituation reagiert hat. Im inzwischen eingestellten Nachmittagstalk  "Marco Schreyl" führten monothematische Live-Sendungen zu Corona zu den höchsten Einschaltquoten, Jürgen Domian war mit Sonderausgaben seiner WDR-Sendung  "Domian live" zu sehen, die kurzerland wieder in ein Call-In-Format zurückverwandelt wurde. Domian sprach mit Menschen am Telefon darüber, wie sie mit der aktuellen Ausnahmesituation umgehen. Bei sixx lud Influencerin Cathy Hummels in  "Train My Body"" zu einer halben Yogastunde vor dem heimischen Bildschirm ein. Anschließend nahm sich Gedächtnissportlerin Christiane Stenger in  "Train My Brain" den schwarzen Löchern in Sachen Grund- und Allgemeinwissen an. Bei 3sat meldete sich außerdem täglich Satiriker Sebastian Pufpaff in  "Noch nicht Schicht!" zu Wort.

Collien Ulmen-Fernandes sprach mit "Familien allein zu Haus"
Collien Ulmen-Fernandes sprach mit "Familien allein zu Haus" ZDF/Oliver Fuchs

Journalistin und Mutter Collien Ulmen-Fernandes ging in der zweiteiligen ZDFneo-Doku  "Familien allein zu Haus" der Frage nach, wie Eltern mit der Situation klarkommen, dass Kitas, Schulen und Freizeiteinrichtungen geschlossen wurden und sie zum Teil im Homeoffice arbeiten mussten (zum TV Wunschliste-Interview mit Collien-Ulmen Fernandes). Mit  "Drinnen - Im Internet sind alle gleich" und  "Liebe. Jetzt!" produzierte ZDFneo außerdem in Höchstgeschwindigkeit zwei Serien, die sich in fiktionaler Weise mit den mit der Krise einhergehenden Herausforderungen auseinandersetzten. Andy Borg erfüllte live im SWR unter dem Titel  "Andy Borg - Wir halten zusammen!" Musikwünsche - der MDR stand dem mit dem Format  "Du bist nicht allein" in nichts nach. RTL Zwei wiederum begleitete seine Doku-Soap-Familien  "Die Wollnys",  "Die Geissens" und Co. durch die Corona-Zeit.

Auch auf die Situation, dass mehrere Wochen lang in allen deutschen Bundesländern Schulen und Kitas geschlossen wurden, reagierten die Sender und bauten ihr Programm mit Angeboten für die nun zu Hause gebliebenen Kinder aus. Insbesondere die Dritten legten sich ordentlich ins Zeug. So strahlte der WDR wochentags zwischen 9 und 12 Uhr eine moderierte Programmstrecke für Grundschüler namens  "Der etwas André Unterricht" aus. André Gatzke, bekannt aus  "Die Sendung mit dem Elefanten", moderierte den neuen Vormittag zusammen mit der Grundschullehrerin Pamela Fobbe. Gemeinsam animierten sie die Schüler zu Hause zum Mitmachen und Mitdenken. Ralph Caspers beantwortete zudem tagesaktuell Fragen der jungen Zuschauer zum Coronavirus auf kindgerechte Weise.

Im SWR Fernsehen waren vormittags tägliche Live-Spezialausgaben vom  "Tigerenten Club" zu sehen. Johannes Zenglein und Amelie Stiefvatter führten durch ein abwechslungsreiches Programm aus Serien und Dokus. Der SWR und der NDR stellten zudem Lesestunden mit Kinderbuchautorinnen und -autoren per Livestream zur Verfügung und auf dem Bildungskanal ARD-alpha wurden täglich von 9 bis 12 Uhr ausgesuchte Lernformate für Schüler unter anderem aus den  "Telekolleg"- und  "GRIPS"-Reihen gezeigt. Im KiKA gab es zwei Mal pro Tag die Nachrichtensendung  "logo!", in der über die aktuelle Lage kindgerecht berichtet wurde. Unter dem Titel  "Die WG - Zusammen mit Abstand" wurde eine virtuelle Spezial-Staffel der Doku-Serien  "Die Jungs-WG"/ "Die Mädchen-WG" produziert.


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Womenpower schrieb am 26.12.2020, 17.37 Uhr:
    Pocher und Konsorten. Ganz ehrlich. Mir reichte schon Corona. Den echten Jahresrückblick wo sie hoffentlich alle nachträglich vermöbelt werden gibts nur bei Tele 5. Wenn am 27. wieder heißt: "Fresse 2020".
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 25.12.2020, 11.43 Uhr:
    Ach ja, der Wendler und seine Laura und der tolle Adventkalender. Besonders interessant fand ich das Bild der Schweizer Damenuhr. Nur blöd photographiert.
    Leider konnte man schon an der Datumslupe sehen, dass die eher aus dem asiatischen Raum kam.
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 25.12.2020, 19.45 Uhr:
    Hier kann man sich das "Geschenk" mal ansehen:
    https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_89179420/adventskalender-von-michael-wendler-dieses-geschenk-gab-es-am-24-fuer-laura-mueller.html